Tierschutz hier im Forum ......

Diskutiere Tierschutz hier im Forum ...... im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Das dürfte schwer werden, denn genau das ist ja der Punkt, um den es hier bei vielen geht, die persönlichen Empfindungen ("muss weiter gehen"...
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #181
[...] Dann können wir unsere persönlichen Empfindungen hier wieder rausnehmen [...]
Das dürfte schwer werden, denn genau das ist ja der Punkt, um den es hier bei vielen geht, die persönlichen Empfindungen ("muss weiter gehen", "ist schon ausreichend genug" etc.) bezüglich des Themas.

Mal etwas ganz anderes, was mich schon länger interessiert: Gibt es eigentlich Spendenquittungen für die Geldspenden? Wenn da im Jahr vielleicht einige hundert Euro für diverse Unterstützungen zusammenkommen, wäre es ja nett, wenn man das bei der Steuer einreichen könnte. Wie wird das gehandhabt?

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #182
Ja, natürlich gibt es bei uns Spendenbescheinigungen für das Finanzamt bei Geldspenden. Das müsste für jeden e. V. möglich sein, man kann bis 200 Euro auch seinen Überweisungsbeleg einreichen, aber wenn jemand eine Spendenbescheinigung möchte, ist das auch kein Problem wenn wir die Adresse haben.

Für unseren Gino, den Kater mit dem komplizierten Oberschenkelbruch, habe ich damals offiziell um Unterstützung gebeten. Seine OP inkl. Nachuntersuchung hat etwa 1 400 Euro gekostet. Diese Summe ist für einen kleinen Verein, der sich überwiegend um verwilderte Streuner kümmert, schwer aufzubringen. Da wurde auch gleich bei meiner Anfrage von den Moderatoren nach einer Rechnung gefragt. So läuft das aber nicht, die Rechnung bekommen wir als Sammelrechnung immer Ende des Monats. Wir können dann vorab nur eine Kostenschätzung vom Tierarzt abgeben.
Wenn man dann vor der Frage steht, das Tier einschlafen zu lassen oder die OP zu wagen, ist das schon eine Situation, in der man Hilfe und Unterstützung braucht. Die Streunerhilfe Ni-No ist ja mit ihrem Lucky gerade in einer ähnlichen Situation. Es sind ja nicht nur die Tierarzt-Kosten, solche Notfelle brauchen eine gute, monatelange Betreuung auf der Pflegestelle.

Was macht denn jemand, der privat in solch eine Situation kommt und die Katze nicht krankenversichert ist? Ich befürchte, da wird dann nicht operiert sondern eingeschläfert wenn das Geld nicht aufzubringen ist. Auch da müsste es möglich sein zu helfen, man kann die Halter wegen mangelnder Fürsorge kritisieren, aber leider müssen es die Tiere mit ihrem Leben bezahlen.

Ich habe in diesem Forum oft den Eindruck als ob jedem, der um Hilfe fragt, erst mal unlautere Absichten vorgeworfen werden. Eine vernünftige Regelung wäre da schon hilfreich, Neulinge im Forum sollten nicht davon ausgeschlossen werden. Jeder kann doch selbst entscheiden ob er dann was spendet und auch kleine Beträge können helfen.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #183
Zu den Spendenbescheinigungen, klar gibt es bei uns auch . Da wir aber ein Schweizer Verein sind , kann man damit in der deutschen Steuer wohl nix mit anfangen .

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #184
Nun Mascha, du schreist in deinem Posting nach Fairness.
Dann bitte ich dich auch selber fair zu bleiben.

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt gar nichts mit den Spenden zu tun, da es allein Tines und Maras Aufgabengebiet war.

Was ist falsch daran nach einer Rechnung zu fragen?! Immerhin ging es hier um eine enorme Summe.
Und selbst wenn ihr nur hättet eine Sammelrechnung vorlegen können, auch da muss doch die Op verzeichnet sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tierarzt sagt bezahlen Sie bitte Betrag X und ihr bekommt keinerlei Auflistung darüber, was für Tierarzt Kosten den Monat über entstanden sind?!
Oder es ein Problem gewesen wäre auf Nachfrage eine Proformarechnung anfertigen zu lassen, weil ihr für die OP um Spenden bittet.

An anderer Stelle schriebst du auch schon einmal wie unfair das war und das man dich hat über eine Woche hat auf die Antwort hat warten lassen.
Von der Anfrage bis zur Antwort vergingen genau zwei Tage.

In der Antwort hattest du auch keine Absage bekommen, du selbst wolltest keinen SpendenThread mehr erstellen, weil das einreichen bzw. vorzeigen einer Rechnung nicht möglich ist.

Stulle und Mara haben dir damals keine Steine in den Weg geräumt, sondern haben sich nur an unsere Regeln gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #185
Achja,... ganz vergessen.

Noch einmal zur Frage von Privatpersonen.

Letztlich würde ich mich nun dafür einsetzen, dass in Notfällen wie dem vom sauri oder wie dem mit unserer verstorbenen Eva auch privat Personen um Spenden bitten dürften.

Wenn allerdings jeder nach Abdeckung für seine Tierarzt Kosten Spenden sammeln darf, würde das überhand nehmen und damit auch unsere Vereine verdrängen.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #186
@ M4_Kitz, warum denn so aggressiv, ich schreie nicht. :-? Ausserdem stimmt deine Aussage so nicht. Von meiner ersten Anfrage wegen Hilfe für Gino am 17.09. vergingen fast zwei Wochen bis der Thread genehmigt wurde. Zuerst musste ich meine Sig. löschen, dann sollte ich eine Rechnung einstellen, die hatte ich noch nicht, weil wir die immer erst Ende des Monats bekommen. Der Tierarzt hat aber so eine Art Kostenerstellung gemacht, die ich dann auch hier eingestellt habe. Am 28.09. durfte ich dann offiziell für Spenden um Gino bitten. Dann wurde mir unterstellt dass ich auch noch für einen zweiten ungenehmigten Notfall, den Karlchen um Spenden bitte, nur weil ich den zufällig auch in einem Text erwähnt hatte. Für Karlchen wurde die Behandlung über einen Zeitungsartikel und einige private Helfer finanziert, damit hatte ich überhaupt nichts zu tun.

Dass das Einreichen einer Rechnung zu dem Zeitpunkt nicht möglich war hatte ich ja schon geschrieben, ich hatte eine Vorabrechnung veröffentlicht. Wenn jetzt noch irgendwelche Unklarheiten bestehen kann ich auch nach der endgültigen Rechnung für Gino fragen, aber die fällt wegen der Nachsorge noch höher aus. Ich verbuche das jetzt mal unter Anfangsschwierigkeiten.

Auf jeden Fall haben wir Gino geholfen und er ist jetzt sogar vom Streuner zum Hauskater geworden und das ist schliesslich das Wichtigste.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #187
@ M4_Kitz, warum denn so aggressiv, ich schreie nicht. :-? Ausserdem stimmt deine Aussage so nicht. Von meiner ersten Anfrage wegen Hilfe für Gino am 17.09. vergingen fast zwei Wochen bis der Thread genehmigt wurde. Zuerst musste ich meine Sig. löschen, dann sollte ich eine Rechnung einstellen, die hatte ich noch nicht, weil wir die immer erst Ende des Monats bekommen. Der Tierarzt hat aber so eine Art Kostenerstellung gemacht, die ich dann auch hier eingestellt habe. Am 28.09. durfte ich dann offiziell für Spenden um Gino bitten. [...]

So stimmt das aber ebenfalls nicht, Brigitte.
Gefragt hast du am 17.09., das stimmt. Die endgültige Genehmigung hattest du am 25.09., plus einer ehrlich und aufrichtig gemeinten Entschuldigung dafür, dass es so lange gedauert hat. Wenn ich jetzt richtig rechne, dann sind dass weder die jetzt behaupteten fast zwei Wochen, und schon gar nicht die am Anfang des Threads erwähnten drei Wochen, sondern genau 1 Woche und 1 Tag.
Zu dem Rest: deine Sig hat nicht den Regeln entsprochen, das lag weder in meiner Entscheidung noch in meiner Verantwortung, trotzdem habe ich mir die Mühe gemacht dir die Bitte um Entfernung ausdrücklich zu begründen, so dass es eben nicht einfach ein wir "wir meckern halt mal" ist, sondern die Bitte nachvollziehbar ist. Und das du vorab keine Rechnung einstellen konntest war doch auch kein Problem. Ich hatte dich gebeten eine Rechnung einzustellen, du hast gesagt: geht nicht, wenn dann nur eine Kostenaufstellung und ich habe gesagt: ok reicht. Also was ist daran dein Problem?

Ich finde es wirklich schade wie schlecht das hier gemacht wird. Vor der Spendenregelung waren Geldspenden komplett verboten, jetzt darf man um Spenden bitten. Die Moderatoren werden im möglichst schlechtesten Licht dargestellt, völlig wurscht wie sehr sie sich bemühen zu helfen und ohne auch nur mal eine Minute darüber nachzudenken, dass es vielleicht nicht ganz einfach ist, wenn man eine völlig neue Aufgabe übernimmt, oder dass es eine zusätzliche Aufgabe ist, die man ehrenamtlich und neben all seinen anderen Aufgaben übernimmt.

Die Liste finde ich eine gute Idee. Auch die Art wie ihr euch überlegt habt sie zu gestalten.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #188
@ M4_Kitz, warum denn so aggressiv

Das finde ich persönlich absolut daneben,...

Ausserdem stimmt deine Aussage so nicht. Von meiner ersten Anfrage wegen Hilfe für Gino am 17.09. vergingen fast zwei Wochen bis der Thread genehmigt wurde.

Und das stimmt nicht. Ich bitte dich bei er Wahrheit zu bleiben!
Mara und Tine haben absolut richtig und fair gehandelt.

Ich habe noch einmal nachgelesen. Von deiner Anfrage bis hin zu der Genehmigung vergingen etwas mehr als 24std.

Unbenannt 1.JPG

Unbenannt2.JPG

Zuerst musste ich meine Sig. löschen, dann sollte ich eine Rechnung einstellen, die hatte ich noch nicht, weil wir die immer erst Ende des Monats bekommen.

Ja, weil in deiner Signatur ein Facebook Link war der zu einer Facebook Spendenaufrufseite führte.

Dies ist nicht nur gegen unsere Spendenregelung, sondern auch gegen unsere Nutzungsbedingungen.

Ich finde es wirklich schade, dass die Moderation hier in ein so schlechtes Licht gerückt wird.

Die endgültige Genehmigung hattest du am 25.09.

Das stimmt so nicht ganz, am 25.09. kam eine erneute Anfrage von Mascha rein mit einer ganz anderen Spenden-Bitte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #189
genau das ist das Problem... jeder fühlt sich angegriffen und hier geht es gerade nicht um Tierschutz das ist Abrechnung egal nun von welcher Seite.

Mir ist es wirklich wurscht wer angepisst ist.... wer sich richtig oder falsch verhält. Am Besten ihr verbietet doch schlecht hin über Tierschutz zu berichten, oder prüft ihn erst, denn es wird doch fast hinter jeder Geschichte ein versteckter Spendenaufruf vermutet.

lg
Verena

Allein schon die Annahme das hier ein e.V. ohne Spendenquitunngen arbeitet, zeigt mir im Grunde wie schlecht du denkst.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #190
Ach Leute, lasst doch vielleicht die alten Geschichten einfach ruhen (auch wenn da vieles verletzend war, auf allen Seiten).
Die neuen Ideen hier sehen doch gut aus, vielleicht kann man damit auf einer ganz neuen Basis und ohne alte Verärgerungen mit arbeiten. Ich denke, Probleme und Missverständnisse hat es auf beiden Seiten gegeben... Wichtig ist aber doch jetzt, wie in Zukunft mit den Spendenaufrufen umgegangen wird.
Jeder gemeinnützige Verein stellt eine Spendenquittung aus, sauri ;-) egal ob das übers Forum läuft oder über fb oder worüber auch immer ;-) nur einzel/Privat-Tierschutz können das natürlich nicht, weil die Gemeinnützigkeit da nicht anerkannt ist. Sonst ist das aber kein Problem ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #191
Ach Leute, lasst doch vielleicht die alten Geschichten einfach ruhen (auch wenn da vieles verletzend war, auf allen Seiten).
Die neuen Ideen hier sehen doch gut aus, vielleicht kann man damit auf einer ganz neuen Basis und ohne alte Verärgerungen mit arbeiten. Ich denke, Probleme und Missverständnisse hat es auf beiden Seiten gegeben... Wichtig ist aber doch jetzt, wie in Zukunft mit den Spendenaufrufen umgegangen wird?

*nick*
Sehr schön geschrieben und damit würde ich hier nun auch einen Cut machen.

Noch jemand Vorschläge/Anregungen zu der Auflistung?

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #192
D
Das stimmt so nicht ganz, am 25.09. kam eine erneute Anfrage von Mascha rein mit einer ganz anderen Spenden-Bitte.

Jetzt bin ich aber wirklich geplättet, aber gut lassen wir das auf sich beruhen. Vielleicht gibt es ja wirklich die Möglichkeit eines Neuanfangs. Habt ihr euch eigentlich schon mal in die Situation versetzt wie man sich als Bittsteller oder Bettler fühlt ? Und das noch nicht mal für die eigenen Tiere sondern für irgendwelche armen Tiere, die draussen aufgelesen werden und denen man gerne helfen möchte? Ob ihr es so beabsichtigt oder nicht, aber die bisherige Vorgehensweise empfinde ich schon als sehr demütigend.

Habe gerade noch mal nachgelesen, habe auch alle Anfragen gespeichert. Ich hatte da nur allgemein angefragt ob ich jetzt für jede Pflegekatze eine Extraanfrage machen muss, aber mich nicht auf einen konkreten Fall bezogen. Das wurde ja dann auch von Mara beantwortet, es war auf keinen Fall eine neue Spendenanfrage. Das finde ich jetzt schon eine heftige Unterstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #193
Brigitte, das kann ich mir gut vorstellen, dass man sich dann nicht gut fühlt.
Deshalb ist es doch super, dass es in Zukunft anders laufen soll, und wir auf einer neuen Basis starten ;-)

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #194
Die bisherige Vorgehensweise bzw. die Regeln wurden im November 2015 mit der Einführung der Spendenmods sehr gelockert. Mit Rücksprache aller User.

Nun hat die Moderation sich dafür eingesetzt, dass diese nicht komplett abgeschafft wird.

Im Gegenteil, wir arbeiten gerade zusammen mit Euch daran, diese noch weiter zu verbessern.

Ich finde, dass das ein guter Schritt in die richtige Richtung ist und wünsche mir etwas mehr Unterstützung eurerseits, anstatt mich Vorwürfen stellen zu müssen.

Seit 6 Jahren arbeite ich für dieses Forum und deren User.
Ich, wie auch die anderen Moderatoren haben immer nach den Nutzungsbedingugen gehandelt.
Leider ist es nun mal so, dass ich/wir es so nicht immer jedem User recht machen konnten und auch in Zukunft machen können.

Wir geben aber unser bestes!

Aus diesem Grund:

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #195
PS: dass man seinen Verein / seine PS hier vorstellt, den Notfall schildert und Tierarzt-Rechnungen bzw Kostenaufstellungen hier einstellt, ist ja nichts problematisches. Ich kenns auch von anderen Orgas, dass man von Zeit zu Zeit einen neuen Kostenstand kriegt - keine Rechnung, denn die wird vom Tierarzt erst später gestellt. Gerade bei armen Tierchen mit grossen Baustellen zieht sich das ja oft über Monate hin.
Das sollte aber ja kein Problem für das Forum sein, wie Caro oben schrieb.
Ich begrüsse die neue Regelungen, mir scheint das deutlich entspannter so und dennoch ist gewährt, dass gewisse "Regeln" eingehalten werden. Mal gucken, wie es dann in der Praxis läuft, aber ich denke, es sollte klappen.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #196
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #197
genau das ist das Problem... jeder fühlt sich angegriffen und hier geht es gerade nicht um Tierschutz das ist Abrechnung egal nun von welcher Seite.

Mir ist es wirklich wurscht wer angepisst ist.... wer sich richtig oder falsch verhält. Am Besten ihr verbietet doch schlecht hin über Tierschutz zu berichten, oder prüft ihn erst, denn es wird doch fast hinter jeder Geschichte ein versteckter Spendenaufruf vermutet.

lg
Verena

Allein schon die Annahme das hier ein e.V. ohne Spendenquitunngen arbeitet, zeigt mir im Grunde wie schlecht du denkst.

Angep... ist man wenn man deine Zeilen liest !
Warum eröffnest Du nicht ein eigenes Forum indem JEDER um Spendenaufrufe bitten darf?
Vielleicht kehrt dann auch in diesem Forum mehr Ruhe ein ohne deine absolut bissigen und oftmals völlig angreifenden Kommentare gegen einige User in diesem Forum.
Aber ich befürchte Du brauchst diese Art gegen Alles zu sein was hier bestimmte User schreiben ,
einfach nur noch traurig.
Also einfach ein Tierschutzspendenforum eröffnen und Du hast deine Art von Forum wie Du es dir wünscht, ist doch eigentlich gar nicht so schwer. ;-)

Ich finde die Idee mit der Liste auch sehr gut und unterstütze es auch,
das Neuuser eben noch nicht um Spenden bitten dürfen bevor sie eine bestimmte Zeit aktiv in diesem Forum tätig sind.
So sollte es auch bei privaten Spendenaufrufen eine Ausnahme sein.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #198
Falls du mal wieder mich meintest, ohne dich auf ein Zitat zu beziehen, so dass man das nachvollziehen kann, antwortete ich mal darauf:
[...] Allein schon die Annahme das hier ein e.V. ohne Spendenquitunngen arbeitet, zeigt mir im Grunde wie schlecht du denkst.

Wo habe ich geschrieben, dass ich annehme, dass dem nicht so ist :?: Ich habe einfach nur gefragt, wie das hier gehandhabt wird, denn ich kenne es eben so von den Vereinen, die ich unterstütze (nicht nur im Tierbereich) und wollte wissen, ob das 'normaler Usus' ist. Mich hätte aber noch mehr interessiert, wie das mit Privatleuten ist, die als Pflegestelle fungieren. Läuft das da dann auch über den Verein?

Und dass man ggf. Vorbehalte hat, könnte ja vielleicht daran liegen, dass man mehr als eine schlechte Erfahrung (auch und besonders hier) gemacht hat, helfen wollte, aber belogen wurde oder Hilfe, die angeblich dringendst benötigt wurde, angeboten wurde, diese aber plötzlich doch nicht mehr soooo wichtig war, als ich sagte, ich wolle (auch mit einem durchaus nicht kleinen Betrag) helfen, aber nur, wenn ich diesen direkt an den Tierarzt überweisen könne. Da wird man dann vielleicht einfach auch mal zurückhaltender mit den Angeboten und fragt noch mal genauer nach.

Nicht immer ist es einfach Ignoranz oder gar Arroganz, dass man kritisch hinterfragt :wink:.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #199
Conny, verstehe ich es richtig, du hast ein Problem damit, dass ich jeden Menschen die Möglichkeit gewähren möchte um etwas bitten zu dürfen. So lange wie ich mich hier bewege, ist es mir grundlegend ein Bedürfnis gewesen hier Geldmittel zur Verfügung zu stellen, wenn es notwendig war.

Wenn du mich privat hier angreifst ist es sehr unverschämt, aber sicher liegt es daran dass du zu erst beißt und dann überlegst.

Kleiner Tipp für dich, halte deine Befindlichkeitsstörungen mir gegenüber doch einfach besser unter Kontrolle und schon klappt es auch mit uns.

lg
Verena

Falls du mal wieder mich meintest, ohne dich auf ein Zitat zu beziehen, so dass man das nachvollziehen kann, antwortete ich mal darauf:

Wo habe ich geschrieben, dass ich annehme, dass dem nicht so ist :?: Ich habe einfach nur gefragt, wie das hier gehandhabt wird, denn ich kenne es eben so von den Vereinen, die ich unterstütze (nicht nur im Tierbereich) und wollte wissen, ob das 'normaler Usus' ist. Mich hätte aber noch mehr interessiert, wie das mit Privatleuten ist, die als Pflegestelle fungieren. Läuft das da dann auch über den Verein?

Und dass man ggf. Vorbehalte hat, könnte ja vielleicht daran liegen, dass man mehr als eine schlechte Erfahrung (auch und besonders hier) gemacht hat, helfen wollte, aber belogen wurde oder Hilfe, die angeblich dringendst benötigt wurde, angeboten wurde, diese aber plötzlich doch nicht mehr soooo wichtig war, als ich sagte, ich wolle (auch mit einem durchaus nicht kleinen Betrag) helfen, aber nur, wenn ich diesen direkt an den Tierarzt überweisen könne. Da wird man dann vielleicht einfach auch mal zurückhaltender mit den Angeboten und fragt noch mal genauer nach.

Nicht immer ist es einfach Ignoranz oder gar Arroganz, dass man kritisch hinterfragt :wink:.

Wie soll denn eine Privatperson eine Spendenquittung ausstellen. saurier du legst es dir gern so hin wie du es brauchst. Das wurde hier schon so oft besprochen, e.V. mit Spendenquittung, Pflegestellen die einem Verein unterstehen auch.. private können keine erteilen. Also mache jetzt nicht auf das hat mich interessiert, denn du hast ja selbst geschrieben wie andere Vereine es handhaben.

Hier haben alle die Helfen schon mal in den Pott Schaizze gegriffen, dass passiert überall.. dass ist auch nichts Neues.

lg
Verena

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #200

Ja, ich:oops:

Da ja nicht alle Vereine und Tierschutz-Orgas hier gemeldet sind, aber vielleicht User "ihrem" Verein besonders nahe stehen (so ist es zum Beispiel bei mir. Ich bin zwar kein Mitglied in diesem Verein, aber ich lese regelmäßig alle News, da ja einige meiner Katzen von diesem seriösen! Verein kommen:wink:)

Da kommt es zum Beispiel öfter vor, dass dringende, unvorhergesehene Notfälle finanzielle Unterstützung benötigen. (Spendenquittungen werden dort übrigens auch ausgestellt!)

Ich fände es daher schön, wenn man in solchen Fällen den Link zu diesem Verein (und Notfall) posten dürfte. Kann ja dann jeder selbst entscheiden, ob er dort spenden möchte oder nicht.

Thema:

Tierschutz hier im Forum ......

Tierschutz hier im Forum ...... - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Spenden | Petitionen: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Spendenaufrufe | Petitionen: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Spendenregelung: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Oben Unten