Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere

Diskutiere Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Quasseln tu ich auch gern mit Katzen ;-)
  • Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #21
Quasseln tu ich auch gern mit Katzen ;-)

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere

Anzeige

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #22
Und es ist so süß, wenn sie dann antworten :d078:

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #23
Ich beschäftige mich sehr viel mit meinen Katern. Find ich auch ausgesprochen wichtig, gerade bei Wohnungshaltung.

Quincel spricht viel – und ich antworte zurück. Zuverlässig.
Lucky miaut zumeist nach einem Tiefschlaf. Albtraum? Egal. Ich tröste ihn dann prophylaktisch.
Und Reddi? Der spricht fast gar nicht. Manchmal piepst er. Mein Piepsi...

@kellyschnute: Sag mal, Du/Ihr habt doch schon Katzis, oder? Oder vertue ich mich da? Wenn nicht, wie soll die Zusammenführung aussehen?

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #24
darf ich dich mal fragen, warum du die Beiden zur Probe bekommst. Erwartet die Tierschutzorganisation Probleme.?

also BKH, sind tolle Tiere.... gemütlich aber sehr selbstständig... Sie bestimmen Nähe und die Intensität des Kontaktes. Wobei meine Nena, die personifizierte Arschklebekatze war... Sie hat sich aber auch mich damals ausgesucht! Wir waren eine Zweckbeziehung. Sie hat mich benutzt:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

lg
Verena

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #25
@ZweiWucks: Ja, wir haben eine in etwa gleich alte kastrierte Kätzin hier, EKH, die mit Gesellschaft aufgewachsen ist. Wir haben genug Platz, da sollte es mit der Zusammenführung hoffentlich klappen.

@WinstonvonWensin: Daher auch zur Probe, da sie ja nicht allein hier wohnen würden. Außerdem kenne ich es generell so, dass Tiere aus Tierschutzeinrichtungen Probezeiten haben, da ja nie vorher erkennbar ist, wie Mensch und Tier zusammenpassen.

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #26
Ich habe einen Briten und einen Russen-Mix. Xisco, der Brite, ist ein sehr verkuschelter Kater. Der würde am liebsten 24/7 gekrault werden. Spielen tut er auch gerne und bekommt auch seine 5 Minuten, obwohl er schon über 7 Jahre alt ist. Ach ja, er "duscht" gerne im Waschbecken. Kann er gar nicht genug von bekommen. Wenn ich die Badezimmertür nicht aufmache, sitzt er davor und motzt. :mrgreen:

Ach ja - ich würde immer wieder so ein Bärchen nehmen. Einfach großartig!

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #27
Ist er das auf dem Profilbild? - Herrlich ;-)!

Ich habe davon gelesen, dass BKH im Gegensatz zu anderen Katzenrassen Wasser zT sogar mögen! Da scheint also was dran zu sein...

PS: Waren die beiden von Anfang an zusammen oder sind sie später miteinander vergessellschaftet worden?

Wenn letzteres, wie lief das Kennenlernen?

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #28
Auf dem Profilbild ist Juri, der Mix. Aber ich habe die Katzen in meinen Alben - da kannst du schauen.
Sie sind erst seit letztem Dezember zusammen, allerdings ist Juri 6 Jahre lang allein gewesen, bis er zu mir kam. Xisco, der Brite, ist super-sozial. War bei der Züchterin in einer großen Gruppe.
Deshalb kann man wahrscheinlich meine Zusammenführung nicht einfach vergleichen. Sie verstehen sich aber mittlerweile ganz gut. Kuscheln nicht, aber toben zusammen.

Ach ja, und das mit dem Wasser, das kann ich bestätigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #29
Süß, das weiße Pfötchen und sonst nur schwarz! Also war Xisco von Kleinauf bei dir und Juri kam dann als Erwachsener.

Ich hoffe sehr, dass es mit der Vergesellschaftung bei mir klappt, aber mir ist natürlich bewusst, dass es sich nicht erzwingen lässt. Nächste Woche werde ich schlauer sein...

