Tierschutz hier im Forum ......

Diskutiere Tierschutz hier im Forum ...... im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Mal eine kurze Anmerkung dazu meinerseits. Ich habe ja nur Katzen vom Tierschutz. Und was dort von all den Helfern geleistet wurde, ist schon...
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #141
als wäre Tierschutz,der kein Geld kostet ,nicht so viel wert. Auch dieser Tierschutz muß eben sehr intensiv geleistet und fortgesetzt werden

Mal eine kurze Anmerkung dazu meinerseits. Ich habe ja nur Katzen vom Tierschutz.

Und was dort von all den Helfern geleistet wurde, ist schon toll.

Zum Beispiel wurde Katzen vom Flughafen abgeholt (selbst wenn der 200 km entfernt war) , es wurden Vor- und Nachkontrollen gemacht, es wurden Katzen in die Tierklinik eingeliefert, es wurden mir Katzen "gebracht", und das alles auf "private" Kosten der jeweiligen Vereinsmitglieder. Mal abgesehen von der Zeit, die diese Menschen investiert haben...

Ich selbst habe übrigens auch schon öfter Vorkontrollen gemacht und bin auch ohne zu murren einige km auf meine eigenen Kosten und nach Feierabend gefahren.

Damit möchte ich mich aber nicht beweihräuchern, sondern ich habe das gerne gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #142
Danke Petra, genau das meine ich. Wenn du es gerne gemacht hast ist es doch ok. Auch ich mache das immer noch gerne, wenn auch nicht in jedem Fall, nur schafft man es oft nicht alleine. Vorkontrollen sind wirklich nötig und ich brauche auch gerade eine, leider meldet sich da niemand. Ich habe auch schon eine Spanienkatze aus einem Tiertransport abgeholt, bei mir beherbergt und am nächsten Tag weiter gebracht. Tierschutz kann sehr vielfältig sein, auch wenn jemand seit Jahren still für sich und ohne es auf Facebook der ganzen virtuellen Welt kundzutun, Vegetarier ist, ist das Tierschutz. Aber der aktive Tierschutz, direkt am hilfsbedürftigen Tier, ist nun mal auf Spenden angewiesen, wie andere Hilfsaktionen, die gerade aktuell sind, auch. Wenn jemand nicht spenden will oder kann, muss er ja nicht spenden. Ich würde auch so gerne einige Projekte finanziell mehr unterstützen, aber es geht bei mir leider nicht.

....und auch von mir ein Danke für die Info, Tine. Dann wissen wir jetzt wenigstens warum hier niemand von den Moderatoren geantwortet hat.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #143
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #144
Danke dir, nein leider nicht. Das ist in Hessen im weiteren Umkreis von Kassel, genau Frankenberg/Eder. Vom örtlichen Tierschutzverein habe ich leider eine ziemlich unfreundliche Absage bekommen. Es geht um die Vermittlung von Kati und Panda.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #145
Mal eine kurze Anmerkung dazu meinerseits. Ich habe ja nur Katzen vom Tierschutz.

Und was dort von all den Helfern geleistet wurde, ist schon toll.

Zum Beispiel wurde Katzen vom Flughafen abgeholt (selbst wenn der 200 km entfernt war) , es wurden Vor- und Nachkontrollen gemacht, es wurden Katzen in die Tierklinik eingeliefert, es wurden mir Katzen "gebracht", und das alles auf "private" Kosten der jeweiligen Vereinsmitglieder. Mal abgesehen von der Zeit, die diese Menschen investiert haben...

Ich selbst habe übrigens auch schon öfter Vorkontrollen gemacht und bin auch ohne zu murren einige km auf meine eigenen Kosten und nach Feierabend gefahren.

Damit möchte ich mich aber nicht beweihräuchern, sondern ich habe das gerne gemacht.

Habe ich irgendwo auch nur mit einem Wort erwähnt das es nicht so ist?
Mir ging es nur um die sehr unglückliche Vormulierung.

Aber, auf meine Frage ob denn weiter versucht wurde einen Spendenantrag zu stellen kam leider keine Antwort.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #146
Aber, auf meine Frage ob denn weiter versucht wurde einen Spendenantrag zu stellen kam leider keine Antwort.

Wie meinst du das? Spendenanfragen sollten doch wohl nur für Notfälle sein oder verstehe ich da was falsch? Natürlich sind Patenschaften für bedürftige Katzen gerne gesehen, aber dafür jetzt immer einen separaten Spendenthread zu beantragen halte ich für nicht umsetzbar, schon gar nicht wenn die Babykatzenschwemme wieder einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #147
Danke dir, nein leider nicht. Das ist in Hessen im weiteren Umkreis von Kassel, genau Frankenberg/Eder. Vom örtlichen Tierschutzverein habe ich leider eine ziemlich unfreundliche Absage bekommen. Es geht um die Vermittlung von Kati und Panda.

ok, das ist mir dann doch ein bisschen zu weit.:oops:

Aber ich drücke alle Daumen, dass Du eine VK findest!

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #148

Und so sollte es doch auch sein. Helfen weil man es gerne macht .......
Einfach mal Futter schicken, Katzensachen verschenken, Patenschaft übernehmen ect.
Da muss auch keiner ständig nach fragen (oder betteln, wie es ja einige meinen), ausser es ist mal ne Notsitaution, wo man gezielt etwas braucht.
Dann wird nen Thread aufgemacht, Situation erkärt, was braucht man.

Ich finde das als selbstverständlich, wenn man helfen kann gut / wenn es gerade nicht geht auch geht.

Lg Andrea

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #149
Andrea und Petra, ihr seid so herrlich unkompliziert.:d078:

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #150
Hallo zusammen,
heute und morgen habe ich endlich mal Zeit für euch.

Vor kurzem hatte ich mit Stulle ein längeres Gespräch und auch mit Sascha.

An sich würden wir die Regeln (zwecks Spendenaufrufe) so belassen wie sie sind.

Den Vorschlag mit der Auflistung der Tierschutz bei uns im Forum würden wir gerne übernehmen.
Unsere Idee wäre es, dass sich dort jeder Verein eintragen lassen kann und danach der Thread geschlossen und angepinnt wird. Damit dieser übersichtlich bleibt und jederzeit gefunden werden kann.

Was kann man mit der Liste anfangen?
Zum einem hätten wir immer eine aktuelle Auflistung unserer Tierschutz.
User könnten die Tierschutz direkt anschreiben und nachfragen, ob diese Sachspenden benötigen bzw. sie den Tierschutz anbieten.

Was sagt ihr?
Ja? Nein?
Andere Vorschläge zur Umsetzung?

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #151
finde ich super.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #152
Nur so eine Überlegung - ein Liste wird irgendwann alt. Dass man daher den Eintrag alle halbe (?) Jahr bestätigen müsste, wäre vielleicht sinnvoll, sonst stehen da Orgas/Pflegestellen drin, die gar nicht mehr existieren.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #153
Nur so eine Überlegung - ein Liste wird irgendwann alt. Dass man daher den Eintrag alle halbe (?) Jahr bestätigen müsste, wäre vielleicht sinnvoll, sonst stehen da Orgas/Pflegestellen drin, die gar nicht mehr existieren.

*nick*
Das hatten wir uns auch schon so ähnlich gedacht. Würden dies aber gern engmaschiger machen,... so jedes Quartal eine kurze Rückmeldung der Tierschutz ob sie noch aktiv sind bzw. in der Liste stehen möchten.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #154
Was kann man mit der Liste anfangen?
Zum einem hätten wir immer eine aktuelle Auflistung unserer Tierschutz.
User könnten die Tierschutz direkt anschreiben und nachfragen, ob diese Sachspenden benötigen bzw. sie den Tierschutz anbieten.

Was sagt ihr?
Ja? Nein?
Andere Vorschläge zur Umsetzung?

Oh, Suppi :)
Klasse, das ihr euch da Gedanken gemacht habt.

Die Liste braucht ja nur den Verein / Usernamen / Arbeit beinhalten. Kurz und knapp.
Alles weitere kann derjenige dann ja direkt erfragen.

Also auf jedenfall Dafür !

Frische, neue Vereine sollten dann erst einige Zeit hier sein und auch berichten ect

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #155
Die Liste braucht ja nur den Verein / Usernamen / Arbeit beinhalten. Kurz und knapp.
Alles weitere kann derjenige dann ja direkt erfragen.

Meinst du das reicht oder sollten die Verein direkt in dem Thread ein kleines Profil erstellen?
Oder sollte das jeder Verein für sich selbst machen und man verlinkt die Threads denn in unserer Auflistung?

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #156
Die Threads verlinken könnte vielleicht zuviel werden, wenn derjenige mehrere hat - oder?

Eventuell:
.....ein Beispiel......

Schneeleopard / arbeitet mit Tierschutz Verein XY / kümmert sich um Kastra, Streuner füttern, PS usw (was derjenige dann noch macht)
"verlinkung von den Threads"

Schneeleopard / PS für Xy Verein
" Verlinkung von Threads"

Ich weiß nicht, ob derjenige dann darin erwähnen darf, was er immer so braucht. z.b. Futterspenden.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #157
Hmm, ich würde vielleicht in den ersten Beitrag erwähnen (indem die Regeln ect. aufgeführt werden) dass bei den Tierschutz Futter- und Sachspenden immer gern gesehen sind und die User um genaueres zu erfahren die einzelnen Stellen anschreiben können?!

Ok, wenn das zu viel wird.
Vielleicht nur eine kurze Erklärung:
  • wer bin ich
  • was tu ich
  • für wen arbeite/stehe ich
  • was tut der Verein ect

???

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #158
Die Vorschläge finde ich nicht schlecht und da wäre ich auch dabei. Gilt das jetzt nur für Vereine oder auch für private Tierschützer wie Taskali und andere?

Ich bin Mitglied in zwei (eigentlich drei) Vereinen und fange Katzen zur Kastration ein. Für einen Verein bin ich auch noch Pflegestelle, ich betreue auch noch Futterstellen von verschiedenen Vereinen. Eigentlich habe ich dort nur die Katzen eingefangen und kastrieren lassen. Für das Futter der Katzen und die Einrichtung der Futterstellen habe ich bis jetzt selbst gesorgt, weil in den kleinen Vereinen dafür absolut kein Geld da ist, das geht alles für die Tierarztkosten drauf. Ebenso gibt es keine Fahrtkostenerstattung wie bei größeren Tierheimen, das läuft alles über Privatinitiative. Könnte man also sagen, ich bin halbprivat.

Wie könnte man da Spendenaufrufe machen ohne dass es mit den Forenregeln kollidiert?
Spendenaufrufe würde ich auch nur für Notfälle, wie Gino machen, wo ein Verein mit den Kosten überfordert ist. Ich würde mir aber auch wünschen dass es dann ohne viele Probleme möglich ist. Ich habe hier im Forum sehr viele grossartige Menschen kennen gelernt, die gerne helfen möchten und auch geholfen haben.

Es wäre doch schön wenn man in den jeweiligen Threads über die aktuellen Notfellchen berichten könnte ohne immer an die Forenregeln denken zu müssen.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #159
Wie bisher gehandhabt wäre es kein Problem auch für Tierarzt Kosten Spenden zu sammeln, mit einer kurzen Rücksprache mit uns.

Warum?

Weil wir einfach ein Auge darauf haben möchten.
Uns würde eine Kopie/Foto der Rechnung reichen und dann könnten wir unser OK geben.

Dies würde dann für Vereine wie auch private Tierschutz gelten (solange insbesondere letzteres nicht überhand nimmt).

Warum?

Wir verstehen das sich private Tierschutz ihrer Aufgabe genauso verpflichtet fühlen, wie Vereine,...aber,...

...ich möchte euch ein kleines Beispiel bringen,...

Wir bekommen immer wieder Anfragen bei denen wir nein sagen.

Vor kurzen gab es Eine, in der ein selbsternannter Tierschutz einen Geldspendenthread eröffnen wollte, weil er vor hatte 6 Kitten aus einem Tierheim zu sich zu holen.
Er selber hätte weder Geld für Futter, gar denn für Tierarzt-Kosten, Kastra-Kosten ect. und es wäre schon schwer seine eignen Katzen durch zu bringen

Ähnliche Anfragen gibt es immer wieder und auch in Zukunft werden wir solche nicht unterstützen.
Wer auf eigne Faust handelt muss sich nicht nur der Verantwortung, sondern auch der Kosten bewusst sein.
Natürlich gibt es immer mal Notfälle und für unsere privaten Tierschutz im Forum werden wir genauso ein offenes Ohr haben und diese auch versuchen zu unterstützen.

Für eine Fahrkostenerstattung werden wir uns allerdings nicht aussprechen. Weder für Vereine noch für Privat.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #160
Hmm, ich würde vielleicht in den ersten Beitrag erwähnen (indem die Regeln ect. aufgeführt werden) dass bei den Tierschutz Futter- und Sachspenden immer gern gesehen sind und die User um genaueres zu erfahren die einzelnen Stellen anschreiben können?!

Ok, wenn das zu viel wird.
Vielleicht nur eine kurze Erklärung:
  • wer bin ich
  • was tu ich
  • für wen arbeite/stehe ich
  • was tut der Verein ect

???

Die Regeln sollten da noch mal erwähnt werden.
Futter,- und Sachspenden kann man ja eigentlich dann für alle angeben (also das sie das brauchen).

Wenn dann jemand etwas für denjenigen tun möchte, kann er den User dann ja anschreiben.
Zuviel Infos gibt es ja eigentlich nicht ;-)
Wenn ich jetzt von mir aus gehe, bin ich nicht so der Typ, der erst ellenlang etwas lesen muss :oops:, um dann zu erfahren, Futter wird gebraucht (aber das bin ich)
Wenn ich näheres wissen möchte. les ich dann halt in den jeweiligen Freds oder Vermittlungen.

Wenn Mascha doch Mitglied in mehreren Vereinen ist, ist das doch nicht privat, oder ?
Sie arbeitet ja mit den Tierschutz vereinen.

Wenn so eine liste zustande käme, bräuchte man ja garnicht mehr extra im fred drauf hinweisen, das Futter ect gebraucht wird.

Notfälle würde ich extra behandeln, also extra Fred, mit Absprache.

Neue User, wie mit den Kitten, würde ich auch nicht erlauben.

Es soll und muss schon transparent sein.

Hat sonst keiner ne meinung oder Idee dazu ? ;-)

Thema:

Tierschutz hier im Forum ......

Tierschutz hier im Forum ...... - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Spenden | Petitionen: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Spendenaufrufe | Petitionen: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Spendenregelung: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Oben Unten