Liebhaber und Zuchtkatze

Diskutiere Liebhaber und Zuchtkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; @Hopamo: Wenn Du Dich – in einer hoffnungsvoll seriösen Zucht – für ein Kitten entscheiden solltest, dann warte mal ab, wie sich dieses Kitten bis...
  • Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #41
@Hopamo: Wenn Du Dich – in einer hoffnungsvoll seriösen Zucht – für ein Kitten entscheiden solltest, dann warte mal ab, wie sich dieses Kitten bis zur 13., 14. Woche entwickelt. Ich finde nämlich schon, dass man dann schon ein paar Indikatoren zum Charakter finden kann. Dazu kompatibel (auch im Geschlecht) würde ich dann im Tierschutz nach einem Kumpel oder eine Kumpeline suchen.
Oder gleich Geschwister nehmen. :mrgreen:

• Liebhaber und Zuchtkatze

Anzeige

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #42
Ich züchte seit Anfang 2014 Bengalen. Bin im 1.Dekzv. Bislang sind in meiner Zucht 11 Bengalkätzchen geboren worden. Mitte Dezember erwarte ich wieder Nachwuchs.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #43
Es gibt auch noch vieles mehr, woran man unter anderem einen seriösen (!) Züchter erkennt.

Z.B. dass ein guter Züchter sich auch mit dem Futter auskennt und gerade den Kleinen kein Trockenmampf anbietet. (ja, das gibt es leider nur zu oft.)

Oder die allgemeine Wohnsituation im Haus/Wohnung, dürfen alle Katzen immer überall hin (die Babys mal ausgenommen)? Oder wird irgendein Tier irgendwo eingesperrt? (Ja, manchmal werden einige Katzen in den Keller gesperrt, weil sie irgendwie stören...)

Lässt der Züchter alle Vorsorgeuntersuchungen machen oder meint er "och nein, nur ein oder zwei Untersuchungen reichen doch"? (Ja, manche Leute wollen dadurch Geld sparen, um ein möglichst großen Gewinn zu machen.)

Ein seriöser Züchter muss Dir auch Genetik alle Fragen beantworten können, denn er muss ja wissen, welches Merkmal wie vererbt wird, denn ansonsten könnte er niemals seinen Zuchtzielen näher kommen (und nur "gesunde Katzen" als Zuchtziel zu nennen, ist kein Ziel! Es ist eine Grundvoraussetzung!)

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #44
Bangen, ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Mich haben mehrere Leute privat angeschrieben, die meinten du bist eher ein Vermehrer als ein Züchter.

Dann müsste ich mir die Arbeit hier nicht machen und könnte das Kitten auch bei mir kaufen..

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #45
Du wohnst leider zuweit weg als dass du meine Zucht besuchen könntest. Mich als Vermehrer zu bezeichnen ist verleumderisch, ich wundere mich darüber dass die Moderatoren nicht eingreifen.

Dann müsste ich mir die Arbeit hier nicht machen und könnte das Kitten auch bei mir kaufen..

Den Satz verstehe ich überhauptnicht.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #46
Nunja. Ich halte mich daraus, da die Distanz es wahrscheinlich eh nicht möglich macht, eine Katze bei dir zu kaufen.

Ich habe mich hier angemeldet um mehr über Rassekatzen zu lernen und nicht irgendeine Schwarzzucht zu kaufen. Daher der Satz. Eine Vermehrerkatze bekomme ich hier auch ohne weiteres.

Ob man das als Verleumdung bezeichnen kann ist wohl fragwürdig. Ich weiß nicht warum mir diese Informationen zugetragen wurden, aber weil es mehrere Personen waren und nicht nur eine, ist das schon etwas suspekt. Bei einer einzelnen Person könnte man ja noch denken, sie mag dich nicht aber bei mehreren wäre das nun wirklich ein Zufall.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #48
bangen - sag bloss das wundert Dich?
Ich habe Hopamo NICHT angeschrieben, aber es war mir klar dass das mit Sicherheit passieren würde (ohnehin hab ich mich gewundert dass dies nicht direkt im Thread passiert ist).
Wir erinnern uns halt alle noch an diverse erschreckende Fotos die Du selbst (!!!) eingestellt hast (Einkaufswägen als "Freilaufgehege", Schwarzschimmel an den Wänden, dreckige Fingernägel usw.).

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #49
Gerade bei8 den Bengalen würde ich direkt zwei Kitten aus einem Wurf nehmen. Denn sie sind schon spezieller als andere Katzen was ihre Bedürfnisse angeht. Evtl könnten ansonsten noch Orientalen dazu passen? Dazu kann bestimmt jemand von den Orientalenbesitzern was sagen.
Ein seriöser Züchter verkauft Dir auch garantiert kein Kitten in Einzelhaltung. Also ein weiteres Indiz dafür ob seriös oder nicht.
Kitten Einzelhaltung ist wirklich Tierquälerei, mal abgesehen das Du riesige Probleme bekommen wirst, gerade bei so einer agilen Rasse. Der wird Dir deine Wohnung aus Langeweile auf links drehen. Auch Aggressivität ist in solchen Fällen keine Seltenheit.
Lies Dir bitte auch den Link durch den ich weiter vorne gepostet habe zu dem Kater/Katze Problem.
raufen unter Katern sieht sehr oft sehr brutal aus, ist es aber in den seltesten Fällen wenn sie zusammen aufwachsen und beide Tiere gesund sind.
Klar kann es passieren das man in einem Wurf einen sehr dominaten und einen sehr schüchternen erwischt und die lebenslange Konstellation nicht so gut funktioniert. Ist aber eher selten.
Dafür spricht dann auch wieder, das ein seriöser Züchter seine Kitten aller frühestens erst mit 12 Wochen abgibt. da kann man die Ansätze den Grundcharakters schon sehen und vermeiden eben solche Konstellationen zusammen zu vermitteln die sich später evtl nicht verstehen.
Du siehst, alles nicht so einfach. Ich würde an Deiner Stelle Deinen Suchradius erweitern , denn auch wenn es eine längere Fahrt wird, es sollen ja Gefährten für die nächsten 20 Jahre werden....

Ich weiß ja nicht ob du Freigang bieten könntest, wenn ja, schau Dir die Beiden doch mal an:

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #50
So ist das im Internet, da gibt es immer einige Flamer oder Mobber.

Bitt gib da noch die Quelle Deines Zitates an! Denn ansonsten ist es eine Urheberrechtsverletzung! Danke! (Da Du Deinen Beitrag nicht mehr ändern kannst, melde ihn bitte bei den Mods und bitte sie die Quelle einzufügen, die Du ihnen nennst.)

Nunja. Ich halte mich daraus, da die Distanz es wahrscheinlich eh nicht möglich macht, eine Katze bei dir zu kaufen.

Bei einem guten Züchter ist die Entfernung kein allzugroßes Problem ;-) viele Zücher bringen ihre Kleinen auch ins neue Zuhause. Zum einen, damit die Kleinen etwas weniger Stress haben auf der Reise (gewohnte Gerüche und gewohnte Stimmen) und etwas weniger Stress, wenn sie das erstemal in die neue Wohnung kommen. Und auch um zu sehen, unter welchen Vehältnisen ihre Schützlinge den Rest ihres Lebens wohnen. ;-)

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #51
Mich als Vermehrer zu bezeichnen ist verleumderisch, ich wundere mich darüber dass die Moderatoren nicht eingreifen.

Auch ich sehe das so. Die Fragen die von dir hier teilweise gestellt wurden sollten Züchter im Schlaf können. Allein das würde mich schon abschrecken.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #52
Nein, die Distanz ist absolut kein Problem.

Ich habe gute 80qm Wohnfläche, ich denke da haben 2 Katzen genug
Platz. Allerdings habe ich auch einen Hamster, dass macht mir Bauchschmerzen ?

Ich fahre gleich mal zu der Dame. Welche Fragen stelle ich ihr am Besten, damit ich rausbekomme ob sie Seriös ist oder nicht ?

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #53
Abgabe ab welcher Woche? (Unter 12 Wochen ein No Go, besser 13 Wochen)
mit Papieren oder Papiere erst nach Kastration? (Sollten bei Liebhaberkatzen max in Kopie mitgegeben werden)
würde sie auch Einzelkitten abgeben? No Go
Rassespezifische Krankheiten und deren Untersuchungen/ Vorsorgeuntersuchungen bei den Eltern und Großeltern (HCM/PKD?) Sollten vorhanden sein und die Belege vorgelegt werden können
Wie viele Würfe im Jahr, wie viele Zuchtkatzen sind vorhanden.
Welche Impfungen /Chip sind bei Abgabe vorhanden? 2x geimpft + Chip ist der Standart

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #54
Worauf du achten solltest:

- die Katzen dürfen sich frei im Haus/Wohnung bewegen, auch die Kitten wachsen im Haushalt integriert auf
- es riecht nicht schon an der Eingangstür nach Katzen bzw. Katzenklo
- es ist katzengerecht eingerichtet, aber trotzdem aufgeräumt
- der Deckkater ist nicht in Einzelhaft weggesperrt
- die Elterntiere werden auf rassespezifische Erbkrankheiten untersucht
- dir können die Untersuchungsergebnisse und die Stammbäume der Elterntiere gezeigt werden
- die Katzen werden hochwertig und abwechslungsreich gefüttert
- die Züchterin beantwortet dir alle Fragen freundlich, offen und ausführlich, es werden dir aber genauso viele Fragen gestellt, weil sie genau wissen will, wie du dir die Katzenhaltung vorstellst, zu wem ihre Lieblinge kommen
- Kitten werden frühestens mit 12 Wochen abgegeben, mit Papieren (Impfpass, Stammbaum, ggf. Gesundheitszeugnis), dann sind auch schon entwurmt und 2x geimpft
- Kitten werden nicht in Einzelhaltung abgegeben
- die Katzen machen alle einen aufgeschlossenen und zufriedenen Eindruck, sind natürlich gesund, aufmerksam, munter, verspielt
- es sind nicht zu viele Zuchttiere, nicht zu viele Würfe gleichzeitig, die Zuchtpausen werden eingehalten d.h. normalerweise nur ein Wurf im Jahr, in Ausnahmefällen auch mal 3 Würfe innerhalb 2 Jahren, frag bitte nach, wann die Kätzin mit dem aktuellen Wurf, ihren letzten Wurf davor hatte

GANZ WICHTIG!: Mach dir eine Liste mit den Fragen, weil im Anblick von Kitten vergisst man mindestens 50 % meist noch mehr davon.

Ich finde es allerdings nicht gut, wenn die Züchterin dich gleich zu noch zu jungen noch ungeimpften Kitten dann lässt, die Züchter die ich kenne, lassen die ersten Besuche frühestens nach der ersten Impfung zu, ich durfte meine Kitten zum ersten Mal im Alter von 10 Wochen besuchen.

Die Züchterinnen meiner Katzen haben mir die Kitten dann auch gebracht, weil die sich vor Ort anschauen wollten, wie sie dann bei mir untergebracht sind und gehalten werden. Die haben sich sogar vorbehalten, die wieder mitzunehmen, falls es nicht so ist, wie ich es ihnen geschildert habe.

Hier eine Info zu Erbkrankheiten bei Bengalen:

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #55
Ich fahre gleich mal zu der Dame. Welche Fragen stelle ich ihr am Besten, damit ich rausbekomme ob sie Seriös ist oder nicht ?
Mich würde da tatsächlich interessieren warum sie keine E-Mails beantwortet und warum auf ihrer Website keine schriftlichen Informationen zu finden sind. Ich tippe auf die harmlose Erklärung Legasthenie.
Ansonsten all die Fragen die in den entsprechenden Threads - die Dir ja schon verlinkt wurden - aufgelistet sind.

Ein guter Züchter wird sich nicht ans Bein gepinkelt fühlen wenn Du mit einer Fragenliste auftauchst, im Gegenteil, ein guter Züchter wird das begrüßen.

Es ist übrigens keineswegs so dass jeder Züchter jedem Interessenten Katzen gibt - ein guter Züchter hat an Dich mindestens so viele Fragen wie Du an ihn.

Für mich sehen die Bilder nach einem liebevollen Zuhause aus.
Dass es auf ein paar Bildern vielleicht ein bisschen schmuddelig ist - das würde ich tatsächlich auf die Anwesenheit von vielen Katzen schieben wollen. Kein Vergleich zu den Zuständen an denen uns bangen auf seinen Bildern hat teilhaben lassen.

Aber triff keine Spontanentscheidung! Erbitte Dir Bedenkzeit!
(Und natürlich sind wir alle neugierig wie Dein Eindruck war...)

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #56
Wie sieht es denn aus?

Muss man Bengalen mit Bengalen halten oder kann ich ein Begalenkitten und ein WaldundWiesenkitten zusammen halten?

Die meisten Katzen sind vermutlich vom Temperament und Wesen einer Bengalkatze überfordert, am besten wäre eine zweite Bengalkatze oder etwas mit orientalischen Einschlag könnte da wohl noch mit am besten mithalten, bei einem WaldundWiesenkitten, kannst du es vermutlich nicht absehen, ob dass dann auf Dauer passt, als Kitten sind die alle richtige Energie- und Temperamentsbündel, aber hier sollte man vorher wissen, ob die Katze sich dann auch später noch so verhält.

Möchte noch einmal auf das Post von argon hinweisen, teile diese Bedenken auch, ist nur sehr lang, daher möchte ich es nicht zitieren.

Ich bin generell gegen die Zucht von Rassen die auf Wildhybride basieren, weil es keinen Grund gibt, der das Leid rechtfertigt, was den Tieren bei der Entstehung solcher Rassen zugefügt wird. Daher bin ich natürlich auch gegen die Bengalenzucht und ohne diese gäbe es vermutlich auch keine Savannahs (), ich hoffe ja immer noch inständig, dass wenigstens aus den Caracats nichts wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #57
Ich weiß nicht, wie das bei gutenZüchtern ist, aber bei Vermehrern hab ich schon oft gehört, dass sie die Besucher zu Anzahlungen oder gleich zum Kauf fast drängen oder unter Druck setzen. Auch das ist ein eindeutig schlechtes Zeichen.

Ich wünsche Dir viel Spaß!! Vielleicht darfst Du da auch Fotos machen (bitte vorher erfragen!!)? Babys sind doch soooo süüß!

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #58
Ich weiß nicht, wie das bei gutenZüchtern ist, aber bei Vermehrern hab ich schon oft gehört, dass sie die Besucher zu Anzahlungen oder gleich zum Kauf fast drängen oder unter Druck setzen. Auch das ist ein eindeutig schlechtes Zeichen.

Ich wünsche Dir viel Spaß!! Vielleicht darfst Du da auch Fotos machen (bitte vorher erfragen!!)? Babys sind doch soooo süüß!

Die Züchterin meiner Katzen wollte, obwohl ich mir nach dem ersten 3 stündigen Besuch schon sehr sicher war, trotzdem dass ich mindestens noch eine Nacht drüber schlafe. ;-)

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #59
Kleiner Hinweis:

Nach meiner Erfahrung mit 11 Bengalkatzen, einer Siamkatze und 4 Hauskatzen sind Bengalkatzen nicht besonders wild in ihrem Temprament.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #60
So, ich war soeben bei der Züchterin.

Ich habe Bilder der Katzen machen dürfen und habe auch die Stammbäume fotografiert.

Bekomme ich rechtliche Konsequenzen wenn ich diese (Katzen/Stammbäume) zeige?

Thema:

Liebhaber und Zuchtkatze

Liebhaber und Zuchtkatze - Ähnliche Themen

Welche Rasse hat meine Katze?: „Welche Rasse hat meine Katze?“, ist eine der häufigsten gestellten Fragen in den diversen Katzenforen. Dabei ist die Antwort recht einfach: „Die...
Vereinsvorstellung: IG Herzgesunde Katze e. V.: Die Webseite der Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e. V. ist online! http://ig-hgk.de Die Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e.V...
Vereinsvorstellung: IG Herzgesunde Katze e. V.: Die Webseite der Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e. V. ist online! http://ig-hgk.de Die Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e.V...
Oben Unten