• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur?

Diskutiere Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde! Ich mache mir Sorgen um meine Miez (2 Jahre alt und bisher immer mopsfidel). Angefangen hat es letzten Samstag mit...
  • Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #1
Annik

Annik

Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich mache mir Sorgen um meine Miez (2 Jahre alt und bisher immer mopsfidel).

Angefangen hat es letzten Samstag mit Erbrechen: 2x gelblich-schleimige Flüssigkeit. Sonntag dann in den frühen Morgenstunden nochmal 2 Futterportionen. Montag dann direkt nach dem füttern. Ab Montag habe ich angefangen, auf ihre Toilettenbesuche zu achten. Pulllern geht sie. Kacken nicht.

Am Mittwoch war ich mit ihr beim Tierarzt.

Im folgenden das Protokoll von Mittwoch bis heute:

Mi 19.8.
Seit Samstag 4x gebrochen (erst nur gelblich-schleimige Flüssigkeit, später Futter). Beim Tierarzt wird eine leichte Rachen- und, auf einem Auge, eine leichte Bindehautentzündung festgestellt. Verordnet wird Baytril für den Rachen und Augentropfen. Es wird Paraffin (für Stuhlgang) eingegeben und ein Mittel gegen Übelkeit gespritzt. Wiedervorstellung, wenn Symptome fortbestehen.

Do 20.8.
Katze hat immer noch keinen Kot abgesetzt. Wieder zum Tierarzt. Dort bekommt sie einen Einlauf (Mikroklist). Noch auf dem Nachhauseweg kotet sie (von der Menge her wie ein normaler Toilettengang), begleitet von einem gequältem Miau. Zuhause kein weiterer Kotabsatz.

Fr 21.8.
Katze erbricht vormittags direkt nach der Fütterung. Hatte keinen Kotabsatz seit Einlauf. Beim Tierarzt wird geröntgt: einmal nüchtern, einmal nach Eingabe von Kontrastmittel. Röntgenbild ohne Befund. Sie bekommt wieder eine Spritze gegen Übelkeit.

Sa 22.8.
Immer noch kein Kotabsatz. Frisst kaum. Es wird wieder geröntgt, mit dem Ergebnis, dass das Kontrastmittel den Darm noch nicht ganz passiert hat. Arzt sagt, dass es nicht nach Darmverschluss aussieht, da es ihr dann schlechter gehen würde und der Bauch hart wäre. Sie bekommt noch einmal einen Einlauf, setzt daraufhin zuhause Stuhl ab (normale Menge) und später noch einmal eine kleine Menge Art Gelee.

Seit gestern Nachmittag frisst sie wieder kleine Mengen (gekochtes Hähnchen, rohes Rindfleisch, alles andere will sie gerade nicht). Heute Morgen nach dem Aufstehen hat sie ganz leicht gezittert. Sie war immer noch nicht koten.

Meine Frage an euch:

Ist das normal, dass sie immer noch nicht kacken geht?
Wie bedenklich ist das häufige röntgen (ihr Vater starb jung an Krebs)?
Hatte jemand schon mal ähnliche Symptome bei seiner Katze? Woran lag es?

Ich mache mir solche Sorgen um sie :-(

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #2
Hi, Darmverschluss wurde ja schon ausgeschlossen. Ich denke mal, dass hinten nichts rauskommt, hängt damit zusammen, dass nicht viel im Darm ankommt, wenn sie immer wieder kötzel. Die wenige Nahrung die im Darm ankommt, wird wahrscheinlich zu 100% resorbiert.

Wichtig ist dass die Katze viel trinkt. Manchmal fessen Katzen bei einem Magen/Darminfekt recht wenig oder gar nichts.

Ich würde bei gekochtem Huhn bleiben, eine kleine gekochte Karotte könnte man dazupürieren.

Gute Besserung

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #3
der Magenausgang wurde auch kontrolliert??

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #4
Hallo!

Das arme Ding :( Nach einem Einlauf, die nicht wirklich schonend für den Katzenkörper sind (und hier gleich mehrere), dauert es mindestens einen Tag auf zwei bis drei, dass sich genug Kot angesammelt hat, dass der auch wieder von alleine rauskommt. Dass der Tierarzt am laufenden Meter Einläufe verpasst, finde ich ziemlich gruselig - gerade er sollte wissen, dass der Kot auch eine gewisse Zeit braucht, wenn ein Einlauf mal gemacht wurde. Gerade bei rohem Fleisch und gekochtem Huhn kann es schon mal sein, dass der Kotabsatz auf sich warten lässt. Solange die Katze gut frisst, der Bauch nicht steinhart ist und sie sich normal verhält, macht dir da bitte keine Gedanken. Als schonende Abführhilfe - sollte es länger als drei Tage andauern mit dem Kotabsatz, gib Milchzucker mit ins Futter. Das treibt den Kot an und führt ihn schonender ab als jedes Abführmittel vom Doc. ;-)

Gib dem Miezi ein wenig Zeit, den Kotabsatz selber zu regulieren und bleib weiter bei Schonkost :)

LG
SEL

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #5
wurde Blut untersucht? Das kötzeln und wenig futtern könnte von der Bauchspeicheldrüse kommen,so war es bei unsere Shela .
Gruß udo

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #6
Sie frisst heute schon wieder schön regelmäßig kleine Portionen ihres Lieblingsfutters. Wie hätte der Tierarzt anstelle von Einläufen handeln sollen? ...wenn ich das wüsste, könnte ich es, falls das nochmal gemacht werden soll, vorschlagen.

Nein, ein Blutbild wurde nicht gemacht. Nur abtasten und röntgen.

Ich mache mir auch Gedanken um ihren Stresspegel. Denn sie neigt zur Ängstlichkeit und hat sich stark gewehrt beim Tierarzt.

Wie untersucht man den Magenausgang, fuzzy?

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #7
Gerade hat sie wieder ihr Futter erbrochen. Kacken war sie auch noch nicht.:cry:

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #9
hallo,

ich gebe hier einigen leuten absolut recht: BLUTBILD machen lassen!!!!

gaaaaanz liebe grüße und glaube mir: wir wissen, wie du dich fühlst.....***ganzdolltrost***

datscha

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #10
Ist vllt. eine Tierklinik in Deiner Nähe? Ich weiß nicht, ob der Tierarzt in dem Fall die Person meines Vertrauens wäre. Finde, das hört sich alles nicht gut an, weil es immer noch anhält. Blutbild dauert ja auch Tage, bis es vom Labor kommt.

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #11
Ist vllt. eine Tierklinik in Deiner Nähe? Ich weiß nicht, ob der Tierarzt in dem Fall die Person meines Vertrauens wäre. Finde, das hört sich alles nicht gut an, weil es immer noch anhält. Blutbild dauert ja auch Tage, bis es vom Labor kommt.

Also die wichtigsten Werte kann meine Tä sofort ermitteln

Labor dauert hier einen Tag

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #12
War mit ihr vorhin nochmal beim (gleichen) Tierarzt. Blutbild würde er nicht machen, da sie in recht guter Gesamtverfassung ist. Beim röntgen heute zeigte sich, dass das Kontrastmittel fast durch ist, d.h. nun langsam rauskommen müsste. Zur Erinnerung, am Freitag hat sie es bekommen....

Weiterhin sah man auf dem Bild heute, dass etwas im hinteren Darmabschnitt ist, was evtl. die Passage behindert, jedoch nicht komplett verhindert. Er möchte nun noch bis Mittwoch warten und sie dann operieren.

Eine gute Tierklinik? In meiner Stadt gibt es zwar eine, aber an der scheiden sich die Geister.

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #13
Ich drücke ganz fest die Daumen!

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #14
Also die wichtigsten Werte kann meine Tä sofort ermitteln

Labor dauert hier einen Tag

Genau ,die wichtigsten Werte ermittelte meine Tä in 20min,Bauchspeicheldrüse dauert max 14 Stunden,da dieses ins Labor geschickt wird!
denk du wirst nicht drum rum kommen.
Ich drücke dir die Dauen!!
Gruß Udo

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #15
Hmm OP ... schreit irgendwie nach 2. Meinung.
Blutbild müsst der Tierarzt sowieso vor einer OP machen, dann könnte er es auch gleich jetzt tun. Bin von der Vorgehensweise des TAs nicht so überzeugt.

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #16
Hallo! Habe mir das auch alles gerade durchgelesen. Also ich würde mir da auch lieber eine zweite Meinung einholen, bevor ich ans operiern denken würde :-? ... sicher ist sicher. Verstehe nicht warum er kein Blutbild macht, wenn du es möchtest. Da ist doch echt nicht viel dabei. Sehr fragwürdig.... Wünsche dir alles alles Gute!

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #17
Hallo,

lass dir die Röngtenbilder geben und gehe damit zu einem anderem Tierarzt, wenn er zu derselben Meinung kommt, dann würde ich operieren lassen.

Wenn da etwas blockiert, muss das zumindest weg, bzw das was blockiert muss beseitigt werden. Allerdings geht das für mich doch in Richtung darmverschluß, oder habe ich etwas falsch verstanden?

lg Juli

Hmm OP ... schreit irgendwie nach 2. Meinung.
Blutbild müsst der Tierarzt sowieso vor einer OP machen, dann könnte er es auch gleich jetzt tun. Bin von der Vorgehensweise des TAs nicht so überzeugt.

Hi,

wieso müsste er es vor einer OP machen? Meine hatten kein Blutbild bei der Kastra, und Sammy auch nicht bei der Zahnreinigung. Ok, sind keine direkten Ops gewesen, aber warum man das Blutbild zwingend vorher machen muss, ist mir nicht ganz klar?

lg Juli

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #18
ich kenne das auch bei Kastrationen.. Kleines Blutbild speziell vor Operationen, zu machen in dem die wichtigsten Parameter, insbesondere Nieren und Leberwerte, überprüft werden. Kann die Narkoseart und Dauer beeinflussen oder sogar die Entscheidung Aufgrund der Blutwerte, den OP zu verschieben.

lg
Verena

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #19
Ich habe auch ein ungutes Gefühl...weil´s halt schon so lange geht. Das Kontrastmittel hätte längst hinten rauskommen müssen, oder?

Ja, werde morgen mit meiner Miez zur Tierärztin meiner Mutter fahren. Die ist echt super. Mal sehen, was die sagt.

Danke für eure Antworten und lieben Worte, ich halte euch auf dem Laufenden.

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #20
ich kenne das auch bei Kastrationen.. Kleines Blutbild speziell vor Operationen, zu machen in dem die wichtigsten Parameter, insbesondere Nieren und Leberwerte, überprüft werden. Kann die Narkoseart und Dauer beeinflussen oder sogar die Entscheidung Aufgrund der Blutwerte, den OP zu verschieben.

lg
Verena

genau so ist es

Thema:

Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur?

Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Katze hat erbrochen, frisst nicht mehr.....: Hallo, ich habe einen Kater, der ist jetzt fast 3 Jahre alt, kastriert und eine Wohnungskatze. Er lebt zusammen mit seiner Schwester, gleiches...
Seit Tagen Erbrechen, aber ansonsten voellig symptomfrei und hat Baerenhunger???: OK, versuche, mich kurz zu fassen: Mein 8.5jaehriger Siamkater erbricht sich seit ein paar Tagen mindestens einmal taeglich; angefangen hat es...
Hilfe was fehlt meinem Kater?!: Hallo liebe katzenfreunde! Ich bin neu hier und hoffe auf gute Ideen ;). Mein ca 14 Jahre alter Kater ist seit fast 2 Wochen in tierärztlicher...
Oben Unten