Hallo Melani,
warum ich Bio im Supermarkt für Verar... halte ist recht einfach: ich komme ursprünglich vom Dorf. Das heißt, ich bin mit dem „echten Geschmack“ von freilaufenden Tieren verschiedenster Art aufgewachsen und weiß auch, wie ein Ei von einem glücklichen Huhn schmeckt und riecht. Genau diesen Geschmack erwarte ich natürlich auch von Bioprodukten. Im normalen Supermarkt hat man meiner Erfahrung nach eine Chance von 10 % bei Fleisch, auf ein Stück zu treffen, dass zumindest näherungsweise so schmeckt, wie es sollte (nur Bio gerechnet). - Ein Tier das sich nicht bewegen darf, kann aus meiner Sicht kein Bio sein, egal was das Label behauptet.
Bei Eiern habe ich es exakt einmal erlebt, dass Bio-Eier auch meiner Meinung nach Bio waren. Allerdings war dies für den Supermarkt nur ein Ausweichlieferant, der selten einspringen darf, wenn der billigere nicht genug liefern kann.
Beim Obst lache ich mich am liebsten über Bio-Bananen kaputt. Eine nicht vermehrungsfähige Hybridfrucht als Bio dazustellen ist echt süß. (Echte, also vermehrungsfähige Bananen schmecken übrigens extrem bescheiden und haben zudem Kerne.) Ich vermute auch, dass das Flugzeug, das sie herbringt mit Biosprit fliegt. Ich empfehle Alinol aus Cars 2 ;-) . Für die restlichen Südfrüchte finden sich fast immer ähnliche Erklärungen.
Einheimisches Obst kann gutgehen. Ich bin nicht sicher, ob ich das sicher unterscheiden könnte, auch wenn gewachste Äpfel mit Biosiegel wirklich lächerlich sind. In Plaste geklebte Biogurken lassen mich auch immer wieder schmunzeln. Tomaten in Bioqualität haben noch nie wie welche aus dem Garten meiner Mutter geschmeckt.
Auf diese Art kann man fast alle (frischen) Supermarktprodukte abhaken. Bei den abgepackten trockenen Produkten kann man es möglicherweise nicht so pauschal sagen. Da bekommt man über den Geschmack wohl keine Information über Bio oder nicht. Da ist Dein Tipp mit Sicherheit besser.
Ich kenne Demeter auch als relativ verlässliches Siegel. Zumindest haben sie die strengsten Überprüfungen. Und natürlich ist es sinnvoll, die herstellende Firma zu kennen. Aber wie oft kann man dies wirklich tun?
Ich kenne eine, bei der ich mir sicher bin: Bauckhof aus Uelzen. Die gibt es hier aber auch im Umkreis von 15 km nicht zu kaufen.
Aber warum soll die Quote bei trockenen Produkten besser sein, als bei frischen?
Deshalb ist Bio im Supermarkt für mich nicht relevant. Bei den regionalen, kleinen Erzeugern liegt die Trefferquote wesentlich höher. Allerdings haben die selten ein Biosiegel. 2 Gründe: Diese Siegel, gerade die besseren sind für den Bauern sehr teuer. 2. Die Futtervorschriften sind sehr schwer, bzw. extrem teuer umzusetzen. z.B. darf nur garantiert genversuchsfreies Futter verwendet werden. Das ist prinzipiell zwar richtig, aber auch diese Garantie ist richtig teuer. Weil nur Futterhersteller zugelassen sind, die ebenfalls gesiegelt sind. Wenn Du Dein Futter regional holst, ist das nicht möglich.
Liebe Grüße,
argon