Neues Kleines zieht ein

Diskutiere Neues Kleines zieht ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Katze ist 8 Jahre alt und in 2 Wochen ist es soweit, ich freue mich riesig. Es zieht eine kleine Katze bei uns ein. Welche Tipps habt ihr...
  • Neues Kleines zieht ein Beitrag #1
B

BellaBimsa

Meine Katze ist 8 Jahre alt und in 2 Wochen ist es soweit, ich freue mich riesig.

Es zieht eine kleine Katze bei uns ein.

Welche Tipps habt ihr für uns?

Die Grosse wird ja bestimmt die Mama spielen und Aufleben ;-)

Und noch eine Frage, ich muss die kleine dann kastrieren lassen, also nicht unbedingt da ja zwei Mädchen sind.

Der Tierarzt meinte mich 10 Monaten kastrieren vorher sind die noch zu klein. Frühe Kastration lehnt er ab das ist ganz schlecht.

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #2
Meine Katze ist 8 Jahre alt und in 2 Wochen ist es soweit, ich freue mich riesig.

Es zieht eine kleine Katze bei uns ein.

Welche Tipps habt ihr für uns?

Die Grosse wird ja bestimmt die Mama spielen und Aufleben ;-)

Und noch eine Frage, ich muss die kleine dann kastrieren lassen, also nicht unbedingt da ja zwei Mädchen sind.

Der Tierarzt meinte mich 10 Monaten kastrieren vorher sind die noch zu klein. Frühe Kastration lehnt er ab das ist ganz schlecht.

Hallo und willkommen hier, schön, dass du her gefunden hast ;-).

Leider habe ich ein paar Anmerkungen, die dir vielleicht nicht so gut gefallen werden, aber es ist im Sinne deiner Katzen!

Also, fangen wir mit dem Alter deiner großen Katze an: Da sie acht Jahre alt ist, sollte du keinesfalls ein Kitten dazu holen, sondern eher ein Tier im selben Alter mit ähnlichem Charakter. Sollte sie die letzten acht Jahre alleine gelebt haben, wird sie keinesfalls erfreut sei über den Neuzugang, weder über ein Kitten, noch eine Zweitkatze, da sie in der langen Zeit vermutlich vereinsamt ist und die Katze gar nicht mehr als Ihresgleichen ansieht. Es gibt bei Katzen keinen "Welpenschutz" und sie wird wohl auch keine "Mama" spielen, im schlimmsten Fall greift sie das Kleinteilchen, das sich kaum gegen eine Altkatze wehren kann, sogar an und verletzt sie.

Wenn es denn unbedingt Kitten sein sollen, dann nimm bitte zwei (diese sollten aber mindestens 12 Wochen (besser 14-16 Wochen) alt und gut sozialisiert sein, sie sollten geimpft und entwurmt sein und aus seriöser Quelle (also dem Tierschutz oder von einem seriösen Vereinszüchter) stammen.

Warum zwei? Ganz einfach - Kitten haben einen sehr hohen Bewegungs- und Spieldrang, denen eine ältere Katze meist nicht mehr gewachsen ist, das führt häufig zusätzlich zu Konflikten, da das Alttier genervt und über-, das Kitten meist schnell frustriert und unterfordert ist. Bei zwei Kitten haben sich einander UND die ältere Katze, diese kann sich aber, wenn es ihr zu viel wird, zurückziehen, ist also nicht gezwungen, sich ständig mit dem spielenden Kitten auseinanderzusetzen.

Was die Kastration angeht: Wenn dein Tierarzt eine derart strikte Linie fährt, solltest du dir einen suchen, der sich weitergebildet hat und nicht auf dem Wissensstand von vor zig Jahren stehen geblieben ist. Eine Katze/ein Kater sollte VOR der Geschlechtsreife kastriert werden, bei den meisten ist das im Alter von 5-6 Monaten, es geht aber noch früher. Je früher die Kastra erfolgt, desto besser verkraften das die Kleine i.d.R., bei Frühkastras springen die Lütten meist schon einen Tag später wieder durch die Bude, als sei nichts geschehen.

Deine Altkatze ist aber bereits kastriert oder?

Hast du mal ein Foto von deiner Katze, wie heißt sie denn? Erzähl mal ein bisschen von ihr ;-).

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #3
ok zwei würden auch gehen, ist aber dann teuer eins kostet schon 200 Euro.
Ich glaube da macht mein Freund nicht mit.
Wir nehmen dann vielleicht noch irgendwann eine kleinen hinzu. Kann ich aber jetzt nicht sagen.

Eine gleichaltige Katze da haben mir alle abgeraten, soll die sozialisierung von beiden also bis sie sich zusammenfinden wesentlich heftiger und länger andauern. Kleine werden vom Grossen akzeptiert.
Und wenn ich zwei kleine nehme fühlt sich die Grosse ja ausgeschlossen und ist sicher traurig weil dann ist sie wieder i-wie alleine.

Also wir haben uns ja jetzt schon entschieden für die kleine ist alles schon bezahlt. daran wird sich nichts mehr ändern.

Der Mann hat jetzt erst ein kleines zu einem 12 Jährigen Kater dazu gegeben und der ist richtig aufgeblüht und aufgelebt. Das will ich auch.

Wegen Kastrieren bei uns gibts nur zwei Tierärzte und die sagen beide das gleiche. Muss dann mal schauen in 5 bis 6 Monaten.

Mein bester Kumpel hat jetzt auch so ne kleine zur Grossen genommen und die hat voll Mama gespielt vom ersten Moment an abgeleckt usw.. Daher freue ich mich darüber

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kleines zieht ein Beitrag #4
Und wenn ich zwei kleine nehme fühlt sich die Grosse ja ausgeschlossen und ist sicher traurig weil dann ist sie wieder i-wie alleine.

Mit einem Kitten ist Deine Katze aber auch "alleine", weil sie nämlich mit so einem kleinen Wirbelwind wahrscheinlich gar nichts anfangen kann, und umgekehrt genauso. Kitten brauchen Kitten zum Toben und Raufen.:wink:.

Also bitte denk unbedingt nochmal darüber nach. Es wäre wirklich schön, wenn Ihr Euch für 2 Kitten entscheiden würdet.

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #5
ok dann spreche ich mal mit meinem Freund über 2 Kleine.

danke schön bisher

Wegen der Kastration habe ich mal gegoogelt und gelesen und da gehen die Meinungen 50 zu 50 Prozent auseinander, die einen sagen früh die anderen sagen das ist gar nicht gut.

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #6
Wegen der Kastration habe ich mal gegoogelt und gelesen und da gehen die Meinungen 50 zu 50 Prozent auseinander, die einen sagen früh die anderen sagen das ist gar nicht gut.

Wahrscheinlich meinst Du die Frühkastration, so mit ca. 12 Wochen. Da scheiden sich wirklich die Geister.:wink:

Ich persönlich finde, dass so ca. 5-6 Monate das richtige Alter für die Kastra ist. (Es sei denn, man hat ein gemischtes Pärchen, da sollte die Kastra vorsichtshalber früher sein)

ok dann spreche ich mal mit meinem Freund über 2 Kleine.

Prima!:grin:

Und auch für Dich der altbewährte Link. Besonders der Abschnitt zur Kittenhaltung ist lesenswert. Vielleicht hilft der ja bei der "Überzeugungsarbeit":wink:

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #7
Kleine werden vom Grossen akzeptiert.

Vermenschliche das bitte nicht. Katzen denken nicht so. Katzen sind nicht traurig, so wie wir menschen. Das Gefühlt gibt es bei Tieren nicht.

Der Mann hat jetzt erst ein kleines zu einem 12 Jährigen Kater dazu gegeben und der ist richtig aufgeblüht und aufgelebt. Das will ich auch.

Mein bester Kumpel hat jetzt auch so ne kleine zur Grossen genommen und die hat voll Mama gespielt vom ersten Moment an abgeleckt usw.. Daher freue ich mich darüber

Das ist Zufall. Passiert vielleicht bei 1er von 100

Auch ich würde sagen. Entweder zwei Kitten oder keines

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #8
Kann mich den anderen nur anschließen, bitte kein einzelnes Kitten zu einer 8-jährigen erwachsenen Katze setzen. Entweder eine schon ältere Katze 6-9 Jahre oder zwei Kitten.

ok zwei würden auch gehen, ist aber dann teuer eins kostet schon 200 Euro.

Darf ich fragen, wie alt die Kitten beim Einzug dann sind und aus welcher Quelle sie stammen? Züchter kann bei dem Preis nicht sein, aus dem Tierschutz hoffe ich?

Bitte keine Vermehrer unterstützen. Wo die Kätzinnen keinen ausreichenden Wurfpausen haben, nicht auf rassespezifische Erbkrankheiten untersucht wird, mangels Genetik-Kenntnisse einfach unwissend miteinander verpaart wird, die Kitten nicht genügend sozialisiert werden, nicht fertige entwurmt und geimpft, nicht hochwertig gefüttert werden und vor allem meistens viel zu früh von der Katzenmutter getrennt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kleines zieht ein Beitrag #9

Das hatte ich hier auch mal, als ich ein Kitten in mein Rudel gesetzt habe. Das Kleinteil hatte sich ausgerechnet den 17 Jahre alten Senior als bevorzugten Spielpartner ausgesucht und der alte Herr ist da tatsächlich nochmal so richtig aufgeblüht.

Der Unterschied war aber, dass es hier (damals) 7 Katzen gab und wenn der Senior keine Lust mehr zum Spielen hatte und sich zurückgezogen hat, hat sich der "Nervzwerg" ein anderes Opfer ausgesucht.:wink:

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #10
Also das Kitten ist von einer Hobbyzucht.
ich war auch dort und das ist schon sehr seriös und alles sauber.

Morgen spreche ich gleich mit meinem Freund ob wir zwei aufnehmen können.

Aber das weiss doch niemand ob eine ältere Katze nochmal aufblüht oder ob das Ausnahme ist..man weiss doch nie vorher wie sie reagieren.

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #11
ich war auch dort und das ist schon sehr seriös und alles sauber. [...]

Sei mir nicht böse, aber das kann ich gar nicht glauben. Keine seriöse Hobbyzucht kann es sich leisten die Kitten für 200€ abzugeben. Da würde der Züchter ja bei jedem Wurf hunderte von Euro drauf legen bei den ganzen immer wiederkehrenden Untersuchungen, den Aufzuchtkosten, Impfungen etc.. Also mir ist so ein Züchter noch nicht begegnet.

[...] Aber das weiss doch niemand ob eine ältere Katze nochmal aufblüht oder ob das Ausnahme ist..man weiss doch nie vorher wie sie reagieren.

Du hast schon recht, dass man nicht wissen kann, ob eine Katze Kittengewusel grundsätzlich ganz spannend findet, oder sie das wirklich permanent nervt. Aber du musst einfach bedenken, dass auch Katzen Lebensabschnitte haben, und eine Katze im besten Alter wird nie so mit einem Kitten umgehen und spielen, wie das zwei Kitten, oder ein Kitten und eine noch sehr junge Katze tun werden. Das ist nicht so viel anders wie bei den Menschen. Kinder gehen einfach anders miteinander um, als ein Erwachsener mit einem Kind, auch wenn der Erwachsene Kinder mag.
Und was machst du, wenn deine Katze wirklich gar nichts mit dem Winzling anfangen kann? Die Gefahr besteht definitiv. Dann fehlt dem Kitten im Prinzip jeglicher positive Umgang mit anderen Katzen und das wird dann dieses Kitten wieder prägen.

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #12
Also die Zucht stand in Ebay kleinanzeigen, ich fand das auch teuer für eine Katze, wir weil die meisten werden ja verschenkt oder für kleines Geld hergegeben. Aber wir investieren das. ob es jetzt für eine zweite reicht muss man sehen.

Ich habe das verstanden und spreche das nochmal durch, wenn dann halt doch zwei

Das Kleine ist geimpft und da wird es ja vorher untersucht. Krank werden kann ja jede Katze auch teuere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kleines zieht ein Beitrag #13
ich war auch dort und das ist schon sehr seriös und alles sauber.

Die Kitten sind dann auch bei der Abgabe mindestens 12 Wochen alt? Die meisten seriösen und verantwortungsvollen Züchter geben erst mit 13-16 Wochen ab.

Hast du dir die Untersuchungsergebnisse auf rassespezifische Erbkrankheiten zeigen lassen? Welche Rasse ist es denn?

Sind die Kitten bei der Abgabe auch schon fertig entwurmt und 2x geimpft?

Weißt du wie viel Würfe die schon hatten und wie oft die Katzenmutter schon geworfen hat bzw. in welchen Abständen?

Frage nur noch einmal nach, weil 200,00 € ist deutlich unter dem was man sonst bei einem Züchter zahlt, selbst bei den meisten Vermehrern und Schwarzzüchtern zahlt man meist mehr 250-350 EUR im Schnitt.

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #14
Also die Zucht stand in Ebay kleinanzeigen, ich fand das auch teuer für eine Katze, wir weil die meisten werden ja verschenkt oder für kleines Geld hergegeben. Aber wir investieren das. ob es jetzt für eine zweite reicht muss man sehen. [...]

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei ;-). Eine Katze aus einer seriösen Hobbyzucht bekommst du grundsätzlich nicht unter 500-600€. Und das hat auch seinen Grund, denn Zucht ist ein äußerst kostenintensives Hobby. Vernünftige Kittenaufzucht plus Wurfvorbereitung kostet richtig.

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #15
Natürlich können auch teure Katzen krank werden, dass sagt ja keiner. Aber es geht hier nicht um Garantien, sondern um Standards die man einhalten sollte, wenn man verantwortungsvoll Kitten aufzieht. Dazu gehört eben, dass die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen dürfen, dass sie hochwertig gefüttert werden, mehrfach entwurmt, mit 8 und 12 Wochen geimpft werden, bevor sie dann ein paar Tage später abgegeben werden können.

Auch die Untersuchung auf Erbkrankheiten ist sehr wichtig, um diese nicht weiter zu verbreiten und natürlich sollte eine Katzenmutter auch nicht mehr als einen Wurf pro Jahr haben.

Aus Tierschutzgründen sollte man halt keinesfalls Vermehrer und Schwarzzüchter unterstützen.

Katzenzucht ist ein sehr teures Hobby wenn man es verantwortungsvoll betreibt.

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #16
Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kleines zieht ein Beitrag #17
Ich habe bei einer Züchterin zwei Kitten gekauft, die habe ich dann für je 500,00 € bekommen, für den einzelnen Kater der ein paar Monate später aus einer anderen Zucht bei mir eingezogen ist habe ich 650,00 € bezahlt.

Abgesehen davon für 200,00 € sind die mit Sicherheit ohne Papiere, ohne Stammbaum, dass mag dir egal sein, aber nur durch den Stammbaum, kann man eine seriöse Zucht aufbauen. Wie soll man sonst dafür sorgen, dass nur mit gesunden Linien gezüchtet wird und auch keinen zu hohen Inzuchtfaktor bekommt. Ohne Stammbaum, kein Herkunftsnachweis, man weiß nicht was drin steckt, abgesehen davon, sind dass dann auch alles Mixe.

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #18
Ist das Mäuschen denn bei Abgabe wenigstens mehrfach entwurmt und 2-fach geimpft?

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #19
oha so teuer? soviel Geld haben wir leider nicht.

Es ist eine Heilige Birma.

Nein STammbaum ist nicht dabei, brauchen wir aber auch absolut nicht.
Geimpft und entwurmt sind sie und es wird erst mit 13 Wochen abgegben vorher nicht

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #20
Auch wenn Du es nicht lesen magst, aber ich würde die Finger davon lassen...
Du unterstützt wahrscheinlich gerade einen Vermehrer, der auf Kosten der Tiere Kohle machen will:cry:

Weisst Du zum Beispiel, der wievielte Wurf das war?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues Kleines zieht ein

Neues Kleines zieht ein - Ähnliche Themen

Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Zusammenführung - Erstkatze zieht sich zurück: Hallo Ihr Lieben, nachdem mein Seelenkater über die Regenbogenbrücke gegangen ist, brauchte meine Fienchen (9 Jahre) wieder Gesellschaft. So ist...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Oben Unten