Für den BARF-Einstieg geeignet?

Diskutiere Für den BARF-Einstieg geeignet? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Sorry, hab gerade nicht mehr ganz vor Augen ... hast Du schon ein großes Kotprofil machen lassen? Also drei Tage gesammelt? Auch manche...
  • Für den BARF-Einstieg geeignet? Beitrag #21
Sorry, hab gerade nicht mehr ganz vor Augen ... hast Du schon ein großes Kotprofil machen lassen? Also drei Tage gesammelt? Auch manche Darmparasiten können so schubartig DF verursachen.

• Für den BARF-Einstieg geeignet? Beitrag #22
Ja hat sie, das Foto vom Ergebnis ist ein paar Beiträge weiter oben zu sehen ;)

Wenn Schonkost nicht nützt, dann kann es mit BARF durchaus klappen. Viele Katzen brauchen zumindestest am Anfang Ballaststoffe, weil der Kot sonst zu fest wird.

• Für den BARF-Einstieg geeignet? Beitrag #23
Vielleicht hat er auch wirklich eine Unverträglichkeit, und du solltest erst einmal eine klassische Ausschlußdiät machen.

Wie lange am Stück hast du denn Hühnchen schon gefüttert? Also ohne anderes Futter dazwischen.

• Für den BARF-Einstieg geeignet? Beitrag #24
Das große Kotprofil mit Sammelprobe über 3 Tage haben wir schon gemacht.

Jetzt hörte ich allerdings, daß hier weitere (wichtige) Parameter fehlen?

Was meint ihr dazu?

22991111sz.jpg

Hühnchen habe ich ca. 1 Woche, aber auch schon länger gefüttert, mal wurde der Kot fester, dann wieder 1/2 Tag(e) dünn, quasi im Wechsel.

Meint ihr, ich sollte trotz Durchfall auf mindestens 2 Wochen oder länger wirklich nur Schonkost durchziehen, keine Leckerchen, nix ansonsten außer Huhn?

Vielleicht habe ich auch einfach zu schnell aufgegeben, als ich merkte der DF kommt zurück, auf eine andere Sorte gewechselt oder wieder was völlig anderes gefüttert, weil ich dachte die Verdauung hat sich wieder beruhigt?

Oder...ist die Ausschlussdiät ratsamer und ich beginne bsp. mit Pferd o.ä.?

Irgendwie werde ich echt panisch, wenn ich sehe das es mehrere Tage gut ging und dann plötzlich aus dem Nichts der DF wieder kommt, obwohl es an diesem Tag nur gekochtes Hühnchen mit etwas Brühe gab?

Ich danke euch sehr für eure Mithilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Für den BARF-Einstieg geeignet? Beitrag #25
Ups! Da fallen mir die Tomaten von den Augen! :oops: Irgendwie hab ich das total vergessen :oops:

Meint ihr, ich sollte trotz Durchfall auf mindestens 2 Wochen oder länger wirklich nur Schonkost durchziehen, keine Leckerchen, nix ansonsten außer Huhn?

Vielleicht habe ich auch einfach zu schnell aufgegeben, als ich merkte der DF kommt zurück, auf eine andere Sorte gewechselt oder wieder was völlig anderes gefüttert, weil ich dachte die Verdauung hat sich wieder beruhigt?

Ich würde wahrscheinlich erstmal mit rohem Huhn anfangen. Mit Brust, Herzen, Mägen, Keulenfleisch (ohne Knochen!) und für ein/zwei Wochen geht es auch ohne Probleme ohne Suppis. Denn zum einen reagieren manche Katzen generell empfindlich, bei Futterumstellungen und zum anderen braucht Rohes manchmal auch einige Tage, bis sich alles darauf eingestellt hat. So war es eben auch bei Killmauski. Nach ca zwei Wochen war bei ihr alles gut und ab da gab es hier normales Barf mit den verschiedensten Fleischsorten.

Ich würde erstmal mit Huhn oder Pute oder so anfangen und nicht gleich eine Ausschlussdiät über einige Monate machen. Ich würde erstmal den einfacheren Weg gehen und nur wenn das so gar nichts bringt, dann zur doch recht anstrengenden AD greifen.

