Lucky und ihre vier Kitten

Diskutiere Lucky und ihre vier Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Schließe mich auch den Genesungswünschen für Lucky an!
  • Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.041
Schließe mich auch den Genesungswünschen für Lucky an!

• Lucky und ihre vier Kitten

Anzeige

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.042
Oh, ich komme einfach nicht dazu, hier mal zu berichten. Wir wechseln uns jetzt ab mit Wache halten, damit Lucky nicht die Narbe leckt.

Ganz vielen Dank für Eure guten Wünsche, es ist alles gut.

Wir haben sie um sechs abgeholt und dort ewig gewartet. Es gab keine besondere Eintragung bei der OP, also keine Probleme wegen der Rolligkeit. Nun hat sie einen blanken Bauch, die rote Desinfektion hat Lucky schon weggeleckt. Am Pfötchen hatte sie eine Binde wegen der Infusion. Das durften wir gleich zu Hause abmachen.

Lucky soll am Ende sehr gefaucht und gekratzt haben, sie hatte sich komplett in ihrer Decke verkrochen. Aber als sie uns hörte, ist sie rausgekommen. Sicher große Erleichterung, daß sie dort nicht bleiben muß.
Sie hat eine kleine Portion gefressen (verschlungen) später noch eine zweite. Die Babys haben sie so liebevoll begrüßt, hach, wie schön.

Wir haben es hinter uns, nun nur noch 3 oder 4 Tage aufpassen, ich bin so froh. :-D
Was habt Ihr denn für Erfahrungen, haben die Katzen sich einen offenen Bauch geleckt?
Ich überlege, ob ich ein Pflaster drauf klebe, es ist so riesig glatt rasiert, da müßte es halten.

Was kann eigentlich passieren, wenn sie da leckt, die Knoten müßten doch halten. Die Narbe ist nicht lang. Ich muß noch ein Foto machen, immer wenn ich es wollte, dreht sie sich weg.

Samy haben wir nicht mitgenommen, ich glaube, es ist schon etwas besser mit der Pfote. Er rennt und klettert, aber er belastet die Pfote nicht.
Ich habe es aber der TÄ genau geschildert, das wird sicher wieder alleine gut.
Heute war zufällig wieder die TÄ da, die Smoky gerettet und Luckys Entzündung behandelt hat. :)

Purzel, dieser Kater ist kurz nach Luckys Einzug bei uns immer wieder aufgetaucht. Wir dachten erst, das ist auch ein Streuner, der ein neues Zuhause sucht und haben ihn weggeschickt.
Als wir erfuhren, daß Lucky trächtig ist, war es naheliegend, daß es ein sehr anhänglicher Deckkater ist. Ich wußte, daß er grau und aguti war, habe mir aber das Fellmuster nie genau angesehen, es hat mich ja nicht interessiert.
Aber heute hat es mich interessiert. Und nun bin ich mir ziemlich sicher, daß er der Vater ist und Luckys neue Rolligkeit bemerkt hat. Er kann durch die Scheiben der Terrassentüren seine Babys sehen.

Sie hat sich übrigens vorhin in der typischen Haltung auf den Boden gepresst, ist noch rollig. Zum Glück mauzt sie nicht mehr. Mal sehen, wie die Nacht wird.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.043
Puh, Erleichterung ?. Ist sie denn schon so fit, dass sie fressen darf?
Ja, es kann sich schlimm entzünden oder fäden gezogen werden. Passiert aber nicht soo oft ?

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.044
Hallo Sylvia :-D
Ja, sie darf fressen, aber nicht zu viel auf einmal. Daß sie eine Narkose hatte, merkt man ihr nicht an.
Ihre Flanken sind eingefallen, da ist alles leer im Bauch.

Ich bin übrigens übermorgen wieder hinbestellt.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.045
Trotzdem nicht erschrecken wenns futter retour kommt. Kann passieren.

Beobachtet sie genau: Zoe hat viel geleckt anfangs. Aber nie direkt an der naht.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.046
Was hat sie für Fäden? Selbstauflösende oder müssen sie gezogen werden?

Freya war mit ungefähr drei oder vier Stichen genäht worden. Am Tag nach der OP hatte sie noch zwei, trotz Pflaster (was wir später vor dem Klo fanden). Unsere TÄ sagte, dass es nicht schlimm sei, solange die Wunde nicht aufgeknabbert wird. Solange sich nichts böse entzündet, sei alles ok, auch wenn sie sich alle Fäden ziehen würde. Sie sagte, sie kastriert ja auch Streuner und die werden oft morgens operiert und abends kommen sie dann wieder "nach Hause" und bei denen passiert auch so gut wie nie was. ;-)

Habt Ihr für den Notfall einen Kragen oder einen Body bekommen?

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.047
Steffi, warum tust Du ihr nicht einen Strumpf als Body um den Bauch. Von einer Feinstrumpfhose Füße abschneiden und auf die Länge kürzen die es braucht und dann überstülpen.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.048
Hier mal Fotos, wie Luckys Wunde aussieht

23676284jq.jpg

23676285wd.jpg

Einen Body hätten wir ja, aber der ist längst im Müll. Sie hat ihn sich immer wieder selber ausgezogen und am Ende wirklich nicht mehr anziehen lassen. Er war auch schon ziemlich zerledert.

Ich habe vorhin aus Silastik einen Schlauch genäht, den man mit Klettband schließt auf dem Rücken.
Aber in kurzer Zeit hat sie den zusammengeschoben in Richtung Hinterbein.

Mit dem Strumpfschlauch, das werde ich heute Nacht probieren, falls sie zu doll leckt.

Gerade leckt sie ihre Babys und die schnurren.

Samy ist sehr still heute Abend. Liegt nur auf der Kuscheldecke und schnurrt. Viel gefressen hat er auch nicht. Vielleicht macht er das, damit sein Beinchen heilt.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.049
23676808ip.jpg

So sah es bei Lilli 3 Tage nach der Op aus. Wir hatten nie etwas drauf, selbst das Silberspray hatte sie sich beim Tierarzt schon abgeleckt. Zum Fäden ziehen sind wir allerdings nur noch mit einem Faden gekommen :oops: War aber alles gut. Nur eine fühlbare Beule/Knubbel hatte mir erst Sorgen gemacht, sollte aber relativ normal sein, hielt sich aber sehr lange.

Schön, dass ihr das jetzt hinter euch habt. Bin schon etwas gespannt, wie es bei euch weiter geht

Zuletzt bearbeitet:
  • Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.050
Die Katzenbäuche sehen sich ganz schön ähnlich :lol: Lillys rote und schwarze Fellflächen sind etwas kräftiger und der Bauch nicht so mager. Es sieht bei Lucky aus, als wäre es nur ein Faden, der da vernäht wurde.
Ich weiß gar nicht, ob die Fäden nach 7 oder 10 Tagen gezogen werden.

Lucky leckt nicht sehr oft an ihrem Bauch, aber die Kleinen gehen da gerne ran. Es ist überhaupt sehr niedlich, daß sie sich gegenseitig beim Putzen helfen, sind schon sehr soziale Tiere.

Die Nacht habe ich auf dem ausgezogenen Sofa verbracht. Alle Flächen mit Federdecken ausgelegt und alle 5 haben sich eingekuschelt und so konnten wir ganz gut schlafen. Ich hatte schnell die Hand dazwischen, wenn jemand an den Bauch wollte.

Leider weckt Lucky irgendwann ihre Kinder, sie macht dann immer die gleichen Girrlaute und leckt sie alle, bis sie wirklich wach sind.
Und dann hängen sie ihr am Bauch und schnurren. Es war nicht einfach, sie davon abzuhalten; Lucky ist dann zu anderen Orten gewechselt und zwei der Kitten hinterher. Also mußte ich immer wieder aufstehen und die Kleinen wegholen.

Nur den wilden und verfressenen Samy interessiert das alles nicht. Er hat kein Abendbrot gefressen, hat die ganze Nacht auf der Decke gelegen und sich nicht weggerührt. Vorhin habe ich ihn genommen und an den Freßnapf gesetzt. Er hat mal dran geleckt und ist dann in Luckys Tragebox gegangen, wo er immer noch liegt.
Ich konnte aber sehen, daß er wieder beide Beine benutzt.
Er schaut zu, was die andere machen, aber ihn animiert nichts zum Mitspielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.051
Das Dumme beim Lecken ist nur, dass der Speichel natürlich nicht steril ist. Durch die raue Zunge könnte die Stelle also aufgeleckt werden und Bakterien eindringen.
Wenn es noch ordentlich glatt ist, kannst du einfach ein Hansaplast Classic Pflaster draufkleben. Das habe ich bei Imano gemacht, als er nach seiner Oberschenkel-OP immer wieder an der Wunde leckte.
Das Zeug hält wie Sau. Allerdings... wenn der Tierarzt die Wunde kontrollieren will, muss es wieder ab. Und wenn das Fell nachwächst, hält es nicht mehr ganz so gut.

Samys Verhalten klingt nicht so gut. Er ist doch sonst der kleine Haudrauf.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.052
Lucky liegt gerade vor der Terrassentür und schläft, sie bekommt dann ein Pflaster drauf, sicher finde ich keins und muß erst mal in die Apotheke.

Es ist wieder Smoky, die zu Samy in die Box gegangen ist und ihn dort leckt. Wenn ich ihn streichle,dann schnurrt er ganz laut und er schaut mich auch neugierig an. Aber was kann er nur haben. Gestern ist er noch wie ein Wilder mit drei Beinen rumgerannt.

Als unsere Felice als Kitten mit einer blutigen Kratzspur zwischen den Augen heim kam, lag sie die ganze Nacht bis früh um 11 Uhr auf dem Teppich in gekauerter Haltung, hat sich nicht gerührt, nichts gefressen und uns kaum angeschaut. Dann ist sie aufgestanden, zum Fressnapf gegangen und alles war gut. Die Wunde ist alleine spurlos verheilt.

Ob das bei Samy auch so ist, weil ihm sein Beinchen weh tut?
Vielleicht gehe ich heute noch mit ihm zum Tierarzt, oder ich nehme ihn morgen mit Lucky mit in die Klinik.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.053
Also wenn es morgen nicht besser ist, wäre ich auf jeden Fall mit ihm beim Tierarzt.
Abtasten hilft nicht immer.
Imanos Oberschenkelproblem bekam beim Notfall-Tierarzt auch die Diagnose "Bänderriss". Leider war der Doc nur unfähig und mein Tierarzt stellte einen Bruch fest, der operiert werden musste.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.054
23676808ip.jpg

So sah es bei Lilli 3 Tage nach der Op aus. Wir hatten nie etwas drauf, selbst das Silberspray hatte sie sich beim Tierarzt schon abgeleckt. Zum Fäden ziehen sind wir allerdings nur noch mit einem Faden gekommen :oops: War aber alles gut. Nur eine fühlbare Beule/Knubbel hatte mir erst Sorgen gemacht, sollte aber relativ normal sein, hielt sich aber sehr lange.

Schön, dass ihr das jetzt hinter euch habt. Bin schon etwas gespannt, wie es bei euch weiter geht

Unsere Kleine hat auch immer daran geleckt, wir sind mit ihr auch zum Tierarzt als sich ein richtig dicker Knubbel an der Naht gebildet hat, er hatte uns dann wieder nach Hause geschickt, weil das eine normale Wassereinlagerung ist, die sich bei Nähten bilden kann. Ist auch wieder nach einigen Tagen weggewesen.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.055
Ich würde Samy auf jeden Fall morgen mitnehmen. Er hat bestimmt Schmerzen. Wie Moni schon schrieb, er ist doch sonst so ein Haudegen.
Steffi, Deine schlaflosen Nächte kann man bald nicht mehr zählen.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.056
Samy habe ich mit nach oben genommen zusammen mit Smoky in der Box.
Dort hingestellt und es dauerte nur wenige Minuten, da war die Neugier größer und er kam raus.

Dann ist er oben rumgelaufen, normal auf vier Beinen, aber er rennt nicht. Ich habe am Ende alle Kitten rausgelassen aus dem Wohnzimmer und sie haben sich richtig auf der Treppe und im OG ausgetobt.
Ich habe Samy mal auf den Polstersitz gesetzt, da ist er normal runtergesprungen, auf den Vorderbeinen aufgekommen und hat auch nicht gequiekt. Aber er traut sich nicht die Treppe runter.
Samy hat sich irgendwann wieder in seine Box gelegt. Fressen will er nicht.

Jetzt habe ich meinen Tierarzt angerufen, da geht keiner ran, er wird wohl richtig weg sein zur Weiterbildung.

Sicher ist Samy nicht direkt in Gefahr, dann muß er bis morgen warten und ich nehme ihn mit.
Wenn ich heute in die Klink fahren würde (die haben Mi. nur nachmittags auf), dann warten wir ewig und ich mag auch nicht Lucky so lange alleine lassen.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.057
Du kannst sicher bis morgen warten.
Mach dir keine Gedanken. Vielleicht ist es bis dahin auch schon besser.

Diese Kleinteile plumpsen manchmal ungeschickt irgendwo herunter, so schnell kann man gar nicht gucken.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.058
Vielleicht hat er sich irgendwie irgendwas "verknackst" oder verstaucht oder so. Es muss ja nicht so schmerzhaft sein, dass er quickt, aber auch bei uns Menschen ist eine Prellung total harmlos und wir schreiben nicht bei jedem Schritt, aber es verhagelt und doch ganz ordentlich die Laune. Ich drück Euch die Daumen, dass es ihm morgen wieder besser geht. Aber wenn nicht, dann muss der Kleine eben in den sauren Kürbis beißen und in die TK ...

Hier nochmal zwei Bilder von Freyas Bauch. Das war zwei oder drei tage nach der Kastra. Sie hatte auch so ein Gnubbel-Ei, aber es tat ihr nicht weh, es war ihr wohl nur sehr unangenehm, wenn man an ihren Bauch wollte - verständlich!

23678161yq.jpg

Sie hatte da auch schon dafür gesorgt, dass sie nicht zun Fädenziehen musste :roll: und das obwohl wir ihr erklärt haben, dass die Fäden sich selber auflösen, aber sie wollte nicht hören :roll:

23678160fu.jpg

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.059
Imano hat mit seinem Bruch auch nicht gequiekt oder gejammert. Noch nicht mal als der blöde Notfall-Tierarzt damit herum geschoben hat.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.060
Danke für die Fotos. Die machen das heute alle gleich, wie ich sehe, wenn ich da an Felice Narbe denke.

Tiger, das sieht schon ganz schön dick aus. Gut, wenn man weiß, daß das nicht schlimm ist.
Die Fäden haben sich vielleicht aufgelöst und die Katze wars gar nicht ;-) :lol:

Ich habe gerade Hansaplast Classik gekauft. Und wollte nun Lucky bitten, sich mal hinzulegen. Naja, das kann ich vergessen, daß ich da alleine ein Pflaster drauf kriege.
Weil sie mich nicht gucken läßt, habe ich sie geschnappt und ein Selfie von uns gemacht. GsD, es sind noch alle Fäden drin. Machen wir eben heute Abend zu zweit das Pflaster drauf.

So sah es gestern und heute aus.

23678731ie.jpg

Samy ist aus seiner Box gekommen und hat eine Weile ganz gut mit den anderen gespielt. Ich habe Paté gekauft und er hat ein wenig gefressen. Jetzt schläft er wieder. Ich bin optimistisch, daß es sich bis morgen von alleine erledigt und wir unseren alten Wildfang wieder haben.
Jetzt ist er wieder in der Box und schläft.

Sucki geht seit vorhin mühelos über das Gitter. Jetzt kann ich nicht mehr die Tür auflassen. Ich habe sie eingefangen, da hat sich die kleine Wildkatze sooo gewehrt und hat mich am Mund erwischt mit allen Krallen.
Ich habe erst mal Blut geleckt. :mrgreen:

Ich glaube, das Mädchen kommt auch mit einem rauflustigen Bruder klar.

Thema:

Lucky und ihre vier Kitten

Oben Unten