Hallo, zuerst beantworte ich die Fragen für MIA, mein kleiner Liebling, der letztes Jahr leider gestorben ist.
Mia:
1. Wie alt ist das Tier? - war ca. 15 Jahre alt
2. Handelt es sich um eine Katze oder einen Kater? - Katze
3. Ist das Tier kastriert, wenn ja, in welchem Alter wurde die Kastration vorgenommen? - Ja, mit ca. 4 - 5 Jahren im Tierheim
4. In welchem Alter wurde das Tier von Mutter und Geschwistern getrennt? (Egal aus welchem Grund) - unbekannt
5. Wuchs es allein auf oder waren noch andere Katzen dabei? - unbekannt
5a. Wenn es mit andere Katzen aufwuchs, wie gross war der Altersunterschied? - unbekannt
5b. Haben sie sich in der Kittenzeit besagten Tieres gut verstanden, standen sie sich nahe? (Unabhängig davon, wie das Verhältnis heute ist) - unbekannt; im Tierheim sehr unterwürfig
6. Ist das Tier eher dominant oder eher unterwürfig? - anfangs war sie sehr zurückhaltend, als sie gemerkt hat, dass wir es gut mit ihr meinen, ist sie aufgetaut, und wurde recht selbstbewusst; sie war Einzelkatze (Empfehlung vom Tierheim)
7. Mag die Katze Besucher? Wie verhält sie sich, wenn fremde Besucher kommen? - je nachdem, mit Neugierde oder Zurückhaltung, kam der Besuch öfter, war sie sehr offen
8. Wie reagiert die Katze auf Veränderungen / Stress? - sensibel
9. Kommt es vor, das die Katze panisch reagiert, z.B. beim staubsaugen oder wenn Geschirr herunterfällt? - sie hat den Staubsauger angefaucht
10. Hat die Katze in der Vergangenheit Protestreaktionen gezeigt oder zeigt sie sie immer noch regelmässig? (Protesturinieren / koten, Tapeten /Sofakratzen, Dinge absichtlich herunterschmeissen / Nahrungsaufnahme in gesundem Zustand einstellen etc..) - Mia war eine kleine Protestpinklerin, sie war etwa 10 Jahre bei uns und in den letzten Jahren hat sie das sein lassen.
10a. Wenn ja, weshalb protestierte sie und wie lies es sich beheben? - wenn sie Angst hatte alleine zurückgelassen zu werden (Sie war, bevor sie ins Tierheim kam, wochenlang alleine in einer leeren Wohnung eingesperrt, da Herrchen gestorben war und seine Kinder haben sie einfach dort gelassen, der Hausbesitzer hat sie ins Tierheim gebracht, nachdem er von den Nachbarn über eine schreiende Katze informiert worden war.), immer auf dem Bett, wir haben Plastikfolien auf das Bett getan, und eine unempfindliche Tagesdecke draufgelegt, da hat sie begriffen, dass uns das nichts "ausmacht", wir haben mit viel Geduld hinbekommen, dass sie uns glauben konnte, dass wir immer wieder heimkommen, sie niemals alleiene zurücklassen werden.
11. Hat die Katze jemals grob gespielt, mit ausgefahrenen Krallen und Zähnen? - selten
11a. Hat sie jemals spielerisch Menschen angesprungen, z.B. in den Nacken, ans Bein, ins Gesicht? - auf meinen Rücken, aber ohne die Krallen auszufahren, und hat sich so von mir rumtragen lassen; Gesicht wurde nur "geputzt"
11b. Wie lies sich das beheben? -
12. Ist die Katze eher sehr ausgeglichen oder eher recht zickig? - an sich recht ausgeglichen, soweit sie sich in Sicherheit wiegen konnte; wenn nicht, hat sie Schutz bei mir gesucht, ist mir auf den Arm gesprungen und hat sich an mich gedrückt, Tierärtze sind bereit gewesen, sie auf meinem Arm zu behandeln
13. Wer ist, ganz realistisch nachgedacht, der Boss, Halter oder Katze? - eigentlich wir, aber durch ihr Schicksal haben wir sie ein wenig verwöhnt, aber das war auch gut so
14. Hat die Katze andere für sie ganz besondere Eigenarten? - Mia war ein "Mamakind", sehr anhänglich und verschmust, lief mit mir überall hin, sehr intelligent (Radio anmachen, Türen öffnen, Kühlschrank öffnen). Wenn ich krank im Bett lag, hat sie den "Wachhund" raushängen lassen. WG-Mitbewohner durften nicht an mein Bett herangehen, sie hat sofort zornig gefaucht.