Tierschutz hier im Forum ......

Diskutiere Tierschutz hier im Forum ...... im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Also wenn die PS für einen gemeinnützigen Verein "arbeitet", dann sollte es ohne weiteres möglich sein, dem Verein eine direkt dieser PS...
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #201
Also wenn die PS für einen gemeinnützigen Verein "arbeitet", dann sollte es ohne weiteres möglich sein, dem Verein eine direkt dieser PS zugedachte Spende zukommen zu lassen - mit Spendenquittung für die Steuer.
Das direkte Zahlen an den Tierarzt ist dann ein Problem, sauri, denn der Tierarzt bekommt die Überweisung, aber er organisiert die Spendenquittung nicht (er ist nicht der Verein). Ob der Verein solche direkten Zahlungen an den Tierarzt als Spenden verbuchen kann (da es nicht über die Vereinsbuchhaltung läuft), weiss ich nicht. Ich stell es mir aber kompliziert vor, und dass es deshalb von den Vereinen nicht gewünscht wird.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #202
Die Tierarzt-Sache war völlig unabhängig von der Spendenquittungssache, das wäre für eine Privatperson gewesen. Dass es da dann keine Quittung geben kann, ist klar.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #203
Conny, verstehe ich es richtig, du hast ein Problem damit, dass ich jeden Menschen die Möglichkeit gewähren möchte um etwas bitten zu dürfen. So lange wie ich mich hier bewege, ist es mir grundlegend ein Bedürfnis gewesen hier Geldmittel zur Verfügung zu stellen, wenn es notwendig war.

Wenn du michprivat hier angreifst ist es sehr unverschämt, aber sicher liegt es daran dass du zu erst beißt und dann überlegst.

Kleiner Tipp für dich, halte deine Befindlichkeitsstörungen mir gegenüber doch einfach besser unter Kontrolle und schon klappt es auch mit uns.

lg
Verena

lg
Verena

Ich habe mal im
Was an anderer Stelle.....
geantwortet, wird zu Off Topic

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #204
Die Tierarzt-Sache war völlig unabhängig von der Spendenquittungssache, das wäre für eine Privatperson gewesen. Dass es da dann keine Quittung geben kann, ist klar.

Ah ok. Dann hat es damit nichts zu tun ...

In solchen Fällen hat es das aber hier bei uns auch schon gegeben, dass man dann einfach direkt an den Tierarzt zahlen konnte.

Komisch, dass es bei Euch nicht gewünscht wurde. Das fände ich dann auch etwas seltsam...

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #205
Da nachträglich hinzugefügt, eben erst gelesen.
[...] Wie soll denn eine Privatperson eine Spendenquittung ausstellen. [...]
Weiß ich doch nicht, genau daher habe ich ja gefragt - ob und wenn ja, inwieweit das in dem Fall ggf. möglich wäre, da es ja nachweislich (?) für einen guten Zweck ist, kann doch sein, dass es da besondere gesetzliche Regelungen gibt.

[...] saurier du legst es dir gern so hin wie du es brauchst. [...]
Siehste, ich hätte das eher über dich gesagt - vielleicht sind wir uns ähnlicher als wir uns das wünschen :mrgreen:.

[...] Das wurde hier schon so oft besprochen, e.V. mit Spendenquittung, Pflegestellen die einem Verein unterstehen auch.. private können keine erteilen. [...]
Da ich die meisten der Spendenthreads nicht verfolgt habe, weiß ich das eben nicht und habe daher nachgefragt. Schlimm? Ich finde nicht. Hat mich halt interessiert. Gerne darfst du mir demnächst einfach den Post verlinken, in dem ich das nachlesen kann, wenn ich eine Frage stelle, die schon beantwortet war ;-), mache ich mit anderen auch, dann muss man nicht alles wiederholen. Danke.

[...] Also mache jetzt nicht auf das hat mich interessiert, denn du hast ja selbst geschrieben wie andere Vereine es handhaben. [...]
Und weil mein Sportverein das so handhabt, ist es automatisch so, dass jeder andere das auch so macht? Nur weil ein Verein die Kitten nicht unter 12 Wochen abgibt, macht das ein anderer noch lange nicht so - daher meine Nachfrage, ob das eben normal ist.

[...] Hier haben alle die Helfen schon mal in den Pott Schaizze gegriffen, dass passiert überall.. dass ist auch nichts Neues. [...]
Nein, nicht jeder, der helfen mag bzw. wirklich hilft, macht automatisch schlechte Erfahrungen - glücklicherweise, aber wenn man das mehrfach hintereinander erlebt, fragt an sich eben schon, ob man da nicht besser gewisse Regeln einführen sollte, das im Vorfeld schon etwas zu "filtern".

[...] In solchen Fällen hat es das aber hier bei uns auch schon gegeben, dass man dann einfach direkt an den Tierarzt zahlen konnte. [...]
Das finde ich super, denn wenn ich einen durchaus höheren Betrag an eine Privatperson spende, möchte ich da schon ein bisschen Sicherheit haben und die habe ich, wenn ich das nicht in "fremde Hände", sondern eben direkt an den Tierarzt gebe.

[...] Komisch, dass es bei Euch nicht gewünscht wurde. Das fände ich dann auch etwas seltsam...
Da mir das nicht nur einmal passiert ist, gehe ich davon aus, dass das auch bei andere so ist und die sich vielleicht auch über ein bisschen Sicherheit/Durchblick/Einblick freuen.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #206
Das finde ich super, denn wenn ich einen durchaus höheren Betrag an eine Privatperson spende, möchte ich da schon ein bisschen Sicherheit haben und die habe ich, wenn ich das nicht in "fremde Hände", sondern eben direkt an den Tierarzt gebe.

Da mir das nicht nur einmal passiert ist, gehe ich davon aus, dass das auch bei andere so ist und die sich vielleicht auch über ein bisschen Sicherheit/Durchblick/Einblick freuen.

Wurde denn irgendein Grund angegeben, warum die direkte Zahlung an den Tierarzt nicht gewünscht wurde?

Ich kann schon nachvollziehen, dass man die "Allgemeinheit" nicht an den Tierarzt zahlen lässt (sonst hat der wohlmöglich plötzlich Zahlungseingänge, die die Rechung überschreiten), aber bei einer Zahlung, mit einem bestimmten Betrag, da sollte das normal doch gehen.

Oder der Tierarzt konnte / wollte das so nicht verbuchen ...?

Seltsam jedenfalls.

Meine TK z.B. lässt alles über die Tierärztliche Verrechnungsstelle Heide laufen, da muss man nur den Betreff und die Rechnungsnummer angeben, und dann wird das darauf verbucht. Das könnte auch von einem Dritten kommen (so als Geburtstagsgeschenk z.B.^^). Also da wär es gar kein Problem.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #207
Also wenn ich mir überlege Unfallkaters Taylors Rechnung von 3.800 EUR wäre von x-wievielen Personen in 10-30 EUR Beträgen direkt an die Tieklinik gezahlt worden, dann wären die glaub ich etwas sauer geworden :mrgreen:
Nein, ich denke nicht jeder Tierarzt macht so ein Spielchen gern mit. Bei großen OP's muß man auch meist in Vorleistung gehen oder zumindest direkt nach OP bezahlen - zumindest wars auch bei Taylor so. Da sie wußten, dass e ein Wildchen ohne Besitzer ist, hätten sie ohne dass ich in Vorleistung gegangen bin nicht operiert, sondern er wäre eingeschläfert worden. Das war mehrfach im Gespräch. Von daher: ganz so leicht mit dem "an den Tierarzt zahlen - und wer das nicht mitmacht ist ein Betrüger" ist es eben doch nicht...

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #208
Also wenn ich mir überlege Unfallkaters Taylors Rechnung von 3.800 EUR wäre von x-wievielen Personen in 10-30 EUR Beträgen direkt an die Tieklinik gezahlt worden, dann wären die glaub ich etwas sauer geworden :mrgreen: [...]
Es ging um EINEN Posten, den ich vollständig übernommen hätte, der aber auch im durchaus nicht niedrigen dreistelligen Bereich lag - dass ich den nicht einfach irgendeinem Neuling "in die Hand" drücken wollte, ist vielleicht auch verständlich. Ich bot an, das mit den Tierarzt auch abzusprechen, wie das am besten gehandhabt wird - als ich das schrieb, war man hoch begeistert, danach meldete man sich plötzlich - trotz mehrfacher Nachfrage - nicht mehr.

Sorry, aber du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich bei 3800 Euro eine Spende von 10 Euro an den Tierarzt hätte überweisen wollen? :-|

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #209
Aus meiner Sicht ist es ein großer Fortschritt, dass Spenden für den Tierschutz hier im Forum mittlerweile erlaubt werden und auch, dass sich die Moderatoren gemeinsam mit den Usern Gedanken darüber machen, wie man das einerseits relativ unbürokratisch organisieren kann, und andererseits sich darum bemühen kann, Missbrauch so gut es geht zu verhindern.

Letztendlich entscheidet jeder, der bereit ist zu spenden, ob, wieviel und auch wie und an wen er spendet. Wer sich sicherer fühlt, wenn er bei einer erforderlichen Operation direkt an den Tierarzt überweist, wird sich vielleicht zurückhalten, wenn dies nicht möglich ist.

Wichtig ist doch, dass oftmals nur durch Spenden das Leben der Tierschutzkatzen gerettet werden kann, und dazu mag jeder, der das kann und will, auf seine Art beitragen. Gut ist, wenn möglichst vielen Katzen dadurch geholfen werden kann.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #210
saurier, ich hatte mich jetzt nicht speziell auf dich bzw. deinen Fall bezogen, sondern wollte nur allgemein anmerken, dass nicht immer und in jedem Fall eine Ablehnung an den Tierarzt zu zahlen auch gleichbedeutend ist mit "der will betrügen". Manchmal ist das eben nicht machbar/ungünstig/vom Tierarzt nicht gewollt ohne, dass derjenige was dafür oder dagegen kann. Deshalb sollte man sowas immer im Einzelfall beurteilen und nicht pauschalisieren - wie eben meistens.

Bei Taylor hab ich übrigens wirklich dieses "Kleinvieh macht auch viel Mist" gehabt. Es gab zwar auch ein paar wirklich großzügige Spenden, aber im Endeffekt hat da wirklich die Masse an Leuten, die eben sozusagen ihr "Taschengeld" gespendet haben dazu geführt, dass das Geld zusammenkam. Also auch 10 oder 20 EUR können helfen - wenn nämlich ganz viele so denken, dann ergibt es plötzlich auch viel...

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #211
Da nachträglich hinzugefügt, eben erst gelesen.
Weiß ich doch nicht, genau daher habe ich ja gefragt - ob und wenn ja, inwieweit das in dem Fall ggf. möglich wäre, da es ja nachweislich (?) für einen guten Zweck ist, kann doch sein, dass es da besondere gesetzliche Regelungen gibt.

Siehste, ich hätte das eher über dich gesagt - vielleicht sind wir uns ähnlicher als wir uns das wünschen :mrgreen:.

Da ich die meisten der Spendenthreads nicht verfolgt habe, weiß ich das eben nicht und habe daher nachgefragt. Schlimm? Ich finde nicht. Hat mich halt interessiert. Gerne darfst du mir demnächst einfach den Post verlinken, in dem ich das nachlesen kann, wenn ich eine Frage stelle, die schon beantwortet war ;-), mache ich mit anderen auch, dann muss man nicht alles wiederholen. Danke.

1. das mag ich an dir, du meine unheimlicher eineiiger Zwillingsteil mrgreen:

2. nett das du mir erlaubst zu verlinken, doch ich gebe das gerne zu, isch kann das nicht und somit erlaube ich mir weiter so zu antworten wie ich es mache!

lg
Verena

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #212
saurier, ich hatte mich jetzt nicht speziell auf dich bzw. deinen Fall bezogen, sondern wollte nur allgemein anmerken, dass nicht immer und in jedem Fall eine Ablehnung an den Tierarzt zu zahlen auch gleichbedeutend ist mit "der will betrügen". [...]
Da ich das aber ins Spiel gebracht und dabei ja auch einen konkreten Fall (und es nicht allgemein) geschrieben hatte, ist es vielleicht nicht ganz unverständlich, wenn ich das schon auf mich beziehe...

[...] Manchmal ist das eben nicht machbar/ungünstig/vom Tierarzt nicht gewollt ohne, dass derjenige was dafür oder dagegen kann. [...]
Keine Frage, daher wollte ich ja mit dem Arzt sprechen, die zu bedenkenden Person konnte mir nämlich nur bedingt Auskunft geben. Wenn das Ganze nicht gewollt gewesen wäre, hätte er mir das ja mitteilen können (ich hatte übrigens auch schon meine TÄ eingeschaltet, die sich bereits erklärt hatte, ggf. mit dem Kollegen zu telefonieren).

[...] Deshalb sollte man sowas immer im Einzelfall beurteilen und nicht pauschalisieren - wie eben meistens. [...]
Wo habe ich pauschalisiert?

[...] Bei Taylor hab ich übrigens wirklich dieses "Kleinvieh macht auch viel Mist" gehabt. Es gab zwar auch ein paar wirklich großzügige Spenden, aber im Endeffekt hat da wirklich die Masse an Leuten, die eben sozusagen ihr "Taschengeld" gespendet haben dazu geführt, dass das Geld zusammenkam. Also auch 10 oder 20 EUR können helfen - wenn nämlich ganz viele so denken, dann ergibt es plötzlich auch viel...
Das ist doch selbstredend.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #213

Bei Tierärzten, bei denen man auf Rechnung zahlen kann dürfte es damit kein Problem geben. Unsere erste Tierarztrechnung für die Zahn Op bei Rasmus hatten unsere Nachbarn ( Tierheimleiter ) übernommen und von uns die Rechnung erhalten. ( nicht, weil wir es nicht zahlen konnten oder wollten, sondern weil es der Wunsch von den Beiden war ;-)) Ich weiß nicht, wie es bei TÄs ist, die eine Behandlung nur auf Barzahlung abrechnen. Da müsste man wahrscheinlich den Betrag persönlich vorbei bringen am Tag der Behandlung.
Bei solchen hohen Summen, über die wir hier wohl gerade reden würde ich ebenfalls ungern das Geld direkt an eine mir unbekannte Person übergeben.

Meine TK z.B. lässt alles über die Tierärztliche Verrechnungsstelle Heide laufen, da muss man nur den Betreff und die Rechnungsnummer angeben, und dann wird das darauf verbucht. Das könnte auch von einem Dritten kommen (so als Geburtstagsgeschenk z.B.^^). Also da wär es gar kein Problem.

Macht unsere TÄ hier ebenfalls. Oder sie gibt die Rechnung direkt mit. Macht sie allerdings nicht bei Jedem, da sie persönlich schon mehrere Male damit auf den Bauch gefallen ist und weder das Geld noch die Leute je wiedergesehen hat und dann natürlich mit dem nötigen Mahnverfahren alleine anhängt. So würde das die Verrechnungsstelle Heide übernehmen. Unsere andere ( alteingesessene ) TÄ behandelt nur auf Barzahlung.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #214
Ja, in deinem Fall saurier wäre ich da auch hellhörig geworden. Gerade wenn da noch medizinische Hilfe/Auskunft mit reingespielt hat, dann sollte es ja wohl im Sinne des Tieres sein, wenn man den Tierarzt bekannt gibt und ne Freigabe gibt das zu besprechen.
Bei Taylor wäre ich da dankbar für gewesen bzw. hab sogar in dem Forum, in dem ich auch um Spenden gebeten hatte nen Thread aufgemacht, wo ich um Erfahrungen und Beratungshilfe gebeten habe, weil ich mich mit dem Thema etwas arg überfordert gefühlt hatte. Wenn man noch nie mit Unfallbehinderungen zu tun hatte und dann solche massiven Entscheidungen treffen soll ist das viel auf einmal, da wäre ich um jemand, der mich da beraten kann sehr froh gewesen...

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #215
Also,
ich persönlich kann beide Seiten verstehn (Mods und Tierschutz`ler).

Es ist sicherlich nicht einfach, um Hilfe/ Spenden zu bitten, besonders wenn man aufpassen muss, wie man etwas schreibt oder ob man es auch darf. Und sich dann jedesmal rechtfertigen muss und erklären.
Auf der anderen Seite muss man auch hinterfragen, wer da etwas möchte (besonders bei Neuusern).

Aber mit einer Auflistung würde das ja entfallen - also im Fred nach zu fragen.

Dort steht dann ja :
- Tierschutz XY braucht Futter-/ Sachspenden, Geld, PS Stellen
So kann dann jeder selbst entscheiden, wem er was zu kommen läßt.
Futerpakete, Sachspenden oder einfach Betrag x schicken.

Wenn akut ein Notfall besteht, wird dieses gesondert behandelt.

......"PS Stellen werden benötigt" war glaub ich noch nicht mit aufgelistet .....

Verena, mir war z.b. garnicht bewusst, das auch du dich privat SO um Streuner ect kümmerst. Und das obwohl ich schon lange ier bin. Woher soll man dieses wissen, wenn es nichbekannt ist ?
So könntest du auch Spenden/ Futter bekommen.
Gut, wenn du dieses nicht wünscht, ist das eine andere Sache.

Thema:

Tierschutz hier im Forum ......

Tierschutz hier im Forum ...... - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Spenden | Petitionen: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Spendenaufrufe | Petitionen: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Spendenregelung: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Oben Unten