Ach ja und solange der kleine Bauch noch nicht zu 100% in Ordnung ist, lass alle (!) Leckerlis weg. Alle Pasten, alle Kekse, alle Stangen, einfach alles ... auch wenn es schwer fällt ;-) denn in den Leckerlis sind oft sehr viele Zusatzstoffe drin, die vielleicht auch zu DF beitragen könnten. Die sind vielleicht nicht ursächlich, aber wenn der Bauch schon in Aufregung ist, dann kann sowas auch schon reichen. ;-) Und wenn gaaaanz herzzerreissend gebettelt werden sollte, dann greif einfach zu einem Federwedel oder so. Das hat hier damals recht gut funktioniert.

• Für den BARF-Einstieg geeignet? Beitrag #26
Ich danke euch!

Echt interessant, jetzt hat unser Sorgenkind mit Liebe ca. 50g rohe Hühnerherzen geschlemmt und ist danach postwendend zum Kaklo mit Durchfall :-|

Heute Morgen gabs je 3 kleine Portionen Royal Canin Gastro Intestinal = Würstchen mit Form :-o

Kann ich eigentlich schon jetzt davon ausgehen, daß eine Unverträglichkeit von Geflügel besteht?

Hier mal bildlich dargestellt:
23013537wo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Für den BARF-Einstieg geeignet? Beitrag #27
Ganz klar: Nein! ;-) Bis Futter (egal welches) vom Maul bis zum Darm hinten wieder raus kommt, dauert es "etwas" länger als nur wenige Minuten!

• Für den BARF-Einstieg geeignet? Beitrag #28
Also wenn ich den Befundbericht richtig gelesen habe, hast du keine Sammelkotprobe von drei Tagen testen lassen, sondern nur die Kotprobe von einem Tag.
Ich sehe auch keine Testergebnisse zu Giardien oder Corona-Viren oder Trichomonaden und anderem...

Mir scheint, dieses Kotprofil ist nicht ausreichend und sagt nur etwas über Würmer, Kokzidien und Salmonellen.

Das RC Intestinal Gastro stoppt zwar den Durchfall, beseitigt aber die Ursachen nicht.
Das zu füttern ist nur sinnvoll, wenn das Tier so starken Durchfall hat, dass es unter dem Flüssigkeitsverlust leidet.
Ansonsten vernebelt das Futter nur das Problem.

Ich würde empfehlen eine Sammelkotprobe abzugeben und noch mal ein AUSFÜHRLICHES Kotprofil machen zu lassen.
Und weg mit dem RC Intestinal Gastro und statt dessen gekochtes Huhn als Schonkost.

• Für den BARF-Einstieg geeignet? Beitrag #29
Also wenn ich den Befundbericht richtig gelesen habe, hast du keine Sammelkotprobe von drei Tagen testen lassen, sondern nur die Kotprobe von einem Tag.
Ich sehe auch keine Testergebnisse zu Giardien oder Corona-Viren oder Trichomonaden und anderem...

Mir scheint, dieses Kotprofil ist nicht ausreichend und sagt nur etwas über Würmer, Kokzidien und Salmonellen.

Das RC Intestinal Gastro stoppt zwar den Durchfall, beseitigt aber die Ursachen nicht.
Das zu füttern ist nur sinnvoll, wenn das Tier so starken Durchfall hat, dass es unter dem Flüssigkeitsverlust leidet.
Ansonsten vernebelt das Futter nur das Problem.

Ich würde empfehlen eine Sammelkotprobe abzugeben und noch mal ein AUSFÜHRLICHES Kotprofil machen zu lassen.
Und weg mit dem RC Intestinal Gastro und statt dessen gekochtes Huhn als Schonkost.

Hm..mir sagten die verschiedenen Tierarzt, die ich in dieser Sache bereits aufgesucht habe, dass Kotprofil sei vollständig. Trichomonaden ok, welche Parameter fehlen hier noch?

Und könnt ihr mir sagen, über welches Labor ihr testen lasst?

Vielen Dank im Voraus :d070:

Es war definitiv eine Sammelkotprobe über 3 Tage, ich habe sie ja persönlich "eingetütet" und abgegeben.
Das Testergebnis zu Giardien findest du an 2. Stelle.

• Für den BARF-Einstieg geeignet? Beitrag #30
Ich würde ihm übrigens wirklich Fleisch geben. Keine Herzen, die machen auch teilweise Durchfall, kein Fett, also auch keine Haut und auf gar keinen Fall Knochen.

Achte auch darauf, das sein Futter nicht zu kalt ist, also nicht direkt aus dem Kühlschrank füttern.

Schonkost ist kein Medikament, das innerhalb kürzerster Zeit den Darm heilt. Sondern eine leicht verdauliche Nahrung, die dem Darm Gelegenheit gibt, sich selbst zu heilen. Und ein stark geschädigte Darmschleimhaut muß sich erst wieder aufbauen, das kann echt länger dauern.

Übrigens ist im RC auch Huhn mit drin, bei Unverträglichkeit auf Huhn könntest du das auch nicht füttern.

• Für den BARF-Einstieg geeignet? Beitrag #31
Na klar, das sind auf jeden Fall sehr wichtige Eckpunkte, die ich nun noch genauer beobachten werde als ohnehin schon ;-)

Ich hätte niemals ein anderes Produkt von RC gekauft, allerdings wurde mir das Gastro Intestinal mehrfach gegen Durchfall empfohlen und da es vom ersten Tag an Wirkung zeigte, war ich natürlich erst mal beruhigt.
Jetzt ist das Zeug weggepackt und ich denke nicht, dass ich es nochmal hervorkramen werde.
Übrigens war eine Dame an der Kundenhotline schon ziemlich genervt, als ich gestern mal dort anrief, um nach der genauen Zusammensetzung zu fragen. :roll:

Das interessante ist..nachdem ich seit heute Morgen nur noch Hühnchen roh gefüttert habe, ist der DF bei Tino schon wieder Geschichte und das Würstchen wieder völlig normal geformt :mrgreen:
Jetzt bin ich wirklich erstaunt.

Ich habe es jetzt beiden angeboten und siehe da - auch unser Sorgenkind mag rohes Huhn :shock:
Er hatte seit der ersten Rohfütterung heute Mittag bisher keinen Kotabsatz mehr.

Ob das wirklich ein erster Schritt in die richtige Richtung und vielleicht sogar ein gutes Zeichen ist?

Wir wären dann auf jeden Fall schon ein großes Stück weiter und können uns im nächsten Step ausführlich in die Supplementierungsthematik einarbeiten. FC war ja nur für einen erleichterten Einstieg gedacht, langfristig geht das natürlich nicht. Über einfach-barf.de habe ich das Probierset bestellt und hoffe echt, es klappt :)

Wie viele Mahlzeiten bietet ihr denn euren Mäusen über den Tag an? und vielleicht eine speziellere Frage an die Barfer:

- Wann gebt ihr die letzte Mahlzeit am Abend, damit die Nacht - insbesondere für Kitten im Wachstum nicht zu lange ohne Nachschub bleibt, wenn sie es direkt verputzen sollten? Immer dann wenn sie schlafen? ;-)

Vielen Dank für eure Unterstützung an alle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Für den BARF-Einstieg geeignet? Beitrag #32
Ich würde auf jeden Fall umgehend mit der Testerei aufhören.
Verschiedenes Futter belastet den Darm nur zusätzlich.

• Für den BARF-Einstieg geeignet? Beitrag #33
Ähm..danke aber ich glaube, das haben wir inzwischen dann doch verstanden.

• Für den BARF-Einstieg geeignet? Beitrag #34
Falls ich das in den letzten Beiträgen überlesen hatte, dann tut es mir leid. Aber zumindest gestern hast du noch RC und Hühnerherzen an einem Tag verfüttert und bei derart empfindlichen Katzen finde ich das einfach sehr riskant. Damit haben selbst gesunde mehr als häufig ein Problem.

Ich hab dieses Spiel Monate lang DF bei einem Kitten übrigens selbst durch, ich weiß wie frustrierend das sein kann.

• Für den BARF-Einstieg geeignet? Beitrag #35
Kleiner Tipp noch: zwischen RC und den Herzen gab es nur zwei Stunden und 15 Minuten Zeit. Auch das kann zu Durchfall führen. Nicht sofort und unmittelbar danach, aber bei so empfindlichen katzen würde ich 6 Stunden dazwischen lassen. Das für die Allgemeinheit, hier lesen ja noch andere Menschen mit.

Ich stelle abends futter hin, bevor ich ins Bett gehe. Generell gibt es zwei bis drei Mal täglich was. Bei Kitten gab es öfter was, die letzte Mahlzeit aber immer bevor ich ins Bett ging. Die portionen fielen dann abends größer aus.

Direkt fressen muss hier niemand als Baby. Und wenn se alles inhalieren, war es wohl zu wenig, dann gibt es Nachschlag.

