Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung?

Diskutiere Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? im Umfragen Forum im Bereich Community; ich kaufe unser sehr weniges Fleisch hier: https://www.facebook.com/MarktfleischereiKaiser?fref=nf die Schweine leben in offenen Ställen mit...

• Umfrageteilnehmer
    91
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #81
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #82
Also...
Bei dem, was ich direkt verarbeite, da passe ich schon ziemlich auf:
Meine Hühnchen kommen von einem Hobbyzüchter in der Nähe von Uelzen,
das Schwein vom lokalen Metzger mit eigener Schweinezucht, als Rindfleisch kaufe ich
Charolais aus Frankreich. Die Eier sind aus dem Tante-Emma-Laden im Nachbardorf, sie
kauft sie regional ein. Die Kartoffeln kommen von einem Teilzeitbauern.
Allerdings esse ich auch gelegentlich Fertiggerichte und da habe ich keine Ahnung, wo das
jeweilige Fleisch u.a. herkommt. Bio im Supermarkt scheint mir größtenteils Verar.... zu sein.
Deshalb versuche ich es überwiegend regional, wobei der Aufwand natürlich recht hoch ist.
Also gibt es zwischendurch doch immer wieder normale Supermarktprodukte.
Vegetarisch oder vegan kommen nicht für mich in Frage. Ich nehme Leben, um mich und meine
Familie zu ernähren. Das kann ich auch nicht vermeiden. Ich unterscheide dabei auch nicht zwischen Tieren und Pflanzen.
Die Argumentation, das eine sei mehr Wert als das andere ist mir, nun ja, suspekt.
Aber da es den meisten Vegetariern und Veganern auch nur darum geht, Leid zu verhindern, ist es zumindest menschlich verständlich.
Zudem hat die Bewegung mittlerweile eine Menge leckerer Gerichte hervorgebracht (auch ohne Tofu und Soja), was ich persönlich als Bereicherung empfinde.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #83
argon, warum glaubst Du, dass die Bio-Produkte im Supermarkt verarsche sind?

Ich bin in vielen Dingen ein "Ganz-oder-gar-nich-Typ" und deshalb habe ich im Netz recherchiert.
Man sollte darauf achten, dass das Produkt wirklich aus einem reinen Bio-Betrieb kommt.
Wenn Konventionell und Bio auf einem Hof betrieben werden, KANN das oftmals nicht gut gehen.
Gab es da nicht ein Bio-Eier Skandal? Wenn mich nicht alles täuscht, waren das Wiesenhof-Eier. :roll:
Darum heißt es für mich, ab in den reinen Bioladen und dort wenigstens Milchprodukte, Fleisch, Eier, Gemüse, Obst und Brot zu kaufen.

Für mich ist Demeter, so ziemlich der Spitzenreiter, was das Tierwohl, die Qualität der Produkte und auch "den Blick nach vorne" betrifft.

Liebe Grüße
Melanie

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #84
Hallo Melani,

warum ich Bio im Supermarkt für Verar... halte ist recht einfach: ich komme ursprünglich vom Dorf. Das heißt, ich bin mit dem „echten Geschmack“ von freilaufenden Tieren verschiedenster Art aufgewachsen und weiß auch, wie ein Ei von einem glücklichen Huhn schmeckt und riecht. Genau diesen Geschmack erwarte ich natürlich auch von Bioprodukten. Im normalen Supermarkt hat man meiner Erfahrung nach eine Chance von 10 % bei Fleisch, auf ein Stück zu treffen, dass zumindest näherungsweise so schmeckt, wie es sollte (nur Bio gerechnet). - Ein Tier das sich nicht bewegen darf, kann aus meiner Sicht kein Bio sein, egal was das Label behauptet.
Bei Eiern habe ich es exakt einmal erlebt, dass Bio-Eier auch meiner Meinung nach Bio waren. Allerdings war dies für den Supermarkt nur ein Ausweichlieferant, der selten einspringen darf, wenn der billigere nicht genug liefern kann.
Beim Obst lache ich mich am liebsten über Bio-Bananen kaputt. Eine nicht vermehrungsfähige Hybridfrucht als Bio dazustellen ist echt süß. (Echte, also vermehrungsfähige Bananen schmecken übrigens extrem bescheiden und haben zudem Kerne.) Ich vermute auch, dass das Flugzeug, das sie herbringt mit Biosprit fliegt. Ich empfehle Alinol aus Cars 2 ;-) . Für die restlichen Südfrüchte finden sich fast immer ähnliche Erklärungen.
Einheimisches Obst kann gutgehen. Ich bin nicht sicher, ob ich das sicher unterscheiden könnte, auch wenn gewachste Äpfel mit Biosiegel wirklich lächerlich sind. In Plaste geklebte Biogurken lassen mich auch immer wieder schmunzeln. Tomaten in Bioqualität haben noch nie wie welche aus dem Garten meiner Mutter geschmeckt.
Auf diese Art kann man fast alle (frischen) Supermarktprodukte abhaken. Bei den abgepackten trockenen Produkten kann man es möglicherweise nicht so pauschal sagen. Da bekommt man über den Geschmack wohl keine Information über Bio oder nicht. Da ist Dein Tipp mit Sicherheit besser.
Ich kenne Demeter auch als relativ verlässliches Siegel. Zumindest haben sie die strengsten Überprüfungen. Und natürlich ist es sinnvoll, die herstellende Firma zu kennen. Aber wie oft kann man dies wirklich tun?
Ich kenne eine, bei der ich mir sicher bin: Bauckhof aus Uelzen. Die gibt es hier aber auch im Umkreis von 15 km nicht zu kaufen.
Aber warum soll die Quote bei trockenen Produkten besser sein, als bei frischen?

Deshalb ist Bio im Supermarkt für mich nicht relevant. Bei den regionalen, kleinen Erzeugern liegt die Trefferquote wesentlich höher. Allerdings haben die selten ein Biosiegel. 2 Gründe: Diese Siegel, gerade die besseren sind für den Bauern sehr teuer. 2. Die Futtervorschriften sind sehr schwer, bzw. extrem teuer umzusetzen. z.B. darf nur garantiert genversuchsfreies Futter verwendet werden. Das ist prinzipiell zwar richtig, aber auch diese Garantie ist richtig teuer. Weil nur Futterhersteller zugelassen sind, die ebenfalls gesiegelt sind. Wenn Du Dein Futter regional holst, ist das nicht möglich.

Liebe Grüße,
argon

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #85
Hallo, argon,
den Geschmack der Kindheit habe ich nicht mehr gefunden (meine Eltern haben im Garten nach dem Krieg selbst angebaut und auch Hühner gehalten). Annähernd waren es wieder richtige Tomaten, als ich in Italien lebte, aber auch nicht alle. Das meiste andere kann ich kaum mehr voneinander unterscheiden, es schmeckt alles nach nichts, und vor allem: es riecht nach nichts.
Völlig richtig, wenn man im Umkreis Anbauer findet, ohne Siegel, die es richtig machen - super. Wir bekommen Äpfel und Birnen, dazu noch zum Spottpreis, in guter Qualität.
Ich weiß nicht genau warum, habe aber das Gefühl, da ist eine Welt vor unseren Augen verschwunden, die des echtes, natürlichen Geschmackes unserer Nahrung. Aber mit Ketchup geht ja alles runter :???:

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #86
Ja, irgendwann halten wir alle Soylent green für die einzig artgerechte Ernährung für Menschen.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #87
Jeeeetzt übertreibst Du aber! ;-)

Ich kenne soylent green! Du scheinst auch ein Dinosaurier zu sein. Ich habe sogar die DVD gekauft, weil ich den Film noch mal sehen mußte. Der gehört zur gehobenen Standard-Sammlung, finde ich.

Aber, Du meinst - mit Ketchup ?? :sad:

Da fällt mir noch ein: ARTGERECHT wäre das aber auch nicht, so wie wir gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #88
argon, ich kann Dich gut verstehen. Also wenn Du diesen "reinen" Geschmack gewohnt bist, dann können Dich diese Supermarkt-Produkte nur enttäuschen.

Die Biobananen im Bioladen sind wenigstens fairtrade.

Woher kommst Du denn?
Die Sonnenblume in Recklinghausen hat Bauckhof-Produkte! :-D
Die Würstchen sind soooo lecker und dort steht sogar drauf wieviel Fleischanteil enthalten ist.
Bauckhof unterstützt auch das "Bruderhahn-Projekt"! :)

Bei den regionalen, kleinen Erzeugern liegt die Trefferquote wesentlich höher. Allerdings haben die selten ein Biosiegel. 2 Gründe: Diese Siegel, gerade die besseren sind für den Bauern sehr teuer. 2. Die Futtervorschriften sind sehr schwer, bzw. extrem teuer umzusetzen. z.B. darf nur garantiert genversuchsfreies Futter verwendet werden. Das ist prinzipiell zwar richtig, aber auch diese Garantie ist richtig teuer. Weil nur Futterhersteller zugelassen sind, die ebenfalls gesiegelt sind. Wenn Du Dein Futter regional holst, ist das nicht möglich.

Ja, das habe ich auch gelesen.
Da stellt sich mir dann aber die Frage, was diese Erzeuger füttern. :???:
Erzählen können die mir ja erstmal viel, wenn sie nicht kontrolliert werden.
Da würde mein Vertrauen nicht ausreichen.

Claxx, die Tomaten aus Italien kann man hier nicht bekommen!
Dieser Geschmack ist nicht zu toppen! :)

Liebe Grüße
Melanie

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #89
Claxx, Jaaa, ich neige nur gelegentlich zum Understatement. Aber die Massenmenschhaltung schafft wirklich so einige Probleme ;-) , die sich nur mit Ketchup lösen lassen. Oder Mayo.

Melanie, ich wohne seit ein paar Jahren in einem Städtchen in der Nähe von Kassel. Knapp zu weit, um nicht 2x die Woche in KS einzukaufen, aber klein genug, dass man "seine" Erzeuger im Umkreis noch ziemlich gut und persönlich kennt. (auch da kaufe ich nicht bei jedem ;-) ).
Ich kann meinen Katzen sogar rohes Schweinefleisch geben. Keine Panik, der Grund ist einfach: Der Virus ist für Ferkel genauso tödlich, wie für die meisten Säuger auch. Deshalb passen gerade die "kleineren" Züchter extrem auf, sich so etwas nicht auf den Hof zu holen. Schwund ist teuer, aber der Test wird regelmäßig von den Tierseuchenkassen bezahlt. Auch deshalb ist Deutschland praktisch frei von diesem Virus.
Im Supermarkt würde ich das Risiko natürlich nicht eingehen :!:.
Aus einer (größeren) Stadt heraus wüsste ich aber nicht, wie man so viel über die Lieferanten herausfinden kann. Das Internet ist dafür kaum geeignet. Bauckhof kenne ich auch nur, weil sich meine Familie über ganz Deutschland verteilt hat und ein Familienmitglied die Hand dafür ins Feuer legt. (arbeitet dort) Aber selbst mit all diesen Herstellern gelingt es mir nicht, meine Familie komplett zu versorgen. Man kann ja nicht nur Grundnahrungsmittel essen. Und der Aufwand ist ziemlich hoch.
Auch wird es immer schwieriger, kleine, aber ehrliche Lieferanten aufzutreiben. Meine Hühner und Kartoffeln kommen nicht von echten Höfen, sondern von Enthusiasten, die dies als Hobby oder in Teilzeit betreiben. Ihren echten Broterwerb haben sie woanders. Solche Leute muss man erst einmal finden. Und die müssen dann auch noch wissen, was sie tun. Das Modell taugt also nicht für viele. :-(

Die meisten müssen größtenteils mit dem geruchsneutralen und geschmacklosen Einheitsbrei der Großlieferanten Vorlieb nehmen.

An Claxx:
Irgendwann werden sie es als Hauptmahlzeit in Tuben pressen, ein paar Vitamine und Zucker zusetzen und uns erzählen, dass dies die einzig artgerechte Mahlzeit für Menschen ist. Schließlich kann bei frischen Zutaten niemand exakt die Zusammensetzung garantieren. Die Risiken bei einer solchen Ernährung müssen immens sein! Und kurz bevor alle Menschen das glauben, fängt irgend ein Verrückter an, seine Familie zu barfen.:mrgreen: Hoffen wir, dass er noch genügend Wissen hat, um bei vielen Gerichten doch den Kochtopf zu bemühen :mrgreen: Vor dem Lebensmittelskandal habe ich aber doch ein wenig Angst. ;-)

Grüße vom Dino im Herzen,
der aber doch nur eine kleine Echse ist :-D

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #90
argon, wenn Du Deine Erzeuger persönlich kennst (nein, ich rede nicht von Deinen Eltern :lol:), dann kannst Du ihnen natürlich vertrauen.
Diesen Luxus habe ich hier leider nicht.
Allerdings taste ich mich langsam ran. :)

Es ist also richtig, dass man als Stadtmensch tatsächlich Schwierigkeiten haben kann, viel über Erzeuger und Lieferanten herauszufinden.
Über Bauckhof findet man schon vieles im Netz, aber da danke ich Dir für den Hinweis Deines Familienmitgliedes. :)

Nein, ich esse auch nicht nur Grundnahrungsmittel, aber ich fühle mich mit DIESEN Grundnahrungsmitteln wesentlich besser.

