Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung?

Diskutiere Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? im Umfragen Forum im Bereich Community; Was hat Dich denn zum Staunen gebracht?

• Umfrageteilnehmer
    91
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #161
Mein Cousin mästet Bio Schweine und bei den Auflagen die er hat habe ich Bauklötze gestaunt.
Manchmal braucht es wirklich ein wenig Info, um umzudenken.

Was hat Dich denn zum Staunen gebracht?

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #162
Was hat Dich denn zum Staunen gebracht?
Wie kompliziert biologisch artgerechte Haltung ist.
Ein echtes Bio Schweinchen braucht auch Bio Futter.
Entweder selbst angebaut, nach pingeligen Regeln, oder eben Bio Futter kaufen.
Dann muss jedes Schweinchen so und so viel qm haben, im Stall und Draußen.
Was für einen Boden der Stall haben darf, wie der Auslauf gestaltet sein muss und was da wachsen darf, damit sie nur Bio futtern.

Ich hätte gedacht vernünftig Platz und eine Möglichkeit sich im Dreck zu suhlen reicht.:oops:

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #163
Spaddel, zu "unserer" Zeit gab es noch kein NICHT-BIO-Futter und dementsprechend keine Vorschriften. Man wußte noch gar nicht, wie man Tiere krank macht.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #164
Spaddel, zu "unserer" Zeit gab es noch kein NICHT-BIO-Futter und dementsprechend keine Vorschriften. Man wußte noch gar nicht, wie man Tiere krank macht.
Da hast du recht, deshalb kommt mir das so kompliziert vor.:lol:
Wobei ich glaube in meiner Kindheit wurde der Grundstein gelegt, für nicht Bio Futter.
Ich kann mich noch erinnern, wie begeistert meine Oma vom neuen Gartendünger war.
Was ich danach so "gesundes" aus dem Gemüsegarten gegessen habe, will ich gar nicht wissen.:roll:

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #165
najaaaa
Unser Nachbar düngte ja auch auf eine seltsame Art. Wir hatten alle Plumpsklos mit Grube, die regelmäßig geleert wurden, aber Nachbar holte das Zeug mit Eimer am Stiel heraus, um seine Gemüse-Erde damit zu düngen. IST DAS BESSER ??

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #166
@ Claxx, solange der Mensch leidlich natürlich ernährt wurde: Ja, es ist besser :mrgreen: auch wenn es gruselig klingt. :mrgreen: Wir scheiden Nitrate und Phosphor aus, beides begünstigt das Pflanzenwachstum. Schwermetalle und verschiedene andere Giftstoffe werden dagegen in der Leber und im Bindegewebe gespeichert, gelangt also nicht in den Boden.
Bei Antibiotika ist das leider anders, die werden auch ausgeschieden. Genauso die Hormone, die für Schwangerschaftsvermeidung und zur Linderung der Wechseljahre gegeben werden. Was damit in den Pflanzen passiert? Keine Ahnung...
Aber, dass ich keine Ahnung habe, bedeutet ja nichts. Die Wirkung kann positiv, neutral oder negativ sein. Welche es wirklich ist, muss die Zeit entscheiden.
Ich würde trotzdem nicht freiwillig auf die unterschiedlichen Methoden der Schwangerschaftsverhütung verzichten wollen, genauso wenig wie auf die sinnvolle Anwendung von Hormonen. Beides sind sinnvolle Konzepte, die die Freiheitsgrade, gerade von uns Frauen, erhöht haben. Wir müssen nur herausfinden, wie wir dies bewerkstelligen können, ohne uns und den Planeten umzubringen. Zum Glück ist dieser Planet nicht ganz so schwach, wie einige befürchten, genau wie wir Menschen und die anderen Lebewesen dieses Planeten :). Deshalb bin ich optimistisch, aber hoffentlich nicht gedankenlos.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #167
@ Claxx, meine Schwiegermutter nimmt immer noch Pferdemist.
Ich würde sagen, damals waren auch menschliche Hinterlassenschaften als Dünger geeignet.
Könnte sogar noch Bio gewesen sein!:lol:

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #168
OT:
Also zumindest mit der Anti- Baby-Pille kann man monströses Gemüse wachsen lassen, wie ich von einer Bekannten erfahren hab ;-)

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #169
Genau DAS ist doch auch wichtig.
Die Bio Schweinchen dürfen eben keinen verpesteten Müll futtern.
Ich bin froh, dass die Auflagen so "hart" sind. Irgendwie würde es anders, für mich auch keinen Sinn machen.

Ich war wieder einmal mehr erstaunt, wie grau die Wurst (von glücklichen Tieren) ist, ohne diese ganzen Zusatzstoffe.
Aber unglaublich lecker!

Liebe Grüße
Melanie

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #170
Die Graufärbung ist nur ein eingeschränktes Merkmal, man verhindert sie durch die Verwendung von Nitrit-Pökelsalz. Das Salz hat aber auch hygienische Gründe, es vermindert die Keimbildung. Deshalb ist es in Biowurst eigentlich auch enthalten, aber vielleicht in geringeren Mengen. In Grillgut sollte es generell lieber nicht drin sein.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #171
Hallo,

ich dachte beim Lesen des Titels zuerst es geht um BARF oder Katzenfutter allgemein. Aber da passt die letzte Antwort so schlecht. :p
Ich bin Vegetarier mit eigenen Hühnern zur Eierversorgung.
Sobald ich mir es leisten kann, versuche ich den Katzen auch Biofleisch zu füttern.

MfG

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #172
Hallo cae, wie lange legt ein Huhn eigentlich Eier? Und was geschieht dann mit ihm?

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #173
hmm, Würstchen und Pökelfleisch würde ich meinen Königinnen eher auch nicht reichen :smile:, aber Deine Hühnchen... :mrgreen: Ich gehe mal davon aus, dass Du sie vernünftig hältst.
Willkommen in der aktuellen Runde!
Der Threadersteller sprach vom Eigenbedarf, mit Verweis auf mangelnden Fleischkonsum seinerseits. Da das nicht völlig eineindeutig ist, geht es hier also offenbar um beides. Den Bedarf für Deine Katzen und den für Dich. Letzteres fällt natürlich bei Dir weg.
Ich finde es aber gut, dass Du Deine Miezen möglichst gut ernähren willst. :-D
Ein paar Seiten vorher haben wir versucht, die Fürs und Wieder von Bio zu diskutieren. Und grasende Schweine ging es auch schon.
Man kann also nicht daneben liegen :-D

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #174
Hallo cae, wie lange legt ein Huhn eigentlich Eier? Und was geschieht dann mit ihm?

Ich antworte mal.
Kommt auf die Rasse und Versorgung an, meine ältesten sind nun 3 und legen noch richtig gut. Manche Hennen legen sogar mit 6 Jahren noch, andere sind mit 2 Jahren verbraucht.
Meine Rentnerinnen bleiben ganz einfach bei mir, haben ja lange gediehnt und es damit auch verdient einen schönen Lebensabend zu haben.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #175
Aha, sie werden also bei Dir nicht zu Katzenfutter. Ich dachte, das läge nahe.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #176
Aha, sie werden also bei Dir nicht zu Katzenfutter. Ich dachte, das läge nahe.

Nach ein paar Jahren kennt man jedes Tier mitsamt seinen Charaktereigenschaften und Macken. Ich könnte zu meinen Katzen/Hunden nie sagen "Uh schaut mal, heute gibt's Effi!"

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #177
Klar, ich könnte das ja auch nicht, glaube nur, daß es sehr selten ist, daß sie in Pension gehen dürfen.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #178
Ja, so haben wir es auch gehalten: Was einen Namen hat, wird nicht gegessen.
Mit einem Namen werden die Tiere für uns zu Personen. So ticken wir halt als Menschen ;-)
Ich bin aber auch sicher, dass das mehr mit uns als mit den Tieren zu tun hat.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #179
Bei Antibiotika ist das leider anders, die werden auch ausgeschieden. Genauso die Hormone, die für Schwangerschaftsvermeidung und zur Linderung der Wechseljahre gegeben werden. Was damit in den Pflanzen passiert? Keine Ahnung...
Aber, dass ich keine Ahnung habe, bedeutet ja nichts. Die Wirkung kann positiv, neutral oder negativ sein. Welche es wirklich ist, muss die Zeit entscheiden.
Ich würde trotzdem nicht freiwillig auf die unterschiedlichen Methoden der Schwangerschaftsverhütung verzichten wollen, genauso wenig wie auf die sinnvolle Anwendung von Hormonen. Beides sind sinnvolle Konzepte, die die Freiheitsgrade, gerade von uns Frauen, erhöht haben.

Das allerdings sehe ich z. B. als ganz gravierendes Problem an. Die meisten Frauen nehmen heutzutage über Jahrzehnte die Pille, welche nachweislich zu Problemen im Biosystem führt. Kläranlagen können die Östrogene nicht rausfiltern, es gibt mittlerweile sogar Gewässer, in denen es keine männlichen Fische mehr gibt :shock:
Für mich ein Grund, meinen Körper und damit die Umwelt nicht mehr mit Hormonen vollzupumpen. Es gibt andere Möglichkeiten der Schwangerschaftsverhütung.

Zum Thema Fleisch: Ich kaufe Fleisch leider noch wie die meisten. Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Bauern hier in der Umgebung mit eigener Schlachtung. Von den "Bio"-Produkten im Supermarkt halte ich nichts, von woher letzten Endes das Tier das in der Packung ist kam und wie es gehalten wurde, ist für niemanden mehr nachvollziehbar, deklarieren kann man viel. Ich hoffe immer noch, einen Bauern mit eigener Schlachtung zu finden, der seine Tiere gut behandelt und hält. Das wäre für mich das Optimum. Leider gibt es davon immer weniger aufgrund der Massentierhaltung und der fehlenden Wirtschaftlichkeit bei ordentlicher Haltung und kleiner Tierzahl.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #180
@lalelu
Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Bauern hier in der Umgebung mit eigener Schlachtung.

Wäre der Onlineversand eine Alternative? Ich habe es ausprobiert und finde es ok. Die Preise muß man schlucken, aber die Menschen wollen ja auch leben. Es ist eine Frage der Menge, finde ich. Ein echtes Biohuhn plus ein paar Brüstchen, Keulen (ca. 50 €) reicht hier für drei Monate. Man kann sich schon jedes Bio-Fleisch schicken lassen, direkt vom Erzeuger.

Thema:

Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten