Tierschutz hier im Forum ......

Diskutiere Tierschutz hier im Forum ...... im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Mir fällt seid einiger Zeit auf, das es hier im Forum immer weniger werden, die sich im TS engarieren. Speziell was die privaten angeht, die sich...
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #1
S

Schneeleopard

Mir fällt seid einiger Zeit auf, das es hier im Forum immer weniger werden, die sich im Tierschutz engarieren.
Speziell was die privaten angeht, die sich um Sreuner/ Fangaktionen/ Kastras ect angeht.

Ich meine nicht die PS oder das einzigste Tierheim hier, was hier vertreten ist.

Woran liegt das?
Kommt mir das nur alleine so vor?

Gibt es immer weniger, die sich da einbringen?
Oder wird einfach garnicht mehr soviel in der Richtung gemacht/ geholfen?

Lg

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #2
Liegt wohl an der "Spendenpolitik" hier.... :roll: Will heissen, man engagiert sich sicherlich auch weiterhin, macht es nur nicht mehr publik.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #3
Klar, nicht jeder macht es öffentlich, wenn er irgendwo hilft.
Muss ja auch nicht ;-)

Aber wenn ich mal so schaue, dann sehe ich nur noch die Ni No`s und Mascha :???:

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #4
Man darf doch nun offiziell um Spenden bitten ?

Mir persönlich fehlt einfach die Zeit um zu berichten

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #5
Den Eindruck habe ich auch und für mich sieht es so aus als ob Tierschutz hier ein lästiges Thema ist. Vor allem wenn es um Streunerkatzen und Hilfe für sie geht. Warum wird gleich immer Betrugsabsicht unterstellt wenn jemand eine sehr kranke Katze einstellt? Öffentliche Fragen sind auch nicht erlaubt, z. B. bei der Sperrung von Melcorrado und dieser junge Verein braucht wirklich jede Hilfe. Die Erstellung eines Spendenthreads ist auch ein schlechter Witz, für Gino hat es drei Wochen gedauert, bis er genehmigt wurde und dann wurde nach drei Tagen gleich gefragt wie hoch denn der Spendenstand wäre. Ich kann auch nur die Informationen weiter geben, die ich vom Verein bekomme und danach wurde etwa die Hälfte der OP-Kosten von 1200 Euro für Gino über Spenden (nicht nur aus diesem Forum) gedeckt.

@Schneeleopard, leider sind viele engagierte Menschen, die ich schon länger kannte, nicht mehr hier. Ich finde es sehr schade und das Forum lebt auch von diesem Bereich. Es kann doch nicht nur darum gehen immer nur Fotos und Berichte von den eigenen Katzen einzustellen, das ist auf Dauer doch auch sehr langweilig. Ich meine damit jetzt niemand persönlich, eher allgemein. Zum Glück gibt es aber auch hier viele liebe Menschen, die ihr Herz auf dem rechten Fleck haben und in der Not helfen oder zumindest Mut machen.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #6
Ich denke nicht, das es an Hilfbereitschaft mangelt ( Oder doch ? )
Aber wem kann man denn noch helfen, wenn kaum noch jemand hier ist.

Das mit dem Spendenfred finde ich so erstmal gut. Wie das genau dann abläuft/ dauert ect. weiß ich nicht - habe ich auch weniger mit zu tun. Also reinschaun klar ;-).....

Klar hat man nicht immer Zeit immer alles und sofort zu schreiben. Da muss jeder Verständnis für haben.
Aber was ich so lese (speziell von den von mir genannten 2en) finde ich die Informationen, Berichte völlig ok.

Ich sehe aber auch, das es einigen schon etwas schwer gemahct wird. Warum das so ist - keine Ahnung.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #7
Mir geht es ja auch nicht nur um Spenden, klar brauchen die Katzen an den Futterstellen immer Hilfe. Das kann man alleine gar nicht mehr stemmen. Es geht mir aber auch darum über ihre Schicksale zu berichten und Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren, damit sie z. B. Katzen, die ihnen merkwürdig vorkommen, melden. Oder auch versuchen diese Katzen anzufüttern um ihnen dann zu helfen. Ich weiss, dass da oft von Tierheimen abgeraten wird, die sagen, nicht füttern, dann verschwinden sie, aber wohin? Wenn diese Menschen sich dann hier Hilfe holen, sich informieren und dann vllt. selbst aktiv werden ist es jede Zeit wert, die ich hier verbringe. Die Freundschaften über das Forum sind auch ein Grund, warum ich noch hier bin.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #8
Ihr Lieben,

wir lesen hier mit, es wird also nicht ignoriert. Seht uns aber bitte nach, dass auch wir die Feiertage mit unseren Familien verbringen und deshalb wenig bis gar nicht hier rumwuseln. Da wir uns gerne im Team besprechen, habt bitte ein bisschen Geduld.

So und jetzt frohe Weihnachten für alle!

Achja, das noch:

LG, Tine i.A. des Katzen-Forum Teams

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #9
[...] z. B. bei der Sperrung von Melcorrado und dieser junge Verein braucht wirklich jede Hilfe. Die Erstellung eines Spendenthreads ist auch ein schlechter Witz, für Gino hat es drei Wochen gedauert, bis er genehmigt wurde und dann wurde nach drei Tagen gleich gefragt wie hoch denn der Spendenstand wäre. Ich kann auch nur die Informationen weiter geben, die ich vom Verein bekomme und danach wurde etwa die Hälfte der OP-Kosten von 1200 Euro für Gino über Spenden (nicht nur aus diesem Forum) gedeckt.
QUOTE]

Wuuz? Melcorrado wurde gesperrt?? na sauber.... :shock: :evil: *sich auf die Finger setzt*

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #10
Immer schön ruhig bleiben Francoise, Aufregung ist nicht gut für den Blutdruck. ;-) Ich wünsche dir und deinen Lieben schöne Feiertage und hoffe, dass wir uns auch weiterhin hier lesen.

Liebe Grüße
Brigitte

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #11
Das wünsche ich dir auch... ;-) keine Sorge, ich blende sowas neuerdings gleich wieder aus, nervt nur.... :mrgreen:

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #12
Brigitte, das ist auch gut so, das berichtet wird/ die Augen geöffnet werden.
Anders kann man die leuts nicht aufmerksam machen oder sensibilisieren.
Und ich bewundere die Arbeit die von den einen oder anderen geleistet wird.
Wenn das nicht wäre.......

Es wird einem aber zusehends schwieriger gemacht.

Tine, warum solltet ihr euch wegen diesem Fred im Team beraten?
Ich hatte das lediglich bemerkt und wollte nur mal nachfragen, ob ich da alleine bin ;-)

Ich wünsche mir, das es noch weiter solche Menschen wie z.b. Ni No oder Mascha gibt. Die trotz aller Widrigkeiten weiter machen und sich nicht unter kriegen.

Lg Andrea
Frohe Weihnachten !

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #13
Andrea, der Tierschutz kann mitunter etwas kippen. Hier sind die Menschen sensibilisiert was den Tierschutz betrifft... viele machen aktiv weiter ohne darüber zu berichten, die vielen kleinen Geschichten haben sie motiviert.

Wenn ein Forum seine aktiven Mitglieder nicht unterstützt, sondern den Weg steiniger macht oder Entscheidungen nicht zeitnah getroffen werden.. Kann das dazu führen, dass Mensch nicht mehr nachfragt.

lg

Verena

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #14
dem geschriebenen kann ich nru zustimmen, Schade das man sich hier oftmals so verhält. Tierschutz ist das was wir brauchen und wollen, schwarze Schafe gibt es immer, doch man sollte nicht alle ine ien Topf hauen.Selbstverständlich muss man schauen ob alles stimmt was so geschrieben und erzählt wird, einige enige ruhen sich auf den Tierschutz aus und benutzen es nicht immer für die Tiere, doch ob wan herausfindet er das ist bezweifle ich. Lasst uns nach vorne schauen, weiter machen für die Tiere und sie werden se uns danken.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #15
Alle Jahre wieder? ;-)

Diese Diskussion hatten wir zuletzt als es um die Spendenregelung geht.
Unsere Ansichten/Umsetzungen könnt ihr hier nachlesen:

Wir werden uns da auf keine weiteren Anspielungen, Provokationen einlassen.
Gibt es konkrete Vorschläge wie man etwas ändern kann, können wir darüber reden und wir machen uns zusammen mit unserem Admin Gedanken darüber. Aber dieses einfache rum moppern, erst recht zu Weihnachten nein,.... das muss nicht sein.^^

Jeder User hat sich hier an Regeln zu halten. Tut er das nicht, muss der User mit den Konsequenzen leben.

Alles weitere dazu könnt ihr hier nachlesen:

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #16
Gibt es konkrete Vorschläge wie man etwas ändern kann, können wir darüber reden und wir machen uns zusammen mit unserem Admin Gedanken darüber. Aber dieses einfache rum moppern, erst recht zu Weihnachten nein,.... das muss nicht sein.^^

Jeder User hat sich hier an Regeln zu halten. Tut er das nicht, muss der User mit den Konsequenzen leben.

Alles weitere dazu könnt ihr hier nachlesen:

@M4_Kitz, ich habe das alles gelesen, nach meiner Meinung hat das hier nichts oder nicht viel mit moppern oder Provokation zu tun, da hat sich einiges an Frust angestaut bei einigen. Es hat nicht jeder kleine Verein oder vllt. eine Privatperson, die ein sehr krankes Tier aufnimmt, den finanziellen Hintergrund um das ohne Hilfe zu stemmen. Soll man dann das Tier einfach ignorieren und hoffen, jemand anders kümmert sich schon?

Meiner Meinung nach gehen die Moderatoren hier zu streng vor. Eine kleines Beispiel von meinem Spendenaufruf für Gino. In dem Aufruf wurde ganz beiläufig erwähnt dass der Verein auch gerade noch einen anderen schwer kranken Kater mit Milzriss hat und die Behandlung von beiden Katern unser Budget sprengt. Es wurde aber speziell und namentlich nur für Gino um Spenden gebeten. Da wurde mir dann auch ein unerlaubter Spendeaufruf für den anderen Kater unterstellt. Das war aber nie meine Absicht, für ihn wurde über die örtliche Presse von der 1. Vorsitzenden um Spenden gebeten.

Ich schreibe den Text einmal und kopiere ihn dann bei Facebook und in ein anderes Forum, das passiert dann schon mal dass es nicht ganz regelkonform ist. Ich denke, so war es bei Melcorrado auch, sie hatte ja vorher schon geschrieben, dass die Rechnung für Wall-E bezahlt werden kann und hatte nur die Rechnung auch eingestellt. Ich bedanke mich hier auch öffentlich für Futterspenden, die ich von Foris bekomme, ohne dass ich darum gebeten habe. Es wäre schön wenn die Mods dann einen freundlichen Hinweis schreiben würden mit der Bitte diese Passage zu löschen, anstatt gleich so rigoros vorzugehen.

Vllt. muss sich alles auch erst noch einspielen, für meinen Spendenaufruf für Gino fand ich es nicht schön, dass die Genehmigung so lange gedauert hat und mir wurden immer wieder Auflagen gemacht. Ich glaube, ich bin jetzt sechs oder sieben Jahre in diesem Forum und viele wissen was ich mache, da fand ich das schon etwas frustrierend.

Wünsche allen schöne Feiertage
Mascha04

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #17
Von mir auch mal nachträglich Frohe Weihnachten an alle-

@Caro, ehrlich gesagt, tu ich mir ziemlich schwer mit der Reaktion der Forumsleitung auf diesen Thread.
Was bedeutet "erst recht zu Weihnachten " ?
Klar ist Weihnachten eine Zeit, die man gerne mit der Familie verbringt und in der andere Dinge in den Hintergrund treten, aber was hat das mit dem Thema zu tun ?

