Entzweite Geschwister

Diskutiere Entzweite Geschwister im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Bei dem Beispiel sehe ich auch kein Mobbing. Yoda möchte Kontakt und wahrscheinlich mit ihr auf katerart spielen. Ob Yoda nicht doch mobbt, kann...
  • Entzweite Geschwister Beitrag #21
Bei dem Beispiel sehe ich auch kein Mobbing. Yoda möchte Kontakt und wahrscheinlich mit ihr auf katerart spielen. Ob Yoda nicht doch mobbt, kann man natürlich nicht sagen. Videos könnten hier helfen.

• Entzweite Geschwister Beitrag #22
Danke,

jetzt, wo der erste Schock über meine mögliche Fehleinschätzung abklingt, glaube ich auch immer weniger an Mobbing.

Klickertraining habe ich mit den Beiden gemacht, als wir noch in einer Berliner Mietwohnung lebten. Yoda fand das eher verstörend, aber Yeni hat super mitgemacht. Das nehme ich wieder auf.

"Allein mit Dosi"- Wellness: Wir haben immer eine schöne gemeinsame Zeit, wenn ich im Garten arbeite. Yeni ist dann fast immer an meiner Seite, wir spielen, sie stupst und reibt sich. Aber ins Haus mag sie kaum mehr, obwohl Kuscheln im Bett eigentlich das Größte für sie ist...

Die Kamera ist aufgeladen - falls die Beiden in den nächsten Tagen nochmal eine Vorführung veranstalten, nehme ich es auf.

FeliFriend hatte ich auch bestellt, wurde grade geliefert. Soll ich´s mal probieren?

• Entzweite Geschwister Beitrag #23
"Allein mit Dosi"- Wellness: Wir haben immer eine schöne gemeinsame Zeit, wenn ich im Garten arbeite. Yeni ist dann fast immer an meiner Seite, wir spielen, sie stupst und reibt sich. Aber ins Haus mag sie kaum mehr, obwohl Kuscheln im Bett eigentlich das Größte für sie ist...

Das ist aber nicht förderlich, da du sie ja speziell für ihre "Ich wohne im Garten" Phase belohnst.
Ich würde genau diese Kuschel- und Spielzeiten ins Haus verlagern, in einen geschlossenen Raum.

Meiner Meinung nach existieren mittlerweile zwei Angstbarrieren in Yenis Kopf, durch die du dich arbeiten musst:
- Hilfe, Yoda kommt in meine Nähe
- Hilfe, das Haus ist böse, da ist Yoda.

• Entzweite Geschwister Beitrag #24
Okay, "geschlossener Raum" habe ich zwei Mal in meinem Schlafzimmer ausprobiert. Yeni hat geknurrt und gefaucht, hat Tür und Fenster attackiert und mich vollständig ignoriert. Sie kennt einfach keine geschlossenen Räume und fühlt sich dadurch wahrscheinlich bedroht. Seither ist sie auch nicht mehr in mein Schlafzimmer gekommen.

Spielen und Leckerchen gibt´s jetzt nur noch im Haus, im offenen Wohnbereich. Yoda schicke ich dann weg, er findet das nicht so supertoll, bleibt aber sehr gelassen und ändert sein Verhalten mir oder Yeni gegenüber auch nicht, soweit ich das so kurzfristig beurteilen kann.

Wir haben jetzt so viel nachgelesen und mit euch hier diskutiert und nachgedacht - und uns entschieden, dass wir einen zweiten Kater dazunehmen. Mobbing können wir inzwischen wohl wirklich ausschließen.
Wir lassen uns aber viel Zeit damit, den passenden neuen Freund für Yoda zu finden, denn er muss ja nicht nur zu ihm, sondern auch zu Yeni passen.

• Entzweite Geschwister Beitrag #25
Wenn sie auf geschlossene Räume wirklich so panisch reagiert, ist das wohl wirklich nicht die passende Lösung.
Nein Mobbing kann ich bis jetzt nicht wirklich sehen, aber ich kenn deine Tiere nur von den Beschreibungen die du machst.

Ob eine 3 Katze Yeni ins Haus holt,bleibt zu hoffen, wobei ich nicht ganz davon überzeugt bin. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil belehren.

• Entzweite Geschwister Beitrag #26
Das ist das Problem, wenn man Freigänger hat. Da kann sich einer einfach verdrücken, wenn es ihm nicht mehr passt.
Und bekommt sie auch schlecht wieder ins Haus zurück, weil viele Freigänger dann die Wände hoch gehen.

