Liebhaber und Zuchtkatze

Diskutiere Liebhaber und Zuchtkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich meine das sind V1 Kätzchen.
  • Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #21
Ich meine das sind V1 Kätzchen.

• Liebhaber und Zuchtkatze

Anzeige

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #22
V1 sind also die besten ?

Kann mir gut vorstellen das es beispielbilder sind die sie dort hat

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #23
V1 sind die besten aus der Kategorie vorzüglich. Dann gibt es noch CAC, das bedeutet die Katze kann den untersten Championtitel bekommen.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #24
Doch, es gibt eine Homepage. Wenn man nach dem Namen googelt, findet man sie.
Aber dort sind null Informationen über die Zucht.
Eigentlich nur Bilder.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #25
Als Beispiel 2 Bewertungen meiner Zuchtkatze Arabella.

Anhänge

• arabella diplom1jpegrot.jpg
    arabella diplom1jpegrot.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 25
  • arabella diplom2rot.jpg
    arabella diplom2rot.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 23
  • Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #26
Den untersten championtitel? Gibt es auch einen oberen ?

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #28
Ja, klar, bis zum World Champion. Aber da gibt es keine genau beschriebenen Bewertungsrichtlinien. Diese ganz besonders hübschen Katzen werden individuell bewertet.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #29
Also was meint ihr? Fahre ich morgen zu der Dame und schaue mal?

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #30
Die Welpen sind noch keine drei Wochen alt. Ich finde es zu früh um Besuch empfangen zu können, mal ganz davon abgesehen das Du im Grunde genommen noch nicht wirklich was siehst.
Abgabe sollte mit frühestens 12 Wochen, doppelt geimpft und gechipt erfolgen. Mit Kastrationsklausel.Sie sollte Dir keine Einzelkatze verkaufen wollen.
Hör auf Dein bauchgefühl was Anzahl der Katzen, Sauberkeit etc angeht.
Bei der möglichen Auswahl auf ei gleichgeschlechtliches Gespann auchten, da Kater und Katze sehr oft unterschiedliche Spielweisen haben.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #31
Also was meint ihr? Fahre ich morgen zu der Dame und schaue mal?
Kannst ja vorab noch ein bisschen nach der Cattery googeln.
Beim Verband nachfragen kann man bestimmt auch.

Und überleg Dir gut welche Fragen Du stellen willst (Zettel schreiben ist - wie beim Tierarzt - erlaubt, sonst vergisst man ja auch in der Aufregung das eine oder andere).

Von den Bildern her ist mir die Sache sympathisch, ich kenn mich zwar NULL mit Zucht aus, aber der Verband ist mir als einer der ganz großen deutschen trotzdem ein Begriff.
Warum die Dame anscheinend nur ungerne per geschriebenem Wort kommunizieren mag, muss nicht zwingend negative Hintergründe haben.

Aber ich hätte da auch Angst mich sofort zu verlieben.
Und der aktuelle Wurf ist ja schon herzerweichend (aber das sind wohl alle kleinen Katzen).

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #32
Vielen Dank, es ist alles etwas undurchsichtig.

Ich habe nicht vor, Katzen zu züchten, möchte die Thematik aber etwas
Besser verstehen.

Es gibt ja noch die Möglichkeit eine Katze als Liebhaberkatze mit Stammbaum zu kaufen, dann könnte man diese züchten?

Mir wurden Bengalkatzen ab 500€ aufwärts angeboten.
Ohne Stammbaum, bei Aufpreis gibts diesen dazu.

Woran wird denn festgemacht ob die Katze nun 500€ oder 1500€ kostet?

Grüße

Mich irritiert das fett markierte.
Das ist eigentlich typisch Vermehrer.
Viele Vermehrer bieten ohne Stammbaum zu einem günstigen Preis an, will man aber einen Stammbaum kostet die Katze plötzlich um einiges mehr.

Bei mir war das genauso. Die Vermehrer wissen, dass man dann lieber auf den Stammbaum verzichtet.
Denn für einen Stammbaum müssten sie den Wurf beim Verein melden. Eine Zuchtkatze darf bei den meisten Vereinen nur 3 Würfe in 2 Jahren haben.
Viele Vermehrer lassen ihre Katze öfter werfen und melden diese Würfe dann nicht, sonst gäbe es Ärger mit dem Verein.
Der Stammbaum selbst kostet den Züchter nur 10 - 20 Euro.

Dann werden auch viele Untersuchungen bei Eltern und Kitten nicht gemacht.
Nur so können die Vermehrer überhaupt an den Katzen Geld verdienen.

Gute Züchter lassen auch erst nach der ersten Impfung überhaupt Besuch zu. Zu leicht könnten sich die Kitten infizieren.

Sorry... aber für mich hört sich das dubios an.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #33
Ich muss hier mal ne Frage einwerfen

Ich verstehe nicht warum ein angeblich seriöser Züchter solche Seiten wie Ebay Kleinanzeigen nutzen muss. Seriöse Züchter stehen doch sicher nicht auf solche Vermarktsplattformen, oder?

Deine Tierwelt ist doch nix anderes, oder?

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #34
Nunja, ich kann die Leute ja auch verstehen. Hätte ich mich nicht informiert, hätte ich bestimmt morgen so ein Kätzchen mitgenommen.

Ich meine 500Euro oder 1000Euro ist halt dann doch ein Unterschied, nur das Problem, dass dadurch die falschen Leute unterstützt werden leuchtet mir natürlich ein.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #35
Langer Text, deshalb weiß ich nicht, ob zwischendurch was anderes gepostet wurde:

Ich kenne mich mit Rassekatzen nicht aus, bin aber neugierig.

An der Homepage ist mir aufgefallen, dass diese sehr unprofessionell und lieblos gestalten ist. Ich habe schon immer Bauchschmerzen, wenn jemand ganz groß sein Copyright betont und dann einfach einen Wiki-Artikel abschreibt, ohne ihn entsprechend zu verlinken. Immerhin steht es als Quelle dran, aber ein richtiges Zitat sieht deutlich anders aus...

Die verwendeten Bilder sind hübsch, aber praktisch ohne Text, somit wenig aussagekräftig.
Wie sie einen zukünftigen Wurf (von 2016) fotografiert hat, weiß ich auch nicht... ;-)
Das sind alles keine wirklich entscheidenden Kriterien, nicht jeder Katzenzüchter ist ein guter Webdesigner. Aber gerade bei einem Züchter würde ich mir Sorgfalt als Charaktereigenschaft wünschen, sonst hätte ich Bauchschmerzen... Ein paar mehr Informationen über die Tiere hätte ich ebenfalls erwartet.
Vielleicht kommt das mündlich, aber irgendwie fehlt mir der Glaube.. Wenn jemand so gar nichts über seine Zucht und seine Katzen erzählt, würde ich mich immer fragen, was da los ist.

Was mir aufgefallen ist, die Katzen werden offensichtlich mit Trockenfutter ernährt, die Riesentüte Applaws im Hintergrund spricht für sich (6. Bild). Zum Spielen braucht jedenfalls niemand solche Futtermengen. Hier wirst Du sehr schnell auf hochwertige Nahrung umstellen müssen, da dies um so schwieriger wird, je länger Du wartest. Womit auch schon der Beweis erbracht ist, dass die Züchterin entweder von Katzenernährung keine Ahnung hat, oder am falschen Ende spart. Hier würde ich ganz dringend alle Untersuchungsergebnisse der Eltern-Katzen sehen wollen, also nicht nur drüber reden.

Der Verein gefällt mir übrigens auch nicht: Nach eigenen Regel darf die Katze ohne Einschränkung 2x pro Jahr gedeckt werden. Punkt B3. Das erscheint mir extrem viel, wenn ich im Tierheim die Streuner sehe, die das durch haben.. Vielleicht handhabt das diese Züchterin anders (weniger geht bekanntlich immer) aber das sollte sie sagen und beweisen können.

Wie gesagt, ein wenig Bauchschmerzen habe ich mit dieser Zucht. Die sind vielleicht zu groß und vielleicht könnte die Züchterin diese ausräumen, aber dass muss sie zwingend tun.

Und nur weil ich selbst mit dieser Rasse geliebäugelt habe, bevor ich mich dagegen entschieden habe:

Bengalen sind Hybridkatzen. Allein ihre Zucht war eine große Tierquälerei: Schau mal hier

Dazu kommt, dass diese Katzen natürlich nicht nur die tolle Fellfarbe von ihren Wildeltern geerbt haben: Sie sind nicht umsonst intelligenter, agiler und ja, auch aggressiver bei fehlender Auslastung. Sie jagen auch nicht nur Mäuse und kleinere Vögel, ihr Beutespektrum umfasst regelmäßig auch Kaninchen, Maulwürfe Nattern und Eichhörnchen, also Tiere, die eine normale Hauskatze eher extrem selten anbringt. Ich habe mir die Frage gestellt, ob für einen solchen Jäger tatsächlich noch Platz in unserer Umwelt ist, oder ob man eine solche Katze guten Herzens tatsächlich in der Wohnung halten kann. Beide Fragen habe ich für mich verneint. Variante 1 wäre gefährlich für die Umwelt, die auf einen solchen Jäger nicht vorbereitet ist, Variante 2 ist Tierquälerei gegenüber einem Tier, das den Bewegungsdrang und Jagdtrieb einer Wildkatze in sich trägt. Meine Meinung. Ich habe mich dann für normale Stubentiger aus dem Tierschutz entschieden. Sie sind wildgeboren und schon allein deshalb Freigänger. Die beiden bringen genug Mäuse verschiedenster Art und Vögel an.

An Deiner Frage selbst irritieren mich aber auch ein bis zwei Dinge:

1. sprichst Du immer von einer Katze. Das ist zu wenig. Einzelgänger sind sie nicht und mindestens Kitten nehmen ganz sicher großen Schaden, wenn sie allein gehalten werden. Das ist bei Hybriden nicht anders als bei anderen Katzenarten.

Zum 2. Deine Nachfragen zum Vermehren mit Liebhaberwelpen: Die Frage an sich ist absurd. Wenn es keine Zuchtkatze ist, sollte mit ihr nicht vermehrt werden. Erstens aus gesundheitlichen Gründen: Es hat vielleicht einen verdammt guten medizinischen Grund, warum sie keine Zuchtkatze geworden ist, obwohl sie selbst keinerlei Leiden zeigt: Schon der Versuch läuft für mich unter Tierquälerei. Du kannst als Laie nicht wissen, wie sich bestimmte Genvarianten untereinander auswirken.
Zweitens den rechtlichen: Du fragst nach der Möglichkeit eines Betruges. Sie ist als Liebhaberkatze verkauft, nicht als Zuchttier. Betrug unterstütze ich nicht.

Ich gehe erst mal von unglücklicher Formulierung aus, schriftlich ist es ja immer schwer sich auszudrücken.

Also wünsche ich Dir viel Erfolg mit der Auswahl Deiner neuen Miezen und viel Spaß in diesem Forum!

argon

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #36
Also um mal eins klar zustellen.

Ich habe auf keinen Fall vor Katzen, in welcher Art auch immer, zu züchten.

Jedoch wollte ich genau wissen, was es damit auf sich hat.

Ja, ich spreche immer nur von einer Katze, da ich selbst 2 Stück hatte und die sich nich vertragen haben.

Ähnliches Spiel bei einem Bekannten, dieser hat damals 2 Brüder aus dem Tierheim geholt. Die Katzen waren Jung und ihr Leben lang zusammen.

Mittlerweile fetzen sie sich ständig und der eine unterdrückt den anderen.

Wo ich auch immer Fragen zu habe, ist das "Gassi" gehen mit Katzen? ist so etwas sinnvoll?
Dafür wäre ja ein Bengale super geeignet oder?

Ich habe dort die befürchtung, dass wenn ich sie mit rausnehme, sie immer wieder rauswollen, also quasi den drang nach Freiheit bekommen und Zuhause dann ganz unangenehm werden.

Gruß

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #37
Der Gebrauch des Begriffs „Liebhaberkatze“ ist etwas irreführend. Ein seriöser Züchter meint damit, wenn er den Begriff überhaupt gebraucht, Kitten, die das „Zuchtziel“ nicht voranbringen. Und das „Zuchtziel“ ist selbstverständlich NIE die Gesundheit, denn die Gesundheit ist Voraussetzung einer jeden seriösen Zucht. Aber sollte ein Kitten in der Farbe, in der Zeichnung, im Typ etc. nicht dem Zuchtziel sehr deutlich entsprechen, dann wird ein seriöser Züchter das Kitten weder für die eigene Zucht behalten noch einem anderen Züchter als Zuchtkatze verkaufen. Ein Laie sieht das alles gar nicht, also z.B. dass die Öhrchen einer BKH vielleicht einen Micro-Tick zu groß sind. Diese Katzen, also z.B. die BKH mit einem Tick zu großen Öhrchen, werden dann als „Liebhabertiere“ verkauft. GESUND sind sie aber trotzdem. Und Gendefekte haben sie auch nicht.

Andersrum: Ein seriöser Züchter züchtet nicht, um Katzen zu verkaufen. Verkauft werden nur die Kätzchen, die eben das Zuchtziel nicht „befördern“. Und diese dann an „Liebhaber“, also an Laien, die selbstredend nicht und keinesfalls mit diesen Katzen selbst züchten sollen. Entweder werden die Kitten frühkastriert abgegeben – oder es wird im Vertrag eine entsprechende Vereinbarung getroffen.

@Hopamo: Ein seriöser Züchter wird Dir kein Kitten in Einzelhaltung anvertrauen. Und das ist richtig so, weil es der Katze und ihren Bedürfnissen nicht entspricht. Erst recht nicht in Wohnungshaltung ohne späteren Freigang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #38
Wie sieht es denn aus?

Muss man Bengalen mit Bengalen halten oder kann ich ein Begalenkitten und ein WaldundWiesenkitten zusammen halten?

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #39
Also um mal eins klar zustellen.

Ich habe auf keinen Fall vor Katzen, in welcher Art auch immer, zu züchten.

Jedoch wollte ich genau wissen, was es damit auf sich hat.

Das ist völlig legitim. :mrgreen: und jetzt auch eindeutig. Und vor allem, Gut zu wissen! Viele von uns hier im Forum hätten große Probleme damit, einen zukünftigen Vermehrer unterstützt zu haben... Ich zumindest mit Sicherheit.

Ja, ich spreche immer nur von einer Katze, da ich selbst 2 Stück hatte und die sich nicht vertragen haben.

Ähnliches Spiel bei einem Bekannten, dieser hat damals 2 Brüder aus dem Tierheim geholt. Die Katzen waren Jung und ihr Leben lang zusammen.

Mittlerweile fetzen sie sich ständig und der eine unterdrückt den anderen.

Das ist sehr schade, aber kein Grund, Katzen in Einzelhaft zu halten. Schau mal hier:

Für solche Bilder gibt es aber immer Voraussetzungen. So, wie auch Menschen kommen Katzen nicht mit allen Artgenossen klar.. Auch unter Geschwistern ist es keineswegs sicher, dass sie denselben Charakter ausbilden. Würdest Du Dich mit jemandem vertragen, der das exakte Gegenteil von Dir ist?

Wobei das Fetzen von Katern untereinander vom Menschen oft falsch interpretiert wird. Es sieht rau, wild und heftig aus, ist aber oft nur der normale Spieltrieb, der beide Kater glücklich macht.
Selbst meine beiden Damen jagen sich gegenseitig die Treppen hoch, hauen sich gegenseitig auf den Kopf und fauchen sich von den jeweiligen Lieblingsplätzen weg. Das ist kein Mobbing, das ist artgerechtes Verhalten. 30 Minuten später mampfen sie glücklich und zusammen ihr Futter und motzen mich an, wenn es ihrer Meinung nach zu wenig war.

Kritisch ist etwas anderes. Und da sollte man auch eingreifen. Wenn Blut fließt zum Beispiel, oder einer vor Angst einfach lospinkelt. Das ist aber eher selten.

Die Grundregel heißt daher: gleiches Alter, gleicher Charakter und wenn möglich, gleiches Geschlecht.

Bei Welpen kommt erschwerend hinzu, dass diese noch monatelang voneinander das katzentypische Verhalten lernen müssen. Sie müssen Grenzen aneinander austesten, Fehler machen und sich balgen. Das kann ein Mensch nicht bieten. Wir können nicht toben wie Katzen, nicht mit Pheromonen kommunizieren, nicht loshauen, wenn es zu viel wird... (viel zu gefährlich, wir sind einfach zu stark) Wir können auch nicht die Katzensprache sprechen, nicht im Ultraschall reden oder hören und auch sonst einfach nicht angemessen reagieren.

Deshalb, auch wenn es in der Vergangenheit schief gegangen ist: 2 Katzen sind immer besser als eine! Bei Welpen um so wichtiger!

Wo ich auch immer Fragen zu habe, ist das "Gassi" gehen mit Katzen? ist so etwas sinnvoll?
Dafür wäre ja ein Bengale super geeignet oder?

Ich habe dort die Befürchtung, dass wenn ich sie mit rausnehme, sie immer wieder raus wollen, also quasi den Drang nach Freiheit bekommen und Zuhause dann ganz unangenehm werden.

Gruß

Ich kenne Leute, die das eine Zeit lang mit einer russisch Blau gemacht haben. Inzwischen ist die Katze Freigänger, weil es einfach nicht so exakt durchzuhalten war und die Katze immer mehr forderte. Das ist natürlich auch kein Beweis, dass das mit Bengalen auch so ist, oder den speziellen Katzen, die Du Dir aussuchst, aber vielleicht ein Hinweis. Die Wildtiereigenschaften sind bei Bengalen noch deutlich da, mehr als in unseren Hauskatzen. Und die sind schon sehr selten mit Gassi gehen zufrieden. Keine Ahnung, ob das klappt, aber ich würde es nicht als sicher voraussetzen...

Ich sehe grade Deine letzte Frage: Schwer zu sagen. Wie gesagt, ich habe es nicht versucht. Der Bengale ist zu einem guten Anteil auch Hauskatze, es kann also gut gehen. Bengalen aus guter Zucht scheinen zu großem Selbstbewusstsein zu neigen. Dementsprechend sollte die andere Katze definitiv kein Scheutier oder Angsthase sein. Das ist im Welpenalter extrem schwer zu sehen. Zumal eine seriöse Hauskatzenzucht wohl noch schwerer zu finden ist, als bei den Bengalen.

In diesem Fall würde ich vielleicht einen Kastraten (egal ob männlich oder weiblich) einer guten Zucht mit einer ebenfalls erwachsenen Katze, deren Charakter bekannt ist, versuchen.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #40
Ich hätte niemals damit gerechnet, dass es so schwierig sein kann.

Die Bengalen habe es mir eben schon angetan, auch wegen der größe und den kurzen Haaren.

Ich hatte immer "normale" Katzen und jetzt soll es eigentlich ein großes schönes Exemplar werden, gerade weil ich sie hier nicht rauslassen möchte. Ich werde nach und nach immer unsicherer, wie ich vorgehen soll.

Hier im Internet gibt es eine 9Wochen alte Katze, Wald und Wiese, ob diese jetzt Privat gezüchtet wurde oder nicht, ist mir bei einer solchen Katze relativ egal, denn ich habe noch nie etwas von einem Hauskatzenzüchter gehört.

Ich meine, ich könnte ja auch eine 2Jährige Katze kaufen, nur habe ich bei einem (oder 2) Kitten die Hoffnung, sie lassen meinen Hamster leben. Diese habe ich bei einer 2 Jährigen nicht.

Gibt es denn nicht hier im Forum seriöse Züchter, wenn auch nicht direkt von Bengalen?

Grüüüße

Thema:

Liebhaber und Zuchtkatze

Liebhaber und Zuchtkatze - Ähnliche Themen

Welche Rasse hat meine Katze?: „Welche Rasse hat meine Katze?“, ist eine der häufigsten gestellten Fragen in den diversen Katzenforen. Dabei ist die Antwort recht einfach: „Die...
Vereinsvorstellung: IG Herzgesunde Katze e. V.: Die Webseite der Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e. V. ist online! http://ig-hgk.de Die Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e.V...
Vereinsvorstellung: IG Herzgesunde Katze e. V.: Die Webseite der Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e. V. ist online! http://ig-hgk.de Die Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e.V...
Oben Unten