Theoretisch haben wir drei - aber Louis ist seit über 3 Monaten spurlos verschwunden und seit 2 Wochen haben wir Amy (noch im Separée) von Taskali zu uns geholt.
Siehe dazu hier:
https://www.katzen-forum.de/verhalt...i-pantherin-freigaenger-zusammenfuehrung.html
Louis war (ist?) ein echter "Prachtkater" - beim letzten Wiegen im Dezember (mit Winterspeck) hatte er 7,2kg. Das Frühjahr kam, der Winterspeck ging, ich tippe dass er zuletzt bei - für IHN - ganz normalen 6-6,5kg lag. Dass er da als aktiver Hardcore-Freigänger auch locker 400gr mittel- bis hochwertiges Futter täglich weggepackt hat, hat mich nie weiter gewundert. Was er als Halbwüchsiger so wegpacken konnte erzähl ich lieber garnicht erst. "Raupe Nimmersatt" trifft's noch am "nettesten".
Seine Schwester Ella ist dagegen ein Winzling und frisst entsprechend deutlich weniger. Sie ist gleichzeitig aber auch eine begnadete Jägerin und frisst ihre Beute auch. Dabei ist sie - abgesehen vom Winterspeck, den auch sie im Winter hatte - eher superschlank. Wenn's nach mir geht, darf sie gerne zulegen, sie hat jetzt im Sommer wirklich herzlich wenig Reserven für den Krankheitsfall. Als Louis verschwand haben wir für Ella auf 200gr-Dosen umgestellt, und nicht mal da hat sie immer 'ne ganze Dose täglich genommen, was aber natürlich auch mit der Jagdsaison oder der Trauer zusammenhängen könnte, sie hat in der Zeit ja auch ein bisschen angefangen zu mäkeln. Ich kann aktuell nur schätzen, aber ich tippe sie frisst aktuell wieder ca. 200gr täglich, eher mehr. Für so ein Bonsai-Format eigentlich 'ne ganze Menge.
Amy - unser Neuzugang - frisst begeistert und mit großem Appetit alles was auch Ella bekommt. Da schlag ich auch echt drei Kreuze, das hätte auch anders sein können.
So konnten wir aber direkt wieder auf den alten 400gr-Dosen-Futterplan umstellen und somit wieder an die "alten" Vorräte. Wo Amy ihre Grenze nach oben hat weiss ich noch nicht - manchmal lässt sie sich ein bisschen was übrig, aber meistens macht sie den Teller komplett leer. Selbstverständlich kriegt sie Nachschlag sobald sie das einfordert, aber ich sitz nicht daneben und gebe löffelweise nach. Amy ist eigentlich auch eher klein und zierlich, vertilgt aber aktuell mehr als Ella. Grob geschätzt würde ich meinen dass die beiden aktuell zusammen 500gr täglich futtern (ohne Ellas Selbstversorgung natürlich). Finde ich immernoch sehr wenig, wenn ich an Louis denke.
Sprich: Wir kommen hier grad - hochgerechnet aus grad mal 'ner Woche Erfahrung mit der Neuen, also ohne Gewähr - auf 30x500gr=15kg mittel- bis hochwertiges Futter monatlich. Bei ausgesprochen kleinen Katzen. 24 Dosen à 400gr = 9,6kg würden bei uns selbst für unsere zierlichen Mädels auf keinen Fall für einen ganzen Monat reichen, selbst wenn beide Mädels auf Diät gehen würden.