So, das Klickerding habe ich grade endlich wiedergefunden, hatte es hier im Haus ja bislang nicht benutzt. Das Lieblingstrockenfleisch liegt in rauhen Mengen bereit, also klicker ich mit ihr, sobald sie wieder ins Haus kommt.
Das mit den geschlossenen Räumen hätte ich vlt auch nicht so wörtlich nehmen sollen, kein Problem! Soo schlimm war´s letztendlich auch nicht - vorletzte Nacht hat Yeni unter meinem Bett geschlafen und dann sogar tagsüber auf dem Bett weitergepennt. Letzte Nacht kam sie zum Schlafen in meinen Arm, und sie lässt sich insgesamt auch tagsüber häufiger blicken.
Ich glaube, das liegt wirklich daran, dass Leckerchen und Kuscheln nur noch im Haus zu kriegen sind. Ich hab das vor Geeks Hinweis nicht übers Herz gebracht, weil ich dachte, ich müsste ihr wenigstens im Garten Gelegenheit zu engerem Kontakt geben...
Außerdem verbringe ich jetzt viel Zeit am Schreibtisch, weil Yeni es aus irgendeinem Grund mag, wenn ich hier sitze. Ich hab nen Tennisarm und darf grade sowieso keine Gemüsebeete umgraben

. Nur hier kommt sie auf den Schoß. Sie will dann geknuddelt werden und streckt mir den Hinterkopf entgegen, den ich ausgiebig abknutschen muss. Irgendwann (ohne, dass ich irgendwie anders gestreichelt oder geknutscht hätte), knurrt sie dann und haut ganz plötzlich ab. Das hat sie schon immer so plötzlich gemacht, früher aber ohne Knurren. Der Schreibtisch steht in einem eigenen kleinen Eckchen des Wohnbereichs und wird eher selten genutzt. Also ist das für sie vlt ein Yodafreier Raum.
Wir haben zwar nur ein kleines Haus, es gäbe aber trotzdem noch ein Zimmerchen, das man allein für Yeni zugänglich machen könnte. Ich wüsste nur nicht, wie man das technisch bewerkstelligen könnte?
Außerdem sieht es ja so aus, als würde die Verlagerung der "Quality Time mit Dosi" ins Haus rasend schnell positive Effekte haben. Damit und mit dem Klickern versuche ich es erstmal weiter.
Also erstmal: Konzentration auf Yeni, Aufpassen, dass auch Yoda nicht plötzlich zu kurz kommt oder sich ausgegrenzt fühlt.
Wir sehen uns weiterhin entspannt nach einem neuen "Bruder" für Yoda um, denn selbst wenn Yeni dauerhaft ins Haus zurückkommt, wird sie Yodas Spieltrieb bestimmt nicht plötzlich super finden.
Noch ein Beispiel gegen die Mobbing-Theorie (glaube ich jedenfalls): Gestern kam Yoda dazu, als ich Yeni im Haus Trockenfleischleckerchen gegeben habe. Yeni habe ich direkt aus der Hand gefüttert, Yoda blieb ca 3 Meter entfernt sitzen und hat nur die Stückchen genommen, die ich in seine direkte Reichweite geworfen habe (ich werf halt wie ein Mädchen

). Was nur ein bisschen näher in Richtung Yeni gelandet ist, hat er nicht angerührt, als wolle er unbedingt einen Sicherheitsabstand zu ihr einhalten. Das ist übrigens immer so, nicht nur gestern.
P.S.: Ich freu mich sehr, dass es euch gibt. 1000 Dank an alle, die sich so dafür engagieren, den Babies und ihren Dosis zu helfen. Ihr seid toll