Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung?

Diskutiere Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? im Umfragen Forum im Bereich Community; Das ist mir schon klar, dass es schlimmere Probleme gibt, als zu kleine Hirschgeweihe. ;-) War ja auch nur ein Beispiel, dass Jäger nicht immer...

• Umfrageteilnehmer
    91
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #141
Es gibt ja zwischen Fleischbeschaffung und Trophäe noch die Verpflichtung der Wildhege, daß es nicht überhand nimmt usw.
Wegen der Geweihe finde ich, daß wir andere Probleme haben, was die Evolution angeht.
Außerdem schützt das vllt. die Hirsche in Zukunft, wenn sie keine so tolle Geweihe mehr hergeben (naja, soll eher 'n Witz sein)
Das ist mir schon klar, dass es schlimmere Probleme gibt, als zu kleine Hirschgeweihe. ;-)
War ja auch nur ein Beispiel, dass Jäger nicht immer nur die gesunde Auslese im Visier haben, wie sie so gerne behaupten.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #142
@Linette
Ja, nee, schon klar! Jäger sind eben auch Menschen, da gibt es so'ne und solche. Wie überall. Irgendwie sind sie, glaube ich, schon eine besondere Sorte... aber da könnte uns Minka besser aufklären!

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #143
Dafür gibts aber dann auch einen Abschussplan der das regelt (Regeln sollte) und auch das Geschlecht sammt Anzahl beschreibt..

Und Vollidioten gibt es überall, aber ein ordentlich Jäger kümmert sich zuerst um die Kümmerlinge,

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #145
Ich glaube nicht, dass ich das sehen möchte - sonst muss ich wieder heulen.... :oops:

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #146
Das geht mir genauso wie Dir.

Vielleicht rüttelt es ja, den ein oder anderen, wach.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #147
Das ist zu hoffen.... aber viele werden wieder das immer wiederkehrende Argument bringen, Fleisch aus artgerechter Haltung sei zu teuer. Und man will ja jeden Tag Fleisch. :roll: Ich krieg schon die Krise, wenn ich Tiertransporter auf der Autobahn sehe, seien sie nun voll oder leer.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #148
Dieses Argument ist schon echt irre. :-(
Es gibt doch sooo viele tolle, fleischlose Gerichte.

Allerdings kann ich mir vorstellen, wenn man Hartz4 bezieht, dass es wirklich schwierig wird, sich auch mal ein Rinderfilet leisten zu können wenn der Kilopreis bei über 70 Euro liegt. :???:

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #149
Ich kann sowas auch nicht sehen, da steh ich kurz vor der Klapse.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #150
Na ja, wenn sich das keiner an sieht, dann wacht auch keiner auf.
Ich habe das meinen männlichen Fleischfresser aufgedrängt, fand er heftig.
Jetzt darf ich auch mal vegetarisch kochen, ohne das zusätzliche Hack, für den Herren.:cool:

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #151
Das ist richtig, und ich finde es super, daß Du es in der Familie durchsetzt. Aber ich bin nicht "einer" und esse extrem wenig Fleischiges, mal ein echtes Biohühnchen (reicht für zwei Monate) oder einen Klecks Fleischsalat. Ich kaufe auch niemals im Supermarkt. Diejenigen, die es sich ansehen sollten, tun es meist nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #153
Hm, Spaddels Mann hat es sich ja angesehen und zieht daraus Konsequenzen.

Meine Hoffnung bleibt, dass sich noch viele konventionelle Fleischesser, diesen Beitrag (und natürlich noch andere solcher Beiträge) angesehen haben und auch Konsequenzen ziehen.

Mehr Aufklärung über die Medien würde sicherlich gut tun.

Liebe Grüße
Melanie

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #154
Ich finde, das Thema wird im TV sehr ausgiebig behandelt, meist zu einer Uhrzeit, wo die Fleischesser um den Grill/ums Bierfaß sitzen. Dennoch spricht es sich herum, besonders unter den jungen Leuten, daß Tiere in Massen zu töten unethisch ist. Es wird wohl in Freundescliquen viel darüber diskutiert und sogar 'vegan' als sehr zeitgemäß angesehen, vor allem bei jungen Frauen, die einen Ekel gegen Fleisch entwickelt haben.
Das Thema geht mir schon lange nahe und ich freue mich über die wachsende Sensibilität bei uns (Deutschland), was den allgemeinen Unterschied zu anderen Kulturen deutlich hervortreten läßt, die sehr archaisch (gemeint: brutal) mit ihren Tieren umgehen. Ich sage: allgemein! Es gibt auch bei uns noch mehr als genug umzulernen, aber wir sind auf dem Weg.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #155
Ich seh in meinem Freundeskreis inzwischen eine deutlich steigende Zahl an Vegetariern und sogar Veganern. Das sind alles sehr junge Leute zwischen 16 und 20 Jahren.

Meine Schwester wurde mit frisch 14 spontan vom Omnivoren zum Veganer, einfach zum Testen und weil mit der Großen Schwester ein "kompetenter Ansprechpartner" im Haus war. Inzwischen, einige Monate, Filme, Dokus und Bücher später ist sie völlig überzeugte Ethikveganerin und "wirbt" auch in ihrem Freundeskreis sehr. Mit Erfolg. Es ist einfach eine ihrer Fähigkeiten Leute sehr schnell von Dingen die ihr am Herzen liegen überzeugen zu können, zumal sie auch sehr überlegt und mit einfachen Argumenten an die Sache ran geht.

Meiner Meinung nach schocken Dokus nur kurze Zeit, ein paar Tage später ist alles verdrängt und vergessen. Vorbilder im Freundeskreis haben eine deutlich tiefgreifendere Wirkung.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #156
Ich finde die Entwicklung auch toll.
Jedoch möchte ich weder Vegetarierin noch Veganerin werden.

Mir persönlich ist wichtig, dass viele Menschen umdenken, was die Massentierhaltung betrifft.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #157
Ich finde die Entwicklung auch toll.
Jedoch möchte ich weder Vegetarierin noch Veganerin werden.

Ich glaube auch nicht, daß es für jeden geeignet ist. Bei dauernd schwerer körperlicher Arbeit würde ich das nicht empfehlen. Ich kannte mal einen, der war kurz davor, schlapp zu machen, ein Lagerarbeiter.

Mir persönlich ist wichtig, dass viele Menschen umdenken, was die Massentierhaltung betrifft.

Darf ich fragen, wie Du das Umdenken zelebrierst? (Keine Ironie!)

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #158
Da ich Altenpflegerin (AP :-D) bin, arbeite ich körperlich auch schwer.
Aber gut, dass ist jetzt nicht der Grund, warum ich Fleisch esse.
Ich liebe Fleisch und mag darauf nicht verzichten. Für mich wäre es einfach weniger Lebensqualität, wenn ich komplett auf Fleisch verzichten müsste.
Wenn ich nur an knusprige Hähnchenbollen denke....:lol:

Zelebrieren?
Ich rede halt viel darüber. In meinem privaten Umfeld versuche ich zum Umdenken anzuregen/zu bewegen.
Zum Beispiel, meine Schwiegermutter habe ich soweit! :-D
Hier kommt jetzt nur noch Bio-Fleisch, aus artgerechter Tierhaltung ins Haus.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #159
Ich rede halt viel darüber. In meinem privaten Umfeld versuche ich zum Umdenken anzuregen/zu bewegen.
Zum Beispiel, meine Schwiegermutter habe ich soweit!

Ich denke, mehr kann man als Normalmensch nicht machen. Was darüber hinausginge, läge bei den Aktivisten.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #160
Da ich Altenpflegerin (AP :-D) bin, arbeite ich körperlich auch schwer.
Aber gut, dass ist jetzt nicht der Grund, warum ich Fleisch esse.
Ich liebe Fleisch und mag darauf nicht verzichten. Für mich wäre es einfach weniger Lebensqualität, wenn ich komplett auf Fleisch verzichten müsste.
Wenn ich nur an knusprige Hähnchenbollen denke....:lol:

Zelebrieren?
Zum Beispiel, meine Schwiegermutter habe ich soweit! :-D
So einfach ist umdenken gar nicht, vor allem auf Ackerland nicht.
Ich bin nicht mehr so frisch und damit aufgewachsen, dass auch Masttiere einen kleinen Auslauf haben.
Das kannte ich so, also habe ich mir auch lange keine Gedanken gemacht.:oops:

Mein Cousin mästet Bio Schweine und bei den Auflagen die er hat habe ich Bauklötze gestaunt.
Manchmal braucht es wirklich ein wenig Info, um umzudenken.

Thema:

Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten