Worauf du achten solltest:
- die Katzen dürfen sich frei im Haus/Wohnung bewegen, auch die Kitten wachsen im Haushalt integriert auf
- es riecht nicht schon an der Eingangstür nach Katzen bzw. Katzenklo
- es ist katzengerecht eingerichtet, aber trotzdem aufgeräumt
- der Deckkater ist nicht in Einzelhaft weggesperrt
- die Elterntiere werden auf rassespezifische Erbkrankheiten untersucht
- dir können die Untersuchungsergebnisse und die Stammbäume der Elterntiere gezeigt werden
- die Katzen werden hochwertig und abwechslungsreich gefüttert
- die Züchterin beantwortet dir alle Fragen freundlich, offen und ausführlich, es werden dir aber genauso viele Fragen gestellt, weil sie genau wissen will, wie du dir die Katzenhaltung vorstellst, zu wem ihre Lieblinge kommen
- Kitten werden frühestens mit 12 Wochen abgegeben, mit Papieren (Impfpass, Stammbaum, ggf. Gesundheitszeugnis), dann sind auch schon entwurmt und 2x geimpft
- Kitten werden nicht in Einzelhaltung abgegeben
- die Katzen machen alle einen aufgeschlossenen und zufriedenen Eindruck, sind natürlich gesund, aufmerksam, munter, verspielt
- es sind nicht zu viele Zuchttiere, nicht zu viele Würfe gleichzeitig, die Zuchtpausen werden eingehalten d.h. normalerweise nur ein Wurf im Jahr, in Ausnahmefällen auch mal 3 Würfe innerhalb 2 Jahren, frag bitte nach, wann die Kätzin mit dem aktuellen Wurf, ihren letzten Wurf davor hatte
GANZ WICHTIG!: Mach dir eine Liste mit den Fragen, weil im Anblick von Kitten vergisst man mindestens 50 % meist noch mehr davon.
Ich finde es allerdings nicht gut, wenn die Züchterin dich gleich zu noch zu jungen noch ungeimpften Kitten dann lässt, die Züchter die ich kenne, lassen die ersten Besuche frühestens nach der ersten Impfung zu, ich durfte meine Kitten zum ersten Mal im Alter von 10 Wochen besuchen.
Die Züchterinnen meiner Katzen haben mir die Kitten dann auch gebracht, weil die sich vor Ort anschauen wollten, wie sie dann bei mir untergebracht sind und gehalten werden. Die haben sich sogar vorbehalten, die wieder mitzunehmen, falls es nicht so ist, wie ich es ihnen geschildert habe.
Hier eine Info zu Erbkrankheiten bei Bengalen:
http://www.ingale.de/neu/bengal-erbkrankheiten.html