Lucky und ihre vier Kitten

Diskutiere Lucky und ihre vier Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hast Du eine Paste bekommen? Mit so einer Spritze? Komme gerade nicht mehr auf den Namen von dem Zeugs. Am einfachsten ist es zu zweit und einer...
  • Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #341
Hast Du eine Paste bekommen? Mit so einer Spritze? Komme gerade nicht mehr auf den Namen von dem Zeugs.

Am einfachsten ist es zu zweit und einer sitzt. Dann kann man das Kätzchen nehmen, auf den Rücken drehen und auf den Knien ablegen. So hat man die Lütten gut im Griff. Mit dem Köpfchen in Richtung Knie, sodass der andere das Köpfchen vorsichtig festhalten und die Paste ins Mäulchen drücken kann. Wichtig ist ruhig und zügig vorgehen. Je mehr Unruhe bei Euch, umso mehr Gezappel bei den Kitten ;-)

Und so schlecht schien das gar nicht zu schmecken.

Wenn sie zu sehr zappeln kann man sie auch vorsichtig im Nacken festhalten, in dem Alter verfallen sie dann ja noch direkt in Starre.

• Lucky und ihre vier Kitten

Anzeige

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #342
Oh, Danke Jahira.
es ist eine Kartusche mit Kiloeinteilung, insgesamt für 15kg Katze. Ich soll für ein Kilo die Menge rausdrücken, halbieren und zwei Babys je die Hälfte ins Mäulchen schmieren. Mit dem Finger.
Aber wenn die das Maul nicht aufmachen, dann habe ich das Zeug am Finger und nur eine Hand frei. Also ich warte auf meinen Mann, dann müssen wir das zu zweit machen.
Ich lese ihm vor, was Du geschrieben hast.

Das Zeug heißt Flubenol P44

Vielleicht schmeckt es Lucky sogar?

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #343
Aufs Pfötchen schmieren geht auch - meist wird es dann abgeleckt ;-) im schlimmsten Fall wird das Pfötchen geschüttelt und die Paste fliegt sonstwohin :mrgreen: :mrgreen:

Was Frigida meinte, ist die ZooLac Paste, die schmeckt jeder Katz und kann über Amazon gekauft werden oder direkt bei skovkat.de. Meine schleckten die direkt von der Spritze weg... :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #344
Aufs Pfötchen schmieren geht auch - meist wird es dann abgeleckt ;-) im schlimmsten Fall wird das Pfötchen geschüttelt und die Paste fliegt sonstwohin :mrgreen: :mrgreen:

Bei den Kitten besteht vielleicht die Gefahr, dass Mama alle Pfoten ableckt?:roll:

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #345
Lucky schüttelt ihr Pfötchen dauernd. Als sie vorhin ihren Schwanz so fein geputzt hat, habe ich überlegt, ob wir es da drauf schmieren. Ich werde sie erst mal kosten lassen.

Die Kleinen lassen noch alles die Mama ablecken.

ZooLac Paste, danke Funny

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #346
So eine Wurmpaste in die Kitten reinzubekommen ist, ist am Anfang wirklich leicht, mach dir da keine Gedanken, da sind im Vorfeld die Sorgen viel größer als die eigentliche action.
Kitten festhalten, Mäulchen sanft mit dem Finger öffnen und rein damit, das wars schon.
Anstrengender wird es erst beim dritten Mal (mit Milchzähnchen die pieken), dann braucht man 4 Hände.

Bei der Mama dagegen kannst du dir anfangen eine Strategie auszudenken. Hier den Mund mit dem Finger aufzudrücken, kann sehr schmerzhaft enden.
Eine Wurmpaste klappt oft in einer anderen LeckerliePaste (gibt's z.B. beim DM in verschiedenen Geschmacksrichtungen) einzurühren.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #347
Felice würde sowas weglecken, die mag z.B. Malzpaste gerne vom Finger lecken.
Aber Lucky gar nicht. Kein Wasser, kein Trockenfutter, keine Leckerpaste. Da schüttelt sie sich.

-

Der Samy hat sich vorhin am Holzrand vom Katzenzimmer hochgezogen und über die Brüstung geguckt. Der kleine Freche, kann noch nicht allein auf 4 Beinen stehen, aber schon ausbrechen wollen. :lol:

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #348
Dann würde ich dir für die Mama eine Milbemax empfehlen.
Ist ein wirklich kleine Pille, einmalig zu geben und läßt sich hervorragend z.B. in einem Stück Fleisch verstecken.

