Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK

Diskutiere Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; So, gestern Abend gab es dann noch einen sehr schönen Moment: Filou scheint es Vicky echte angetan zu haben (und umgekehrt). Unser kleiner...
  • Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #61
So, gestern Abend gab es dann noch einen sehr schönen Moment: Filou scheint es Vicky echte angetan zu haben (und umgekehrt). Unser kleiner Charmeur saß später am Abend wieder an der Wintergartenscheibe, während drinnen Vicky auf und ab schnürte. Filou verfolgte mit langem Hals jede Bewegung und war hochgradig fasziniert. Das ging bald eine halbe Stunde so. Beide jeweils direkt an der Scheibe.

Ganz der Gentleman, der er sein kann, wurde viel gezwinkert und immer ganz höflich an der Kleinen vorbei geschaut. Kurz hatte man schon die Nasen von beiden Seiten an der Scheibe. Und Vicky köpfelte vertretungweise mit dem Kratzbaum, weil diese doofe Scheibe dazwischen ist. Wenn das nix wird, weiß ich auch nicht. :cool:

Plötzlich war es auch gar nicht mehr schlimm, dass ich auch mit da war :-D Sie beobachtet mich zwar ganz genau, aber die Neugier auf Filou überwiegt und sie haut nicht gleich wieder ab.

Heute morgen war dann auch der erste Gang von Filou direkt wieder zum Wintergarten, aber Madame ruht jetzt im Kartonversteck. Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. Wir wollen ihr jetzt noch etwas Zeit geben, dass sie sich im Wintergarten sicher bewegt. Aber dann auch möglichst bald die anderen Katzen zu ihr lassen, eben weil sie so sehr positiv auf die anderen Katzen reagiert.

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #62
Toll! Ich sag ja - die steht auf Kater :cool:

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #63
Hey cool! Vicky ist bei euch? Das finde ich ja toll!

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #64
Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang! Und da scheint sich ja schon eine kleine Romanzen anzubahnen ;-)

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #65
Die Kleine hat definitiv etwas Trockenfutter gefressen. Mir fiel heute Abend ein Stein vom Herzen. Der erste Schritt ist gemacht :)

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #66
Die Kleine hat definitiv etwas Trockenfutter gefressen. Mir fiel heute Abend ein Stein vom Herzen. Der erste Schritt ist gemacht :)

Sehr gut! Wer frisst, überlebt. Der Rest findet sich. ;-)

Viel Erfolg weiterhin!

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #67
Vicky macht sich schon super! Sie hatte vorgestern definitiv ein wenig von dem Nassfutter gefressen und kam abends wieder an die Wintergartenscheibe zum Rendevous mit Filou. Die beiden haben sich wieder eine ganz Weile begutachtet, als Filou dann weg ist, blieb sie in Sichtweite und schaute sich meinen Mann und mich ganz genau an. Inzwischen bleibt sie da, wenn ich vor der Scheibe sitze/liege.
Gestern tagsüber war sie auch schon ein wenig in ihrem Domizil unterwegs. Sie wird forscher dabei :-D

Mittlerweile hat auch der Rest der Meute mitbekommen, dass da was im Wintergarten los ist. Anni fauchte schonmal halbherzig, um klar zu machen, dass SIE hier das Sagen hat. Brösel wirkt wie sein Bruder eher hochgradig interessiert an der kleinen Motte. Auch da wurde schon von beiden Seiten an der Scheibe geschnobert, geköpfelt und demonstrativ geputzt. Der Schnitzelkater hat wohl registriert, dass sie da ist, geht auch mal zur Scheibe, schaut kurz und verkrümmelt sich dann mit einem erkennbaren Schulterzucken: "Halt ne Katze mehr ;-)"

Abends wieder treffen Filou + Vicky. Ich hab dann mal vorsichtig die Schiebetür einen Spalt breit aufgemacht: Beide hin und schnuppern, keiner faucht :cool: Also ein bisschen weiter auf: Filou forsch rein in den Wintergarten und dann verließ ihn auch schon die Courage wieder … Vorsichtig zu Vicky gegangen, die zwar aufgeregt war, aber überhaupt keine Angst vor ihm hatte, sondern eher erfreut neugierig wirkte. :g030: Man beschnupperte sich und verschwand dann gemeinsam unter einen der Stühle, wo sie sich mit wenigen Zentimetern Abstand beide hinlegten.

Filou war es dann nach ein paar Minuten doch zu gemütlich und er hat erstmal angefangen die Futterschüsseln der Kleinen leer zu räumen und das Spielzeug zu verschleppen … irgendwann wollte er wieder raus. Vicky stand dann an der Scheibe mit langem Hals und schaute ihrem Schwarm nach. Irgendwie hatte das Ganze was von Bravo Foto-Lovestory. Schwärmerischer Teenager verliebt sich in älteren Jungen … :a094:

Was für mich noch ein richtig toller Moment war: Als die Tür nur einen spaltbreit offen war, habe ich mal meine Hand durchgehalten und Vicky ist bis auf 10 cm rangekommen, um mal zu schauen und zu schnuppern. Gut ich hatte Filou zur Verstärkung bei mir. Aber trotzdem freue ich mich!!!

Heute Morgen wurden wir dann beim Frühstück ganz aufmerksam beobachtet. (Sie kann uns vom Wintergarten aus in der Küche am Tisch sehen, wenn sie möchte)

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #68
Hach - ich freu mich so! Das klappt einfach nur super :razz:

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #69
Hey, das wird!
Gehörten nicht zu einer Bravo-Lovestory auch immer Fotos? ;-)

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #70
Was ja auch spannend an so einem Neuzugang ist: Die „alten Hasen“ überraschen einen doch immer wieder und jede Zusammenführung läuft anders. :roll:

Für Filou war es scheinbar absolut ausreichend, Vicky kennen zu lernen und damit war seiner Neugier genüge getan. Der schaute gestern zwar mal kurz vorbei, aber dann war auch wieder gut.
Dafür hat sein Bruder, Brösel, den Wintergarten besucht: Auch hier freundliches Beschnuppern auf beiden Seiten, ein wenig Köpfchen dötzen. Danach, gleiches Spielchen: Hin zu ihren Näpfen und erstmal das Futter abräumen. :roll: Tierschutz ... Männer …

Aber entweder kommt sie jetzt langsam an oder, dass andere Katzen ihr Futter fressen beruhigt sie: Heute Morgen war für ihre bisherigen Verhältnisse eine ordentliche Portion verschwunden. Halber Napf mit Premiere und einige Trockenfutter-Pellets. Output ist auch stabil :-D Ich denke da sind wir jetzt wirklich auf der sicheren Seite mit ihr.

Onion, ihres Zeichens nicht gerade die sozialste Katze auf der Welt, war dann gestern der Meinung mal vor dem Wintergarten die komplette Show abziehen zu müssen. Mit flach angelegten Ohren fauchend und spuckend Angriffe auf die Scheibe. :shock: Mein Mann und ich hielten erstmal den Atem an, wie Vicky wohl reagieren würde: die schaute zwar etwas perplex, war aber sofort dabei zu beschwichtigen was das Zeug hält. Je mehr Zwiebelchen in Rage war, umso mehr köpfelte Vicky mit der Scheibe, schmiss sich hin und zwinkerte und gähnte. Irgendwann musste selbst Onion einsehen, dass da nix zu holen war und regte sich ab.

