Taurin und Ca/P Deklaration

Diskutiere Taurin und Ca/P Deklaration im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu, da unsre Katzen ja bald einziehen, habe ich mich in letzter Zeit ein bisschen in das Thema Fütterung eingelesen und habe mir jetzt auch ein...
  • Taurin und Ca/P Deklaration Beitrag #1
EmilyW

EmilyW

Huhu,
da unsre Katzen ja bald einziehen, habe ich mich in letzter Zeit ein bisschen in das Thema Fütterung eingelesen und habe mir jetzt auch ein paar Sorten zum Verkosten rausgesucht.
Mein Problem ist nun der Taurin Gehalt bzw eben das Ca/P Verhältnis (das ja irgendwo bei 1,2:1 - 1:1 liegen sollte), da ich die Deklarationen da teilweise verwirrend finde.

Zunächst Taurin:
- Der Punkt Taurin ist bei unterschiedlichen Futtersorten irgendwie an unterschiedlichen Stellen angegeben, manchmal bei der Nährwertanalyse (also in der selben Liste wie Rohprotein, Rohfett, ...) wie hier:
deutlich öfter aber unter Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe wie hier:

Macht das einen Unterschied? Also ist bei MAC's die gesamte, im Futter enthaltene, Taurinmenge gemeint inklusive dem, was im Fleisch/den Innereien schon drin war, oder ist bei beiden nur das zugesetzte Taurin gemeint, und die Deklaration entspricht künstlerischer Freiheit?

- Ein PDF von der fediaf, dass ich auf blog.katzen-fieber gefunden hatte, spricht von 0,2g-0,25g (für Kitten)
pro 100g Trockenmasse in Nassfutter. Da das Taurin auf den Dosen ja in mg pro kg angegeben ist, aber der Feuchtigkeitsgehalt in Nassfutter ja sehr hoch ist, muss ich da ja bestimmt was umrechnen? Bin mir gerade aber nicht ganz sicher wie, als Beispiel hat die oben gepostete MAC's Packung ja 1500mg/kg Tauring und 80% Feuchtigkeit, also sind nur 20% Trockenmasse, macht das dann 1,5g Tauring bei 200g Trockenmasse oder vertue ich mich gerade gewaltig?

- Schon vorm Umrechnen fallen aber recht große Unterschiede auf: Das Aldi-Nord Futter Topic in den 400g Dosen, das ja öfter mal als Beutelschoner empfohlen wird, hat laut Deklaration nur 220mg/kg, das klingt irgendwie wenig. Auch Cat&Clean, dass ja auch von Sandra verkauft wird (wo es immer heißt, da gäbe es nur "Gutes" in eben unterschiedlichen Preiskategorien) und hier auch mehrfach als ordentliches Futter bezeichnet wurde, hat nur 200mg/kg ()
Muss ich bei diesen Sorten Taurin zufüttern? Zusätzlich sei erwähnt, dass die Damen hier mit 3 Monaten einziehen, sich also definitiv noch im Wachstum befinden.
Und wenn ich Taurin beimische, muss es dann eins aus dem Zoobedarf oder der Apotheke sein, oder kann es auch aus dem Fitnessbedarf sein? Z. B. hier:
Ich kann jetzt erstmal nichts erkennen, was da falsch dran wäre, aber die Preisunterschiede erscheinen enorm ^^

Und nun zu Ca/P:
Irgendwie finde ich auf den meisten Dosen oder ihren Internetauftritten kein klares Calcium: x% Phosphor: x%.
Als Beispiel Animonda Carny:
Finden sich hier die gesuchten Stoffe in den Kombinationen, wie z. B. Calciumcarbonat? Hatte auch schon öfter gesehen, dass hinter "Jod" in Klammern oft "Calciumiodid" stand, muss ich dann also diese Teile rausrechnen, um den Calciumgehalt zu finden?
Und wo versteckt sich das Phosphor? ^^ Oder muss das eher nicht zugegeben werden, weil es in den Zutaten wie Fleisch eh schon drin ist?
Mach ich mir generell zuviel Sorgen um das Ca/P Verhältnis in Dosen, da es in den meisten "eh im Toleranzbereich" liegt?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

• Taurin und Ca/P Deklaration Beitrag #2
Hallo erst mal und herzlich willkommen :)

Da bist Du ja gleich in ein hübsches Thema gestolpert. Ja, die Deklarationen auf vielen Futtersorten sind eher verwirrend als aussagekräftig. Folglich ist es oft tatsächlich nicht möglich, herauszubekommen, was wirklich drin ist. Egal wie viel man rechnet.

Zum Taurin: Prinzipiell ist es so: steht es bei den Zutaten, ist es die zugesetzte Menge. Steht es in den Analysewerten, soll es der Komplettwert sein. Je nach verwendeten Varianten kann das deutlich voneinander abweichen. Ein Futter, das vorwiegend aus Putenherz besteht braucht weniger Taurinzusatz, als eines das aus Schweineknorpel gebaut wurde. Soweit die Logik.
Natürlich kommt es trotzdem immer wieder zu Schwankungen, nicht in jedem Putenherz ist der Anteil an Taurin gleich. Und falls das Schwein aus irgendwelchen Gründen vor der Schlachtung Hühnerherzen gefressen hat, enthält es wohl auch einen kleinen Anteil Taurin. (ok, ziemlich wenig)

Beim Kalzium-Phosphorverhältnis ist es ähnlich, es wird aber gewöhnlich nicht deklariert. Zudem geht jeder Hersteller etwas anders damit um.

Die einen supplementieren es, wenn ein Anteil fehlt, die anderen gehen davon aus, dass es sich über verschiedene Sorten wieder ausgleicht. (Ich meine mich an eine so lautende Aussage von Bozita im Rahmen des Stiftung-Warentest-Testes zu erinnern.)
Hinweis: Der Phosphor ist im Fleisch, das Calzium im Wesentlichen in den Knochen enthalten.

Du wirst also keine exakten Werte finden.

Die Lösung des Dilemmas:

1.) Barf, da weißt Du selber, was Du rein mischst, die Werte für einzelne Fleischsorten sind googlebar, oder Du schaffst Dir einen Barfrechner an, da sind zumindest viele Werte hinterlegt. Das sind aber logischerweise auch immer nur Durchschnittswerte. Das Thema ist aber nicht ganz trivial und benötigt auch ein wenig Einarbeitungszeit.

2.) Beim Nassfutter immer möglichst viele Sorten und Marken füttern, damit mögliche Mängel des einen durch ein anderes ausgeglichen werden können.

Schließlich ist das P/Ca Verhältnis nicht das einzige Dilemma. Es gibt für die Katzennahrung recht unterschiedliche Bedarfstabellen und keiner von uns kann wirklich exakt sagen, wie viel Milligramm eines Stoffes Mauzinger gerade wirklich benötigt. Rennt er gerade viel? Dann wird er Phosphor verbrauchen. Hat er einen schnelleren Stoffwechsel? Dann wird er auch die Knochenzellen etwas schneller ersetzen und braucht etwas mehr Calzium. Hat er einen kleinen Infekt? Wächst er? Muss er gerade irgendeinen anderen Nährstoff ausgleichen? Buchstäblich alles kann Einfluss auf die echten Bedarfswerte von Nährstoffen haben und nichts davon hast Du unter Kontrolle oder kennst exakt die Auswirkungen. Brauchst Du aber auch nicht. Auch der Körper von Katzen kann die meisten Nährstoffe temporär speichern und gegebenenfalls ausgleichen.

Ein perfektes Futter kann es also nicht geben.

Also heißt das Zauberwort, genau wie bei uns Menschen: Vielfalt.
Das zweite Zauberwort heißt natürlich: Hochwertigkeit.

Mehr kann und braucht man eigentlich nicht tun.

Besser als auf exakte Einzelwerte zu achten, ist es also, grundsätzlich abwechslungsreich zu füttern und dabei schädliche Stoffe, wie Zucker und Getreide zu vermeiden.

Hier findest Du eine Liste mit Sorten, die grundsätzlich als ok bis sehr gut einzustufen ist. Damit kann man eigentlich für jeden Geldbeutel eine vernünftige Ernährung zusammenbasteln, ohne jedes mal exakt alle Einzelwerte zu berücksichtigen.

Liebe Grüße, argon

• Taurin und Ca/P Deklaration Beitrag #3
Naja, auch bei Sandras gibt es für so kleines Geld kein "gutes" Futter. sondern eben nur akzeptabel. Und Cachet (oder Lux) von Aldi kostet so wenig, dass es nicht gut sein KANN. Nicht falsch verstehen: ich füttere beides auch mal, um meinen Geldbeutel etwas zu schonen. Allerdings gebe ich bei beiden Sorten Taurin dazu, da es eben nicht reicht, was in dem Futter enthalten ist.

Ansonsten hab ich nach Jahren, die ich mich jetzt schon mit dem Thema beschäftige immer noch kaum die Hälfte begriffen :mrgreen:. Und setze eben auch auf "Mischsortiment" und möglichst oft wirklich gutes Futter (so Katz denn mitspielt). Also eher die Preiskategorie Macs aufwärts.

• Taurin und Ca/P Deklaration Beitrag #4
Danke erstmal für eure Antworten ^^

Das Thema Barf scheitert bei uns leider an den Gefriermöglichkeiten, wir haben zwar einen Gefrierschrank, der ist aber relativ voll, da ich selbst auf eine spezielle Diät angewiesen bin. Aber vllt. kriegen wir ja in Zukunft nen 2. in unsre Miniküche gequetscht.
Ansonsten finde ich das Thema auch sehr interessant, ich habe mich auch schon durch ein paar Threads dazu hier geklickt und meine Stiefschwester barft ihren Hund (ich weiß, man braucht andre Rezepte).
Bis es dann aber mehr Kühlraum gibt greifen wir wohl auch zu Variante 2, Kämmerchen ist schon voll mit diversen Futtersorten und wenn die Kleinen da sind, gehts dann eben ans verkosten ^^
Auf Zucker, Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse zu verzichten, fand ich noch recht einfach von der Deklaration her, und ich habe auch schon die Auflistung der Sorten gefunden, aber hilfreich ist die auf alle Fälle.

Das "Gute" habe ich ja auch nur in Anführungszeichen gesetzt, ich meinte damit, dass im Vergleich mit Futtern der selben Preiskategorie Bozita oder Topic (hieß wohl mal Lux, ich mein die 400g Dosen bei Aldi Nord) dann eben "gut" sind, dass das über alle Sorten gesehen dann nur akzeptabel ist, sagt ja der Preis (sonst wäre alles andre ja furchtbar überteuert).
Aber zumindest eine Sorte aus der "Beutelschoner" Kategorie brauchen wir auch im Repertoire und ich finde es auch irgendwie praktisch, wenn man wenigstens eine Sorte zur Not mal im Laden kaufen kann.

Zum Taurin zufüttern, das machen hier ja einige, spricht da irgendwas dagegen, dass für menschliche Bodybuilder zu kaufen? Da krieg ich für gut 20 Euro eben nicht nur 200g sondern einen ganzen Kilo, und es erscheint mir, exakt das gleiche zu sein.

• Taurin und Ca/P Deklaration Beitrag #5
Habe bei uns kürzlich gesehen, dass Edeka Animonda Carny ins Programm aufgenommen hat, das könnte man im Notfall auch mal nehmen.

Gegen das Taurin für Bodybuilder spricht nichts, solange es wirklich nur Taurin ist.

• Taurin und Ca/P Deklaration Beitrag #6
Ich hab keine Ahnung. Ich hatte einmal Kapseln für Menschen, weil billiger und nix anderes verfügbar. So richtig wohl gefühlt hab ich mich nicht damit. Weil eben niemand sagen konnte, obs das Selbe ist. Bin gespannt. Das ist ja z.B. über Amazon wirklich einen Bruchteil so teuer!

Zuletzt bearbeitet:
  • Taurin und Ca/P Deklaration Beitrag #7
Würde ich nicht machen. Dein Körper kann Taurin selbst bilden. Das Zeug ist dafür zuständig , Kalium und Natrium durch Deine Zellmembranen zu schleusen. Wenn Du mehr brauchst, bildet Dein Körper mehr. Wenn er zu viel hat, scheidet er es höchstwahrscheinlich nur aus. Eine echte Leistungssteigerung würde ich dabei nicht erwarten, dazu sind Mechanismen, die dafür nötig sind, zu komplex. Die Erhöhung eines einzelnen Wertes bringt gewöhnlich 0,nix.

Zudem: In solche Regelkreise würde ich ohne Not und Diagnose nicht eingreifen.
Der menschliche Körper neigt zu Faulheit: wenn er dauerhaft Dinge von außen bekommt, die er selbst bilden kann, stellt er auch gern mal die Eigenproduktion ein. Das kann vielleicht irgendwann problematisch werden, wenn Du das Zeug dann nicht mehr nimmst. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das bei Taurin auch passiert, aber wie gesagt, ohne Not und Diagnose...

• Taurin und Ca/P Deklaration Beitrag #8
Hatte das oben wieder editiert, weils zu off-topic ist. Hab aber gegoogelt, dass das bei Darmentzündungen (und damit der Unfähigkeit des Körpers das selbst herzustellen) schon Sinn macht es auch selbst zu nehmen. Aber wie gesagt: ist hier natürlich grad gar nicht Thema :oops:

• Taurin und Ca/P Deklaration Beitrag #9
Bei dem oben genannten steht auf der Shopseite, dass es wohl einfach reines Taurin ohne Zusätze ist, das müsste dann ja das richtige sein (der Preisunterschied erklärt sich dann wohl darüber, dass da eben nicht "Katze" drauf steht ^^).
Nachdem irgendwo was von Barf-Shops stand, hab ich die jetzt mal gegooglet, und wir haben 3 hier :shock: eins davon grad mal 10 min weg mit der Bahn, denen werd ich dann wohl mal einen Besuch abstatten ^^
Da müsste ich dann ja keine Riesenbestellungen machen, da es eh kein Porto gibt.
Und mit etwas Tetris Talent kriegen wir im 80L Eisschrank vllt doch noch das größte von 4 Fächern frei geräumt, da dürften so 30L reingehen, kann jmd abschätzen, wieviel Fleisch ich da rein bekomme? Also jetzt erstmal so theoretisch ^^

• Taurin und Ca/P Deklaration Beitrag #10
So 10-15 Kilo fertiges barf in Tüten ;-)

• Taurin und Ca/P Deklaration Beitrag #11
Das klingt ja erstmal ordentlich ^^
Aber mal ne ganz doofe Frage: braucht man um die Tüten zuzukriegen so ein Einschweißgerät oder macht ihr das anders?

Achja, und hat noch jmd gute Quellenvorschläge zum einlesen? Bisher hab ich mir den FAQ Thread hier im Forum, , die blaue Samtpfote und die Barf Artikel im Katzenfieber Blog zu gemüte geführt und habe noch vor mir das einfach barf Buch zu holen. Natürlich les ich die Sachen auch noch ein 2. oder 3. Mal gründlicher, aber da es ja so viele Meinungen gibt sind mehr gut geschriebene Tutorials immer toll ^.^ (Durch den Rohfleisch Teil im Forum les ich mich auch, aber da geht eben vieles durcheinander und verteilt)

Bin ja mal sehr gespannt auf den Barf Laden morgen, bin da zwar ein paar Mal dran vorbeigelaufen, habs aber nie bewusst wahrgenommen :roll:

• Taurin und Ca/P Deklaration Beitrag #12
Du hast schon gute Quellen gefunden.

Was die Tüten angeht, ich benutze mittlerweile eine Art Tupperbecher, die günstige Variante vom schwedischen Möbelhaus. Im FAQ thread ist ein Video, da habe ich gezeigt wie das mit den Tüten ganz einfach geht. Eingeschweißt habe ich sie nie, kann man aber durchaus machen.

• Taurin und Ca/P Deklaration Beitrag #13
Die Dosen oder Feinkostbecher würde ich ja gerne umgehen, um das alles noch kompakter in den Froster zu kriegen (auch wenn Dosen irgendwie netter aussehen in der Handhabung).
Vllt verwechsel ich es gerade, aber im Video hattest du die Masse im Beutel doch einfach runtergestrichen und dann den Beutel umgeklappt? Das reicht schon?
Ach, und falls ich es nicht verwechsel, der Trick mit der Tasse zum einfüllen ist ja genial ^^

• Taurin und Ca/P Deklaration Beitrag #14
Bin zwar noch nicht ganz so ein Profi wie Stulle, aber texte mal weiter mit:

Vakuumieren brauchst Du nicht unbedingt. Es verhindert nur den unschädlichen Gefrierbrand.
Da ich z.Z. meistens nur für 3-4 Wochen mische, hält der sich ohnehin in engen Grenzen.

Wichtiger ist schnelles und gleichmäßiges Einfrieren und relativ schnelles Auftauen. Ich mach das im Wasserbad. Wenn ich es mal vergessen habe, tut es gelegentlich auch die Mikrowelle.

Tüten sind sicherlich platzsparender, aber auf Dauer auch wesentlich teurer als Dosen. Dafür tauen sie im Wasserbad wieder schneller auf. Für die Mikrowelle sind die Dosen wieder praktischer. Hat halt alles Vor- und Nachteile. Ich mach beides: Für den Grundbedarf habe ich Dosen, wenn es mal doch wieder mehr wird, kommt es in Tüten.

• Taurin und Ca/P Deklaration Beitrag #15
Ja, das ist richtig. Ich habe die Tüte (die im Video eindeutig ZU voll war) einfach umgeklappt. Das ging einige Jahre sehr gut, aufgrund von massig Platz und Faulheit habe ich dann aber auf Becher gewechselt. Erst 500ml Feinkostbecher, dann 250er und nun die 300ml Becher vom Ikea. Davon gibt es 2 am Tag für meine 4 Kunstbanausen.

Der Trick mit der Tasse kam deutlich später, ich habe die ersten Jahre immer die Tüten auf links gekrempelt, wie einen Handschuh über die Hand gestülpt und dann einfach mit der Hand ins Futter, was rausgehoben, Tüte wieder auf rechts gekrempelt und gut. Das ist ne ziemliche Sauerei und auch recht ungenau, wenn man keine übermaßig hungrigen Katzen haben oder viel entsorgen möchte.

• Taurin und Ca/P Deklaration Beitrag #16
War heute im Barfladen, leider wars sehr leer, da die Montags immer beliefert werden -.- Man kann aber wohl auch vorbestellen und/oder reservieren, und die Preise fand ich mit dem Tierhotel verglichen okay.
Lustigerweise haben wir in der Parallelstraße auch nen Metzger, wo ich noch nie war, da ich für meinen Freund meistens eh vegetarisch kochen muss, irgendwie schein ich vor nem Jahr hier unterbewusst in ein Fleischparadies eingezogen zu sein xD Gut, ob der selbst schlachtet weiß ich nun noch nicht, da kenn ich sonst aber noch einen, da müsste ich nur etwas fahren
In einem älteren Thread hatte ich gelesen, dass man sich beim Schlachter wohl neben Blut auch noch Kopf-, Stich-, und Maulfleisch sowie Zunge, Herz und Magen von Rind (oder Ziege, Lamm, Schaf). Geflügel Herzen und Mägen falls vorhanden sollte doch auch gehen, oder?

Ah und gilt da das selbe für Wild (außer Schwein natürlich)? Jäger kennen wir nämlich ne Menge.

Ah, und zu guter Letzt: kauft ihr teilweise solche Mix Pakete? Seh ich oft sehr weit oben, dass dann eben im Gulasch oder gewolftem Fleisch auch andre Teile mit drin sind (Pansen, Euter, Lunge, ...). Von Euter und Lunge meine ich zu wissen, dass sie nicht schädlich sind, aber auch nicht wirklich toll (eher Füllstoff), gibts irgendwas, das auf keinen Fall drin sein sollte/Hundefutter ist?

• Taurin und Ca/P Deklaration Beitrag #17
langsam, langsam...

vielleicht ließt Du Dich erst mal in ein paar Rezepte ein, bevor Du den Großeinkauf startest. :mrgreen:

Dann ist auch automatisch klarer, was jeweils reinkommt und was nicht. Und vor allem, in welchem Verhältnis. Es bringt ja nichts, sich die Truhe mit 20 kg Leber und Schilddrüsen vollzuhauen. Ich habe z.B. noch niemals Blase, Geschlechtsorgane, Galle und ähnliches verwendet. Schilddrüsen auch nicht, die entferne ich, falls sie noch vorhanden ist.

Den Metzger fragst Du besser auch erstmal, ob und was Du überhaupt bekommen kannst. Wenn er kein Riese ist, schlachtet er viele Tiere nicht selbst, sondern kauft sie bei Bedarf zu. In diesem Fall hat er auch keinen / kaum Zugriff auf die jeweiligen Innereien. Die meisten Schlachter, die ich kenne, züchten selbst max 2 Tierarten. Nur von diesen Arten kannst Du überhaupt z.B. Blut erhalten. Wenn es dann z.B. Schweineblut ist, solltest Du den Metzger schon sehr gut kennen, um es bedenkenfrei verwenden zu können.

Zunge, Herz und Magen kannst Du bei jeder Tierart, inkl. Wild verwenden. Vorsicht bei Wildschwein, das verwende nicht mal ich. Sie enthalten aber unterschiedlich viel Taurin, das musst Du im Rezept berücksichtigen. Da meinen Miezen auf Dauer der Herzanteil zu hoch war, setze ich das inzwischen auch künstlich zu. Pansen hat noch niemandem geschadet, der stinkt aber nicht nur gekocht. Lunge ab und an ist nicht verkehrt, auch wenn sie wenig Nährstoffe hat. Oder gerade deswegen. Eine der Miezen hat immer mal einen Fressflash, da kann sie auch gern mal ein wenig mehr von naschen.

Mischpakete hatte ich noch nicht. Ich habe 2 gute Metzger, die mich versorgen, Huhn bekomme ich von einem kleinen Hobbyzüchter. Kaninchen kann auch schon mal aus dem Supermarkt stammen.

Ach ja, wenn Du Deinem Metzger wirklich vertrauen kannst, ist auch Schweinefleisch kein Problem. Dann solltest Du ihn und seinen Stall aber auch persönlich kennen.

• Taurin und Ca/P Deklaration Beitrag #18
Nein, keine Sorge, ich kauf nicht direkt ein, und am einlesen bin ich auch schon ;) In den Rezepten steht halt oft nur "Fleisch" drinnen, und da ist man dann doch etwas unsicher, ob man sowas: füttern kann.
Ich muss ja auch erstmal gucken, was sie fressen.

Aber Kosten kalkulieren geht ja nun schon, und irgendwie muss man sich ja auch die Zeit bis zum Einzug noch totschlagen xD

Ich denke auch nicht, dass ich irgendwo alles bekomme beim Schlachter, man muss ja nur wissen, wonach man fragt.

Das ich nicht vorhabe, Wildschwein zu füttern, hab ich ja geschrieben. Meine Befürchtung ist ja, dass die Jäger ihre Wildabfälle den eigenen Hunden füttern, aber fragen kostet nix.

Leber nur wenig steht ja so auch in den Rezepten (ich würde es wohl in Zukunft im Barfladen holen, weil ich schlecht ne Resteecke im Tiefkühler aufmachen kann, und die mir das abgewogen und nicht als 500g Pack oder so verkaufen), Schilddrüse kann auch am Kehlenfleisch mit dran sein, oder?
Und gut, Blase, Geschlechtsorgane und Galle klingt auch nicht sooo lecker, dass es öfter mal Rinderhoden gibt liegt dann an den Hunden, oder? ^^

• Taurin und Ca/P Deklaration Beitrag #19
Rinderhoden sind ok die esse ich auch selber, ich dachte an die inneren Geschlechtsorgane. :mrgreen:

Herz gehört bei vielen Rezepten zu Fleisch, Magen manchmal auch. Mägen lieben meine beiden, das knatscht so schön ;-)

Kehlfleisch kann auch die Schilddrüse enthalten. Wenn der Kehlkopf enthalten ist, ist es extrem knorpelig, das kommt hier nicht gut an.

Ich kenne nur 2 Jäger persönlich, die würden ihren Hunden auch kein Wildschwein geben.

Tja, und Dein Link... gegen die Zusammensetzung spricht augenscheinlich nicht viel.
Den grünen Pansen würde ich aber nicht regelmäßig geben. Vom Geruch mal abgesehen, der ist recht vitaminreich, wobei die Vitamine im Wesentlichen aus nur vorverdauten Pflanzenresten kommen. Ich weiß daher nicht, ob Mauzinger die vernünftig aufnehmen können oder nicht. Das macht es schwierig, das in ein Standardrezept einzubauen. Zumindest für mich. Aber, wie bereits beschrieben, ich bin auch noch kein wirklicher Profi. Vielleicht kann @Stulle das besser beantworten.
Aber zumindest hin und wieder schadet auch Pansen sicher nicht.

• Taurin und Ca/P Deklaration Beitrag #20
Pansen ist in erster Linie fettiges Muskelfleisch (Magen) mit eingebauten Ballaststoffen, dem vorverdautem Futter, vorausgesetzt es ist kein gewaschener Pansen.

Inwieweit die Nährstoffe in besagtem Mageninhalt aufgenommen werden, kann ich nicht sagen.

Mir hat man zumindest beigebracht, dass Pansen zu behandeln ist wie Magen mit Ballaststoffen., lediglich Folsäure sei gut verwertbar. Diese Info ist aber auch schon... Puh... 8? 9? Jahre alt.

Je nach Fütterung der Kuh können sich auch Pansenegel, Maden oder auch Steine im Pansen befinden. Bei letzterem sollte man ggf aufpassen, die ersten beiden Punkte sind nur ekelig aber nicht gefährlich.

Thema:

Taurin und Ca/P Deklaration

Taurin und Ca/P Deklaration - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Tasty Cat: Ich bin gerade ein wenig verwirrt. Das Tasty Cat soll ja recht hochwertig sein. Ich hatte einmal testhalber ein paar Dosen bestellt. Immerhin...
Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
Oben Unten