Lucky und ihre vier Kitten

Diskutiere Lucky und ihre vier Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Wenn der Augenarzt so schwer zu erreichen ist, würde ich vielleicht trotzdem einen Termin machen. Schadet ja nicht, ein verstopfter Tränenkanal...
  • Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.401
Wenn Luckys Tränenkanal wirklich verstopft ist, dann gehe ich noch zu dem Augenarzt.
Jetzt werde ich erst mal die Salbe geben, vielleicht haben wir endlich Erfolg und sie hilft ihr, im Moment bin ich noch optimistisch, sie hat auch nicht solche Abwehr wie gegen die andere Salbe. Das Auge sieht auch nach Salbengabe genauso aus, wie davor und nicht noch schlimmer.

Wir haben auch darüber geredet, ob die Kleinen sich anstecken. Wenns ansteckend wäre, müßten sie längst auch was haben, denn es ist ja nun die 4. Woche und die leckt sie und spielt mit ihnen. Da ist so intensiver Kontakt.

-------------

Danke Sarah,
Du hast das alles gelesen :shock: das ist ja toll.

Samy würde seine Mama auch vermissen, obwohl er schon so groß ist. Er miaut auch oft ganz kläglich, wenn er sie draußen sieht und nicht zu ihr darf.

Es ist sehr schön für die Kätzchen, daß sie ganz lange bei ihrer Mama sein dürfen.
Im Moment denke ich, sie werden alle hier bleiben. Hauptsache Lucky wird endlich wieder gesund.

Wenn der Augenarzt so schwer zu erreichen ist, würde ich vielleicht trotzdem einen Termin machen.
Schadet ja nicht, ein verstopfter Tränenkanal eitert eigentlich nicht.

Micky hat auch leicht verstopfte Tränenkanäle und mir wurde abgeraten, die spülen zu lassen.
Angeblich bringt das nur kurz was, weil die wieder verstopfen und kann auch weitere Schäden hervorrufen.
Bei Sonne, Wind und Müdigkeit tränen ihm die Augen, aber geeitert haben die nur, als er krank war.

Hört sich an als wenn die Zwerge vielleicht doch alle bleiben! ;-)

• Lucky und ihre vier Kitten

Anzeige

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.402
Mach doch einen Termin, absagen kannst du den immer noch. Meistens kann man da sowieso erst in ein paar Wochen kommen.

Und stimmt, bei verstopftem Tränenkanal ist es besser den nicht aufmachen zu lassen. Wobei sowas oft bei der Kastra probiert wird, weil die Katze dann eh in Narkose ist.

Nur- eine Entzündung ist oft die Ursache von sowas. Und weißer Ausfluss gehört eindeutig nicht zu Tränenflüssigkeit sondern eher in den Bereich Entzündung. Laut meinem Tierarzt haben die allermeisten Katzen mit Augenproblemen einen Herpesvirus, das heisst Katzenschnupfen. Und Lucky hat ja eine anstrengende Zeit hinter sich, da flammt sowas gerne wieder auf. Die Kleinen sind topgeflegt, die haben den Erreger wohl leichter weggesteckt. Aber im Auge und auf der Hornhaut kann sich das festsetzen und muss dann halt mit den entsprechenden Medis behandelt werden. Das ist ein passendes Antibiotikum, bei wiederholtem Auftreten auch ein Virostatikum, auf keinen Fall Cortison.

Wenn dein Tierarzt euch jetzt ein passendes Mittel gegeben hat, sollte es in ein paar Tagen gut sein und auch nicht wiederkommen. Dann kannst du dir den Augenarzt sparen.:mrgreen:

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.403
@ Sarah, das kann ich mir vorstellen, wie der kleine Kater seine Mama gesucht hat. Wie oft habe ich schon gedacht, wenn man Katzen erklären könnte, daß es zu ihrem Vorteil ist, was sie gerade gar nicht gut finden.
Im Garten ist ein Pavillon, den habe ich gerade dieses Jahr gebaut. Da ist ein Katzeneingang in der Tür und dort hat Lucky gern gelegen im Sommer. Wir müssen noch den Boden machen, dann kommen Regale, Katzenkuschelecken und eine Katzentoilette rein.

Ich habe gerade nach Fotos von dem Schuppen gesucht und statt dessen das Katzenhaus gefunden.
So sieht es von innen aus ;-)

@ Spaddel: wenn ich Lucky jetzt nach einem Tag Salbe anschaue, glaube ich nicht, daß es der Tränenkanal ist. Einfach eine fette Entzündung, die nicht weggehen will, weil die Katze am Limit ist.
Ich habe schon überlegt, ob es was gibt, um ihre eigenen Abwehrkräfte wieder aufzubauen. Als Mensch würde ich dann Vitamin C und Dekristol nehmen. Aber gibt es was für die Katze.

@ Allesamt: bestimmt wird es das Cortison in der Gentamicin-Salbe gewesen sein, was Lucky nicht gut bekommen ist.
Die neue Salbe ist nicht so schlimm für sie. Besser sieht es noch nicht aus, aber die Tränen haben nachgelassen und somit auch das Eitern.
Herpes wäre gut möglich, schließlich war die Kastration gerade neun Tage her. Lucky hat das alles sehr gestresst und geschockt.
Ich bin sehr gespannt, wie es die nächsten Tage sein wird und ob wir ihr den Augenarzt ersparen können und Lucky Weihnachten wieder gesund ist. Es ist so schön warm draußen, da geht sie viel raus, die Luft ist sicher besser als Heizungsluft für ein entzündetes Auge.

Ich habe viel zu nähen und immer fleißige Helfer. Heute habe ich mal den Tisch mit ihnen fotografiert.

23989043ih.jpg

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.404
Ach was wäre das schön, wenn diese Salbe endlich helfen würde. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.
Ich finde es klasse, dass alle Babys bleiben dürfen. Und die Mama ist auch mit dabei. Einfach ein Traum :-D.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.405
Süße Helfer hast du und so friedlich!:-D

Du kannst tatsächlich nähen, mit Kittenbande?
Das hätte bei meinen nicht geklappt, die hätten den Stoff gejagt, bewegt sich ist Beute, auf sie!:roll:

Für Lucky drück ich weiter die Daumen, vielleicht hast du jetzt ja das passende Mittel.
Zur Unterstützung der Abwehrkräfte gibt es bestimmt was, fällt mir nur nicht ein.
Ich rausch immer in die Apotheke und frag denen ein Loch in den Bauch, meistens fällt ihnen was ein.;-)
Sonst einfach beim Tierarzt fragen und hoffen er dreht dir keinen teuren Unfug an.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.406
Ich würde dir Engystol oder Immustim K empfehlen.
Engystol als Tablette oder Ampullen, nicht als Tropfen. Den Fehler habe ich gemacht. Da ist dann Alkohol enthalten und davon musst du jede Menge in die Katze bekommen.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.407
Danke Krabbi fürs Daumen drücken, das können wir immer noch gut gebrauchen.
Heute Mittag habe ich Fotos von Lucky gemacht und habe wieder etwas Hoffnung, daß die Salbe hilft.
Es ist immer mal trocken, dann tränt es wieder, aber längst nicht so doll.
Hier auf dem Bild sieht es ganz gut aus.
23991613jx.jpg

Meine Freude hat sich aber schön wieder verflüchtigt, denn vorhin sah es nicht mehr so gut aus.
Vielleicht dauert das einfach, ist ja heute erst der zweite Tag mit der Salbe.

Spaddel, das machen meine auch. Aber ich nutze die Momente, wo sie etwas ruhiger sind. Darum dauert alles viel länger, ich bin so in Verzug und Weihnachten kommt immer schneller. :mrgreen:

Vielen Dank Moni für die beiden Namen. Da kann ich mal nachschauen und Lucky etwas davon besorgen.
Das ist doch für die Immunstärkung?

Zitat Feles
Ohja, ich glaube gerade die Kater brauchen ihre Mamas besonders lange.

Ich habe gerade eben diese Fotos gemacht, sind unscharf, weil ich mich beeilt habe.
Samy istnach dem Aufwachen in einem Anfall von Liebesbedürfnis zu seiner Mama gestürzt und nach kurzem Putzen hing er an der Zitze.

23994553yv.jpg

Wo Samy schnurrt, da fehlt Niko auch nicht lange und dann haben sie beide wie in alten Zeiten an Mamas Bauch gehangen.

23994554zv.jpg

23994558ve.jpg

23994559ju.jpg

-------------------------

So sitze ich gerade am Notebook. :lol: Der auf meinen Schoß gekrochen ist, ist Niko.

23994832ft.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.408
Das letzte Foto ist ja zum dahinschmelzen :d078::d078::d078:.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.409
Spätestens jetzt kommt Neid auf :mrgreen:

Ne, aber im Ernst. Nach allem, was Du geleistet hast, hast Du solche Momente mehr als verdient!
Und das Du anscheinend alle Babys behältst, sagt doch mehr als tausend Worte, oder? Dein Herz hast Du restlos an sie verloren, aber mehr als verständlich. Und Lucky wird Dir auch ewig dankbar dafür sein ;-)

Jetzt soll die Mama mal gesund werden, ab da wünsch ich Dir nur noch Freude mit Deiner Bande (natürlich die "Tante" mit eingeschlossen)!!!

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.410
So schöne Kuschelfotos:d078::d078::d078:
Lucky ist so eine vorbildliche Katzenmama, echt toll.

Hoffentlich wirkt die neue Salbe nun endlich
Daumen sind weiter fest gedrückt
Bine

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.411
Die kleinen sind echt Zucker. Total süß wie sie immer noch an der Mama hängen.
Mit dem Auge wird das schon werden, wenn es was aus dem Katzenschnupfentopf ist, ist es ziemlich hartnäckig und braucht Geduld. Die Augen haben bei uns auch am längsten gebraucht. Hier sind weiterhin alle Daumen gedrückt, dass ihr es bald überstanden habt.
Viele liebe Grüße Sarah

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.412
Lysin wird als Nahrungsergänzung empfohlen bei Herpesinfektionen.
Ich kann jetzt nicht sagen, ob es hier geholfen hat. Aber ich mische es immer noch manchmal ins Barf, so lange noch was da ist. Schaden kann es eher nicht.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.413
Spaddel, das machen meine auch. Aber ich nutze die Momente, wo sie etwas ruhiger sind. Darum dauert alles viel länger, ich bin so in Verzug und Weihnachten kommt immer schneller. :mrgreen:

So sitze ich gerade am Notebook. :lol: Der auf meinen Schoß gekrochen ist, ist Niko.

23994832ft.jpg

So eine süße Kuschelorgie! :d078:

Nutz die ruhigen Momente, das dauert noch bis die Bande ruhiger wird. ;-)
Ich arbeite freiberuflich Zuhause und kaum sitz ich am Schreibtisch, kommt einer und will was. :roll:

Für Luckys Augen musst du Geduld haben, das kann schon etwas dauern.
Immustim K ist für das Immunsystem, sagte ich schon das ich mir das nicht merken kann? :oops:
L- Lysin ist gut bei Herpes oder Calici.
Das bekommt Micky immer mal als Kur, wenn er mir zu viel tränt.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.414
Noch Salbe ins Auge und dann ins Bett.

Ja, Geduld braucht es, sie hat vorhin wieder so matschig aus dem Auge geschaut, ich verzweifle noch.

Habe mir alles angeschaut und gerade Immustim K bestellt. Hoffentlich kommt das schnell.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Daumen drücken.

Die Kleinen spielen hier so niedlich in ihrem Häuschen und es könnte alles so schön sein, wenn Lucky nicht ständig etwas Belastendes hätte. :?

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.415
Och Mensch, Lucky =/ Ich drück auch schon die Daumen, dass das bald wieder alles wird.

Und es freut mich, dass ihr sie erstmal alle da behaltet - dann gibts immerhin schön weiter Katzenfamilienbilder ^^ Wie alt sind sie jetzt genau? Bei euch steht dann ja bald wieder Kastra an, oder? So mit gemischtgeschlechterlicher Unterbringung. ^^

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.416
Mensch, jetzt sind die Kleinen wirklich schon so groß wie ihre Mutter.
Da war der Papa wohl nicht gerade klein.

Man kann natürlich eine ganze Menge zur Unterstützung des Immunsystems geben, aber diese beiden Präparate werden viel benutzt. Können also nicht so falsch sein.

Ich drück die Daumen, dass das leidige Thema "Auge" sich bald erledigt hat.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.417
Emily, die werden morgen 15 Wochen alt. Ich würde sie gerne mal wiegen, aber die Küchenwaage ist zu klein und die Personenwaage zu ungenau.

Viermal Kastra steht uns im nächsten Jahr bevor. :sad:

Moni, der Papa ist groß, wir haben ihn ja gesehen. Sucki ist viel kleiner als die anderen. Dann kommt Niko.
Die beiden Großen sind Smoky und Samy. Ich stelle mir vor, wenn alle mal ausgewachsen sind, werden Lucky und Sucki die kleinen Katzen sein.

Das Medikament kommt morgen schon. Hoffentlich geht es Lucky dann bald wieder gut.
Ich war heute nachmittag wieder mit Lucky beim Arzt. Sie blinzelt immer und macht das Auge gar nicht ganz auf. Man sieht, daß es ihr entweder weh tut oder anderweitig unangenehm ist. Er sagte, das ist, weil da kein Cortison drin ist. Hat sich das Auge angeschaut und gesagt, bis Montag geben, dann wiederkommen.
Also die arme Lucky hat noch ein paar üble Tag vor sich. (und ich also auch.)

Die Kleinen waren heute wieder so süß. Sie können seit heute auf die Arbeitsplatte in der Küche springen. :shock:

Mein Mann hat bei Sucki ein Knubbel entdeckt, an der Impfstelle. Also wieder Tierarzt angerufen. Es geht alleine weg, eine Impfreaktion, hat er gesagt.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.418
Ich schaue jeden Tag nach deinen tollen Berichten. Sie sind alle zum klauen süß und du hast meine Hochachtung für deine vorbildliche hege und Pflege!

Was das wiegen angeht, ich habe mir extra für meine Kater eine Küchenwaage gekauft die bis 15 Kilo geht. Und dann kommt auf die Waage eine Rührschüssel und die Katze in die Schüssel. :mrgreen:

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.419
Guten morgen,

Ich habe zum wiegen auch immer ne Rühschüssel genommen, wobei es in dem alter schwierig wird, dass sie still drin sitzen bleiben. Für Lucky wünsche ich weiter hin alles gute und euch ein schönes Wochenende.

Viele liebe Grüße Sarah

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.420
Wie wäre es denn , die Lütten in eine Stofftasche zu setzen(meine lieben solche Taschen)
und dann kurz auf der Waage zu platzieren, ohne die Henkel komplett loszulassen?
War nur so ein "Gedankenblitz";-) vielleicht ist es einen Versuch wert?

Allerdings denke ich, dass sie alle gut genährt und gut entwickelt aussehen.
Spätestens zur Kastra werden sie sowieso gewogen.

Grüße und alles Gute weiterhin für Lucky
Bine

Thema:

Lucky und ihre vier Kitten

Oben Unten