Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK

Diskutiere Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Entspanntes Nachmittagsnickerchen auf der Terrasse
  • Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #121
Entspanntes Nachmittagsnickerchen auf der Terrasse

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    821,6 KB · Aufrufe: 7
  • Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #122
Sehe ich da etwa ein niedliches Züngelchen hervorblitzen? :d078:
Entspannung pur!

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #123
Jepp :-D das lugt was raus.

Ich hätte mich ja am Freitag schon sehr beömmeln können. Dieser Frechdachs hat es ja wirklich faustdick hinter den süßen Fledermausöhrchen ;-)

Zum einen beginnt Madame inzwischen uns anzunörgeln, wenn nicht umgehend Leckerlis rausgeholt werden, sobald sie das Haus betritt. Und zwar in einem Ton, dass sich sogar Bröselchen noch ein Scheibchen abschneiden könnte. Bester Kasernenhofton :mrgreen:.

Zum anderen hat sie Schnitzel und die Jungs auch schon gut im Griff ;-)

Schnitzel hatte sich Freitagabend gerade den richtigen Maulwurfshügel rausgesucht (feinster Sand, leicht geglättet – er hatte 3 verschiedene überprüft, aber nur dieser kam in Frage) um das zu erledigen, wo der Kaiser gewöhnlich zu Fuß hingeht. Hockte sich hin, bekam diesen typischen abwesenden Ausdruck, als Vicky die Gelegenheit nutzte: Sie visierte ihn an, auf der Stelle tretelnde Hinterbeine, wippender Hintern und dann Attacke auf den armen verdutzten Schnitzel. So schnell konnte er gar nicht die metaphorische Hose wieder hochziehen und flüchten, wie die Kleine ihn geknuddelt hat. Schnurrend den Kopf andötzen, Pfote um Hals und auf die Schnelle den Kopf übergeputzt. Dann war sie auch schon fröhlich hüpfend verschwunden.
Zurück blieb ein völlig verdatterter Schnitzel, der dann auch glatt vergaß alles ordentlich zu verscharren …

Heute Morgen hat sie dann angefangen Brösel so lange zu piesacken, bis dieser sie durch den Garten gejagt hat. Sie ist ihm klar in der Geschwindigkeit überlegen und macht sich mittlerweile einen Spaß daraus :mrgreen:

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #124
Die Kleine ist der Knaller :lol:, kann mir das so schön bildlich vorstellen!
Wobei mir Schnitzel ja dann doch ein kleines bisschen leid tun kann... (Wie ist Schnitzel eigentlich zu seinem Namen gekommen?)

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #125
Ich weiß ja, dass er sich wehren könnte, wenn er wollte ;-) seine beiden Jungs hat er ja auch erzogen, wenn sie ihm zu wild wurden ...

Schnitzel heißt er auf Wunsch meines Mannes, der eine große Affinität zu Essen hat :mrgreen: Er besteht auch darauf Anni "Pommes" zu rufen. Das ignoriere ich aber geflissentlich ;-) Bei Schnitzel fand ich aber, dass es passt.

Heute dürfen wir mal wieder zum Tierarzt: Schnitzel kam heute wieder mit hängender Pfote rein. Hatte mich grad schon gefreut, dass ein wenig Ruhe eingekehrt war :oops: wieder die linke Vorderpfote. Sehr seltsam das. Immer links vorne und immer verletzt er sich am Wochenende :-?

Brösel wollen wir auch gleich noch mittnehmen, der hat einen Knubbel am Schwanz -- sieht irgendwie auch nach Biss aus. :roll:

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #126
Juchhu ... der Tierarzt gibt uns inzwischen Mengenrabatt ...

Bröselchen hat zwar einen Biss am Schwanz, aber der ist soweit unauffällig, dass wir erstmal beobachten sollen, ob der sich noch entzündet. Für den Doc, sah das aber nicht so aus.

Schnitzel ist natürlich erstmal stiften gegangen, der hatte den Braten schon gerochen, als mein Mann festen Schrittes Richtung Garten stiefelte ... Wir haben uns dann darauf geeignigt, dass ich es mal versuche und mein Mann derweil die Boxen vorbereitet. Das klappte dann auch deutlich besser. Fahrt zum Tierarzt und in der Box sein, war natürlich wieder ganz großes Drama, zumal sich die beiden dann auch noch gegenseitig hochschaukelten in ihrem Maunzkonzert.

Zum Glük wars beim Tierarzt leer, sodass wir schnell dran waren. Schnitzel hatte mittlerweile so schlechte Laune, dass die dort lieber die festen Handschuhe für Wildtiere rausholten :roll: Wobei der bisher immer brav wie ein Lämmchen war. Eigentlich ist er nämlich ein Riesen-Feigling ;-) Aber verratet ihm nicht, dass ich das gesagt habe :cool:

Ergebnis: Schnitzel hat sich einen bösen Schnitt am vorderen Ballen zugezogen. Verband wurde kurz angedacht, dann doch wieder verworfen. Penecillin-Spritze und dann nachfolgend noch Tabletten mitbekommen.

Wieder zu Hause wurde Schnitzel gleich von Vicky in Empfang genommen, die ganz besorgt um ihn rumschnoberte und dann anfing ihm beruhigend den Kopf zu putzen. Die zwei haben sich definitiv zusammengerauft!

Ich habe dann erstmal unseren Garten abgesucht und Sandflächen durchgeharkt, ob ich irgendetwas sehe, wo er sich verletzt haben könnte. Aber nix zu sehen.
Wir werden am Wochenende nochmal alle Bäume mit der Leiter kontrollieren. Die Vorbesitzerin hatte zum Teil die Bäume mit Stacheldraht umwickelt, um die Vögelkästen zu schützen. :evil: Hoffentlich hatten wir da nix übersehen.

Die Nacht musste der große stolze Kater dann natürlich wieder bei uns mit im Bett verbringen -- das ist schließlich das mindeste, was ihm nach sooo einem Tag zusteht.

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #127
Da schicke ich doch mal viele liebe Besserungsgrüße und Genesungsknuddler an Schnitzel! (Dessen Name mir auch sehr zusagt ;-)).

Aber wie bitte kann man auf die Idee kommen, Bäume mit Stacheldraht zu umwickeln??? :evil: Drücke Euch die Daumen, dass Ihr die Stelle findet und beseitigen könnt!

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #128
Danke! Gebe ich nachher an den Dicken weiter :)

Scheint weiter verbreitet zu sein, als man meint: Hab das jetzt schön öfter gelesen :-( Empfehlung unter Garten- und Vogelfreunden ... Welche Gefährdung das für die anderen Tiere im Garten darstellt, da denkt dann wieder keiner drüber nach ... Betrifft ja nicht nur unsere Katzen, sondern auch Eichhörnchen, Marder etc. :evil:

Zumal es andere, wirksamere Methoden als Kletterschutz gibt.

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #129
Moin Ihr Lieben,
unserem Schnitzel geht es soweit wieder besser. Er humpelt zwar noch etwas, aber wirkt sonst schon fitter und belastet zumindest die Pfote wieder. Bröselchens Schwanz hat sich nicht verschlechtert, da sind wir hoffentlich auch auf der sicheren Seite.
Vicky macht sich weiter einfach toll. Mittlerweile liegt sie ganz entspannt auf unserem Terrassentisch und ärgert die übrigen Miezen auf den Stühlen drum herum ;-) Schnitzel fängt mittlerweile seinerseits an, aktiv nach ihr zu rufen und zu suchen. Da haben sich wirklich 2 gefunden :mrgreen:

----------------------------------------------------------------

Und dann war da noch etwas, das mir diese Woche wirklich nahegegangen ist und mich immer noch fassungslos zurücklässt. Von einer Bekannten der Kater musste eingeschläfert werden. Das an sich war schon sehr bedrückend, ein feiner freundlicher Kater, verschmust und ganz sanftmütig. Was mich daran aber wirklich aus der Bahn warf, war die Vorgeschichte und das Verhalten der Besitzerin.
Ich hatte den Kater eine Weile nicht gesehen, nur immer mal nachgefragt, ob es Neuigkeiten gäbe, weil ich wusste, dass er kränkelte. Als ich ihn dann Mitte der Woche zusammen mit einer anderen Bekannten (ebenfalls Katzenbesitzerin) sah, waren wir beide völlig fassungslos. Der Kater war so stark abgemagert, dass es ein Wunder war, dass er überhaupt noch lebte. Er konnte aus eigener Kraft kaum aufstehen und fiel wieder um. Die Augen trübe und auch sonst völlig entkräftet.

Der Kater hatte vor einiger Zeit angefangen das Futter zu verweigern. Blut- und Organwerte waren wohl unauffällig, er hatte zwar eine Infektion, aber die war zurückgegangen und man ist dann einfach davon ausgegangen, dass er zu alt ist und jetzt halt stirbt. Sowohl meine andere Bekannte, als auch ich hatten sie jetzt schon mehrfach gedrängt nochmal eine Tierklinik aufzusuchen, aber bisher schien es zumindest so, als ob sie zusammen mit einem Tierarzt etwas unternehmen würden, um das Tier wieder auf die Beine zu bekommen.

Zur Rede gestellt meinte sie, ja der hätte seit 5 Tagen gar nicht mehr gefressen (vorher hatte sie ihn zwangsweise ernährt). Sie wolle ihm das nicht mehr antun mit dem Einflößen und da hätte sie einfach aufgehört. Der Tierarzt hätte auch zu ihr gemeint, dass irgendwann die Organe versagen, aber wenn der keine offensichtlichen Schmerzen leidet, könne man einfach abwarten :shock:
Sie hat ihm zwar immer wieder frisches Futter hingestellt, aber er roch nur dran und würgte.

Wie kann man ein Tier, das einen so lange begleitet hat, so elendig verhungern lassen? Dieses Nichtstun hat mich unglaublich schockiert. Weder wurde versucht dem Tier noch zu helfen, noch wurde es erlöst. Sie hat einfach nur abgewartet -- aber worauf? Dass er von selbst vor Entkräftung stirbt? :cry: Er war ja vorher durch die Infektion geschwächt und stark abgemagert.

Ich frage mich nun die ganze Zeit, ob wir mehr hätten tun müssen oder können ... sie noch mehr drängen, eine zweite Meinung einzuholen ...

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #130
Beim ersten Absatz Deines Berichtes hatte ich mich ja wirklich gefreut, dass sich alles so gut und schön entwickelt. Der zweite Absatz hat mich alleine beim Lesen schon schockiert... :-( Der arme Kater! Natürlich ist es nicht leicht, die Entscheidung zu treffen, ein geliebtes Tier gehen zu lassen. Aber das ist doch 1000000mal besser als das arme Tier leiden zu lassen! So was macht mich echt fassungslos :evil:. Und nein, Ihr hättet nicht mehr tun können, denn mit so viel Stumpfsinn (und mir fallen noch ganz andere Worte ein, glaub mir!) rechnet doch kein normaler Mensch...

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #131
Danke Dir! Wir (mein Mann und ich) haben den Abend noch lange miteinander gesprochen, weil ich völlig von Rolle nach Hause kam. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, den richtigen Zeitpunkt zu finden :-( und wir haben auch darüber geprochen, wie wir uns verhalten hätten. Ich hoffe einfach in einer solchen Situation trotzdem noch das Tier im Blick zu haben :-?

Sie versicherte, dass sie schon daran gedacht hätte ihn zu erlösen, aber er habe so ruhig gewirkt die letzten Tage, da konnte sie sich nicht vorstellen, dass er wirklich leidet. (Nun ja, der hatte keine Kraft mehr)
Ich glaube ihr sogar, dass sie ihn nicht wissentlich leiden lassen wollte, aber dieses völlige Ausblenden der Realität hat mich da wirklich umgehauen.

Ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass sie sich eine Meinung am Anfang gebildet hat (der ist halt alt) und danach wirklich nur noch singulär das gehört hat (auch beim Tierarzt), was zu "ihrer" Wirklichkeit passte. :cry:

Sie hat dann zwar mit ihrem Tierarzt ein wenig geforscht (Blutabnahme, Appetitanreger, was zur Magenberuhigung, Fiebersenker), aber nachdem die erste Diagnose nicht so richtig passte und der Tierarzt wohl auch nicht so recht wusste, was er noch schauen soll (Werte waren in Ordnung!) hat man sich wohl darauf geeinigt, dass er alt ist und stirbt.

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #132
Seufz ... pünktlich zum sommerlichen Wochenende, das selbst bei uns im Norden mit Top-Temperaturen aufwartet, haben sich Flöhe bei uns eingeschlichen. :shock:

So eine verdammte K*cke .... Zum Glück ist bisher nur ein Zimmer offensichtlich betroffen. Wir haben überall geschlossene, glatte Böden -- den Göttern sei gedankt --- und nur in einem der Gästezimmer -- Ausweichschlafplatz bei Hitze -- Teppichboden.

Dieses Zimmer hat es jetzt natürlich erwischt -- wobei eine Nacht vorher nix war .. erst gestern hatte ich plötzlich das Vergnügen von einer ganzen (auch sichtbaren!!) Horde Flöhe malträtiert zu werden.

Hatte Comfortis schon liegen ... musste nur warten bis Schnitzel von den Antibiotika runter ist (der ist natürlich immer ganz vorne mit dabei, wenn es um "Sich-Dinge-einfangen" geht) und jetzt waren die Biester mit ihrer Invasion schneller :evil:

Gestern Abend dann erstmal sofort das Zimmer unter Quarantäne gestellt und auf die schnelle mit Umgebungsspray einmal drüber, damit ich die Biester nicht gleich mit raus in den Rest des Hauses schleppe. Am Wochenende dann schön die Floh-Frei-Arbeits-Party ... Naja, wenigstens bekomme ich bei dem Wetter meine Betten nach der Kochwäsche wieder trocken ...

Drückt mir mal die Daumen, dass ich die Mistbiester alle erwische ...

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #133
Üarghs, das braucht nu wirklich keiner! Ist aber auch keiner von uns Dosis gefeiht...
Drücke Dir die Daumen, dass Du die Mistbiester alle erwischt und dann wieder Ruhe ist!

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #134
Comfortis ist super, wenn es vertragen wird

Manche Katzen reihern darauf extrem

wichtig ist, nicht auf nüchternen Magen

viel Glück und starke Nerven

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #135
Dankeschön Ihr Lieben! Auch für den Hinweis mit dem Comfortis!

Wir haben das damals für Anni bekommen, wegen ihrer Flohspeichelallergie und sie hatte es zum Glück gut vertragen. Werde die anderen mal gut im Auge behalten und das Ganze mit der Abendfütterung heute kombinieren.

Hatten bisher immer Glück, dass wir nur 3 x lokal in einzelnen Zimmern oder bestimmten Möbelstücken mal einen Befall hatten, der zum Glück schnell einzudämmen war. Ich merke es freundlicherweise auch immer mit als erstes, weil sie mich auch direkt anzapfen ...

Ich weiß ja auch, dass wir mit 7 Freigänger halt das Risiko haben -- einer schafft es immer im Sommer sich was einzusammeln ...

Auf in die Schlacht! Tröörröööh ...

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #136
Melde mich ermattet aus dem Wochenende zurück: War wohl doch nicht nur ein Zimmer ... seufz ... sondern schon das ganze Haus.

Allerdings keimt in uns langsam der Verdacht, dass es keine Katzenflöhe sind ... Bei den Katzen war nämlich nix zu finden, ausser vielleicht einem einzigen toten Floh bei Queen Mom. Aber der Rest hatte weder Flöhe, noch Flohkot, noch (in Annis Fall) einen Allergieschub. Dafür sind mein Mann und ich komplett zerfressen. :oops:

Auch haben wir vorher nie Flöhe in dem Ausmaß gehabt, weswegen ich langsam stutzig werde. Entweder haben wir Altlasten im Haus mit übernommen (dort lebten vorher immer Hunde -- können natürlich auch Hundeflöhe sein ..) Oder wir haben uns mit dem Kauf von Möbel aus einen Antik/Trödelladen was mitgebracht. Da wir nach dem Umzug ein, zwei "neue" alte Sachen dazugekauft hatten.

Wie auch immer -- Katzen sind imprägniert ;-) Comfortis haben alle gut vertragen *uff* (gibt es die eigentlich auch für Menschen? -- Werde mal heute in der Apotheke fragen :mrgreen:) und heute Abend nach der Arbeit werden wir nochmal das ganze Haus auf den Kopf stellen und entflohen. Die Fellnasen müssen dann mal eine Nacht draußen bleiben. Aber ich denke, das wird ok sein ;-) bei dem sommerlichen Wetter.

Wäre doch gelacht, wenn man die Biester nicht zu fassen kriegen würde!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, wenigsten noch ein wenig Erfreuliches: Vicky taut immer mehr auf ... sie flitzt durch den Garten wie ein kleiner Wirbelwind (Ich finde ja auch ihre Fellzeichnung so passend -- sie hat einen kleinen weißen Blitz auf der linken hinteren Seite im Fell :d078:), hat gestern ihre erste größere Beute angeschleppt -- einen Maulwurf ...

UND sie wird immer gelassen und zutraulicher :-D Ich darf sie inziwschen abends beim Leckerliverteilen durchgängig streicheln, ohne dass sie zurückzuckt -- auch mal ein bisschen durchwuscheln, ohne dass es zu gruselig wird. Sie gnabst dann auch an meinem Finger rum :-D und ich darf sogar noch ein bisschen weiterstreicheln, auch wenn die Leckerlis alle sind (so ungefähr 3 Sekunden lang :cool:).

Anni hat am Freitag noch einen Jagdworkshop mit ihr veranstaltet: Sie schlich Beute an und Vicky schlich mit langem Hals und interessierter Miene hinterher. Nicht, dass Vicky Nachhilfe bräuchte, aber Anni scheint Spaß daran zu haben, mal wieder die mütterliche Lehrmeisterin raushängen zu lassen. :)

Brösel hat die Kleine inzwischen auch akzeptiert -- da wird schonmal ein wenig getobt und sich freundlich abgeschnobert. Queen Mom betrachtet Vicky mit gutmütiger Freundlichkeit. Schnitzel ist nach wie vor ihr Held! Die Beiden trifft man jetzt ganz häufig im Zweierpack. Der einzige, der noch immer ein bisschen langzähnig ist, ist Filou. :???: Das warum habe ich aber noch nicht verstanden ...

Auf alle Fälle hat sie ihren Platz in der Meute gefunden und entspannt zunehmend. Gestern nachmittag war dann gemeinschaftliches Schimmeln auf der Terasse angesagt :) 5 Katzen auf Tischen und Stühlen verteilt schnarchten entspannt vor sich hin.

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #137
Hihi ... hab gerade Schnitzel beim Toben mit Vicky gesehen: Sie hat es endlich geschafft, dass Papa-Bär mit ihr rauft! :a035:

Allerdings frei nach dem Motto "Die Geister die ich rief" :roll: --- es klang ein bisschen erstickt, als sich die 7kg Mopskater auf das zarte Minikätzchen fielen liessen. Er hat sich zwar sofort wieder runtergehievt, aber sie sah doch ein bisschen zerknautscht aus. :g035:

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #138
Das klingt lustig! :lol:
Davon gibt's nicht rein zufällig - oder von mir aus auch absichtlich - ein Foto???

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #139
Von der gestrigen Kabbelei hab ich leider kein Bild. Aber heute morgen hat Vicky nochmal gezeigt, dass sie hoch hinaus will :-D

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4
  • Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #140
Ein süßes kleines Äffchen!
Und warum einen Baum zum Klettern nehmen, wenn doch ein Stuhl rumsteht? :roll:

Thema:

Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK

Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK - Ähnliche Themen

Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Oben Unten