Liebe Grüße
Melanie

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #91
hallo, Yodetta,
ich helfe mir durch online-Bestellung Bio-Versand, Gemüse und Obst vor allem. Ist entsetzlich teuer! Aber hier baut niemand Gemüse in größerem Stil an, Allgäu halt, außer die Nachbarn, Chorfreunde und so, Brot gegen Rhabarber, verstehst scho. Im Winter gibt es nichts, deswegen lasse ich schicken.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #92
Claxx, dass ist ja auch eine Möglichkeit. :)
Daran wäre für mich nur doof, dass ich mir das nicht selbst aussuchen, anfassen und daran riechen kann.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #93
Das Riechen lohnt selbst bei dem nicht!

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #94
haha :lol:

bei mir gab es, als kind, wild!
streng, aber legga!

kaufe jetzt im supermarkt, da riecht auch nix! :roll:
selbst der argentinische wildhase ist sehr sanft.
naja, vllt. ist er daß ja auch.
snieef.

habe im tv einen italenischen bauern gesehen, der sein, meist freilaufend rind mit so 17 jahren schlachtet.
spitzenköche waren erstaunt, weil sie noch nicht gesehen hatten, daß das komplette fett nicht außen sitzt, sondern, wie im dosenfutter :razz:, direkt im gewebe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #95
Naja Werner, dass Wild hatte bestimmt ein artgerechtes Leben, bevor es auf Deinem Teller gelandet ist und genau darum geht es mir.
Ich möchte diese Massen-Tier-Produktion nicht mehr mitmachen.

Fleischesserin bleibe ich bestimmt, aber eben nicht mehr von gequälten Tieren.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #96
Naja Werner, dass Wild hatte bestimmt ein artgerechtes Leben, bevor es auf Deinem Teller gelandet ist und genau darum geht es mir.
Ich möchte diese Massen-Tier-Produktion nicht mehr mitmachen.

Fleischesserin bleibe ich bestimmt, aber eben nicht mehr von gequälten Tieren.

Frage ist, wieviel kann mensch dafür ausgeben?

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #97
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #98
hier, unten am berg, gibt es einen freilandhaltunggeflügelhof, nicht zertifiziert, voll bio,
wenn ich da kaufe, bin ich weit vorne.
wohne eigentlich eh besser gelegen, als daß ich dies nutze :(

bio ist ein siegel für die industrie und hat meist nix mit bio zu tun.

daß artgerechtest gehaltene, was ich esse, ist dieser argentinische wildhase, so sieht es aus!

ah! und ich muß oft fleisch essen, verhungere sonst.
bin schlanker wohlstandsbürger!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #99
bio ist ein siegel für die industrie und hat meist nix mit bio zu tun.

Werner, mir geht es unter anderem darum:

Demeter-Kühe tragen Hörner, ihnen bleibt das schmerzhafte Enthornen erspart. Schnäbel-Koupieren oder –Touchieren ist untersagt, genügend Platz und Auslauf im Freien ist vorgeschrieben, Schwänze, Zähne und Ohren bleiben unversehrt.

Und auch darum:
Wesensgemäße Tierhaltung mit viel Platz und Auslauf
Tierschutz durch Respekt vor der Ganzheit des Tieres, deshalb kein Enthornen oder Schnäbel Kupieren
100 % Bio-Futter, zum großen Teil vom eigenen Hof
Priorität für Naturheilverfahren bei Erkrankungen
Ausschlie0lich Demeter-Rohstoffe
Qualitätsschonende Verarbeitung
Frei von Zusatzstoffen, lediglich Citrat bei Brühwürsten wird eingesetzt
Ausschluss von Nitritpökelsalz
Kein Einsatz von Fleischzartmachern
Quelle:

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #100
demeter liefert, glaube ich, topqualität.
artgerecht wäre anders und geht bei der menge an menschen und carnivoren haustieren, sooooo, auch nicht. :mrgreen:

Thema:

Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten