Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK

Diskutiere Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; @ Cangreja + argon: Mein Mann sitzt dann immer kopfschüttelnd auf dem Sofa, zum Glück hat er noch nie das Handy gezückt :lol: Mmmhh, irgendwie...
  • Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #81
@ Cangreja + argon: Mein Mann sitzt dann immer kopfschüttelnd auf dem Sofa, zum Glück hat er noch nie das Handy gezückt :lol:

Mmmhh, irgendwie kommen wir hier nicht zur Ruhe im Moment ...

Anni war die letzten 2 Tag schon futtermäkelig, an sich noch kein Grund zur Panik, aber gestern Abend fand ich dann beim Saubermachen blutigen Durchfall im Kaklo. Super ... Also erstmal geschaut, wer käme in Frage? Eigentlich nur Anni aus den genannten Gründen, also blitzeilig Katze geschnappt und mit hängender Zunge 5 Minuten nach Toreschluss in der Tierklinik angekommen ... Hatte zum Glück schon telefonisch Bescheid gesagt, sodass wir noch vorstellig werden durften: Fazit des Docs: Ja mit blutigem Durchfall bleibt sie die Nacht hier. Wir haben dann nochmal mit ihm gesprochen und uns darauf geeinigt, dass wir sie wieder mit nehmen, weil sie ihnen sonst die Quarantäne-Station auseinanderbaut ... Dafür sollten wir heute morgen gleich wiederkommen für evtl. Röntgen und Bluttest.
Gesagt getan ... Ich hatte schon etwas Hühnchen gekocht, daher war schon Schonkost im Hause. Die hat sie dann zum Glück auch gefressen. Wir haben sie dann erstmal von den anderen getrennt und geschaut, dass wir ein bisschen was in die Katze reinbekommen. Das klappte zumindest.

Heute morgen dann wieder hin, Klinik-Wartezimmer proppvoll, also erstmal warten :roll: Dreimal zwischendrin die Box versucht zu reinigen, damit Anni nicht immer wieder in ihrem Schiet sitzt, gut eintüten falls es nochmal gebraucht wird und das Ganze zwischen 5 Hunden. -- Streß pur für alle Beteiligten ... Kotuntersuchung ergab dann starken Wurmbefall :-( Wie sie das hinbekommen hat, wissen wir nicht genau. Wir hätten diese oder nächste Woche auch regulär entwurmt, aber sie haben erst seit etwas über einem Monat Freigang und ich schau eigentlich immer beim Klosaubermachen ob was Verdächtiges dabei ist. :oops:
Sie bekommt jetzt Darmaufbau und noch etwas magenschonendes, sowie Schonkost um das Ganze wieder in Ordnung zu bekommen. Heute sah es zum Glück schon wieder alles nicht mehr ganz so schlimm aus.

Nach dem Schrecken gab es aber auch noch Erfreulicheres zu berichten:
Vicky hat endlich jemanden zum Spielen gefunden! Gut, Onion weiß nicht, dass sie spielt, aber das macht nichts, Vicky hatte jedenfalls ihren Spaß :mrgreen:
Onion hatte Stellung unter einem unserer Tische bezogen und kam immer rausgeschossen, wenn Vicky vorbeilief. Beim ersten Mal war es sicherlich noch nicht wirklich als Spielen gemeint, aber Vicky hat beschlossen: "Super, die will mit mit Fangen spielen" und flitzte ab da gezielt an der Zwiebel vorbei, bis die beiden dann zu zweit durchs Wohnzimmer flitzten (ohne jegliches Fauchen o.ä.). Witzigerweise ist es unsere eigentlich unsozialste Katze, die im Moment mit ihr den besten Kontakt hat: Die Zwiebel vergisst ja beim Leckerli-Jagen immer alles um sich herum und Vicky steht ihr da gerade in nix nach, sodass die beiden jetzt abends die wilde Jagd auf Snacks recht dicht beieinander absolvieren. :mrgreen:

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #82
Kleines Update:
Wir hatten gestern einen etwas turbulenten Abend. Vicky war verschwunden!! :shock: :shock: :shock:

Eigentlich hat die Kleine schon ihre Routine und ich weiß, wo sie wann gerne sitzt. Gestern Morgen war sie allerdings schon nicht in ihrem Kartonversteck. Na ja, vielleicht turnt sie grad im Haus rum.
Abends: Keine Vicky in Sicht. Weder mit Leckerli-Klappern noch mit unterstützendem Maunzen ihrer Mitkatzen. Da wurde es merkwürdig … Mein Mann und ich haben daraufhin das gesamte Haus auf den Kopf gestellt, jeder Schrank wurde geöffnet, alles abgerückt und geschaut. Keine Vicky. :-?

Mein Mann ist nun eher ein Gemütsmensch: Die muss hier irgendwo sein und wird schon irgendwann wieder rauskommen. Mir war allerdings sehr mulmig zumute.

Gegen 20.00 stand ich dann in der Küche am Spülbecken und schaute in den Garten: Wer sitzt da unter einer der Tannen: Vicky :!:

1.) Wie ist die da hin gekommen?????
Die Möglichkeit, dass sie ausgebüxt sein könnte, hatten wir natürlich auch in Betracht gezogen, aber wir wussten beide nicht, wie sie es hätte anstellen können: Einzig mögliche Erklärungen: Sie ist mit uns zusammen rausgegangen (aber sie traut sich ja an uns nicht ran und wir achten sehr darauf, dass sie nicht in Reichweite ist, wenn wir eine Tür aufmachen) oder sie hat die Chip-Katzenklappe ausgetrickst.

2.) Wie bekommen wir sie wieder rein ???
Terrassentür weit geöffnet und angefangen „Rattenfänger von Hameln“ zu spielen: Leckerli-Dose klappern und darauf warten von 6 Katzen überrannt zu werden … Klappte wie immer zuverlässig :cool:
Als Vicky mitbekam, dass drinnen eine Snackparty läuft und alle anderen Katzen da sind, kam sie nach und nach vorsichtig wieder reingeschlichen. :)

Jetzt ist sie natürlich kreuzunglücklich, dass wir blöden Dosis die Tür wieder zugemacht haben … :-( Leider müssen wir da noch ein wenig die Spielverderber raushängen lassen. So ganz in den Freigang mag ich sie noch nicht lassen, auch wenn die Versuchung nach gestern groß ist! Aber ein kleines bisschen mehr Sicherheit im Haus und mit uns hätte ich gerne, bevor sie die ganz große Freiheit geniessen kann.

Anni scheint so langsam wieder auf die Beine zu kommen. Gestern und heute Morgen gab es ein wenig rohes Putenfleisch, das sie ziemlich gierig verschlungen hat. Und gestern war schon ein Stückchen fester Köttel beim Dünnschiss dabei, heute Nacht tatsächlich gar nix im Kaklo. Scheint so, als ob sich der Darm langsam wieder stabilisiert.

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #83
:shock: Haphüüü - gut, dass das sie in der Nähe geblieben ist und sich auch wieder reinlocken ließ... Aber bei ihr wundert mich das nicht, dass sie irgendwie nen Weg nach draußen gefunden hat - die ist wahnsinnig clever und erfindungsreich was solche Dinge betrifft.... das ist absolut typisch für sie :roll:

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #84
@ Taskali: Jepp, die ist wirklich pfiffig! Und mir ist ein komplettes Gebirge vom Herzen gefallen, als wir sie wieder drin hatten! Das möchte ich so schnell nicht wieder erleben!!

Wir haben im Anschluss nochmal versucht zu rekonstruieren, wann sie uns entwischt sein musste. Ich bin mir relativ sicher, dass sie in der Nacht raus ist, weil ich sie morgens schon nicht gefunden hatte. Dann käme wirklich nur die Katzenklappe in Frage. Möglich wäre es, wenn einer von den anderen rausgeht und sie sich anhängt oder wenn sie an der Klappe ist und von der anderen Seite entriegelt eine der Katzen mit Chip.

Somit wäre sie dann einen kompletten Tag draußen gewesen und ist aber zurückgekommen oder in Reichweite geblieben. Das freut mich natürlich riesig!

Bedeutet allerdings auch, dass der Ausbruch reproduzierbar ist ;-)

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #85
Ich glaub dir das aufs Wort - das passt zu ihr mit der Katzenklappe. Sie hatte sich ja auch bei mir dem umsetzen in den vorderen kleinen Raum "widersetzt", in dem sie auch Nachts durch die geschlossene Gittertür durch ist, die die Räume voneinander trennt. Die Gittertür ist im oberen Bereich nicht ganz stabil und läßt sich etwas wegbiegen, wenn man weiß, wo und wie man ansetzen muß. Ich hab sie oben drauf sitzen sehen, aber das nutzen viele gern als "Fluchtecke", auf die Idee, dass sie die Schwachstelle der Gittertür herausfindet wäre ich nie gekommen... Die beobachtet und probiert so lang, bis sie weiß, wie es geht.
Die Gruppe kam übrigens zu mir, da die erste Pflegestelle völlig verzweifelt war: sie und ihre Schwester hatten sich unter die Holzdielen gegraben und darunter versteckt (!)...

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #86
Die Gruppe kam übrigens zu mir, da die erste Pflegestelle völlig verzweifelt war: sie und ihre Schwester hatten sich unter die Holzdielen gegraben und darunter versteckt (!)...
:shock::shock::shock:

Ja, das passt. Am ersten Tag hatte sie es geschafft sich komplett hinter einen Heizkörper zu zwängen, sodass unten nur die weißen Söckchen zu sehen waren :roll:

Wären wir ihr nicht bereits hoffnungslos verfallen, jetzt auf alle Fälle. Ich kann ja kleinen, frechen Rabauken nicht widerstehen :mrgreen:

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #87
Da machst Du ja was mit... :mrgreen::mrgreen:

Aber recht hast Du, die klugen Katzen sind die Besten! :-D

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #88
@ argon: Deiner Bemerkung entnehme ich Du hast da Erfahrungswerte :mrgreen:

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #89
:mrgreen::mrgreen::mrgreen: jaaa.... Du hast noch einiges vor Dir... :twisted::twisted::twisted:

es endet übrigens nicht, wenn sie regulär raus kann... dann ist eher die Frage, was sie rein schmuggelt... :lol::lol::lol: Den Rest des Textes spare ich mir, Du wirst wunderschöne, eigene Erfahrungen machen..:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Am schönsten ist es, wenn sie uns Menschen manipulieren...:lol::lol::lol:

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #90
:mrgreen:
Ich bin so froh, dass sie bei jemand ist, der ihre besondere Art zu schätzen weiß. Sie wird wahrscheinlich nie eng an einen gekuschelt mit im Bett schlafen, aber dafür hat man mit ihr ganz andere Erlebnisse... :lol:
Ich mag solche Katzen :cool:

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #91
Moin ihr lieben! Hier mal ein kurzes Update an der Vicky Front:
Die Kleine macht schon Riesen-Fortschritte :grin: Wobei das, glaube ich, weniger mit uns, als mit unseren Katzen zu tun hat, die ihr Sicherheit geben.

Wenn alles klappt, haben wir heute endlich Internet von zuhause, dann könnte ich euch mal ein Spielvideo der kleinen Motte aus der letzten Woche hochladen ;-) Wir haben nämlich jetzt Arbeitsteilung zuhause: Ich bin für die reibungslose Leckerliversorgung zuständig und mein Mann hat das Entertainment-Programm unter seine Fittiche genommen. Da wird jetzt schon fleißig getobt.

So ganz langsam haben sich auch alle Beteiligten an die Kleine gewöhnt. Allerdings geht man im Moment noch betont höflich miteinander um, bis auf Brösel, der kann nicht höflich :roll:

Vicky versucht aber weiter ganz tapfer Kontakt zu knüpfen und scheint damit auch Erfolg zu haben: Heute Morgen saß sie schon mit Schnitzel zusammen drinnen an der Terrassentür und man beschnuppert sich freundlich Nase an Nase. Als Vicky sich dann aber umgehend unter dem Schnitzel auf den Rücken schmiss, war es doch ein bisschen zuviel des Guten für unseren Gemütskater: Mit einem Ausdruck völliger Fassungslosigkeit pfötelte er mal kurz und trat er dann den Rückzug an – in die gleiche Richtung, wie Vicky :cool: 2 Sekunden später saßen sie wieder zusammen an der Tür. Den kriegt sie noch rum!

Ansonsten hält sie sich schon recht entspannt in einem Zimmer mit uns auf. Und ein wenig Malzpaste von einem hingehaltenen Löffel hat sie auch schon geschleckt.
Wenn ich Schmuserunde mit den Katern auf dem Küchenfussboden veranstalte, kommt sie mittlerweile auch schon ziemlich dicht an mich ran. :)

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #92
image.jpgEndlich wieder richtiges Internet! Und somit ;-) tagesaktuelle Vicky-Bilder

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #93
Mit einem völlig verwirrten Schnitzel:"Ok, ich weiß da war was, aber was genau macht man nochmal in so einer Situation?"

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 10
  • Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #94
image.jpgUnd sie wird frecher :-D Gestern hat sie mir (in einem unbeobachteten Moment) ein Stück Käse vom Teller gemopst. Esstisch wird auch schon erobert!

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #95
Vicky scheint sich wirklich langsam einzugewöhnen, auf den ersten beiden Bildern sieht sie schon recht entspannt aus! Und wenn auch schon geräubert wird... ;-)

Schnitzels verwirrter Blick ist aber auch echt sehenswert :lol:

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #96
Moin Ihr Lieben,

neuestes von Vicky: Sie nimmt immer mehr am Tagesgeschehen teil: Wenn wir in der Küche sind, wuselt jetzt meist ein kleiner schwarzer Blitz herum. Zwar immer noch ein wenig auf Vorsicht bedacht und sobald sie sich zu sehr von uns wahrgenommen fühlt, wird der Rückzug angetreten. Aber grundsätzlich versteht sie langsam, dass wir ihr nix böses wollen und redselig ist die junge Dame geworden! Zum Glück sind Katzen ja so furchtbar neugierig 8) Heute Nacht wurde ich von ihrem typischen Maunzen geweckt, sie schlich ums Bett herum und hüpfte probeweise mal aufs Fußende ;-).

Worüber wir sehr lachen mussten: Vicky bringt der Zwiebel Spielen bei! Nur leider weiß die Zwiebel scheinbar wirklich nicht, wie es geht, versucht aber tapfer Vicky nachzumachen! Das führte dazu, dass Vicky sich auf den Rücken schmiss als Spielaufforderung und Zwiebelchen sich ein paar Zentimeter entfernt ebenfalls: So lagen sie nun da wie die Maikäfer auf dem Rücken und warteten darauf, dass die jeweils andere die Initiative ergreift :g035:

Aber Fangen klappt mittlerweile super bei den beiden: Da wird in wilder Jagd durchs Wohnzimmer getobt, dann durch die Steilkurve ins Obergeschoss und durch die Zielgerade in der Küche wieder ins Wohnzimmer, einschließlich gehoppelter Krebsgang mit Buckel und wippendem Hintern. :razz:

Da ist mir tatsächlich ein großer Stein vom Herzen gefallen! Zwar haben sich alle jetzt mit ihr zusammengerauft, aber ohne Spielen wäre das für die kleine Motte nicht schön hier. :oops:

Schnitzel wird übrigens unvermindert angehimmelt. Sobald der reinkommt wird gurrend um ihn herumgetänzelt. Der kann kaum eine Pfote setzen, ohne dass der kleine schwarze Flummi ihm auf den Pfoten hüpft und maunzend erzählt. Aber er erträgt es mit einer Engelsgeduld ;-) Ich bin mir sicher, den kriegt sie auch noch rum!
Bei Filou versucht sie es auch, aber dem ist die kleine Tobemotte noch nicht ganz geheuer. Auch versucht er weiterhin würdevoll den älteren raushängen zu lassen, der viel zu erwachsen zum Toben ist :roll: Der wird sich schon noch einkriegeb !!

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #97
Das klingt alles großartig! Super gemacht!

jetzt brauchen wir nur noch Fotos vom Synchron-Maikäfern...;-)

Ich stelle es mir gerade vor... :mrgreen:

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #98
Kleines Update von der Vicky-Front: Ereignisreiches Wochenende:

Zum einen hatten wir Schlafbesuch und noch zusätzlich weiteren Besuch am Samstag im Haus. Beides hat die kleine Motte sehr gut weggesteckt. Um genau zu sein war sie sogar weniger schisserich als unsere beiden Flegel-Kater. Ein Stück weit bestätigte es aber wieder, was Taskali mir ja schon prophezeit hat ;-) sie ist halt eine Katzen-Katze und ausschlaggebend für ihre Ruhe war, dass Schnitzel tiefenentspannt um die fremden Menschen schlich.

Dafür nimmt sie mittlerweile die Leckerlis von meiner Hand an :d034: und läuft kaum noch weg, wenn ich in ihre Nähe komme. Ihr Fressplatz ist jetzt schon aus dem Wintergarten in die Küche umgezogen. Auf lange Sicht hätte ich den gerne mit im Hobbyraum. Dort haben wir extra robustes Linoleum verlegt, um die Sauerei, die 7 Katzen beim Fressen veranstalten, ein wenig einzudämmen :roll:

Zum anderen hat sie dieses WE echt aufgedreht: Sie hat mittlerweile eine Lieblingsrennstrecke mit um die Kurven in der Küche „sliden“ :shock:. Gestern Abend hat sie dann mit der Zwiebel auf dem Kratzbaum eine halbe Rauferei in Gang bekommen, bevor es dem Zwiebelchen zu unheimlich wurde. Sie findet es zwar toll mit der Kleinen zu spielen, aber ist immer unsicher, wie es jetzt weitergeht im Programm ;-) Vicky wird nicht müde ihr das beizubringen. Das wird zwar noch etwas dauern, aber dann wird es kein Halten mehr geben!

Ansonsten die Bilanz des WEs: 2 x das Windlicht mit Sand und Kerze umgeworfen, eine Zimmerpflanze in ihre Bestandteile zerlegt und durchs gesamte Wohnzimmer gestreut, 2 Jeans „erlegt“, dabei leider den kompletten Wäscheständer umrandaliert, 2 x König der Löwen Felsenszene („A new king is born“) mit viel Pathos und lautem Maunzen auf der Sesselrückenlehne nachgestellt (vor Publikum) und zum krönenden Abschluss das Schaffell auf dem anderen Sessel getötet, auch das zur Sicherheit gleich 2 x sodass das Wohnzimmer mit Wollflocken bedeckt war … Das übrigens hat sie sich von der Zwiebel abgeschaut, die derweil das zweite dieser Felle in der Mache hatte …

Nächstes Wochenende geht es in den Freigang! Sonst steht hier bald kein Stein mehr auf dem anderen … UND ich freu mich auf Weihnachten und unseren Weihnachtsbaum in diesem Jahr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Den werden wir dann wohl einbetonieren und der Einfachheit halber gleich mit Katzenleckerlis bestücken ...

Ansonsten haben wir hier noch ein bisschen weitere Flora und Fauna dazu bekommen – Zwei völlig im „Frühlingsspiel“ versunkene Rehe, die kreuz und quer, ohne Rücksicht auf Verluste durch unseren Garten randalierten … Und in unserem Dachüberstand wohnt eine Marderfamilie. Mama Marder mit mind. 1 Jungen (wobei ich meine, dass ich sogar noch ein zweites gesehen hatte) … Seufz … so schön naturnahes Wohnen auch ist, es hat ja seine Tücken …

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #99
und wo bleiben die Beweisbilder?????????????????:lol::lol::lol::lol:

du kannst uns doch hier nicht so den Mund wässrig machen, und dann keine Bilder zeigen:lol::lol::lol:

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #100
Ja, genau! Aber echt ey! Fotoooos! :twisted: :mrgreen:

Du glaubst gar nicht, wie ich mich über ein gemeinsam-Maikäfern-Bild freuen würde! :lol:

Sooo klasse, wie Vicky sich mittlerweile verhält. Und dem ein oder anderen Stubentiger bei dir noch etwas beizubringen versucht. Gut Ding will Weile haben... :mrgreen:

Thema:

Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK

Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK - Ähnliche Themen

Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Oben Unten