@ Claxx, solange der Mensch leidlich natürlich ernährt wurde: Ja, es ist besser :mrgreen: auch wenn es gruselig klingt. :mrgreen: Wir scheiden Nitrate und Phosphor aus, beides begünstigt das Pflanzenwachstum. Schwermetalle und verschiedene andere Giftstoffe werden dagegen in der Leber und im Bindegewebe gespeichert, gelangt also nicht in den Boden.
Bei Antibiotika ist das leider anders, die werden auch ausgeschieden. Genauso die Hormone, die für Schwangerschaftsvermeidung und zur Linderung der Wechseljahre gegeben werden. Was damit in den Pflanzen passiert? Keine Ahnung...
Aber, dass ich keine Ahnung habe, bedeutet ja nichts. Die Wirkung kann positiv, neutral oder negativ sein. Welche es wirklich ist, muss die Zeit entscheiden.
Ich würde trotzdem nicht freiwillig auf die unterschiedlichen Methoden der Schwangerschaftsverhütung verzichten wollen, genauso wenig wie auf die sinnvolle Anwendung von Hormonen. Beides sind sinnvolle Konzepte, die die Freiheitsgrade, gerade von uns Frauen, erhöht haben. Wir müssen nur herausfinden, wie wir dies bewerkstelligen können, ohne uns und den Planeten umzubringen. Zum Glück ist dieser Planet nicht ganz so schwach, wie einige befürchten, genau wie wir Menschen und die anderen Lebewesen dieses Planeten

. Deshalb bin ich optimistisch, aber hoffentlich nicht gedankenlos.