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #30
Nein, ich habe Juri im April letzten Jahres aus dem Tierheim geholt und dann einen möglichst passenden Partner gesucht, den ich dann im Dezember in Xisco fand. Aber wenn meine Vergesellschaftung geklappt hat, dann deine bestimmt auch! :)

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #31
Dann muss ich nochmal dumm fragen: Xisco war als ca. 6jähriger Kater noch bei der Züchterin?

Das lässt ja hoffen...

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #32
Ja, er blieb bei ihr, sie hing sehr an ihm. In den letzten Monaten hat sie ihren Katzenbestand "abgebaut", d. h. vermittelt.
Ich bin mir nicht sicher, aber einmal durfte er glaub ich "Papa" werden. Danach wurde er kastriert.

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #33
Die Konstellation klingt nach Schicksal... Daumen hoch!

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #34
Wunderbar ausgedrückt, die Vorfreude wächst ;-)

Wenn ich es also bisher richtig verstehe, gehen sie aktiv auf ihre Menschen zu, gehen ihnen dabei aber nicht auf den Keks und finden ihre eigenen Möglichkeiten, Zuneigung auszudrücken.

Ja, oder wie bei Xanthi (BKH 8 Jahre alt, lebt mit 6 anderen Katzen zusammen, Hauskatze sowie Maine Coon)

Sie kommt zum schmusen, geht man auf sie zu, geht sie rückwärts, bzw hopst weg. Will man Medis geben wird man zerkratzt, die Medis landen dennoch nicht in ihr. Kann sie nämlich gar nicht leiden. Sie kratzt an der Couch, hat sie schon immer und wird sie immer. Sie ist sehr eigen, aber dennoch eine liebe und wunderschöne Katze. Ich schreibe das mit Absicht, weil du gar nicht auf deine schließen kannst, nur weil andere Katzen zusammen kuscheln etc.

Xanthi kann einem auf den Keks gehen, wenn sie kuscheln möchte, dann will sie das sofort. Dann sitzt sie neben dir und schreit dich an, bis du kraulst. Ob du gerade mit was anderem beschäftigt bist, ist ihr völlig wurscht. Fraglich ist eben, wie das jeder definiert, mich nervt es nicht, andere vielleicht schon.

lg Juli

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #35
@Canix: Danke auch für den "gegenteiligen" Bericht. Ist mir lieber, ich höre auch andere Meinungen. Individuell sind sie sowieso alle... - deshalb entscheidet man sich ja auch für eine Katze und kein Meerschwein ;-)

Ist sie immer schon bei dir gewesen?

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #36
Ist er das auf dem Profilbild? - Herrlich ;-)!

Ich habe davon gelesen, dass BKH im Gegensatz zu anderen Katzenrassen Wasser zT sogar mögen! Da scheint also was dran zu sein...

PS: Waren die beiden von Anfang an zusammen oder sind sie später miteinander vergessellschaftet worden?

Wenn letzteres, wie lief das Kennenlernen?

Ja meine drei Bärchen sind auch sehr fasziniert von Wasser, seit Murphy aber einmal in die halbvolle Badewanne gesprungen ist, ist die Badezimmertür immer zu während ich bade und bis das Wasser wieder abgelaufen ist. Ihr könnt euch nicht vorstellen, welche Wasserstraßen Murphy hinterlassen hat. Briten haben ja viel Unterhaar, das Wasser ging ihm bis zum Bauch als er reingesprungen ist, obwohl er eigentlich sofort wieder rausgesprungen ist, hatte sein Fell unheimlich viel Wasser gezogen und das verteilte er dann in der ganzen Wohnung rannte über mein Bett, Sofa, durch die Küche usw. bis ich ihn endlich erwischte und mit einem Handtuch trocken reiben konnte.

Murphy war übrigens davon nicht beeindruckt, fand nur das Trockenrubbeln lästig. Jetzt spielen sie nur noch am Waschbecken, morgens wenn ich mir die Zähne putze, kann es auch passieren, dass da dann mal der Zahnputzbecher umgekippt wird ......