Wenn sie bei allem mäkelt: Lass den Tierarzt das machen, kostet um die 3 €.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #349
Das ist interessant, es kostet extra, wenn der Tierarzt das macht?
Ich dachte, daß ist nur bei unserem so. Wenn ich den frage, ob er das nicht geben kann, sagt er immer, das machen sie schön selber.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #350
Das Verabreichen von Pillen und Medikamenten ist eine Standardleistung jedes Tierarzt und wird nach der GOT abgerechnet.
Bin grad zu faul zum Nachsehen, aber ist irgendwas zwischen 2 und 5 Euro.
Spart u. U. jede Menge Stress.
(Nur manche TÄ zocken grundsätzlich die "allgemeine Beratung" mit ab, quasi als Besuchsgebühr.)

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #351
Danke Geek, das ist gut zu wissen.
Wenn ich mal gar nicht mag, dann sage ich ihm, er solls für Geld machen (und sich beißen lassen)

Wir sind jetzt 5 Jahre bei ihm, seit Felices erste TÄ in Rente gegangen ist. Und er wußte nie, wer wir sind bei der jährlichen Impfung.
Jetzt kennt er mich, mit 4 Kitten bleibt man im Gedächtnis haften. Das ist auch irgendwie gut.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #352
Ich bin immer wieder dankbar für unsere Tierarzt, wenn ich hier so Erfahrungen anderer lese. Als wir das erste Mal völlig aufgelöst mit unseren völlig verrotzten "Schuppen-Kitten" bei ihr reingeschneit sind, hat sie sich toll um uns gekümmert! Sie hat uns ganz geduldig gezeigt, wie wir denn nun die Medis gegen Katzenschnupfen, Würmer etc. in und auf die Kitten bekommen.

Selbst unser Ex-Streuner-Kater, der am Anfang in Streßsituationen alles und jeden angriff, war bei ihr immer lammfromm. Und fair abrechnen tut sie auch noch. :) Zum Glück dürfte ihre Rente noch lange hin sein ...

Aber wie gesagt, die Wurmpaste ging eigentlich noch ganz gut rein ;-)

Wegen Milbemax: Im Prinzip ist eine Pille natürlich einfacher in die Katze zu schmuggeln. Aber bestimmte Wurmmittel dürfen nicht an säugende Katzen gegeben werden, weil die es per Milch an die Kleinen weiterreichen würde (die es wiederum nicht vertragen). Daher lieber beim Tierarzt nachfragen. (Weiß jetzt nicht ob das bei Milbemax der Fall ist)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #353
Zuletzt bearbeitet:
  • Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #354
Ich hab noch eine Zoolac Paste hier.
Ist angebrochen aber es sind noch 30 ml drin.

Möchtest du sie haben?

Zuckerschnuten. Allesamt übrigens. Lese heimlich mit.:mrgreen:

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #355
Danke, das ist superlieb von Dir :d038:

Wir haben die weiße Paste in den Kitten drin. Hurra.
Jaja, Zähnchen sind noch nicht da, was für ein Glück.
Samy und Sucki haben lieb Mäulchen aufgemacht und es reingemampft. Aber Smookie hat mit aller Kraft zugepreßt und Nika hat sich auch gewehrt.

Lucky habe ich was aufs Kitten geschmiert und den Rest auf ihren Pfoten verteilt. Sie leckt es jetzt nach und nach sauber.

Leider fiept es jetzt aus der Katzenwohnung, hoffentlich bekommt den Kleinen das Zeug.

Der Doc hat gesagt, wenn sie viele Würmer haben, dann kommt es oben und unten raus. Das wäre gut.
Wenns wenige sind, dann werden die abgetötet und es wird absorbiert.

Weiß jemand, ob ich jetzt große Ausscheidungsmassen zu erwarten habe und wie schnell das geht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #356
Öörkks - ich drücke einfach die Daumen, dass es schnell erledigt ist!

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #357
Umpf... ich hoffe, dass es möglichst gar keine Würmer sind.

Zoolac hätte ich auf jeden Fall empfohlen, weil ich die toll finde.
Aber es gibt auch anderes.... :mrgreen:

30 ml sind noch richtig viel.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #358
Bei den gelben Massen, die heute Vormittag aus Smokie rausgekommen sind, habe ich keine Würmer gesehen.

Jaaa, sie werden Zoolac bekommen :razz:

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #359
Wenn es nur eine Verschiebung der Darmflora ist, hilft Zoolac auf jeden Fall.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #360
Es steht doch sicher drauf, wie man das gibt? Wieviel und wann!

Thema:

Lucky und ihre vier Kitten

Oben Unten