Luckys Termin kommt näher

Diskutiere Luckys Termin kommt näher im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Na, wenn sie am 23.7. bei euch ankam, dann kann die Deckung aber auch erst kurz davor passiert sein, und sie hat sich wirklich nur bei euch...
  • Luckys Termin kommt näher Beitrag #61
Na, wenn sie am 23.7. bei euch ankam, dann kann die Deckung aber auch erst kurz davor passiert sein, und sie hat sich wirklich nur bei euch eingeschleimt. :mrgreen:
TÄ können ohne Ultraschall eigentlich auch nur in die Glaskugel sehen und pi mal Daumen schätzen.
Wahrscheinlich dauert das dann doch noch länger als erwartet.

• Luckys Termin kommt näher Beitrag #62
Kann sie nicht rollig gewesen sein, obwohl sie schon gedeckt wurde?

Dann können die Kitten jederzeit kommen.

• Luckys Termin kommt näher Beitrag #63
Der Tierarzt hat so sicher geäußert, nachdem er ihr den Bauch abgetastet hat, daß sie in der 6. Woche ist.
Und wenn sie bis Ende August nicht entbunden hat, soll ich wieder hinkommen.

Da ich ja null Ahnung habe (ich mußte erst mal googeln, wie lange eine Katze überhaupt trächtig ist), habe ich das aufs Wort geglaubt.
Geek, das mit der Glaskugel klingt gut, da brauche ich mich hier nicht verrückt zu machen, weil sie über den angegebenen Termin ist.

Stimmt es, daß die Katze das Bauchel rasiert kriegt vor dem Ultraschall?

• Luckys Termin kommt näher Beitrag #64
...

Ja, der Ultraschallkopf muss so gut wie möglich über die Haut gleiten können. Für eine zutrauliche Miez kein Problem und für Kitten später auch nicht. Langhaarkatzenzüchter scheren den Bauch sogar oft vor der vermuteten Geburt, damit die Lütten leichter an die Zitzen gelangen.

• Luckys Termin kommt näher Beitrag #65
  • Luckys Termin kommt näher Beitrag #66
Der Tierarzt hat so sicher geäußert, nachdem er ihr den Bauch abgetastet hat, daß sie in der 6. Woche ist.
Und wenn sie bis Ende August nicht entbunden hat, soll ich wieder hinkommen.
An Hand einer Abtastung den Termin zu bestimmen ist wie der Blick in die Glaskugel ;-). Als Züchter rechne ich vom letzten Tag der Bedeckung + 63 Tage. Aber bis zu 7 Tage darüber ist auch noch im Bereich der Normalität. Nur sollte sie Schmerzen äußern, Blut oder gelben, übel riechenden Schleim verlieren, ist der Besuch beim Tierarzt anzuraten.

Ist die übliche Methode. Es funktioniert aber auch, wenn der Bauch mit Wasser sehr feucht gemacht wir.

LG Gabriele

• Luckys Termin kommt näher Beitrag #67
Danke für die informativen Postings. :)
Falls noch ein Schallen nötig würde, wäre es mir lieber, wenn sie nicht rasiert wird. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, daß eine Katze da still liegen bleibt.

Manchmal läßt Lucky es einen Moment zu, daß ich die Finger auf den Bauch lege, um die kleinen Rabauken im Bauch zu spüren. Aber beim geringsten Druck geht sie sofort weg.

Es geht ihr gut und sie hat auch schon wieder viel gefressen über Nacht. Nur mit ihrem Bewegungsdrang ist sie langsam eingeschränkt, aber sie will das nicht so richtig akzeptieren. Wie mußten sie schon 2 Mal irgendwo abpflücken, weil sie hochspringen wollte und dann mit den Vorderpfoten da hing und der Körper kam nicht mit. Der jugendliche Bewegungsdrang ist kaum zu bremsen.

Ich finde, so jung sollte keine Katze trächtig sein, sie könnte so ausgelassen ihre Jugend genießen, statt mit dem dicken Bauch zu kämpfen und dann schon Mama zu sein. Wenn Felice auf dem Baum klettert oder aufs Brunnendach, dann schaut die Kleine ihr sehnsüchtig nach.

Weiß jemand, ob eine junge Mama nach dem Abstillen dann wieder so fröhlich rumtollt und spielt, wie sie es täte, ohne Mama geworden zu sein? Wird sie vielleicht sogar Spielgefährte für die Kitten sein?

• Luckys Termin kommt näher Beitrag #68
Weiß jemand, ob eine junge Mama nach dem Abstillen dann wieder so fröhlich rumtollt und spielt, wie sie es täte, ohne Mama geworden zu sein? Wird sie vielleicht sogar Spielgefährte für die Kitten sein?

Beides definitv ja.
Das hat nichts mit dem Abstillen zu tun, sobald die Kitten anfangen frei rumzuwuseln, wird Lucky mit denen richtig gasgeben und rumtoben. Manche Katzenmamas lassen die Kleinen noch monatelang als soziale Geste nuckeln, lange nachdem die Kleinen feste Nahrung zu sich nehmen. Andere haben schon nach 2 Monaten keine Lust mehr darauf und lassen die Kitten nicht mehr an die Zitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Luckys Termin kommt näher Beitrag #69
Diese Auskunft freut mich aber :lol: :-D

• Luckys Termin kommt näher Beitrag #70
Kommt ein bisschen auf die Katze an. Unsere Anni wirkte immer so "vernünftig", auch nach dem Abstillen noch, dass wir fast etwas erschrocken waren, also sie dann anfing eine normale 1,5 jährige Katze zu werden ;-) Und wir plötzlich einen kleinen Derwisch durchs Haus toben hatten, der Dinge jagte, die nur sie sehen konnte. :shock:

Man glaubt auch nicht, welche Magie so kleine Kitten auch auf andere Katzen ausüben können. :mrgreen: Unsere alte Queen Mom tut ja immer so, als ob sie die restliche Bande nicht leiden kann, aber irgendwann habe ich sie dabei erwischt, wie sie sich an den 5-monatigen Brösel anschlich, ihn kurz ins Ohr zwackte und dann mit einem "Dumm-Di-Dumm-Di-Dumm"-Schritt wegtänzelte, immer so, dass er sie so gerade eben nicht erwischen konnte. Mords-Spaß für beide Seiten.

• Luckys Termin kommt näher Beitrag #71
Jahira, wie alt ist Queen mom?
Vielleicht freut sich dann auch Felice (7) über die Kleinen und spielt mit ihnen.
Sie ist zu keinem Spiel mehr zu animieren durch uns, schaut uns immer an, als wäre es unter ihrer Würde. Nur draußen, wenn sie mit uns spazieren geht, klettert sie überall hoch und schaut uns von oben an, damit wir auch hinsehen.

Ich glaube, wir haben schöne Katzenzeiten vor uns :grin:

Lucky will gerade mal wieder gar nichts fressen. Nun weiß ich wieder nicht, obs am Futter liegt oder . . .

Werde ihr erst mal Fleisch kaufen gehen, rohes Zeugs mag sie gerade am aller liebsten fressen.
Leider geht sie nicht an Eigelb, mag auch keine Sahne lecken und keinen Sahnequark.

Ich wüßte gerne, was ich ihr am besten gebe nach der Geburt der Kitten, damit sie schnell zu Kräften kommt und genug Flüssigkeit hat. Wasser trinkt sie auch nie.

• Luckys Termin kommt näher Beitrag #72
Queeny ist jetzt 11 und verhält sich (ihrem vermutlichen Perseranteil gemäß) eher wie ein Sofakissen ;-) Das macht sie leider so gut, dass unser Neuzugang Onion sie vor kurzem versehentlich als Sprunghilfe bei der Fliegenjagd verwendete. Das war dann doch etwas zuviel für dieses Gemütstier. :twisted:

Wir haben Anni damals die Aufzuchtmilch von den Kitten gegeben. Wir hatten versucht bei den Kleinen zuzufüttern, da Anni etwas wenig Milch hatte. Die Kleinen konnte man aber nur wenig dafür begeistern, also hat Anni die bekommen. So kam es auf Umwegen dann doch in die Kitten 8)
Stand auf der Packung aber auch drauf, dass man die Milch unterstützend der säugenden Mutter geben kann.

• Luckys Termin kommt näher Beitrag #73
Ja, Kittenaufzuchtmilch ist auch für Lucky gut, nicht nur für die Kleinen. Aber es gibt noch mehr Mittel. Auch irgendetwas zur Anregung der Milchproduktion usw., aber ich hab's immer nur überflogen, weil ich ja meist die Kitten ohne Mama hatte.
Wenn du hier in älteren Threads oder auch in den Pflegestellenthreads stöberst, findest du noch ganz viele gute Tipps. :)

Hoffentlich geht's bald los!

• Luckys Termin kommt näher Beitrag #74
Vielen Dank, na mal sehen. ob sie dann die Kittenmilch trinkt.

Lucky ist unheimlich anhänglich heute und beim Kreiseln um mich rum fühlte es sich feucht an.
Ich habe geschaut, da ist gelblicher Schleim zu sehen, aber nur wenig.
Sie hat nachts noch normal viel gefressen, aber nun will sie nur noch die Soße lecken.

Allerdings kann ich nicht sehen, daß der Bauch hängt, er ist prall und weit oben wie bisher.

• Luckys Termin kommt näher Beitrag #75
Dann geht's bald endlich lohoos *hoff*

• Luckys Termin kommt näher Beitrag #76
Vor einigen Minuten kam die erste Hülle zum Vorschein.
Sie hats aufgebissen und klares Wasser kam.

• Luckys Termin kommt näher Beitrag #77
Oh... es geht los.... ich wünsche Euch eine komplikationslose Geburt....

• Luckys Termin kommt näher Beitrag #78
Toi, toi, toi, alle Daumen gedrückt für eine problemlose Geburt!

• Luckys Termin kommt näher Beitrag #79
Daumen und Pfoten sind gedrückt für euer Lucky-Mädchen, ich hoffe, es geht alles gut und sie macht das so ruhig und souverän, wie sie bis jetzt die Trächtigkeit gemeistert hat! Und doppelt wegen dem Namen :oops:

• Luckys Termin kommt näher Beitrag #80
Oh oh hibbel. Toi toi toi, dass alles gut geht.

Thema:

Luckys Termin kommt näher

Luckys Termin kommt näher - Ähnliche Themen

Habe eine trächtige Katze übernommen!: Hallo Ihr Lieben Ich bin ganz neu hier und hoffe das ihr mir etwas Helfen könnt! Bei einer Freundin im Garten wurde vor vier Wochen eine Katze...
Katze ist hochtragend- Bitte um Hilfe!: Hallo! Wir haben vor zwei Tagen eine wahrscheinlich ausgesetzte Katze aufgenommen, die laut Tierarzt spätestens am Wochenende Babies bekommt...
Oben Unten