Briten sind ganz wunderbar für die reine Wohnungshaltung geeignet, daher habe ich mich auch für diese Rasse entschieden und es nicht bereut. Sie sind aber lang nicht so ruhig wie es der Rasse allgemein nachgesagt wird, zu mindestens meine drei nicht. Sie sind aber auch ziemliche Individualisten, alle drei sind unterschiedliche Persönlichkeiten, sehr verschmust, aber sie bestimmen wann und wie lange, sie sind untereinander sehr umgänglich und gut verträglich, aber miteinander kuscheln ist nicht ihr Ding, sie begrüßen sich freundlich mit Nasenküsschen und eng aneinander vorbeistreichen, man spielt miteinander, die beiden Kater raufen und balgen nach Katerart miteinander, aber sie gehen auch gerne mal ihre eigenen Wege, wenn gleich sie aber trotzdem meist alle drei in einem Raum sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #37
@Canix: Danke auch für den "gegenteiligen" Bericht. Ist mir lieber, ich höre auch andere Meinungen. Individuell sind sie sowieso alle... - deshalb entscheidet man sich ja auch für eine Katze und kein Meerschwein ;-)

Ist sie immer schon bei dir gewesen?

Ja sie ist mit 13 Wochen eingezogen, vom Züchter. Sie ist aber auch eine Katze die jeden Neuzugang lieb begrüßt, sie akzeptiert jeden sofort, eine der sozialsten Katzen (neben meinem Hauskater) die mir je begegnet ist, wenn es um andere Katzen geht. Kuschelt nicht gerne mit anderen Katzen, aber hat nichts dagegen wenn sie einer neben sie legt, nur 1 cm zw ihnen ist ihr lieb, von allein legt sie sich zu keiner anderen Katze. Tobt auch gerne noch durch die Whg. Sie hat meine Wäsche regelmäßig vom Wäscheständer geholt :lol: .

Unkompliziert was Futter betrifft und auch Streu. Ist ihr völlig egal.

Sie kommt auch auf den Schoß, bleibt aber nie sitzen, sie steht immer beim kraulen und läuft hin und her. Und,m wie erwähnt, nur wenn sie es entscheiden hat, wenn man was von ihr will, sollte sie es nicht merken, sonst hat man keine Chance, weil sie dann abhaut und da ist sie verdammt schnell :mrgreen:

Sie war mit mir vor Jahren auf Show, was das betrifft ist sie einfach nur klasse gewesen. Lieb, ruhig, hat weder gezappelt noch sonst etwas. Ihr Problem war nur der Richter, wenn er von vorne nach dem Kopf griff versuchte sie wegzukommen. Das mag sie nicht, bitte erst am Rücken graulen, dann ist der Kopf auch ok, aber nie direkt von vorne. Da kam ihr eigenes Wesen durch. Aber eine richtige Kuschelkatze ist sie so nicht, weil sie vieles nicht mag. Hochheben geht nur im Showgriff, etwas vom Körper weg. Direkt an den Körper kann sie nicht leiden. Mich stört es nicht, ich trage eh selten meine Katzen durch die Whg. Aber manche haben das ja gerne und wünschen es sich von einer Katze. Xanthi wäre dafür die völlig falsche, weil sie beim zappeln auch die krallen draußen hat, nicht einmal bösartig, sie hat sie von jeher nicht so im Griff wie manch andere.

lg Juli

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #38
Mein Reddi findet Wasser auch sehr interessant...

Anhänge

• Reddi_Wasser7.jpg
    Reddi_Wasser7.jpg
    725,3 KB · Aufrufe: 11
  • Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #39
Möchte man sofort knuddeln :razz:

• Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere Beitrag #40
Ja, ich auch. Ein süßes Bild.

Thema:

Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere

Britisch Kurzhaar BKH - Verhalten erwachsener Tiere - Ähnliche Themen

Hilfe! Zusammenführung zweier Kater: Guten Morgen zusammen, wir haben ein Problem mit der Zusammenführung unserer Kater und hoffen das ihr uns vielleicht noch helfen könnt, da die...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Kahle Stellen: Hallo zusammen, zuerst möchte ich meine beiden Fellnasen mal vorstellen. Sie heissen George und Lucas, sind beide kastrierte Kater und ziemlich...
Fragen zu BKH-Katzen: Hallo ihr Lieben! Vielleicht erinnert sich der eine oder andere Katzenfreund noch an meinen letzten Beitrag. Ich habe mir ein Herz gefasst und...
Oben Unten