Tierschutz hier im Forum ......

Diskutiere Tierschutz hier im Forum ...... im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Doch das hast du, du hast ja deinen ganzen Beitrag zitiert. Nur weil jemand sagt, es ginge nur per PN sollte man nicht gleich schlussfolgern...
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #41
Doch das hast du, du hast ja deinen ganzen Beitrag zitiert.

Nur weil jemand sagt, es ginge nur per PN sollte man nicht gleich schlussfolgern, dass es im allgemeinen nicht erlaubt ist. Das wollte ich nur richtig stellen.

Ich denke dass es nichts mit den Regelungen zu tun hat, dass der Flohmarkt nicht mehr so "gelebt" wird.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #42
Mal im Ernst,
es kann doch irgendwie nicht sein, das Tierschutz *hinter verschlossenen Türen* stattfindet / stattfinden muss.
Das man sich nicht mehr traut, irgendwas zu schreiben, was seine Arbeit betrifft oder sich bedankt usw.

Woher soll denn jemand wissen, wen er per PN anschreiben muss (das ist z.b. hinter versch. Türen), wenn er helfen möchte /Sachen erwerben.....
Das weiß ja ich noch nicht mal.

Mit den regeln hat es vielleicht noch nicht mal direkt was zu tun, sondern das was drumrum passiert.
Da passt einem nicht, was geschrieben wird / da bekommt jemand hilfe ........

Wenn hier Schmuh betrieben wird, wird das ganze meistens Abgeblockt / es darf nicht diskutiert werden. Sowas schürt noch mehr Unsicherheit und es entstehen Gerüchte/ Mutmaßungen....
Und Nein, es soll keiner an den Pranger gestellt werden, aber wenn z.b. Entscheidungen gefällt werden, verstehen es sehr viele nicht.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #43
Nicole, ich habe einen Namen und ich bin kein jemand. Rede also nicht in der dritten Person von mir. Wir sind erwachsen.. Schreibe ja auch nicht Ihr.

Danke schön!

Was stört den Forumsbetreiber daran, dass man hier selbst entscheiden möchte und auch selbst seine Hilfe anbieten möchte. Tierschutz ist abhängig von finanziellen Mitteln und nicht jeder kann es alleine stemmen.

Es ist jeder hier erwachsen genug selbst zu entscheiden was er unterstützen möchte, ohne im Gegenzug etwas dafür zu erhalten. So viele Stinkies kann man gar nicht verkaufen um große finanzielle Berge zu überwinden. Das kann man nur in einer Gemeinschaft. So funktioniert nun mal Hilfsbereitschaft... Das ist kein Regelwerk von Vorschriften!

lg
Verena

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #44
Ich weiß, daß ich jetzt hier nicht angesprochen wurde und auf die internen Streitigkeiten mag ich auch nicht weiter eingehen. Trotzdem möchte ich auch mein Statement allgemein dazu abgeben.

Tierschutz funktioniert ohne Spenden nicht. Viele verfolgen meinen Thread und der Grund, warum ich hier im Forum nicht um Spenden frage ist der, daß ich in 2 anderen Foren dies aber tue und die Leute dort spendabel genug sind, damit es weiterlaufen kann. Wer meinen Thread verfolgt hat: allein Unfallkater Taylor hat rund 3.800 EUR gekostet. Ich hätte ihn nicht aufgegeben wegen Geld, aber hätte es die lieben Foris aus den anderen Foren nicht gegeben, dann wäre die Folge gewesen, daß ich für Taylor einen Kredit hätte aufnehmen müßen und danach meine Pflegestelle für unbestimmte Zeit bis zur Abzahlung dieses Kredites hätte schließen müßen. Ich bin nicht reich und nur dann könnte ich diese Masse an Tieren die hier durchlaufen allein finanzieren. Ich habe durch mein Haus und mein wissen die Möglichkeiten und dass ich trotz der Menge an Tieren und meiner Arbeit einen vernünftigen Versorgungsstandard rein zeitlich leisten kann denke ich habe ich bewiesen. Aber: rein finanziell wären allein ohne Hilfe vielleicht 2 Pflegis drin- und nicht 8-10 wie bei mir üblich. Allein und nur über die Spenden der User aus anderen Foren kann das Ganze hier so funktionieren, wie es tut.

Ich finde es gut, daß es hier jetzt auch die Möglichkeit gibt - auch wenn ich sie bisher nicht nutze. Aber das Klima an sich ist hier durchaus durch die Diskussionen in der Vergangenheit "vergiftet" hinsichtlich dieses Themas - und das finde ich sehr schade. Denn von Seiten der User scheint ja das Interesse am Thema Tierschutz doch recht groß zu sein - mal auch von den Spenden unabhängig gesehen. Aber wenn es immer wieder zu Diskussionen/Streitigkeiten kommt usw. dann verleidet einem dass das natürlich. Ich nutze dieses Forum hier auch kaum noch derzeit, einfach weil diese endlosen Diskussionen mühselig sind und Zeit rauben, die ich lieber in die Pflegis selbst stecke - oder halt in die anderen Foren, wo entsprechend die Stimmung besser ist und die Resonanz somit auch größer.

Dies mal als Anmerkung von mir.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #45
Verena, ich hatte deinen Beitrag quasi als Beispiel genommen. Ich weiss das du den Beitrag geschrieben hast.

Ansonsten haben wir doch ein relativ übersichtliches Regelwerk zum Thema, hält man sich dran, gibt's keine Probleme.

Ist sich jemand unsicher kann man jederzeit nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #46
Mädels und Mods, ihr kennt mich ja jetzt auch schon ein paar Tage und ich war auch an dem Spenden-Thread der hier so oft verlinkt wird, beteiligt und habe es als keine gute Entscheidung empfunden diesen Bereich so stark zu reglemtieren, wir verbauen uns einfach sehr viele Chancen im Sinne der Katzen (und anderer Tiere) zu handeln.

Ja, und das ist nunmal Tatsache, es haben sich viele Tierschutz-Leute zurück gezogen, weil die Auflagen die sie erfüllen müssen in keinem Verhältnis für die Zeit stehen, die man als Spendenempfänger aufbringen muss,
um die Regeln für Spenden in diesem Forum zu erfüllen.
Ich kenne einige die hier früher Dinge angeboten haben, einige sind aus diversen Gründen nicht mehr im Forum und das hat nichts mit den Regeln zu tun.

Liebe Nicole ich glaube schon, dass das mit den Regeln zu tun hat, es stimmt schon dass in einem Forum ein Kommen und Gehen ist, aber die Tierschutz-Leute verabschieden sich in der Regel nicht, weil sie mit jemandem Streit hatten oder sich nicht wohl fühlen, sondern weil ihre Arbeit hier (eben durch die Regeln) zu wenig unterstützt wird.

Was hältst Du davon,wenn Du dich mit Caro, Mara,Tine (und wenn es ihn interessiert Sascha) mal darüber beratest, ob diese Regelung für ein Forum gut ist, das sich dem Tierschutz verpflichtet fühlt.

Also quasi ob sie so Sinn macht-

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #47
@Taskali
Ich danke dir für deinen Post und deine meinung.
Und genau das ist es doch, du schreibst ganz klar warum du hier nichts großartig weiter machst: Diskussionen, Klima, Regeln....

Und das kann nicht im Sinne sein.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #48
Und ich hatte das aufgrund einer Aussage hier geschrieben, wo man eine PN schreiben sollte, um z.b. Stinkis zu bekommen.
Und wenn ich nur über eine PN daran komme, heißt es für mich, es ist nicht öffentlich.

Und dies entspricht immer noch der nicht Wahrheit. ;-)

Wir haben niemals zu i.einem Zeitpunkt einer Tierschutzorganisation untersagt Dinge im Flohmarkt zu verkaufen um dadurch die Kasse aufzubessern. ��

Wenn ich in dem Flohmarkt Fred schaue sind es ganze 2 Vereine (nur noch).
Und eine Privatperson,, die nichts anbietet, aber sich um Streuner ect kümmert (ohne direkten Verein hinter sich).

Weil sie sich automatisch nach vier Wochen schließen wenn nichts geschrieben wird.
Das war im übrigen schon immer so. ��
Auf Nachfrage von den TE haben wir die Threads auch jederzeit wieder aufgemacht.

Mal im Ernst,
es kann doch irgendwie nicht sein, das Tierschutz *hinter verschlossenen Türen* stattfindet / stattfinden muss.
Das man sich nicht mehr traut, irgendwas zu schreiben, was seine Arbeit betrifft oder sich bedankt usw.

Wo wurde das von uns untersagt?

Ja, und das ist nunmal Tatsache, es haben sich viele Tierschutz-Leute zurück gezogen, weil die Auflagen die sie erfüllen müssen in keinem Verhältnis für die Zeit stehen, die man als Spendenempfänger aufbringen muss,
um die Regeln für Spenden in diesem Forum zu erfüllen.

Hierbei sollte aber nicht vergessen werden das wir die Regeln damals gelockert und nicht angezogen haben.

---

Und nochmals, für konkrete Vorschläge sind wir heute wie damals dankbar und setzen uns auch zusammen, reden darüber und schauen ob wir davon etwas in die Tat umsetzen können.

Hingegen auf seiner Meinung strickt zu beharren und diese durchsetzen zu wollen uns (wie auch den Tieren) nicht weiterhilft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #49
Es hat auch keiner behauptet, das die Mods irgendeiner Orga. verboten hat, etwas zu verkaufen.

Caro, ich hatte das schon drauf geschrieben. Ich habe nirgendwo behauptet, das ihr ijemandem das verbietet. Das ist so nicht richtig. ;-)
Das drumherrum, was dann passiert, ist vielleicht ein grund, warum man keine Lust mehr hat, hier irgendwas zu posten/ anzubieten/berichten ......

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #50
Schneeleopard: Das stimmt nicht ganz. Ich fühle mich hier nicht gemaßregelt.

Für mich geht es um Resonanz - damit meine ich nicht Spenden an sich, sondern Resonanz in jeder Hinsicht. Das Ding ist: es greift eins ins andere (!). Und das ist das, was aus meiner Sicht hier im Forum "falsch" läuft.
Ich versuche das mal am Beispiel von meinem Unfallkater Taylor zu erläutern - dazu erzähle ich, wie es im anderen Forum ablief:

Ich fand Taylor schwer verletzt, brachte ihn in die TK, wo er versorgt wurde. Erst kämpfte er ums überleben an sich und als klar war, daß er überleben würde, ging es darum, ob er durch seine Verletzungen eventuell kein Lebenswertes Leben mehr haben würde, da beide Hinterbeine betroffen waren und unklar war, ob wenigstens eins davon zu retten war. Das birgt eine Menge an Diskussionsstoff - allein schon die Frage: lohnt sich eine kostenintensive OP überhaupt?
Diese Diskussion zu führen ist nicht leicht, ohne das Thema Kosten - und damit das Thema Spenden - zu tangieren. Da fängt es schon an schwierig zu werden, wenn man beides trennen muß - wenn man das Thema Spenden nicht mal erwähnen darf, dann wird's fast unmöglich. Denn: Die Leute die mitdiskutieren nehmen ja auch emotionell Anteil an dem Schicksal des Katers und daraus erwächst dann auch der Wunsch zu helfen - eben auch tatsächlich Anteil an einer möglichen Lebenschance des Tieres zu leisten. Nachdem sein eines Bein gerettet war, aber das andere noch behindert, ging es weiter mit den Fragen um das Thema Nervenregeneration- was, wie, wo? Was Kostet es? Wird noch was gebraucht um eine gute Unterstützung seiner Reha zu ermöglichen?
Erneut also wieder die Themen: Diskussion und Hilfe sowohl in Wort, als auch in Finanzen gingen erneut Hand in Hand.
Er machte unglaubliche Fortschritte und ich vermittelte ihn an eine gute Freundin. Diese Freundin hatte still in dem anderen Forum bis dato mitgelesen und war sich bewußt, daß ohne die Hilfe und Unterstützung der Leute dort ihm nicht so gut hätte geholfen werden können - und hat deshalb sich dort angemeldet und berichtet nun dort weiter über ihn. Eben: weil die Resonanz auf alles was sein Leben betrifft so groß ist, daß der Wunsch da war diesen Leuten weiter zu berichten.

Warum berichtet sie hier nicht über ihn?
Nicht, weil hier nichts "gezahlt" wurde - darum geht es in erster Linie nicht - sondern weil eben keine wirklich große emotionelle Resonanz da war, da einen dann ebenso daran emotionell bindet und dazu führt, daß man Lust hat (weiter) zu berichten.

Deshalb: die Regeln an sich sind denk ich nicht das Problem, sondern die Kombination aus starrer Umsetzung und vergifteter Atmosphäre, die dazu führt, daß keiner sich mehr traut oder Lust hat groß was zu erzählen oder zu sagen. In dem anderen Forum wird auch regelmäßig mit der "Leitung" sich gefetzt - der Unterschied ist: die Leute scherts nicht ;-)

Das ganze mit der Resonanz ist immer eine Art "Welle" - es fängt klein an und wird größer, weil sich immer mehr mitziehen lassen. Cuttet man diese Welle und will nur glatte Fläche, dann wird's eben alles "glatt" - es findet keine emotionelle Einbindung mehr statt - und wird Langweilig....

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #51
Taskali bringt es mal wieder auf den Punkt.

.....also ich empfand die Löschung der Erwähnung eines zweiten schwer verletzen Katers in meinem Spendenthread wegen Gino schon als Maßregelung und die Unterstellung eines versteckten Spendenaufrufs unfair. Ich weiss dann gar nicht mehr was ich noch schreiben kann, ob ich überhaupt noch erwähnen darf, dass die dreissig Streuner an meinen Futterstellen ständig Hunger haben oder ob mir das als versteckter Spendenaufruf ausgelegt wird. Dieses ständige Misstrauen hier ist wohl auch was Taskali mit vergifteter Atmosphäre meint.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #52
Nun geb ich auch noch meinen Senf dazu:

auch mir sind hier schon Vorwürfe wegen sogenannter "versteckter Spendenaufrufe" aufgefallen und die Sanktionen, die es für die betroffenen Tierschützerinnen gegeben hat, haben mich mehr als verwundert, um nicht zu sagen: schockiert.

Es ging da - wie Mascha eben schreibt - um die Erwähnung von Tierschutzkatzen, die versorgt wurden, bzw. einmal hat sich jemand für ein angebotenes Geschenk für ein paar Streunerchen bedankt und erwähnt, dass Futter mehr benötigt würde als Streu (oder andersrum, weiss ich nicht mehr).

Ich konnte und kann das nicht nachvollziehen, weshalb so etwas mit Sperrungen geahndet wird.

Ist weder böse noch polemisch gemeint - ich wollte das einfach loswerden und anregen, das noch mal zu überdenken.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #53
;-)

Und nochmals, für konkrete Vorschläge sind wir heute wie damals dankbar und setzen uns auch zusammen, reden darüber und schauen ob wir davon etwas in die Tat umsetzen können.

Hingegen auf seiner Meinung strickt zu beharren und diese durchsetzen zu wollen uns (wie auch den Tieren) nicht weiterhilft.

Wir können und werden nichts öffentlich zu unserem Vorgehen gegen einzelne sagen.
Wir setzen unsere Nutzungsbedingungen durch und mitunter haben wir etwas mehr Hintergrundwissen und aus diesem Wissen heraus handeln wir.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #54
Gut - konkreter Vorschlag: Bei "zweifelhaften" Formulierungen bitte erst per PN an den User wenden und um Klarstellung/Umformulierung bitten. Denn wenn ohne jede Stellungnahme gleich gemaßregelt wird, dann wird automatisch jede unbedachte Formulierung als Unterstellung eines bewußten Handelns angesehen - was wiederum heißt: ich muß bei allem was ich schreibe jedes Wort auf die Goldwaage legen - was wiederum heißt: wenn ich gerade auf diese Spitzfindigkeiten keine Lust habe, dann laß ich dieses Forum außen vor und gehe woanders hin - was ebenso heißt, daß man sich über das unschöne Klima und das Fehlen von Lust am Mit-Schreiben nicht wundern muß....

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #55
Gut - konkreter Vorschlag: Bei "zweifelhaften" Formulierungen bitte erst per PN an den User wenden und um Klarstellung/Umformulierung bitten...

Dies haben wir bisher so gehandhabt.
Nur bei wiederholtem Vergehen greifen unsere Regeln umgehend.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #56
mitunter haben wir etwas mehr Hintergrundwissen und aus diesem Wissen heraus handeln wir.

Mitunter haben wir aber auch Hintergrundwissen, da sich hier viele auch aus dem "echten Leben" kennen.

Wenn Sanktionen, die sich auf Forenhandlungen beziehen sollen, auf Grund von solchem Hintergrundwissen (werden Informationen wirklich immer bis in die Einzelheiten nachgeprüft? Aus meiner Sicht ist das nur schwer möglich) ergehen, wird es wirklich sehr kompliziert.

Ich vertraue Euch, dass Ihr das absolut nach bestem Wissen und Gewissen tut, aber manchmal sieht es für den einfachen Forennutzer wirklich recht seltsam aus - daher auch die vielen Bemerkungen dazu.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #57
Noch ein Vorschlage
eine Auflistung von Tierheim, Vereinen, Privaten
die sich engarieren (Streuner, Kastra, Fangen ect).

Einfach nur namentlich erwähnen und kurz und knapp dazu was der jenige macht.
Jeder der dann in diese Liste möchte, soll sich beim Mod melden.
DIeses dann Oben anpinnen im Flohmarkt z.b..

So kann jeder User hier sehen, wer erstmal überhaupt etwas macht und wenn er dann da speziell helfen möchte, diesen anschreiben.

Caro, jeder weiß mittlerweile, das ihr euer handeln oder Aktionen nicht rechtfertigt.
Das ist eure Entscheidung, aber bei vielen stößt es doch auf unverständnis und das führt widerum zu Spekulationen, Ärger usw.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #58
Wir handeln sicherlich nicht willkürlich.

Sperren gehen nur aus wenn konkret gegen unsere Regeln verstoßen wird. Auch hierzu hatte ich eine Verlinkungen gepostet.

Eine solche Liste führen wir. Wenn es von den Vereinen gewollt ist können wir diese veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #59
Andrea, wer würde sich denn für eine solche Liste verantwortlich fühlen? Wären das die User, wir Mods? wer fragt nach, wenn eine PS oder ein Verein sich ne Weile nicht meldet? Wer achtet darauf, dass diese Liste aktuell bleibt? Also rein fiktiv, wenn sowas ins Leben gerufen werden soll.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #60
Tine, es sollte schon ein geschlossener Fred sein. Wo nicht drin rumdiskutiert wird oder ähnliches.
Nur eine Liste, mehr nicht.
Der da drauf möchte, meldet sich natürlich beim Mod und der setzt ihn dann darauf.

Taskali, so wie du das beschreibst, kann ich das nachvollziehn, warum du in dem Fall in der Richtung nichts mehr machst.
Und das finde ich ein super beispiel für meine anfänglich Frage.

.....Ich hatte mit diesem Fred nicht vor, jemandem auf dei Füße zu treten oder ähnliches. Mir ist es nur aufgefallen (anderen ja anscheinend auch) und wollte da einfach mal nachfragen/ meinung zu hören ;-) .........

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tierschutz hier im Forum ......

Tierschutz hier im Forum ...... - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Spenden | Petitionen: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Spendenaufrufe | Petitionen: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Spendenregelung: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Oben Unten