Umfrage: Abgabealter und Charaktereigenschaften

Diskutiere Umfrage: Abgabealter und Charaktereigenschaften im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hatte bis jetzt 5 Katzen und werde versuchen für alle zu antworten, da fast alle durch andere Umstände zu mir gefunden haben: Zuerst Bonus: 1...
  • Umfrage: Abgabealter und Charaktereigenschaften Beitrag #41
Ich hatte bis jetzt 5 Katzen und werde versuchen für alle zu antworten, da fast alle durch andere Umstände zu mir gefunden haben:
Zuerst Bonus:
1. 1 Jahr 4 Monate
2. Kater
3. Kastration mit 12 Wochen
4. 12 Wochen
5. Wuchs in einer Gruppe auf
5a. das älteste Tier war 4 Jahre alt
5b. ja
6. selbstbewust bis dominat
7. ja, werden sofort begrüsst
8. selbstbewust
9. nein
10. er kratzt manchmal an der Tapete aber nicht aus protest
10a. -
11. grob gespielt ja, ist aber dabei nie böse geworden
11a. Manchmal, wenn ich ohne Hausschuhe stehe, dann legt er sich an meinen Fuss und beist spielerisch hinein.
11b. hatte bis jetzt keine Veranlassung es zu beheben
12. eher sehr ausgeglichen
13. mal so, mal so
14. Er schläft nachts gerne auf meinem Arm, sodass ich mich nicht herumdrehen kann

gruss CoriLo

• Umfrage: Abgabealter und Charaktereigenschaften Beitrag #42
Nun Jasper, Bruder von Bonus
1. 1 Jahr 4 Monate
2. Kater
3. kastriert, mit 16 Wochen
4. mit 16 Wochen
5. Wuchs in einer Gruppe auf
5a. das älteste Tier war 4 Jahre alt
5b. ja
6. selbstbewust bis dominat. Jasper und Bonus haben in regelmässigen Abständen kleinere Dominanz gerangel
7. Ja, wenn er Lust hat steht er auf und begrüst den Besuch
8. Manchmal, versteckt er sich.
9. Nicht panisch aber Vorsichtig.
10. Auch er krazt manchmal an der Tapete, aber auch nicht aus protest, sondern eher aus Langeweile.
10a. -
11. Als Jungkater ja
11a. nein
11b. -
12. eher sehr ausgeglichen
13. mal so mal so.
14. Er liegt irgendwo in der Wohnung, meistens mitten im Weg, auf dem Rücken, alle Viere von sich gestreckt und schläft. Das sieht dann aus wie ein umgedrehtes Eisbärfell. :D

Gruss
CoriLo

• Umfrage: Abgabealter und Charaktereigenschaften Beitrag #43
Peluche (französisch für Plüsch, wird aber meist kurz Plüschbär genannt :p )
1. Wie alt ist das Tier?
10 Monate
2. Handelt es sich um eine Katze oder einen Kater?
Kater (Perser)
3. Ist das Tier kastriert, wenn ja, in welchem Alter wurde die Kastration vorgenommen?
Noch nicht, aber bald
4. In welchem Alter wurde das Tier von Mutter und Geschwistern getrennt? (Egal aus welchem Grund)
Mit 8 Wochen
5. Wuchs es allein auf oder waren noch andere Katzen dabei?
Er ist mit seinem Wurfbruder vermittelt worden. Von dort mit ca. 6 Monaten als halber Notfall zu uns gekommen. Sein Bruder ist weitervermittelt, er wird bei uns bleiben. Kurz: er war immer von anderen Katzen umgeben.
5a. Wenn es mit andere Katzen aufwuchs, wie gross war der Altersunterschied?
Altersunterschiede: von gleich alt bis gut 12 Jahren.
5b. Haben sie sich in der Kittenzeit besagten Tieres gut verstanden, standen sie sich nahe? (Unabhängig davon, wie das Verhältnis heute ist)
Ja
6. Ist das Tier eher dominant oder eher unterwürfig?
weder noch, er ist sehr selbstbewusst und hat sich die Akzeptanz seiner Mitkatzen hier tapfer verdient. Hat sich nie von Rüffeleien einschüchtern lassen, hat aber auch nie Randale gesucht. Er ist wirklich sehr gut sozialisiert, weshalb ich ihn ja auch behalten habe.
7. Mag die Katze Besucher? Wie verhält sie sich, wenn fremde Besucher kommen?
Oh ja. Hallo Leben, was hast du zu bieten
8. Wie reagiert die Katze auf Veränderungen / Stress?
Er ist innerhalb sehr kurzer Zeit 2x in fremde Hände gekommen, hat seinen Bruder „verloren“, hat sich mit neuen Katzen arrangiert, hat einen schweren Unfall mit schwerer OP überlebt, kommt langsam in die Brunft… Er gehört zu den Leuten, die das Leben nehmen, wie es kommt.
9. Kommt es vor, das die Katze panisch reagiert, z.B. beim staubsaugen oder wenn Geschirr herunterfällt?
Manchmal. Aber er ist eher der Stoiker, neigt nicht gerade zu panischem Verhalten.
10. Hat die Katze in der Vergangenheit Protestreaktionen gezeigt oder zeigt sie sie immer noch regelmässig? (Protesturinieren / koten, Tapeten /Sofakratzen, Dinge absichtlich herunterschmeissen / Nahrungsaufnahme in gesundem Zustand einstellen etc..)
Nein, noch nie
10a. Wenn ja, weshalb protestierte sie und wie lies es sich beheben?
s.o.
11. Hat die Katze jemals grob gespielt, mit ausgefahrenen Krallen und Zähnen?
er spielt erstaunlich sanft, nur ganz selten mal tut er einem Mal ein wenig weh.
11a. Hat sie jemals spielerisch Menschen angesprungen, z.B. in den Nacken, ans Bein, ins Gesicht?
nein
11b. Wie lies sich das beheben?
Ist ja nicht nötig
12. Ist die Katze eher sehr ausgeglichen oder eher recht zickig?
ruhig und sanft
13. Wer ist, ganz realistisch nachgedacht, der Boss, Halter oder Katze?
Definitiv ich.
14. Hat die Katze andere für sie ganz besondere Eigenarten?
Ich liebe meine beiden Alten abgöttisch, ehrlich. Er ist auch keine Konkurrenz für meine Liebe, bestimmt nicht. Aber dieses Tier ist WIRKLICH was ganz Besonderes.
Er ist lebensfroh bis zur Oberkante, neugierig, immer bereit für was Neues. Klar, er ist ja auch noch jung. Das Besondere daran ist, das er dabei auch sehr bedächtig vorgeht. Selbst wenn er richtig wild wird, verströmt er Ruhe. Kann’s nicht richtig beschreiben. Er ist ein völlig anderes Wesen wie die beiden Alten.
Sobald ich ihn anfasse und er in Stimmung ist, schwindet seine Muskelspannung, er fällt in sich zusammen wie ein Schluck Wasser und los geht der Spaß: Ich kann dann ALLES mit ihm machen. Auf den Rücken legen, ihn mir um den Hals hängen, ihn drehen und verwinden und zusammenknoten. Putzen, Kämmen, Pfoten untersuchen. Alles. Er zerfließt mit geschlossenen Augen laut schnurrend zu einer Pfütze Glückseeligkeit. Wenn ich das mit den beiden anderen machen würde, wäre ich Hackfleisch.

• Umfrage: Abgabealter und Charaktereigenschaften Beitrag #44
Aber dieses Tier ist WIRKLICH was ganz Besonderes.
Er ist lebensfroh bis zur Oberkante, neugierig, immer bereit für was Neues. Klar, er ist ja auch noch jung. Das Besondere daran ist, das er dabei auch sehr bedächtig vorgeht. Selbst wenn er richtig wild wird, verströmt er Ruhe. Kann’s nicht richtig beschreiben. Er ist ein völlig anderes Wesen wie die beiden Alten.
Sobald ich ihn anfasse und er in Stimmung ist, schwindet seine Muskelspannung, er fällt in sich zusammen wie ein Schluck Wasser und los geht der Spaß: Ich kann dann ALLES mit ihm machen. Auf den Rücken legen, ihn mir um den Hals hängen, ihn drehen und verwinden und zusammenknoten. Putzen, Kämmen, Pfoten untersuchen. Alles. Er zerfließt mit geschlossenen Augen laut schnurrend zu einer Pfütze Glückseeligkeit. Wenn ich das mit den beiden anderen machen würde, wäre ich Hackfleisch.

Oooooh wie mein Strolchi, auch so eine Frohnatur, kann dich gut verstehen, so ein glückliches und rundum zufriedenes Wesen, das sein ganzes Vertrauen mir bedingungslos geschenkt hat, durfte ich auch einmal bei mir haben :cry:

• Umfrage: Abgabealter und Charaktereigenschaften Beitrag #45
Nun Sorgenkind Oscar
1. musste ihn vor einen Jahr abgeben, da war er 2 Jahre alt
2. Kater
3. kastriert, mit 6 Monaten
4. 8 Wochen
5. Muter und Geschwister ware dabei
5a. Mutter war angeblich 2 Jahre alt
5b. keine Ahnung
6. eher unterwürfig
7. Er hasste Besuch. unser Besuch hat kaum mitbekommen dass er da war
8. Er war leider wie ein kleiner Authist, jede noch so kleine veränderung wurde mit schreien oder pinkeln quittiert.
9. ja, bei Allen möglichen gelegenheiten, aber besonders bei Kindergeschrei.
10. er war organisch gesund, aber unsauber. Verhaltenstherapie, Homöopathische Mittel und Bachblüten hatten keinerlei Besserung gebracht. Wir hatten als letztes vom tierarzt sogar Psychpharmaka für ihn bekommen. welche aber nur kurzzeitige Linderung brachten
10a. Jede noch so kleine veränderung brachte Unsicherheit in sein Leben und wurde mit unsauberkeit quittiert. Kindergeschrei im Treppenhaus oder auf der Strasse, neue Möbel anschaffen oder renovieren. Selbtwenn ich nur von Normalschicht auf Spätschicht gewechslt bin, hat das sein Weltbild ins wanken gebracht. Wir haben ihn dann an ein älteres Ehepaar abgegeben, dort hat er Freigangund und seit dem ist er sauber.
11. nein
11a. nein
11b. -
12. bei uns war er sehr unsicher
13. diese Frage kann ich nciht beantworten, weil ich ncht weiss, was in seinem Kopf vorging
14. Er hat lauter geschrien als jede Katze die ich jemals gehört habe wir hätten beinahe wegen ihm die Wohnung gekündigt bekommen.

Das zu Oskar

Gruss
CoriLo

• Umfrage: Abgabealter und Charaktereigenschaften Beitrag #46
Balou

1. 11 Monate
2. Kater
3. ja, mit 7 Monaten
4. 8 Wochen
5. allein

6. weder noch

7. ignoriert Besuch, bei lauten Besuch zieht er sich zurück
8. Krankheit
9. nein
10. nein
11. ja
11a. nein
12. ausgeglichen
13. Katze
14. erzählt viel
`

• Umfrage: Abgabealter und Charaktereigenschaften Beitrag #47
Casper

1. 5 Monate
2. Kater
3. nein
4. Ende 12. Woche
5. Kater
5a. 6 Monate
5b. ja
6. unterwürfig
7. Mag Besuch, fremdelt gar nicht
8. gar nicht
9. nein
10. nein
11. nein
11a. nein
12. sehr ausgeglichen
13. Halter
14. kann nicht miauen, quietscht nur leise; sehr anhänglich und lieb
`

• Umfrage: Abgabealter und Charaktereigenschaften Beitrag #48
Maupel
1. Wurde 13 Jahre alt
2. Kater
3. katriertt, aber wann weiss ich nicht da ich ihn 2 jährig kastriert bekommen habe.
4. keine Ahnung
5. -
5a. -
5b. -
6. Er war so dominant, dass es schon fast erhaben wirkte.
7. Er mochte Besuch gerne und hat sich jedem präsentiert.
8. Als mein Freund damals zu mir zog, reagierte er kurz mit Unsauberkeitdie sich aber schnell legte, als er merkte, dass er auch ein netter Dosi ist.
9. Den Staubsuger hat er zwar gemieden, aber panisch ist er nie geworden.
10. Siehe 8.
10a. Siehe 8. hat von allein aufgehört
11. Er war ein kleiner Kampfkaterund hat auch mal grob gespielt
11a. nie
11b. -
12. er war die Ausgeglichenheit in Person
13. Er war der Boss
14. Wenn er im Kennel richtung Tierarzt sass konnter miauen wie ein kleines Kitten. Und er hat sich manchmal an der Hand eine Stelle gesucht um daran zu nuckeln

• Umfrage: Abgabealter und Charaktereigenschaften Beitrag #49
*uups* habs aus versehen doppelt eingetragen. dieser eintrag kann gelöscht werden.

• Umfrage: Abgabealter und Charaktereigenschaften Beitrag #50
häxli & buzli

unsere erste zwei katzen haben wir vom bauernhof geholt, jede stammt aus einem anderen wurf aber die würfe wurden zur gleichen zeit geboren und wuchsen zusammen auf. heute leben sie bei meinem freund wo sie über den balkon ins freie können.

zuerst mal häxli:

1. 9jährig
2. katze
3. weiss das alter nicht mehr, wir verpassten aber den richtigen moment und so paarten sie sich und durften eine wurf haben, danach haben wir sie aber kastrieren lassen (ihn auch).
4. 8 wochen
5. häxli bezog ihr neues zu hause zusammen mit buzli aus dem parallel wurf.
5a. kein altersunterschied
5b. sie hatten ein sehr enges verhältniss, sie schliefen zusammen, spielten zusammen, putzte sich etc. mit den jahren hat es dann etwas nachgelassen.
6. eher unterwürfig
7. sie verhält sich vorsichtig und wenns ihr zu hektisch und laut wird verzieht sie sich ganz.
8. sie ist verwirrt und gestresst und braucht meist eine etwas längere zeit um sich den neuen umständen anzupassen. selbtsicherheit auf einer skala von 1-10: 5 (10 für total selbstsicher)
9. ja das ist häxlis hauptproblem. sie ist extrem schreckhaft. sogar ein husten kann sie panisch davonrennen lassen. von klapperndem geschirr u.ä. ganz zu schweigen. sie hatte das schon immer, wir haben den verdacht das sie als kitten auf dem bauerngof schlimme erfahrungen machen musste anders können wir uns ihre schreckhaftigkeit nicht erklären. wir kümmer uns desshalb sehr um sie und versuchen so gut es geht keine plötzlichen, lauten geräusche zu produzieren. (laute musik mag sie aber) und wenn es doch passiert reden wir ihr gut zu oder laufen ihr hinterher um ihr gut zu zureden.
10.sobald sie zu wenig aufmerksamkeit kriegt pisst sie uns auf textilien (wäsche, teppich etc). da buzli immer dominater war muss sie aus ihrer sicht wohl oft zuwenig aufmerksamkeit gekriegt haben.
10a. es lag eindeutig daran das sie sich benachteiligt fühlte. als wir grosse acht darauf gaben beide exakt gleich zu behandeln hörte auch das protesturinieren auf.
11. sie ist keine sehr verspielte katze aber wenn man mit einem an einer schnur befestigten mäuschen mit ihr spielt spielt sie mit ausgefahrenen krallen. wenn man ihr ein leckery so gibt das sie männchen machen muss dann hält sie sich an der hand mit ihrer pfote fest, dabei sind die krallen ebenfalls ausgefahren. sie scheint aber zu wissen das sie uns kratzer zufügen könnte und ist so vorsichtig das wir noch nie einen kratzer abbekommen haben.
11a. nein das hat sie nie gemacht.
12. sie ist eher eine schwierige persöhnlichkeit mit ihren ganz speziellen wünschen und bedürfnissen. (zb mag sie oft nur die sosse des Nassfutter, sowieso ist sie die wählerischkeit in person)
13. also sie weiss sich zu wehren und durchzusetzen, aber zu ihrem wohl sind wir der boss.
14. sie spürt gewitter schon stunden voraus und läuft geduckt und miauend durch die wohnung. seit neustem will sie immer in den keller, am anfang sind wir immer mit ihr hinunter gegangen um zuschauen wiso sie überhaup in den keller will. aber sie läuft dann etwas umher, schaut in jeden keller hinein und maut auch noch ein wenig dazu. dann, sofern man lange genug mit ihr unten bleibt, setzt sie isch hin und will verweilen. wir nehmen sie dann aber wieder rauf in die wohnung wo sie dann sofort wieder beginnt zu jammern weil sie in den keller will. wir versuchen dann sie so gut es geht abzulenken.

nun zum kater buzli:

1. 9jährig
2. kater
3. weiss ich nicht mehr, wir verpassten aber den richtigen moment und so paarten sie sich und durften eine wurf haben, danach haben wir ihn aber kastrieren lassen (sie auch).
4. 8 wochen
5. buzli bezog sein neues zu hause zusammen mit häxli aus dem parallel wurf.
5a. kein altersunterschied
5b. sie hatten ein sehr enges verhältniss, sie schliefen zusammen, spielten zusammen, putzte sich etc. mit den jahren hat es dann etwas nachgelassen.
6. dominant
7. er ignoriert besucher mehr oder weniger, kennt er sie kommt er meist hallo sagen oder setzt sich zu ihm hin, kennt er sie nicht muss schon der besucher die initiative ergreifen um ihn kennen zu lernen.
8. er ist zu beginn der veränderung vorsichtig, taut aber relativ schnell auf. selbtsicherheit auf einer skala von 1-10: 7 (10 für total selbstsicher)
9. nein, nur beim staubsauger zieht er sich zurück. aber panik kriegt er auch vor dem staubsauger nicht.
10. nein
11. nein, macht er nie
12. er ist eine ausgeglichene zufriedene katze
13. irgendwie kann ich das nicht sagen. der boss sind wir weil wir die verantwortung haben. aber wir gehen eigentlich auf alle seine wünsche und bedürfnisse ein die er gerne auchmal mit miauen oder kratzen an der tür unterstreicht.
14. er liegt gern auf uns, und das in den unmöglichsten posen. beide höhren auf einen ganz bestimmten pfiff, wenn wir den machen kommen sie sofort, auch wenn sie drausen sind. wir haben ihnen den von anfang an angewöhnt, meistens kriegen sie dann futter aber er dient uns auch sonst zum rufen wenn sie reinkommen sollen.

• Umfrage: Abgabealter und Charaktereigenschaften Beitrag #51
Paul

1. ca. 3 Jahre
2. Kater
3. kastriert wurde er erst mit 1,5 Jahren (als er ins Tierheim kam)
4. wuchs ohne Mutter auf, Flaschenkind (weiß leider den genauen Zeitpunkt
nicht)
5. alleine aufgewachsen
6. dominant
7. Paul reagiert sehr unterschiedlich auf Besucher, Frauen mag er recht
gerne (lebte bei alleinstehender Frau, die zog ihn auch groß), vor
Männern hat er meistens etwas Angst (setzt sich bei Besuch in sicherer
Distanz auf Kratzbaum o.ä. und beobachtet), manche Menschen mag
er garnicht und zieht sich komplett zurück (Körbchen im
Schlafzimmer)

8. er ist sehr stressempfindlich was bestimmte Veränderungen betrifft:
bin ich mal im Urlaub oder längere Zeit weg, ist er garnicht wiederzu-
erkennen, frisst schlecht, liegt nur rum, spielt nicht...
Veränderungen in der Wohnung (neues Sofa, Umstellen...) findet er
( glaube ich) klasse

9. er hat eine Abneigung gegen den Staubsauger (die ist inzwischen aber
schon besser geworden, er verlässt nicht mehr fluchtartig den Raum,
geht dem Staubsauger aber dezent aus dem Weg), ansonsten ist er
sehr schreckhaft (falls mal was fällt oder man laut lacht oder so)

10. in der Eingewöhnung war er unsauber (wobei ich das nicht als Protest
ansehe - er war einfach nur total durcheinander - wobei wir wieder bei
Punkt 8 angelangt wären...)
Ansonsten: Futtereinstellung und "eingeschnappt" wenn ich längere
zeit nicht zuhause bin

11. eigentich tut er das ständig
11a. er springt in seinen täglichen "Phasen" spielersich Menschen ans
Bein, wenn er spielen will und ich beispielsweise schlafe, beißt er in
den Fuß
11b. ich blase ihm ins gesicht wenn er grob mit meiner Hand spielt, sage
laut und in einem hohen ton "Aua" und drücke ihm die hand entgegen
anstatt sie wegzuziehen und ignoriere ihn für kurze zeit - es wird
besser aber ganz weg kriegt man das bei ihm glaub ich nicht mehr
12. hmm - unterschiedlich... ich tendiere zu ausgelassen (zicken kann
er aber auch gut ;-)
13. Paul
14. er ist extremst auf mich fixiert (lässt mich fast nie aus den Augen)
gehe ich mal aufs Klo oder was holen und er ist im Tiefstschlaf neben
mir, steht er mit auf und begleitet mich auf schritt und tritt,
er spricht wahnsinnig viel, antwortet mir regelrecht

• Umfrage: Abgabealter und Charaktereigenschaften Beitrag #52
na dann werde ich auch mal :wink:

Winnie

1. 6 Jahre
2. Kater
3. Kastriert 10 Monate
4. 13.Woche
5. 3 Geschwister
5a gleicher Wurf
5b. ja
6. sehr dominant
7. ja sehr aufgeschlossen, jeder wird erst mal begrüßt und abgeleckt( ähnelt einem Hund :shock: :shock: )
8. ängstlich aber nicht lange
9. panisch nicht so, eher kurz erschrocken und dann neugierig
10. nein
11.immer :evil:
11a. nein
12. nachtragend
13. der Kater :roll:
14. Fussfetichist :D :D er muss an allem und jedem rumschlabbern :shock:

Shieba

1. 12 Jahre
2. Katze
3. Kastriert 13 Monate
4. 12.Woche
5. 5 Geschwister
5a gleicher Wurf
5b. ja
6. sehr ängstlich und zurückhaltend
7. nein, sie versteckt sich und kommt erst raus wenn sie die lage einigermaßen abgescheckt hat, lässt sich nicht streicheln von Fremden oder Freunden
8. ängstlich , versteckt sich
9. panisch
10. nein
11. nie
11a. nein
12. zickig
13. der Halter
14 eigentlich nicht

• Umfrage: Abgabealter und Charaktereigenschaften Beitrag #53
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, innerhalb der nächsten tage werde ich das ganze mal auswerten :). (Immerhin 4 Seiten in einem Forum und 9 im anderen... Danke!!!!)

• Umfrage: Abgabealter und Charaktereigenschaften Beitrag #54
1. Wie alt ist das Tier?

ca. 9 monate

2. Handelt es sich um eine Katze oder einen Kater?

katze

3. Ist das Tier kastriert, wenn ja, in welchem Alter wurde die Kastration vorgenommen?

ja, 8 monate

4. In welchem Alter wurde das Tier von Mutter und Geschwistern getrennt? (Egal aus welchem Grund)

früh, wuchs auf der spraße auf

5. Wuchs es allein auf oder waren noch andere Katzen dabei?

andere

5a. Wenn es mit andere Katzen aufwuchs, wie gross war der Altersunterschied?

k.a.

5b. Haben sie sich in der Kittenzeit besagten Tieres gut verstanden, standen sie sich nahe? (Unabhängig davon, wie das Verhältnis heute ist)

k.a.

6. Ist das Tier eher dominant oder eher unterwürfig?

dominant

7. Mag die Katze Besucher? Wie verhält sie sich, wenn fremde Besucher kommen?

nein, scheu

8. Wie reagiert die Katze auf Veränderungen / Stress?

ängstlich bis überaktiv

9. Kommt es vor, das die Katze panisch reagiert, z.B. beim staubsaugen oder wenn Geschirr herunterfällt?

nein, laute geräusche liebt sie regelrecht... ;-)

10. Hat die Katze in der Vergangenheit Protestreaktionen gezeigt oder zeigt sie sie immer noch regelmässig? (Protesturinieren / koten, Tapeten /Sofakratzen, Dinge absichtlich herunterschmeissen / Nahrungsaufnahme in gesundem Zustand einstellen etc..)

nein

10a. Wenn ja, weshalb protestierte sie und wie lies es sich beheben?

-

11. Hat die Katze jemals grob gespielt, mit ausgefahrenen Krallen und Zähnen?

ja

11a. Hat sie jemals spielerisch Menschen angesprungen, z.B. in den Nacken, ans Bein, ins Gesicht?

ja

11b. Wie lies sich das beheben?

hm, durch scharfes ermahnen, ggf. anfauchen

12. Ist die Katze eher sehr ausgeglichen oder eher recht zickig?

eher zickig *g*

13. Wer ist, ganz realistisch nachgedacht, der Boss, Halter oder Katze?

katze ;-)

14. Hat die Katze andere für sie ganz besondere Eigenarten?

lässt sich nicht auf den arm nehmen, nicht hochnehmen, ängstlich bei fremden, sehr aktiv, launisch

• Umfrage: Abgabealter und Charaktereigenschaften Beitrag #55
1. 9 Monate
2. Kater
3. Nein, noch nicht
4. Mit 9 1/2 Wochen
5. erst 2 Geschwister + Eltern und dann ab 9 1/2 Wochen zwei Katzendamen
5a. Im alten Zuhause gleich alt und älter (wie alt unbekannt) und hier 3 1/2 und 10 Jahre ältere Katzen
5b. Ja, zum größten Teil schon
6. erst unterwürfig, wird nun dominant

7. Ja, sehr gerne! Fremde Besucher werden erstmal abgeschnuppert
8. Erst Rückzug, dann Neugier und letztlich Eroberung der Situation
9. Staubsauger: Ja - alles andere: Nein!
10. Gar nicht!
10a. --
11. Ja
11a. Ja
11b. Wurde von alleine uninteressant, da wir nicht drauf eingegangen sind
12. Immer ausgeglichen
13. Ich ;)
14. Oh ja, er wartet morgens schon auf das Klingeln meines Weckers um mir dann auf's WC zu folgen und dann auf dem Schoß *lol* gestreichelt zu werden und dabei herzzerreissend maunzen :)

• Umfrage: Abgabealter und Charaktereigenschaften Beitrag #56
dein wunsch sei mir befehl, aiur :wink:

TINKY als erste:

1. 3 Jahre 2 Monate

2. Katze

3. ja, sie war bei der kastration etwa 7 monate alt.

4. 8 wochen

5. bis 8 wochen ihre geschwister, dann 1jahr und 3 monate alleine.

5a. das erste gute jahr alleine, dann, als sie 1 jahr und 5 monate alt war kam ein 5 monate alter kater dazu.

5b. extrem nahe, sie suchte immer die naehe, folgte uns auf schritt und tritt

6. eher unterwürfig

7. sie mag besucher, denen schmeisst sie sich regelrecht an den hals, überhaupt keine angst, ganz im gegenteil, da kommt jemand, der wieder schmust und streichelt.

8.geht positiv damit um, hat schon 3 umzüge mitgemacht, erfreut sich an den umzugskisten, veraenderungen stören sie scheinbar gar nicht, sie zeigt keine verhaltensauffaelligkeiten im ebreich fressen, unsauberkeit, o. ae.

9. sie reagiert nicht auffallender panisch, als ich es auch tun würde, wenn ich erschrecke :wink: also gar nicht panisch, nur kurzes zusammenzucken und dann weitermachen mit begonnener taetigkeit.

10. protestreaktionen, in die wohnung machen (pipi und kot)

10a. wenn unser kater zum katzenklo kommt, laesst sich leider nicht beheben, auch nicht mit zweiten katzenklo

11. nein, nie

11a. nein, nie

11b. erübrigt sich ...

12. eher zickig und fühlt sich durch chico gestresst, oft auf der flucht. geht auch, wenn er kommt, verlaesst das sofa, etc ...

13.an sich katze, wobei wir trotzdem immer wieder versuchen der boss zu sein ... ne zeitlang klappts immer ganz gut, aber wir müssen sehr konsequent sein und manchmal fehlts uns an der konsequenten haltung :?

14. sie kann türen öffenen, auch die, die nach innen aufgehen

un nun noch chico ...

• Umfrage: Abgabealter und Charaktereigenschaften Beitrag #57
... und hier kommt jetzt CHICO:

1. 2 Jahre 2 monate

2. kater

3. ja, er war etwa 8 monate alt

4. keine ahnung, er wuchs auf madrids strassen auf, kam im alter von 5 monaten zu uns

5. andere katzen, da strassenkater

5a. ich nehme an alle altersklassen

5b. er kam im alter von 5 monaten zu uns, war eher n schwieriger kater, sehr scheu, sehr zurückhaltend, liess sich nicht streicheln, aber war lebensfroh und immer gut gelaunt.

6. subtil dominant :wink: er schafft es dominant zu sein, ohne fauchen oder knurren

7. er faengt erst jetzt an, nachdem wir ihn 2 jahre haben, sich nicht zu verstecken, wenn wir besuch haben, laesst sich mittlerweile auch streicheln.

8. mit veraenderungen hat er bedingt probleme, wenn er bei seiner urlaubsmami ist, ist er 3 tage scheu, dann ganz der alte, bei umzügen, o.ae. genau das gleiche, 3 tage rückzug, kaum fressen und von jetzt auf nachher wieder ganz der alte.

9. ja, er ist sehr schreckhaft, liegt vermutlich an vorerfahrungen, die er auf der strasse gesammelt hat.

10. keinerlei protestaktionen

10a. erübrigt sich

11. er spielt nur grob, wenn ichs drauf anleg :lol: aber sobald ich wieder stoppe, merkt er das sofort und ist wieder völlig friedlich, er machts also nur, wenn ich ihn rausforder :wink:

11a. nein, nie

11b. erübrigt sich

12. sehr ausgeglichen und lebensfroh

13. bei chico bin ich der boss, aber wenn er alleine ist, vergisst er das natürlich wieder :lol:

14. sehr hibbelig, liegt aber an seinem temperament (spanier :lol: ), faucht nicht, beisst nicht, kratzt nicht ... springt immer rum, ist nach wie vor verspielt wie n kitten und wiegt mit seinen guten 2 jahren immer noch keine 4kg, er ist wie n floh, hyperaktiv, immer auf achse.

• Umfrage: Abgabealter und Charaktereigenschaften Beitrag #58
hi Aiur
Das wird echt Arbeit. Bin schon gespannt.
Hier noch ein Beitrag von mir zu O`Malley da ich den von anfang an habe kann ich zu ihm auch am meisten sagen.
Also:

1. 10
2. Kater
3. Kastriert mit sieben Monaten
4. Mit sechs Wochen
5. Bis zum ersten Jahr allein dann kam eine zehn Jahre ältere Dame dazu die aber keinerlei Bezug zu O`Malley hat oder hatte.
5a.-----
5b. ------
6. Dominant aber gutmütig

7. Ja, freundlich und neugierig, klettert in jede Tasche und reibt sich an frenden Beinen
8. Umzüge werden gar nicht gut vertragen. da ist dann drei Wochen unter der Decke versteckzeit.
9. nein, nicht panisch, er flüchtet vor dem staubsauger in einem majestätischem watschelgang.
10. nein, gar nichts von dem.
10a. -----
11. ja
11a. nein
11b. -----
12. ausgeglichen
13. naja, er gehorcht schon und weiss was er darf und was nicht, aber genauso scheint er mich auch erzogen zu haben.
14. steht immer mit mir auf. wartet an der tür wenn ich nachhause komme, bettelt nach döner und frisst ihn nicht. ist total eisverfressen.
kann türen öffnen und ist einfach für mich der beste.

so, das wars.
für jeanney kann ich sowas glaub ich nicht machen. habe sie ja erst mit elf jahren bekommen und die lütten sind auch noch nicht richtig aussagefähig.

bis denne
melli

• Umfrage: Abgabealter und Charaktereigenschaften Beitrag #59
Spank

1. 11 Monate
2. Katze
3. 8 Monate
4. 10 Wochen
5. mit der Schwester aus dem gleichen Wurf
5a.
5b.ja
6. dominant
7.reagiert immer neugierig auf neue Leute, und wenn die ihr ein wenig Beachtung schenken, ist sie sofort zutraulich
8. Sie beobachtet aus einem sicheren Platy hervor
9.nur bei urploetzlichen Gerauschen, dann versteckt sie sich unter der Kuechenbank
10. nein
11. nein
11a.nein
11b.
12. ausgeglichen
13. Boss ehm... she is it
14. sobald man "pappa" sagt, faengt sie an zu miauen und den futternapf zu suchen und sobald ich abends heimkomme sitzt sie auf dem moebel im eingang und will liebkost werden :)

• Umfrage: Abgabealter und Charaktereigenschaften Beitrag #60
hab diesen thread grad erst entdeckt, und fange mal mit unserem peter an:

1. 2 jahre
2. kater
3. mit 6 monaten kastriert
4. 12 wochen
5. bis zur 12. woche insges. 13 (gleichaltrige) kitten von 2 müttern und noch einige junge/erwachsene katzen - dann bei uns mit paul (gleichaltrig)
5a. s. o.
5b. nicht besonders
6. eher unterwürfig
7. nein, er versteckt sich und braucht dann etwas, um aufzutauen
8. er frißt nicht und versteckt sich bei jedem pups (z. b. geräusch aus dem treppenhaus) unterm sofa.
9. ja
10. nein
11. ja, besonders die ersten paar wochen bei uns.
11a. ja, 1x
11b. habe vor schmerzen laut geschrien - er hats nie wieder gemacht
12. zickig würde ich nicht sagen, aber ausgeglichen wäre auch falsch. er wirkt eher nervös, angespannt..
13. halter
14. er tretelt wie ein verrückter und ist sehr mitteilsam

Thema:

Umfrage: Abgabealter und Charaktereigenschaften

Umfrage: Abgabealter und Charaktereigenschaften - Ähnliche Themen

Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
In Gedenken an Jack: Es ertönt dieses laute, penetrante Knacken, gefolgt von einem grellen „Ding“ - oder einfach gesagt: Es klingelt. Da ich ausnahmsweise mal um diese...
Peta, die wohl umstrittenste Tierschutzorganisation: Hallo ihr Lieben, ich würde ja ganz gerne eure Meinung hören. Und zwar, wie alle wissen ist Peta eine sehr umstrittene Tierschutzorganisation...
Oben Unten