Es nimmt Euch niemand übel, wenn Ihr nicht ihr nicht sofort reagiert und Euch zu Weihnachen Zeit für die Familie nehmt, aber wenn die einzige Reaktion auf dieses sehr wichtige Thema ist, dass es ein Versuch wäre zu "moppern oder zu provozieren" finde ich das schon sehr schade.

Wir alle wissen, dass Tierschutz gerade zu Weihnachten ein sehr wichtiges Thema ist, wenn man an die vielen wegen Weihnachten verschenkten Katzen (und anderer Haustiere) denkt, die dann später beim Tierschutz landen, und ja ich persönlich empfinde auch dass der Gedanke an den Tierschutz, dem sich dieses Forum verpflichtet fühlt, seit längerer Zeit sehr vernachlässigt wird.

Und darüber. oder wie man das ändern könnte, sollten wir diskutieren können, ohne dass es von der Forumsleitung als "moppern" empfunden wird.

Tierschutz ist nun mal in erster Linie von Spenden abhängig und Eure Angst davor, auf eine/einem Betrüger
rein zu fallen steht (für mich) in keiner Relation zu dem Vorteil für die Tiere um die es uns geht, wenn man dem Thema im Forum etwas realistischer umgehen würde.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #18
Ich werde niemals begreifen, warum man Forenusern nicht ganz einfach zutraut, das sie als erwachsene Menschen selbst entscheiden können, wo, wann, wieviel und für wen sie Geld locker machen und spenden.

Egal wieviele Spendenthreads es gibt, in denen um Spenden gebeten wird - es wird niemand gezwungen, es auch zu tun. Ja, es muß auch niemand lesen. Wer dem aus dem Weg gehen will, klickt diese Rubrik nicht an. Fertig.

Und den anderen kann man das doch getrost selber entscheiden lassen.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #19
Tierschutz ist hier immer ein Thema gewesen... es ist nie abhängig von der Weihnachtszeit.

Manchmal habe ich das Gefühl Caro, dass du sofort aus der Forumsecke rausgeschossen kommst, wenn ich etwas schreibe was dir nicht forumskonform erscheint. Ich moppere nicht und ich klage keinen an... denn ich benötige keine Unterstützung... Dennoch können Entscheidungen etwas schneller getroffen werden!

lg
Verena

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #20
Ich wüsste nicht wann und wo ich dich angesprochen haben sollte Verena. ;-)

Ja, wir sind streng wenn wir unsere Nutzungsbedingungen durchsetzen (auch fernab von den Spendenthemen).

Ich habe gesagt:

Gibt es konkrete Vorschläge wie man etwas ändern kann, können wir darüber reden und wir machen uns zusammen mit unserem Admin Gedanken darüber.

Alles andere ist für mich auch keine offene Kritik mehr sondern tatsächlich rum moppern. Denn man beklagt sich darüber warum es nicht so läuft wie man es selber gerne hätte.

Wir haben das Thema erst mit euch durch gehabt:

Dort war man mit den Änderungen einverstanden und gute vier Monate später soll es wieder anders sein!?

Ich betone nochmals, dass in anderen Foren gar keine Spendenaufrufe zu gelassen werden und verstehe nicht warum man nicht einen Kompromiss hinnehmen kann.

Ja das Forum ist für den Tierschutz. Tierschutz bedeutet aber nicht nur Spenden zu sammeln.
Natürlich geht es nicht ganz ohne, aber unser Forum ist nicht zuständig oder dafür da um euch eine Plattform dafür zu bieten.

Thema:

Tierschutz hier im Forum ......

Tierschutz hier im Forum ...... - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Spenden | Petitionen: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Spendenaufrufe | Petitionen: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Spendenregelung: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Oben Unten