Abgabealter - Meinung vom Tierarzt

Diskutiere Abgabealter - Meinung vom Tierarzt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich denke auch, das hat viel mit dem Umfeld zutun, in das sie hineinkommen.... Horrormenschen = Horrorkatzen, egal wie alt sie bei der Trennung...
  • Abgabealter - Meinung vom Tierarzt Beitrag #21
Ich denke auch, das hat viel mit dem Umfeld zutun, in das sie hineinkommen....

Horrormenschen = Horrorkatzen, egal wie alt sie bei der Trennung sind :wink:

• Abgabealter - Meinung vom Tierarzt

Anzeige

• Abgabealter - Meinung vom Tierarzt Beitrag #22
Ich habe keine Ahnung wie häufig es letztendlich vorkommt.
Das grösste Problem ist es wohl auch, wenn so ein Kitten ohne andere Katzen aufwächst, die es in seine Schranken weisen.

Also wie gesagt... Wie der prozentuale Anteil ist- keine Ahnung...

Aber in vielen Katzenforen kommen immer wieder Leute mit den gleichen Problemen an, und wirklich jedesmal kam am Ende heraus das das Tier mit 8 Wochen oder gar noch früher von der Mutter entfernt wurde...

Von Leuten mit Katzen, die lange genug bei der Mama waren, hört man soetwas niemals... Zumindest habe ich es in 2 Jahren und immer 3-4 Katzenforen noch niemals gelesen und in meiner Bekanntschaft auch noch nicht gehört.

Ausserdem, jetzt mal von zahmen, im Menschenverband aufgewachsenen Kitten.
Nenne mir einen einzigen wirklich vernünftigen Grund, warum man seinem Hausgenossen, der einen hoffentlich 15-20 Jahre lang begleiten wird, nicht den optimalen und besten Start in ein ausgeglichenes und schönes Katzenleben geben sollte?

• Abgabealter - Meinung vom Tierarzt Beitrag #23
Kitten sollen ja nie alleine aufwachsen, egal ob sie mit 8 oder 12 Wochen von der Mutter getrennt werden.

Mein Kater ist leider mit 4 Wochen von der Mutter getrennt worden. Bei mir angekommen ist er mit 8 Wochen. Bevor Du gleich los schreibst.... Natürlich sind 4 Wochen vieeeeeel zu früh, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Ich bin froh, dass wir unsere Maggie mit 8 Wochen nur kurze Zeit später hinzuholen konnten, denn sie war wesentlich weiter in der Entwicklung als er.... Er hat sich nicht mal geputzt...... Aber auf die Toilette ist er komischerweise sofort ohne Probleme gegangen.

Er hat sich viel von ihr abgeguckt und darüber, dass er die Möglichkeit dazu hatte, bin ich froh. Nichtsdestotrotz ist er ein lieber Kerl geworden, der uns bislang keine Probleme bereitet hat.

• Abgabealter - Meinung vom Tierarzt Beitrag #24
Ich schreib nicht gleich los ;)...

Aber allein schon damit stellst du ja den lebenden Extrem- Beweis...
Das ganze, 4 Wochen nach hinten verlagert, würde sicherlich kaum anders aussehen, aber natürlich in anderen Aspekten.

• Abgabealter - Meinung vom Tierarzt Beitrag #25
Ich habe keine Ahnung wie häufig es letztendlich vorkommt.
Das grösste Problem ist es wohl auch, wenn so ein Kitten ohne andere Katzen aufwächst, die es in seine Schranken weisen.

Da haben wirs schon :lol:, bei mir gabs immer eine oder mehrere ältere Katzen die den Kleinen gezeigt haben wos lang geht (jetzt im Moment übrigens auch, wobei ich mich frage wer hier wem zeigt wos langgeht) :lol:

Nenne mir einen einzigen wirklich vernünftigen Grund, warum man seinem Hausgenossen, der einen hoffentlich 15-20 Jahre lang begleiten wird, nicht den optimalen und besten Start in ein ausgeglichenes und schönes Katzenleben geben sollte?

Eine andere Meinung ist schön, man kann sie aber nicht zum Optimum machen! Und wer sagt dir denn, dass ich meinen Katzen keinen optimalen und bestmöglichen Start in ein ausgeglichenes und schönes Katzenleben gegeben habe und du schon?

Und klar kann ich keinen vernünftigen Grund liefern, weil es bei mir - wie ja schon erwähnt - eben auf entsprechender Literatur und Erfahrung beruht, dass ich die Kätzchen mit acht Wochen schon geholt habe, allerdings konnte ich hier - ausser entsprechende Erfahrungen und dann daraus gezogener Rückschlüsse - ebenfalls noch keine wirklich vernünftigen Gründe lesen, die für ein Abgabealter von 12 oder mehr Wochen sprechen. Ich sag ja nicht das 12 Wochen falsch sind, sondern nur dass ich eben keine schlechten Erfahrungen mit 8 Wochen alten Kitten gemacht habe und ich glaube kaum dass meine Katzen einen schlechteren Start in ihr Katzenleben hatten als andere, im Gegenteil, wenn ich da wieder an meinen Strolchi denke, der wäre noch eine Woche länger da gewesen wo ich ihn geholt habe und dann hätte ich ihn vermutlich nicht mehr retten können so krank war er schon, weil sich niemand um ihn gekümmert hat und umso dankbarer hat er sich gezeigt als er endlich bei mir einziehen durfte.

222222222222222222222222 (sorry, Kimmy und Kira wollen auch ihren senf dazu geben :lol:)

Ich hab z. B. nur schlechte Erfahrungen mit älteren Katzen gemacht! Behaupte jetzt ja aber auch nicht gleich, das grundsätzlich alle älteren Katzen einen schlechten Start in ihr Katzenleben hatten und alle die Finger von einer alten Katze lassen sollten weil die alle verhaltensgestört sind oder?

So, jetzt geh ich meine Kleinen knuddeln, muss die Zeit noch ausnutzen, bevor sie dann in drei Monaten über mich herfallen und mich zerfleischen oder was auch immer :lol: :wink:

*winke*

• Abgabealter - Meinung vom Tierarzt Beitrag #26
Ich sage ja auch nicht das alle 8 wöchigen Kitten verhaltensgestört sind, ich sage nur das 12 wöchig getrennte Kitten mehr von der Mutter gelernt haben, daher mehr kennen und in weniger Fällen Angst haben und mache Dinge durch ihre in der Sozialisationsphase gelernten Dinge einfach nicht vorkommen.

Wir können ja mal 2 Umfragen machen, wie wärs?
eine für Katzen, die 11-12 Wochen oder länger bei Mutter und Geschwistern waren und eine für die, die weniger als 10 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern waren...

• Abgabealter - Meinung vom Tierarzt Beitrag #27
Na klar bin dabei :D Umfragen sind immer gut ...
Wobei ich ja leider keine Erfahrungswerte mit 12 Wochen alten Kitten liefern kann :roll:

Meine Katzen sind und waren übrigens nie ängstlich nicht mal der Staubsauger schockt die! Stimmt also auch nicht!

Also gut, dann vote ich hier mal für die 8 Wochen Katzen! Das sind dann bei fünf Katzen (hab mich vorhin übrigens vertan bei meiner Antwort, waren doch nur fünf die so jung zu mir gekommen sind) im Alter von 8-9 Wochen eingezogen

5 Stimmen für 8 Wochen alte Katzen :p

• Abgabealter - Meinung vom Tierarzt Beitrag #28
Naja, mir gehts dabei nicht um Stimmen für oder gegen ein bestimmtes Alter...

Ich selbst habe ja auch quasi keine Erfahrung mit Kitten...
Odin, Frajo und Ares waren schon "älter" und Akasha hatte die Grenze zur 12. Woche gerade überschritten ^^...
Obwohl sie noch sehr babyhaft war... Manchmal glaube ich, in ihrem hübschen Köpfchen war sie noch sehr viel jünger...

Ich würd sagen, so 1-2 Wochen kann das ja erstmal laufen, dann bastle ich mal eine Zusammenfassung :)

Thema:

Abgabealter - Meinung vom Tierarzt

Abgabealter - Meinung vom Tierarzt - Ähnliche Themen

Kiki und die Geburt meines ersten Kindes: Liebe Mitmenschen, ich weiß momentan nicht mehr wie ich mit der Trauer um meine geliebte Katze Kiki umgehen soll. Anfang September hatte Kiki...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
2. Kätzchen??? Ja/Nein??? Unsicher!!!: Hallo ihr Lieben, haben nun seit 1 Monat eine kleine Prinzessin. Sie ist nun 14 Wochen alt. Als Snow in unsere Familie kam, hatte sie starken...
Niereninsuffizienz: Hallo zusammen, ich möchte unseren Kater Billy kurz vorstellen. Er ist ein 12 Jahre alter Kater, der auf einem Nachbargrundstück in freier...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Oben Unten