• Für den BARF-Einstieg geeignet? Beitrag #36
Hier gibt es auch "nur" zwei mal am Tag was. Morgens nach dem Aufstehen und eben abends. Aber unsere Bande ist auch schon erwachsen (auch wenn sie noch oft genug Blödsinn machen). Wenn es irgendwem nicht gut geht, dann gibt es für denjenigen noch etwas zwischendurch.

Barf verdirbt auch nicht so schnell wie Nassfutter und zieht auch nicht so schnell Fliegen und so an. Da braucht man deutlich weniger Bedenken zu haben als bei Nassfutter, welches ja schon Fliegen anzieht, wenn man die Dose nur aus dem Regal holt ;-)

• Für den BARF-Einstieg geeignet? Beitrag #37
Ah sorry... die Giardien habe ich doch glatt übersehen.
Und das es keine Sammelkotprobe war, habe aus der Empfehlung geschlossen eine eben solche abzugeben.

Wie viel hast du denn für den Test bezahlt?
Der Preis gibt meist einen Anhaltspunkt, ob der Test vollständig war oder nicht.
Ich habe vor 2 Jahren 150 Euro bezahlt, inzwischen sind es eher 170 Euro.

Corona-Viren sind zum Beispiel sehr oft ein Auslöser von Durchfällen, werden aber meist nicht mit getestet.
Gerade junge Katzen, deren Immunsystem noch nicht so fit ist, leiden daran.
Das war z.B. bei meinem Kater der Grund für einen lange anhaltenden Durchfall bzw. Breipups.
Da kann man auch nichts tun, Antibiotika hilft nicht gegen Viren, zerschießt aber die Darmflora, so dass es mit dem Durchfall eher schlimmer wird.

Bei uns hilft die Zoolac-Paste immer super. Ich empfehle sie bei Durchfall immer wieder und sie hat wohl auch schon bei vielen hier im Forum wirklcih geholfen.
Sie enthält Darmflora-Bakterien, die die zerstörte Darmflora sanieren.

Normalerweise gibt es für den Durchfall immer einen Grund. Wenn die Testergebnisse nichts ergeben, ist noch nicht umfassend gesucht worden.

Aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, bei mir hat die Fütterung von Rohfleisch und Schonkost eine Menge gebracht. Es verringert die Menge des Outputs und damit nehmen auch die Klogänge ab, was sich postitiv auf den Darm auswirkt.

• Für den BARF-Einstieg geeignet? Beitrag #38
Haben jetzt eigentlich beide Durchfall oder nur Fibsi? Und wird beiden dasselbe gefüttert oder bekommt einer was anderes? Fressen beide zuverlässig bis mit gutem Appetit das gekochte Huhn oder wie ist der Stand?
Wenn das hilft, kannst du ruhig zwei bis drei Wochen die Schonkost ohne alles andere füttern. Wenn er dir stabil vorkommt, dann würde ich als erstes Eierschale einführen, dann Taurin usw. bis alle Suppis nach Grundrezept drin sind. Das dann eher zügig, weil es ja Kitten im Wachstum sind, und sie die Mineralien schon brauchen.

• Für den BARF-Einstieg geeignet? Beitrag #39
Der aktuelle Stand ist, dass sich die Konsistenz schon erheblich gebessert hat, wir aber beiden getrennt 4-5x / Tag in kleinen Portionen rohes Huhn füttern. Ich bin wirklich erstaunt, wie gut das klappt.

Ich habe FC ja mittlerweile da, wollte mich aber erst einmal richtig einlesen, bevor wir uns dann an die Zusätze machen. Ich bin einfach noch etwas skeptisch, weil Tino noch 1/2 Ampulle Thuja / Tag bekommt + 2x Pro Symbioflor über`s Futter, Fibsi 1/2 Dia Tab und Pro Symbioflor übers Futter.

Jetzt nochmal mischen, macht mir einfach Angst das das Futter stehen gelassen wird :-|

• Für den BARF-Einstieg geeignet? Beitrag #40
Besser erst mehrere Tage ohne Zusätze füttern bevor der erste Zusatz dazu kommt. Ist ja super, dass es im Moment so gut ist.

Und dann mit Tino anfangen mit Suppies. Der ist dann der Testkandidat. Hast du andere Suppies auch oder nur FC?

Thema:

Für den BARF-Einstieg geeignet?

Für den BARF-Einstieg geeignet? - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad?: Hallo ihr Lieben! Ich melde mich mal wieder aus der Versenkung. Meine beiden Kater sind mittlerweile schon 3 Jahre alt, kastriert und ein Hund...
Oben Unten