Meine Katze ist 8 Jahre alt und in 2 Wochen ist es soweit, ich freue mich riesig.
Es zieht eine kleine Katze bei uns ein.
Welche Tipps habt ihr für uns?
Die Grosse wird ja bestimmt die Mama spielen und Aufleben ;-)
Und noch eine Frage, ich muss die kleine dann kastrieren lassen, also nicht unbedingt da ja zwei Mädchen sind.
Der Tierarzt meinte mich 10 Monaten kastrieren vorher sind die noch zu klein. Frühe Kastration lehnt er ab das ist ganz schlecht.
Hallo und willkommen hier, schön, dass du her gefunden hast ;-).
Leider habe ich ein paar Anmerkungen, die dir vielleicht nicht so gut gefallen werden, aber es ist im Sinne deiner Katzen!
Also, fangen wir mit dem Alter deiner großen Katze an: Da sie acht Jahre alt ist, sollte du keinesfalls ein Kitten dazu holen, sondern eher ein Tier im selben Alter mit ähnlichem Charakter. Sollte sie die letzten acht Jahre alleine gelebt haben, wird sie keinesfalls erfreut sei über den Neuzugang, weder über ein Kitten, noch eine Zweitkatze, da sie in der langen Zeit vermutlich vereinsamt ist und die Katze gar nicht mehr als Ihresgleichen ansieht. Es gibt bei Katzen keinen "Welpenschutz" und sie wird wohl auch keine "Mama" spielen, im schlimmsten Fall greift sie das Kleinteilchen, das sich kaum gegen eine Altkatze wehren kann, sogar an und verletzt sie.
Wenn es denn unbedingt Kitten sein sollen, dann nimm bitte zwei (diese sollten aber mindestens 12 Wochen (besser 14-16 Wochen) alt und gut sozialisiert sein, sie sollten geimpft und entwurmt sein und aus seriöser Quelle (also dem Tierschutz oder von einem seriösen Vereinszüchter) stammen.
Warum zwei? Ganz einfach - Kitten haben einen sehr hohen Bewegungs- und Spieldrang, denen eine ältere Katze meist nicht mehr gewachsen ist, das führt häufig zusätzlich zu Konflikten, da das Alttier genervt und über-, das Kitten meist schnell frustriert und unterfordert ist. Bei zwei Kitten haben sich einander UND die ältere Katze, diese kann sich aber, wenn es ihr zu viel wird, zurückziehen, ist also nicht gezwungen, sich ständig mit dem spielenden Kitten auseinanderzusetzen.
Was die Kastration angeht: Wenn dein
Tierarzt eine derart strikte Linie fährt, solltest du dir einen suchen, der sich weitergebildet hat und nicht auf dem Wissensstand von vor zig Jahren stehen geblieben ist. Eine Katze/ein Kater sollte VOR der Geschlechtsreife kastriert werden, bei den meisten ist das im Alter von 5-6 Monaten, es geht aber noch früher. Je früher die Kastra erfolgt, desto besser verkraften das die Kleine i.d.R., bei Frühkastras springen die Lütten meist schon einen Tag später wieder durch die Bude, als sei nichts geschehen.
Deine Altkatze ist aber bereits kastriert oder?
Hast du mal ein Foto von deiner Katze, wie heißt sie denn? Erzähl mal ein bisschen von ihr ;-).