Neues Kleines zieht ein

Diskutiere Neues Kleines zieht ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist schade, weil es um Lebewesen geht, die ca. 20 Jahre bei Dir wohnen sollen. Da könnte man sich ja schonmal die Mühe machen..:cry:
  • Neues Kleines zieht ein Beitrag #41
  • Neues Kleines zieht ein Beitrag #42
ALso quasi nur Teuer ist gut??? Diese teuren züchter können auch schlecht züchten oder nicht sich gut kümmern um die Kleinen...auch wenn man viel zahlt..und Stammbaum der mich nicht interessiert bekommt..kann alles gefälscht sein.

Nicht nur Verein ist gut aber ok..

wie gesagt wir schauen im Tierheim die sagten laut Telefon erstmal ein Kitten das ist ok.

Danke schön bis bald mal

glg Alex

Du interpretierst das was wir schreiben falsch.

Du hast vollkommen recht damit, dass sich auch in Vereinen eine Menge schwarze Schafe tummeln und auch bei jedem Vereinszüchter muss man ganz genau hinschauen und das ist zugegebenermaßen auch nicht immer ganz einfach. Aber von denen redet hier keiner. Es hat schon seinen Grund, dass wir immer wieder von seriöser Zucht sprechen. Und -ohne Stammbaum- und -seriös- schließt sich nun einmal aus. Man kann keine vernünftige Gesundheitsvorsorge betreiben, wenn man die Vorfahren der Katze nicht kennt.
Ist ein bisschen wie bei den Dackeln und Hunden. Alle Dackel sind Hunde, aber nicht alle Hunde sind Dackel ;-).
Und wenn ich bewusst Katzen verpaare, dann ist die Gesundheitsvorsorge das A und O. Natürlich kann jede Katze krank werden, aber billigend in Kauf zu nehmen, dass eine Katze z.B. in jungen Jahren einfach tot umfällt, weil sie an HCM erkrankt ist, was man hätte verhindern können, ist einfach nicht richtig.

Und wenn man das alles vernünftig macht, dann kostet das nun einmal Geld. Schau, ich hatte ihr einen Wurf Pflegekitten. Die haben mich und den Verein selbst ohne Gesundheitsvorsorge der Eltern (Mama wurde einfach beim Umzug im alten Heim zurückgelassen) und das andere Züchterdrumherum mindestens 300€ pro Kitten gekostet bis sie hier ausgezogen sind. Dafür waren sie zu diesem Zeitpunkt aber auch grundimmunisiert, durchgecheckt, kastriert, mit hochwertigem Futter ernährt und entwurmt.

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #43
dann seit ihr auch eher nicht für züchter sondern für Tierheimkatzen oder?

Wir haben nichts gegen Züchter, meine sind übrigens auch vom Züchter, sind BKHs, aber wenn schon Züchter dann sollte es eine seriöse Zucht und verantwortungsvolle Züchterin sein und kein Vermehrer, aber dass hat dann halt auch seinen Preis. Ich musste auch ein Jahr lang sparen, bis ich das Geld für die Kitten, die Erstausstattung, Rücklage für evtl. Tierarztkosten usw. zusammen hatte.

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #44
Ich habe ja einen Kollegen, der BKH sehr seriös züchtet.

Er hatte erst vor 1 1/2 Wochen einen neuen Wurf. Leider lag das erste Kitten quer im Geburtskanal und die Mamakatze war über Nacht in der Tierklinik und er war 300 Euro los..

Ich glaube nicht, dass sowas von den ebay-Vermehrern geleistet würde.:-?

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #45
naja aber solche guten züchter unter den schwarzen schafen kann man ja kaum finden..

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #46
Man kann sie finden. Man muss es nur wollen. So schwer ist das nun auch wieder nicht.

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #47
naja aber solche guten züchter unter den schwarzen schafen kann man ja kaum finden..

Doch, das geht schon. Man muss nur eben etwas Energie und Zeit investieren. Das sollte es einem aber wert sein, für ein LEBEWESEN, mit dem man einen großen Teil seines Lebens teilen möchte.

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #48
Selbstverständlich, aber dazu muss man sich eben ein bisschen einlesen, sich mit der Materie beschäftigen, einige Mühen in Kauf nehmen. Das ist angesichts der Tatsache, dass man die Verantwortung für ein Wesen im besten Fall für 20 Jahre übernimmt, nicht unbedingt zu viel verlangt, finde ich.

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #49
Doch, das geht schon. Man muss nur eben etwas Energie und Zeit investieren. Das sollte es einem aber wert sein, für ein LEBEWESEN, mit dem man einen großen Teil seines Lebens teilen möchte.

Richtig. Beim Handy, tv oder meinetwegen auch einer waschmaschine funktioniert das ja auch.

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #50
ja und wo gibt es eine solche Liste?

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #51
Ein Anfang (aber nicht alles) wäre es, mal die Zuchtsvereine zu durchforsten. Und dann muss man bei jedem züchter genau schauen.

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #53
Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kleines zieht ein Beitrag #54
Ich habe auch einige Zeit gebraucht, das Ganze zu verstehen.
Meine "Thais" sind auch von einer Vermehrerin und haben sogar 350 Euro pro Tier gekostet. Ohne Stammbaum.
Dort war es auch sauber und ordentlich, aber mir wurde alles mögliche erzählt, dass sich später als zweifelhaft heraus stellte. Und es wurden sogar die Vereinbarungen im Kaufvertrag nicht eingehalten. Als ich nämlich die beiden abgeholt habe, hieß es plötzlich sie seien noch völlig ungeimpft. Mit 13 Wochen!
Wohlwissend, dass man, nachdem man Wochen gewartet, sich gefreut und auch eine große Anzahlung geleistet hat, nicht einfach ohne die Kitten gehen wird. Obwohl ich genau das hätte tun sollen.

Ich gehe davon aus, dass die Kleinen vorher nie einen Tierarzt gesehen haben. Wie ich später gelernt habe, war auch das Futter eher minderwertig.
Und vor allem: ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meinen Mäusen BKH eingekreuzt wurden. Ohne Stammbaum kann ich da aber nicht nachvollziehen.

Ein dreiviertel Jahr später ist ein weiterer Siamkater hier eingezogen, diesmal aus einer guten, seriösen Zucht. Für das Tier habe ich fast 900 Euro bezahlt. Er war mehrfach geimpft, entwurmt, untersucht, gechipt und kastriert. Und hat einen langen Stammbaum.
Und zeigt den typischen Siamcharakter, den meine anderen beiden so nicht haben.

Ich weiß, dass du dich schwer tun wirst, von dem Kauf zurück zu treten. Nur, wenn es dir so geht wie mir und später über alles Bescheid weißt, wirst du dich immer ein wenig ärgern, dass du so dumm warst.
Und wenn das Geld schon knapp ist, solltest du auch wissen, das die Tierarztkosten unter Umständen recht ansehnlich werden können.

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #55
Ich weiß, dass du dich schwer tun wirst, von dem Kauf zurück zu treten. Nur, wenn es dir so geht wie mir und später über alles Bescheid weißt, wirst du dich immer ein wenig ärgern, dass du so dumm warst.
Und wenn das Geld schon knapp ist, solltest du auch wissen, das die Tierarztkosten unter Umständen recht ansehnlich werden können.

Da hast du recht, viele haben schon einen sehr hohen Preis dafür gezahlt, dass sie Kitten aus so unseriösen Quellen geholt haben und hatten dann anschließend locker das 2-3 fache an dem was sie zuerst "gespart" haben an Tierarztkosten.

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #56
Vielleicht magst du uns ja erzählen wo du wohnst, dann könnten wir mal mit schauen welche guten Züchter es in deiner Nähe gibt und dir so etwas helfen.

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #57
Ich wollte auch nochmal fragen wegen der Tierarztkosten, weil du meintest das Budget sei eher knapp bemessen.
Wenn das Kleine / die Kleinen nicht grundimmunisiert sind, fallen ja noch alle Impfungen an und auch die Kastra in einigen / wenigen Monaten. Und das sind nur die planbaren Kosten. Habt ihr da eine Rücklage für?

Meine Tierarztkosten haben sich die letzten 2 Monate auf ca. 500 EUR summiert. :shock:Sowas sollte man vor Anschaffung eines Tieres immer berücksichtigen.

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #58
naja Tierarztkkosten davon gehe ich mal nicht aus :) sind ja kerngesund die Kleine und geimpft.

Mal sehen ob wir sie kastrieren lassen sind ja weibchen un dist nicht unbedingt nötig.

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #59
Nicht kastrieren :shock:? Da sparst Du an der verkehrten Stelle. Weisst Du, dass Katzen die ständig rollig sind Gebährmutterentzündungen bekommen oder auch Tumore? Dass es für die Katzen eine ständige Quälerei ist rollig zu sein? Die Tiere quälen sich unglaublich und haben keinerlei Lebensfreude in der Zeit. Und Ihr werdet es mit einer rolligen Katze, die ständig schreit und sich auf dem Boden rollt bestimmt nicht lange aushalten.
Es sei denn sie rollt still. Das ist für Euch zwar angenehm, aber ganz bestimmt nicht für die Katze. Deshalb muss jede Katze, die nicht zur Zucht genommen wird, unbedingt kastriert sein.
Dann nehmt lieber Kater, wenn Ihr unbedingt sparen wollt, da ist die Kastration preiswerter.

Und im übrigen sollte man immer davon ausgehen, dass Tierarztkosten anfallen können. Woher willst Du wissen, dass die Kleine(n) gesund ist? Da kann etwas schlummern, was jetzt noch nicht zum Tragen kommt, aber irgendwann ausbricht. Oder wie bei mir letztes Jahr Krabbe eine fiebrige Mandelentzündung bekam und es schon Geräusche auf der Lunge gab? Das kam wie angeflogen von jetzt auf gleich. 3 x Tierarzt und ich war über 100 € los. Und das war noch wenig.
Katzen können vom Regal oder was anderem herunterfallen und sich die Beinchen verletzen oder brechen. Da bist Du ganz schnell mal im dreistelligen Bereich. Man muss einfach ein Polster haben für solche Eventualitäten. Um so besser, wenn nichts passiert.

• Neues Kleines zieht ein Beitrag #60
Mal sehen ob wir sie kastrieren lassen sind ja weibchen un dist nicht unbedingt nötig.
Oh Gott... doch es ist absolut nötig!

Jede Katze, die keine Zuchtkatze ist, muss unbedingt kastriert werden, sonst fügst du ihr unnötige Leiden zu, schon alleine dadurch, dass der dringende Wunsch einer rolligen Katze nach einem Kater nie erfüllt werden kann... und gesundheitlich ist das sowieso indiskutabel:

Thema:

Neues Kleines zieht ein

Neues Kleines zieht ein - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Zusammenführung - Erstkatze zieht sich zurück: Hallo Ihr Lieben, nachdem mein Seelenkater über die Regenbogenbrücke gegangen ist, brauchte meine Fienchen (9 Jahre) wieder Gesellschaft. So ist...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Oben Unten