[...]Ich könnte wetten, dass die Mama eine Siam war. [...]
Na, nicht dass du da noch Haus und Hof verwettest, Bea ;-).
Mal angenommen, die Mutter hätte eine Pointzeichnung gehabt (was nicht der Fall sein muss, denn das
Point-Gen ist
rezessiv und kann auch verdeckt getragen werden), dann bedeutet auch das noch lange nicht, dass sie eine
Siam war, oder von einer
Siam abstammt, sondern sie ist dann eben eine Katze mit
Points. Wenn das Kitten wirklich ein
Point-Kitten ist (Nachtrag: nach dem letzten Foto würde ich das "wenn" dann streichen, sieht schon schwer nach
Point-Zeichnung aus), dann bedeutet das nur, dass sowohl Mutter, als auch Vater das
Point-Gen getragen haben müssen. Mehr kann man daraus nicht ableiten.
Nochmal zum Impfen:
Ich kann gut verstehen, dass es schwierig ist sich Informationen zusammen zu suchen. Das liegt einfach daran, dass es ein wirklich schwieriges Thema ist und je nachdem wo man den Schwerpunkt setzt, die Entscheidung zum "richtigen" Zeitpunkt unterschiedlich ausfällt.
Für die 8. und 12. Woche spricht, dass bei vielen Katzen der Schutz der maternalen Antikörper anfängt nachzulassen, was bedeutet, dass die Kitten zunehmend schlechter vor den Viren geschützt sind.
Dagegen spricht, dass mittlerweile (viele Mutterkatzen haben selbst einen guten Impfschutz und geben dementsprechend viele Antikörper an ihr Kitten weiter) in der 8. und 12. Woche noch ein so guter Impfschutz durch die Mutter besteht, dass die Impfungen nicht greifen können (die Erreger, die bei der Impfung gespritzt werden, werden einfach eleminiert und es bauen sich keine "eigenen" Antikörper auf) und dann sind die Kitten nach Abbau der maternalen Antikörper bis zur nächsten Impfung vollkommen ungeschützt.
Dem wiederrum kann man entgegenwirken indem man die Impfung nach hinten verschiebt, um so weiter, um so sicherer ist es, dass die Antikörper der Mutter abgebaut sind.
Nun hat man aber das Problem, dass eventuell vor der ersten Impfung die Antikörper schon so weit abgebaut sind, dass kein guter Schutz mehr besteht.
Dieses Dilemma wiederrum kann man lösen, indem man die Kitten öfter impft. Das müsste dann in der 8., in der 12. in der 16. und in der 20. Lebenswoche sein, um wirklich alles abzudecken. Nun kommt das nächste Problem: die Impfungen an sich haben ja auch Nebenwirkungen und mit jeder Injektion steigt auch das Risiko, dass etwas passiert.
Was ist also das Richtige? Ich denke, da muss (zur Zeit zumindest noch) jeder ein bisschen für sich selbst entscheiden und je nach Situation abwägen.
Das Einzige was ich definitiv raten würde: Bestehe darauf, dass nicht in den Nacken gespritzt wird, sondern am besten in die Flanke und dann auch nicht immer an die gleiche Stelle.
Und diesen Thread würde ich dir noch ans Herz legen:
https://www.katzen-forum.de/immunerkrankungen-infektionen/33807-impfen-lieben-tode.html