Sieh dir mal die symptothermale Methode an (NICHT die Temperaturmethode nach Knaus-Onigo! Die ist nämlich unsicher). Es gibt zwei größere deutsche Foren dazu, auch bei Wikipedia lässt es sich nachlesen:
STM.
Eine Meinung sollte sich jeder selbst bilden, aber der PI spricht für sich. Und wenn man ein bisschen Disziplin an den Tag legt, ist es wie Zähneputzen vom Aufwand her und von der Sicherheit vergleichbar mit der Pille (PI Pille 0,1-0,9, PI STM 0,3-0,4).
Natürlich muss man in der fruchtbaren Zeit entsprechend verhüten, wenn man dann aktiv werden will. Aber dafür gibt es ja entsprechende Barrieremethoden. Manche verzichten in der Zeit einfach auf den reinen Geschlechtsverkehr (man kann sich ja auch anderweitig miteinander beschäftigen), das muss jeder für sich entscheiden.
Ich selbst bin absolut überzeugt und totfroh, dass ich die Hormone los bin. Auch Nebenwirkungen, die ich nicht als solche erkannt hatte, sind nach Absetzen der Pille verschwunden (Kopfweh z. B.). Aber klar, so einfach wie jeden Tag ein Tablettchen einwerfen ist es nunmal nicht.
Im Übrigen spielt das Alter keine Rolle.
.