Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung

Diskutiere Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Nur wenn ich dann auch im Wohnzimmer penne - ich bin in Sachen Einbruch leicht traumatisiert. Jepp, das süsse kleine Ella-Tierchen. Und...
  • Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #41
Balkontüre so "verbarrikadieren", dass nur noch Platz für ne Katze bleibt (ich steh ja auf dicken Karton für alle Notfälle)? Denn wenn sie nachts rein könnte wärs schon toll.
Nur wenn ich dann auch im Wohnzimmer penne - ich bin in Sachen Einbruch leicht traumatisiert.

Wer ist der Terrorzwerg? Ella? :oops:
Jepp, das süsse kleine Ella-Tierchen. Und gleichzeitig kann sie doch soooooooooooo lieb und schmusig sein...

Auch wenn ich selbst nicht recht glaub, dass es funktionieren würde: hast du Dich mal draußen ruhig hingesetzt, so dass sie Dich sehen kann aber nicht als Bedrohung empfindet?
Sie kann uns gerade jetzt häufig sehen - wir haben Urlaub, der Gefährte terrassiert gerade im Garten eine Fläche für Tisch und Stühle, daher auch der "offene Boden" auf dem sich übrigens auch Ella gerne wälzt (ist das eigentlich Markieren?). Wir sitzen auch viel auf dem Balkon, da hört sie auf jeden Fall unsere Stimmen.
Natürlich war ich auch schon ein paar Mal drüben beim Nachbarn und hab versucht sie anzulocken.
Ruhig hingesetzt hab ich mich da aber zugegebenermaßen nicht, dort würde ich sie aber auch nicht füttern wollen (wüsste auch nicht was der Nachbar dazu sagt), im Gras bei uns aber eigentlich auch nicht.
Geht jetzt natürlich auch eh schlecht wenn bei den Nachbarn HalliGalli ist.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #42
Ich glaube, ich hätte sie noch nicht hinaus gelassen. Wenn sie wieder hinein kommt, würde ich verstärkt an der Vertrauensbildung arbeiten mit Vorlesen, Clickern, Spielerunden etc.
Ich drücke natürlich ganz fest die Daumen, dass sie zurück kommt und euer Haus als Heim begreift.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #43
Der Einwurf, dass in dem Raum schlafen ohnehin eher kontraprodukiv wäre hat aber was für sich!

Fällt Dir nichts ein, was halbwegs einbruchsicher ist und sie trotzdem rein kann?

Dinah hatte sich doch bei Taskali schon mal fast aufgegeben wegen eingesperrt sein.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #44
Ich glaube, ich hätte sie noch nicht hinaus gelassen.
Ich mach mir doch selbst schon jede Menge Vorwürfe...

Aber wenn Du Amy erlebt hättest, würdest Du's verstehen - allein schon das ständige Rufen, das ständige am Fenster kleben usw. - das bricht einem das Herz. Und dann halt die Tendenz zur Resignation, sie wurde hier immer ruhiger während sie anfangs noch fröhlich durch die Gegend gesprungen ist, war sie tagsüber fast nur noch oben auf dem Treppenabsatz und nachts klebte sie hier an den Fenster (Rolladen "auf Loch" runtergelassen damit Luft reinkommt, bei den hohen Temperaturen zwischendurch unbedingt nötig).

Ella liess sich übrigens auch noch nicht wirklich anfassen als wir sie das erste Mal rausgelassen haben. Aber die hatte ja wie gesagt auch ihren heissgeliebten Bruder der zu diesem Zeitpunkt diesbezüglich schon viel weiter war und immerhin zwischendurch schon zum Schmusen kam.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #45
Das glaube ich dir. Wollte dir jetzt auch nicht wirklich einen Vorwurf machen.
Jedenfalls drücke ich die Daumen, dass ihr eine Lösung findet.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #46
Bitte nicht im Raum schlafen. Da sie sich nicht von Dir streicheln lässt, ist das Grundvertrauen noch nicht sehr groß. Wenn sie in einen leeren Raum kommen kann, ist das ungefährlicher für sie. Du bist wahrscheinlich für sie immer noch ein potentieller Katzenmörder. Wenn sie erst mal drinnen ist, kommt auch das Vertrauen wieder.
Sie hatte doch aber bisher auch kein Problem mit unserer Anwesenheit im Raum?
Zumal der Raum jetzt auch nicht grad winzig ist mit knapp 40qm und der Abstand zum Sofa auf dem ich liege eigentlich auch nicht soooo gering.

Aber abgesehen davon:
"Wenn sie erstmal wieder drinnen ist" - sie soll doch Freigängerin werden (bzw. IST Freigängerin), wenn ich hinter ihr die Tür zumache denkt sie, sie wird wieder eingesperrt. Ich halte das für absolut keine gute Idee, sie soll ja lernen dass sie JEDERZEIT rein und raus darf wie sie möchte.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #47
Das ist nicht dasselbe. Sie hatte kein Problem im selben Raum zu sein, weil es für sie kein "Draußen" mehr gab. Sie hatte sich damit abgefunden, dass ihr da seid. Jetzt hat sie eine Alternative.

Das Haus verspricht durchaus Sicherheit vor anderen Tieren, Wetter und Nahrung, aber eben auch potentiell gefährliche Menschen.

Wenn man keine Wahl hat, ok.
Wenn man eine hat, wird das schwieriger.

Dazu kommt: Draußen sein ist eine Stresssituation, auch wenn es das ist, was sie möchte. Dadurch ist sie draußen scheuer als drinnen. In Stresssituationen hält sie Euch für gefährlicher als normal.

Sobald sie drinnen ist und frisst, entfällt dieser Stresspunkt.

Stell es Dir als Gefängnis vor. Du bist der Wärter, der immer wann er will jeden Raum betreten kann. Irgendwann arrangiert man sich damit und dann ist es halt auch egal, dass man sich im selben Raum aufhält. Und plötzlich steht das Gefängnistor offen. Der Wald ruft. Du kannst frei sein.

Du rennst los. Irgendwann bist Du hungrig und das Wetter ist auch nicht so toll. Das Gefängnis steht offen.

Wann würdest Du reingehen, um Schutz und Nahrung zu suchen? Wenn der Wärter im Eingangsraum auf der Lauer liegt (aus ihrer Sicht)? Oder erst, wenn er sicher hinter einer anderen Tür verschwunden ist?

Einsperren würde ich sie jetzt auch nicht mehr. Die geht Euch die Wände hoch. Sie soll nur reinkommen.
Um zu bemerken, dass es Schutz und Nahrung gibt UND dass sie wieder raus kann, wenn sie will.

Damit sie langsam begreifen kann, dass Ihr keine Gefängniswärter, sondern Hotelpersonal seid.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #48
OK - die Argumentation leuchtet mir ein.

Dazu kommt: Draußen sein ist eine Stresssituation, auch wenn es das ist, was sie möchte.
Ich weiss nicht ob Draußensein für sie wirklich eine Stresssituation ist, sie ist das ja eigentlich als (Ex)-Streunerin gewohnt. Die ersten 48 Stunden bis sie die Umgebung ausgekundtschaftet hatte bestimmt - aber jetzt seh ich sie nur relaxt am Seerosenteich liegen, sich putzen oder einfach nur schön aussehen. Oder eben z.B. sich in der offenen Erde wälzen usw.

Dadurch ist sie draußen scheuer als drinnen. In Stresssituationen hält sie Euch für gefährlicher als normal.
Draußen scheuer als drin kennen wir ja von Ella und Louis.
Aber Amy lässt sich nicht so leicht erschrecken, auch vom Nachbarn nicht der sie natürlich jetzt natürlich auch immer mal wieder anspricht wenn sie da so in seiner direkten Nähe rumliegt während er im Garten buddelt. Die bleibt seelenruhig liegen. Aber anlocken lässt sie sich halt auch nicht.

Wann würdest Du reingehen, um Schutz und Nahrung zu suchen? Wenn der Wärter im Eingangsraum auf der Lauer liegt (aus ihrer Sicht)?
Wenn sie wenigstens mal auf den Balkon und an die Balkontür kommen würde - erst von da kann sie uns überhaupt sehen wenn wir im Wohnzimmer sind (und noch nicht mal den ganzen Raum).

Einsperren würde ich sie jetzt auch nicht mehr. Die geht Euch die Wände hoch. Sie soll nur reinkommen.
Um zu bemerken, dass es Schutz und Nahrung gibt UND dass sie wieder raus kann, wenn sie will.
Damit sie langsam begreifen kann, dass Ihr keine Gefängniswärter, sondern Hotelpersonal seid.
Da bleibt dann wohl nur abzuwarten dass der Knoten bei ihr platzt und sie sich auf den Balkon traut...

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #49
Die wird bestimmt schon auf dem Balkon gewesen sein. Aber nur, als sie sicher war, dass ihr nicht da seid. Als Katze kann sie Geräusche wesentlich präziser erkennen und unterscheiden, als ein Mensch. Sie weiß ganz genau, ob ihr da seid, oder nicht.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #50
Ich stimme argon zu - sie braucht ungehinderten und ungestörten Zugang nach drinnen, um sich wieder reinzutrauen. Wenn sie diesen Punkt einmal überwunden hat, dann wird sies auch wieder tun. Aber eure Anwesenheit ist da kontraproduktiv. Terrassentür auf, Mensch und Ella nicht da, aber Futter(spur) steht drin - dann wird sie reinkommen.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #51
Jetzt liegt das Amelchen wieder am Seerosenteich trotz Halli-Galli durch die Nachbarn. Interessiert sie nicht.
Die weiss ganz genau dass ihr Liegeplatz am Teich so leicht garnicht erreichbar ist und beobachtet interessiert die Völkerverständigung da draußen...
Ängstlich scheint sie wirklich nicht zu sein.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #52
Die hat mich schon hier sehr an meinen eigenen Neuzugang Jeliah erinnert. Jeli ist übrigens auch aus der Jenaer Gegend - ich glaub da gibt es so einen Schlag eigenständiger Mietzen, die ihr Ding machen. Jeliah liegt mit Vorliebe irgendwo mitten im Feld und pennt tief und fest - da kann ich mit dem Rasenmäher oder sonstwas kommen, die blinzelt mich nur müde an und pennt weiter :roll:

Auf mich macht das nicht den Eindruck, daß sie wegwandern würde. Eure Aufgabe ist es jetzt ihr beizubringen wo und wie sie rein kann und daß ihr drinnen nix passiert, es Futter gibt und sie jederzeit wieder raus kann. Hat sie das gelernt, dann ist der Rest ihr eigenes Ding...

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #53
Katzenforen haben magische Kräfte!
Amy ist da. In der Küche. Ich seh sie nicht aber ich weiss es :)))

Live-Berichterstattung:
Jetzt biegt sie um die Ecke.
Und läuft nicht gleich wieder raus.
Beäugt mich in meiner Sofaecke ein bisschen.
Tippelt durchs Büro.
Ich seh sie nicht, aber jetzt hat sie bestimmt das offene Fenster dort entdeckt.
Dem Geräusch nach kratzt sie sich.
Jetzt kommt Sie rüber.
Biegt ab in die Küche.
Guckt sich die Treppe zum Seitenausgang an.
Wieder ausser Sichtweite.
Kurz zurück in die Küche.
Jetzt Abgang über die Treppe nach unten.
Ich verkneif's mir hinterherzulaufen und zu gucken. *zähnezusammenbeiss*
Da isse wieder! Im Wohnzimmer!
Und läuft völlig relaxed zur Balkontüre.
Umgedreht.
Wohnzimmerkontrolle.
Zurück in die Küche.
Ich hab's jetzt gewagt und bin in die Küche, hab ihr kommentarlos einen neuen Teller gefüllt (der alte war fast leer) wie wenn's das normalste der Welt wäre, derweil sie vom Wohnzimmer aus zugeguckt hat.
Hingestellt, an den Rand geklopft (mach ich immer), Amy wie wenn alles wie immer wäre an den Teller und frisst noch...
*klapper*klapper*klapper*klapper*klapper* - scheint's macht sie den Teller wirklich leer...
Da isse wieder. Und latscht gelassen Richtung Diele aus meinem Blickfeld.
Ah - doch wieder im Büro. Da sitzt sie jetzt auf der Fensterbank und guckt raus.

Rückblick:
Ich hab vorhin, als ich von meinem Termin zurückkam, im Büro das Fenster aufgemacht.
Der Gefährte buddelt wieder im Garten. War laut, hat Steine in die Schubkarre geworfen usw. Und ruft mich.
Ich geh auf den Balkon und wer wälzt sich da genüsslich unter unserem Sommerflieder? Das Tüpfeltier. Sehr schön. schon wieder ein Stück näher am Haus.

'ne Viertelstunde später steht Amy unten an der Seitentür.
Na klar! Die Seitentür! Auf die hätte ich auch selbst kommen können. Von dort führt direkt eine Treppe nach oben, fast direkt in die Küche.
Hat sich aber erschreckt wie sie mich oben gesehen ha und das eine Pfötchen das sie schon im Haus hatte zurückgezogen.
Ich hab mich dann wieder auf meinen Sofaplatz begeben, und irgendwann zwischendurch muss sie sich reingemogelt haben, ich hatte nämlich den Fressteller kontrolliert und die paar Reste, die da noch drauf waren, ein bisschen zusammengeschoben, und das sah anders aus.
Vielleicht war ich ja zwischendurch kurz auf dem Balkon und hab sie deshalb nicht gesehen. Oder sonstwie abgelenkt.

Wahnsinn.
Ob der Stein der mir JETZT vom Herzen rumpelt dem anderen freudig Hallo sagt?

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #54
Bautz, das war!

Herzlichen Glückwunsch!

Das war ein ganz großer Schritt!

:f040::f040::f040::f040::f040:

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #55
Toll! Toll toll toll! Ich freue mich sehr :-D!

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #56
Super! :cool:
Wußte ichs doch - ich hätte mich schon sehr in ihr täuschen müßen, wenn sie sich durch durch so nen bißchen Gejage vertreiben lassen würde - die läßt sich nur vertreiben, wenn sie sich vertreiben lassen will... ;-)

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #57
Ihr werdet's nicht glauben:
Amy hat grad im Büro zumindest kurzfristig mit Bällchen/Mäuschen gespielt (nicht gesehen, nur gehört).

Nachdem sie zwischenzeitlich mehrfach immer wieder durch sämtliche Möglichkeiten bis auf die Katzenklappe rein- und rauslief, teils mit Kontakt mit uns, teils ohne Kontakt mit uns (ich würd schätzen so im Abstand von 'ner halben Stunde bis Stunde).

Bilderbuch.

Auf die Nacht werd ich trotzdem so einiges zumachen müssen, zumal der Gefährte auswärts ist.

Ich denke sie würde sich nicht stören wenn ich auf dem Sofa bleibe - ich glaube DER Knoten ist geplatzt (dank der Magie von Katzenforen?), dann kann ich die Balkontüre offen lassen.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #58
Ich denke sie würde sich nicht stören wenn ich auf dem Sofa bleibe - ich glaube DER Knoten ist geplatzt (dank der Magie von Katzenforen?), dann kann ich die Balkontüre offen lassen.

Ich denke, das könnte vielleicht zu früh sein. Hat die Tür ein Rollo? Dann könntest Du es bis auf 20 cm Tiefe runterlassen. Da passt kein Mensch mehr durch, selbst wenn er es zusammenschiebt.

Alternativ: Eine Dünne Leine in Brusthöhe, mit scheppernden/ klingenden Dingen. Für Mauzinger zu hoch und weil unbewegt auch uninteressant. Ein Dieb würde reinlaufen. Licht ist ja nicht an.
Die Tür nur einen Spalt weit öffnen, am besten mit einem Stuhl blockieren.

Kann man mit 2 Nägeln auch schnell befestigen, auch zu dieser Uhrzeit. Mit offener Schlafzimmertür hörst Du genug.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #59
Kann man mit 2 Nägeln auch schnell befestigen, auch zu dieser Uhrzeit. Mit offener Schlafzimmertür hörst Du genug.
Nein, sorry, geht nicht.
Ich hab da wie gesagt ein Trauma weg, und es hilft Amy absolut nichts wenn ich Paranoia kriege. Und jetzt noch Fäden spannen usw. - damit würde vermutlich eher ICH mich in was reinsteigern.

Ich bin aber mit Sicherheit noch ein paar Stunden wach und wie ich die Situation einschätze wird Amy vermutlich jetzt regelmässig kontrollieren ob sie noch ins Haus kommt oder nicht.

Sie hat sich beim Fressen in der Küche noch nicht mal dran gestört dass ich währenddessen den alten Fressteller abgespült habe, ist lediglich kurz zur Seite gewichen als ich die Dose ins Regal direkt über ihr gestellt habe - ganz normaler Ablauf wie immer (in dem Moment von mir auch bewusst so durchgezogen). Wie wenn nichts gewesen wäre.

Mir ist klar dass das eine ziemlich labile Situation ist.

Aber ich hab leider trotz Urlaub grad 'ne Menge um die Ohren, in die Details mag ich nicht gehen, aber bis vorgestern war's nur ein bisschen Arbeit zu erledigen, ärgerlich, aber unvermeidbar (Familienkram). Das i-Tüpfelchen wurde aber gesetzt als ich mein 83jähriges Vadderle vorgestern ins Krankenhaus bringen musste weil er zusammengeklappt ist. Heute durfte er wieder nachhause nachdem sie alles durchgecheckt haben, er ist (wie erwartet) kerngesund, das einzige (und das haben schon die Sanis die wir gerufen haben festgestellt) war ein bisschen Fieber. Schlaganfall (unser erster Verdacht bei seinem Zustand) unwahrscheinlich, neurologisch alles bestens. Blutwerte, Leberwerte, EKG, Ultraschall - alles für sein Alter super.
Ich habe gefühlt 150 Millionen Mal wiederholen müssen dass er tatsächlich keine Medikamente nimmt und auch keine Vorerkrankungen hat (scheint wohl selten zu sein).
Das hat mich schwer mitgenommen - den großen starken Helden meiner Kindheit und weit darüber hinaus völlig erschlafft und nicht ansprechbar zu sehen.
Seine Demenz ist ein anderes Thema - aber körperliches Versagen kenne ich von ihm nicht.
Na wie auch immer - jedenfalls bin ich grad auch ein bisschen emotional angeschlagen.
Balkontür und Katzenklappe - mehr geht nicht, sonst frisst mich mein Einbrecher-Trauma.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #60
Hey, Du machst das schon! Sie war heute drinnen! Das war wichtig! was einmal klappt, klappt auch wieder.
eventuell machst Du etwas Futter, zur Not Trockenfutter, in die Katzenklappe.

Aber schlaf in Deinem Bett. Nicht nur für die Katze, besonders für Dich. Dann ist die Balkontür halt zu. Sie kann ein paar Tage draußen überleben, was aber wohl nicht nötig sein wird. Dann lernt sie jetzt halt auf die Schnelle einen anderen Weg, ins Haus zu kommen. Wenn nicht, ist die Tür morgen früh wieder offen. Ein kleiner Rückschritt, maximal. Sie weiß jetzt, dass es einen Weg nach innen gibt und das dort was Leckeres auf sie wartet. Das war wichtig. Alles andere ist eine Frage der Zeit.

Das mit Deinem Vater tut mir sehr leid. Auch Demenz ist kein leichtes Thema.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer. Beides scheinst Du zu besitzen, aber mehr kann niemals schaden.

liebe Grüße & gute Nacht, argon

Thema:

Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung

Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten