• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat dicken Bauch, ist aber sonst unauffällig - was kann das sein?

Diskutiere Katze hat dicken Bauch, ist aber sonst unauffällig - was kann das sein? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, meine Nelly macht mir grad ein wenig Sorgen. Sie hat einen ziemlich dicken Bauch - aber eher seitlich dick, nicht nach unten...
  • Katze hat dicken Bauch, ist aber sonst unauffällig - was kann das sein? Beitrag #1
meema

meema

Hallo zusammen,

meine Nelly macht mir grad ein wenig Sorgen. Sie hat einen ziemlich dicken Bauch - aber eher seitlich dick, nicht nach unten dick. Ansonsten ist sie unauffällig, frisst und trinkt ganz normal. Zumindest gestern Abend hatte sie auch noch ihr Geschäft im Klo verrichtet, deswegen schließe ich eine Verstopfung eigtl aus.

Sie war vor etwa zwei Wochen mal 24h weg, was nie ihre Art war und jetzt war sie 48h weg - danach ist mir der dicke Bauch aufgefallen. Wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, ob sie vorher schon nen dickeren Bauch hatte oder erst seit ihrem Ausflug.

Habe auch zuerst gedacht, dass der dicke Bauch vllt davon kommt, dass sie viel gefressen hat, aber da er jetzt nach einem Tag nicht kleiner wurde,gibt mir das schon Anlass zur Sorge.

Morgen gehe ich auf jeden Fall zum Tierarzt, damit er sie mal 'durchleuchtet'. Evtl. könnt ihr mir aber schonmal Möglichkeiten nennen, was es sein könnte. Sie ist kastriert (zumindest hat das Tierheim das gesagt), ca 3 Jahre alt.

Den Bauch lässt sie sich problemlos anfassen, zeigt keine Schmerzen oder Unwohlsein. Auch ist sie ansonsten fit,putzt sich, will raus, fressen tut sie auch ganz normal, vllt etwas mehr als sonst, aber sie war ja auch 48h weg. Sie ist auch nicht aktiver oder müder als sonst. Vllt etwas anhänglicher - wobei ich auch das auf ihren langen Ausflug schiebe.

Was meint ihr?

LG,

Nicole

• Katze hat dicken Bauch, ist aber sonst unauffällig - was kann das sein?

Anzeige

• Katze hat dicken Bauch, ist aber sonst unauffällig - was kann das sein? Beitrag #2
Vielleicht mal eine Wurmkur? Gut, dass du zum Tierarzt gehst. Zur Ferndiagnose ist das Forum definitiv nicht geeignet.
Alles Gute für die Maus!

• Katze hat dicken Bauch, ist aber sonst unauffällig - was kann das sein? Beitrag #3
Liebe meema,

auch ich denke das dir da wohl nur ein Tierarzt weiterhelfen kann. Ein Wurmbefall wäre durchaus denkbar wenn sie Freigängerin ist, vielleicht packst du gleich mal einen Kotprobe von ihr ein wenn du morgen zum Tierarzt gehst.

Ich drück euch die Daumen das morgen alles gut aus geht! Halte uns auf dem Laufenden ja?!

• Katze hat dicken Bauch, ist aber sonst unauffällig - was kann das sein? Beitrag #4
Hmmm...komme grad vom Tierarzt...keine guten Neuigkeiten.

Die Nieren sehen nicht gut aus, eigtl sollen die scharf abgegrenzt sein, bei ihr sind da aber wie 'Ausbuchtungen' zu sehen und der Magen liegt schräg im Bauch, normal sollte der quer liegen...Und es ist einfach unfassbar viel Futter drin. Klar, vllt hat sie erst kurz vorm Termin gefressen, das weiß ich nicht,aber vllt geht da einfach nichts ab und sie 'schiebt' immer weiter nach, wenn sie frisst...Morgen sollen die Nieren geschallt werden, dazu muss sie heute fasten.

Hrmpf. Mal sehen, was das wird. Sie ist halt sonst wirklich unverändert vom Wesen, Urin und Kot funktionieren einwandfrei...was kann das bloß sein. :(

• Katze hat dicken Bauch, ist aber sonst unauffällig - was kann das sein? Beitrag #5
Daumen sind gedrückt

• Katze hat dicken Bauch, ist aber sonst unauffällig - was kann das sein? Beitrag #6
Hier werde auch alle Daumen für die Süße gedrückt!

• Katze hat dicken Bauch, ist aber sonst unauffällig - was kann das sein? Beitrag #7
Wie gut, dass du zum Tierarzt gegangen bist. Er wird schon die richtigen Maßnahmen einleiten.
Ich drücke euch die Daumen!

• Katze hat dicken Bauch, ist aber sonst unauffällig - was kann das sein? Beitrag #8
So...Ich war jetzt noch ein paar Mal beim Tierarzt. Die Nieren sind wieder okay, der Bauch leer. Dennoch ist die Magenschleimhaut verdickt und die Därme etwas entzündet. Der Tierarzt hat ihr was dagegen gegeben und sie macht mittlerweile nen viel fröhlicheren Eindruck. Auch das Pinkeln hat aufgehört.

Der Magen liegt zwar immer noch schräg,wenn sie viel gefuttert hat, aber wo soll er bei dem zierlichen Persönchen auch hin?

• Katze hat dicken Bauch, ist aber sonst unauffällig - was kann das sein? Beitrag #9
Das hört sich ja schonmal gut an, freut mich.

Hmmm, wäre evtl möglich dass Sie ganz viele kleine Portionen am Tag fressen kann? Vielleicht reguliert das schonmal etwas den Magen und seine Stellung?

Gegen eine Entzündung im Darm kann man auch Heilerde geben. Eine ganz kleine Messerspitze zweimal am Tag übers Futter streuen. Damit hab ich Hannibal ganz gut hinbekommen, nachdem er über einen längeren Zeitraum immer wieder AB bekommen hat.

Evlt hilft auch ein Päppelfutter, damit sie zulegt und der Magen mehr platz hat?

• Katze hat dicken Bauch, ist aber sonst unauffällig - was kann das sein? Beitrag #10
Danke für deine Nachricht! Das mit den kleineren Portionen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren...wird kniffelig, weil meine zweite Katze Hildegard immer sehr viel frisst und Nelly dann meist nichts übrig lässt, wenn ich nicht aufpasse...aber ich versuche es mal.

Heilerde bekomme ich in der Apotheke oder Drogerie, oder? Hat sie einen starken Eigengeruch?

Ich weiß nicht, ob ich sie überhaupt dazu bekomme, etwas zuzulegen...sie ist sowieso eine sehr kleine Katze, ich hänge gleich mal ein Bild an. Mehr als drei Kg dürfte sie meiner Meinung nach für die Größe nicht haben.

Habe das Futter von Herrmanns hier, da bräuchte sie lt Fütterungsempfehlung nur einen 85gr-Beutel, da bekomme ich sie Zb dazu, dass sie mehr als das frisst. Aber will ihr ja auch nichts aufzwängen, wenn sie nicht mehr mag...hmm...
uploadfromtaptalk1437216627557.jpguploadfromtaptalk1437216716388.jpg

Anhänge

• uploadfromtaptalk1437216298580.jpg
    uploadfromtaptalk1437216298580.jpg
    362,9 KB · Aufrufe: 8
  • Katze hat dicken Bauch, ist aber sonst unauffällig - was kann das sein? Beitrag #11
Ich hab die Heilerde im DM gekauft, die Feingemahlene. Unsere drei fressen es alle mit und da du ja super wenig davon nimmst dürfte es da kein Problem sein. Aber man kennt ja Katzen ;-) Aber wie gesagt, nur super wenig und zwei Mal am Tag, nicht mehr. Bei zuviel kann es zu Verstopfung führen, und das wäre für deine Miez jetzt super schlecht.

Aber du kannst auch mal schauen ob du einen Tierheilpraktiker in deiner Nähe hast, damit hab ich super Erfahrungen gemacht. Hab Hannibal behandeln lassen und seitdem war er nicht mehr krank. Vorher war er so alle 4-6 Wochen krank :cry:

Ich kann es nur empfehlen

Edit: Sie sieht aber nicht abgemagert aus, finde ich.

• Katze hat dicken Bauch, ist aber sonst unauffällig - was kann das sein? Beitrag #12
Ich finde auch das deine Kleine nicht dicker werden muss , sie sieht doch gut genährt aus , ist eben eine kleine Maus .

Ich drück die Daumen das duihren Darm wieder fit bekommst .

Eine Kur mit Darmflora plus tut dem Darm auch gut , habe ich gute Erfahrungen mit gemacht .

Thema:

Katze hat dicken Bauch, ist aber sonst unauffällig - was kann das sein?

Katze hat dicken Bauch, ist aber sonst unauffällig - was kann das sein? - Ähnliche Themen

Katze stellt rechtes Hinterbein raus beim Sitzen: Guten Morgen zusammen, meine Week (fast 1 Jahr alt) stellt seit gestern im Sitzen ihr rechtes Hinterbein raus. Ich weiß nicht, ob es vom Bein...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Kitten hat extrem dicken Bauch: Hallo ihr Lieben! Ich lese schon lange in allen möglichen Foren mit da mir mein Kleiner echt Sorgen macht. Aber ich kam bisher zu keinem...
Geschwollene Lymphknoten.. Bin am verzweifeln :(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, hab mich angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weis. Wir haben 3 Katzen und einen Hund. 1...
Katze wird immer dünner, Bauch wird dicker: Hallo Katzen-Freunde, Bevor ich morgen zum Tierarzt gehe, würde ich gerne meine Geschichte erzählen und eure Einschätzung hören: Ich habe eine...
Oben Unten