Fünf kleine Waisen-Fussel ...

Diskutiere Fünf kleine Waisen-Fussel ... im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, meinst du? Hm. Ja, ich würde ja gerne, aber unser kleiner inkognito-siamese ist ein widerspinstiges DIng wenns um Fotos geht. Keine Ruhe im...
  • Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #41
Ja, meinst du? Hm. Ja, ich würde ja gerne, aber unser kleiner inkognito-siamese ist ein widerspinstiges DIng wenns um Fotos geht. Keine Ruhe im A**** :roll:

Ein paar andere hab ich aber heute erwischt: :cool:

Sie hier ist die hellste der drei dunklen. und irgwie ist sie auch größer als die anderen. eher von gemütlicher natur.

Anhänge

• 20150726_154832.jpg
    20150726_154832.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 8
  • Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #42
Dann gibts unseren kleinen Kater ... rot gestromt.

Anhänge

• 20150726_154755.jpg
    20150726_154755.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 8
  • Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #43
Dann hier "the leader of the gang" - schreit am lautesten, ist am aufdringlichsten, rennt am schnellsten und kann die anderen schon boxen ... :roll::mrgreen:

Anhänge

• frechi.PNG
    frechi.PNG
    648 KB · Aufrufe: 131
  • 20150726_160928.jpg
    20150726_160928.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 9
  • Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #44
Zum Schluss dann noch die kleine besondere Schönheit und ein Gruppenfoto :mrgreen: In der Hoffnung, dass ich dann bald einen Schnappschuss vom kleinen weißen Spot (der auch irgwie meistens unten liegt?!) machen kann ...

Anhänge

• 20150726_161038.jpg
    20150726_161038.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 8
  • 20150726_160833.jpg
    20150726_160833.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 9
  • Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #45
[...]Ich könnte wetten, dass die Mama eine Siam war. [...]

Na, nicht dass du da noch Haus und Hof verwettest, Bea ;-).

Mal angenommen, die Mutter hätte eine Pointzeichnung gehabt (was nicht der Fall sein muss, denn das Point-Gen ist rezessiv und kann auch verdeckt getragen werden), dann bedeutet auch das noch lange nicht, dass sie eine Siam war, oder von einer Siam abstammt, sondern sie ist dann eben eine Katze mit Points. Wenn das Kitten wirklich ein Point-Kitten ist (Nachtrag: nach dem letzten Foto würde ich das "wenn" dann streichen, sieht schon schwer nach Point-Zeichnung aus), dann bedeutet das nur, dass sowohl Mutter, als auch Vater das Point-Gen getragen haben müssen. Mehr kann man daraus nicht ableiten.

Nochmal zum Impfen:
Ich kann gut verstehen, dass es schwierig ist sich Informationen zusammen zu suchen. Das liegt einfach daran, dass es ein wirklich schwieriges Thema ist und je nachdem wo man den Schwerpunkt setzt, die Entscheidung zum "richtigen" Zeitpunkt unterschiedlich ausfällt.

Für die 8. und 12. Woche spricht, dass bei vielen Katzen der Schutz der maternalen Antikörper anfängt nachzulassen, was bedeutet, dass die Kitten zunehmend schlechter vor den Viren geschützt sind.
Dagegen spricht, dass mittlerweile (viele Mutterkatzen haben selbst einen guten Impfschutz und geben dementsprechend viele Antikörper an ihr Kitten weiter) in der 8. und 12. Woche noch ein so guter Impfschutz durch die Mutter besteht, dass die Impfungen nicht greifen können (die Erreger, die bei der Impfung gespritzt werden, werden einfach eleminiert und es bauen sich keine "eigenen" Antikörper auf) und dann sind die Kitten nach Abbau der maternalen Antikörper bis zur nächsten Impfung vollkommen ungeschützt.
Dem wiederrum kann man entgegenwirken indem man die Impfung nach hinten verschiebt, um so weiter, um so sicherer ist es, dass die Antikörper der Mutter abgebaut sind.
Nun hat man aber das Problem, dass eventuell vor der ersten Impfung die Antikörper schon so weit abgebaut sind, dass kein guter Schutz mehr besteht.
Dieses Dilemma wiederrum kann man lösen, indem man die Kitten öfter impft. Das müsste dann in der 8., in der 12. in der 16. und in der 20. Lebenswoche sein, um wirklich alles abzudecken. Nun kommt das nächste Problem: die Impfungen an sich haben ja auch Nebenwirkungen und mit jeder Injektion steigt auch das Risiko, dass etwas passiert.
Was ist also das Richtige? Ich denke, da muss (zur Zeit zumindest noch) jeder ein bisschen für sich selbst entscheiden und je nach Situation abwägen.

Das Einzige was ich definitiv raten würde: Bestehe darauf, dass nicht in den Nacken gespritzt wird, sondern am besten in die Flanke und dann auch nicht immer an die gleiche Stelle.

Und diesen Thread würde ich dir noch ans Herz legen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #46
Fachsimpelt ihr mal ruhig weiter darüber was der kleine Pinsel alles sein könnte ... :a040: das ist ja mega spannend! :mrgreen: Hab jetzt mal rum gelesen. Ja, eine point-zeichnung hat er in jedem Fall! Die roten Augen stützen ja diesen Teil-Albinismus, von dem ich bei wiki gelesen habe. So wie ich das sehen kann schielen seine hellblauen Äuglein nicht. Das ist ja schon mal gut. Jdf: solche point-katzen scheinen ja regelrechte wandelnde Temperatur-Fühler zu sein! Ich meine das ernst: macht ruhig weiter damit! Mega spannend!
Ich Naivling dachte es genügt dass sie als Schildplatt klassifiziert sind und Ende.

Auch noch @Finny:
Vielen lieben Dank für die knackige Zusammenfassung! Super! :d070: So in etwa hab ichs auch verstanden, ja. Muss ich jetzt mal abwägen.
Wieso ist die Flanke denn besser? *frag Ich kann nicht sehr gut irgwo auf etwas vehement bestehen, wenn ich den Grund selbst nicht kenne ;-)

PS: Ich vergess mich gleich vor lauter Verknalltheit in die fünf! :d078: Der Kater hat bis eben auf meinem Hals gelegen. Jetzt hab ich ihn aber zu den anderen gelegt. Da hats dann vier mal empört gequiekt, er hat genauso empört zurück geschimpft und alle sind wieder eingeschlafen. haaaaach ja. :d078::d078::d078:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #47
[...]
Wieso ist die Flanke denn besser? *frag Ich kann nicht sehr gut irgwo auf etwas vehement bestehen, wenn ich den Grund selbst nicht kenne ;-) [...]

Weil man ein Bein notfalls amputieren kann, sollte es zu einem Impfsarkom kommen (der größte Schrecken bei den Impf-Nebenwirkungen neben dem anaphylaktischen Schock). Entsteht ein Sarkom im Nacken/am Hals, dann ist das generell das sichere Todesurteil, eine amputierte Gliedmaße verkraften die meisten Katzen aber sehr gut. Manche raten auch dazu in den Schwanz zu impfen. Ich persönlich bin der Meinung, dass eine Katze viel eher auf ein Bein, als auf ihren Schwanz verzichten kann. Dieser Rat gilt übrigens nicht nur für Impfungen, sondern generell für Injektionen.

[...] PS: Ich vergess mich gleich vor lauter Verknalltheit in die fünf! :d078: Der Kater hat bis eben auf meinem Hals gelegen. Jetzt hab ich ihn aber zu den anderen gelegt. Da hats dann vier mal empört gequiekt, er hat genauso empört zurück geschimpft und alle sind wieder eingeschlafen. haaaaach ja. :d078::d078::d078:

Süß :)

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #48
Na, nicht dass du da noch Haus und Hof verwettest, Bea ;-).

Wäre nicht so schlimm, da das Haus , in dem wir wohnen sich noch im Besitz meines Vaters befindet :mrgreen:

Für die 8. und 12. Woche spricht, dass bei vielen Katzen der Schutz der maternalen Antikörper anfängt nachzulassen, was bedeutet, dass die Kitten zunehmend schlechter vor den Viren geschützt sind.
Dagegen spricht, dass mittlerweile (viele Mutterkatzen haben selbst einen guten Impfschutz und geben dementsprechend viele Antikörper an ihr Kitten weiter) in der 8. und 12. Woche noch ein so guter Impfschutz durch die Mutter besteht, dass die Impfungen nicht greifen können (die Erreger, die bei der Impfung gespritzt werden, werden einfach eleminiert und es bauen sich keine "eigenen" Antikörper auf) und dann sind die Kitten nach Abbau der maternalen Antikörper bis zur nächsten Impfung vollkommen ungeschützt.

Dazu mal eine Frage: wie sieht es bei mutterlosen Kitten aus ? ( bei denen die Mutterkatze wahrscheinlich überhaupt keinen Impfschutz hatte ) Meine Beiden sind ja so ein Fall. Handaufzucht, das erste Mal mit ca. 8 Wochen geimpft und dann mit 12 Wochen. Da bei Rasmus dann später der Calici Virus nachgewiesen wurde bekam er keine weitere Impfung. Emil noch einmal im Alter von 1.Jahr ( Grundimmunisierung bei ihm damit abgeschlossen ) Bei Rasmus wäre es lt.meiner TÄ überflüssig , da er den Virus in sich trägt. ( naja, Emil vermutlich dann auch ) Ich lasse beide Kater nicht mehr impfen.
Bei Rasmus bestanden als Kitten übrigens keinerlei Anzeichen auf Katzenschnupfen. Das fiel erst bei uns durch die massive Zahnfleischentzündung auf. Daraufhin erfolgte der Test.

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #49
Dazu mal eine Frage: wie sieht es bei mutterlosen Kitten aus ? ( bei denen die Mutterkatze wahrscheinlich überhaupt keinen Impfschutz hatte ) [...]

Danke, dass du mich dran erinnerst, Bea. Hatte vergessen dazu noch etwas zu schreiben, da ja hier ein ähnlicher Fall vorliegt.

Ich muss aber dazu sagen, dass es sich bei den entsprechenden Studien um Untersuchungen bezüglich des Parvovirus handelt und inwiefern das auf die Katzenschnupfenviren übertragbar ist kann ich nicht sagen.

Bei Fundkitten wird generell dazu geraten früh die ersten Impfung zu geben und dann mehrere weitere Impfungen. Einfach, weil man gar nichts weiß. Es kann durchaus sein, dass auch Kitten, die früh von der Mutter getrennt wurden einen guten Schutz haben, weil die meisten Antikörper mit der Biestmilch in den ersten 24-48 h aufgenommen werden. Allerdings wird durchaus auch die Länge des Säugens als Faktor einbezogen (aber nicht in dem Maße wie das Kolostrum). Hat die Mutterkatze die Kitten aber gar nicht gesäugt, ist selbst nicht geimpft oder hat die Krankheit nicht selbst durchgemacht, dann gibt sie auch keine Antikörper an die Kitten weiter und diese haben gar keinen Schutz.

Bei Katzenschnupfen ist die Sache ja viel komplizierter, weil die Impfung gegen Calici- und Herpesviren im Gegensatz zur Impfung gegen Panleukämie auch bei vollem (in Sinne von so viel wie geht) Impfschutz keinen hundertprozentigen Impfschutz bietet. Man kann also nicht davon ausgehen, dass, wenn ein Tier an Katzenschupfen erkrankt, die Impfung nicht so gut gewirkt hat, wie es eben möglich ist. Dazu kommt dann noch die Vermutung, dass sich die Caliciviren in der Katzenpopulation erst durch die Impfung mit Lebendimpfstoffen überhaupt so verbreitet haben (Thema Impfdurchbruch).

Ob dein Rasmus also trotz erfolgreicher Impfung, wegen nicht erfolgreicher Impfung, oder durch die Impfung am Calicivirus erkrankt ist :arrow: ???.

[...] Da bei Rasmus dann später der Calici Virus nachgewiesen wurde bekam er keine weitere Impfung. [...]

Erfreulich, dass es doch TÄ gibt, die einer Katze, die gerade die volle Breitseite an Viren abbekommen hat, nicht noch mehr zusetzen, indem sie ihr dann noch ein paar weitere Viren spritzen.

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #50
Danke, dass du mich dran erinnerst, Bea. Hatte vergessen dazu noch etwas zu schreiben, da ja hier ein ähnlicher Fall vorliegt.

Ob dein Rasmus also trotz erfolgreicher Impfung, wegen nicht erfolgreicher Impfung, oder durch die Impfung am Calicivirus erkrankt ist :arrow: ???.

Ja, das wird wohl ein Rätsel bleiben :-?

Erfreulich, dass es doch TÄ gibt, die einer Katze, die gerade die volle Breitseite an Viren abbekommen hat, nicht noch mehr zusetzen, indem sie ihr dann noch ein paar weitere Viren spritzen.

Genau so hat meine TÄ es erklärt. Bei Emil wollte sie allerdings gerne im 2-bis 3-jährigen Abstand weiter impfen. Mittlerweile geht sie aber wohl davon aus, dass er den Virus genau wie Rasmus in sich trägt und nur das bessere Immunsystem hat. ( außer einer leichten ZFE hat er keinerlei Anzeichen ) Aber es wäre wohl sehr unwahrscheinlich, dass es ihn nicht erwischt hat, da Beide zusammen gefunden wurden und aufgewachsen sind. Daher Impfung gegen Katzenschnupfen nein.
Ich frage mich nur, wie sieht es mit der Katzenseuche aus ? Es gibt ja anscheinend getrennte Impfstoffe.
Sollte ich beide Kater weiterhin gegen die Seuche impfen lassen und wenn ja, in welchem Abstand ? Bei Rasmus wäre ja nicht einmal die Grundimmunisierung abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #51
Weil man ein Bein notfalls amputieren kann, sollte es zu einem Impfsarkom kommen (der größte Schrecken bei den Impf-Nebenwirkungen neben dem anaphylaktischen Schock). Entsteht ein Sarkom im Nacken/am Hals, dann ist das generell das sichere Todesurteil, eine amputierte Gliedmaße verkraften die meisten Katzen aber sehr gut. Manche raten auch dazu in den Schwanz zu impfen. Ich persönlich bin der Meinung, dass eine Katze viel eher auf ein Bein, als auf ihren Schwanz verzichten kann. Dieser Rat gilt übrigens nicht nur für Impfungen, sondern generell für Injektionen.
Achso. Ja, ok, ich verstehe. Das werde ich machen! Danke!
Übrigens: Ich hab so ne Katze mit nur drei Beinen. Klappt prima! :-D [Auch wenn ich natürlich nicht weiß, ob sie lieber auf den Schwanz verzichtet hätte, wenn sie eine Wahl gehabt hätte. Habe auch erst einmal eine Katze ohne Schwanz (also mit Stummel) gesehen. Kleines, zartes Seelchen war das ...]

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #52
[...]
Ich frage mich nur, wie sieht es mit der Katzenseuche aus ? Es gibt ja anscheinend getrennte Impfstoffe. [...]

Ja, es gibt Einzelimpfstoffe. Meistens haben die Tierarzt-Praxen diese nicht vorrätig, können aber bestellt werden.

[...] Sollte ich beide Kater weiterhin gegen die Seuche impfen lassen und wenn ja, in welchem Abstand ? Bei Rasmus wäre ja nicht einmal die Grundimmunisierung abgeschlossen.

Hm, also, die verschiedenen Impfkommissionen raten zu einem Dreijahresrhythmus nach der Grundimmunisierung. Wie alt sind die beiden denn eigentlich? ICH würde, wenn ich mir nicht sicher bin, dass ein ausreichender Impfschutz besteht, wahrscheinlich noch einmal impfen lassen und dann nicht mehr.

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #53
Ja, es gibt Einzelimpfstoffe. Meistens haben die Tierarzt-Praxen diese nicht vorrätig, können aber bestellt werden.

Hm, also, die verschiedenen Impfkommissionen raten zu einem Dreijahresrhythmus nach der Grundimmunisierung. Wie alt sind die beiden denn eigentlich? ICH würde, wenn ich mir nicht sicher bin, dass ein ausreichender Impfschutz besteht, wahrscheinlich noch einmal impfen lassen und dann nicht mehr.

Die Beiden sind jetzt 3/1/2 Jahre alt. ( Januar 2012 geboren )
Emil hatte seine letzte Impfung im März 2013.
Ich werde mal meine TÄ fragen, was sie von einer Einzelimpfung gegen Seuche hält. Emil hat ja zumindest die Grundimmunisierung erhalten. Aber bei Rasmus waren nur die ersten beiden Impfungen als Kitten.
Damit hätte er wohl auch keinen Schutz gegen die Seuche. Habe bei ihm nur immer ein wenig Panik, weil seine Blutwerte nicht so perfekt sind. Zwar nicht bedrohlich, aber alle Werte, die Nieren und Harnwege betreffen waren beim BB leicht erhöht. Dazu hat er noch Clostridien im Darm. ( lt. Kotprobe )

Zuletzt bearbeitet:
  • Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #54
Wie geht es den Kitten?

Gibt es neue Bilder?

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #55
Ja, also :oops: was hier los ist ... :roll: :lol::lol::lol:

Sie wachsen ja sooo schnell! Sie sind jetzt aus dem Laufstall ausgezogen und bewuseln das ganze Zimmer. Das ist ein Gerangel und Gerenne hier immer^^ Komm' ich zu nichts mehr ... :lol::lol:

Versuche das aber mit den Fotos gleich noch.

Übrigens: Ich bin ganz verzückt. Denn alle Katzen, die ich jemals hatte (ganz oder vorübergehend) waren ausnahmslos Tiere aus dem Tierschutz und dementsprechend eigentlich IMMER total scheu und schreckhaft. Diese fünf Rabauken hier, sind das nicht. (Kaum. Und auch nur Rot und Weiß, wenn.) Wenn ich rein komme kommen alle angelaufen, mit aufgerichtetem Schwänzchen (wie kleine Auto-Scooter sieht das aus Süüüüß!) und begrüßen mich. Das selbe gilt für meine Mitbewohnerin (die jetzt aber erst mal einen mehrwöchigen Urlaub antritt und uns das Haus überlässt *hust) und ihr Besucher, der jeden Tag kommt. Auch sonstige Geräusche sind irgwie immer spannend. Sie könnten sich unter der Couch verstecken, machen sie aber nie. Wenn doch dann genügt es sie zu rufen und sie ploppen wieder hervor. Herrlich ist das.

Das mit dem Fleischfressen hat mich den ein oder anderen Nerv gekostet. Drei Tage lang wollten sie zwar Fleisch, aber bitteschön nur von meinem Finger und um Himmels willen nicht vom Teller. JETZT klappt auch das total prima. Bin ich super stolz auf die kleinen Babys, die langsam groß werden.

Niemand nutzt mehr die Wickelunterlage, alle gehen brav in die dafür vorgesehenen Kistchen und manche vergraben auch alles sorgfältig nach getaner Arbeit.

Es wird mit Mäusen rumgeschossen, Klopapierrollen gerollt, sich in Kartons versteckt, unter den Decken versteckt, Bällchen und Kastanien durch die Gegend gekickt und die Angel gefangen. Kratzbaum hab ich noch keinen aufgestellt, weil ich irgwie Angst habe sie purzeln runter, falls sie es hoch schaffen. Schließlich fallen sie immer noch von der Couch runter. Deswegen LIEGT eine Kratzstange auf dem Boden.

Hm. Alle die jemals Fotos gesehen haben wollen die weiße Katze haben. Verstehe ich nicht. Dabei ist die auch immer am schlechtesten zu sehen auf den Bildern, weil sie so unfotogen ist. Womit hängt das den nur zusammen? Sind weiße Katzen (oder Point-Katzen) denn so heiß begehrt?? Das wusste ich gar nicht. :?:

Fest steht jdf: Ich habe noch KEINE AHNUNG wie das werden soll, wenn ich sie abgeben muss. Bis jetzt war mir noch niemand gut genug. Seufz. Oh je oh je. :roll::-?

EDIT:
Endlich mal noch Bilder von der weißen, die ich in Gedanken übrigens immer Pinsel nenne. Wusel-Fotos habe ich noch gar keine?! Das muss wohl daran liegen, dass ich, wenn sie aktiv sind an alles andere denke, aber nicht an mein Handy um Fotos zu machen :oops: -Will ich immer lieber mitwuseln^^ Deswegen jetzt nur Fotos aus ihrem Lieblings-Schlaf-Nest...:roll:

Anhänge

• 20150728_160329.jpg
    20150728_160329.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 15
  • 20150730_113618.jpg
    20150730_113618.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 14
  • 20150726_161054.jpg
    20150726_161054.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #56
Soweit ich es auf den Bilder sehen kann ist sie die Einzige "look-like"? Dann ist es leider kein Wunder, dass nur für sie Anfragen kommen :-?. Da ist dann Skepsis leider angebracht.

Eigentlich bin ich kein Glückskatzen-Fan. Aber das Gesichtchen auf der letzten Seite...! :a030:

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #57
Ich mag Glückskatzen. Auch die kleine look-like ist wunderschön.

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #58
Soweit ich es auf den Bilder sehen kann ist sie die Einzige "look-like"? Dann ist es leider kein Wunder, dass nur für sie Anfragen kommen :-?. Da ist dann Skepsis leider angebracht.

Eigentlich bin ich kein Glückskatzen-Fan. Aber das Gesichtchen auf der letzten Seite...! :a030:

Sorry, ich steh vllt auf dem Schlauch ... was ist denn eine look-like ? Also ich kann englisch, aber ... ? :?:

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #59
Eine "normale Hauskatze", die für den Laien nach einer Rassekatze aussieht ;-)

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #60
Ach sooo *mit flacher Hand auf die Stirn klatscht
Ja, ne, so jmd braucht mir auch nicht zu kommen! Z. Also der das Tierchen nur will, weil er denkt er macht ein Schnäppchen.

EDIT:
Gerade noch ein paar Wuselbilder gemacht <3
@Motzkatze: PN ist raus : ) Und: Eine der drei dunklen sieht sehr glückskatzig aus. die anderen eher schildpattig.

Anhänge

• 20150801_211908.jpg
    20150801_211908.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 13
  • 20150801_212009.jpg
    20150801_212009.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 13
  • 20150801_211929.jpg
    20150801_211929.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 12
  • 20150801_212259.jpg
    20150801_212259.jpg