Nein,bei Momo wurd letztes Jahr erst nur nach dem leicht erhöhten Creawert gehandelt. Verdacht lag halt schon nah,weil's ihm offensichtlich schlecht ging,er hauptsächlich Trockenfutter gefressen hatte die letzten 4 Jahre und so im ersten Moment erst einmal der Verdacht berechtigt war. Da muss ich meine Praxis etwas in Schutz nehmen

Die schießen ansich nicht so schnell ^^ Weshalb wir mit Momo ansich auch nach 2-3 Monaten noch mal kommen sollten wegen Urin und Ultraschall. Das fiel wie gesagt flach,da Ian Dauergast beim Arzt wurde und wir finanziell völlig ausgelastet damit waren. Die Folgeuntersuchungen fanden jetzt erst vor 3 Monaten statt,wo dann vorerst der Verdacht
CNI ausgeräumt werden konnte. Warum der Kreawert ausgeschlagen hatte ist jetzt erst einmal ungeklärt. Aber Momo lassen wir jetzt in absehbarer Zeit natürlich noch einmal checken um sicher zu sein
Da es deinem Kater nicht schlecht geht würd ich definitiv eine zweite Meinung holen gehen. Da liegst du mit einem anderen Arzt genau richtig.
Wegen dem SUC. Hier ist der Kurplan (ich hoffe ich darf den verlinken)
http://www.heel.de/upload/Heel_de_CNI_Kleintier_4296.pdf
Ich hab das bei Momo so gemacht. Mir die etwas dickeren Einwegspritzen besorgt (Apotheke oder Tierarzt) Das SUC besteht ja aus 3 Komponenten. Die kommen in kleinen Ampullen. Hab die drei im Eierbecher gemischt und in der Spritze dann aufgezogen. Pro Gabe gab's 3 ml ins Chicken.
Kattovit und Co hat zumindest Momo abgelehnt. Und nein,wenn du Nierenfutter fütterst brauchst du kein Binder bei. Der ist nur für normales Futter. Ich würde an deiner Stelle dein normales Futter weiter füttern und eben bevor er frißt ihm den Binder geben,so das die anderen nix davon erwischen.
Genau,das Renalzin kann du davor geben. Ist eigentlich egal ob kurz vor der Mahlzeit oder damit ... bei Mehrkatzenhaushalten bietet sich halt immer davor an,wenn man kurz dabei stehen kann
Zu Nierenfutter ist generell zu sagen das es wirklich grottig ist. Es ist weder hochwertig,noch toll ... sondern nur teuer.
Weshalb es gut ist,wenn wirklich eine
CNI vorliegt,es so lange wie möglich mit gutem Futter und Phosphatbinder zu versuchen. Ist irgendwann ein Stadium erreicht wo das nicht mehr geht,die Werte nur noch mit dem Diätfutter zu halten oder zu senken sind,ok ... dann muss man halt. Aber so lange es da die Alternative mit dem Binder gibt,umso besser
Gesunde Katzen sollten daher das Zeugs nicht fressen. Es ist einfach keine gute Ernährung.
So wie du's schilderst liegt mir der Verdacht auch eher näher das bei Tommi ein anderer Auslöser vorliegt für den Ausreißer im Kreawert. Da würd ich weiter suchen lassen bevor du ihm unnütz irgendwas gibst.
Ne also ich meine,glaube das Renalzin hat keinen Einfluss auf den Urinwert. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Da würd ich dann im Vorfeld beim Doc einfach nachfragen ob das verfälschend wirken kann.
Na ich bin auch kein Freund davon Wurmkuren "einfach so" zu geben. Meine drei sind ja auch reine Stubentiger. Aber wir hatten Flohbefall,demnach musste da mal eine Runde Wurmzeug her. Und ich hab die Kater letztes Jahr 2 Mal entwurmen lassen und zum Herbst noch einmal hin,da wir Neuzugang hatten in Form von Merle.
Hier bleiben die Schuhe vor der Wohnung,ich wische mehrfach um eben sowas zu vermeiden. Aber so ein Floh ist schnell mal drin (leider wohl aus ner anderen Katzenwohnung mitgebracht -.-)
Sonst bin jetzt auch Jahre ohne Wurmkuren ausgekommen und ohne Impfe (sie haben alle drei "nur" den Grundschutz)