Dafür hat Schnitzel gestern den Vogel abgeschossen: Ist ja nicht so, dass er Vicky nicht schon die letzten Tage im Wintergarten gesehen hätten. Ersten Tag hatte er sie mal genau angeschaut und ab da wurde sie einfach ignoriert. Gestern dann helle Aufregung: DA IST NE FREMDE KATZE IM WINTERGARTEN :shock: … AAAHHHH. :n015: Plötzlich hatte ich einen knurrenden und fauchenden Kater bei mir sitzen???? Wie gesagt, ich nenn ihn liebevoll Papa-Bär, weil sich wirklich jede unserer Katzen zu ihm legen darf und er sich immer für seine Mitkatzen einsetzt. Selbst die pöbelnde Onion hatte er bei der Zusammenführung innerhalb kürzester Zeit beruhigt und akzeptiert. Ich habe dann nochmal in Ruhe versucht ihm zu erklären, dass es albern ist, sich vor einer 1 jährigen zu fürchten, die maximal ein Viertel von ihm wiegt … Ende vom Lied: Kater musste mal wieder mit im Bett schlafen, so einen Schiss hatte der.

Ok, das wird noch ein hartes Stück Arbeit ...

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #71
Ich könnte mir vorstellen, dass er dann weniger Probleme hat, wenn sie dann in die anderen Räume darf. Es gibt Katzen, die kommen nicht damit klar, wenn eine Katze von draußen in das Rudel eindringen will, wollen ihr Rudel "beschützen" und was zum Rudel dazu gehört wird "umsorgt". Durch die Trennung durch die Scheibe gilt Vicky für ihn als Eindringling - läuft sie im Rudel mit ist sie (neuer) Teil davon. Gerade jetzt durch die Situation mit dem neuen Revier und den Revierkämpfen draußen kann das sich natürlich verstärken.

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #72
@ Taskali: Das kann natürlich sein :-? Wir habens gut gemeint und wollten sie nicht direkt in einen 6 köpfigen Katzenhaufen werfen. Aber dein Text gibt mir gerade zu denken, vielleicht zögern wir diesmal zu lange. Ich denke ab morgen Abend werden wir einfach die Tür offen halten und dann müssen sie sich mal zusammenraufen! Zumindest in den beiden Jungs hat sie ja schon Verbündete gefunden und ganz so fremd riechen dürfte sie jetzt auch nicht mehr. Lieben Dank!

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #73
Ich fands bisher gut und richtig so - sie konnte sich sammeln, konnte gucken, was da auf sie wartet und die anderen konnten schonmal Tuchfühlung aufnehmen. Aber jetzt ist das erste ankommen abgeschlossen - nu kanns weitergehen. :razz:

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #74
Das klingt doch schon soweit ganz gut und ich bin gespannt, wie sich alle verhalten, wenn ihr die Tür aufmacht.
Ich frage mich, ob eine Zusammenführung bei so vielen Katzen vllt. sogar einfach ist, weil sie es schon kennen, weil sie sozialer sind?
Vickys Reaktion auf das Gepöbel ist ja aber super klasse - feines, kleines Mädchen :-D

Ich verfolge gespannt, wie sich das weiterentwickelt und würde mich seeeehr über Fotos freuen ;-)

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #75
Sorry, dass ich am Wochenende nicht berichten konnte, wie es mit der Zusammenführung so läuft. Unser Internet hatte uns mal wieder im Stich gelassen :roll: Unser derzeitiges Provisorium ist da irgendwie echt nicht so super …

So: Freitagabend haben wir dann den Wintergarten geöffnet und ab da auch offen gelassen. Das war jetzt natürlich für Vicky etwas gruselig. Vorher konnte sie uns zwar sehen, aber nur gedämpft hören. Jetzt war sie mehr im Geschehen und auch wenn wir uns bemüht haben leise zu sein: irgendetwas klappert dann ja doch immer irgendwo.
Und so ganz leicht haben unsere es der Kleine auch nicht gemacht. Anni hat manchmal die Tendenz Türen zu bewachen, um zu zeigen, wer hier eigentlich der Boss ist und musste natürlich gleich mal den Zugang zum Wintergarten ins Visier nehmen. Da gab es dann ein bisschen Gescheuche und Gefauche. Das war aber schnell wieder gut.

Brösel, seines Zeichens ein kleiner Armleuchter, testete dann mal aus, wie weit er gehen kann und scheuchte sie ein bisschen durch die Gegend. Aber alles in moderatem Rahmen. Sie flitzt dann weg und sobald er sich umdreht ist sie schon wieder hinter ihm ;-) Noch ist es kein Spielen, aber ich denke das wird noch werden. Was sehr nett war: Brösel ist so ein sehr redseliges Katerchen, der läuft immer maunzend durchs Haus mit variierender Betonung, je nachdem was er will. Vicky folgte ihm dann gestern mit etwas Abstand und wiederholte exakt sein Maunzen. Es klang ein bisschen so, als ob die beiden „Marco“-„Polo“ spielen. Filou zeigt ihr gerade die kalte Schulter: Man muss dazu sagen, Filou wirkt immer besonnener als sein Bruder, ist aber letztlich der größere Angsthase von den beiden. Kann durchaus sein, dass ihn jetzt, wo sie im Haus unterwegs ist, ein wenig der Mut verlassen hat … :oops:

Schnitzel behelligt sie nicht, und solange sie ihm nicht zu dicht auf die Pelle rückt, ist er friedlich. Sonst brummelt er noch ein bisschen vor sich hin. Aber so richtig bös klingt das auch schon nicht mehr ;-)
Queen Mom lässt Vicky weitestgehend in Ruhe. Aber unsere Grand Dame steht auch über den Dingen. Onion hat gottlob ihre erste Attacke nicht wiederholt, sondern sich aufs Ignorieren verlegt. Das ist für sie tatsächlich schon eine Leistung.

Dann jetzt nochmal ein Loblied auf die Kleine: Vicky macht das wirklich großartig!!! :a098: Sie ist immer noch zu allen freundlich, faucht nicht, ist irre flink weg (aber nicht ängstlich), wenn dann doch mal einer sie scheucht. Und sie ist beharrlich, auch wenn sie sich die eine oder andere Abfuhr geholt hat: Sie versucht es auf sehr charmante Art einfach wieder!
In keiner der Nächte gab es Randale, obwohl einige Katzen drinnen waren. Zusammenfasend kann man sagen: Für 2 Tage „Vollkontakt“ lief es sehr ok. Sie kann sich schon frei bewegen, ohne dass sie von den anderen angegangen wird, es gibt keine gröberen Auseinandersetzungen. Sie ist auch schon durch die Küche getapst, wo einige aus unserer Meute auf den Stühlen rumlagen und da hatte keiner was zu beanstanden.

Und sie wird mutiger! Gestern Abend hat sie uns endlich auch mal die Chance gegeben ein Foto zu machen ;-) Sie ist auf unseren großen Kratzbaum geklettert, der am Sofa (mit uns drauf) steht. Und sie nimmt inzwischen Leckerlis an, wenn ich ihr die im Versteck zuwerfe. Wir tasten uns also aneinander ran. Außerdem hat sie einen äußerst liebenswerten Spleen: Sie kratzt ihr Streu pyramidenförmig zusammen. Ich hatte mich ja auf Wanderdünen im Wintergarten eingestellt, aber die Kleine baut mehr akkurate Grabmähler für Pharaonen innerhalb der Kiste. Na gut, jeder braucht ein Hobby, (sobald sie die Sphinx beherrscht melden wir sie zum Sandskulpturenfestival an :d030:)

Anhänge

• 20160529_225740_resized.jpg
    20160529_225740_resized.jpg
    582 KB · Aufrufe: 10
  • 20160529_225719_resized.jpg
    20160529_225719_resized.jpg
    475,6 KB · Aufrufe: 12
  • 20160529_225759_resized.jpg
    20160529_225759_resized.jpg
    588,6 KB · Aufrufe: 11
  • Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #76
Klingt weiterhin einfach nur toll :razz:

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #77
Unglaublich süße, tapfere kleine Maus :razz:

Und Dein Schreibstil regt sehr zum Schmunzeln an :wink:

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #78
@ Taskali: Wir sind auch total happy mit ihr :)
@ Patentante: Lieben Dank!

Kleines Update:

Ich habe vorgestern angefangen ein kleines Abendritual einzuführen: Für alle interessierten Katzen gibt es jetzt abends eine Snack-Jagd-Runde im Wintergarten. Ich hoffe, dass a) die alten Hase so ein bisschen Positives mit Vicky verknüpfen und sich mal näher rantrauen und b) dass Vicky etwas gelöster mit mir umgeht, wenn die alten mit dabei sind.
Das scheint ganz gut zu klappen! Gestern traute sie sich verhältnismässig dicht an mich ran (unter 1m). Am liebsten schleicht sie sich in meinem Rücken an ;-) Im Moment faucht sie noch meine Hand an, die das Leckerli hinlegt. Ich vermute mal, ich werde irgendwann eher auf alle Vieren durch den Wintergarten robben und versuchen ihr meine Nase anzubieten ... sieht zwar immer etwas lustig aus, aber manchmal hilft es ...
Die Annährung an die anderen hat allerdings auch ihre Tücken :cool: Queen Mom möchte bitte ihr Leckerli vor die Nase gelegt bekommen, hinterherjagen in größerer Runde (sie waren zu viert) ist nicht so ihr Ding. Beim 4. Dreamies schoss plötzlich ein kleiner schwarzer Blitz unter der Bank hervor und klaute ihr das Teil in sekundenschnelle unter der Nase weg und verschwand wieder. Der verdutzte Blick war Gold wert :mrgreen:
Sie schüttelte dann kurz den Kopf und fauchte dann mal vorsichtshalber unscharf in alle Richtungen ...

Annis Pfote ist wieder soweit ok, aber die zweite Stelle auf dem Rücken gefällt mir nicht :-( die ist zwar zu, aber relativ knubbelig und fest. Da werden wir diese Woche wohl nochmal zum Tierarzt müssen, nicht dass sich unter der Haut die Entzündung gehalten hat.

Den "Wildkater" haben wir auch wieder gesehen. Als wir Samstag zum Frühstück auf der Terasse saßen kam plötzlich Alarmstimmung auf. Dann sahen wir ihn auch schon übers Gelände stiefeln. Bei Licht betrachtet kam er mir nicht mehr ganz so monströs groß vor, wie den Abend im Halbdunkel, aber trotzdem noch um einiges wuchtiger als unsere. Ich befürchte, der ist entweder unkastriert (wir hatten bereits vor Einzug einige eindeutige Marken auf der Terasse und unkastrierter Kater riecht nunmal recht speziell) oder wurde sehr spät kastriert: Er hat den typischen "Kampf-Nacken" eines potenten Katers. Ich werde mal versuchen den im Blick zu behalten und herauszubekommen ob und wo der hingehört ... Ungepflegt sieht er so nicht aus, aber im Moment ist das Angebot an Mäusen auch äußerst üppig ...

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #79
Bis auf den ollen Kampfkater klingt das doch alles sehr gut! Würde gerne sehen, wie Du für ein Nasenküsschen auf allen Vieren durch den Wintergarten robbst :mrgreen:.

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #80
Das läuft toll bei Dir!

Wahrscheinlich ist der Kampfkater harmloser, als er aussieht. Wir haben hier auch einen. Ich habe ihn mal angefaucht, als er im Garten meine Mädchen gejagt hat... Der Blick war genial! :lol::lol::lol:

Es hat aber funktioniert, seit dem gibt es nur noch selten Stress zwischen ihm und meinen Damen... (ok, ein paar Wiederholungen gab es schon) aber manchmal freunden sie sich sogar ein paar Tage an, dann holen sie ihn heimlich ins Haus, wenn ich nicht aufpasse...

Das Nasenküsschen würde ich aber auch gern sehen. ;-) :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Thema:

Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK

Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK - Ähnliche Themen

Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Oben Unten