Abgabealter 8 Wochen falsch???
Hallo

,
also ich weiß nicht ich fall gerade vom Glauben ab... aber auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich als uninformierter Mensch gelte, muss ich nun doch die Frage stellen: Was ist am Abgabealter von 8 Wochen falsch?
Ich hab mich - meiner Meinung nach - genug informiert, schon lange bevor die erste Katze ins Haus kam (durch eine Menge an Katzenbüchern - Internet hatte ich damals noch nicht - und bei Tierärzten etc.) und
alle sprechen sich für eine Abgabe von Kitten in der Zeit zwischen der 8. und 12. Lebenswoche aus. Manche empfehlen sogar die 8. Lebenswoche, wie die oben genannte Tierärztin eben auch! Sonst hätte ich nie "so früh", wenns denn so ist, ein Kätzchen genommen, wenn ich nicht absolut davon überzeugt gewesen wäre dass es richtig ist!
Also ich habe bisher absolut keine negativen Erfahrungen mit 8-Wochen-Kitten machen können und ich habe fast immer meine Katzen mit 8 Wochen geholt.
Mein jetziger Kater Siggi (den ich aus dem Tierheim mit einem Jahr geholt habe) ist heute noch sehr abweisend zu mir und hat nach einem Jahr zumindest
ab und an mal das Bedürfnis nach Zuneigung, aber wie gesagt eben wirklich nur in ganz wenigen lichten Momenten und nachdem er nun schon über ein Jahr bei mir wohnt!!! Bei ihm hat sich dann für mich eigentlich alles bestätigt was ich bisher über Katzen die nicht frühzeitig sozialisiert werden, in Bezug auf Menschen (so stehts in den Büchern), gelesen habe.
Meine beiden Neuzugänge Kira und Kimmy, die mit genau acht Wochen eingezogen sind, entwickeln sich prächtig und sind putzmunter und fressen mir die Haare vom Kopf (und ich hab ne Menge davon

:wink: )
Und wenn sie mal älter sind und mehr Zeit für andere Dinge ausser spielen und miteinander raufen haben, werden sie sicher auch zwei brave und verschmuste Fellnasen! Also ich kann in keinster Weise eine Schädigung oder einen Nachteil bei den beiden erkennen, nur dadurch dass ich sie mit acht, statt mit zwölf Wochen oder später zu mir geholt habe.