Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung?

Diskutiere Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? im Umfragen Forum im Bereich Community; Das ist sicher ein Grund, warum Massentierhaltung nicht weniger wird, aber nicht warum sie existiert. Und gerade bei Massentierhaltung müssen wir...

• Umfrageteilnehmer
    91
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #121
Das wiederum, glaube ich nicht.
Ich glaube viel mehr, dass sich kaum einer (europaweit) Gedanken darüber macht, was er da tagtäglich verzehrt und möglichst billig muß es sein.
Morgens Wurst, zum Mittag eine Fleischportion und am Abend wieder Wurst und Schinken. Und das an jedem Tag der Woche.
Das ist sicher ein Grund, warum Massentierhaltung nicht weniger wird, aber nicht warum sie existiert.
Und gerade bei Massentierhaltung müssen wir über den Rand von Europa schauen.
Das Problem wird sich nicht lösen, weil sich in Europa einige Menschen darüber Gedanken machen, wo ihr Fleisch herkommt.Gerade die großen Ketten exportieren auch viel.

Allein D über 4 Millionen Tonnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #122
Monterosa, die exportieren, weil sie es bei uns nicht mehr zu Tiermehl verarbeiten dürfen. BSE lässt grüßen. Die Massentierhaltung war zuerst da, danach kam der Export.

Ich empfehle folgende Lektüre:

Falls das mit dem Link nicht klappt, fragt Tante Google nach dem Fleischatlas der Böll-Stiftung. Die sind zwar politisch gefärbt, die Zahlen sind aber transparent.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #123
Das ist sicher ein Grund, warum Massentierhaltung nicht weniger wird, aber nicht warum sie existiert.
Und gerade bei Massentierhaltung müssen wir über den Rand von Europa schauen.
Das Problem wird sich nicht lösen, weil sich in Europa einige Menschen darüber Gedanken machen, wo ihr Fleisch herkommt.Gerade die großen Ketten exportieren auch viel.

Allein D über 4 Millionen Tonnen.

Was würde das bedeuten?
Okay, dann machen wir den Wahnsinn einfach weiter mit, weil wir eh nichts ändern können?

Ich WILL das nicht glauben und stecke den Kopf auch nicht in den Sand.

Demeter, Bioland usw würde es nicht geben, wenn sich nur einige Menschen, Gedanken machen würden.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #124
Was würde das bedeuten?
Okay, dann machen wir den Wahnsinn einfach weiter mit, weil wir eh nichts ändern können?

Ich WILL das nicht glauben und stecke den Kopf auch nicht in den Sand.

Demeter, Bioland usw würde es nicht geben, wenn sich nur einige Menschen, Gedanken machen würden.

Melli so habe ich das doch nicht gemeint, Du, ich und viele andere machen den Wahnsinn nicht länger mit,
und es findet ja ganz ganz langsam ein Umdenken statt, und vielleicht können sich auch mal unsere
Urenkel sicher sein wenn sie ein Schnitzel essen, dass es vorher "glücklich" auf einer grünen Wiese gegrast hat, aber es ist noch ein weiter Weg.

Danke Argon für den Link, ich kenne die Heinrich-Böll Stiftung und ich mag sie auch, aber Du weisst ja wie das mit den "Zahlen" ist.
Ich glaube keiner Statistik , die ich nicht selber gefälscht habe....

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #125
Genau, es findet ein Umdenken statt.

Wie Du weiß, mag ich ja keine Kinder bekommen, deshalb wird es MEINE Urenkel nicht geben. :mrgreen:
Außerdem grasen Schweine nicht!

argon, danke für den Link! :)

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #126
öhm, Melanie, Schweine grasen doch.
Nebenbei wühlen und graben sie, suhlen sich und futtern alles, was ihnen vor die Zähne kommt.
Aber grasen tun sie auch, vielleicht nicht hauptsächlich, aber auch nicht gerade selten.
Ich habe immer auf Nachtisch getippt. ;-)

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #127
Naja, ich wollte Mark halt ein bisschen foppen! :-D

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #128
ok, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Schweine grasen nicht! Wo kämen wir denn hin, wenn Schweine auch noch grasen würden! Nicht auszudenken! Schweine grasen nicht!
Schweine grasen nicht!
Schweine grasen...
Schweine...

