Warum so gemein?
Es gibt einen großen Unterschied zwischen sinnlos Quälen und schmerzfrei zum Verzehr töten.
Und nein, die Tiere merken es nicht, wenn man es richtig macht. Sie haben auch keine Vorahnungen und hellseherischen Begabungen.
Es ist auch nicht ganz richtig, dass früher alle Menschen nur ein Mal die Woche Fleisch gegessen haben.
Mit diesem "Fleisch" ist eigentlich nur der klassische Braten gemeint.Wenn man Innereien, alle Varianten von Wurst, Speck und Bauch nicht zählt, kommt man natürlich zu dem Schluss, dass früher alle Leute an 6 Tagen die Woche vegetarisch gelebt haben. Ist aber trotzdem Schwachsinn. Irgendein tierisches Produkt war immer auf dem Tisch. (in den Anfängen der Industrialisierung mag es Ausnahmen geben, nach den Kriegen auch).
Natürlich ist Bio weit weg von wirklich artgerechter Haltung, aber zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, folglich unterstützungswert, sofern ehrlich.
Und natürlich versuchen Vegetarier auch nur, sich ethisch korrekt zu verhalten. Wenn sich dann in 50 Jahren die Erkenntnis durchsetzt, dass auch pflanzliches Leben wertvoll ist, sind sie natürlich auch wieder gemeine Massenmörder, aber das dauert ja noch. Hat ja bei Menschen und Tieren auch gedauert.
Und irgendwann können wir entspannt darüber reden, dass wir keine autotrophen Lebewesen sind, folglich immer anderes Leben brauchen um unsere Körper am Leben zu erhalten. Vielleicht kommen wir dann auf die Idee, unsere Gene zu verändern, um Photosynthese betreiben zu können. Aber das geht ja auch nicht. Genversuche am Menschen sind immer bäh bäh.
Wenn man mal genau hinschaut, ist die Massentierhaltung garantiert keine Folge der Bevölkerungsexplosion. Der freundliche Afrikaner / Asiate von nebenan futtert uns nicht die Steaks weg. Massentierhaltung gibt es aus zwei Gründen: 1. Wir essen lieber Steak und Schnitzel als Leber und Nieren. Und 2. Wir bereiten unser Essen nicht gern selbst zu (Zeitgründe ändern nichts am Zustand) Wir kaufen fertiges Essen und davon viel. Das meiste landet im Müll. Und je mehr hochwertige Fertignahrung wir kaufen, desto mehr Tiere braucht es. Es geht ja nicht an, dass in einer Lasagne minderwertige Innereien sind.
Nochmal deutlich: Wenn ich täglich ein Filet esse, muss jeden 2. Tag ein Tier für mich geschlachtet werden. Esse ich auch das hochwertige Muskelfleisch, reicht es schon eine Woche. Nehme ich auch das minderwertige Fleisch mit, sind wir bei 2 Wochen. Mit den Innereien sind es 3 Wochen. (fiktives Beispiel eines ziemlich kleinen Hausschweins) Das soll nur die Proportionen darstellen. Die meisten kaufen tatsächlich nur Filet, sofern bezahlbar oder Oberschale. Warum sonst gibt es im Supermarkt manchmal Filet für 5,55 ? Diese Tiere sind nur für diese beiden Stücke Fleisch geschlachtet worden. Nach dem Zustand des Filets war der Rest des Tieres nicht verzehrfähig. Aber die Kunden reißen sich drum, weil es billig ist. Die Nachfrage nach hochwertigem Fleisch bescherte mir die freundliche Antwort: "Unsere Kunden wollen das nicht."
Auch gut, kein Problem. Bin ich halt kein Kunde.
Der Satz, auch mit Hartz muss man Filet essen können, mag gut klingen. Es ändert nichts daran, dass das minderwertiger Dreck war, auch wenn es an derselben Stelle wuchs, wo normalerweise ein Filet entsteht. Da hab ich mir auch mit schmalem Geldbeutel nichts Gutes gegönnt.