Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung

Diskutiere Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie versprochen hier der Bericht zur Zusammenführung zwischen Dinah...
  • Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #1
L

Louisella

Wie versprochen hier der Bericht zur Zusammenführung zwischen Dinah

und unserer kleinen Ella, die seit Verschwinden ihres Bruders Louis vor knapp 3 Monaten ganz alleine ist.
Das ist unsere allererste Zusammenführung und natürlich haben wir mächtig Muffensausen ob auch alles glatt läuft. Und weil wir da froh um jeden Ratschlag sind – vor allem natürlich bezüglich Freigängern – hier nun der Extra-Thread.
Stellt ruhig Fragen, ich vergess sicher jede Menge wichtige Details schon weil mir garnicht bewusst ist dass die wichtig sein könnten.
Also auf geht's!

Die Ankunft gestern abend:
Wegen mehreren Staus hat die Fahrt leider deutlich länger gedauert – über 8 Stunden war die arme kleine Maus unterwegs! Die Fahrerin (selbst Halterin von 2 Katzen) hat während einer Pause mal kurz in die Box geguckt und prompt ein Fauchen kassiert. Tja, war zu erwarten. Ansonsten war sie wohl absolut brav und hat kein Tönchen von sich gegeben.
Ich hab natürlich bei der Übergabe auch kurz reingeguckt, da war das Mädel aber ruhig und ich hab nur riesengroße Augen gesehen. Also ab in unser Auto und nachhause.
Dort haben wir noch schnell MACs auf ein Tellerchen gehäuft und reingestellt bevor wir die Box aufgemacht haben.
Das Piratenmädel kam hoch erhobenen Hauptes (naja gut "mit langem Hals" triffts besser) rausgeschlüpft und hat sich erstmal in unserer Gegenwart grob umgesehen bevor sie unter den Couch-Beistelltischchen verschwand über die ich ein altes Spannbettuch geworfen hab.
Da blieb sie aber nicht lang, der Platz in der Ecke hinterm Katzenklo mit relativ hoher Rückseite (am weitesten entfernt von den Bürotüren samt Gittertür) schien ihr wohl sicherer.
Wir haben uns dann ins Wohnzimmer verzogen und ihr erstmal Zeit gegeben.
Und uns 'ne Pizza bestellt, weil wir ja auch noch nichts gegessen hatten.
Den Rest des Abends lief der Fernseher, es wurden gelegentlich ein paar Worte gewechselt, es wurde geklappert und geklimpert – die ganz normalen Geräusche halt die sie, da ja im direkt angrenzenden Raum ohne jegliche Schallisolierung, voll mitgekriegt hat.
Zwischendurch hab ich dann auch mal durch die andere Tür (mit Glaseinsätzen wie bei einem Sprossenfenster) reingeguckt, einmal kam sie dann auch direkt total interessiert auf mich zu. Kein nervöses Schwänzeln, sie schien mir für ihre Situation eigentlich erstaunlich entspannt. Bin trotzdem nicht rein, wollte sie auch nicht vom Ella-Pantherle ablenken das sich zu diesem Zeitpunkt ja schon an der Gittertür platziert hatte.

Die Nacht:
Ella hatte natürlich längst gespannt dass da was im Busch ist, auch wenn sie sich für die Gittertür, die wir schon am Freitag Abend eingebaut haben, nicht wirklich interessiert hat.
Aber plötzlich war unser Hardcore-Freigängerle verdächtig viel zuhause und ausnehmend gesprächig und für ihre Verhältnisse schmusig. Ob das Hingewerfe und Bäuchlein zum Kraulen präsentieren jetzt wirklich absichlich in der Nähe der Gittertür stattfand weiss ich nicht – kann's mir aber durchaus vorstellen.
Als Ella dann um ca. 22:00 Uhr die ersten Geräusche hinter dem Vorhang hörte (wir hatten auf die Schnelle einfach nur eine Decke wie einen Vorhang vor die Gittertür gehängt) musste sie natürlich ihr Näschen hinter den Vorhang stecken. Nur das Näschen? Nichts da, Ella hat sich natürlich komplett hinter den Vorhang geschoben um zu gucken was da los ist.
Und auf der Gegenseite gab's Reaktion! Das Piratenmädel kam hinterm Katzenklo vor und an die Gittertür. Ella musste sie dann natürlich gleich mal kurz Anfauchen und Anknurren, und dann kam, was der Beschreibung von Taskali nach zu erwarten war: Das Piratenmädel hat sich das kurz angeguckt, durchs Gitter geschnuppert aber nicht zurückgefaucht. Als Ella meinte noch ein bisserl Brummeln hinterherschicken zu müssen (ganz kurz sogar sowas wie "Gesang") hat das Piratenmädel sich einfach ganz diplomatisch wortlos weiter nach hinten in den Raum verzogen – kein Fauchen, kein Brummeln, kein Gesang auf ihrer Seite, einfach nur wieder ein bisschen auf Abstand. Die Situation gab's zwei, drei Mal, "gesungen" wurde aber nur dieses erste Mal. Einmal hat die Piratin sogar von innen an der Tür gekratzt als ob sie zu uns wollte.
Mir hat das eigentlich schon mal sehr gut gefallen so – ich hoffe ich hab mich da nicht über die falschen Zeichen gefreut.
Wir haben dann den Vorhang vor der Gittertür abgemacht, er schien ja von beiden Seiten nicht benötigt zu werden. Ella hat sich dann für die nächsten Stunden vor die Gittertür gelegt und dabei einen ziemlich relaxten Eindruck gemacht. Und das zur besten Jagdzeit!
Und die Piratin hat dann doch noch den Platz unter den Tischchen eingenommen, erst dort auf dem Boden, dann auf Ellas Lieblingskissen (selbstverständlich hat Ella dafür ein anderes gekriegt).

Der Gefährte, der ja heute arbeiten muss während ich Urlaub habe, ist dann irgendwann schlafen gegangen, ich hab mich aufs Sofa gelegt wo ich dann auch bald vor der Glotze eingeschlafen bin. Alles ruhig.
Irgendwann so um ca. 2:00 Uhr bin ich aufgewacht weil das Piratenmädel angefangen hat zu Rufen. Nicht Gurren, sondern Rufen – so mit einem fragenden Unterton am Ende. Ich hab dann mal durch die Tür geguckt, sie lag unter den Couchtischchen und hat interessiert in die Gegend geguckt. Sah mir nicht so aus als ob sie leidet…
Bin dann wieder auf mein Sofalager und hab weitergeschlafen. Um ca. 4:00 Uhr hat sie dann wieder gerufen. Ella, die bis dahin friedlich vor der Gittertür lag, ist dann doch noch zum Jagen aufgebrochen. Und ich bin kurz rein zur Piratin, hab mich im Schneidersitz hingesetzt und gewartet ob sie wohl kommt, dafür gab's aber keine Anzeichen so dass ich das dann doch erstmal gelassen hab (war auch todmüde).
Heute früh dann das erste Kratzen im Katzenklo, prima.

Ich hab danach erstmal den Schlaf der Gerechten weiter auf dem Sofa nachgeholt – die letzten Nächte habe ich nur wenig geschlafen, sei's wegen der Hitze, sei's wegen der Aufregung, jedenfalls hatte ich das bitter nötig.
Schatzi hat sich dann heut früh ganz leise sein Frühstück gemacht und mich natürlich gefragt was es gab in der Nacht und ich hab mich gefreut nur wenig bzw. eigentlich nur Positives berichten zu können.
Dann noch ein paar Stündchen Schlaf für mich die ich ja die Woche Urlaub hab…

Gefressen wurde nichts (übrigens von beiden nicht), finde ich aber jetzt auch noch nicht dramatisch. Ist ja doch alles sehr aufregend für alle Beteiligten. Ich hab auch nur die halbe Pizza geschafft :)
Vorhin war ich mal kurz bei der Piratin drin und hab ihr ein Bällchen zugeschupst, hat sie aber nicht weiter interessiert. Reaktion gab's aber als ich mit der bösen Knistertüte kam um das Katzenklo zu putzen, das Geräusch dieser dünnen Plastiktüten hassen aber wohl alle Katzen. Aber bei weitem nicht panisch wie ich das von unseren Scheuchen am Anfang so kannte.

Jetzt sitz ich im Wohnzimmer am Laptop und tippe, Ella ist natürlich draußen unterwegs, ihr Fresschen das sie, obwohl eigentlich abgefüttert, zur gleichen Zeit hingestellt bekommen hat wie die Piratin (nicht dass es nur hinterm Gitter nach Futter riecht) hat sie nicht angerührt. Das kommt aber bei ihr in letzter Zeit ohnehin häufiger vor dass sie zum Frühstück nicht erscheint, von daher mach ich mir da keine Sorgen.
Im Lauf des Tages werd ich meine Aktivitäten dann wohl an den Schreibtisch im Büro zur Piratin verlagern, mal schauen. Kühlschrank ist voll, ich muss nicht außer Haus.

Ach ja, noch was:
Taskali, wenn die Kleine nichts mit den Äuglein hat, dann ist das die größte Zwinkerin die ich je erlebt habe! Das ging gestern Abend schon so als sie da kurz auf mich zu kam, und seither hat sie jedes Mal wenn sie mich gesehen hab und ich sie angezwinkert hab wie wild zurückgezwinkert!

Bezüglich Namen:
Ich häng trotz zahlreicher anderer Ideen immernoch an "Bonny" fest – von der Piratin Anne Bonny… Der Gefährte finde den Namen zu kindlich (geht ihm aber vielleicht auch mit allen Namen mit "i" hinten dran so), so richtig 100%ig glücklich bin ich damit auch nicht.
Schau mer mal.

Ich hoff ich hab Euch jetzt nicht erschlagen mit dem langen Bericht – bin sehr gespannt was Ihr davon so haltet, für mein Gefühl lässt sich das alles gut an, was meint Ihr?

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #2
Klingt super! Ihr macht das alle drei toll.

Und ja, sie zwinkert gern - alle Taskali-Ex-Pflegis sind fleißige Zwinker-Katzen - das lernen sie bei mir ;-)

Das mit dem rufen Nachts - da fürchte ich wirst du Geduld haben müßen - sie hat bei mir auch immer gerufen - zu Anfang auch im geschlossenen Raum, später dann nur, wenn das Fenster auf war - sie will halt raus. Das ist bei ihr also weniger ein "ich bin einsam", denn eben mehr das Verhalten eines eingesperrten Freigängers. Aber es wird wie gesagt besser, wenn sie sich eingewöhnt hat und später darf sie ja dann auch raus...

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #3
Das mit dem rufen Nachts - da fürchte ich wirst du Geduld haben müßen - sie hat bei mir auch immer gerufen - zu Anfang auch im geschlossenen Raum, später dann nur, wenn das Fenster auf war - sie will halt raus. Das ist bei ihr also weniger ein "ich bin einsam", denn eben mehr das Verhalten eines eingesperrten Freigängers. Aber es wird wie gesagt besser, wenn sie sich eingewöhnt hat und später darf sie ja dann auch raus...
Du, damit hab ich überhaupt kein Problem, es klingt auch nicht wirklich leidend, eher fragend.
Im Schlafzimmer ein Stock höher (dann durch eine Tür getrennt) hört man das sicher auch nicht so sehr wie im Wohnzimmer direkt neben an und ohne Schalltrennung.
Hört sich jetzt furchtbar ignorant an wenn ich das so schreibe, aber das können wir also durchaus "überhören" und in Ruhe schlafen.
An dieser Stelle muss ich dann aber wohl auch gleich mal outen dass bei uns die Katzen NICHT ins Schlafzimmer dürfen. Ich weiss ich weiss, viele können (oder wollen) das nicht verstehen, aber wir haben uns von Anfang an dazu entschieden und werden damit jetzt sicher auch nicht rumexperimentieren. Bitte nicht deswegen steinigen!

Was hälst Du denn von Ellas Verhalten?
Mich hat das total verblüfft, ich weiss auch nicht recht ob das jetzt ein Belagern oder Bewachen ist oder vielleicht tatsächlich der Versuch schnellstmöglich Freundschaft zu schliessen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #4
Überhören ist bei ihr in dem Fall genau richtig ;-)

Ich finde Ellas Verhalten wirkt neugierig interessiert. Schnellstmöglich Freundschaft schließen würde ich daraus jetzt nicht interpretieren wollen, aber halt Interesse und Neugier - nicht aggressiv, sondern abwartend. Wenn sie dasselbe Verhalten auch ohne Gittertür zeigt, dann wirds gut laufen, da Dinah ja wie du ja selbst schon gemerkt hast nicht forsch ist, sondern auch eher zurückhaltend und somit Ella keinen Grund liefert um sich verteidigen zu müßen.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #5
Wenn sie dasselbe Verhalten auch ohne Gittertür zeigt, dann wirds gut laufen, da Dinah ja wie du ja selbst schon gemerkt hast nicht forsch ist, sondern auch eher zurückhaltend und somit Ella keinen Grund liefert um sich verteidigen zu müßen.
Die Piratin machte genau das, was ich Deiner Beschreibung nach erwartet habe: Sie ist interessiert an Ella, hat aber offensichtlich keinen Bock auf Streitigkeiten und zieht sich lieber wieder etwas zurück als zurückzubrummeln. So ein bisschen wie "Dann halt nicht...".
Und Ella - naja, irgendwie kam's mir so vor als läge sie vor der Gittertür ähnlich wie ich auf dem Sofa nach dem Motto "da ist jetzt was neues, da bleib ich mal in der Nähe und guck was passiert".

Irgendwie komm ich hier bezüglich Bilder hochladen nicht so recht klar, drum jetzt doch über picr.de:

Neugier, Dein Name ist Ella: Was soll denn der blöde Vorhang?

22589171yf.jpg

Ella vor der Gittertür, später hat sie sich dann quer davorgelegt:

22589172ol.jpg

Und mit der Piratin in gebührendem Abstand:

22589242wv.jpg

Kleine Ergänzung für alle Mitleser:
Ja, Ella ist klein und zierlich. Drum auch "Bonsai-Pantherin" und nicht nur "Zwerg-Pantherin".
Aber sie ist wie die Piratin 2 Jahre alt, auch wenn man sie durchaus für weit jünger halten könnte.
Im Moment scheint es fast so als sei die Piratin, die ja auch klein und zierlich ist, sogar ein gutes Stück größer.

Weisst Du zufällig wieviel die Piratin wiegt Taskali? Ich könnt's bei Ella auch nicht sagen, das letzte Wiegen war im Dezember beim Tierarzt, und da war sie mit Winterspeck schon fast moppelig und wog satte 4,9 Kilos. Mittlerweile ist sie längst wieder klapperdürr (ein bisschen mehr könnte sie wirklich gut vertragen), ich bin schlecht im Schätzen, könnte mir aber vorstellen dass sie locker wieder runter auf 4 Kilo ist. Klingt immernoch erstaunlich viel für so ein winziges Dingelchen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #6
Ich hab sie nicht wiegen lassen, aber grob geschätzt würde ich sagen so 3 - max 3,5 Kilo wird sie haben.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #7
Abonniert und Daumen gedrückt ?

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #8
Ich hab sie nicht wiegen lassen, aber grob geschätzt würde ich sagen so 3 - max 3,5 Kilo wird sie haben.
Wow. Dann vertu ich mich gewaltig.
Macht nix, irgendwann haben wir den direkten Vergleich :)

Ich sitz mittlerweile übrigens im Büro bei der Piratin, aber sie macht keine Anstalten vorzukommen sondern scheint genüsslich zu Chillen in ihrer Couchtischhöhle... Wär ja auch fast ein Wunder wenn das heute schon klappen würde.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #9
Wie schön, dass die niedliche Maus im Forum bleibt.

Dein Thread ist nun auch in meinem Abo gelandet ;-)

Weiterhin viel Glück mit der süßen Katzenlady.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #10
Ich bin auch dabei und sehr gespannt wie es weitergeht.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #11
Hab mich durchgelesen. Komplett ;-). Und find, das klingt doch alles richtig gut soweit.

Übrigens find ich Ella riesig für ne Katze :oops:

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #12
Übrigens find ich Ella riesig für ne Katze :oops:
Ich glaub so langsam dass ich mir das mit dem Gewicht falsch notiert habe beim letzten Arztbesuch und ein Kilo dazugeschmuggelt hab .-)
Aber wenn Du Ella riesig findest, dann hättest Du erstmal ihren Bruder Louis sehen sollen - das ist (war) ein echter "Prachtkater". Mit viel Winterspeck hatte er im Dezember satte 7,2 Kilo! Der Winterspeck war aber dann im Frühjahr aber auch schnell wieder weg - Hardcore-Freigänger halt.
Übrigens hat unsere Tierärztin da gemeint wir sollen das auf jeden Fall im Auge behalten, das sei schon ein bisserl Übergewicht - ich hab trotzdem nichts an der "All you can eat"-Fütterung geändert (mich nur hier und anderswo an die "Übergewicht"-Threads gehängt um mal zu horchen wie andere damit umgehen) und es kam zum Glück wirklich wie ich's mir dachte: Frühling da, Winterspeck weg.

Bericht zu Tag 1 kommt dann noch. Da ich ja gleich in zwei Foren berichten "darf" versuch ich mir's ein bisschen einfacher zu machen und schreib das extern zusammen, ich hoffe das ist OK?

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #13
Mich darfste zur Größe von Katzen nicht (mehr) ernst nehmen. Ich hab erst hier gelernt, wie winzig Katzen sein können. Der Maßstab verändert sich natürlich mit der Zeit ;-)

Zusammengeschrieben, buchstabiert.... wie auch immer: Hauptsache Bericht (und irgendwann dann auch Foddos! :razz:).

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #14
  • Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #15
Mich darfste zur Größe von Katzen nicht (mehr) ernst nehmen. Ich hab erst hier gelernt, wie winzig Katzen sein können. Der Maßstab verändert sich natürlich mit der Zeit ;-)
Das ist genau der Punkt - man geht halt erstmal davon aus was man kennt bzw. was man als Vergleich hat. Wir finden Ella winzig, weil sie im Vergleich zu ihrem Bruder ja wirklich ein Winzling ist (und auch schon im Wurf mit Abstand die Kleinste war).
Auch im Vergleich zu den Katzen mit denen ich im Lauf meines Lebens so zu tun hatte (Ella und Louis sind ja die ersten die wirklich "meine" Katzen sind, zuvor war ich ja immer "nur" maximal Mitbewohnerin und Zweit-Dosi im Befehlsempfänger-Modus) finde ich Ella schon sehr zierlich. Einzig die Siam-Dame die 23 Jahre alt wurde und mit der ich in einer WG zusammengewohnt habe war ähnlich "winzig".
Was hier bei uns draußen unterwegs ist, ist durchweg größer als Ella. Da sind auch mehrere echte "Brecher" an Katern unterwegs mit denen Louis zum Glück durchaus mithalten konnte (er hat sich als Jungspund aber wohl zum Glück rausgehalten, zumindest war er nie verletzt).

Aber das haut auch in genau die Kerbe an der ich auch immer wieder rumgrübele wenn ich hier (und anderswo) was von Fütterungsempfehlungen lese und ob Leute ihre Katzen für "groß" oder "klein" halten. Da wird dann das Gewicht gepostet und man meint zu glauben das sei alleinstehend schon ein echtes Kriterium.
Das macht mich übrigens auch als Mensch ziemlich sauer - als Frau darfst Du niemals posten wieviel Du wiegst bzw. welche Kleidergröße Du trägst, ab einer gewissen Kleidergröße bzw. ab einem gewissen Gewicht halten Dich alle gleich für übergewichtig, ohne zu wissen wie groß Du bist. Ich bin 183cm groß, da ist Kleidergröße 40-42 durchaus normal bis schlank wenn man nicht grad ein Magermodel ist. Aber gewisse Menschen (vorwiegend natürlich Männer) lesen nur das Gewicht oder die Kleidergröße und schliessen auf "FETT" - ohne den Faktor Körpergröße überhaupt zu kennen.

Wie auch immer, so lange wird's jetzt auch nicht dauern bis wir die Piratin und Ella mal im direkten Vergleich nebeneinander sehen werden, dann reden wir weiter :)

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #16
Hallo Louisella,

hab mich jetzt auch mal durchgelesen :).
Das ist ein sehr schöner Bericht, den du da geschrieben hast und ich fand es wirklich toll mal einen Bericht zu lesen, der von einer guten Vorbereitung auf die Zusammenführung zeugt.

Ich wünsche euch alles Gute und dass alles klappt wie gedacht. Aber mit Taskali habt ihr ja genau die richtige Ansprechperson an eurer Seite :).

Gruß
Mara

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #17
Tag 1 (ich berichte jetzt immer etwa von Mittag bis Mittag):

Vorwarnung: es wird eher noch mehr Text :)

Erstmal ganz wichtig:
Wir haben einen Namen fürs Piratenmädel gefunden!
Raider heisst jetzt Twix, Dinah heisst jetzt:
AMY!

Als Ella und Louis zu uns kamen, bekamen sie ja auch neue Namen – einfach weil diejenigen, die sie von der Pflegestelle hatten, für uns einfach unmöglich waren. Wir haben da auch lange brainstormen müssen und sind letztendlich bei schwarzen Musikern als Namensvorbilder für unsere Schwärzlinge gelandet (bitte nicht als Rassismus verstehen!). Ella und Louis heissen so nach Ella Fitzgerald und Louis Armstrong. Wer die beiden nicht kennt, bitte googeln und Bildungslücke auffüllen! :)
Für uns – bzw. vor allem für mich – war wichtig dass das kurze, prägnante Namen mit je zwei kräftigen Vokalen sind die man auch mal durch die Nachbarschaft rufen kann ohne sich völlig zu blamieren – deshalb ist Sade auch rausgefallen *g*.
Jetzt beim Piratenmädel war die Namensfindung ähnlich skurril, das kann und will ich garnicht wirklich wiedergeben – kurzgefasst lief das über James Bond / Moneypenny / Penny / Big Bang Theory bis eben zu AMY. Nein, keine Sorge, Sheldon Coopers Freundin ist natürlich NICHT das Vorbild, aber so kamen wir auf Amy – von Amy Winehouse.
Amy Winehouse passt ja wieder ganz toll zu unserem ursprünglichen Musiker-Konzept und zu Ella - wer Ella Fitzgerald kennt weiss warum.
UND die Vokale passen super!
Selbst wenn man negativ denken will und das als schlechtes Omen wegen des frühen Tods von Amy Winehouse sehen will: Für eine Katze wäre 28 ein schon SEHR gesegnetes Alter.
Mal ganz abgesehen davon dass Amy uns ihre Stimmgewalt nachts ja nun wirklich eindrücklich unter Beweis stellt.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema: Bisher scheint eigentlich alles gut zu laufen (bis auf eine kleine, aber existentielle Ausnahme, dazu weiter unten mehr):

Gestern Nachmittag hab ich für ein Stündchen im Büro am Schreibtisch gearbeitet, da blieb sie aber in ihrer Couchtischhöhle. Ein bisschen hab ich dann noch vor ihrer Nase mit dem Federwedel rumgekruschtelt, das hat sie zwar sichtlich interessiert, aber vorgekommen ist sie deshalb noch nicht. So wirklich "aus Angst verstecken" ist das aber nicht, sie braucht halt noch Zeit, ist ja auch klar. Wenn ich denke wie lange das bei Ella und Louis gedauert hat…
Die Dreamies die ich ihr runtergeworfen hab hat sie nicht gleich genommen, als ich später geguckt hab waren aber alle weg.

Und da kommen wir schon zu meiner großen Sorge:
Amy mag nicht fressen!
Gestern hab ich ihr dann ihr Tellerchen direkt vor die Couchtischhöhle gestellt, das hat sie aber nicht weiter interessiert - wohl aber die blöde Fliege die deutlich mehr daran interessiert war. Der ist sie nämlich dann durchs ganze Zimmer nachgewetzt als ich das Büro wieder verlassen hab. Da konnte ich sie dann auch endlich mal richtig sehen und sie kommt mir definitiv immernoch größer vor als Ella. Vielleicht liegt's ja auch an der Farbe – Ella ist ja durchgängig schwarz, das macht ja klein und schlank :)

Sie scheint sich im Büro auf jeden Fall "safe" zu fühlen, hat sich dann auch mitten drin ausgiebig öffentlich am Poppes geputzt, sich gestreckt und gegähnt und ist auch zu mir ans Gitter gekommen. Hinter Gittern bin ich ihr wohl erstmal mehr geheuer als im selben Raum, drum setz ich mich jetzt eben doch nicht längere Zeit am Stück zu ihr rein sondern erstmal nur maximal ein Stündchen oder so…

Im großen Ganzen hat sie den Tag ansonsten hauptsächlich verpennt, zwischendurch hat sie mal den Platz gewechselt und sich doch tatsächlich in die Transportbox gelegt die ja auch noch da steht, aber das war's eigentlich schon. Erst abends ist sie dann wieder aktiver geworden, ist im Büro herumspaziert und hat alles etwas genauer inspiziert.

Ella war derweil natürlich hauptsächlich draußen, kam aber für ihre Verhältnisse häufiger zu Kurzvisiten nachhause und hat dann auch immer kurz an der Gittertür geguckt was sich dahinter tut, ganz ohne Brummeln (solange Amy nur aus ihrer "Höhle" rüberguckt ist das wohl auch nicht "nötig").
Erst abends gab's dann wieder ein direktes Zusammentreffen Nase an Nase an der Gittertür – mit gemäßigtem Gebrummele von Ella und wie gehabt diplomatischem Zurückweichen von Amy. Gefühlt lag da aber noch weniger Aggressivität drin als am ersten Abend (und da war's ja eigentlich schon nicht aggressiv), das entwickelt sich also schon mal ins Positive!

Ich hab mich dann gestern abend ein bisschen rausgezogen (ohnehin bin ich ihr ja nicht wirklich länger auf die Pelle gerückt), dafür hat der Gefährte (mein Held!) sich voll ins Rennen geschmissen und sich an die Gittertür gesetzt und einer aufmerksam lauschenden Amy mit sonorer Stimme Geschichten erzählt. Ist er nicht toll, mein Schatzi? Ein echter Katzenflüsterer :)

Amy taut definitiv auf – es wird sich öffentlich mitten im Raum geputzt, gegähnt, sich gestreckt, sie kommt an die Gittertür wenn wir in der Nähe sind und sie hat sich sogar schon direkt an der Gittertür quer gelegt, sich gaaaaaaaaaaaaaaaaanz lang gemacht und uns so ihr Bäuchlein präsentiert! Wir sind SO verliebt in die Süße!

Und Ella hat demonstrativ direkt vor der Gittertür mit ihren Bällchen gespielt als wolle sie Amy animieren es ihr gleich zu tun. Was anscheinend auch funktioniert hat, denn Amy hat in der Folge die halbe Nacht (soweit ich das mitgekriegt hab) ihr Spielzeug auf Herz und Nieren getestet. Und natürlich dann auch wieder gerufen…
Ella, die sonst ja abends/nachts kaum mal zuhause ist, hat sich auf dem großen Fensterbrett am anderen Ende des Wohnzimmers in ihr Bettchen gelegt, Schnäuzchen und Öhrchen Richtung Gittertür auf den Rand gelegt, aufmerksam aber doch gelassen, und hat sich das angehört. Ab und zu hat sie dann mich angeschaut, so als würde sie fragen wollen "was hat denn die Olle?".
Der "Duft der Freiheit" schlägt halt doch an Amys Näschen, hier im Wohnzimmer ist ja die Balkontür permanent offen und die Fenster sind hinter den "auf Löcher" heruntergelassenen Rollläden auch offen, so dass immer ein leichtes Lüftlein durch die Bude weht.

Ich hab die Nacht wieder auf dem Sofa verbracht, das war aber jetzt das letzte Mal, vielleicht liegt's ja auch an meiner permanenten Nähe dass sie nicht fressen mag (auch wenn wir hier wirklich viel Platz haben kriegt sie ja mit dass ich da bin – Ella und Louis kamen anfangs auch erst raus als wir das Feld geräumt haben und haben quasi "heimlich" gefressen – aber gefressen haben sie).
Heute Nachmittag muss ich auf jeden Fall ein paar Sachen im Städtchen erledigen, vielleicht ist ja hinterher der Teller endlich mal leer…

Das mit dem Fresschen macht mir jetzt ernsthafte Sorgen, dass eine (gesunde) Katze nicht fressen mag ist für mich ein völlig neues Problem.
Sie hat jetzt immer das bekommen was Ella auch bekommen hat, erst MACs, dann Amora, gestern Abend auch ein Miamor-Tütchen – von dem hat sie immerhin die Sauce weggeschleckt und vielleicht zwei, drei Happen von den Bröckchen genommen.
Aber das ist natürlich viel zu wenig!
Heute gab's GranataPet, das hat sie aber auch noch nicht angerührt.

Vorhin hab ich mich dann ein halbes Stündchen zu ihr ins Büro auf den Boden gesetzt, nach dem Federwedel wurde da jetzt von der Couchtischhöhle aus gegriffen und letztendlich hat sie sich dann auch vorgetraut. Ich hab ihr dann erst Spielzeug zugeschuppst (das dann aber mit nur sehr wenig Enthusiasmus ein bisschen hin-und-her gepfötelt wurde) und dann letztendlich Dreamies zugeworfen, da war sie dann auch voll dabei und kam sogar bis auf Handreichweite zu mir ran (nein, ich hab sie natürlich noch nicht angefasst!). Ich hab ihr dann eine "Spur" gelegt zum Fresstellerchen und den dann auch noch mit ein paar Dreamies garniert, bisher hat sie das aber nicht weiter interessiert leider…

Klöchen klappt übrigens super, gestern kam dann auch ein wohlgeformtes, gesund aussehendes Würstchen zum Vorschein. Und Buddeln kann die Kleine! Ich hab ja schon hoch eingefüllt, aber ich glaub sie ist trotzdem fast bis China gekommen…

Soweit also der aktuelle Stand.
Bis auf das mit dem Fresschen bin ich hochzufrieden :)

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #18
Entwarnung: Amy hat gefressen! Sogar noch Nachschlag!
Sehr schön, damit wär die aktuell größte Sorge schon mal abgehakt...

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #19
Oh das ist ja toll. Insgesamt läuft es bei Dir ja sowieso sehr gut mit der VG. Toll wie Amy schon bei Dir agiert.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #20
Tag 2:

Gestern tagsüber wieder alles ruhig im Büro bei Amy – Ella wie immer draußen unterwegs.
Um ca. 16:30 Uhr hab ich mich grad zu Amy ins Büro gesetzt und mit dem Federwedel vor der Couchtischhöhle rumgekruschtelt als Ella durch die Balkontür reinkam und sich sofort vor die Gittertür gelegt hat um uns zuzugucken – hab das erst garnicht mitgekriegt sondern nur an Amys Blick gesehen dass da was sein muss, sie zeigte aber keine (für mich erkennbaren) Anzeichen von Angst oder Unsicherheit gegenüber Ella. Hab dann noch ein bisserl weitergewedelt, sie hat auch danach getatzelt, kam aber nicht vor aus ihrem Unterschlupf. Wohl noch zu früh am Tag für die kleine Penntüte :)
Bin dann rüber zu Ella und hab sie (unter Beobachtung von Amy) ein bisserl vor der Gittertür gestreichelt – auch wenn klar war dass Ella eigentlich nur Fresschen wollte, sollte Amy sehen dass Ella das mag gestreichelt zu werden und auch Vertrauen zu mir hat. Schade dass sie sich nicht – wie sonst so oft – hinfallen liess um sich das Bäuchlein kraulen zu lassen.
Vielleicht interessant: Ella hat, solange ich im Büro war, keinen Ton von sich gegeben – dabei ist sie ja sonst, wenn sie von ihren Streifzügen auf einen Kurzbesuch/Snack reinkommt, eigentlich ziemlich fordernd in ihrem Gemaunze (ja, auch mit Piepsstimme kann man fordern!).

Abends dann wieder verschiedene Begegnungen zwischen Ella und Amy an der Gittertür.
Überhaupt ist jetzt Ellas erster Gang wenn sie reinkommt an die Gittertür – gucken was da geboten ist. Und auch Amy kommt ans Gitter wenn sie mitkriegt dass Ella reingekommen ist.
Gestern hat Ella wieder mehr gebrummelt, Amy lässt sich davon aber nicht bangemachen sondern verhält sie dann wie gehabt – einfach weggehen und dumm stehen lassen.
Nicht so gut gefallen hat mir dass Ella sich gegen später auch mal seitlich neben das Gitter gesetzt hat wo Amy sie nicht sehen kann – das sah kurz fast nach Lauern aus so nach dem Motto "komm Du bloss her, dann hüpf ich Dich an!". Ich hab sie dann gerufen sie ging dann dort weg. Vielleicht sah's ja auch nur so aus. Und das muss ja auch nicht bös gemeint sein, "Verstecken" und "Fangen" sind ja gerade Katzenspiele. Oder ich hab mich beeinflussen lassen weil ich zuvor – obwohl ich genau das ja eigentlich nicht machen wollte – in anderen Zusammenführungsthreads gelesen hab und da was übertragen hab. Man sieht ja gerne mal was man sehen "möchte", leider auch Negatives.

Die Nacht hab ich dann auch wieder im Schlafzimmer geschlafen – und kein Tönchen von unten gehört. Also entweder hab ich sehr tief geschlafen oder Amy hat weniger oder garnicht gerufen diese Nacht (vielleicht ja auch weil ich nicht mehr anwesend war).

Und heute früh der Knaller:
Ich komm runter und da steht Amy schon an der Glastür als ob sie auf mich warten würde!
Ich bin dann zu ihr rein und wir haben erstmal 'ne Runde gespielt als ob wir das täglich so machen würden. Wahnsinn! Wenn ich denke wie lange das bei Ella und Louis gedauert hat!

Beim Fresschen ist definitiv der Knoten geplatzt, CFF mit Lamm und Kaninchen wurde vorhin sofort und mit Appetit verspeist.

Danach ist Amy unter Beobachtung einer nicht-brummelnden Ella erstmal fröhlich mit Spielzeug durchs Büro getobt.

Jetzt pennt Amy wieder unter den Couchtischchen, ich tippe mal bis heute Abend…

Noch was neues: Amy kann nicht nur nachts laut und deutlich Rufen, sie kann auch nette kleine Maunzerchen von sich geben. War heute das erste Mal dass das kam, ob's was bedeutet weiss ich leider nicht.

Ich find das läuft wirklich alles super.
Oder bin ich vielleicht doch zu euphorisch?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung

Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten