Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern

Diskutiere Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, einige kennen uns ja schon aus einem anderen Theat. Allen anderen wollen wir uns auch noch vorstellen. Wir, das sind mein...
  • Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #1
L

Lovely1406

Hallo ihr Lieben, einige kennen uns ja schon aus einem anderen Theat.
Allen anderen wollen wir uns auch noch vorstellen.
Wir, das sind mein Freund Marcel, unsere Katzen Sam und Rosi und ich.
Marcel und ich hatten seit jeher in unseren Elternhäusern Katzen, daher war es ja schon irgendwie klar das wir uns irgendwann welche holen. In unserer ersten Wohnung ging das nicht, aber jetzt in unserer zweiten.
Nachdem ich mich hier informiert hatte war klar, dass wir zwei aufnehmen. Zunächst haben wir im Tierheim hier im Ort geschaut, da war aber nicht wirklich was dabei. Also ins nächste Tierheim. Auch da hatten wir kein Glück, denn entweder waren da Katzen die nur alleine vermittelt werden oder Freigänger sind (wir können nur Hauskatzen halten). Dort gab man uns den Tipp, mal ins Partnertierheim, 10-15 Minuten von da, zu schauen, da die wohl öfter Wohnungskatzen haben.
Gesagt getan, wir sind am gleichen Tag noch hin. Dort haben wir uns dann in Rosi und Sam verliebt.
Nachdem die Vorkontrolle positiv verlaufen ist (und die Kontrolleurin total begeistert von uns und unserer Wohnung war) konnten wir es natürlich nicht erwarten die beiden zu holen.
Doch einen Tag bevor wir sie abholen wollten der Schock: Beide würden sich nicht mehr verstehen, seitdem Sam aus der Quarantäne (wegen Schnupfen) gekommen war. Wir haben beschlossen, trotzdem hin zu fahren und das mal genau mit der Mitarbeiterin des Tierheimes zu besprechen.
Naja und im Endeffekt haben wir doch beide mitnehmen können.
Wir haben sie seit gestern, Rosi und Sam gehen untereinander noch etwas auf Abstand, aber es gibt keine Klopperei. Ich denke also, es wird.

Bei Sam hat es keine Stunde gedauert, da saß er bei uns aufm Sofa, Abends hat er sich schon zu uns gelegt und gedöst.
Rosi ist nicht ganz so gechillt, sie verkrümelt sich noch relativ viel unterm Bett. Aber es wird, sie kommt schon öfters raus. Leider fängt sie jetzt etwas an zu schnupfen, ich denke aber das liegt am Umzugsstress. Wir beobachten es, ansonsten gehts natürlich zum Tierarzt.

Das Futter (momentan noch das von Gut+Günstig, weil sie das eigentlich kennen) wird hier nicht so toll gefunden. Spielt mir aber gut in die Karten, dann hab ich nen Grund schneller umzusteigen auf hochwertiges (mein Freund ist eigentlich der Meinung das das billige Futter reicht).
Das Katzenklo wurde heute Morgen dann auch zum ersten mal benutzt. Aber nur das Haubenklo und nicht das offene, hat wohl mehr Privatsphäre?
Momentan wird hier ein Mittagsschlaf gehalten. Sam natürlich an uns gekuschelt aufm Sofa und Rosi zuerst auf dem Sofastuhl und jetzt im Schlafzimmer.
Hier noch ein paar Fotos. Der mit mehr schwarz ist Sam.

• Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern

Anzeige

• Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #2
Man merkt auf jeden Fall, dass Sam super dankbar ist für sein neues zu Hause und er jetzt alles nachholt was er lange nicht hatte.
Und das mit Rosi wird auch noch- sie braucht halt etwas länger.

Anhänge

• 20150927_125848.jpg
    20150927_125848.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 20
  • 20150927_130126.jpg
    20150927_130126.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 20
  • 20150927_130054.jpg
    20150927_130054.jpg
    957 KB · Aufrufe: 19
  • 20150927_124600.jpg
    20150927_124600.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 19
  • 20150926_165819.jpg
    20150926_165819.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
  • 20150927_131328.jpg
    20150927_131328.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #3
Das sieht doch auch schon für Rosi total super aus! Ich meine, auf den Fotos sind zwei Katzen zu sehen, und keine Katze davon klebt unter einem Bett, Tisch, Sofa oder Schrank *g*

Wer ist denn wer? Oder hattest du das schon erklärt? :oops:

Und was das Futter angeht: Übergib deinem Freund das Kommando über das Katzenklo, und dann lass ihn vergleichen, was bei billigem und was bei gutem Futter hinten aus der Katze herauskommt. Der will dann so schnell wechseln, so schnell kannst du gar nicht gucken :mrgreen:

• Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #4
Ich hatte es schon ein bisschen erwähnt. Aber hier nochmal genauer.
Das ist SAM (erkennbar an dem komplett schwarzen Kinn und an dem vielen schwarz):

Anhänge

• 20150927_130054.jpg
    20150927_130054.jpg
    957 KB · Aufrufe: 16
  • 20150926_170347.jpg
    20150926_170347.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 16
  • 20150927_143014.jpg
    20150927_143014.jpg
    979,6 KB · Aufrufe: 16
  • Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #5
Und das hier ist Rosi- Sie hat längere Zeit unter dem Bett verbracht, aber sie taut zusehends auf. Jetzt liegt sie völlig entspannt im Wohnzimmer. Die Fotos wo sie auf dem "Sofastuhl" sind von grade eben. Sie ist also mittlerweile auch völlig entspannt.

Anhänge

• 20150927_143548.jpg
    20150927_143548.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 17
  • 20150927_150332.jpg
    20150927_150332.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • 20150927_150359.jpg
    20150927_150359.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 16
  • 20150927_142823.jpg
    20150927_142823.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 15
  • Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #6
Zwei tolle Katzen hast Du da.

LG Sina

• Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #7
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den beiden hübschen Mietzen. Sie haben sich ja wirklich schon sehr gut eingelebt.
Ich habe eben auf den Fotos allerdings etwas entdeckt, was für die Fellchen mal gefährlich werden könnte. Und das ist das Spielzeug am Kratzbaum. Meine Krabbe hat sich mal beim spielen so mit der Pfote an dem Gummi verheddert, dass er Panik bekam und sich nicht mehr befreien konnte. Zum Glück war ich noch Zuhause, aber eigentlich schon zur Wohnungstür hinaus, da ich zur Arbeit wollte. Ich bin dann durch sein Schreien wieder zurück ins Zimmer und konnte ihn noch befreien. Klar, dass ich das Spielzeug sofort abgeschnitten habe. Ohne das Band oder Gummi dran lässt sich damit auch schön spielen ;-).

• Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #8
Die Damen wollen sich halt immer ein wenig bitten lassen. :mrgreen:

Vielleicht kannst du Rosis Immunsystem mit etwas Echinacea unterstützen?
Obwohl sie das wahrscheinlich im Moment auch eher stressen wird.

Wusstest du übrigens, dass die Weiß-Färbung immer an den Pfoten anfängt? :mrgreen:

• Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #9
Glasi, ich glaube ich weiß jetzt was du meinst- das stinkt momentan bestialisch. Meine Mutter füttert ja neuerdings immerhin Topic. Da stinkt es kaum noch aus dem Klo. Hab mir erstmal zwei Dosen Topic geschnorrt. Klar, ist nicht das Optimum, aber bis das Futter das ich gleich bestellen werde da ist immer noch besser als das ganz billige.
Reagieren Katzen eigentlich auf Vollmond? Die drehen seit ner halben Stunde hier richtig ab?

Sam hat von Rosi nen kleinen Tatzenhieb bekommen, nicht böse, sie wollte ihn nur auf Abstand halten. Und 5 Minuten später legt er sich in seine Hütte und sie kommt an und beide beschnuppern sich brav. Versteh einer die Katzen :roll:
Ansonsten läuft es aber gut. Rosi bewegt sich mittlerweile schon ziemlich frei hier in der Wohnung und ist echt neugierig. Sie hat glaube ich mittlerweile auch ein Lieblingsspielzeug und Lieblingsplätze.

Frigida: Was meinst du genau mit dem "Das weiß fängt an den Pfoten an"?
Lg

Anhänge

• 20150927_213421.jpg
    20150927_213421.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 12
  • Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #10
Vielleicht kannst du Rosis Immunsystem mit etwas Echinacea unterstützen?
Obwohl sie das wahrscheinlich im Moment auch eher stressen wird.

Das gibt es doch auch in flüssig oder? Dann könnte ich es auch ins Trinkwasser geben, wenn Sam davon trinkt ist es ja auch nicht schlimm, nach seinem Schnupfen.

Soweit geht es den beiden gut. Rosi ist zwar noch Rotznasig, aber es kommt kein Schleim mehr (jedenfalls hab ich heute noch keinen gesehen). Sam ist gechillt wie immer.

Das Futter von Topic wird gerne gefressen, ich hab aber bei Zooplus mal ein Probierpaket von Catz Finefood, Granatapet und noch zwei anderen Sorten bestellt (siehe Screenshot)
Der Kot hat heute morgen nach dem Topic schon weniger gestunken. Ich bin gespannt auf das andere Futter. Das müsste morgen kommen.
Mein Freund hat für die Katzen erstmal Rindfleisch gekauft für heute Abend :lol: So viel dazu das Billigfutter reicht und am wenigsten aufwändig ist?

Hier ein paar Bilder von eben

Anhänge

• 20150928_182344.jpg
    20150928_182344.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 16
  • 20150928_182401.jpg
    20150928_182401.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 14
  • 20150928_173350.jpg
    20150928_173350.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 16
  • IMG-20150928-WA0001.jpg
    IMG-20150928-WA0001.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 16
  • 20150928_175440.jpg
    20150928_175440.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • 20150928_175622.jpg
    20150928_175622.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 14
  • 20150928_175711.jpg
    20150928_175711.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 14
  • Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #11
Denn gibts halt Rindfleisch heute Abend :mrgreen: ...

Also wenn ich mir die Fotos so ansehe, würde ich nicht denken, dass die beiden erst seit 2 Tagen bei euch sind. Die sehen so aus, als ob sie schon lange da hin gehören. :cool:
Wie läuft es denn nachts? Wird da geschlafen oder gepoltert?

• Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #12
Huhu Katt, ich bin auch immer wieder erstaunt wie gut die beiden sich hier schon zurecht finden. Ist beinahe echt gruselig.
Die beiden sind grade etwas beleidigt. Mein Freund kocht grade und hat sie aus der Küche ausgesperrt (keine Sorge, Wasser haben sie beim Futter in der Küche und nochmal seperat im Wohnzimmer). Und ich war so böse und habe ihnen Spot on gegen Parasiten drauf gemacht. Sam hat es nicht gestört, aber Rosi fand es nicht ganz so witzig. Sie hat zwar still gehalten, ist aber schnell geflüchtet als ich fertig war.

Die erste Nacht war natürlich noch etwas unruhig, aber letzte Nacht hab ich von den beiden überhaupt nichts gehört. Das erste mal war allerdings die Schlafzimmertür noch auf, weil Rosi unterm Bett geklebt hat. Das wird aber immer weniger, sodass wir sie letzte Nacht schon ausgesperrt haben. Ich hab nix dagegen wenn die bei uns im Schlafzimmer schlafen, aber mein Schlaf ist mir unter der Woche heilig, am Wochenende können sie von mir aus bei uns schlafen.
Heute morgen ist mein Freund zu erst aufgestanden, ich war aber schon wach und lag noch im Bett. Die Katzen haben sich nen Keks gefreut das wir endlich wieder wach waren. Sam hat mir auch direkt Guten Morgen gesagt und sich kurz zu mir hin gekuschelt. Rosi kam danach auch an, wollte aber nur kurz gestreichelt werden.

• Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #13
Ich habe Imano täglich 2 x 0,3 ml mit einer Spritze ins Mäulchen gegeben.

Bei Spot-Ons bitte vorsichtig sein und wirklich nur geben, wenn es notwendig ist.
Nicht prophylaktisch, das ist Gift!

Beim Schlafzimmer solltet ihr eine einheitliche Regel finden.
Entweder nachts immer raus oder nie. Wochenende kennen Katze nicht. :mrgreen:

• Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #14
Also, das Rindfleisch war jetzt nicht so der bourner. Rosi fand es ganz gut, Sam hat nur dran geleckt und ist Nase Rümpfend abgehauen und war beleidigt.
Den Rest hat dann der Dackel unserer Vermieter inhaliert.
Unsere Vermieter haben sich die beiden bei der Gelegenheit auch mal angeschaut. Sie fanden die beiden total süß und wollen mal mit ihrem Enkelsohn vorbei schauen. Der liebt Katzen und ist traurig das unser Straßenkater Frankie nicht mehr lebt. Unser Sam sieht dem Straßenkater von der Zeichnung her übrigens relativ ähnlich- vielleicht war das Frankies Dank an mich bzw uns weil wir uns mit um ihn gekümmert haben und als es nicht mehr ging (Er hatte einen bösartigen Tumor im Kiefer, der war zum schluss schon halb weg) ihn haben gehen lassen und sind mit ihm zum Arzt zum einschläfern. Ich bin nicht abergläubisch, aber es wäre ein schöner Gedanke. Ich hänge euch mal ein Foto vom Frankie an. Das war er kurz vor seinem Tod.

Mein Freund hat grade nochmal Gut und Günstig Futter gefüttert (fragt mich nicht wieso er noch mehr Futter gegeben hat und warum ausgerechnet das). Jetzt macht er das Klo sauber, leider noch ohne Kot vom G+G. Werde ihn nachher nochmal aufscheuchen das weg zu machen. Das stinkt bestialisch:twisted:
Morgen kommt das bestellte Futter an, übermorgen wird es probiert... oder morgen Abend. Mal sehen.
Rosi frisst ja scheinbar alles, aber Sam ist echt wählerisch (oder zu faul das rohe Fleisch zu essen).
Jedenfalls mault Marcel nun rum das ich vom G+G einige Dosen gekauft hab. Eigentlich wollte ich ja langsam umstellen. Naja dann freuen sich die Katzen ausm Tierheim halt drüber.

Anhänge

• 20150928_194034.jpg
    20150928_194034.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 9
  • IMG-20150928-WA0013.jpg
    IMG-20150928-WA0013.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 10
  • Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #15
Ach das war hier mit dem Rindfleisch genauso. Nicht mal da super teure Tatar war lecker.
Huhn ging schon eher.

Aber als Barf geht alles. Außer Ziege. :mrgreen:

• Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #16
Na wer möchte mal raten wie gut das Futter von Gut und Günstig gefressen wurde?:lol:

Die beiden haben eben ihre verrückten Minuten gehabt. Sind beide wie bekloppt hier durch die Bude gerannt. Wohl gemerkt zusammen. Sam hat Rosi scheinbar animiert. Gut, sie hatte irgendwann genug davon und hat sich verkrochen. Aber es schien mir von beiden Seiten aus spielerisch zu sein.
Ich möchte gerne mal wissen was die genommen haben bevor die ihre verrückte Zeit kriegen. Egal was das ist, ich will es auch??

• Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #17
Heute habe ich das Futter von Granatapet ausprobiert. Und es scheint geschmeckt zu haben. Sam liegt zufrieden da und döst und auch Rosi schaut auch zufrieden aus. Sam hat für seine Verhältnisse echt viel davon gefuttert. Er scheint immer nur eher kleinere Portionen fressen zu wollen, bei ihm blieb noch einiges drin, Rosi hat fast aufgefressen. Ich bin noch nicht ganz drin wieviel wer wann schafft. Aber es wird besser.
Heute morgen hatten sie wieder ihre 5 Minuten...
Hier noch ein paar Fotos, ich bilde mir ein das sie deutlich zufriedener sind.
Das Billigfutter kam bei beiden übrigens nach kurzer Zeit schon wieder hinten raus. Dieses hier nicht. Ist das ein gutes Zeichen bzw normal?:oops:
Ich kriege das letzte Foto nicht gedreht. Sorry!:oops:

Anhänge

• 20150929_145854.jpg
    20150929_145854.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 9
  • 20150929_145812.jpg
    20150929_145812.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 8
  • 20150929_151927.jpg
    20150929_151927.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #18
Rosi und Sam sind endich in "ihrem" Zuhause. Wie schön!:smile:

Heisst Rosi eigentlich immer noch Rosi? Du wolltest sie doch umtaufen, oder?:mrgreen:

• Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #19
Rosi heißt immer noch Rosi. Uns ist noch nicht so recht ein anderer Name eingefallen.

Leider läuft es zwischen Rosi und Sam momentan auch nicht so wirklich gut. Sie ignorieren sich größtenteils, aber 2 mal am Tag fangen sie an sich zu jagen. Wenn es zu heftig wird trenne ich sie für kurze Zeit und dann ist es wieder gut. Ich hoffe das wird noch, ansonsten muss Rosi wieder ausziehen (ist mit dem Tierheim so abgesprochen). Es wäre zwar schade, aber ich weiß, dass es für Rosi noch ne andere Interessentin gab. Und für die beiden ist es nur Stress wenn sich ewig gejagt wird.
Sam wird definitiv bleiben- ob wir dann noch einen anderen dazu holen... Mal sehen. Es kommt mir zeitweise so vor, als würde er lieber seine Ruhe haben wollen vor anderen Katzen.
Liebe Grüße

• Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #20
Woran machst du denn fest das die Beiden sich verstehen und wie lange sollte es höchstens dauern bis es soweit ist?

Thema:

Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern

Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern - Ähnliche Themen

Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten