Einen Monat mal nur eine Marke mit verschiedenen Sorten?

Diskutiere Einen Monat mal nur eine Marke mit verschiedenen Sorten? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben! Habe wieder bei Zooplus gestöbert, und bin auf ein Futter gestoßen, wo ich einmal testweise eine Dose von verfüttert hatte, und...
  • Einen Monat mal nur eine Marke mit verschiedenen Sorten? Beitrag #1
C

Catlove1234

Hallo ihr lieben!
Habe wieder bei Zooplus gestöbert, und bin auf ein Futter gestoßen, wo ich einmal testweise eine Dose von verfüttert hatte, und zwar Leonardo Alleinfutter, 24 Dosen, 4 verschiedene Geschmäcker , für unter 40 Euro. Habe ein monatliches Limit von ca 40 Euro für Futter gesetzt ( kann natürlich auch mal drunter, bzw etwas drüber gehen). Sie haben dieses Futter gefressen wie sonstwas :). Würde es gerne für übernächsten Monat bestellen, und wollte euch einfach mal fragen, ob das vertretbar ist, mal einen Monat nur eine Marke als Mischpaket zu verfüttern, weil es auch mal futtertechnisch etwas neues für die beiden wäre :). Die beiden sind eigentlich so gut wie garnicht mäkelig, und fressen fast alles anstandslos :). Lg euer Ninchen :)

• Einen Monat mal nur eine Marke mit verschiedenen Sorten?

Anzeige

• Einen Monat mal nur eine Marke mit verschiedenen Sorten? Beitrag #2
Ja sicher warum nicht! Du machst es ja nicht auf ewig :)
Ausserdem fütterst du ja nicht auch nur 1 Geschmacksrichtung sondern mischt ja sowieso. Sehe da kein Problem.

Problematisch wirds wahrscheinlich erst wenn du nur 1 Marke und nur 1 Sorte über einen längeren Zeitraum fütterst :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Einen Monat mal nur eine Marke mit verschiedenen Sorten? Beitrag #3
Ja sicher warum nicht! Du machst es ja nicht auf ewig :)
Ausserdem fütterst du ja nicht auch nur 1 Geschmacksrichtung sondern mischt ja sowieso. Sehe da kein Problem.

Problematisch wirds wahrscheinlich erst wenn du nur 1 Marke und nur 1 Sorte über einen längeren Zeitraum fütterst :)

Dankeschön für das Feedback :) dann werde ich mich mal rantrauen :)) lg

• Einen Monat mal nur eine Marke mit verschiedenen Sorten? Beitrag #4
Ich würde es wohl nicht machen. Nicht, weil eine Über-/Unterversorgung mit irgendwelchen Nährstoffen auftreten könnte, sondern weil Du Dir dadurch u.U. ganz schnell Mäkelziegen zulegst. Je häufiger nur eine Marke gefüttert wird, desto zielgerichteter auf diese Marke ist die Futterwahl bei den Katzen, schließlich sind alle Katzen neophob.

Wenn Du immer alles mit "Maggi-Tütchen" kochst und plötzlich die selben Gericht komplett selbst kochst, merkst Du das ja auch. Auch wenn es mal "Maggi-Hühnersuppe" und mal "Maggi-Bolognese" war.

• Einen Monat mal nur eine Marke mit verschiedenen Sorten? Beitrag #5
Muss dazu sagen das nicht alle Katzen neophob sind ;-) bei meinen ists total umgekehrt. Füttere ich länger nur eine Marke, wird diese irgendwann bähh und man frisst nur noch mit Widerwillen. Gibts dann hingegen ne neue Marke, wird sich drauf gestürzt was das Zeug hält :lol:

• Einen Monat mal nur eine Marke mit verschiedenen Sorten? Beitrag #6
Muss dazu sagen das nicht alle Katzen neophob sind ;-) bei meinen ists total umgekehrt. Füttere ich länger nur eine Marke, wird diese irgendwann bähh und man frisst nur noch mit Widerwillen. Gibts dann hingegen ne neue Marke, wird sich drauf gestürzt was das Zeug hält :lol:

Kann ich bei meinen auch sofort unterschreiben!!

• Einen Monat mal nur eine Marke mit verschiedenen Sorten? Beitrag #7
Da ist meine Bande GANZ anders! Wenn ich drei Tage dasselbe füttere, wollen sie danach NICHTS anderes mehr ... und dann beginnt (mal wieder) ein kleiner Kampf :roll:

• Einen Monat mal nur eine Marke mit verschiedenen Sorten? Beitrag #8
Ich glaube, man muss das einfach ausprobieren. Und selbst wenn sie die bestellten Vorräte nach 2 Tagen nicht mehr anrühren, die werden ja nicht schlecht und halten sich ein Weilchen.;-)

Nach ein paar Tagen schmeckt das zuvor verschmähte Futter dann wieder, so jedenfalls meine Erfahrungen.

Ich würde aber daher auf jeden Fall noch ein paar andere Sorten/Marken im Haus haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einen Monat mal nur eine Marke mit verschiedenen Sorten? Beitrag #9

Ist hier genauso... Macs und Hills Nierendiät ist hier gerade DES TODES, weil es eine Weile relativ viel davon gab. In ein paar Wochen ist es dann aber wieder die geilste Scheiße in der nördlichen Hemisphäre und es wird gefressen wie die Scheunendrescher (für ein paar Tage :roll:). Neophob sind die beiden Herren allerdings auch. Neues Futter ist immer erstmal ihbabpfui, da müssen sie dann ein paar Dosen lang durch, und wenn es dann ein paar Wochen später wieder eine Dose von dem Futter gibt, dann... naja, siehe oben.

Fazit: Bei meinen Katzen würde es nicht funktionieren, einen Monat lang dieselbe Sorte zu füttern. Bei deinen kann es aber schon wieder ganz anders aussehen.

• Einen Monat mal nur eine Marke mit verschiedenen Sorten? Beitrag #10
Meine sind ebenso. Gebe ich lange Zeit desselbe hintereinander wars das. Wenn ich unterschiedliche Sorten habe, von der selben Firma (z.B. fisch und die andere huhn) dann ist das auch ok. Aber nur eine ist bähhh für meine. Meine wollen abwechselung.

lg Juli

• Einen Monat mal nur eine Marke mit verschiedenen Sorten? Beitrag #11
Meine sind ebenso. Gebe ich lange Zeit desselbe hintereinander wars das. Wenn ich unterschiedliche Sorten habe, von der selben Firma (z.B. fisch und die andere huhn) dann ist das auch ok. Aber nur eine ist bähhh für meine. Meine wollen abwechselung.

lg Juli

Ja das sowieso aber hier gehts ja darum, dass es die selbe Marke mit unterschiedlichen Sorten sind :) nur 1 Sorte von 1 Marke - igitt. Man mag selber ja auch nicht jeden Tag nur Spaghetti essen.

• Einen Monat mal nur eine Marke mit verschiedenen Sorten? Beitrag #12
Aber dennoch spricht ja nichts dagegen, ein günstiges Sonderangebot anzunehmen, wenn das Budget so begrenzt ist. Die Dosen halten sich ja und irgendwann werden sie bestimmt gefuttert..

Wie gesagt, trotzdem würde ich noch ein paar andere Sorten/Marken lagern.;-)

• Einen Monat mal nur eine Marke mit verschiedenen Sorten? Beitrag #13
Ja das sowieso aber hier gehts ja darum, dass es die selbe Marke mit unterschiedlichen Sorten sind :) nur 1 Sorte von 1 Marke - igitt. Man mag selber ja auch nicht jeden Tag nur Spaghetti essen.

Mag sein, aber man muss es testen. Grundsätzlich spricht gar nichts dagegen, nur weil meine sich so verhalten und öfter was anderes wollen, müssen nicht alle Katzen so sein. Es gibt auch Katzen denen ist es grundsätzlich egal was auf dem Teller landet, die fressen grundsätzlich alles.

Ich habe Freunde die füttern nur 1 sorte da funktioniert es und wenn man rechnen muss, hat man manchmal keine Wahl. Wenn man nicht rechnen muss, dann kann man auch verschiedenes, ausschließlich hochwertiges kaufen und auf Vorrat haben, aber ich hab das früher nie gemacht. Nur jetzt, aber das hängt mit Mengenrabatt zusammen und bei 7 Katzen brauch man auch einfach mal mehr als bei 2. Aber ich füttere auch nicht nur hochwertig ;-)

lg Juli

• Einen Monat mal nur eine Marke mit verschiedenen Sorten? Beitrag #14
und bei 7 Katzen brauch man auch einfach mal mehr als bei 2. Aber ich füttere auch nicht nur hochwertig ;-)

lg Juli
Frag mich mal bei der 10-er Bande hier.:mrgreen:

Ich füttere 2 mal täglich "alles mögliche" durcheinander. Und jeder sucht sich das aus, was ihm mundet.

Alle futtern täglich was anderes. Da ist auch durchaus mal Junkfood dabei.

Nur Molly ist sehr eigen. Die nimmt wirklich nur Schmusy Nature, warum auch immer...:-?

Ab und zu streue ich übrigens etwas Taurin über alle Teller, damit ja alle genug davon kriegen, weil oft in "Billigfutter" davon ja gar nicht genug davon - oder überhaupt nicht- vorhanden ist...

Heute ist allerdings Rohfleischtag und es wird geangelt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Einen Monat mal nur eine Marke mit verschiedenen Sorten? Beitrag #15
Da wird nicht gespeist, sondern geschlungen...

Anhänge

• 055.JPG
    055.JPG
    912 KB · Aufrufe: 14
  • Einen Monat mal nur eine Marke mit verschiedenen Sorten? Beitrag #16
Ich habe Freunde die füttern nur 1 sorte da funktioniert es und wenn man rechnen muss, hat man manchmal keine Wahl. Wenn man nicht rechnen muss, dann kann man auch verschiedenes, ausschließlich hochwertiges kaufen und auf Vorrat haben, aber ich hab das früher nie gemacht. Nur jetzt, aber das hängt mit Mengenrabatt zusammen und bei 7 Katzen brauch man auch einfach mal mehr als bei 2. Aber ich füttere auch nicht nur hochwertig ;-)

lg Juli

Aber wenn es ums Geld geht - was haben verschiedene Sorten bei einer Marke mit unterschiedlichen Preisen zu tun? Z.b. Whiskas (ja ich weiss böses Futter) kosten die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen ja gleich. Somit kann man von einer Marke ja trotzdem unterschiedliche Geschmacksrichtungen füttern. Kostet das Selbe ;) Bei uns gibts auch nicht immer nur hochwertiges. Junkfood sowie hin und wieder Trockenfutter neben Barf gibts nach wie vor.

Aber eigentlich gings ja nur um die Frage ob's ok ist für 1 monat 1 Marke in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zu füttern. :) :) :)

Da wird nicht gespeist, sondern geschlungen...

Und mit der Pfote fressen geangelt :) :) :)

• Einen Monat mal nur eine Marke mit verschiedenen Sorten? Beitrag #17
Aber eigentlich gings ja nur um die Frage ob's ok ist für 1 monat 1 Marke in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zu füttern. :) :) :)

:mrgreen: Klar, aber wenn das nie endende Thema Futter mal ins Rollen kommt...
Ich sehe kein Problem, es so zu geben, auch weil ich denke, daß früher oder später genau dieses ein Bäääh-Futter sein wird :lol: Bei uns ist das so, weshalb ich das halbe zoo+-Sortiment im Keller stehen habe. Und siehe da, heute wurde nach Monaten das teure!! Ekelzeug tatsächlich begeistert begrüßt.

Was ich damit sagen will: Es ist egal, was Du Dir ausdenkst. Es klappt so oder nicht.

• Einen Monat mal nur eine Marke mit verschiedenen Sorten? Beitrag #18

Nein, es ging um die Frage ob es ok ist eine Marke als Mischpaket zu verfüttern. Sind für mich unterschiedliche Sorte, aber von einer Firma ;-)

lg Juli

• Einen Monat mal nur eine Marke mit verschiedenen Sorten? Beitrag #19
Aber wenn es ums Geld geht - was haben verschiedene Sorten bei einer Marke mit unterschiedlichen Preisen zu tun? Z.b. Whiskas (ja ich weiss böses Futter) kosten die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen ja gleich. Somit kann man von einer Marke ja trotzdem unterschiedliche Geschmacksrichtungen füttern. Kostet das Selbe ;) Bei uns gibts auch nicht immer nur hochwertiges. Junkfood sowie hin und wieder Trockenfutter neben Barf gibts nach wie vor.

Danke Prinzin1986, dass du es nochmal in Erinnerung rufst ! Richtig,nochmal an meine netten Vorpostlerinnen, also Allgemeinheit :) : es geht lediglich um die Frage in der Überschrift, nicht ums rechnen müssen oder nicht ( davon abgesehen ist es eine sehr private Angelegenheit, wenn das Bestandteil meiner aktuelle Frage gewesen wäre, hätte ich es mit erwähnt ;-) ) und nochmal bezüglich auf hochwertige Nahrung. Ich füttere seit ein paar Monaten ( habe meine Katzen noch nicht so lange ) Granatapet, Animonda Carny, Catz finefood ab und an Grau und Macs auch gern, bzw ist topic und Real Nature manchmal auch dabei :) . Anfangs, als ich es noch nicht besser wusste, habe ich auch erst nur Topic ehemalig Lux verschiedene Sorten gefüttert. Als ich mich dann schlau gemacht habe, und auf mehrere Marken und Geschmäcker umgestellt hatte, ging das auch recht reibungslos :) sie haben sich sogar regelrecht gefreut, über die plötzliche Vielfalt :), also alles gut keine Sorge @ alle ;-). Wie gesagt habe nur ein echt tolles Angebot gesehen, welches ich einen Monat mal testen wollte, auch wegen Abwechslung und neuer Marke, die ich evtl mit ins Standartsortiment aufnehmen möchte :) lg an alle :)
@ Prinzin1986 das mit dem Pfotenangeln kenne ich auch hier von einer Madame :-D was genau bedeutet es :)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Einen Monat mal nur eine Marke mit verschiedenen Sorten? Beitrag #20
Keine Ahnung. Unser Mädl macht das auch. Bei uns gibts aber Barf mit "Sauce" -Sie mag die Sauce aber nicht daher fischt sie das Fleisch raus. :) Beim normalen Katzenfutter hat sie das nicht gemacht. Versteh einer die katzen :)

Thema:

Einen Monat mal nur eine Marke mit verschiedenen Sorten?

Einen Monat mal nur eine Marke mit verschiedenen Sorten? - Ähnliche Themen

Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
Animonda Carny, oder doch lieber MACs ?: Hallo allerseits :) bin momentan am überlegen, welchen Zweitnassfutter ich meinen Miezen am besten füttere. Momentan füttere ich nämlich Real...
Wie viele verschiedene Sorten/Marken sind nötig?: Ich würd gern mal wissen, wie viele verschiedene Sorten/Marken nötig sind, um Mangelerscheinungen bzw. zu einseitiger Ernährung vorzubeugen...
Melche Marken kann ich denn jetz nehmen und welche der marken ist die beste?: Ich suche nach Nassfutter für meinen Kater und blicke irgendwie nicht mehr ganz durch welches jetzt halbwegs gut ust und welches wirklich sehr gut...
Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
Oben Unten