Abgabealter 8 Wochen falsch???
Hallo

,
also ich weiß nicht ich fall gerade vom Glauben ab... aber auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich als uninformierter Mensch gelte, muss ich nun doch die Frage stellen: Was ist am Abgabealter von 8 Wochen falsch?
Ich hab mich - meiner Meinung nach - genug informiert, schon lange bevor die erste Katze ins Haus kam (durch eine Menge an Katzenbüchern - Internet hatte ich damals noch nicht - und bei Tierärzten etc.) und
alle sprechen sich für eine Abgabe von Kitten in der Zeit zwischen der 8. und 12. Lebenswoche aus. Manche empfehlen sogar die 8. Lebenswoche, wie die oben genannte Tierärztin eben auch! Sonst hätte ich nie "so früh", wenns denn so ist, ein Kätzchen genommen, wenn ich nicht absolut davon überzeugt gewesen wäre dass es richtig ist!
Also ich habe bisher absolut keine negativen Erfahrungen mit 8-Wochen-Kitten machen können und ich habe fast immer meine Katzen mit 8 Wochen geholt.
Mein jetziger Kater Siggi (den ich aus dem Tierheim mit einem Jahr geholt habe) ist heute noch sehr abweisend zu mir und hat nach einem Jahr zumindest
ab und an mal das Bedürfnis nach Zuneigung, aber wie gesagt eben wirklich nur in ganz wenigen lichten Momenten und nachdem er nun schon über ein Jahr bei mir wohnt!!! Bei ihm hat sich dann für mich eigentlich alles bestätigt was ich bisher über Katzen die nicht frühzeitig sozialisiert werden, in Bezug auf Menschen (so stehts in den Büchern), gelesen habe.
Meine beiden Neuzugänge Kira und Kimmy, die mit genau acht Wochen eingezogen sind, entwickeln sich prächtig und sind putzmunter und fressen mir die Haare vom Kopf (und ich hab ne Menge davon

:wink: )
Und wenn sie mal älter sind und mehr Zeit für andere Dinge ausser spielen und miteinander raufen haben, werden sie sicher auch zwei brave und verschmuste Fellnasen! Also ich kann in keinster Weise eine Schädigung oder einen Nachteil bei den beiden erkennen, nur dadurch dass ich sie mit acht, statt mit zwölf Wochen oder später zu mir geholt habe.
Auch die anderen Katzen vorher die ich hatte, und das waren schon ne Menge, waren immer lieb, ausgeglichen (im Vergleich zu Siggi) verschmust und putzmunter obwohl alle einzeln mit acht Wochen ins Haus kamen.
Und die, die ich mit ein paar Monaten mehr oder gar Jahren bekommen habe, waren immer genau das Gegenteil. Unzugänglich und unausgeglichen (wobei ich der Meinung bin das lag daran dass es Katzendamen waren, die sind allgemein zickig :wink: )
Ich will damit jetzt nicht alle über einen Kamm scheren und sagen es ist besser ein soooo junges Kätzchen zu holen, aber ich hab eben immer gute Erfahrung mit 8 Wochen alten Kätzchen gemacht, und mich würde jetzt schon mal interessieren wo denn da der Nachteil sein soll und vor allem aus welchen Quellen das stammt?
Ich lasse mich - wenn es den Kätzchen zu gute kommt, weil ich will ja auch nur das Beste für meine und alle Tierchens - ja gern eines besseren belehren, aber dann möchte ich schon genau wissen, was das denn für Auswirkungen haben soll, wenn man ein acht Wochen altes Katzenbaby holt???!!! Mögt ihr mich jetzt auch für dumm halten aber ich denke, wenn so viele der Meinung sind acht Wochen für die Abgabe von Kitten sind okay und sogar in Büchern so etwas durch die Bank geschrieben steht, dann kann das doch so falsch nicht sein oder liegen dann jetzt alle Tierärzte und Katzenbücher falsch? Oder war ich vielleicht sogar so dumm mir zwanzig falsche Katzenbücher zu kaufen??? Auf was kann ich mich denn dann überhaupt verlassen? Wer sagt uns denn dann welche Informationsquelle aus der wir die oder jene Info haben die richtige ist??? :roll:
Oder gehts hier um die Impfungen und das Entwurmen? Also das mach ich sowieso lieber selbst, da ich schon festgestellt habe, dass viele Menschen die Kitten abgeben den Begriff "Entwurmung" scheinbar nicht ganz verstanden haben oder nicht wissen wie das überhaupt geht - hatte ich z. B. jetzt erst bei Kira, die war angeblich entwurmt und kaum war sie bei mir hat sie mir mal einen Haufen Würmer vor die Füße gesetzt :shock: - und auch das impfen übernehme ich lieber selbst (also ich mein damit ich geh lieber selbst zum Tierarzt) weil alle in der Wohnung gehalten werden und ich gern nur die Impfungen mache die auch dann wirklich nötig sind...