• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tommi hat CNI

Diskutiere Tommi hat CNI im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Forenmitglieder, letzten Freitag hatte mein 9jähriger Kater Tommi eine Zahnsteinentfernung und gleichzeitig habe ich eine Blutprobe...
  • Tommi hat CNI Beitrag #1
L

Lilith15

Hallo liebe Forenmitglieder,

letzten Freitag hatte mein 9jähriger Kater Tommi eine Zahnsteinentfernung und gleichzeitig habe ich eine Blutprobe entnehmen lassen.

Als ich Tommi am Nachmittag abholte, sagte mir der Tierarzt, dass Tommi erhöhte Nierenwerte hat und ich ihn auf Nierendiätfutter umstellen muss. Er erklärte mir sehr kurz und sehr schnell die Werte auf einem Zettel und dass man normalerweise nach 6 Wochen einen weiteren Bluttest machen würde, was er mir bei dieser Katze nicht empfehlen wird (sie mussten Tommi narkotisieren um ihm Blut abnehmen zu können). So jetzt stehen wir da.

Mit der Tierarzthelferin konnte ich ein bisschen reden. Ich erklärte ihr, dass ich drei Katzen zu Hause habe und eine getrennte Fütterung so gut wie unmöglich ist. Außerdem ist Tommi ein mäkliger Esser. Sie gab mir von zwei Herstellern je zwei verschiedene Sorten mit, mit dem Hinweis, dass es auch einen Phosphatbinder gibt und ich diesen ins normale Katzenfutter mischen kann, sollte es mit der Fütterung nicht funktionieren.

Es hat natürlich nicht funktioniert. Gestern war ich dann nochmal in der Praxis und habe Renal bekommen.
Im Moment versuche ich mich in dieses Thema ein zu lesen. Mit mäßigem Erfolg.

Die erste Frage die ich mir stelle ist, ist es in Ordnung den anderen zwei Miezen das Katzenfutter + Renal zu geben?

Die zweite Frage lautet, es ist doch sinnvoll und notwendig eine weitere Blutabnahme zu machen oder sehe ich das falsch?

Die dritte Frage ist, kann mir jemand Tommis Blutbild erklären?
Eine Kopie liegt mir vor.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Liebe Grüße

• Tommi hat CNI

Anzeige

• Tommi hat CNI Beitrag #2
Hallo,

erstmal willkommen hier im Forum! Als Phosphatbinder hast du wahrscheinlich "Renalzin" bekommen, seh ich das richtig? Das soll bitte nur ins Futter deines Nierenkaters, für gesunde Katzen ist es schädlich. Es ist ein Medikament und gehört wie jedes Medikament nur in den Patienten.

Wie sieht es denn bei dir aus mit der Fütterung? Steht immer Futter zur Verfügung, oder wechseln die fröhlich die Näpfe, während sie fressen, aber es gibt nur ein paar fixe Mahlzeiten, etc. Davon hängt ab, wie du vielleicht vorgehen könntest. Das mäklige Essen von Tommi kann übrigens tatsächlich auch von den Nieren kommen, ein Symptom einer CNI ist Übelkeit und da wird dann natürlich nicht alles angerührt.

Das Blutbild kannst du gerne einstellen (am besten einfach die Stellen wie dein Name, Tierarztname, etc. mit Paint schwärzen), da gibt es genug Leute, die sich besser auskennen als ich und dir das hoffentlich besser erklären können.

Regelmäßige Blutbildkontrollen sind bei einer CNI grundsätzlich schon sinnvoll. Allerdings ist auch jede Narkose eine Belastung für die Katze und die Nieren - macht Tommi denn so einen Terror, wenn er Blut lassen muss? Manche Tierärzte wissen nämlich nur nicht so richtig, was sie mit so einem fauchenden, sich wehrenden, schlecht gelaunten Bündel machen sollen, und legen das Tier dann sehr schnell hin, obwohl es vielleicht andere Möglichkeiten geben würde (manche Tierärzte kommen auch besser mit sich wehrenden Katzen klar als andere).

Die umfangreichste Seite zum Thema CNI im Internet ist das ist sehr viel und sehr komplexes Lesematerial, aber vielleicht hilft dir der Link ja weiter.

Liebe Grüße
Glasi

• Tommi hat CNI Beitrag #3
Hallo Glasi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Genau Renalzin.
Mir kam es gleich komisch vor, dass mir gesagt wurde, dass ich es allen dreien geben kann, da Tommi vorgeht.

Meine Katzen bekommen morgens und abends Nassfutter zu fressen.
Sie wechseln sich bei den Näpfen ab. Alle drei hängen ihre Nase in
Tommi ist immer der erste am Fressnapf.
Ich mische schon immer Wasser ins Nassfutter.
Ob sein mäkliges Verhalten dem Futter gegenüber daran liegt kann ich nicht beurteilen. Es hat diesen Sommer angefangen, aber da waren alle drei mäklig. Das Futter vom Tierarzt wurde auf jeden Fall komplett verweigert.

Ok ich stelle das Blutbild separat ein. Muss erst schauen wie es funktioniert :)

Tommi ist nicht ganz ohne und er musste schon einmal leicht in Narkose versetzt werden um eine Untersuchung machen zu können (ich weiß leider nicht mehr was da war). Allerdings kommt es wirklich auf den Tierarzt an und was gemacht werden muss. Normalerweise bin ich ja bei einem anderen Tierarzt, habe aufgrund einer Empfehlung gewechselt. Vielleicht sollte ich wieder zu meinem anderen Tierarzt gehen...
Irgendwann ist doch eine Kontrolle notwendig oder nicht?

Danke für den Link. Da bin ich schon am lesen.

Liebe Grüße Lilith

• Tommi hat CNI Beitrag #4
AW: Tommi hat CNI, Blutbild

Hier das Blutbild

Anhänge

• 20150915_091118[1].jpg
    20150915_091118[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 8
  • 20150915_091127[1].jpg
    20150915_091127[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 6
  • Tommi hat CNI Beitrag #5
letzten Freitag hatte mein 9jähriger Kater Tommi eine Zahnsteinentfernung und gleichzeitig habe ich eine Blutprobe entnehmen lassen.

Als ich Tommi am Nachmittag abholte, sagte mir der Tierarzt, dass Tommi erhöhte Nierenwerte hat und ich ihn auf Nierendiätfutter umstellen muss. Er erklärte mir sehr kurz und sehr schnell die Werte auf einem Zettel und dass man normalerweise nach 6 Wochen einen weiteren Bluttest machen würde, was er mir bei dieser Katze nicht empfehlen wird (sie mussten Tommi narkotisieren um ihm Blut abnehmen zu können). So jetzt stehen wir da.

? Verstehe ich nicht , warum musste man ihn extra in Narkose legen? Das wird doch beim Zahnstein entfernen eh gemacht, oder hab ich einen Denkfehler?

Sie gab mir von zwei Herstellern je zwei verschiedene Sorten mit, mit dem Hinweis, dass es auch einen Phosphatbinder gibt und ich diesen ins normale Katzenfutter mischen kann, sollte es mit der Fütterung nicht funktionieren.

Hills und Royal Canin?

Die zweite Frage lautet, es ist doch sinnvoll und notwendig eine weitere Blutabnahme zu machen oder sehe ich das falsch?

Ja aber nach meinem Bauchgefühl bei einem anderen Tierarzt

Die dritte Frage ist, kann mir jemand Tommis Blutbild erklären?
Eine Kopie liegt mir vor.

Vielleicht kenn ich sowas nur nicht, aber was du da bekommen hast würde ich nicht als Blutbild bezeichnen. Wie kann er denn so schnell die Werte herzaubern? Bei mir dauert das mindestens einen Tag und aus dem Blutbild kann man auch was rauslesen.

Das sieht für micht sehr seltsam aus

Außerdem finde ich bei den Angaben keinen Wert der außerhalb der Toleranz ist???

Edit: zweiter Zettel, Kreatinin leicht erhöht

Zuletzt bearbeitet:
  • Tommi hat CNI Beitrag #6
Vielleicht kenn ich sowas nur nicht, aber was du da bekommen hast würde ich nicht als Blutbild bezeichnen. Wie kann er denn so schnell die Werte herzaubern? Bei mir dauert das mindestens einen Tag und aus dem Blutbild kann man auch was rauslesen.

Das sieht für micht sehr seltsam aus

Außerdem finde ich bei den Angaben keinen Wert der außerhalb der Toleranz ist???

Edit: zweiter Zettel, Kreatinin leicht erhöht

Sieht bei meinem Tierarzt im ersten Moment genauso aus, die haben das Labor im Haus und die Werte zu bestimmen dauert pro Katze ca. 45 Minuten. Später wirds natürlich in den PC eingelesen und der Ausdruck, den ich dann mitbekomme, sieht ganz anders aus, mit den hübschen Balkendiagrammen und so.

Wurde Tommis Urin auch untersucht? Über das spezifische Gewicht des Urins kann man normalerweise früher und genauer feststellen, wie gut die Nieren der Katze noch arbeiten. Besprich das mal mit dem Tierarzt deines Vertrauens (ob das jetzt der aktuelle ist, oder ein anderer, kannst im Endeffekt nur du entscheiden).

Und wenn es für die Katzen zwei Mahlzeiten am Tag gibt, und das Futter danach wegkommt, kannst du Tommi das Renalzin für seine Futtermenge ev. mit ein bisschen Joghurt vermischt getrennt auf einem Löffel anbieten. Dann kann er das vorher schlecken und dann fressen und fröhlich mit den anderen Näpfe tauschen, und dann kommt das Futter weg. Wär das eine Möglichkeit?

• Tommi hat CNI Beitrag #7
Sieht bei meinem Tierarzt im ersten Moment genauso aus, die haben das Labor im Haus und die Werte zu bestimmen dauert pro Katze ca. 45 Minuten. Später wirds natürlich in den PC eingelesen und der Ausdruck, den ich dann mitbekomme, sieht ganz anders aus, mit den hübschen Balkendiagrammen und so.

Ah ok, dann sorry. Das kannte ich so nicht. Meine TÄ schickt es ein da bekomm ich dann ausführliche seiten.

Was bekommen deine Katzen überhaupt zu fressen? Also was für Marken?

• Tommi hat CNI Beitrag #8
Ich kann dir nur meine Erfahrung gerad schildern.
Momo bekam letztes Jahr ebenfalls den Verdacht CNI. Sein Kreawert lag auch bei 2.3. Er wurd mit Phosphatbinder (Ipaktine) und Nierendiättrockenfutter (Royal Canin) versorgt. Die Ärztin empfahl uns SUC von Heel was wir ihm geben sollten.
Wir sollten aber mit Abstand dann noch einmal Urin und Ultraschall machen lassen. Symptome waren,er spuckte nahezu jeden Tag,auch Futter,was für ihn absolut ungewöhnlich war. Sein Fell sah wirklich schäbig aus (fiel in Schuppen und war struppig)

Soweit so gut. Ich begann erst einmal mit der SUC-Kur und gab ihm zu Anfang 3 Mal täglich und reduzierte laaaangsam runter. Nierendiätfutter fraß er gut und vertrug es,die Nassvarianten von div. Herstellern lehnte er komplett ab. Also erst einmal das.
Phosphatbinder war ebenfalls nicht in ihn zu bekommen.
Innerhalb kürzester Zeit ging's ihm sichtlich besser.

Wir kamen dann nicht mehr dazu so schnell die Folgeuntersuchungen machen zu lassen,da unser zweiter Kater spontan ganz dick rein hauen musste bezüglich Tierarzt und Kosten.
Da es Momo vorerst aber sichtlich gut ging,konnten wir das -mit Verlaub- etwas schieben. Finanziell wär beides nämlich nicht drin gewesen.

Ich fand Renalzin als Phosphatbinder (wurd mir beim Arzt nicht gesagt das es noch andere Binder gibt) kaufte es zum testen und siehe da,er schleckte es ohne Probleme. Also bekam Momo laaaangsam normales Futter mit möglichst niedrigem Phosphatgehalt dazu. Vertrug er auch ohne weiteres.
Nachdem die erste Dose Renalzin aufgebraucht war,kaufte ich eine zweite. Die nahm er mit einem Schlag nicht mehr bzw. nur ganz ganz selten. So zog sich das weiter,bis mir rückblickend auffiel,das er jedes Mal spuckte,sobald er das Zeug nahm.
Dann konnten wir endlich mit Momo zum erneuten Checkup zum Arzt. Er wurd komplett auf den Kopf gestellt und siehe da,nix erhöhte Nierenwerte,alles gesund und munter und keine Anzeichen von Nieren Oo Ich hab mich hingesetzt.
Aussage " Wurd Momo entwurmt letztes Jahr,denn für den Ausreißer im Kreawert können auch Würmer verantwortlich sein"
Jap,er wurd entwurmt,nur keine Idee mehr wann.
Und es passte ungefähr ins Bild,denn so sah er -bis auf das schlechte Fell und's spucken- auch nicht aus wie ein typischer Kandidat für CNI.
SInd dann mit der Empfehlung entlassen worden ihm dennoch weiter Phosphatbinder zu geben. Den er jetzt nicht mehr bekommt,seitdem spuckt er auch nicht mehr. Er bekommt jetzt noch seine Nierenkekse zu Ende (wegwerfen ist zu teuer) dazu lass ich ihn Nassfutter probieren und guck was er mag.

Ich würde in jedem Fall nachschauen lassen ob es nicht andere Ursachen ggf für den Ausreißerwert gibt,wenn dein Kater sonst völlig ok scheint. Und ganz unbedingt eben Urin untersuchen lassen und Ultraschall. Nur anhand der Blutwerte ist das schnell mal gesagt "CNI"
Mit Abstand jetzt natürlich. Vllt 2-3 Monate das jetzt so laufen lassen,ihm das Diätfutter geben,den Phosphatbinder und evtl schaust du mal ob das SUC was wäre (ist ein homöopathisches Mittel bzw besteht aus 3 Komponenten die man in der Apotheke oder online bekommt ohne Rezept) Infos findest du auch bei Heel auf der Webseite dazu.

Gesunde Katzen sollten in keinem Fall NIerenfutter bekommen oder den Phosphatbinder. Mal etwas Nierenfutter oder Binder erwischen ist nicht schlimm,aber auf Dauer,nein.
Ich hab hier auch drei Katzen und hab sie getrennt gefüttert. Bzw. nur meinen anderen Kater separat gefüttert,da dieser ein Müllschlucker ist *g* Meine Katze geht an Momo's Futter nicht dran.
Das Renalzin hab ich immer getrennt zum Hauptfutter gegeben. Etwas unter Hähnchenfilet gemischt,mit etwas Kochbrühe. So bekam Momo auch das SUC (wobei das geschmacksfrei ist) da er halt total auf Hähnchen abfährt und das selten stehen lässt. Wusste halt nicht ob's wirklich ganz geschmacksneutral ist und wollte ein "Lockmittel" haben.

• Tommi hat CNI Beitrag #9
Hallo hannibal,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zu Frage eins:
Ich wollte vor der Narkose wissen, ob alles mit Tommis Organen in Ordnung ist. Deshalb wurde er zweimal in Narkose gelegt.

Zu Frage zwei:
Genau Hill und Royal Canin.

Zu Frage drei:
Ich werde auf jeden Fall zu einem anderen Tierarzt gehen. Dort ist Tommi nicht in den besten Händen

Zu Frage vier:
Es liegt wohl am leicht erhöhten Kreatinin Wert. Richtig erklärt wurde es mir leider nicht. Der Tierarzt war mir einfach zu schnell.

Zu Frage fünf:
Hauptsächlich füttere ich Macs. Damit es etwas Abwechslung gibt auch noch andere Sorten wie Cat&Clean, Sandras Schmankerl, Boos, Catz Finefood, Canelis usw. Diese Sorten ändere ich allerdings jeden Monat ab.
Meine Katzen bekommen nur Nassfutter, Trockenfutter dient als Leckerli und ist von Sanabelle. Ach ja und in das Nassfutter kommt immer noch eine ordentliche Ladung Wasser.

Huhu Glasi,

auch Dir vielen Dank für's antworten.

Tommis Urin wurde nicht untersucht.
Ich werde auf jeden Fall zu einem anderen Tierarzt gehen. Dort wo wir waren, fühle ich mich mit Tommi nicht gut aufgehoben.

Verstehe ich Dich richtig? Ich kann das Renalzin getrennt von seinen Mahlzeiten geben bzw. davor? Das wäre natürlich perfekt.

Warum muss das Futter nach dem ersten Fressen weg? Meine Katzen fressen ihre Mahlzeiten über den ganzen Tag verteilt. Ich bin von Montag bis Donnerstag mindestens 10 Stunden weg.

Viele Grüße
Lilith

Hallo Blackmoon,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Wurde bei Momo gleich bei der ersten Untersuchung ein Urintest gemacht?
Von SUC habe ich mittlerweile schon was gelesen. Ich werde nachher mal schauen wo ich das bestellen kann.
Tommi hat keine Symtome. Er frisst wie immer, hat keinen Gewichtsverlust, hat wunderschönes glänzendes Fell und spukt nicht. Seit heute tobt er auch wieder mit den anderen beiden durch die Wohnung (hat er nach der OP nicht gemacht).

Ok 3 Mal täglich SUC verabreichen wird bei mir schwierig, da ich in meiner Mittagspause nicht nach Hause fahren kann. Da reicht mir meine Zeit nicht. Steht da irgendwo wie man SUC dosieren muss?

Im Internet habe ich jetzt mal Kattovit Niere/Renal Nassfutter bestellt sowie beaphar Nieren-Diät mit Taurin.
Ist das in Ordnung?
Dürfen das die anderen Katzen fressen?
Muss da weiterhin ein Phosphatbinder mit rein?

Hm, Tommi hatte schlechte Zähne und eine Zahnfleischentzündung. Entwurmt habe ich meine Katzen noch nie, da sie Stubentiger sind und bis jetzt noch nie Anzeichen von Würmer hatten (prophylaktisch möchte ich das nicht machen).

Mit einer getrennten Fütterung habe ich es schon probiert. Mit Tommi in der Küche alleine geht nicht. Da interessiert ihn nur die geschlossene Tür. Die anderen wegsperren endet in einem Radau an der Tür. So fressen alle drei nicht. Außerdem fressen in vielen kleinen Mahlzeiten und nicht alles auf einen Schlag.

So wie ich Deinen Bericht verstanden habe, geht es Momo mittlerweile wieder gut. Das freut mich sehr.

Liebe Grüße
Lilith

Zuletzt bearbeitet:
  • Tommi hat CNI Beitrag #10
Update:

Seit gestern Abend gebe ich Tommi Renalzin mit Sahne und danach gibt es dann das Nassfutter für alle.

Ist es so in Ordnung?

Liebe Grüße
Lilith

• Tommi hat CNI Beitrag #11
Update:

Seit gestern Abend gebe ich Tommi Renalzin mit Sahne und danach gibt es dann das Nassfutter für alle.

Ist es so in Ordnung?

Liebe Grüße
Lilith

Das ist schon richtig. Nur: Das Renalzin soll Tommi zu jeder Mahlzeit bekommen (klar, es kann ja kein Phosphat binden, wenn das Phosphat getrennt vom Phosphatbinder im Magen ankommt), deswegen ist es ziemlich ungünstig, dass das Futter den ganzen Tag stehen bleibt und er so ohne Phosphatbinder weiter fressen kann.

Hast du dich schon mit den Chipnäpfen bzw anderen Lösungen zur getrennten Fütterung beschäftigt? Vielleicht könnte das noch etwas sein. Aber bevor ich mir da groß etwas anschaffe, würde ich auf jeden Fall den Urin untersuchen lassen und Tommi noch mal einem anderen Tierarzt vorstellen (kannst ja am Telefon erfragen, ob die Erfahrung mit rabiaten Katzen haben?) - der Wert kann ja auch durch etwas anderes erhöht gewesen sein?

• Tommi hat CNI Beitrag #12
Hallo Glasi,

ich habe gehofft, dass es so funktioniert. Meine Katzen fressen am Tag mindestens 800 g Nassfutter. Das wird sehr schwierig umzustellen sein. Werde ich heute Abend beginnen einzuführen. Am Wochenende ist das ja kein Thema.

Wenn ich jetzt den Urin untersuchen lasse ist dann das Ergebnis durch das Renalzin nicht verfälscht?
Wo ich mit Tommi als nächstes hingehe steht schon fest.

Über Chipnäpfe werde ich mich informieren. Um ehrlich zu sein wusste ich noch nicht einmal dass es das gibt. Ich werde mich aber gleich darüber informieren.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Lilith

• Tommi hat CNI Beitrag #13
Nein,bei Momo wurd letztes Jahr erst nur nach dem leicht erhöhten Creawert gehandelt. Verdacht lag halt schon nah,weil's ihm offensichtlich schlecht ging,er hauptsächlich Trockenfutter gefressen hatte die letzten 4 Jahre und so im ersten Moment erst einmal der Verdacht berechtigt war. Da muss ich meine Praxis etwas in Schutz nehmen ;) Die schießen ansich nicht so schnell ^^ Weshalb wir mit Momo ansich auch nach 2-3 Monaten noch mal kommen sollten wegen Urin und Ultraschall. Das fiel wie gesagt flach,da Ian Dauergast beim Arzt wurde und wir finanziell völlig ausgelastet damit waren. Die Folgeuntersuchungen fanden jetzt erst vor 3 Monaten statt,wo dann vorerst der Verdacht CNI ausgeräumt werden konnte. Warum der Kreawert ausgeschlagen hatte ist jetzt erst einmal ungeklärt. Aber Momo lassen wir jetzt in absehbarer Zeit natürlich noch einmal checken um sicher zu sein :)

Da es deinem Kater nicht schlecht geht würd ich definitiv eine zweite Meinung holen gehen. Da liegst du mit einem anderen Arzt genau richtig.
Wegen dem SUC. Hier ist der Kurplan (ich hoffe ich darf den verlinken)

Ich hab das bei Momo so gemacht. Mir die etwas dickeren Einwegspritzen besorgt (Apotheke oder Tierarzt) Das SUC besteht ja aus 3 Komponenten. Die kommen in kleinen Ampullen. Hab die drei im Eierbecher gemischt und in der Spritze dann aufgezogen. Pro Gabe gab's 3 ml ins Chicken.

Kattovit und Co hat zumindest Momo abgelehnt. Und nein,wenn du Nierenfutter fütterst brauchst du kein Binder bei. Der ist nur für normales Futter. Ich würde an deiner Stelle dein normales Futter weiter füttern und eben bevor er frißt ihm den Binder geben,so das die anderen nix davon erwischen.
Genau,das Renalzin kann du davor geben. Ist eigentlich egal ob kurz vor der Mahlzeit oder damit ... bei Mehrkatzenhaushalten bietet sich halt immer davor an,wenn man kurz dabei stehen kann ;)

Zu Nierenfutter ist generell zu sagen das es wirklich grottig ist. Es ist weder hochwertig,noch toll ... sondern nur teuer.
Weshalb es gut ist,wenn wirklich eine CNI vorliegt,es so lange wie möglich mit gutem Futter und Phosphatbinder zu versuchen. Ist irgendwann ein Stadium erreicht wo das nicht mehr geht,die Werte nur noch mit dem Diätfutter zu halten oder zu senken sind,ok ... dann muss man halt. Aber so lange es da die Alternative mit dem Binder gibt,umso besser :)
Gesunde Katzen sollten daher das Zeugs nicht fressen. Es ist einfach keine gute Ernährung.

So wie du's schilderst liegt mir der Verdacht auch eher näher das bei Tommi ein anderer Auslöser vorliegt für den Ausreißer im Kreawert. Da würd ich weiter suchen lassen bevor du ihm unnütz irgendwas gibst.
Ne also ich meine,glaube das Renalzin hat keinen Einfluss auf den Urinwert. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Da würd ich dann im Vorfeld beim Doc einfach nachfragen ob das verfälschend wirken kann.

Na ich bin auch kein Freund davon Wurmkuren "einfach so" zu geben. Meine drei sind ja auch reine Stubentiger. Aber wir hatten Flohbefall,demnach musste da mal eine Runde Wurmzeug her. Und ich hab die Kater letztes Jahr 2 Mal entwurmen lassen und zum Herbst noch einmal hin,da wir Neuzugang hatten in Form von Merle.
Hier bleiben die Schuhe vor der Wohnung,ich wische mehrfach um eben sowas zu vermeiden. Aber so ein Floh ist schnell mal drin (leider wohl aus ner anderen Katzenwohnung mitgebracht -.-)
Sonst bin jetzt auch Jahre ohne Wurmkuren ausgekommen und ohne Impfe (sie haben alle drei "nur" den Grundschutz)

• Tommi hat CNI Beitrag #14
Hallo Blackmoon,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Der Tierarzt bei dem Du bist scheint mir kompetent zu sein. :)
Was mir einfach nicht in den Kopf will ist, dass der Tierarzt gesagt hat, dass man bei Tommi keine weiteren Kontrollen/Untersuchungen macht, weil er ihn dafür wieder in Narkose legen muss. Woher soll man dann wissen, dass das was man tut auch richtig ist?

Ich hoffe der Creawert bei Momo ist wie gehabt. Also normal.

Vielen Dank für den Link. Den hab ich gleich mal gespeichert.
Nächste Woche werde ich mir Tommi schnappen und mit ihm zu einem anderen gehen. Dieses Mal wird es bestimmt sehr lustig Tommi in seine Transportbox zu "stopfen".

Mit Spritzen und Flüssigkeiten aufziehen kenne ich mich aus. Das dürfte kein Problem sein.

Das Nierenfutter werde ich vorerst mal aufheben und warten was für ein Ergebnis bei der zweiten Untersuchung rauskommt.

Gestern Abend hat es mit der getrennten Fütterung recht gut geklappt, da meine 3 ordentlich Hunger hatten. Heute Morgen war es eine Katastrophe. Sie haben so gut wie nichts gefressen. Heute komme ich wenigstens früher nach Hause.

Ich weiß, dass Hill und Co. kein hochwertiges Futter herstellen und ich möchte es so lange wie möglich keinem meiner Katzen geben. Die nächste Bestellung für normales Katzenfutter kommt nächste Woche.

Oh sollte man nach einem Flohbefall eine Wurmkuhr verabreichen? Das wusste ich gar nicht. Hat mir noch kein Tierarzt verraten. Der letzte Flohbefall in meinem Haushalt liegt schon ein paar Jahre zurück. Da hatte ich noch Kaninchen und Meerschweinchen und Katzen. Das war was bis die Flöhe wieder verschwunden waren.

Hier nun eine kurze Zusammenfassung:

- Schnellst möglich zu einem anderen Tierarzt damit bei Tommi eine Urinuntersuchung gemacht wird (erneute Blutabnahme nicht nötig oder?)

- Zettel mit Blutwerten mitnehmen

- Ultraschall je nach Ergebnis der Urinuntersuchung

@Glasi: ein Fressnapf mit Chip kostet ja über 100 EUR. Das hat mich echt geplättet.

Liebe Grüße
Lilith

• Tommi hat CNI Beitrag #15
Also für Urintest muss Tommi ja nicht in Narkose :mrgreen: Ultraschall halt schon. Gerad wenn er wehrhaft ist. Genau,da würd ich erst einmal das Urin abwarten und wenn das in Ordnung ist,bräuchte man denke ich auch kein Ultraschall.
Noch einmal Bluttest musst du glaub ich nicht bzw. das war ein recht umfangreicher so wie's mir schien oder ? Dann reicht es den zum anderen Tierarzt mit zu nehmen,das die die Werte haben.

*gg* Momo ist auch recht spenstig bei Transportboxen und Tierarzt. Aber zum Glück hat er beim Doc zu viel Angst einen Aufstand zu machen (wenn der zuschlägt wächst kein Gras mehr) und zieht sich lieber die Kuscheldecke über'n Kopf und lässt machen. Gefährdet bin dann meist nur ich,wenn ich ihn in die Box packen muss ;)
Ja,Mom's sein Kreawert lag jetzt bei 1,7 ... also völlig normal :) Und es tanzte auch weiterhin nichts anderes aus der Reihe ... also erst einmal ein riesen Grund für Optimismus,das es ein Irrtum war.

Das mit Flohbefall auch Würmer kommen können,wusste ich ehrlich gesagt auch lange nicht. Hatte auch nie Flohbefall bei meinen gehabt. Als es soweit war,sagte mir das meine Haustierarztpraxis ... sonst hätte ich wohl auch keine Kur anschließend gegeben. Hab auch relativ lange gebraucht bis die Flöhe weg waren,da wir nicht gleich ein Flohzeug erwischt haben was wirksam war. Und gerad bei 3 Katzen ist das echt haarig. Haben zwei sie los,rennt noch einer mit einem verdammten Floh rum oder hupft einer noch in der Wohnung rum,geht das Theater von vorne los :roll: :-D
Also es muss nicht zwangsläufig zu Würmern kommen,aber da würde ich in jedem Fall wirklich "just in Case" eine Wurmkur geben,sobald die Plagegeister weg sind.

Dann drück ich euch zweien mal ganz fest die Daumen und Pfoten das für Tommy was gutes rumkommt und es keine CNI ist ;)

• Tommi hat CNI Beitrag #16
Genauer gesagt muss für die Urinuntersuchung nicht mal die Katze zum Tierarzt. Guck zum Beispiel mal hier: Wenn du es schaffst, dem Kerl Urin abzuluchsen (Schöpfkelle untern Hintern oder nicht saugendes Streu, oder fluchend den Urin vom Wohnzimmerboden aufnehmen, nachdem die Katze das nicht saugende Streu gepflegt scheiße fand, so wie ich das gemacht habe :roll:) dann können zwar keine Bakterienkulturen angelegt werden, um z.B. eine Harnwegsentzündung zu diagostizieren, aber für die CNI-spezifischen Tests müsste es allemal reichen.

Und ja, die Chipnäpfe sind sauteuer, deswegen meinte ich ja, du solltest die mögliche CNI bei Tommi erst einmal richtig diagnostizieren lassen, bevor du da einen Großeinkauf startest.

Abgesehen davon und nur so aus Neugier: Wurde bei Tommi auch der T4 (der Schilddrüsenwert) bestimmt? Die Nieren- und Schilddrüsenwerte können sich nämlich gegenseitig beeinflussen, und eine Schilddrüsenüberfunktion kann die Nierenprobleme maskieren. Mein Sirius (der definitiv eine CNI hat) hat im Moment ähnliche Nierenwerte wie Tommi, aber dafür einen nicht mehr messbaren T4-Wert :???:

• Tommi hat CNI Beitrag #17
Hallo Blackmoon und Glasi,

zur Zeit habe ich kein Internet zu Hause und kann mich deshalb erst jetzt melden.

@Blackmoon: Genau, ich werde erst die Urinuntersuchung abwarten und wenn dann ein Ultraschall notwendig ist, dann muss Tommi halt wieder in Narkose gelegt werden. Einen weiteren Bluttest hab ich zumindest in nächster Zeit nicht geplant (was der Tierarzt plant weiß ich natürlich nicht ;-) ).

Seit ich immer eine Transportkiste draußen stehen hab, komm ich mittlerweile ohne blutige Kratzer davon. Tommi geht beim Tierarzt immer alleine zurück in seine Kiste.

Wir hatten mal Flöhe da hatte ich noch Meerschweinchen, Kaninchen und vier Katzen. Das war eine nervenaufreibende Sache.

Vielen Dank Blackmoon.

@Glasi: Oh vielen Dank für den Link und die Tipps.

Da ich noch nie was von T4 gehört habe und alles was gemacht wurde (Bluttest) hier zu finden ist, gehe ich davon aus, dass dieser Test nicht gemacht wurde.

Oh je was bedeutet das für Sirius?

Liebe Grüße
Lilith + Tommi

• Tommi hat CNI Beitrag #18
Huhu,

es gibt Neuigkeiten.

Bei Tommi wurde die Blase von einem anderen Tierarzt punktiert und zwar ohne Narkose.
Das Ergebnis war/ist nicht zufriedenstellend. Der Phosphatwert ist erhöht, aber der Tierarzt war mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden bzw. müssen weitere Tests gemacht werden. Leider habe ich im Moment nicht mehr Infos, da mich gestern Abend eine Tierarzthelferin angerufen hat und der Tierarzt sich heute bei mir melden wird um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Jetzt sitze ich hier wie auf heißen Kohlen.

Das allerbeste war, dass bei Tommi eine Zahnwurzel fault und der Zahn gezogen werden muss. Ich frage mich, bei was für einem Tierarzt ich zuerst mit Tommi war.

Der jetzige Tierarzt meinte auch , dass Phosphatbinder gesunden Katzen nichts aus macht. Da frag ich nochmal genau nach warum dies so sein soll.

Liebe Grüße
Lilith

• Tommi hat CNI Beitrag #19
Uff, das sind ja zwei fiese Baustellen für Tommi. Aber wenigstens scheinst du jetzt einen brauchbaren Tierarzt zu haben, der auch mit etwas rabiateren Katzen kann, und vielleicht ist Tommi ja auch wesentlich besser gelaunt, wenn der böse Zahn draußen ist :mrgreen: Bleib einfach schön ruhig, schmuse mit Tommi, und trink einen schönen Tee. Machen kannst du jetzt eh nichts, außer, auf die Ergebnisse warten.

Frag deinen Tierarzt mal nach dem idealen Calcium-Phosphor-Verhältnis für Katzen und wie der Phosphatbinder dieses Verhältnis denn verschiebt. Wenn er dich verständnislos anguckt, würde ich mich nicht allzu sehr auf seine Meinung verlassen.

• Tommi hat CNI Beitrag #20
Hallo Glasi,

ich habe mir den Wert auf meiner Hand notiert.

Da brauch ich Baldriantee ;)
Gestern bei der Punktion musste ich wegschauen.
Ich hoffe, wir haben bald eine Diagnose. Nicht zu wissen was ist, ist immer am schlimmsten.

Liebe Grüße
Lilith

P.S. Mit Tommi nicht zu schmusen ist unmöglich. Er fordert seine Schmuseeinheiten immer deutlich ein :)

Thema:

Tommi hat CNI

Tommi hat CNI - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende: Liebe Katzenfreunde, ich bin neu in diesem Forum. Meine Katze ist 18 Jahre alt. Bis vor einem halben Jahr war sie absolut gesund. Den Tierarzt...
Oben Unten