Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung?

Diskutiere Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? im Umfragen Forum im Bereich Community; Wirklich kein Vorwurf, aber nenn mir mal bitte ein Verhütungsmittel das nicht auf Hormonbasis wirkt, ähnlich sicher wie die Pille ist und dann...

• Umfrageteilnehmer
    91
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #181
Das allerdings sehe ich z. B. als ganz gravierendes Problem an. Die meisten Frauen nehmen heutzutage über Jahrzehnte die Pille, welche nachweislich zu Problemen im Biosystem führt. Kläranlagen können die Östrogene nicht rausfiltern, es gibt mittlerweile sogar Gewässer, in denen es keine männlichen Fische mehr gibt :shock:

Für mich ein Grund, meinen Körper und damit die Umwelt nicht mehr mit Hormonen vollzupumpen. Es gibt andere Möglichkeiten der Schwangerschaftsverhütung.

Zum Thema Fleisch: Ich kaufe Fleisch leider noch wie die meisten. Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Bauern hier in der Umgebung mit eigener Schlachtung. Von den "Bio"-Produkten im Supermarkt halte ich nichts, von woher letzten Endes das Tier das in der Packung ist kam und wie es gehalten wurde, ist für niemanden mehr nachvollziehbar, deklarieren kann man viel. Ich hoffe immer noch, einen Bauern mit eigener Schlachtung zu finden, der seine Tiere gut behandelt und hält. Das wäre für mich das Optimum. Leider gibt es davon immer weniger aufgrund der Massentierhaltung und der fehlenden Wirtschaftlichkeit bei ordentlicher Haltung und kleiner Tierzahl.

Wirklich kein Vorwurf, aber nenn mir mal bitte ein Verhütungsmittel das nicht auf Hormonbasis wirkt, ähnlich sicher wie die Pille ist und dann auch noch für junge Frauen geeignet.

Ich bin gerade alles im Kopf durchgegangen, aber ich finde nichts das diesen Anforderungen gerecht wird. Sonst würde ich nämlich sofort wechseln.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #182
Kondome? ?

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #183
@lalelu

Wäre der Onlineversand eine Alternative? Ich habe es ausprobiert und finde es ok. Die Preise muß man schlucken, aber die Menschen wollen ja auch leben. Es ist eine Frage der Menge, finde ich. Ein echtes Biohuhn plus ein paar Brüstchen, Keulen (ca. 50 €) reicht hier für drei Monate. Man kann sich schon jedes Bio-Fleisch schicken lassen, direkt vom Erzeuger.
Und woher weißt du, dass das von artgerecht gehaltenen Tieren stammt?
Ob du es nun online bestellst oder im Supermarkt als Bio Ware kaufst, weißt du nie woher das Fleisch tatsächlich stammt.

Ich esse gerne Fleisch, jedoch nicht jeden Tag.
Auch gebe ich zu, dass ich aus finanziellen Gründen auch mal das abgepackte Fleisch kaufe wo ich nicht weiß wo es her kommt und wie die Tiere gehalten wurden.

Nachdem aber auch schon mehr als einmal darüber berichtet wurde, dass selbst beim Metzger Fleisch aus der Massentierhaltung verkauft wird, ohne die Kunden darüber zu informieren, sollte man keine schnellen Urteile fällen woher man nun sein Fleisch bezieht.

Wenn ich einen Bauern hier in der Umgebung finden würde, wo ich ich sehen könnte dass die Tiere artgerecht gehalten werden, dann würde ich noch weniger Fleisch als bisher schon essen, dafür aber dann mehr Geld investieren für ein Schnitzel.
Es gäbe dann halt nicht mehr viermal im Monat ein Schnitzel, sondern nur noch einmal im Monat.

Einzig was Forellen anbelangt weiß ich wo ich die aus artgerechter Haltung herbekommen kann. Ein Kloster in einer herrlich naturbelassenen Umbegung wo jeder ein und aus gehen kann (wenn die Pforten nicht ab und an doch mal geschlossen werden müssen).

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #184

"Dummheit schützt vor Schaden nicht!"

(subas Leitspruch!)

Und woher weißt du, dass das von artgerecht gehaltenen Tieren stammt?
Ob du es nun online bestellst oder im Supermarkt als Bio Ware kaufst, weißt du nie woher das Fleisch tatsächlich stammt.

Was wissen wir schon wirklich *philosophier* ?

Weil der Erzeuger einen internet-Auftritt hat mit Erklärungen, Adresse und Fotos, evtl. Kundenmeinungen.
Wenn dem mißtraue, kann ich auch die Existenz Gottes anzweifeln ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #185

Kondome sind auch bei richtiger Anwendung nicht ansatzweise so sicher wie die Pille. Aber mit der Antwort hab ich gerechnet...

Ganz erlich, wenn ich mich bisher auf Kondome verlassen hätte, wär ich schon längst schwanger. Niemals würde ich ausschließlich damit verhüten.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #186
Wenn ich einen Bauern hier in der Umgebung finden würde, wo ich ich sehen könnte dass die Tiere artgerecht gehalten werden, dann würde ich noch weniger Fleisch als bisher schon essen

Ich würde vermutlich dann überhaupt kein Fleisch mehr essen.
Ich habe nämlich mal genau neben einer Kuhweide eines Biobauern gewohnt und musste jeden Tag dort vorbei.

Ich habe den Kühen in die Augen gesehen (wunderschöne, liebevolle, braune Augen übrigens!) und sie haben mit mir geschmust und mir ganz sanft die Hand abgeleckt.

"Sowas" könnte ich doch nie im Leben essen:-?

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #187
Ich hatte auch auf dem täglichen Spaziergang eine Weide für Kälber am Weg. Konnte nicht mehr lang gehen, weil ich wußte, wie lange (bzw. kurz) sie dort noch futtern dürfen. Und wie geht es ihren Müttern, von denen sie früh getrennt wurden? Dafür hab ich keine Nerven mehr.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #188
Was wissen wir schon wirklich *philosophier* ?

Weil der Erzeuger einen internet-Auftritt hat mit Erklärungen, Adresse und Fotos, evtl. Kundenmeinungen.
Wenn dem mißtraue, kann ich auch die Existenz Gottes anzweifeln ;-)
Das ist kein Vergleich.
In dem Fall kannst du nämlich direkt beim Metzger im Ort kaufen um diesen in seiner Existenz zu unterstützen, statt per Internet das Fleisch von jemand noch Unbekannterem zu beziehen. ;-)

Ich würde vermutlich dann überhaupt kein Fleisch mehr essen.
Ich habe nämlich mal genau neben einer Kuhweide eines Biobauern gewohnt und musste jeden Tag dort vorbei.

Ich habe den Kühen in die Augen gesehen (wunderschöne, liebevolle, braune Augen übrigens!) und sie haben mit mir geschmust und mir ganz sanft die Hand abgeleckt.

"Sowas" könnte ich doch nie im Leben essen:-?
Ich bin auf dem Land aufgewachsen. Kühe, Schweine, Hasen und Hühner hatte ich somit ständig um mich rum. Ich habe mit ihnen geschmust und mich gefreut wie zutraulich sie waren.
Auch beim schlachten habe ich schon zugesehen als Kind. Sowohl direkt wie der Bauer die Tiere auf dem Hof geschlachtet hat, als auch in so einer Massenschlacht Firma.
Mir ist kotzübel geworden, als ich die lebenden Hühner gesehen habe wie sie da am Fließband kopfüber hingen und vor Panik geschrien haben.
Die Haltung und Schlachtung der Tiere, die ich erlebte, war von den Bauern aus absolut erträglicher, als in so einem Großbetrieb. Selbst wenn ich die Tiere kannte, wusste ich, dass sie ein glückliches Leben hatten.
Ein Schnitzel von Kuh Erna z.B. habe ich deshalb trotzdem tausendmal lieber gegessen, als ein Schnitzel von unbekannter Kuh die in einem engen, dunklen und verdreckten Stall ihr kurzes Leben fristen musste.
Aber ich kann trotzdem jeden verstehen, der ein Tier nicht essen kann welches er persönlich kennen gelernt hat.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #189
@Lady
In dem Fall kannst du nämlich direkt beim Metzger im Ort kaufen um diesen in seiner Existenz zu unterstützen, statt per Internet das Fleisch von jemand noch Unbekannterem zu beziehen

Wir haben sogar noch einen sehr guten Metzger im Dorf! Mein bisserl Wurst oder Fleischsalat hole ich bei dem, aber das sind Minimengen. Der Unterschied bleibt ja leider, daß er natürlich kein ausgewiesen artgerechtes Fleisch bezieht, insofern er ja auch kein "Metzger" mehr ist, denn er schlachtet nicht. Er macht die Wurst und verkauft Fleisch. Weil ich wenn überhaupt eben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit echtes Bio-Fleisch will, bleibt mir nur das Internet. Oder der Nachbar mit seinen Hühnern. Aber hier wird keiner die Vögel rupfen und teilen usw. - also nix da. Wir bekamen mal die frischen Leichen von Hähnchen (auch Tauben) angeboten, aber auch die Köchin hat sie verweigert.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #190
Hm, jetzt wird es aber schwierig. Im Grunde müsste ich mir dann jeden Hof angucken, die Ställe und Weiden überprüfen (Bodenproben entnehmen), dass Futter und seine Herkunft kontrollieren, die Tiere dann auch noch zum Schlachthof begleiten, mir die Zerlegung anschauen und das Verpacken.
Erst DANN könnte ich mir ja erst sicher sein, dass ich auch DAS Stück Fleisch bekomme, was ich gerne kaufen möchte. :???:

Ich denke, ein gewisses Vertrauen gehört schon dazu.

Liebe Grüße
Melanie

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #191
Hm, jetzt wird es aber schwierig. Im Grunde müsste ich mir dann jeden Hof angucken, die Ställe und Weiden überprüfen (Bodenproben entnehmen), dass Futter und seine Herkunft kontrollieren, die Tiere dann auch noch zum Schlachthof begleiten, mir die Zerlegung anschauen und das Verpacken.
Erst DANN könnte ich mir ja erst sicher sein, dass ich auch DAS Stück Fleisch bekomme, was ich gerne kaufen möchte. :???:

Ich denke, ein gewisses Vertrauen gehört schon dazu.

Liebe Grüße
Melanie

Bava! Und wenn nicht Vertrauen, dann Resignation, das Machbare akzeptieren.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #192
Wenn ich resignieren würde, würde ich mein Fleisch weiterhin im Supermarkt kaufen.

"Das Machbare akzeptieren", klingt wesentlich besser! :)

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #193
Wirklich kein Vorwurf, aber nenn mir mal bitte ein Verhütungsmittel das nicht auf Hormonbasis wirkt, ähnlich sicher wie die Pille ist und dann auch noch für junge Frauen geeignet.

Ich bin gerade alles im Kopf durchgegangen, aber ich finde nichts das diesen Anforderungen gerecht wird. Sonst würde ich nämlich sofort wechseln.

Sieh dir mal die symptothermale Methode an (NICHT die Temperaturmethode nach Knaus-Onigo! Die ist nämlich unsicher). Es gibt zwei größere deutsche Foren dazu, auch bei Wikipedia lässt es sich nachlesen: .

Eine Meinung sollte sich jeder selbst bilden, aber der PI spricht für sich. Und wenn man ein bisschen Disziplin an den Tag legt, ist es wie Zähneputzen vom Aufwand her und von der Sicherheit vergleichbar mit der Pille (PI Pille 0,1-0,9, PI STM 0,3-0,4).

Natürlich muss man in der fruchtbaren Zeit entsprechend verhüten, wenn man dann aktiv werden will. Aber dafür gibt es ja entsprechende Barrieremethoden. Manche verzichten in der Zeit einfach auf den reinen Geschlechtsverkehr (man kann sich ja auch anderweitig miteinander beschäftigen), das muss jeder für sich entscheiden.

Ich selbst bin absolut überzeugt und totfroh, dass ich die Hormone los bin. Auch Nebenwirkungen, die ich nicht als solche erkannt hatte, sind nach Absetzen der Pille verschwunden (Kopfweh z. B.). Aber klar, so einfach wie jeden Tag ein Tablettchen einwerfen ist es nunmal nicht.

Im Übrigen spielt das Alter keine Rolle.

@Claxx
Online bestelle ich keine Lebensmittel. Aus mehreren Gründen. Verderbliche Waren will ich nicht (v. a. im Sommer) schicken lassen, auch nicht mit Trockeneis o. ä., weil ich das wirklich unwirtschaftlich und umweltschädigend finde. Sollte bei der Lieferung im Sommer etwas schief gehen, stehe ich mit verdorbener Ware da.
Dann würde ich gerne meine Ware vorher sehen, gerade beim Fleisch finde ich das schon wichtig. Und wie auch schon angesprochen wurde, traue ich dem BIO-Siegel nicht, genau das gleiche Misstrauen bringe ich einem mir fremden Online-Händler entgegen. Einfach weil mit Etikettierung schon genug Schindluder getrieben wurde und auch nach wie vor wird. Ach, es ist nicht einfach. Ich muss mich nochmal aktiv dahinter klemmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #194
Sieh dir mal die symptothermale Methode an (NICHT die Temperaturmethode nach Knaus-Onigo! Die ist nämlich unsicher). Es gibt zwei größere deutsche Foren dazu, auch bei Wikipedia lässt es sich nachlesen: .

Eine Meinung sollte sich jeder selbst bilden, aber der PI spricht für sich. Und wenn man ein bisschen Disziplin an den Tag legt, ist es wie Zähneputzen vom Aufwand her und von der Sicherheit vergleichbar mit der Pille (PI Pille 0,1-0,9, PI STM 0,3-0,4).

Natürlich muss man in der fruchtbaren Zeit entsprechend verhüten, wenn man dann aktiv werden will. Aber dafür gibt es ja entsprechende Barrieremethoden. Manche verzichten in der Zeit einfach auf den reinen Geschlechtsverkehr (man kann sich ja auch anderweitig miteinander beschäftigen), das muss jeder für sich entscheiden.

Ich selbst bin absolut überzeugt und totfroh, dass ich die Hormone los bin. Auch Nebenwirkungen, die ich nicht als solche erkannt hatte, sind nach Absetzen der Pille verschwunden (Kopfweh z. B.). Aber klar, so einfach wie jeden Tag ein Tablettchen einwerfen ist es nunmal nicht.

Im Übrigen spielt das Alter keine Rolle.
.

Danke, ich lese mich da mal quer durch das Thema :)
Ich musste letzten Monat Antibiotika nehmen (die ja die Wirkung der Pille bekanntlich hemmen/aufheben) und muss sagen das ich in der Zeit doch deutlich anders drauf war. Ich fühlte mich trotz gerade erst ausgestandener Krankheit fitter und war auch einfach nicht ansatzweise so reizbar und sensibel.
Ich vertrage die meisten Anti-Baby-Pillen nicht und nehme seit einiger Zeit eine, die eigentlich für Frauen ab 35 gedacht ist. Von den üblichen hohen Östrogenmengen in Pillen für Jugendliche und sehr junge Frauen bekam ich dauerhaft Wassereinlagerungen und Migräne. Teils sogar Zwischenblutungen die auch nach über 6 Monaten nicht enden wollen.

Die meisten nicht-hormonellen Verhütungsmethoden sind ja doch sehr unsicher bzw. bei unregelmäßigem Zyklus (gerade bei Frauen/Mädchen unter 20 zu denen ich ja auch gehöre) ein echtes Risiko. Spirale ist eh tabu in meiner Altersgruppe.

Wenn ich eine gute alternative Lösung zur Pille finde, dann bin ich gerne bereit darauf umzusteigen. Ich habe offen gestanden auch Bedenken ob die Behauptung die Pille würde langfristig keine Schäden anrichten wirklich stimmt. Der Pharmaindustrie trau ich schon lange nicht mehr.

Danke für den Tipp - wie gesagt, ich wühl mich mal durch :)

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #196
Hat jemand Interesse, sich das heute anzusehen?

Seit Mitte der 90er Jahre werden Teile Europas von einem geheimnisvollen Tiersterben heimgesucht. In den Ställen verenden Tausende Rinder. Die Landwirte kämpfen in ihren Beständen mit Fruchtbarkeitsproblemen, Fehlgeburten, missgebildeten Kälbern. Und: Sie erkranken selbst. Wissenschaftler stehen lange vor einem Rätsel, bis man in den Tieren hohe Mengen des Totalherbizids Glyphosat, des weltweit am häufigsten eingesetzten Pestizids, findet. Allein in der europäischen Landwirtschaft werden jährlich Millionen Liter glyphosathaltiger Pestizide eingesetzt.
Quelle:

LG
Melanie

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #198
Ich schau mal, klingt spannend..

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #200
Der Bericht auf ARTE war abartig.
Ich musste nach einer viertel Stunde, heulend den Fernseher abschalten.

Thema:

Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten