Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung

Diskutiere Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich finde auch, dass das wirklich super läuft, die Mädels verhalten sich alle beide wirklich vorbildlich, besonders Ella. Sie könnte das blöde...
  • Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #21
Ich finde auch, dass das wirklich super läuft, die Mädels verhalten sich alle beide wirklich vorbildlich, besonders Ella. Sie könnte das blöde Katzendingsda im Büro als Freigängerin ja auch komplett meiden, aber sie scheint superneugierig und sehr interessiert zu sein und auch Amy macht das ganz toll, sie ist einfach eine süße kleine Motte und kommt jetzt endlich aus sich heraus. Und gefressen hat sie ja jetzt auch endlich... wobei ich mir keine so großen Sorgen machen würde, solange Leckerlis zuverlässig in die Katze wandern, kann es nicht so schlimm sein.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #22
Sie könnte das blöde Katzendingsda im Büro als Freigängerin ja auch komplett meiden, ...
Genau das war und ist immernoch unsere größte Sorge.
Wir haben uns ja entschieden eine Neue dazuzuholen weil Ella uns nach dem Verschwinden von Louis immer mehr "abgedriftet" ist, also immer weniger nachhause kam. Der Plan ist in gewisser Weise schon der dass die Freundin im gleichen Zuhause sie wieder mehr ans Haus binden soll.
Würde sie wegen Amy abhauen (was ja immernoch kommen kann wenn das Gitter weg ist), wäre das wirklich der GAU.
Aber im Moment sieht's nicht danach aus, auch wenn sie am Gitter rumbrummelt.
Ein kleines Faucherchen kurz nach der Ankunft von Amy, ein ganz kleines bisschen "Gesang" - das war bisher schon das höchste an Aggression. Aber weniger wäre auch wirklich unnormal gewesen.

Und gefressen hat sie ja jetzt auch endlich... wobei ich mir keine so großen Sorgen machen würde, solange Leckerlis zuverlässig in die Katze wandern, kann es nicht so schlimm sein.
Ich bin das garnicht gewohnt mit den Leckerli, hier gibt's nämlich kaum welche weil weder Ella noch Louis da so irre scharf drauf sind. Die Dreamies hab ich geholt damit wir uns bei Amy einschleimen können (Taskali sagte mir dass sie die mag), dass ich irgendwann froh sein würde dass sie wenigstens Leckerli frisst, damit hab ich garnicht gerechnet.
Aber wie gesagt, jetzt frisst sie ja. Und sogar mit großem Appetit - sie hat gestern und heute mehr gefressen als Ella (wobei Ella als begnadete Jägerin ja auch noch ein bisschen Selbstversorgerin ist, da ist das immer schwer abzuschätzen wieviel sie wirklich braucht).
Sollen sie ruhig fressen die Mädels - die sind beide ein bisschen zu dürr, im Krankheitsfall könnte das ein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #23
Ihr Lieben,

tut mir leid dass der Bericht gestern ausfallen musste – hier war die Hölle los.
Nicht wegen der Katzen, auch nichts Schlimmes, aber halt ziemlich viel, ab früh morgens viel Krach rund ums Haus, der Gärtner war da um unsere Mörderhecke zu schneiden (klingt luxeriös, ist es nicht, das passiert nur alle 2-3 Jahre mal, und auch nur weil wir das selbst nicht können weil wir beide nicht schwindelfrei sind), dann war noch ein Techniker von Kabel-BW im Haus zu Gange und gleichzeitig auch noch ein Fensterbauer. Kaum waren letztere Weg kam auch noch Besuch…
Also viel Remmidemmi und viele fremde Menschen in und um das Haus.

Deshalb jetzt nur in Kürze das Wichtigste:

Das ganze Theater, der Lärm der Heckenscheren, die fremden Menschen im Haus, nicht mal die Türklingel hat sie - soweit ich das erkennen konnte - großartig gestresst. Den Gärtnern hat sie lange Zeit völlig relaxed durchs Fenster zugeguckt, trotz des Lärms.
Ella war natürlich bei dem Theater komplett verschwunden und kam erst am Spätnachmittag wieder heim als die Gärtner weg waren.

Leckerli nimmt Amy bis ca. 10cm vor meinem Knie wenn ich im Schneidersitz im Büro auf dem Boden sitze, aber aus der Hand wird's wohl noch dauern. Einmal hat sie sogar meine Hand mit dem Leckerli vorsichtig angetatzelt (quasi mit halber Kralle) als ob sie wollte dass ich das Leckerli doch bitte hinlegen soll.
Hände sind ihr wohl noch nicht so ganz geheuer.

Sie sitzt/chillt/schläft viel in der Transportbox oder auf meinem Schreibtischstuhl (ein ziemlich abgeratztes Teil das ich schon ewig habe).
Ella hat sie gestern mal "im Vorbeilaufen" auf Entfernung angefaucht - das hat sie aber anfangs mir gegenüber auch mal gemacht, von daher nehm ich das nicht ernst sondern seh das eher als so 'ne Art Übersprungshandlung.
Ansonsten wie gehabt, dass die beiden Papp- äh- Fellnasen miteinander interagieren merkt man, ob ich's immer 100% verstehe was da abläuft ist fraglich, aber ich find's nicht aggressiv sondern wie gehabt interessiert.

Fresschen klappt toll, seit sie frisst, frisst sie alles was auch Ella bekommt, MAC's, Amora, CFF, Granatapet, NATUR plus hat sie bisher gekriegt und anstandslos und ohne zu Zögern gefressen - "schleckig" scheint sie nicht zu sein, super :)
Ich überleg schon die kleinen 200gr-Dosen wegzupacken und wieder an den rund 100 Dosen großen 400gr-Dosen Vorrat zu gehen (ich hatte kurz vor Louis' Verschwinden groß eingekauft).
Klöchen klappt genauso toll (Output sieht vorbildlich aus), mal abgesehen davon dass sie eine begnadete Buddlerin ist und das Streu in der halben Bude verteilt. Dass es ziemlich grobes Streu ist scheint sie weniger zu stören als mich als passionierte Barfuss-Gängerin.

Und sie hat mir beim Spielen schon einen von den Billig-DaBirds von Zooplus zerlegt den ich aber eh schon zwei Mal geflickt hatte.

Morgens erwartet sie uns immer schon an der Glastüre, wenn wir wegwaren begrüsst sie uns mit freundlichem Maunzen - auch wenn sie immernoch erstmal Abstand hält bzw. vorsichtig ist wenn man zu ihr reingeht merkt man deutlich dass sie an uns interessiert ist.
Ich geh immer wieder zwischendurch für ein halbes Stündchen oder so zu ihr rein und spiel ein bisschen mit ihr, der Gefährte hat sich gestern auch mal zu ihr reingesetzt und ihr seine Geschichten aus nächster Nähe erzählt, da lauscht sie immer ganz gespannt (wobei es ihr wohl lieber wäre er würde sich wie ich zu ihr auf den Boden setzen anstatt auf einen Stuhl, was aber wegen seiner schlimmen Knie nicht so gut geht).
Wir versuchen sie jetzt peu à peu an unsere Gegenwart im gleichen Raum zu gewöhnen, nicht dass sie sich noch an die "Käfighaltung" gewöhnt und sich nur hinterm Gitter völlig sicher fühlt. Aber keine Sorge, sie hat nicht wirklich Angst, sie ist halt - verständlicherweise - noch ein bisschen vorsichtig.
Und wie gesagt: Wenn ich dran denke wie lang Ella und Louis gebraucht haben um überhaupt hinter der Heizkörperverkleidung vorzukommen, da ist sie schon um LÄNGEN weiter.

Ella war gestern Abend dann noch extrem schmusig, kam sogar zu mir aufs Sofa (was sie nur sehr, sehr selten mal macht) und hat sich sogar ganz bewusst in meinen Arm gekuschelt, mir sogar ein sehr nasses "Küsschen" auf die Backe gedrückt – so kenn ich sie garnicht!
Nicht dass sie jetzt Angst hat sie soll ersetzt werden?
Auf jeden Fall meidet sie nicht das Haus seit Amy da ist – und das ist ja unsere größte Befürchtung, dass Ella eben wegbleiben könnte. Das kann aber natürlich noch kommen wenn die Gittertür dann wegkommt…

Soweit also alles weiterhin gut.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #24
Update 01.08.2015:
Amy ist jetzt seit 13 Tagen bei uns, nach wie vor lebt sie im Büro hinter der Gittertür.

Bisher keine Chance sie anzufassen, leider.
Wir waren schon so weit dass sie Leckerchen vom Boden direkt neben meiner Hand nahm und mich da auch mit der Nase angestupst hat. Leckerchen aus der Hand nimmt sie noch nicht, da pfötelt/tatzt sie immernoch als wolle sie sagen "Nimm die Hand weg!" – so mit "halber Kralle" wenn man das so ausdrücken kann.
Eigentlich ist das total süss – sie guckt, legt das Köpfchen schräg, hebt das Pfötchen erst halb, dann ganz hoch, schlägt vielleicht sogar mal probehalber in die Luft… Ich hab sie auch mal tatzeln lassen und nicht mal den Hauch eines Kratzers davongetragen, dabei kann sie mit Sicherheit anders. Aber GANZ anders! Das Mädel hat mächtige Krallen an seinen "Pranken"!
Überhaupt ist sie immer wahnsinnig interessiert was wir tun – nur leider ist sie immernoch recht schnell dabei sich unter den Couchtischchen zu verstecken sobald man ein bisschen mehr "Aktion" macht bei ihr drin. Sie kommt dann zwar auch schnell wieder vor, aber wenn man sie zuvor erwartungsvoll hinter der Glastür hat sitzen sehen ist das schon ein kleines bisschen frustrierend.
Als ich gestern Abend die Kratzsäule bei ihr drin aufgebaut habe, war sie aber wieder voll dabei und hat die erste Säule schon bekratzt bevor ich überhaupt die Aufbauanleitung angeschaut hatte.
Sie bleibt aber eigentlich nach wie vor auf Abstand.

Fürs Spielen ist sie aber immer zu haben – allerdings hat sie uns jetzt schon den dritten "Billig-DaBird" von Zooplus zerlegt… Was sie sich mal gekrallt hat (und der Ausdruck trifft hier wirklich den Sachverhalt) rückt sie so schnell nicht wieder raus.
Nachts kann sie – den Geräuschen nach – stundenlang Mäusekicken spielen.

Ansonsten pennt sie die meiste Zeit, häufig immernoch auf einem Kissen auf dem Boden direkt neben der "Couchtischhöhle" oder in einem Bettchen auf den besagten Couchtischchen, oder auf meinem Schreibtischstuhl.
Oder sie sitzt erhöht um aus dem Fenster zu schauen… und dann tut sie mir so unendlich leid!!! Ich würd sie ja am liebsten sofort rauslassen, aber so weit sind wir noch lange nicht.
Und sie ruft nach wie vor viel und laut, das ist wirklich herzerweichend.
Ich würd sie so langsam wirklich sehr gerne wenigstens schon zeitweise in den Rest des Hauses lassen, auch wenn wir dann höllisch aufpassen müssen mit der Balkontüre bzw. Katzenklappe. Aber wie macht man das, dass man sie dann wieder zurück ins Büro kriegt wenn sie das nicht will? Zumal sie sich ja noch nicht anfassen lässt?

Mit Ella alles wie gehabt: Am Gitter gelegentlich ein kleines Faucherle, zwischendurch gab's die Woche auch mal wieder richtiges Knurren – da standen wir aber alle beide direkt daneben, könnte sein dass das 'ne Rolle gespielt hat.

Vor zwei, drei Tagen hat Ella mal hartnäckig versucht mit ins Büro zu flutschen – ich war kurz versucht sie reinzulassen, war aber in dem Moment (frühmorgens, ich noch im "Zombie-Modus") eher selbst nicht so drauf dass ich gut genug bei der Sache gewesen wäre. Keine Ahnung ob das 'ne gute Idee wäre, Ella mit ins Büro zu lassen? Soll ich's bei der nächsten Gelegenheit zulassen?

Ella macht sich aktuell wieder mal extrem rar – aktuell habe ich sie seit heute früh nicht mehr gesehen, und ich war eigentlich fast die ganze Zeit zuhause. Hoffentlich hat das nichts mit Amy zu tun…

Ansonsten:

Fressen:
Super, bisher hat sie nur einmal bei einer Fischsorte nicht ganz so begeistert gefressen (damit kann ich leben, mag Ella auch nimmer, von daher fliegt Fisch halt komplett raus aus dem Futterplan), ansonsten völlig unkompliziert. Sie frisst alles was auch Ella bekommt mit großem Appetit und ohne zu Zögern.
Nur die rohe Rinderleber letztes Wochenende hat sie total verweigert, aber vielleicht kannte sie das ja einfach noch nicht. Rinderherz hat sie heute begeistert gefressen.
Ach ja: Joghurt hat sie nicht mal angeguckt. Mochten bisher alle Katzen mit denen ich zu tun hatte…
Wir haben wieder auf 400gr-Dosen umgestellt und müssen nichts mehr wegwerfen, sehr schön. Grob geschätzt tippe ich dass die Mädels zusammen grad 500-550gr täglich fressen – Amy mehr als Ella (die sich halt auch teilweise draußen selbstversorgt). Und Amy ist definitiv größer als Ella, nicht nur an den Pfoten.

Output:
Nach wie vor vorbildlich. Buddelt mit ihren Riesenpranken (ehrlich, im Vergleich zu Ellas winzigen Pfötchen sind die riesig, das ist beinahe Louis-Format) bis nach China, das Klo ist definitiv zu klein. Vielleicht sollte ich doch noch was größeres besorgen, vor allem mit höherem Rand, bis zum Freigang dauert's ja leider noch ein bisschen (ich gehe davon aus dass wir dann auch wieder mit einem Indoor-Klo auskommen das ohnehin nie frequentiert wird außer bei Hausarrest).

Gesundheitlich:
Bis auf gelegentliches Husten und einmalig zwei, drei Kotzerchen (bei MAC's – also einem Futter das sie auf jeden Fall schon kannte und vertrug) nichts Auffälliges. Insgesamt macht sie einen superfitten Eindruck, macht bei der Federangel-Jagd richtig hohe Sprünge und wirkt insgesamt recht athletisch-elegant.

Fazit: Leider noch ein bisschen zäh was den Vertrauensaufbau zwischen Amy und uns angeht, das Verhältnis zu Ella ist noch unklar. Wobei ich davon ausgehe dass die beiden sich gut vertragen werden, Amy ist wirklich sehr vorsichtig und diplomatisch, die Befürchtung dass sie Ella irgendwie "plattmachen" würde ist wohl wirklich eher unbegründet. Aber dass Ella häufiger heimkommen würde, damit dürfen wir wohl leider erstmal auch nicht rechnen.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #25
Wie gesagt, ich denke es wird Zeit Amys Radius zu vergrößern und Ella kann ruhig auch mal ins Zimmer rein. Amy durch die Gittertür anzugucken scheint ja mittlerweile ziemlich langweilig geworden zu sein - aber dann jetzt mal bei Amy im Zimmer Leckerlies naschen dürfen oder ähnliches könnte wieder interessant werden ;-)

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #26
Das Neueste:
Vorhin war Ella kurz mit bei Amy im Büro!
Amy hatte ich ihr Frühstück schon gegeben als sich Madame Ella dann auch mal zuhause hat blicken lassen. Das übliche Gemaunze und Angeschmiege mit eindeutiger Absicht: FUTTER! Ein bisschen am Gitter Amy geguckt ohne Gefauche usw., da dachte ich ich nutze die Gelegenheit und schau mal ob sie nochmal mit rein möchte. Also ab an die Seitentür, Ella ist freudig mit reingeschlüpft.
Amy sass derweil noch vorm Gitter zum Wohnzimmer und hat Ella einfach nur angeguckt als sie reinkam ohne sich vom Fleck zu rühren und wirkte mal wieder völlig relaxed. Für ein paar Sekunden sassen sie sich dann mit ca. 'nem Meter Abstand gegenüber, dann hat sich Ella auf Amys Teller mit ein paar Restchen konzentriert, kurz ein bisschen geknurrt als wär's ihr Teller den sie verteidigen will, gefressen hat sie aber nicht davon.
Tja, der Nachteil an Spontanaktionen: Wär's geplant gewesen hätte da kein Futter gestanden...
Das ging aber wirklich nur kurz dann ist Ella sofort wieder mit mir raus und hat ihr eigenes Fresschen gekriegt.
Für mein Gefühl lief das super für den ersten "ungeschützten" Kontakt.

Da ich ja sowohl die Balkontür geschlossen hatte als auch die Katzenklappe blockiert konnte Ella nicht sofort nach dem Fressen raus wie üblich, hat aber nicht mal Terz gemacht sondern sich im Wohnzimmer in Sichtweite des Gitters hingefläzt während Amy im Büro mit den Spielmäusen getobt hat, das ging rund 10min so, dann wurde die Situation unterbrochen weil der Gefährte dazukam.

Ich freu mich, wenn das in die Richtung weitergeht werden wir gut vorankommen glaube ich :)

Amy durch die Gittertür anzugucken scheint ja mittlerweile ziemlich langweilig geworden zu sein ...
Genau den Eindruck hatte ich mittlerweile auch - dass Ella das mit dem fremden Katzendingsda hinterm Gitter mittlerweile langweilig findet.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #27
Das geht ja relaxed zu bei Dir. Find ich klasse. Amy scheint ja wirklich eine von der ruhigen Sorte zu sein was fremde Katzen angeht. Sehr zum Vorteil der VG :-D. Aber auch Ella benimmt sich vorbildlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #28
So – gestern Abend war's so weit, wir haben die Gittertür aufgemacht. Ob der Zeitpunkt jetzt so günstig war weiss ich nicht, aber da Ella über Nacht Hausarrest hatte (jetzt ist sie beim Tierarzt wegen ihrer bös aussehenden Zähnchen und liegt vielleicht sogar schon in Narkose) hat sich das gewissermaßen angeboten und wir haben versucht aus der Not eine Tugend zu machen. Kann natürlich auch genau falsch gewesen sein, die Tierarzt-Helferin meinte dazu nur "DEN richtigen Zeitpunkt gibt's eh nicht".

Die Gittertür aufgemacht haben wir so etwa um 20:00 Uhr (Ella war zu dem Zeitpunkt noch draußen unterwegs) und Amy ist sofort neugierig durch die Bude spaziert um alles genau zu inspizieren. Natürlich wurden auch sämtliche Verstecke gleich mal ausprobiert – man muss ja wissen wo man hinrennen könnte wenn was Komisches passiert. Und natürlich musste Amy zwischendurch immer mal wieder gucken ob die Tür ins Büro auch wirklich noch offen ist. Nachdem alles abgecheckt war hat sie sich im Wohnzimmer bewegt als sei das ihr angestammtes Revier, kam sogar zu uns aufs Sofa gehüpft usw.

Und dann kam Ella…
Amy war natürlich wieder die Coolness in Person.
Und Ella entwickelte sich zur kleinen schwarzen Giftspritze!
Erstmal ist herzlich wenig passiert – Ella kam rein und maunzte ihr übliches "Einmal Durchknuddeln und dann zügig Fressteller füllen!". Ich glaub sie hat Amy erstmal garnicht bemerkt die da lässig unterm Wohnzimmertisch lag…
Und dann kam's.
Amy konnte wohl ihre Neugier nicht bremsen und ist in die Küche während Ella frass. Und dann latscht das rotzfreche Tüpfeli doch ernsthaft und ohne zu bremsen auf Ella zu und schnuppert einfach mal eben seitlich an ihrem Bauch.
Da musste Ella natürlich schon mal fauchen, ich mein sie hätte auch die Pfote gezückt.
Ist ja auch rotzfrech sowas!
Amy hat dann halt wieder kehrtgemacht und sich wieder im Wohnzimmer hingefläzt.

Als Ella dann wieder ins Wohnzimmer kam gab's dann auch die erste ernsthafte Konfrontation – wohlgemerkt auf Abstand: Jetzt hat Ella auch wirklich ernsthaft geknurrt mit Übergang in Gesang. Und zwischendurch dann auch mal so richtig panthermäßig gefaucht, mit echter Drohhaltung, nicht nur so mal ein bisschen im Vorbeilaufen nebenher wie vorher.
Aber zum Glück war das nicht durchgängig so.
Fräulein Obercool hat sich halt auch nicht beeindrucken lassen sondern ist einfach stur sitzengeblieben.

Ella hatte dann noch ein paar Mal zwischendurch so ihre "Knurr-Sing-Fauch"-Anfälle, was genau da jeweils der Auslöser war kann ich nicht sagen, wir wollten ihnen auch nicht ständig hinterherlaufen und uns allein schon damit einmischen.
Und letztendlich gab's dann auch tatsächlich drei, vier kleine Jagereien – und zwar hat ELLA (!) Amy verjagt. Immer nur ein paar Meter, aber immerhin. Dem ging auch immer 'ne kleine Schreierei voraus, da weiss ich aber noch nicht mal genau wer geschrien hat, hör ich ja auch selten sowas. Ich tippe aber hauptsächlich war das Ella.

Auf jeden Fall war Amy SEHR interessiert an Ella, ist ihr auch tatsächlich anfangs regelrecht hinterhergelaufen. Ich tippe dass das Ella einfach zu aufdringlich war, daher das Verjagen. Sie muss sich als Chefin ja jetzt auch mal wichtigmachen, schließlich ist das ihr Zuhause und Amy ist fremd.
Den Rest des Abends bzw. der Nacht wurde dann bis auf die erwähnten kurzen Zwischenfälle mehr so "nebeneinander hergelebt". Ich hab das Gefühl dass Amy kapiert hat dass Ella erstmal noch Abstand halten will. Und Ella blieb eigentlich auch sehr ruhig dafür, dass sie normalerweise sofort am Rad dreht wenn sie nicht rauskann.
Ich hab dann entschieden Amy doch nicht über Nacht wieder ins Büro zu sperren sondern beide laufen zu lassen wie sie wollen (drin natürlich) und dann eben auf dem Sofa zu schlafen – heute hab ich ja eh frei. Und entweder ich hab wirklich wie ein Stein geschlafen oder es ist wirklich weiter nichts vorgefallen.

Nachdem ich Ellas Theater für nachvollziehbar halte und es keine Klopperei gab (nur eben immer mal wieder solche "Fauch-Knurr-Gesangs"-Anfälle von Ella (mit sinkender Intensität) und Amy sich eigentlich vorbildlich verhalten hat, wenn's auch für Ella vielleicht noch ein bisschen viel war ist mein Fazit: Kein Grund sich Sorgen zu machen!
Würde Ella NICHT Fauchen, Knurren und Singen wäre das ja auch etwas seltsam, oder nicht?

Jetzt hoffe ich natürlich sehr dass Ella, wenn ich sie heute Nachmittag wieder vom Tierarzt abholen darf, alles gut überstanden hat (aktuell ist unklar ob man ihr womöglich sogar Zähne ziehen muss, sieht die TÄ halt auch erst wenn der Zahnstein weg ist) und wie Amy damit zurechtkommt. Je nachdem muss ich dann schauen wann ich sie wieder zusammenlasse, Ella braucht auf jeden Fall erstmal Ruhe.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #29
Nachtrag:
Habe grad Ella vom Tierarzt wieder abgeholt. Es war leider doch FORL wie ich befürchtet habe. Jetzt hat sie nur noch zwei Zähne – die unteren Fangzähne. Und das schon im zarten Alter von grad mal 2 Jahren und 4 Monaten! Armes Mäusle….
Jetzt muss sie erstmal noch bis heute Abend in der Box bleiben. Wie's dann weitergeht sehen wir dann…

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #30
ach mano, das ist ja wirklich doof, gerade bei Freigängern. Ich wünsche gute Besserung. Habt ihr ein Schmerzmittel mitbekommen? Würde die Beiden heute noch getrennt lassen, sonst denkt Amy sie ist die Chefin im Haus und Ella verliert ihr Revier. Ella sollte ihren Heimvorteil erst mal behalten, sonst wird sie eifersüchtig und verbindet Amy mit etwas schlechtem. LG

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #31
Ich wünsche auch gute Besserung für Ella.
Ja auch ich würde Amy nicht zu Ella lassen. Aus den bereits schon genannten Gründen. Ausserdem riecht Ella nach Tierarzt. Da könnte es auch sein, dass Amy Ella anfaucht. Und die Arme ist noch ganz benebelt. Wie Du schon geschrieben hast, Ella braucht ihre Ruhe.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #32
Habt ihr ein Schmerzmittel mitbekommen?
Ja, und zwar "Melosus". Davon soll ich 1 Mal täglich für 4kg ins Futter geben, aber erst ab morgen, für heute ist sie schon entsprechend "abgeschossen". Morgen soll sie dann auch schon wieder rausdürfen...
Zum Gewicht: Sie wiegt aktuell 3,7kg - im Dezember hatte sie noch 4,9kg. Soooo extrem kam mir der Winterspeck eigentlich nicht vor, sie hat dann auch extra nochmal in den Praxis-Computer geguckt. Vielleicht ist da ja auch schon beim Wiegen ein Fehler passiert - 1,2kg Winterspeck wären arg viel, auch wenn Ella da wirklich moppelig war.

Ich denke auch ich sollte Amy frühestens morgen wieder aus dem Büro lassen.
Ella ist grad immernoch durch den Wind, und ob womöglich mit dem "ganz wach werden" dann Schmerzen kommen weiss ich halt auch nicht, da wäre sie dann ganz klar im Nachteil.
Und da wir ja gestern gemerkt haben dass es eher Ella ist, die meint sich gegen Amys Annäherungsversuche "wehren" zu müssen wäre das wohl garnicht gut.
Wie auch immer - jedenfalls keine gute Ausgangsposition für gleichberechtigte Annäherung, egal wie sozial und diplomatisch Amy ist.

Aber da bin ich jetzt auch gespannt was Taskali dazu meint.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #33
Ihr Lieben, ich weiss mir nicht mehr zu helfen...

Wir haben Amy letzten Sonntag rausgelassen - und sofort kam der "Terrorzwerg" um die Ecke geschossen und hat sie gejagt. Mir ist beinahe das Herz stehen geblieben. Und das beim ersten Freigang wo sich die Ärmste doch noch garnicht auskennt.

Und dann blieb sie erstmal für rund 36 Stunden am Stück verschwunden. 24 Stunden kannte ich ja von Ella damals, da hab ich erst noch keine "echte" Panik gekriegt. Aber Ella hatte ja ihren Bruder. Und Amy nur uns (die wir sie ja auch noch nicht anfassen durften).

Aber je später es wurde, desto mehr Angst hatte ich dass ENTWEDER Amy garnicht heimkommen wollte weil ihr der "Terrorzwerg" auf die Nerven geht ODER dass sie heimkommen will, aber der "Terrorzwerg" sie nicht lässt.

Nach 36 Stunden ist sie dann glücklicherweise wieder aufgetaucht - ich glaub den Stein, der mir da vom Herzen gefallen ist, hört man immernoch rumpeln.

Aber: Sie kommt nicht zu uns, sie kommt nicht ins Haus.

Die meiste Zeit liegt sie jetzt beim Nachbar am Seerosenteich im hohen Gras zwischen Teich und Hecke (immerhin in Sichtweite).
Keine Chance sie anzulocken.
Anfangs haben wir dann versucht sie mit Fresstellergeklapper auf dem Balkon - also dort wo sie auch rausgelassen wurde - anzulocken (ich lass die Teller auch in der Küche am eigentlichen Fressplatz immer klappern wenn sie befüllt wurden, das kennt sie und hat im Haus auch drauf reagiert) und haben den Teller natürlich auch alleingelassen, aber keine Chance.

Katzentreppe und Katzenklappe kennt sie noch nicht.

Immerhin hat sie vorgestern dann erstmalig ein bisschen was von einem Teller gefressen, den wir ihr an der Grenze ins Gras gestellt hatten.
Permanent was hinzustellen geht nicht - das wird von Ella weggefressen. Die hat sich schon als Amy noch im Haus war redlich bemüht bloss nichts stehenzulassen (könnte ja die andere fressen?) und hat sich zwischenzeitlich schon wieder den halben Winterspeck angefressen. Das zierliche, schlanke Bonsaipantherchen ist fast schon wieder "Wursti".
TERROR-Wursti.

Das süsse kleine Ella-Tierchen entpuppt sich als äusserst zickig.
Dass sie Amy jagt kannten wir ja schon. Bisher sind wir davon ausgegangen dass Ella halt ihr Revier verteidigt und Amy dem Streit aus dem Weg geht. Amy ist ganz sicher NICHT körperlich unterlegen, sie ist tatsächlich etwas größer als Ella (wenn auch nicht viel), aber sie hat im Vergleich RIESIGE Pranken. Und mit Sicherheit hat Amy weit mehr Kampferfahrung als (Ex?)-Streunerin.

Gestern kam Amy dann endlich mal wieder rüber zu uns aufs Grundstück und hat sich dort in der offenen Erde gewälzt. Immerhin, ein Fortschritt. Mehr als der halbe Weg zur Balkontüre...

Später am Tag aber dann wieder Jagerei.
Ich war nicht dabei, berichte also was der Gefährte gesehen hat:
Die Jagd muss schon im Gang gewesen sein, Ella Amy hinterher (übrigens in diesem Fall vom anderen Nachbarn her), und mitten bei uns im Garten muss Amy wohl auf dem Hintern kehrtgemacht haben und in Angriffsposition gegangen sein. Da hat Ella dann wohl mal abgebremst und sie haben sich kurz (10 Sekunden?) in Angriffsposition gegenübergestanden. Und dann ging's weiter - Ella hat Amy aus dem Garten gejagt (interessanterweise übrigens bis exakt zur Grundstücksgrenze - dort hat Ella dann ihre Pfötchen auf die Zaunlatte gestellt und vermutlich mit finsterem Blick hinterhergeschaut).
Ich hab nur noch den letzten Teil live erlebt.

Leider müssen wir davon ausgehen dass das kein Einzelfall ist. Da wir ja auch nicht 24/7 auf "Ausguck" sein können, kriegen wir sicher nur einen Bruchteil davon mit.

Ich weiss auch nicht ob's wirklich schon mal zu einer Keilerei gekommen ist, habe aber an Ella beim Schmusen verdächtige Kratzer gefunden (klar bringt sie auch so mal 'n Kratzerchen mit heim, aber im Moment kommt's mir irgendwie mehr vor als sonst).

Soweit die Lage.

So langsam mach ich mir ernsthafte Sorgen dass Amy vielleicht tatsächlich nicht wieder ins Haus kommen mag bzw. Ella sie davon abhält.
Und dass wir sie womöglich unfreiwillig wieder "ausgewildert" haben...

Ich weiss nicht mehr weiter...

Wir sind für jeden Rat dankbar!

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #34
Ach Mist!

Konntet ihr Amy denn inzwischen anfassen? Das Gezicke war drin vermutlich auch nicht viel besser?

Erstmal denke ich, es ist super dass sie sich in der Nähe aufhält und auch zumindest ein wenig Futter nimmt. Ich würde glaub ich erstmal versuchen ruhig zu bleiben (haha, ich weiß), sie möglichst nicht noch zusätzlich mit Annäherungsversuchen verschüchtern.
Und hoffen, dass sie den Weg rein wieder findet?
Das ist wohl so ziemlich DIE Situation vor der man sich fürchtet :-?

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #35
Konntet ihr Amy denn inzwischen anfassen?
Nein, leider nicht.
Aber es war deutlich zu spüren dass sie anfängt zu resignieren, länger konnten wir wirklich nicht mehr warten mit dem Rauslassen, waren ja auch insgesamt 7 Wochen.
Und immerhin hatte sie in der letzten Woche im Haus wirklich große Fortschritte gemacht, kam sogar aufs Sofa (natürlich mit gebührendem Abstand) und hat erkennbar unsere Nähe gesucht.

Das Gezicke war drin vermutlich auch nicht viel besser?
Nein, leider nicht. Ella als Hardcore-Freigängerin ist ja ohnehin nicht viel zuhause, aber ich glaube sie hat wirklich bei JEDEM Besuch spätestens nach dem Fressen Amy kurz gejagt. Ohne Gefauche übrigens.
Manchmal hatte ich regelrecht den Eindruck sie sucht nach ihr.
Amy hat sich dann nach oben auf den Treppenabsatz zurückgezogen - da hat sie in letzter Zeit ohnehin einen Großteil des Tages verbracht (in Ellas Höhle) und kam erst abends zu uns runter.

Erstmal denke ich, es ist super dass sie sich in der Nähe aufhält und auch zumindest ein wenig Futter nimmt.
Tja, das ist der Halm an dem ich mich auch grad festhalte...

Ich würde glaub ich erstmal versuchen ruhig zu bleiben (haha, ich weiß), sie möglichst nicht noch zusätzlich mit Annäherungsversuchen verschüchtern.
Leichter gesagt als getan.
Zu allem Übel ist beim Nachbarn gestern abend wieder die brasilianische Verwandtschaft aufgetaucht, die waren neulich schon länger zu Besuch, ich dachte sie seien abgereist, aber anscheinend war das nur ein längerer Ausflug. Ich hab nichts gegen sie, keine Sorge, war sogar mit dem Nachbarssohn der nach Brasilien gezogen ist auf der Schule, habe auch selbst brasilianische Verwandtschaft.
Aber jetzt rennen hier halt grad die brasilianischen Kids über den Hof der den Platz Seerosenteich von unserem Grundstück trennt, das Auto wird ausgesaugt usw. - Amy ist natürlich weg.

Und hoffen, dass sie den Weg rein wieder findet?
Sie kennt den Weg. Einzig die Treppe zum Balkon hoch ist ihr vielleicht nicht so ganz geheuer, das ist 'ne Gittertreppe, immerhin aber mit feinem Gitter. Aber da ging's auch raus, da sieht sie auch Ella und uns hochlaufen von ihrem Liegeplatz aus, das weiss sie schon dass es da ins Haus geht.
Ich befürchte halt eher unser Cerberus Ella das Revier verteidigt und sie nicht reinlässt - und Amy eben auch da dem Streit aus dem Weg geht.

Das ist wohl so ziemlich DIE Situation vor der man sich fürchtet :-?
Wem sagst Du das *seufz*

Jetzt muss ich dringend kurz zum Doc, ein Rezept abholen, melde mich später.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #36
Das mit dem wieder reinfinden meinte ich nicht so wörtlich. Sondern eher "sich trauen".
Hast du Taskali schon angeschrieben was sie meint?

Natürlich kann ich komplett danebenliegen. Aber so wie ich die kleine Braut einschätze ist sie nicht "doof" und weiß sich zu nehmen was sie "haben möchte". Womit ich meine: wenn sie hinlänglich die Freiheit genossen hat und/oder es noch kälter wird bin ich ziemlich sicher, dass sie wieder rein kommt!

So richtig schlimm klingt es zwischen den Beiden ja eigentlich nicht? (zumindest drin).

Nein, so lange drin lassen bis sie echtes Vertrauen hat wäre bei ihr wohl keine Option gewesen :???:

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #37
Hat sie die Möglichkeit, nachts, wenn alles ruhig ist, ohne Probleme reinzukommen?

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #38
Das mit dem wieder reinfinden meinte ich nicht so wörtlich. Sondern eher "sich trauen".
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Ich glaube nicht dass die beiden sich im Haus schon mal wirklich geprügelt haben, von Ella und Louis hab ich immer mehr Haarbüschel gefunden, die haben sich ja schon ab und an (spielerisch) gekloppt.
Irgendwo hab ich ja auch schon mal geschrieben dass es mir fast lieber wäre Ella und Amy würden sich mal kloppen damit die Luft raus ist.
Dass Amy Angst vor Ella hat glaube ich auch nicht so wirklich. Dagegen spricht auch dass sie sich ihr ja gestern auf der Wiese "gestellt" hat (hat der Gefährte so ausgedrückt).
Ich tendiere (auch im Rückblick auf ihr bisheriges Verhalten) eher dazu das so zu interpretieren dass sie Streit aus dem Weg geht. Wahrscheinlich ist sie auch echt genervt vom Terrorzwerg der hier sein Revier verteidigt.
Gleichzeitig ist Ella übrigens plötzlich superschmusig - das hatten wir schon lange nicht mehr (abgesehen von der Situation nach ihrer OP).

Hast du Taskali schon angeschrieben was sie meint?
Ich hoffe dass sie jetzt mitliest...
Meine Besorgnis wird jetzt halt täglich größer, erst bin ich ja noch davon ausgegangen dass Amy jetzt erstmal das Revier abcheckt und - ähnlich wie bei der Eingewöhnung ins Haus - deshalb jetzt erstmal vorsichtig alles erkundet aber in der Nähe bleibt.
Aber jetzt weiss ich halt auch nicht mehr ob Abwarten wirklich noch das Mittel der Wahl ist.

Natürlich kann ich komplett danebenliegen. Aber so wie ich die kleine Braut einschätze ist sie nicht "doof" und weiß sich zu nehmen was sie "haben möchte". Womit ich meine: wenn sie hinlänglich die Freiheit genossen hat und/oder es noch kälter wird bin ich ziemlich sicher, dass sie wieder rein kommt!
Das hoffe ich sehr dass das so laufen wird...
Wenn Sie sich dann noch an uns erinnert...

So richtig schlimm klingt es zwischen den Beiden ja eigentlich nicht? (zumindest drin).
Schlimm nicht - aber dass Ella und Amy noch mal wirklich gute Freundinnen werden ist mehr als zweifelhaft.

Nein, so lange drin lassen bis sie echtes Vertrauen hat wäre bei ihr wohl keine Option gewesen :???:
Ich denke schon dass sie ein gewisses Grundvertrauen zu uns aufgebaut hat, auch wenn sie sich noch nicht hat anfassen lassen. Aber darüber zu spekulieren, dafür ist es jetzt zu spät.

Hat sie die Möglichkeit, nachts, wenn alles ruhig ist, ohne Probleme reinzukommen?
Nicht wirklich - die Katzentreppe und die Katzenklappe kennt sie noch nicht, sieht auch von ihrem Liegeplatz nicht wie Ella sie benutzt (selbstverständlich ist die Klappe jetzt gerade auf "Einlass für alle" gestellt, wir konnten Amy ja noch nicht einprogrammieren).

Die ersten beiden Nächte habe ich noch im Wohnzimmer bei geöffneter Balkontüre geschlafen, aber das war letztendlich auf Dauer dann doch zu kühl (bin jetzt auch leider leicht erkältet).

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #39
Balkontüre so "verbarrikadieren", dass nur noch Platz für ne Katze bleibt (ich steh ja auf dicken Karton für alle Notfälle)? Denn wenn sie nachts rein könnte wärs schon toll.

Wer ist der Terrorzwerg? Ella? :oops:

Auch wenn ich selbst nicht recht glaub, dass es funktionieren würde: hast du Dich mal draußen ruhig hingesetzt, so dass sie Dich sehen kann aber nicht als Bedrohung empfindet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #40
Meine Benezia ist auch mal draußen gewesen, lange bevor sie wirklich sollte. War auch eine Scheukatze.
Als sie draußen war, war sie sogar noch extrem viel scheuer als drinnen.

Patentantes Barrikadetipp habe ich auch von unseren Tierschützern bekommen. Tür einen Spalt auflassen.
Das hat geklappt. (Nach 2 Nächten stand sie morgens kurz vor 5 vor dem Schlafzimmer und verlangte lautstark Futter)

Aber: Bitte nicht im Raum schlafen. Da sie sich nicht von Dir streicheln lässt, ist das Grundvertrauen noch nicht sehr groß. Wenn sie in einen leeren Raum kommen kann, ist das ungefährlicher für sie. Du bist wahrscheinlich für sie immer noch ein potentieller Katzenmörder. Wenn sie erst mal drinnen ist, kommt auch das Vertrauen wieder.

Draußen würde ich sie im Moment auch nicht bedrängen. Selbst Füttern würde ich nur im Notfall. Maximal würde ich eine Leckerchenspur legen, damit sie die Tür wieder findet. Sie braucht ja noch einen guten Grund, um wieder rein zu kommen.

Erst, wenn das wirklich aussichtslos ist, würde ich ihr draußen eine Futterstelle einrichten. Und dann natürlich auch langsam anfangen, mich daneben zu setzen und zu erzählen.

Taskali kann Dir da aber bestimmt besser helfen. Vielleicht ist sie per PN erreichbar?

Thema:

Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung

Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten