Liebhaber und Zuchtkatze

Diskutiere Liebhaber und Zuchtkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Da musst du die Züchterin fragen.
  • Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #61
Da musst du die Züchterin fragen.

• Liebhaber und Zuchtkatze

Anzeige

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #62
Den Fotos hat sie ja zugestimmt..

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #63
Dann zeig die mal. Wegen der Stammbäume kannst du beschreiben wie die sind. Inzuchtfaktor und bekannte Vorfahren. Und wer hat den Stammbaum ausgestellt.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #64
Den Fotos hat sie ja zugestimmt..
Aber nicht der Veröffentlichung vermutlich...
Hauptproblem dabei: Sobald man was von der Einrichtung sieht wird's kritisch.

Erzähl doch erstmal wie's war?
Wie leben die Katzen?
Hast Du alle Fragen beanwortet bekommen?
Was hat sie Dich gefragt?

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #65
Das Hauptproblem ist, die Züchter wissen dass in Katzenforen gemobbt und geflamed wird. Sie möchten deshalb nicht in Katzenforen genannt werden.

Ich versuchte etwas freundlichen Umgang herzustellen.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #66
Also um mal eins klar zustellen.

Ja, ich spreche immer nur von einer Katze, da ich selbst 2 Stück hatte und die sich nich vertragen haben.

Ähnliches Spiel bei einem Bekannten, dieser hat damals 2 Brüder aus dem Tierheim geholt. Die Katzen waren Jung und ihr Leben lang zusammen.

Mittlerweile fetzen sie sich ständig und der eine unterdrückt den anderen.

Und wegen dieser 2 Beispiele möchtest Du jetzt gerne ein Kitten zum Einzeltier verdonnern?:-?

Bitte nicht!

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #67
Ach noch mal zu den Hauskatzenzüchtern.

Die gibt es natürlich nicht. Jedenfalls nicht seriös.
Es gibt EKH-Züchter. Das ist aber Europäisch Kurzhaar und eine anerkannte Rasse mit Stammbaum.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #68
Das Hauptproblem ist, die Züchter wissen dass in Katzenforen gemobbt und geflamed wird. Sie möchten deshalb nicht in Katzenforen genannt werden.
Und wie ist es Deiner Meinung nach mit den hier anwesenden Züchtern?

Komisch, für mich klang das eher nach Verkaufsgespräch...

Es gibt EKH-Züchter. Das ist aber Europäisch Kurzhaar und eine anerkannte Rasse mit Stammbaum.
Kleiner Zusatz: in vielen Lastrami-Impfpässen steht EKH anstatt dem korrekten EHK . Das ist fast ausnahmslos schlicht und ergreifend ein Fehler (ob aus Schludrigkeit oder Unwissen).
Ich hab hier zwei Wildlinge. Geschwister. Im Impfpass von Louis steht "EHK", im Impfpass von Ella "EKH" (oder war's umgekehrt? Ich guck jetzt nicht nach...).

Wobei ich anhand der Optik jetzt auch nicht so recht weiss wo da die Unterschiede genau liegen...

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #69
Europäisch Kurzhaar ist sicher keine Katzenrasse. So werden alle Katzen ohne Stammbaum genannt bei denen kein Rassemix erkennbar ist.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #70
Falsch. Ekh oder Europäer ist eine anerkannte Rasse. Wie Britisch Kurzhaar oder Exotic Kurzhaar.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #71
Europäisch Kurzhaar ist sicher keine Katzenrasse.
EKH = Europäisch Kurzhaar ist eine anerkannte Rasse.

So werden alle Katzen ohne Stammbaum genannt bei denen kein Rassemix erkennbar ist.
Das was Du meinst ist EHK = Europäische Hauskatze.

Erschreckend dass auch Du als "Züchter" das verwechselst.

Hab sogar einen passenden Thread gefunden :)

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #72

Meine Züchterinnen freuten sich, dass ich sie weiterempfohlen habe, wer seriös und verantwortungsvoll züchtet, hat da auch nichts zu befürchten.

Den Unterschied zwischen EHK und EKH sollte man aber schon kennen. Wenn es auch so gut wie keine Züchter von EKH gibt, aber es ist dennoch eine anerkannte Rasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #73
Ja, Europäer aber nicht Europäisch Kurzhaar. Ein feiner Unterschied.

Generell möchte ich hier erklären, der Stammbaum ist nicht in erster Linie dazu da irgendwelche Zuchtlinien zu dokumentieren. Es geht beim Stammbaum darum nachzuweisen, dass die Katze kein Inzuchttier ist. Viele der auf Ausstellungen prämierten Katzen stammen von ganz unscheinbaren Elterntieren ab. Viele der undokumentiert vermehrten Katzen haben deutliche Inzuchtmerkmale und sind daher gesundheitlich problematisch.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #74
So, ich war soeben bei der Züchterin.

Ich habe Bilder der Katzen machen dürfen und habe auch die Stammbäume fotografiert.

Bekomme ich rechtliche Konsequenzen wenn ich diese (Katzen/Stammbäume) zeige?

Und wo bleibt der Bericht? Wie war es, wie ist dein Eindruck? Wie alt waren die Kitten? Wurden alle deine Fragen beantwortet? Wie war die Haltung? Wie werden sie dort gefüttert?

Wie findest du die Rasse? Hat die Züchterin dir auch viele Fragen gestellt? Was hat sie zum Thema Erbkrankheiten gesagt? Was hat es jetzt mit dem mit und ohne Stammbaum auf sich?

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #75
EKH = Europäisch Kurzhaar ist eine anerkannte Rasse.

Das was Du meinst ist EHK = Europäische Hauskatze.

Erschreckend dass auch Du als "Züchter" das verwechselst.

Na ja, sogar Tierärzte verwechseln das ja. Von daher würde ich niemenden diesen "Buchstabendreher" anlasten wollen.;-). In manchen meiner Impfpässe steht ja auch EKH statt EHK;-)

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #76
Dass bei einer Rassekatze die Vorfahren natürlich alle aus der gleichen Rasse stammen müssen ist selbstverständlich.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #77
Ja, Europäer aber nicht Europäisch Kurzhaar. Ein feiner Unterschied.

Generell möchte ich hier erklären, der Stammbaum ist nicht in erster Linie dazu da irgendwelche Zuchtlinien zu dokumentieren. Es geht beim Stammbaum darum nachzuweisen, dass die Katze kein Inzuchttier ist. Viele der auf Ausstellungen prämierten Katzen stammen von ganz unscheinbaren Elterntieren ab. Viele der undokumentiert vermehrten Katzen haben deutliche Inzuchtmerkmale und sind daher gesundheitlich problematisch.

Nein, die Katzenrasse heißt Europäisch Kurzhaar
Quelle Wikipedia

Der Stammbaum dokumentiert die Abstammung einer Rassekatze.
Natürlich kann man anhand von Stammbäumen auch den Inzuchtkoeffizenten errechnen, aber grundsätzlich ist für andere Züchter auch immer interessant, welche Tiere beteiligt waren.

Und bei einer Rassekatze stammen nicht immer alle Vorfahren aus der gleichen Rasse.
Es gibt auch Fremdeinkreuzungen.
Oder wie glaubst du, sind die Bengalen überhaupt entstanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #78
Das hättest du die Züchterin fragen sollen.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #79
Kleiner Hinweis:

Nach meiner Erfahrung mit 11 Bengalkatzen, einer Siamkatze und 4 Hauskatzen sind Bengalkatzen nicht besonders wild in ihrem Temprament.

Also wenn ein Züchter was von "Temprament" auf seiner Homepage schreiben würde, wäre ich schon abgeschreckt und würde zum nächsten gehen ehrlichgesagt.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #80
Genau das ist mit flamen gemeint.

Thema:

Liebhaber und Zuchtkatze

Liebhaber und Zuchtkatze - Ähnliche Themen

Welche Rasse hat meine Katze?: „Welche Rasse hat meine Katze?“, ist eine der häufigsten gestellten Fragen in den diversen Katzenforen. Dabei ist die Antwort recht einfach: „Die...
Vereinsvorstellung: IG Herzgesunde Katze e. V.: Die Webseite der Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e. V. ist online! http://ig-hgk.de Die Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e.V...
Vereinsvorstellung: IG Herzgesunde Katze e. V.: Die Webseite der Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e. V. ist online! http://ig-hgk.de Die Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e.V...
Oben Unten