Moin Ihr Lieben,
das Abenteuer Vicky im Freigang hat begonnen! Am Sonntag war es das erste Mal soweit: Vicky konnte nach draußen.
Und dann ging das Hoffen und Bangen los :roll::
- Wird sie wiederkommen oder verschwindet sie?
- Lässt sie sich reinlocken oder bleibt sie jetzt ganz draußen?
- Wie benimmt sich die übrige Meute, akzeptieren sie sie auch im Freigang?
Sonntag blieb sie natürlich erstmal verschwunden – war ja auch alles viiieel zu spannend … wir haben die Katzenklappe ausgehängt, sodass sie barrierefrei rein und raus kann und haben auch darauf geachtet, dass sie zum ersten Verlassen genau diese Möglichkeit genutzt hat, damit sie versteht, dass es diese gibt.
Montagnachmittag dann die Erleichterung: Vicky ist wieder da und mischt ganz entspannt den Garten auf! Nur für Schnitzel brechen jetzt anstrengende Zeiten an ;-) der kleine Flohhüpfer hat ihn natürlich sofort ausfindig gemacht und angedockt … Aber er nimmt es mit Gelassenheit …
Abends ist sie dann wieder reingekommen und hat sich erstmal im Wohnzimmer zum Pennen auf dem Kratzbaum gefläzt. War ja auch alles so anstrengend, da ist guter und ruhiger Schlaf wichtig. :mrgreen:
Seitdem klappt es prima mit ihr. Witzigerweise scheint es sogar die Beziehung zu uns zu verbessern! Sie ist ruhiger und weniger in Habachtstellung und nimmt mehr an uns teil. Sie ist zwar immer noch auf Abstand, aber jetzt sucht sie bewusst die Räume auf, in denen wir uns aufhalten.
Auch hat sie vorgestern schon versucht mir bei der Gartenarbeit zu helfen. Ich habe neue Stauden gepflanzt und dafür Löcher ausgehoben. Meine Gartenwerkzeuge wurden auf das genaueste geprüft und beschnobert, die Löcher gründlich inspiziert, bevor ich die Pflanzen reinsetzen durfte. Auch kommt sie aus ihrem Versteck, wenn ich draußen zugange bin und schnürt dann in meiner Nähe rum.
Ich bin echt happy! Das wird!
Hier ein paar Bilder (sorry für die miese Qualität -- war ein bisschen weit weg)