ähm, wir sind in einem Katzenforum? Ok!
Schweine sind für die Katz!

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #129
:lol::lol::lol:
Sag ich doch!

Schweine grasen NICHT! :lol:

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #130
Na gut, Ihr habt es nicht anders gewollt.
Ich rufe mal drei Zeugen auf.

1. Miss Piggy : "Klar grase ich, wenn Kermit nichts anderes zu Essen mitbringt..."
2. Kermit : " Manchmal habe ich sie schon grasen gesehen..."
3.Babe: "Wenn ich keine Schafe hüte, grase ich natürlich..."

Überzeugt ?

Man, man ,man dass hier auch jeder Thread zum blödeln missbraucht werden muss....

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #131
Monterosa, zwei Schweine und ein Frosch definieren, was grasen ist? Davon ein Frosch und ein Schwein in Beziehung? Dazu ein Schwein, das sich für einen Schäferhund hält?
Also 2 x Befangenheit und 1x Geistesgestörtheit?
Ich habe Frederick und Piggeldy gesehen! Die beiden haben NIE gegrast :razz:!

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #132
Ich selbst esse gar kein Fleisch, für die Katzen (1 Rohfleischtag/Woche) oder auch für evtl. Besuch kaufe ich das Fleisch bei einem Bauern hier aus der Region (Odenwald). Die schlachten noch selbst, haben auch nur einige wenige Tiere und man bestellt auch im besten im Voraus (weil "immer auf Lager" gibt's da natürlich nicht).

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #133
Also ich lebe ja vegan. Seit 2010 vegetarisch und seit März 2013 (also fast zwei Jahre) nun Vegan. Ohne Pause und Ausnahmen.

Für die Katzen und Hunde ist Fleisch aus ausschließlich wirklich artgerechter Haltung leider schier unbezahlbar, bei der Menge die wir benötigen. Ich greife so weit wie möglich auf Wild zurück (jetzt schreien wieder die Jagdgegner, aber ich bin als Jägerstochter schon auf einigen Ansitzen dabei gewesen und konnte daher meine Meinung wirklich frei entwickeln...). Wild bekommen wir einfach unschlagbar günstig auch in großen Mengen.

Bei meinen Hühnern fallen in der Zucht immer wieder Tiere an die sich zur Zucht nicht eignen und ich keinen Liebhaberplatz finde. Und ich kann keine 20 verwandten Hähne in der Gruppe halten.
Diese Tiere werden dann hier zuhause abseits der anderen auf möglichst humane Weise getötet. So erleben sie ihren Tod wenigsten viel Stressfreier und mit weniger Angst als ihre Artgenossen in der Industrie und ich kenne ihr Leben von ihrem ersten Tag an. Mir tut es offen gestanden weniger weh, dass meine Hunde und Katzen diese (eigenen) Hühner fressen, als arme kranke Kreaturen aus der Industrie. Mögen mir auch manche deswegen immer wieder blöd kommen. Allerdings sind das wirklich nur eine Hand voll Tiere, die deshalb sterben müssen. Die Hennen finden ausnamslos ein gutes Plätzchen (Wenn zuchtuntauglich und ich finde keine Liebhaber die solch komische "Dackel" wollen, dann hab ich immer noch ein paar Leute an der Hand die sie geschenkt immer nehmen würden.) Und die meisten Hähne gehen bei einer akut vom Aussterben bedrohten Rasse auch größtenteils in die Zucht.

Ich kann damit leben, auch wenn mir jeder der Hähne leid tut. Aber ich trage mit der Zucht immerhin dazu bei, eine uralte und inzwischen leider eine der seltensten deutschen Hühnerrassen zu erhalten und kann dadurch wenigstens auch weniger Hühner aus Qualhaltung kaufen.
Die Haltung von "geretteten" Hybriden aus der Legebatterie lehne ich aus Tierschutzgründen ab. Ganz unabhängig von meiner Krüperzucht. Wenn meine 4 Hybridinnen irgendwann eines natürlich Todes gestorben sind, zieht hier keine mehr ein. Dem Wohle der Hybridinnen selbst wegen.

Mein Wort zum Donnerstag ;-)

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #134
Die Haltung von "geretteten" Hybriden aus der Legebatterie lehne ich aus Tierschutzgründen ab. Ganz unabhängig von meiner Krüperzucht. Wenn meine 4 Hybridinnen irgendwann eines natürlich Todes gestorben sind, zieht hier keine mehr ein. Dem Wohle der Hybridinnen selbst wegen.
Hallo Maxi,

Mir gefällt deine Einstellung. Vor allem, dass du Veganerin bist, aber es trotzdem nicht einfach ablehnst, dass Menschen Tiere für Fleisch töten. Die meisten Veganer sind da anders drauf...:roll:

Aber kannst du erklären, warum du gegen die Rettung der Hühner-Hybriden bist - unabhängig davon, dass du keine mehr halten möchtest? Bist du der Meinung, dass das die ausbeuterische Hühnerhaltung irgendwie unterstützt?

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #135
Hallo Crazy Minka,

Wie bist Du an diese Hühnerart geraten? Ich musste erst einmal Tante Google fragen, weil ich von Krüpern noch nie etwas gehört habe! Ich finde es gut, dass Du eine Erhaltungszucht betreibst. Der Erhalt von Artenvielfalt ist eine der wichtigsten Grundlagen für eine gesunde Ökologie. Und Deine Hühner scheinen ideale Kandidaten für Selbstversorger zu sein :).

Gruß, argon

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #136
Hallo Maxi,

Mir gefällt deine Einstellung. Vor allem, dass du Veganerin bist, aber es trotzdem nicht einfach ablehnst, dass Menschen Tiere für Fleisch töten. Die meisten Veganer sind da anders drauf...:roll:

Aber kannst du erklären, warum du gegen die Rettung der Hühner-Hybriden bist - unabhängig davon, dass du keine mehr halten möchtest? Bist du der Meinung, dass das die ausbeuterische Hühnerhaltung irgendwie unterstützt?

Diese Hühner haben nie ein normales Sozialverhalten gelernt, sind mit der Umstellung auf ein artgerechtes Leben (Aufgrund von Überforderung mit der Masse an Hennen trauen sich auch Bio und Freilandhennen zu über 90 % nicht in den Außenbereich sondern bleiben im Stall) völlig überfordert da sie nichts kennen und bringen Macken wie Federpicken mit, die sich nur sehr selten bessern und tatsächlich gefährlich werden können.

Außerdem sind sie so überzüchtet das sie alleine durch Bewegung im Garten nicht mehr ausreichend Protein durch die Nahrung aufnehmen können, um ihren Bedarf neben dem des Eier legens zu decken.
Durch den gekürzten Schnabel haben sie schreckliche Schmerzen beim fressen, nur Legemehl geht überhaupt einigermaßen erträglich.

Durch die Rettung leiden sie letztendlich mehr und länger, als das man ihnen hilft.

Ich seh an meinen das sie nach teils zwei Jahren immer noch soziale Probleme haben und Körperlich ohne Frage sowieso.

In Foren wird auch Grundsätzlich von ihnen abgeraten, Hühneranfängern sowieso.

Hallo Crazy Minka,

Wie bist Du an diese Hühnerart geraten? Ich musste erst einmal Tante Google fragen, weil ich von Krüpern noch nie etwas gehört habe! Ich finde es gut, dass Du eine Erhaltungszucht betreibst. Der Erhalt von Artenvielfalt ist eine der wichtigsten Grundlagen für eine gesunde Ökologie. Und Deine Hühner scheinen ideale Kandidaten für Selbstversorger zu sein :).

Gruß, argon

Ich hab sie vom Vet-Amt aus einem Animal Hoarding Fall - also mal ganz unkonventionell :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #137
@Minka
Find ich sehr gut, wie Du das beschreibst! Kann man total nachvollziehen. Die ganze Ethik-Diskussion hat m.M. eine Macke: Jeder stirbt früher oder später (womit ich persönlich ein philosophisch-religiöses Problem habe) und viele Arten sind von "Mutter Natur" gezwungen, sich von den Körpern anderer Arten zu ernähren (womit ich auch ein persönliches Problem habe). Das Töten gehört zu dieser Welt wie der Tod auch, und dieser Tatsache kann ich nirgends und mit keiner Maßnahme entfliehen.

Da es so ist wie es ist, kann ich es nicht ändern und esse auch ab und zu so etwas. Wer es persönlich über sich bringt, zur Nahrungsbeschaffung zu töten, auch damit ich was davon abbekomme, verdient keine Verachtung dafür. Die verantwortungsvolle Jagd halte ich für richtig, sofern der Jäger schießen kann! Das Verenden vor Kälte und Hunger oder im Alter oder vom Wolf gerissen zu werden wäre die Alternative. Wer mit der tötenden Gewalt eines Jägers ein Problem hat, kann sich ja mal anschauen, wie es aussieht, wenn ein Wolfsrudel in eine Schafherde einfällt.

Es ist die Verantwortung des Menschen, auf welche Weise das Töten geschieht - ob das mit dem humanen Gewissen vereinbar ist, was wir als normal hinnehmen! Hier darf man als Konsument nicht wegschauen oder man macht sich mitschuldig. Und selbstverständlich auch die Art der Haltung, solange unsere Nahrung noch lebendig herumläuft.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #138
Maxi, vielen Dank für die Aufklärung.
Auch, wenn es sich echt schrecklich liest.
Meine Güte, die armen Viecher! :-(

Claxx, super Beitrag! ♥

Ich glaube, wenn wir uns beim Essen solche Berichte über das ganze (konventionelle) Tierelend anschauen würden, würden die meisten von uns wohl keinen Bissen mehr herunter bekommen.

Ich würde mit Sicherheit auch zum Vegetarier werden, wenn ich die Kuh oder das Schwein selbst töten müsste.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #139
Jagd ist an sich nicht schlecht, wenn es wirklich um die Fleischbeschaffung geht.

Wenn es nur um Trophäen geht, sieht das schon anders aus. Vor kurzem lief ein interessanter Film, wie der Mensch die Evolution beeinflusst und da hieß es, dass durch die Bejagung der kapitalen Hirsche die Geweihe der heutigen Hirsche immer kleiner werden, nur als Beispiel.

Der Film wird übrigens morgen um 18:25 Uhr auf Arte wiederholt:

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #140
Jagd ist an sich nicht schlecht, wenn es wirklich um die Fleischbeschaffung geht.

Wenn es nur um Trophäen geht, sieht das schon anders aus. Vor kurzem lief ein interessanter Film, wie der Mensch die Evolution beeinflusst und da hieß es, dass durch die Bejagung der kapitalen Hirsche die Geweihe der heutigen Hirsche immer kleiner werden, nur als Beispiel.

Der Film wird übrigens morgen um 18:25 Uhr auf Arte wiederholt:

Es gibt ja zwischen Fleischbeschaffung und Trophäe noch die Verpflichtung der Wildhege, daß es nicht überhand nimmt usw.
Wegen der Geweihe finde ich, daß wir andere Probleme haben, was die Evolution angeht.
Außerdem schützt das vllt. die Hirsche in Zukunft, wenn sie keine so tolle Geweihe mehr hergeben (naja, soll eher 'n Witz sein)

Thema:

Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten