Entzweite Geschwister

Diskutiere Entzweite Geschwister im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Manche sind auch einfach Hardcore-Freigänger. Frag mal Fridolinchen nach ihrer Gräfin. :mrgreen:
  • Entzweite Geschwister Beitrag #41
Manche sind auch einfach Hardcore-Freigänger. Frag mal Fridolinchen nach ihrer Gräfin. :mrgreen:

• Entzweite Geschwister Beitrag #42
Gestern ist Kalle bei uns eingezogen, ein junger roter Straßenkater aus Mallorca. Er ist seit ca 4 Wochen im Land (Pflegestelle), sehr verspielt und sozial, und bislang läuft die Zusammenführung super!!

Jedenfalls mit Yoda, für den wir ihn ja dazugenommen haben. Yeni ist erstaunlich desinteressiert, nach dem Motto "zwei doofe Kater sind auch nicht viel schlimmer als ein doofer Kater". Hoffentlich bleibt das so!

Heute Nacht muss Kalle nochmal in den Knast (habe eine Gittertür fürs Gästezimmer gebaut).

Morgen kaufe ich für meine beiden Freigänger eine neue Katzenklappe, die die Chips ausliest, solange Kalle noch nicht raus darf, und dann kann er sich auch nachts frei im Haus bewegen.
Ich kann kaum fassen, wie unkompliziert der Kleine ist und habe das Gefühl, dass wir das Richtige gemacht haben. Bitte Daumen drücken, dass es weiter so gut läuft :)!

Hätte gern ein Foto mitgeschickt, aber picr.de will heut irgendwie nicht.

• Entzweite Geschwister Beitrag #43
Hallo nell,

ich hab deinen ganzen Thread von hinten bis vorne durchgelesen und ich hatte wirklich das Gefühl du schreibst von unseren Beiden Katzen. GANZ GENAU SO läuft es hier auch ab. Unsere Katze ist nur noch draussen und kommt nur zum fressen kurz rein. Gemeinsame Aufenthalte im Haus sind unmöglich und wenn sie ihn nur von der Weite sieht geht schon das knurren los.......

Erzähl unbedingt weiter wie es mit einem zweiten Kater läuft, wir verfolgen hier die medizinische Schiene. Beide scheinen wohl Würmer zu haben, dagegen haben sie jetzt was bekommen, mal schauen ob sich was ändert...... Oder ob es hier auch die unglückliche Kombi Kater/Katze ist....

• Entzweite Geschwister Beitrag #44
Das die Vergesellschaftung so super läuft ist doch schon mal toll!
Ich drücke die Daumen, dass alles gut klappt. Auch mit Yeni.

• Entzweite Geschwister Beitrag #45
Yoda und Kalle haben letzte Nacht beide in meinem Bett geschlafen. Kalle fand die zweite Nacht im Knast unerhört, also mussten wir das irgendwie anders lösen ;). Heute standen sie schon Nase an Nase, ohne Fauchen. Gefaucht wird eh kaum noch. Wenn das so weitergeht, sind sie morgen dicke Freunde...

Yeni, die tagsüber ja fast nie im Haus ist, saß heute Nachmittag auf der Badewanne und hat Kalle angeknurrt. Der ist immer wieder weggeschlichen und zurückgekommen. Erst als er mit den Vorderpfötchen auf den Wannenrand ist, hat sie richtig losgefaucht. Er wieder weggeschlichen und gleich zurückgekommen.

Ich kenne mich da ja echt nicht aus, aber ich habe das Gefühl, dass der Kalle das ziemlich gut macht.

(Chip-Katzenklappe für 130 € gekauft und eingebaut. Sehr viel Zeit und noch mehr Nerven investiert, aber: Funktioniert nicht, lässt sich nicht programmieren. Na fein...)

• Entzweite Geschwister Beitrag #46
Klingt wirklich, als läuft bei dir alles optimal.
Kalle macht das toll.
Ich bin gespannt, ob Yeni vielleicht nun doch mehr rein kommt. :mrgreen:

Wegen der Katzenklappe musst du hier im Forum mal fragen. Ich meine mich zu erinneren, dass du nicht die Einzige mit dem Problem bist.
Ich glaube, das ist nur ein Bedienungsfehler.
Oder der Chip ist weg. :mrgreen:

• Entzweite Geschwister Beitrag #47
Danke, Frigida :)

Ich spiele ganz viel mit den Beiden, in der Hoffung, dass sie darüber vergessen, dass sie sich nicht kennen. Kalle angelt jetzt immer nach Yodas Schwanzspitze, und der guckt dann ganz konsterniert und hüpft ein Stück zur Seite. Yoda ist schüchterner, als ich gedacht hätte, aber auch sehr neugierig und interessiert.

Yeni habe ich heute noch nicht gesehen, aber sie hat dem Eindringling zum Trotz auch letzte Nacht im Haus geschlafen. Es macht mich ja schon glücklich, wenn sie nur ins Haus kommt. Weil ich dann hoffe, dass das hier für sie zumindest ein bisschen Sicherheit und Nestwärme ist.

Sobald Kalle auch raus darf, wollen wir die Chip-Klappe bei meinem Mann einbauen. Also in seine Zimmertür :mrgreen:. Dann könnte nur noch Yeni in sein Zimmer und wäre da absolut sicher vor allen freundlichen Katern, die mit ihr kuscheln und spielen wollen :roll:

• Entzweite Geschwister Beitrag #48
Ich seh schon, ihr tut alles für eure Lieblinge.

Halt uns mal auf dem Laufenden. Ich bin echt interessiert, wie es weiter geht.

• Entzweite Geschwister Beitrag #49
Ok, das mache ich.

Hier schonmal ein Foto von der dritten Nacht. Wollte schlafen gehen und mir den Yoda ins Bett holen, musste die Nacht dann aber einsam und allein verbringen :-(;-). Später lagen sie dann sogar noch mit den Köpfchen zueinander:

23409586dl.jpg

Kalle will unbedingt mit Yoda spielen, aber der ist immer noch ein bisschen ängstlich. Yeni ist inzwischen ziemlich entrüstet, da Kalle aber nicht mehr in den Bereich des Hauses kann, der ihr sowieso gehört, ist ihr Tagesablauf ziemlich normal.

Die Katzenklappe ist Elektroschrott, versuche ich zurückzugeben. Haben jetzt eine SureFlap bestellt, die hoffentlich morgen da ist. Solange spiele ich noch Türsteherin für die Damen und Herren...

Kalle legt sich schon auf mich und rollt sich beim Streicheln genüsslich hin und her. Und Staubsauger oder Fön etc stören ihn nicht - der ist absolut tiefenentspannt. Ist er nicht süß?!

23409627uf.jpg

• Entzweite Geschwister Beitrag #50
Ach das dauert nicht mehr lange, bis die beiden Männer durch die Wohnung toben. Bestimmt.
Sie scheinen sich ja schon sehr zu mögen.

Ich finde diese roten Kater einfach toll. :mrgreen:

• Entzweite Geschwister Beitrag #51
Ganz andere Frage: Kalle will raus, ist ja klar. Er sieht den anderen draußen beim Rumtoben zu... Wie lange würdet ihr ihn einsperren? 4 Wochen halte ich bestimmt nicht durch!

• Entzweite Geschwister Beitrag #52
Da halte ich mich raus. Meine sind Wohnungskatzen.

• Entzweite Geschwister Beitrag #53
Das mit dem Freigang organisiert der Kalle selbständig...

In der vierten Nacht hat er die Flurtür aufgemacht und ist durch die leere Katzenklappenöffnung nach draußen. Mein Mann ist dann zwei Stunden lang im strömenden Regen mit ihm im Kreis gerannt, immer ums Haus rum. Irgendwann hat mein Mann aufgegeben, aber als ich morgens aufwachte, lag Kalle bei mir im Arm.

Gestern haben wir "begleiteten Freigang" ausprobiert, Yoda und ich haben aufgepasst, damit Kalle den Garten kennenlernt und dem Nachbarshund nicht an die Kehle geht. Ich konnte ihn problemlos wieder einsammeln und ins Haus tragen.

Heute (Tag 7) hat er es geschafft, ein Wohnzimmerfenster (dänische Variante) so weit aufzuschieben, dass er ausbrechen konnte. Er freut sich wie Bolle, tobt und rennt und geniesst jede Sekunde. Zwischendurch kommt er immer wieder ins Haus zurück.

Ich glaube, er ist bei uns angekommen. Er liegt auf mir, kommt unter die Bettdecke, kuschelt sich auf der Couch an mich, lässt sich genüsslich streicheln, putzt meine Hände.

Nachts werden wir ihn noch im Haus halten (jedenfalls falls er nicht auch noch lernt, Schlüssel umzudrehen), aber wenn wir zu Hause sind, darf er jetzt tagsüber raus. Wenn er abhaut oder sich verläuft, dreh ich natürlich durch und heule euch hier voll...

Die räumliche Trennung zwischen den Katern und Yeni funktioniert sehr gut. Yeni verhält sich in ihrem Bereich des Hauses absolut normal und knutscht und knuddelt leidenschaftlich mit meinem Mann. In den offenen Wohnbereich, wo die Kater sind, kommt sie inzwischen gar nicht mehr. Das war aber auch vorher schon selten genug. Ich bin ein bisschen eifersüchtig, weil ich ja früher Yenis Bezugsdosi war...

Aber das Wichtigste ist, dass das "Experiment" vielversprechend läuft. Die Yeni hat sich meinen Mann geangelt und dem Yoda ist nicht mehr langweilig. Und der Kalle hat ein zu Hause.

• Entzweite Geschwister Beitrag #54
Ich finde auch, dass das super klingt. Kalle scheint ja echt ein kluger und geschickter Kerl zu sein (klüger, als Dosi so denkt), aber wenn er bis jetzt wieder nach Hause gefunden hat und sich so freut, dass er nach draußen darf, scheint es ja zu funktionieren.

Yeni scheint jetzt auch endlich ihre Sicherheit wieder zu finden und sich bei euch wieder wohler zu fühlen. Vielleicht merkt sie jetzt, mit sicherem Bereich und einem Yoda, der sich mehr mit dem neuen Kumpel Kalle als mit ihr beschäftigt, dass die doofen Katerdingers einfach nur doof sind und nicht dort, um sie zu terrorisieren. So ein Winter ist lang und langweilig :mrgreen:

• Entzweite Geschwister Beitrag #55
Nein, der Kalle ist ja ein Filou.
Aber er scheint immerhin zu wissen, wo er es gut hat und es schön warm und kuschelig ist.

Das freut mich wirklich, dass es bei euch gut läuft.
Und warte mal ab, vieles entwickelt sich erst noch im Laufe der Zeit. Wer weiß, was da auch noch mit der Yeni passiert. Immerhin scheint sie sich nun auch nicht mehr nur noch draußen aufzuhalten und das ist doch schon mal toll!

• Entzweite Geschwister Beitrag #56
Es läuft weiterhin gut bis fantastisch :)!

Seit ein paar Tagen darf ich Yeni wieder streicheln, wenn sie im Zimmer meines Mannes liegt. Sie hat sich mir täglich etwas mehr geöffnet, und heute hat sie sich unter meiner Streichelhand gerollt und lautstark geschnurrt und mir ihren Bauch zum Streicheln angeboten, was selbst in besten Zeiten eine Seltenheit war. Köpfchen knutschen durfte ich auch. Ganz lange.

Yoda und Kalle verstehen sich auch täglich besser. Yoda findet Kalles Spielversuche immer noch ein bisschen komisch, aber er ist ganz offensichtlich glücklich über Kalles Gesellschaft. Gefaucht wurde schon seit Tagen nicht.

Kalle hat jetzt tagsüber unbegrenzten Freigang und findet sich gut damit ab, dass er nachts noch im Haus bleiben muss. Bislang bleibt er im Garten, wenn er rausgeht. Es ist so süß, wenn ich nach Hause komme und Yoda und Kalle zum Gartentor gelaufen kommen, um mich zu begrüßen! Oder die Lage zu checken oder was auch immer ;).

Es kann und wird noch viel passieren, aber mein vorläufiges Fazit wäre, dass unser Entschluss, Kalle dazu zu nehmen, richtig war. Und dass Kalle perfekt zu uns passt. Wir haben ja auch ziemlich lange nach ihm gesucht.

• Entzweite Geschwister Beitrag #57
Da kann man eigentlich nur eines sagen: Ach wie schön! :mrgreen:

• Entzweite Geschwister Beitrag #58
Heute früh große Aufregung. War mehrfach im Garten, um nach Yeni zu rufen, die nachts nicht zu Hause war. Irgendwann höre ich ganz hinten jämmerlichstes Miauen und Hundegebell. Als ich nachsehe, sitzt Kalle Doppeldoof auf dem Schuppendach vom rückwärtigen Nachbarn, der übrigens versehentlich auch Kalle heißt, und dessen Hund hopst unten hin und her und macht Alarm.
Erstmal musste ich ziemlich lachen. Dann musste ich überlegen, wie ich den Kalle da runterhole und wie ich überhaupt auf das Grundstück komme. Maschen- und Stacheldraht zwischen mir und Kalle. Da mir nichts akkurates einfiel (der Weg zu deren Vordereingang ist sehr weit und die Blechschere hatte ich zu Gunsten guter Nachbarschaft schnell wieder weggelegt) rief ich ein paar verzweifelte "Hallo?!" über den Zaun, bis die Freundin vom Nachbarn kam.
Nach ganz viel Hin und Her mit Leitern und Dachfenster etcpp hat sie den Kalle heldenhaft vom Dachfirst gepflückt und in meine Arme übergeben.
Kalle ist jetzt sehr stolz auf sein großes Abenteuer und die Mutti fragt sich, warum sie sich das antut :mrgreen:
Yeni ist auch wieder zu Hause und hat ein bisschen mit mir gekuschelt.

• Entzweite Geschwister Beitrag #59
Kalle Doppeldoof????
Na ihr seid ja nett. :-D

• Entzweite Geschwister Beitrag #60
Haha ja, wir sind sogar doppelnett :mrgreen:
Heute ist Kalle Superheld immer in meiner Nähe und hat hoffentlich noch für ein paar Tage, Stunden oder wenigstens Minuten keine Lust auf weitere große Abenteuer. Er wird immer kuscheliger, und Yoda geht es besser denn je.

Thema:

Entzweite Geschwister

Entzweite Geschwister - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten