Peluche (französisch für Plüsch, wird aber meist kurz Plüschbär genannt

)
10 Monate
2. Handelt es sich um eine Katze oder einen Kater?
Kater (Perser)
3. Ist das Tier kastriert, wenn ja, in welchem Alter wurde die Kastration vorgenommen?
Noch nicht, aber bald
4. In welchem Alter wurde das Tier von Mutter und Geschwistern getrennt? (Egal aus welchem Grund)
Mit 8 Wochen
5. Wuchs es allein auf oder waren noch andere Katzen dabei?
Er ist mit seinem Wurfbruder vermittelt worden. Von dort mit ca. 6 Monaten als halber Notfall zu uns gekommen. Sein Bruder ist weitervermittelt, er wird bei uns bleiben. Kurz: er war immer von anderen Katzen umgeben.
5a. Wenn es mit andere Katzen aufwuchs, wie gross war der Altersunterschied?
Altersunterschiede: von gleich alt bis gut 12 Jahren.
5b. Haben sie sich in der Kittenzeit besagten Tieres gut verstanden, standen sie sich nahe? (Unabhängig davon, wie das Verhältnis heute ist)
Ja
6. Ist das Tier eher dominant oder eher unterwürfig?
weder noch, er ist sehr selbstbewusst und hat sich die Akzeptanz seiner Mitkatzen hier tapfer verdient. Hat sich nie von Rüffeleien einschüchtern lassen, hat aber auch nie Randale gesucht. Er ist wirklich sehr gut sozialisiert, weshalb ich ihn ja auch behalten habe.
7. Mag die Katze Besucher? Wie verhält sie sich, wenn fremde Besucher kommen?
Oh ja. Hallo Leben, was hast du zu bieten
8. Wie reagiert die Katze auf Veränderungen / Stress?
Er ist innerhalb sehr kurzer Zeit 2x in fremde Hände gekommen, hat seinen Bruder „verloren“, hat sich mit neuen Katzen arrangiert, hat einen schweren Unfall mit schwerer OP überlebt, kommt langsam in die Brunft… Er gehört zu den Leuten, die das Leben nehmen, wie es kommt.
9. Kommt es vor, das die Katze panisch reagiert, z.B. beim staubsaugen oder wenn Geschirr herunterfällt?
Manchmal. Aber er ist eher der Stoiker, neigt nicht gerade zu panischem Verhalten.
10. Hat die Katze in der Vergangenheit Protestreaktionen gezeigt oder zeigt sie sie immer noch regelmässig? (Protesturinieren / koten, Tapeten /Sofakratzen, Dinge absichtlich herunterschmeissen / Nahrungsaufnahme in gesundem Zustand einstellen etc..)
Nein, noch nie
10a. Wenn ja, weshalb protestierte sie und wie lies es sich beheben?
s.o.
11. Hat die Katze jemals grob gespielt, mit ausgefahrenen Krallen und Zähnen?
er spielt erstaunlich sanft, nur ganz selten mal tut er einem Mal ein wenig weh.
11a. Hat sie jemals spielerisch Menschen angesprungen, z.B. in den Nacken, ans Bein, ins Gesicht?
nein
11b. Wie lies sich das beheben?
Ist ja nicht nötig
12. Ist die Katze eher sehr ausgeglichen oder eher recht zickig?
ruhig und sanft
13. Wer ist, ganz realistisch nachgedacht, der Boss, Halter oder Katze?
Definitiv ich.
14. Hat die Katze andere für sie ganz besondere Eigenarten?
Ich liebe meine beiden Alten abgöttisch, ehrlich. Er ist auch keine Konkurrenz für meine Liebe, bestimmt nicht. Aber dieses Tier ist WIRKLICH was ganz Besonderes.
Er ist lebensfroh bis zur Oberkante, neugierig, immer bereit für was Neues. Klar, er ist ja auch noch jung. Das Besondere daran ist, das er dabei auch sehr bedächtig vorgeht. Selbst wenn er richtig wild wird, verströmt er Ruhe. Kann’s nicht richtig beschreiben. Er ist ein völlig anderes Wesen wie die beiden Alten.
Sobald ich ihn anfasse und er in Stimmung ist, schwindet seine Muskelspannung, er fällt in sich zusammen wie ein Schluck Wasser und los geht der Spaß: Ich kann dann ALLES mit ihm machen. Auf den Rücken legen, ihn mir um den Hals hängen, ihn drehen und verwinden und zusammenknoten. Putzen, Kämmen, Pfoten untersuchen. Alles. Er zerfließt mit geschlossenen Augen laut schnurrend zu einer Pfütze Glückseeligkeit. Wenn ich das mit den beiden anderen machen würde, wäre ich Hackfleisch.