Lucky und ihre vier Kitten

Diskutiere Lucky und ihre vier Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; 'Deine Mutter für ihre Enkelchen' - das ist ja lustig. Es macht Spaß, für die Kleinen was zu kaufen. Das Rondell hat nur 3 Euro gekostet, ich...
  • Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #921
'Deine Mutter für ihre Enkelchen' - das ist ja lustig. Es macht Spaß, für die Kleinen was zu kaufen.

Das Rondell hat nur 3 Euro gekostet, ich bin gespannt, wie lange es halten wird. Gesten Abend gab's für die Dosis ein Ü-Ei und für die Katzen das kleine Auto daraus. Sie stürzen sich auf alles, was neu ist.

Wir sind vom Impfen zurück und es ist alles super, keine Milben, Flöhe, Fieber oder sonstwas. Sie sind alle beim Arzt ganz lieb gewesen und nun haben wir 5 Impfausweise.
Ich habe den Doc. gefragt wegen der Geschlechter. Er hat gesagt, Nika ist ein Junge :roll: und Smokie ein Mädchen :roll:
Nun bin ich ja vewirrt und muß erst mal umdenken. :?

Ich habe ihn gefragt, wegen reiner Rohfütterung. Er meinte, da bekommen sie zuviel Phosphor, das ist nicht gut für Kitten.
Kann mir dazu jemand was sagen :?::?:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lucky und ihre vier Kitten

Anzeige

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #922
Das Calcium/Phosphor Verhältnis sollte, je nach Quellen so zwischen 0,9-1,2:1 liegen. Calcium ist, in einem natürlichen Beutetier, vor allem in den Knochen enthalten, die du ja erstmal nicht fütterst (zurecht), Phosphor eben im Fleisch. Damit ist euer Verhältnis natürlich verschoben.
Aber deswegen supplementieren Barfer dann ja auch (oder verfahren nach Frankenprey wo dann, für Calcium, eben wieder entsprechend viele Knochen drin sein müssen), für Calcium kannst du ganz einfach Eierschalenmehl nehmen. Oder, wenn das FC jetzt da ist, eben das drüber machen, da fehlt dann nix mehr.
Um zu ermitteln, wieviele Supplemente ans Fleisch gehören benutzen viele dann Barf Kalkulatoren (z. B. den von du barfst oder einfach-barf), alternativ kann man sich auch die Bedarfswerte der Katze anschauen, dann in einer Nährwertedatenbank gucken, was alles schon im Fleisch ist, und entsprechend ausrechnen was fehlt.

Schau dich am besten mal Rohfleischfütterungs-Forenteil um, das sprengt hier sonst das Thema =)

Schön, dass alle soweit gesund sind. Und Nika (Niko?) und Smokie sind eben Weltmeister im Verwirrung stiften xD

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #923
Vielleicht hast du Nika und Smokie einfach verwechselt, weil du sie doch so schwer auseinander halten kannst? :mrgreen:

Wenn eine Katze eine Maus frisst, hat sie das Kalzium aus den Knochen, das Vitamin A aus der Leber, Eisen und Salz aus dem Blut, das Taurin aus dem Herzen usw. und deckt damit ihren Nährstoffbedarf.
Wenn du aber ein Stück ausgeblutetes Fleisch vom Metzger nimmst, fehlt das natürlich zum größten Teil.
Also muss dies nachträglich zugeführt werden. Nicht nur Kalzium, sondern noch so einiges mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #924
Vielen Dank Emily für die Erklärungen, da muß ich mich wohl oder übel mal detaillierter damit beschäftigen.

Ich hatte gestern Herzen, Leber und Rindfleisch gemischt und nochmal Herzen, Leber und Hühnerfleisch+Haut gemischt und unter 100g jeweils einen Meßlöffel FC gemischt und das eingefroren.

Ist wohl doch nicht so einfach.

Moni, verwechselt haben wir die beiden nie, nur eben manchmal nicht gewußt, wer wer ist, vor allem auf Fotos.
Smokie wog von Anfang an deutlich mehr als Nika. Wir haben ja täglich gewogen und später alle 3 Tage, da hätten wir gemerkt, wenn sie die Gewichte so starke ändern.
Vorm Impfen habe ich sie alle noch mal gewogen. Smokie wiegt schon 1240g, Nika 1120g. Smokie war auch immer etwas dunkler.

Wenn ich jetzt die Namen tausche, werde ich gaga. Es ist schon komisch, wenn ich in Smokies Augen schaue, daß sie nun ein Mädchen ist. Darum ist sie vielleicht so sanft und ruhig.

Ich habe mal gesucht und das hier gefunden . Das ist ein Mädchenname.

Also brauchen wir nur Smokie in Smoky und Nika in Niko umzubenennen und müssen uns an die jeweils anderen Geschlechter gewöhnen.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #925
Lass Leber bitte weg, wenn du mit Felini Complete arbeitest! Leber ist kein Fleisch sondern ein natürliches Vitamin A Supplement, da in FC aber schon alles mit drin ist, bekommen sie dann deutlich zu viel Vitamin A ab. Leber aus dem Grund auch nicht alleine füttern oder als Fleischeinlage nutzen, da kommen nur relativ kleine Mengen (so 5-20g pro Kg Fleisch, je nach Tierart, bitte nicht als Rezept nutzen, soll nur ein Vergleichswert sein) in dein Rezept. Herzen und Mägen sind wie Fleisch zu behandeln, das kannst du bedenkenlos mit reinhauen (auch wenn einige Katzen wohl Dünnpfiff von zuviel Herzen kriegen), bei allen anderen inneren Teilen lieber nochmal nachfragen ^^

Smokey würde ich als geschlechtsneutralen Namen sehen, das ist ja nochmal gut gegangen xD Und immerhin ist es vor einer Vermittlung geklärt worden (ich hatte schon ein bisschen Bammel beim ersten Tierarzt Besuch, dass wir vllt doch ein Katerchen dabei haben, die Vorbesitzerin von unsren konnte die 5 Kätzchen ja nicht auseinander halten, laut ihr waren alles Mädels, aber naja ^^)

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #926
Bei der Leber bitte vorsichtig sein.
Leber ist ein Supplememt und bedient den Bedarf an Vitamin A.
Der Bedarf an Vitamin A wird aber schon durch das Felini erfüllt und du kommst daher in eine Überdosierung.
Langfristig führt eine Überdosierung an Vitamin A aber zu Schäden z.B. am Skelett.

Besser du lässt die Leber weg.

Hühnerhaut läuft eher unter "Fett" als "Fleisch".

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #927
Hihi, die beiden sind süß, so oder so. Da spielt das Geschlecht keine Rolle.
Meiner Freundin ist das mit Krabbes Halbschwester passiert. Sie hatte schon einen Namen und wollte unbedingt einen Kater :lol:. Tja und als die Züchterin impfen ging war es doch ein Mädchen. Aber meine Freundin ist nicht abgesprungen. Sie hat das Mädel genommen und die Kleine ist jetzt schon 7 Jahre bei ihr.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #928
So ist das mit der Leber. Ohje. Gestern haben sie begeistert Leber gefressen.

Aber die dürfen doch die Hühnerhaut fressen? Ich habe die eklige Haut anfangs abgemacht und in den Müll geworfen, aber dann kam mal Lucky dazu und hat die Haut genüßlich gefressen. Den Kitten schmeckt Haut und Fett auch gut.

Übrigens hat Lucky etwas zugenommen, sie wiegt jetzt 2960g, da hat der Tierarzt sich gefreut. Er meckert immer, weil ihm Felice zu fett ist, aber Luckys geringes Gewicht findet er doch nicht so gut.

Am nächsten Mittwoch in der Klinik zu kastrieren fand er OK, da hat sie eine Woche Zeit, sich von der Impfung zu erholen. Und dann ist erst mal Ruhe mit Arztbesuchen.
Dann habe ich um seine Meinung zum Kastrieren gebeten. Er findet es gut, mit ca. 9 Monaten zu kastrieren, wenn eine Katze einmal rollig war, dann wüßte man, daß bei ihr alles in Ordnung ist. Und den Kater, wenn er zu markieren beginnt.
Felice wurde mit 9 Monaten kastriert und war nie rollig vorher.

Krabbi, wie sollte der Kater heißen und wie hat Deine Freundin dann die Katze genannt? Hier im Forum gibt es ja einige Katzen mit Jungennamen, z.B. Max von Livi.
Nun erklärt es sich, warum die kleine Nika so knurrt und böse ihr Futter verteidigt und warum sie gestern so mutig Felice vertrieben hat: sie ist ja in Wirklichkeit ein kleiner Kampfkater.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #929
Wie gesagt, es macht nicht, wenn es ab und zu mal zu viel ist.
Meine fressen auch mal ein Stück Leber außer der Reihe, nur eben sehr selten. Wenn beim Matschen ein Fitzel übrig bleibt, freut sich jemand.

Katzen brauchen Fett. Das ist für Katzen der Energieträger.
Also nicht wegwerfen, sondern füttern.
Ich würde das aber nicht als Fleisch berechnen.

Und dein Tierarzt hat veraltete Ansichten.
Je früher man kastriert, desto besser. Ich würde sie vorm Abgeben kastrieren lassen.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #930
Oh, bitte auf jeden Fall früher kastrieren lassen!
Das mit dem Rollen/Markieren ist vollkommen überholt.

Bei dir laufen Kater und Katze ungetrennt rum. Wenn du mit 9 Monaten erst kastrieren lässt, sind die Mädels garantiert bereits trächtig.

Auch gefährlich: Wenn ein Kater einmal markiert, dann muss das nicht heißen, dass er damit nach der Kastra wieder aufhört.

Außerdem können bereits sehr junge Katzen Zysten in den Eierstöcke ausbilden. Mit 9 Monaten waren sie dann auf jeden Fall schon ein bis zweimal rollig, was das Risiko meines Wissens nach steigert.

Tu den Mäusen einen Gefallen und lass sie möglichst früh kastrieren. Nicht jeder Tierarzt macht das, klar. Aber im Ernstfall muss man einfach ein wenig rumfragen.

Socke und Mina z.b. wurden mit 6 Monaten kastriert. Nochmal würde ich allerdings nicht so lange warten. Als ich meine Süßen abgeholt habe zeigte mir der Tierarzt damals Gewebeveränderung an einem von Sockes Eierstöcken. Wenn ich daran denke, was daraus hätte werden können...

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #931
Ja, die Leber sollte nicht "einfach so" im Futter sein, sondern genau abgewogen und abgestimmt aufs Fleisch ;-)

Was man beim Barf in welchen Verhältnisen dazugibt, kannst Du hier in der Rohfleischecke finden:

Oder Du nimmst erstmal einfach das FC, da braucht nichts mehr dazu. Einfach nur Fleisch (Herzen und Mägen sind auch Fleisch! Aber Leber leider nicht.) egal von welcher Tierart (aber bitte KEIN Schwein). Mit FC ist es der erstmal leichteste und schnellste Weg. Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du Dich ja immernoch in Ruhe in das Thema einlesen! ;-)

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #932
Steffi, wie der Kater von meiner Freundin heissen sollte, weiß ich nicht mehr. War irgend etwas ausgefallenes. Ich kann sie aber fragen. Jetzt heisst der "Kater" Lilly :lol:.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #933
Gerade war ich wieder beim Tierarzt.
Denn ich wollte vorhin neue Fotos machen von meinem Katzenmädchen Smoky und dann sehe ich auf dem Foto, daß das Auge blutig ist.:shock:

23609324qe.jpg

Sie hatte sich mit Sucky gebalgt und sicher eine Kralle abbekommen.

Er hat gesagt, da ist der Lidrand verletzt, eine Kralle reingehakt, das Auge ist OK. Schreck lass' nach.
Wenn es bis morgen anschwillt oder eitert, soll ich wiederkommen.
Und er wollte kein Geld von mir.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #934
Oh man bei Dir reißt es aber auch nicht ab. Arme Smokey (jetzt wollte ich gerade schon armer Smokey schreiben :mrgreen:).

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #935
Moni, ich hatte beim Barfen was vom Schmalz gelesen, darum dürfen die auch fette Haut kriegen, da lag ich also richtig.
Heute Abend gibts dann bei uns Leber, wenn die Katzen das besser nicht kriegen sollen.

Glacies, ich hätte kein gutes Gefühl, wenn ich ein Mädchen an Fremde abgebe, welches nicht kastriert ist.
Denn ich würde keinem meiner Kitten wünschen, was Lucky erlebt hat.
Ich wollte nur mal die Meinung vom Tierarzt erwähnen, es geht doch immer noch sehr auseinander mit den Ansichten.

Ja, Krabbi, wenn ich nur wüßte, warum das so ist.
Smoky hat auch schon zweimal erbrochen, nur Wasser mit ein paar Blasen drauf. Aber wenn man das kleine Tier so würgen sieht, was hat sie nur schon wieder. Sie fiept auch öfter.

Lilly ist definitiv ein Mädchenname und nicht ausgefallen ;-)

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #936
Ich wollt mal nachfragen, warum der Tierarzt meint, Luckys Gewicht sei bedenklich. Die Mama von Kimba hat mit ihren gut vier Jahren mal grad so 2800 Gr., da sieht es der Tierarzt als normal, da sie einfach so zierlich ist. Und Kimba bringt selbst nur drei Kilo auf die Waage, obwohl er bald drei wird :cry:

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #937
Och, ihr habt aber auch Pech. :(
Gute Besserung für das "neue" Mädchen. ;)

Gut, dass du zeitig kastrieren lässt. Leider sind so komische Ansichten wirklich weit verbreitet.
Mina und Socke sind das Ergebnis von "bis der markiert passiert eh nix".

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #938
Genau... Schmalz geht auch.
Bei Felini ist alles enthalten. Nur etwas Fett und ein wenig Ballast sollte man auf Dauer dazu geben.
Wenn die Kötelis also zu fest werden, ein wenig Gemüse rein (5%). Da geht so allerlei. Rohe geraspelte Möhren, gekochte Möhren, eingeweichte Flohsamenschalen, gekochter Kürbis, Babynahrung Gemüse-Gläschen (nimmt die faule Moni immer), passierte Tomaten, Zucchini....

Ja... kleine Kitten sind arbeits- und tierarztintensiv. :-D

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #939
@ Bear Polar Kimba. Er hat nicht direkt gesagt, daß er das bedenklich findet. Lucky hatte nach der Geburt der Kitten 3400 Gewicht. Und dann plötzlich 2800g. Da macht man sich schon Gedanken.
Dein Kimba ist doch ein Rassekater. Ich kenne mich nicht aus, aber vielleicht sind die generall kleiner als Hauskatzen :?:

@ Glacies: Genau das habe ich gefragt, ob da nichts passieren kann, wenn man Mädchen und Junge hat. Man hat sie ja nicht 24 Stunden im Blickfeld. Inzest unter so jungen Geschwistern wäre ja der Horror.:shock:
Ich möchte, ehrlich gesagt, auch nicht meine süße Sucki rollig sehen.

@ Moni: Gemüsegläschen werde ich morgen gleich mal mit einkaufen. Denn die Kitten müssen schon ganz schön scharren und im KaKlo rumtoben, damit sie Erfolg haben.

Die Kleinen schlafen heute viel, sind sehr ruhig und wollen nicht besonders gern fressen.

Unser Mädchen Smoky hat den ganzen Nachmittag bei uns auf dem Sofa gelegen

23612455xx.jpg

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #940
Wie jetzt? Zu dem kaputten Auge jetzt auch noch Erbrechen? Och Mensch :-(.

Thema:

Lucky und ihre vier Kitten

Oben Unten