Hier ist es auch manchmal so. Mailo sitzt vor Milka und schaut sie an. Und sie sucht schon das Weite.
Heute Nacht gab es eine große Prügelei und ich erwischte Mailo mit Milkas Fell im Maul. Er hat sie also zumindest gezwickt. Und das war nicht das erste Mal.
Vielleicht würde Milka in solchen Situationen auch das Weite suchen, wenn sie könnte. Kann sie aber nicht.
Und so zieht einige Zeit später wieder Frieden ein.
Zumal da auch noch Imano ist. Imano zog als Puffer an und ist das ideale Bindeglied.
Imano liebt es mit Milka Fangen und Verstecken zu spielen. Und er prügelt auch gern mit Mailo durch die Wohnung. Allerdings geht auch er Milka manchmal auf die Nerven und wird angefaucht. :mrgreen:

Ein zweiter Kater ist sicher sinnvoll. Du solltest nur nicht erwarten, dass er das Problem ganz lösen wird.

Und ich habe auch keine Idee, wie du Yeni am besten zurück ins Haus bekommst.

Hast du mal wieder versucht mit beiden zu klickern? Wenn Yoda nach einer Weile verschwindet, ist es nicht schlimm. Ganz im Gegenteil, es könnte Yenis Selbstbewusstsein aufbauen.

• Entzweite Geschwister Beitrag #27
Oh, lese grade, dass mein Vorschlag "geschlossener Raum" wohl so gar nicht funktioniert hat und eigentlich auch gar nicht so wortwörtlich gemeint war.:oops:

Wenn Spielen und Leckerlies im Haus funktionieren, und Yoda einfach weggeschickt werden kann, dann ist das doch schon super.

• Entzweite Geschwister Beitrag #28
Ich finde auch, dass das schon super ist, wenn für Yeni die Quality Time mit Dosi im Haus ohne Yoda funktioniert. So kann sie langsam lernen, dass das Haus nicht böse ist und dass sie dort drinnen auch Ruhe vor Yoda haben kann. Das ist schon mal super!

Und mit der Suche nach der Drittkatze müsst ihr euch ja wirklich nicht stressen. Ihr tut jetzt etwas für Yeni und vielleicht hilft das ja schon, und wenn euch dann der perfekte raufige-aber-soziale-Yoda-und-Yeni-Kumpel über den Weg läuft, könnt ihr auch zuschlagen.

Eine andere Idee (von _hannibal_ abgeguckt)... habt ihr ein großes Haus? Könntet ihr vielleicht einen Raum einrichten, der nur für Yeni ist, wo sie selbstständig hinein kann, Yoda aber nicht? Sozusagen als "Schutzzone" für sie? Dort könnte sie sich dann dauerhaft frei bewegen und ihre Ruhe haben, ohne sich Sorgen um Yoda machen zu müssen.

• Entzweite Geschwister Beitrag #29
So, das Klickerding habe ich grade endlich wiedergefunden, hatte es hier im Haus ja bislang nicht benutzt. Das Lieblingstrockenfleisch liegt in rauhen Mengen bereit, also klicker ich mit ihr, sobald sie wieder ins Haus kommt.

Das mit den geschlossenen Räumen hätte ich vlt auch nicht so wörtlich nehmen sollen, kein Problem! Soo schlimm war´s letztendlich auch nicht - vorletzte Nacht hat Yeni unter meinem Bett geschlafen und dann sogar tagsüber auf dem Bett weitergepennt. Letzte Nacht kam sie zum Schlafen in meinen Arm, und sie lässt sich insgesamt auch tagsüber häufiger blicken.

Ich glaube, das liegt wirklich daran, dass Leckerchen und Kuscheln nur noch im Haus zu kriegen sind. Ich hab das vor Geeks Hinweis nicht übers Herz gebracht, weil ich dachte, ich müsste ihr wenigstens im Garten Gelegenheit zu engerem Kontakt geben...

Außerdem verbringe ich jetzt viel Zeit am Schreibtisch, weil Yeni es aus irgendeinem Grund mag, wenn ich hier sitze. Ich hab nen Tennisarm und darf grade sowieso keine Gemüsebeete umgraben :(. Nur hier kommt sie auf den Schoß. Sie will dann geknuddelt werden und streckt mir den Hinterkopf entgegen, den ich ausgiebig abknutschen muss. Irgendwann (ohne, dass ich irgendwie anders gestreichelt oder geknutscht hätte), knurrt sie dann und haut ganz plötzlich ab. Das hat sie schon immer so plötzlich gemacht, früher aber ohne Knurren. Der Schreibtisch steht in einem eigenen kleinen Eckchen des Wohnbereichs und wird eher selten genutzt. Also ist das für sie vlt ein Yodafreier Raum.

Wir haben zwar nur ein kleines Haus, es gäbe aber trotzdem noch ein Zimmerchen, das man allein für Yeni zugänglich machen könnte. Ich wüsste nur nicht, wie man das technisch bewerkstelligen könnte?

Außerdem sieht es ja so aus, als würde die Verlagerung der "Quality Time mit Dosi" ins Haus rasend schnell positive Effekte haben. Damit und mit dem Klickern versuche ich es erstmal weiter.

Also erstmal: Konzentration auf Yeni, Aufpassen, dass auch Yoda nicht plötzlich zu kurz kommt oder sich ausgegrenzt fühlt.

Wir sehen uns weiterhin entspannt nach einem neuen "Bruder" für Yoda um, denn selbst wenn Yeni dauerhaft ins Haus zurückkommt, wird sie Yodas Spieltrieb bestimmt nicht plötzlich super finden.

Noch ein Beispiel gegen die Mobbing-Theorie (glaube ich jedenfalls): Gestern kam Yoda dazu, als ich Yeni im Haus Trockenfleischleckerchen gegeben habe. Yeni habe ich direkt aus der Hand gefüttert, Yoda blieb ca 3 Meter entfernt sitzen und hat nur die Stückchen genommen, die ich in seine direkte Reichweite geworfen habe (ich werf halt wie ein Mädchen ;) ). Was nur ein bisschen näher in Richtung Yeni gelandet ist, hat er nicht angerührt, als wolle er unbedingt einen Sicherheitsabstand zu ihr einhalten. Das ist übrigens immer so, nicht nur gestern.

P.S.: Ich freu mich sehr, dass es euch gibt. 1000 Dank an alle, die sich so dafür engagieren, den Babies und ihren Dosis zu helfen. Ihr seid toll :)

• Entzweite Geschwister Beitrag #30
Wir haben zwar nur ein kleines Haus, es gäbe aber trotzdem noch ein Zimmerchen, das man allein für Yeni zugänglich machen könnte. Ich wüsste nur nicht, wie man das technisch bewerkstelligen könnte?

Das Effektivste wäre eine Chipklappe in diese Türe einbauen und nur Yeni einspeichern. Dann kann nur sie rein und Yoda nicht. Ist aber etwas teurer.

• Entzweite Geschwister Beitrag #31
Manchmal muss es gar nicht so aufwändig sein. Wenn mein Mailo seine Ruhe haben will, springt er auf den Kleiderschrank. Das trauen sich die anderen zwei nicht. :mrgreen:
Sie braucht nur ein Örtchen, wo sie sich sicher und unbehelligt fühlt. Nicht gleich ein ganzes Zimmer.

• Entzweite Geschwister Beitrag #32
Das Klickertraining läuft gut an. Yeni bekommt jetzt außerdem ein Sprungbrett auf meinen Schlafzimmerschrank (gibt es in anderen Räumen schon für beide), werde es sehr hoch ansetzen, weil ich glaube, dass sie höher springen kann als Yoda. Sie hat die ganzen letzten Nächte unter meinem Bett geschlafen, das ist schon ein Riesenfortschritt!
Den Yoda tuttel ich natürlich auch die ganze Zeit ganz doll! Auch klickern tue ich mit ihm, wenn Yeni draußen ist.

Heute bekam ich wieder eine Anregung zu einer kleinen Perspektivänderung...

Ich habe mit einer Pflegestelle in der Umgebung telefoniert, sie haben dort eine 1jährige Katze, die rein vom Verhalten sehr gut hier reinpassen könnte. Sie ist lieb, kuschelig, anhänglich, redselig, aber auch sehr verspielt, und sie rauft und spielt am Liebsten auf Katerart. Von anderen Katzen zieht sie sich zurück, wenn sie abgelehnt bzw angefaucht wird, sie muss also wohl nicht unbedingt die erste Geige spielen.

Vielleicht wäre das die perfekte Symbiose? Yoda hätte wen zum Raufen und Yeni müsste nicht noch einen Kerl im Haus ertragen. Aber selbst wenn, wäre die Katze nicht zu jung und könnte sie ihr Spielverhalten nicht noch sehr ändern, wenn sie wirklich erwachsen ist?

• Entzweite Geschwister Beitrag #33
Lese grade und freue mich, dass es bereits große Fortschritte gegeben hat.
Gerade deshalb würde ich jetzt im Moment eine dritte Katze zurückstellen.
Warte erst mal ab, wie sich das in ein/zwei Monaten entwickelt hat, dann dürften sich neue Verhaltensmuster entwickelt haben und du kannst viel besser einschätzen ob und ggf. was für eine dritte Katze da nochmal Verbesserung bringen könnte.

• Entzweite Geschwister Beitrag #34
Hast ja Recht, Geek, wir warten noch ab...

Obwohl es draußen nicht regnet ;-): Beide Katzen schlafen in der Nähe von meinem Schreibtisch, Yoda auf dem Sofa und Yeni auf der Schuhtruhe. Völlig verrückt, was so eine minimale Verhaltensänderung bewirken kann...

Klickern läuft, ab morgen mache ich es ein bisschen schwieriger.

• Entzweite Geschwister Beitrag #35
Ich schließe mich Geek an. Ich würde auch erst einmal abwarten.
Mit der Auswahl einer Katze wäre ich vorsichtig. Es gibt eigentlich kaum Probleme mit Kater und Kater, und da Yoda eigentlich eher einen Kumpel braucht, würde ich lieber einen Kater nehmen.

• Entzweite Geschwister Beitrag #36
Bitte nicht schimpfen, aber ich kann wirklich nicht mehr.

Ich betuttel die Yeni ohne Ende, seit sie bei mir ist. Sie ist ein Flaschenkind, deren Mutter direkt nach der Geburt starb. Yeni war die Letzte im "Nest", wurde mit 4 Wochen weggegeben, ihre Geschwister noch früher. Alls sie ein knappes Jahr alt war, wollten ihre Besitzer sie und Yoda nicht mehr und ich habe beide aufgenommen.

Yeni ist verhaltensgestört, keine Frage. Trotzdem habe ich eine Beziehung zu ihr aufbauen können, wir ihr wisst, aber irgendwann (Hauskauf etcpp) lief es schief bzw rückwärts...

Quality-Time mit Dosi, Klickern, Leckerchen, Kuscheln etc nur im Haus hat für ein paar Tage super funktioniert - bis sie plötzlich wieder verschwand. Ich sehe sie meist nur noch einmal am Tag. Meistens abends, wenn ich den Garten sprenge, dann kommt sie und begleitet mich. Manchmal zufällig nachts um drei, wenn ich aufwache und aufs Klo muss und sie grade ihr Frühstück einnimmt. Dann darf ich kurz meine Faust hinhalten, damit sie Köpfchen geben kann, und in der nächsten Sekunde werde ich weggeknurrt.

Den Yoda aber sehe ich 24 Stunden am Tag, und dem geht´s nicht gut, der ist eine unfreiwillige Einzelkatze. Der bekommt deshalb einen neuen Freund, den wir sorgfältigst aussuchen werden. Ich werde die Yeni weiter betutteln, ich liebe sie ja, aber Yoda ist auch noch da.

Grade kam sie mal rein und war recht friedlich. Habe die Gelegenheit genutzt, ihr das Zeckenzeug in den Nacken zu geben. Spagat zwischen Wohlfühlfaktor und Gesundheit...

• Entzweite Geschwister Beitrag #37
Vielleicht tut der neue Kumpel für Yoda auch Yeni gut.
Hier war ein weiterer Kater jedenfalls sehr positiv.

• Entzweite Geschwister Beitrag #38
Quatsch, hier schimpft niemand.
Du hast doch nun wirklich alles probiert, was hier an Ideen aufkam.
Die positive Zeit ist leider schon wieder vorbei, warum wird dir wahrscheinlich keiner genau sagen können, wahrscheinlich nicht mal Yeni selbst.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du einen tollen Partner für Yoda findest und vielleicht bringt gerade das dann doch ein wenig Bewegung in die verfahrene Beziehungskiste der beiden und auch Yeni ist wieder besser drauf.

• Entzweite Geschwister Beitrag #39
Danke, es ist toll dass ihr mich versteht und unterstützt :). Im September hat mein Mann eine Woche Urlaub und will mit mir in die Berge, aber danach geht dann die Suche nach dem Kumpelchen los.

• Entzweite Geschwister Beitrag #40
Ein paar verregnete Sommertage können durchaus von Vorteil sein, denn plötzlich scheint sich auch Yeni im Haus wieder recht wohl zu fühlen ;-)

22854146an.jpg

Thema:

Entzweite Geschwister

Entzweite Geschwister - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten