Fünf kleine Waisen-Fussel ...

Diskutiere Fünf kleine Waisen-Fussel ... im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; ich finde es gut, dass du so mutig bist und einfach machst anstatt zu lange zu überlegen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Du hast...
  • Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #21
ich finde es gut, dass du so mutig bist und einfach machst anstatt zu lange zu überlegen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Du hast das Schwerste hinter dich gebracht.... Kleinteilchen zu füttern wenn man ungeübt ist, ist nicht einfach und du hast alle 5 gut vorangebracht.

Ok, man kann nicht alles gleich richtig machen, aber ich bin mir sicher du machst alles, dass es den Kleinen gut geht.

Gute Freunde zu haben, die einen beistehen... Ist immer Gold wert. Weiterhin viel Glück bei der Aufzucht....und ein gutes Händchen beim Vermitteln

lg
Verena

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #22
Oha, 10 Tage! Das hätte ich nicht gemacht. Meine hier waren ja schon gut 3 Wochen alt. Augen schon offen und taumelig krabbeln/stehen konnten sie auch schon...

ich finde es gut, dass du so mutig bist und einfach machst anstatt zu lange zu überlegen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Du hast das Schwerste hinter dich gebracht.... Kleinteilchen zu füttern wenn man ungeübt ist, ist nicht einfach und du hast alle 5 gut vorangebracht.

Ok, man kann nicht alles gleich richtig machen, aber ich bin mir sicher du machst alles, dass es den Kleinen gut geht.

Gute Freunde zu haben, die einen beistehen... Ist immer Gold wert. Weiterhin viel Glück bei der Aufzucht....und ein gutes Händchen beim Vermitteln

lg
Verena
Vielen Dank für die lieben Worte!! :razz:

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #23
Auch wenn das nicht mehr ganz aktuell ist, finde ich es doch wichtig diese Info zu schreiben. Mit Kitten die sich dauernd nass machen, passt was nicht.
Entweder sie sind krank oder du hast sie nicht richtig ausmassiert bzw nicht oft genug. Mittlerweile sind sie ja zum Glück schon älter, gehen aufs Klo und haben das dauernd nass sein auch unbeschadet überstanden. Trotzdem ist es mir wichtig dies zu schreiben, denn Kitten die dauernd nass sind werden (wenn sie nicht schon krank sind) davon meistens krank.

Zwecks Streu hast du das ja zum Glück auch schon geändert. Klumpstreu ist einfach ein no go, bei so kleinen Kitten reichen schon ganz kleine Mengen an Streu, damit sie einen Darmverschluss bekommen. So viel kannst du keine 24 Stunden nicht aufpassen.

"23h-6:30h zu schlafen [Mit Kätzchen neben meinem Bett, falls sie doch aufwachen würden ] und zwischen 10h-13:30h "

Sorry, aber das ist ein absolutes NO GO!!! Die Kleinen waren erst 3 Wochen alt!!! So kleine Kitten Nachts 7 1/2 Stunden hungern lassen geht gar nicht. Da kann man echt Glück haben, dass die Kleinen das bisher unbeschadet überstanden haben.

Du hast in einem Post erwähnt, dass du von Leuten aus deinem Freundeskreis angegriffen wurdest, dass du nicht in der Lage wärst so kleine Kitten zu versorgen. Ich kenne dich nicht persönlich und kenne auch die Umstände bei dir nicht. Allerdings demnach was du hier schreibst, bin ich ehrlich gesagt schon etwas schockiert. Als Pflegestellenanfänger gleich so Kleine aufzunehmen, finde ich persönlich überhaupt nicht gut. Klar, manchmal gibt es keine anderen Möglichkeiten und lieber einiges falsch gemacht, als die Kleinen draußen verrecken lassen. Aber die oben genannten Fehler hätte man auch als Flaschianfänger nicht machen sollen und dürfen. Denn wenn man Google bedienen kann, findet man ganz, ganz schnell viele tolle und wichtige Infos zum Thema Handaufzucht.

Edit:
Und zwecks deinen Vorurteilen Studenten gegenüber:
Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass Studenten es oft deutlich schneller bewusst wird, wenn man ihnen erklärt warum 2 Katzen wichtig sind. Einige von meinen ehemaligen Pflegis leben bei Studenten und haben ein traumhaftes Leben. Einzelkittenanfragen bekomme ich von überall her, Studenten sind davon nur die wenigsten.

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #24
Auch wenn das nicht mehr ganz aktuell ist, finde ich es doch wichtig diese Info zu schreiben. Mit Kitten die sich dauernd nass machen, passt was nicht.
Entweder sie sind krank oder du hast sie nicht richtig ausmassiert bzw nicht oft genug. Mittlerweile sind sie ja zum Glück schon älter, gehen aufs Klo und haben das dauernd nass sein auch unbeschadet überstanden. Trotzdem ist es mir wichtig dies zu schreiben, denn Kitten die dauernd nass sind werden (wenn sie nicht schon krank sind) davon meistens krank.

Zwecks Streu hast du das ja zum Glück auch schon geändert. Klumpstreu ist einfach ein no go, bei so kleinen Kitten reichen schon ganz kleine Mengen an Streu, damit sie einen Darmverschluss bekommen. So viel kannst du keine 24 Stunden nicht aufpassen.
Naja, dauernd ist wohl etwas übertrieben. Ich wusste bei Eröffnung des Threads ja nicht, dass jedes Wort irgwann eine Rolle spielen würde. Übrigens sagte ich doch dass sie nie mit dem Streu unbeaufsichtigt waren. Wenn ich gegangen bin hab ich die Kiste raus gestellt. Ich hatte sie rein gestellt und geguckt was sie machen. Sie sind hin und haben rein gemacht. (Also eig nur eins.)

"23h-6:30h zu schlafen [Mit Kätzchen neben meinem Bett, falls sie doch aufwachen würden ] und zwischen 10h-13:30h "Sorry, aber das ist ein absolutes NO GO!!! Die Kleinen waren erst 3 Wochen alt!!! So kleine Kitten Nachts 7 1/2 Stunden hungern lassen geht gar nicht. Da kann man echt Glück haben, dass die Kleinen das bisher unbeschadet überstanden haben.
Seltsam - genau das hatte ich vor ein paar Minuten. Ich hab gelesen dass 3 Wochen alte Kätzchen alle 3-4 Stunden ihr Fläschchen wollen. Und darauf hatte ich mich eingestellt. Aber ich klemme auch keinem Kätzchen Streichhölzer in die Augen damit es wach bleibt zum trinken. Nachmittags bis in die früher Abendstunden kamen sie öfter als alle 3-4 Stunden. Also was - dann haben sie auch VOR Ablauf der 3-4 Stunden im Lehrbuch etwas bekommen. Ich hab mich an den Rhythmus gehalten, den sie mitgebracht haben, weil ich zeitlich dazu flexibel genug war und keinen Grund sah ihnen einen Lehrbuch-Rhythmus aufzuzwingen. Wozu denn?

Du hast in einem Post erwähnt, dass du von Leuten aus deinem Freundeskreis angegriffen wurdest, dass du nicht in der Lage wärst so kleine Kitten zu versorgen. Ich kenne dich nicht persönlich und kenne auch die Umstände bei dir nicht. Allerdings demnach was du hier schreibst, bin ich ehrlich gesagt schon etwas schockiert. Als Pflegestellenanfänger gleich so Kleine aufzunehmen, finde ich persönlich überhaupt nicht gut. Klar, manchmal gibt es keine anderen Möglichkeiten und lieber einiges falsch gemacht, als die Kleinen draußen verrecken lassen. Aber die oben genannten Fehler hätte man auch als Flaschianfänger nicht machen sollen und dürfen. Denn wenn man Google bedienen kann, findet man ganz, ganz schnell viele tolle und wichtige Infos zum Thema Handaufzucht.
Ich sehe mich wie gesagt nicht als Pflegestellenanfänger. Ich fange hier nichts an. Der einzige Fehler den ich gemacht habe ist das mit dem Streu. Hab ich sofort abgeschafft. Ende.

Edit:
Und zwecks deinen Vorurteilen Studenten gegenüber:
Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass Studenten es oft deutlich schneller bewusst wird, wenn man ihnen erklärt warum 2 Katzen wichtig sind. Einige von meinen ehemaligen Pflegis leben bei Studenten und haben ein traumhaftes Leben. Einzelkittenanfragen bekomme ich von überall her, Studenten sind davon nur die wenigsten.
Seufz. Ich habe nie gesagt dass Studenten nicht verstehen, warum 2 Katzen wichtig sind. Oder? Ich hab vor allem gesagt dass sie oft in kleinen Appartements wohnen und öfters umziehen. OFT. Nicht IMMER. Und nicht ALLE. Die, die Voraussetzungen zur Katzenhaltung erfüllen, brauchen keinen Uni-Aushang um welche zu finden, oder? Die Fünf an der Uni auszuhängen zwischen WG-Zimmer-Gesuchen, Nachhilfe und Bücherverkäufen und den Flyern für die nächste Party, finde ich ist einfach ein falsches Zeichen gesetzt und ich möchte das nicht. Ist das nicht nachvollziehbar? Ich habe nie gesagt Studenten als Spezies lehne ich als Adoptanten ab. Oder doch? Manche sagen sie würden nie an Rentner vermitteln, weil die früher sterben. lol. So hat jeder so seinen eigenen Geschmack nehme ich an. Ich bin gegen Katzen an Uni-Litfasssäulen verscherbeln. Ende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #25
Naja, dauernd ist wohl etwas übertrieben. Ich wusste bei Eröffnung des Threads ja nicht, dass jedes Wort irgwann eine Rolle spielen würde. Übrigens sagte ich doch dass sie nie mit dem Streu unbeaufsichtigt waren. Wenn ich gegangen bin hab ich die Kiste raus gestellt. Ich hatte sie rein gestellt und geguckt was sie machen. Sie sind hin und haben rein gemacht. (Also eig nur eins.)

Seltsam - genau das hatte ich vor ein paar Minuten. Ich hab gelesen dass 3 Wochen alte Kätzchen alle 3-4 Stunden ihr Fläschchen wollen. Und darauf hatte ich mich eingestellt. Aber ich klemme auch keinem Kätzchen Streichhölzer in die Augen damit es wach bleibt zum trinken. Nachmittags bis in die früher Abendstunden kamen sie öfter als alle 3-4 Stunden. Also was - dann haben sie auch VOR Ablauf der 3-4 Stunden im Lehrbuch etwas bekommen. Ich hab mich an den Rhythmus gehalten, den sie mitgebracht haben, weil ich zeitlich dazu flexibel genug war und keinen Grund sah ihnen einen Lehrbuch-Rhythmus aufzuzwingen. Wozu denn?

Ich sehe mich wie gesagt nicht als Pflegestellenanfänger. Ich fange hier nichts an. Der einzige Fehler den ich gemacht habe ist das mit dem Streu. Hab ich sofort abgeschafft. Ende.

Seufz. Ich habe nie gesagt dass Studenten nicht verstehen, warum 2 Katzen wichtig sind. Oder? Ich hab vor allem gesagt dass sie oft in kleinen Appartements wohnen und öfters umziehen. OFT. Nicht IMMER. Und nicht ALLE. Die, die Voraussetzungen zur Katzenhaltung erfüllen, brauchen keinen Uni-Aushang um welche zu finden, oder? Die Fünf an der Uni auszuhängen zwischen WG-Zimmer-Gesuchen, Nachhilfe und Bücherverkäufen und den Flyern für die nächste Party, finde ich ist einfach ein falsches Zeichen gesetzt und ich möchte das nicht. Ist das nicht nachvollziehbar? Ich habe nie gesagt Studenten als Spezies lehne ich als Adoptanten ab. Oder doch? Manche sagen sie würden nie an Rentner vermitteln, weil die früher sterben. lol. So hat jeder so seinen eigenen Geschmack nehme ich an. Ich bin gegen Katzen an Uni-Litfasssäulen verscherbeln. Ende.

Und jeden Streukrümel aus dem Laufstall und aus dem Fell bzw. von den Pfötchen entfernt? Das ist einfach eine unnötige Gefähr, die man sehr leicht vermeiden kann.

Kitten in dem Alter sollten alle 3 Stunden gefüttert werden, nicht alle 4 (wenn sie gut zunehmen und topfit sind, kann man evtl Nachts mal alle 4 Stunden füttern). Und so kleine Kitten melden sich normalerweise auch nicht, wenn sie Hunger haben, sondern schlafen überwiegend, wenn ihre Mutter nicht da ist. Wenn sie in der Natur wie Menschenbabys schreien würden, wenn sie Hunger hätten, wären sie gleich vom Feind gefressen.

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #26
Hallo

Ich verstehe es mal wieder nicht:-(

Da kümmert sich Tyler liebevoll und mit all ihren Mitteln,
um 5 verwaiste Kitten...

Und anstatt sie mit sinnvollen Ratschlägen zu unterstützen,
wird versucht ihr ein schlechtes Gewissen einzureden,
jede ihrer Aussagen zerpflückt, um ihr einen Strick draus zu drehen.

Wem hilft das, was soll das bewirken?

Tyler schreibt hier ihre Gedanken, stellt Fragen und setzt guten Rat umgehend um.
Informiert sich über Kittenaufzucht, deren spätere Vermittlung, Frühkastra etc.

Ich finde das absolut klasse und denke,
moralische Unterstützung bei diesem kräftezehrenden "Job",
wäre auch für das Gedeihen der 5 Kitten zuträglicher,
als Tyler zu demoralisieren.

Der Beweis, dass sie bisher(nach bestem Wissen und Gewissen) viel richtig gemacht hat,
sind ja die erzielten Erfolge.
Die Babys wachsen, nehmen stetig zu und entwickeln sich prima,
keines ist an einem Streuklumpen gestorben,(mittlerweile ist das Streu ja schon gewechselt)
der Tierarzt ist zufrieden.

Die Babys sollen nur paarweise und frühkastriert vermittelt werden,
was doch absolut der richtige Weg ist.
(Ihre Gedanken dazu, müssen doch hier nicht zerpflückt werden)

Sie sagt, dass sie KEINE Pflegestelle ist und das auch nicht werden möchte,
sondern aus der Not heraus, 5 kleinen Waisen ins Leben helfen wollte.

Lasst doch einfach den anderen Mitmenschen einen Platz neben Euch,
respektiert deren Mühen und Meinungen
und wertschätzt das Engagement jedes Nichtprofis.

Das würde ich mir hier zumindest wünschen.

@Tyler:
Alles Gute für Dich und die hübschen Kitten,
lass Dich auf Deinem Weg nicht beirren und bleibe offen,
für sachlich angebrachte Tipps und guten Rat.

Liebe Grüße Bine

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #27
Hallo

Ich verstehe es mal wieder nicht:-(

Da kümmert sich Tyler liebevoll und mit all ihren Mitteln,
um 5 verwaiste Kitten...

Und anstatt sie mit sinnvollen Ratschlägen zu unterstützen,
wird versucht ihr ein schlechtes Gewissen einzureden,
jede ihrer Aussagen zerpflückt, um ihr einen Strick draus zu drehen.

Wem hilft das, was soll das bewirken?

Tyler schreibt hier ihre Gedanken, stellt Fragen und setzt guten Rat umgehend um.
Informiert sich über Kittenaufzucht, deren spätere Vermittlung, Frühkastra etc.

Ich finde das absolut klasse und denke,
moralische Unterstützung bei diesem kräftezehrenden "Job",
wäre auch für das Gedeihen der 5 Kitten zuträglicher,
als Tyler zu demoralisieren.

Der Beweis, dass sie bisher(nach bestem Wissen und Gewissen) viel richtig gemacht hat,
sind ja die erzielten Erfolge.
Die Babys wachsen, nehmen stetig zu und entwickeln sich prima,
keines ist an einem Streuklumpen gestorben,(mittlerweile ist das Streu ja schon gewechselt)
der Tierarzt ist zufrieden.

Die Babys sollen nur paarweise und frühkastriert vermittelt werden,
was doch absolut der richtige Weg ist.
(Ihre Gedanken dazu, müssen doch hier nicht zerpflückt werden)

Sie sagt, dass sie KEINE Pflegestelle ist und das auch nicht werden möchte,
sondern aus der Not heraus, 5 kleinen Waisen ins Leben helfen wollte.

Lasst doch einfach den anderen Mitmenschen einen Platz neben Euch,
respektiert deren Mühen und Meinungen
und wertschätzt das Engagement jedes Nichtprofis.

Das würde ich mir hier zumindest wünschen.

@Tyler:
Alles Gute für Dich und die hübschen Kitten,
lass Dich auf Deinem Weg nicht beirren und bleibe offen,
für sachlich angebrachte Tipps und guten Rat.

Liebe Grüße Bine
100%ige Zustimmmung. Anstatt Tyler zu unterstützen wird sie mit Vorwürfen überhäuft. Ich ziehe den Hut vor so viel Engament!

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #28
Und jeden Streukrümel aus dem Laufstall und aus dem Fell bzw. von den Pfötchen entfernt? Das ist einfach eine unnötige Gefähr, die man sehr leicht vermeiden kann.
Ja natürlich, es bringt doch nichts nur die Kiste zu entfernen, wenn irgwo noch Krümel hängen? Den Laufstall hatten sie an diesem Tag noch nicht - den hatte ich erst abends aufgebaut.

Kitten in dem Alter sollten alle 3 Stunden gefüttert werden, nicht alle 4 (wenn sie gut zunehmen und topfit sind, kann man evtl Nachts mal alle 4 Stunden füttern).
Hm? Und ganz genau an ihrem Geburtstag ändert man dann das Intervall? Oder was meinst du mit "in dem Alter"? Weil es war niemand bei der Geburt dabei und eine Urkunde hatte sie auch nicht bei sich. Denkst du nicht dass sich diese Intervalle mit dem Älterwerden dynamisch ändern? Was ist denn wenn sie nicht GENAU 3 Wochen alt waen, sondern 24 Tage? Und viel schlimmer: was ist denn wenn sie keine Fachliteratur über sich selbst gelesen haben und gar nicht wissen, wann sie Hunger haben sollen? Sorry, für meinen Tonfall, aber ich verstehe den Sinn dieser ganzen Unterhaltung nicht. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass du etwas HIlfreiches zu sagen hättest, sondern dass du hier schreibst um Dinge aufzuzählen, die schon längst hinter uns liegen, die ich deiner Meinung nach falsch gemacht habe. Sonst hättest du es wohl kaum für nötig befunden das mit den Studenten noch rasch zu erwähnen. :roll: Aber vllt bist du ja einer von denen, die ich ganz am Anfg des Threads aufgerufen habe sich zu outen? Hm. Naja, ok.
Und so kleine Kitten melden sich normalerweise auch nicht, wenn sie Hunger haben, sondern schlafen überwiegend, wenn ihre Mutter nicht da ist. Wenn sie in der Natur wie Menschenbabys schreien würden, wenn sie Hunger hätten, wären sie gleich vom Feind gefressen.
Das ist natürlich klar. Ich darf aber daran erinnern, dass sie seit sie hier sind ja das Gefühl haben dass der ... nennen wir es liebevoll Milchgeber ... ständig in der Nähe ist. Hier ist niemand still. Ich habs schon mal erwähnt: Sie sind unfassbar gesprächig. HIer wirds dauernd gequiekt, gegurrt, geschnurrt, geknattert (also wie so Enten :roll:) und auch protestierend geschrien. (Das übrigens meistens weil ein Geschwister einem auf den Kopf tritt. Seufz.) Also wie gesagt: Ich war auf ein Intervall von 3-4 Stunden eingestellt und vorbereitet. Die Kleinen aber nicht. Hier hat niemand gehungert, ich bin ein Nachtmensch - ich wäre "bereit" gewesen; aber ich mach hier keinen auf Zwangsernährung.

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #29
Hallo an Alle,

Für die, die es nicht verstehen können, warum hier eine gewisse Kritik an Tylers Vorgehen entsteht versuche ich es jetzt mal etwas genauer zu erklären.

Es hat bestimmt niemand etwas dagegen einzuwenden, dass sie sich spontan um die fünf gekümmert hat und es spricht ihr auch keiner ab, dass sie das Beste für die Kleinen will, aber als völlig unerfahrener Neuling in Sachen Kittenaufzucht hätte sie sich umgehend um fachliche Hilfe bemühen sollen ( müssen ) um solche Fehler wie die angesprochene falsche Streu oder eben auch die nächtliche Fütterung von Anfang an vermeiden zu können. Ich gehe davon aus, dass diese Möglichkeit bestanden hätte, alleine durch diverse Pflegestellen hier im Forum, die sicherlich bereit gewesen wären , ihr helfend unter die Arme zu greifen und sie auf die notwendigen Schritte hinzuweisen. Soweit ich informiert bin gibt es auch die Möglichkeit sich an den örtlichen Tierschutz zu wenden, der ihr dann wahrscheinlich eine erfahrene Person an die Seite gestellt hätte. Vielleicht bin ich auch einfach zu naiv und gehe davon aus, wie ich gehandelt hätte, wenn mir unvermutet fünf mutterlose Kitten ins Haus schneien. Ich hätte mich nicht auf mein Glück verlassen, dass schon alles gut gehen wird. Das wäre mir einfach zu riskant gewesen, auch dann, wenn der Tierarzt bei der Erstuntersuchung meint, es wäre alles prima und die Babys gesund. Gerade in diesem Alter können einfach zu viele unerwartete Sachen passieren, auf die man dann sofort reagieren muss. Und leider haben ja Tierärzte auch nicht so viel Ahnung von diesen Kleinteilen.

Ich finde es einfach etwas leichtsinnig, sich ohne entsprechende Unterstützung ( und genaue Kenntnisse ) in dieses Abenteuer zu stürzen und erst , nachdem die Kleinen bereits mehrere Tage da sind Ratschläge einzuholen. Es sieht zwar jetzt alles sehr gut aus, hätte aber leider auch schiefgehen können bzw. niemand weiß welche "Fehler" jetzt gerade gemacht werden, die dann erst später hier dargelegt werden. Ein Forum ist nun mal kein adäquater Betreuer. Es sollte jemand vor Ort sein, der sie betreut. Und diese Möglichkeit hätte Tyler gehabt, sie hat sie aber nicht genutzt, weil sie sie nicht nutzen will und das finde ich so unverständlich.
Tut mir leid, aber das ist einfach meine persönliche Ansicht dazu.

Trotzdem wünsche ich den 5 Kleinen viel Glück und Erfolg sowie Tyler natürlich auch bei der späteren Vermittlung. Bei den bildhübschen Kleinen werden die Interessenten bestimmt ( hoffentlich ) Schlange stehen.
Mein persönlicher Favorit ist der braungefärbte Tiger. Schon mal blaue Tasche bereit stellen geht und Göga für einige Tage in den Urlaub schickt :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #30
ich finde man sollte doch mal langsam mit der Kirche im Dorf bleiben! Sie fragt nach und ihr werden die Fehler fein säuberlich unter die Nase gerieben.

Sie hat keines der Tiere verloren... Das ist schon mal ein großer Pluspunkt. Ich hoffe, dass alle die hier sich darüber brüskieren was sie alles für Fehler gemacht haben auch so aktiv daran arbeiten Tierelend zu verhindern.

lg
Verena

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #31
Also eig hat mich danach auch niemand gefragt? Ich hab schon Rücksprache gehalten mit jmdn der das schon öfter gemacht hat (Von ihr habe ich auch Milchpulver-Spenden bekommen übrigens) ich hab mir Videos angesehen, wies gemacht wird und rum gelesen.
Ich habe HIER nicht rumgefragt und ellenlange Threads erstellt, weil mir schlicht die Zeit dazu gefehlt hat. Jetzt läuft alles etwas ruhiger und ich habe wieder mehr Zeit. Wenn ich gewusst hätte, dass sich hier alle nur dafür interessieren ob ich mich lehrbuchkonform verhalten habe und weniger dafür wie es den Kleinen geht und wie es so ist mit ihnen (denn davon zu erzählen ... komm ich ja gar nicht zu!) dann hätte ich mich vllt erst mal hingesetzt und hätte akribisch festgehalten wann ich mich wo und über was informiert habe, mit wem ich gesprochen habe und um wie viel Uhr ich gefüttert habe usw. Hätte vllt auch erwähnt dass ich selbst schon (andere) Tierkinder mit Flaschen gefüttert habe und auch sonst schon einiges hinter mir habe, was meinen Umgang mit Tieren ... nennen wir es "geschult" hat. Aber das habe ich nicht geahnt und deswegen einfach mal drauf los geschrieben. FAIL. Ich sage ja: Mein größter Fehler war den Thread bei "Tierschutz" reinzustellen und nicht bei "Kittenaufzucht" oder so. Mir wurde vorgeworfen, dass ich daher nur den Held spielen will und mich von mich euch in den Himmel heben lassen möchte.

So. Wer vllt was sinnvolles tun will, kann mir ja bei der Impf-Frage helfen. Mein Tierarzt sagte ich soll in 3-4 Wochen wieder kommen. Dann wären sie also 6-7 (oder fast 8) Wochen alt. Er meinte das nicht i Bz auf Impfen sonder so zum Checken. Ich frage mich, ob sie dann schon geimpft werden können. JA, ich habe schon rumgelesen, aber die Meinung gehen ja überall so weit auseinander, dass ich eig jetzt weniger weiß als vorher. Mein Fleurchen wurde mit 8 Wochen angeimpft. So hätte ich es jetzt halt auch gemacht. Habe aber wie gesagt jetzt (auch hier im Forum) so vieles (divergierendes) gelesen, dass ich jetzt verunsichert bin. Wenn also jmd was sinnvolles dazu zu sagen hat, was dann auch mal weiterhelfen würde, wäre ich demjenigen sehr dankbar. Ansonsten, surf ich weiter rum, tele rum und bilde mir dann meine Meinung und mache es so, damit sich hinterher hier jeder aufregen kann, dass ich niemanden HIER gefragt habe und mich dann so oder so entschieden habe. lol.

Braun getigert? Du meinst sicher rot getigert, oder? :shock: Oder hab ich in meiner Inkompetenz vllt die ganze Zeit eins übersehen? ;-);-);-) Ne, schon gut: Spaaaaß! :-D

Übrigens: Der Tierarzt hatte das nur unter Vorbehalt gesagt, aber ich denke er hat Recht behalten: Alles Mädchen, außer dem Roten, das ist (wie so oft) ein kleiner Kater. Was ich so gelesen habe, sind das wohl alles Schildpatt-Kätzchen und der weiße (mit der schwarzen Haut!!!!) ein eher seltenes Exemplar.
Es zeichnet sich jetzt schon deutlich ein Charakter ab übrigens ... HERRLICH NIEDLICH ist das!! :a124: Dazu schreib ich vllt heute abend mal was in Verbindung mit Portraitfotos...:mrgreen: Jdf randaiert Tierheim leader of the gang schon wieder fleißig rum im Hintergrund - ich höre nämlich das Bällchen hinter mir :roll: Pünktlich wie die Maurer: Um halb 3 gibts Fleisch! *losstürm

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #32
Wieso wird hier gleich so giftig herumgemotzt? Ehrlich gesagt sowas von unnötig. Wichtig ist, dass wenn hier erfahrene "Handaufzüchter" Fehler erkennen, dass sie es einfach mitteilen, ohne jedes Mal mit dem Zeigefinger zu winken.

Manchmal ist einfach nur handeln auch wichtig. Nicht immer sind Pflegestelllen oder Tierheim bereit zur Stelle, wenn man sie braucht und bei Kitten muss man schnell handeln, da kann man nicht Tage lang nach Hilfe suchen.

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #33
  • Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #34
Braun getigert? Du meinst sicher rot getigert, oder? :shock: Oder hab ich in meiner Inkompetenz vllt die ganze Zeit eins übersehen? ;-);-);-) Ne, schon gut: Spaaaaß! :-D

Ich mein den Kleinen( die Kleine ) auf dem obersten Foto im Posting 12 :mrgreen: Farbbenennung ist nicht so meins ;-)
Aber rot ist er nicht.( naja, getigert allerdings auch nicht ) Chocolate ? Oder wie nennt man diese Farbgebung ?

Ach ja, mit der Erstimpfung meine ich, dass die Kleinen in der achten Woche geimpft werden sollten.
Hab grad mal im Impfausweis geschaut und meine müssten da ca. 8 Wochen alt gewesen sein. Beruht auch nur auf Schätzung, da der genaue Geburtstermin unbekannt ist. Irgendwann Anfang Januar geboren und geimpft am 8.März.

Manchmal ist einfach nur handeln auch wichtig. Nicht immer sind Pflegestelllen oder Tierheim bereit zur Stelle, wenn man sie braucht und bei Kitten muss man schnell handeln, da kann man nicht Tage lang nach Hilfe suchen.

Tagelange Suche wäre nicht nötig gewesen ;-) Kompetente Pflegestelle befindet sich ganz in der Nähe und ein Anruf hätte ausgereicht. Und ich kann wirklich garantieren, dass diejenige in Windeseile herbeigeeilt wäre:mrgreen:

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #35
Ich mein den Kleinen( die Kleine ) auf dem obersten Foto im Posting 12 :mrgreen:
Hahh! Ach sooo ... Ja. :lol: Stimmt, die ist braun. bzw schwarz mit so viel rot dass es braun aussieht :shock: ich finde (heimlich!!!) dass sie die schönste von allen ist. *weg rennt

Tagelange Suche wäre nicht nötig gewesen ;-) Kompetente Pflegestelle befindet sich ganz in der Nähe und ein Anruf hätte ausgereicht. Und ich kann wirklich garantieren, dass diejenige in Windeseile herbeigeeilt wäre:mrgreen:
Ja. Ich bitte darum, meine Entscheidung diesen nach Hilfe zu fragen und jenen eben lieber nicht zu fragen zu akzeptieren. Ich handle nicht unbedacht und habe meine Gründe wieso ich mich dafür bzw. dagegen entschieden habe. Das sage ich wertfrei und nur zur Information. Ohne dass jmd tatsächlich was "falsch" macht oder sich objektiv betrachtet schlecht verhält gibt es teilweise unüberbrückbare Unterschiede und Ansichten sowie Arbeitsweisen zwischen den Menschen, selbst wenn sie haargenau das selbe Ziel haben.

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #36
Hahh! Ach sooo ... Ja. :lol: Stimmt, die ist braun. bzw schwarz mit so viel rot dass es braun aussieht :shock: ich finde (heimlich!!!) dass sie die schönste von allen ist. *weg rennt

QUOTE]

Ich habe noch nie eine vergleichbare Farbgebung gesehen. Sieht wunderschön aus.War die Mama eine Siam ?
Denn reinrassige Lastramis sind es definitiv nicht :lol:

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #37
Ist "reinrassige Lastramis" nicht ein Widerspruch in sich?

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #38
Ist "reinrassige Lastramis" nicht ein Widerspruch in sich?

Scherz ;-) Wenn mich jemand fragt, was ich für Katzen habe sage ich immer reinrassige Lastramis:mrgreen:

Ja. Ich bitte darum, meine Entscheidung diesen nach Hilfe zu fragen und jenen eben lieber nicht zu fragen zu akzeptieren. Ich handle nicht unbedacht und habe meine Gründe wieso ich mich dafür bzw. dagegen entschieden habe. Das sage ich wertfrei und nur zur Information. Ohne dass jmd tatsächlich was "falsch" macht oder sich objektiv betrachtet schlecht verhält gibt es teilweise unüberbrückbare Unterschiede und Ansichten sowie Arbeitsweisen zwischen den Menschen, selbst wenn sie haargenau das selbe Ziel haben.

Gut, da haben wir wahrscheinlich eine verschiedene Einstellung ;-) Mir wäre es in dem Fall völlig egal gewesen, ob ich mit irgendjemand Differenzen habe oder andere Ansichten bestehen. Das muss man in meinen Augen einfach mal trennen können, wenn man weiß, die andere Person ist bereit zu helfen und sie kennt sich besser aus oder kennt vielleicht auch noch andere Leute in der Gegend, die helfen würden. Es geht ja schließlich in erster Linie um die Kitten. Sich die Köpfe einschlagen kann man später dann immer noch :mrgreen: ( muss aber nicht unbedingt sein:lol: )

Zuletzt bearbeitet:
  • Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #39
Ich habe noch nie eine vergleichbare Farbgebung gesehen. Sieht wunderschön aus.War die Mama eine Siam ?
Denn reinrassige Lastramis sind es definitiv nicht :lol:

LOL. :lol:
Naja, also ich weiß auch nicht was sich da eingeschlichen hat. Ich hab die Mama nie kennengelernt. Für mich sehen sie einfach aus wie so Schildpatts. Nur der weiße sieht irgwie ein bisschen siam-mäßig aus. Hm. Weil er so dunkle Schühchen und Öhrchen hat. Aber ich denke das ist wohl auch nur so eine Laune der Natur. lol. Seine Augen schimmern übrigens als einzige rot? Hm.
Jdf: Alle sind gesprächig. Die haben ein bemerkenswertes Laut-Repertoire. Ernsthaft. Getigert sind sie alle nicht. (Nur einer hat ein getigertes Bein???? :razz: ) die dunklen haben alle drei eine weiße Schwanzspitze. :shock: *lach

niemals würden mich persönliche Abneigungen davon abhalten das beste für irgein tierzu "bekommen". daraus kannst du dann jetzt schließen dass es keine persönlichen Resentements sind. ;-) Und damit würde ich diesen Themenstrang eigentlich gerne gut sein lassen. Ok? Wenn nicht - PN geht immer. ok.

EDIT:
JETZT weiß ichs! --> Senf-Kätzchen sind es!!! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #40
Senf-Kätzchen ? Was ist das denn ? :lol: Die weiße ist von der Farbgebung meiner Meinung nach keine Laune der Natur, sondern ein Siam -Mix. Ich könnte wetten, dass die Mama eine Siam war.
Mach mal bitte bei Gelegenheit ein Foto, wo sie ganz drauf zu erkennen ist. Auf dem einen ist sie leider nur von oben zu erkennen.

Thema:

Fünf kleine Waisen-Fussel ...

Oben Unten