Neu Katz total panisch

Diskutiere Neu Katz total panisch im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe gestern meinen neuen Kater Benji abgeholt. Er hat bisher in einem sehr kleinen Freigehege gewohnt. Als ich ihn auf Fotos entdeckt...
  • Neu Katz total panisch Beitrag #1
Schuengal

Schuengal

Hallo,
ich habe gestern meinen neuen Kater Benji abgeholt. Er hat bisher in einem sehr kleinen Freigehege gewohnt.
Als ich ihn auf Fotos entdeckt habe, habe ich gefragt, ob er sehr verschmust ist. Mir wurde das mit ja beantwortet. So habe ich dann entschieden ihn zu nehmen.
Er ist am 01.10.2015 geboren und ein BKH Mix.
Als ich mit der Züchterin zum Freigehege ging lief er panisch davon. Die Züchterin meinte er kennt nur ihre Familie und ist daher Fremden gegenüber scheu. O.K. dachte ich das kann ja stimmen.
Nun ist er bei mir seit gestern Mittag. Ich habe ihn erst einmal in ein Zimmer mit seiner Transportkiste, Katzentoilette und seinem gewohnte Futter gesetzt. Den ganzen Tag blieb er in seiner Kiste. In der Nacht ist er aus der Transportkiste und hinter den Kühlschrank. Da habe ich ihn vorgeholt, weil es aussah als wenn er eingeklebt ist. Dann lief er panisch die Wände und Fenster hoch. So etwas hatte ich noch bei keiner Katze. Er wollte einfach nur weg und war völlig panisch. Gefressen oder sein Geschäft hat er seit er bei mir ist auch noch nicht gemacht.
Was kann ich machen damit er seine Angst (Panik) verliert? Ich mache mir Sorgen das er auch nicht frisst und kein Geschäft gemacht hat seit er bei mir ist.
Ich habe ihm jetzt einen Pappkarton mit Loch und Decke versehen und ihm angeboten, da ist er auch gleich drin verschwunden.
Ich habe das Gefühl das die Züchterin mich belogen hat das er sehr verschmust ist. Er war der letzte von 5 weiteren Kitten.

• Neu Katz total panisch Beitrag #2
Puh, einen "Züchter" der Mixe verkauft gibt es nicht! :shock:

Aber das hilft dem Kerlchen jetzt ja auch nicht mehr. Das klingt, als käme er wirklich aus sehr, sehr schlechter Haltung :-(.

Der Karton ist ne gute Idee. Steht der so, dass die andere Katze nicht dran kann und auch ihr nicht in der Nähe seid? Dann würd ich ihn einfach in Ruhe lassen und abwarten. Das kann ein paar Tage dauern, bis er sich da wieder richtig raustraut ;-)

Wobei Du sicher recht hast, dass so ein Zwerg nicht lange hungern darf. Hast Du einen Nachweis, dass er wirklich schon 12 Wochen alt ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neu Katz total panisch Beitrag #3
Hallo,

Da hast du wohl einen üblen Vermehrer unterstützt :-/

Was für das Katerchen wichtig ist: Zeit und Ruhe. Scheinbar kennt er es ja gar nicht, im Haus zu sein. Das ist zum Umzug und dem fremden Menschen erst mal zusätzlicher Stress.

Lass ihm Zeit und lass ihn kommen.

• Neu Katz total panisch Beitrag #4
Er ist noch eine Einzelkatze.
Der Karton steht in der Küche, weil da Futter und Katzentoilette steht. In der Küche bin ich auch kaum daher habe ich alles dort hergerichtet damit er erst einmal seine Ruhe hat.
Geboren ist er am 01.10.2015.

Ich habe einen Impfpass da steht es drin.

Ich habe nur solche Angst, weil er auch nicht frisst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neu Katz total panisch Beitrag #5
Wenn das irgend geht würde ich wirklich alles in ein ruhiges Eck stellen. Also Katz mit Karton, Futter und Klo. Irgendwann musst Du ja die Küche betreten und anfangen zu werkeln. Dann geht er womöglich gleich wieder die Wände hoch.

Impfpass ist ja schonmal was.

Er ist ungefähr 24 h bei Dir? Hat er in der Zeit wirklich gar nichts gefressen/getrunken? Oder wenigstens paar Krümelchen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neu Katz total panisch Beitrag #6
Zum Thema Panik kann ich nur sagen dass unsere Zwerge zwei Wochen unter der Couch gewohnt haben. Und auch noch Wochen später immer wieder panisch unters Sofa gerast sind wenn was laut z b war. Ich würde ihm einen extra Raum machen mit Futter Klo etc und ihn erstmal in Ruhe lassen.

• Neu Katz total panisch Beitrag #7
Er ist ungefähr 24 h bei Dir? Hat er in der Zeit wirklich gar nichts gefressen/getrunken? Oder wenigstens paar Krümelchen?

Ganz sicher nichts. Steht alles unberührt da. :-(

@hannibal
Und woher hattest du deine Zwei? Sind sie dann schmusig geworden?

• Neu Katz total panisch Beitrag #8
Hast Du ihm Kitten- oder Katzenmilch angeboten? Fressen sollte er schon demnächst. Allerdings kannst Du wohl erstmal wirklich nichts anderes tun als ihm Zeit lassen.

• Neu Katz total panisch Beitrag #10
Ganz sicher nichts. Steht alles unberührt da. :-(

@hannibal
Und woher hattest du deine Zwei? Sind sie dann schmusig geworden?

Wir haben die zwei aus dem Tierschutz.
Jetzt sind es super schmuser aber hat auch etwas gedauert. wir haben Sie so lange in Ruhe gelassen bis Sie von alleine gekommen sind. Gefressen haben Sie nachts wenn keiner da war.

Was für Futter hat er denn vorher bekommen und was bekommt er jetzt?

• Neu Katz total panisch Beitrag #11
Hallo, lass ihn in Ruhe, mach in der Küche dein Ding und ignoriere ihn. Du solltest schnellstmöglich einen gut sozialisierten und menschenbezogenen Kumpel für ihn organisieren von dem er sich abgucken kann das Menschen nicht so schlimm sind. So hat er dann einen Kumpel der ihm bei den Verlassensängsten hilft, ihm Sicherheit gibt und bei dem er sich abschauen kann das Menschen nicht böse sind....
Guck mal hier in der vermittlungsecke oder schau ob es in Deiner gegend Tierschutzvereine mit Pflegestellen gibt die ihre Kater gut einschätzen können .
Katerkumpel deswegen:

• Neu Katz total panisch Beitrag #12
nun der kleine Mann ist sicher nicht ohne Grund so ängstlich wie er ist... Manche Tiere, wenn sie aus ihrer vertrauten Umgebung gerissen werden erleiden ein kleines Trauma.

War er der Letzte aus dem Wurf? Oder waren andere Welpen noch vor Ort.

Bist du ruhig wenn du in die Küche gehst? oder versuchst du das Männlein zu locken. Tue doch erst mal so als wäre er nicht da... Setze dich an den Küchentisch und lese dir was vor... dann gewöhnt er sich schon mal an deine Stimme.

Lass es ihm in seinen eigenen Tempo bestimmen...wie viel nähe er zulassen möchte. Viel Glück und warte nicht zu lange mit einem Raufkumpanen. Wir Menschen neigen oft dazu anzunehmen wir genügen dem Tier und verbannen sie in Einzelhaft.

lg
Verena

• Neu Katz total panisch Beitrag #13
  • Neu Katz total panisch Beitrag #14
Das Futter ist zwar Dreck, aber für die ersten Tage würde ich es nicht ändern.

Wenn gar nichts geht, kannst Du ihm gebratenen Thunfisch oder Rinderhack anbieten.
Auch Rinderbrühe regt den Appetit an.
Und auch wenn ich eigentlich ein Feind von Trockenfutter bin: Ein paar Krümel werden ihn nicht umbringen. Aber übertreibe es nicht, es wird nur später schwierig, es wieder auszuschleichen. Er kennt es wahrscheinlich ohnehin schon, bei den Billigvermehrern ist es recht beliebt, weil billig.

Stell auf jeden Fall Abends, bevor Du ins Bett gehst noch eine frische Portion hin. Dann kann er sich Nachts, wenn alles ruhig ist, vielleicht dafür entscheiden. Er sollte spätestens innerhalb von 3 Tagen fressen, sonst musst Du dringend zum Tierarzt mit ihm.

Zum Zähmen ist die Küche nur bedingt geeignet, da herrscht gewöhnlich zu viel Trubel.

Wichtig: Nicht locken, nicht anschauen. Wenn sich anschauen nicht vermeiden lässt, langsam Blinzeln und Gähnen. Nicht lachen, das klappt ganz gut als Entspanner. ;-)
Quasseln und quatschen kannst Du mit ihm, soviel Du willst.

Sobald er etwas auftaut, kannst Du dich hinsetzen und mit der Spiel-Angel ein bisschen locken. Die meisten Katzen können der Bewegung nicht lange widerstehen.

Wenn Anfassen gar nicht geht, kann man das mit einem Wedel ganz gut trainieren. Der ist wesentlich weniger beängstigend als eine Hand.

Ein gut sozialisierter Kumpel ist Pflicht. Er erleichtert nicht nur Dir das Zähmen, weil Dein scheuer Kater sich an ihm orientieren kann, er braucht ihn auch die nächsten Monate zwingend, um ein gesundes Sozialverhalten und die Katzensprache zu erlernen.

Hier noch ein paar Threads zum Einlesen:

Das sollte man eigentlich vor beachten, aber hinterher Einlesen ist immer noch besser als gar nicht:

Das hier ist wichtig zum Thema langfristige Ernährung:

Und das ist der Thread von Taskali, sie zähmt ständig scheue Katzen und berichtet dabei auch über ihre Methoden:

viel Erfolg wünscht argon

• Neu Katz total panisch Beitrag #15
Ich weiß nicht recht: bei erwachsenen Katzen sagt man, dass 48 Stunden die Grenze sind ohne echte Schäden zu riskieren. Gilt das für Kitten nicht? Oder hilfts nur einfach nicht nach Umzug?

• Neu Katz total panisch Beitrag #16
Das sind unterschiedliche Ansätze: Eine normale Katze, die 2 Tage nichts gefressen hat, hat einen zwingenden Grund dafür. Das kann Verstopfung oder irgendeine Erkrankung sein. Aber ohne echten Grund geht eine Katze nicht auf Diät.

Bei einem Umzug ist schlechtes Fressen stressbedingt, gerade bei Scheukatzen. Hier gilt es, Leberschäden aufgrund von Nahrungsmangel vorzubeugen. Diese können (nicht zwingend müssen) nach 3 Tagen auftreten.

In aller Regel wird eine gesunde Katze auch bei Stress nach 1-2 Tagen anfangen, zumindest Mindermengen zu fressen.

• Neu Katz total panisch Beitrag #17
Hallo,

ich persönlich bin auch der Meinung das er dringend einen Kumpel brauch, mein Neuzugang kam im November und hat die erste Nacht und den nächsten Morgen nur verängstigt hinterm Schrank gesessen. Nicht gefressen, nicht getrunken, er hatte auch Angst vor mir. Erst als ich die Tür aufgemacht habe ging es ihm schlagartig besser, da er zu meinen Großen konnte. Am Abend hat er bereits mit mir gekuschelt, aber für ihn ist nichts wichtiger als andere Katzen.

Ansonsten brauchst du viel Geduld, gib ihm Zeit. er kennt ja noch nicht einmal eine Wohnung offenbar, wenn er im Freigehege gewohnt hat, armer Kerl.

lg Juli

• Neu Katz total panisch Beitrag #18
AW: Neue Katz total panisch

Erst einmal vielen Dank für euren reichlichen Tipps. Mir ist das er zahm wird erst einmal nicht so wichtig. Mir ist viel wichtiger das er was trinkt oder frisst. Er hat auch noch keinen Urin oder Kot abgesetzt.

Hier ein paar Anmerkungen zu eurem geschriebenen.

Die Küche ist bei mir der ruhigste Ort. Ich betrete sie nur einmal am Tag. Jetzt zweimal, um das Futter auszutauschen und zu schauen, ob er was gefressen oder getrunken hat.

Er hat auch Trockenfutter stehen, was die "Züchterin" mir mitgegeben hat. Er rührt aber nichts an.

Er sitzt auch nicht mehr in dem Karton sondern hockt unter der Heizung.

Es gab 5 Geschwister und er war der vorletzte. Er lebte mit seiner Mutter und Bruder zusammen in dem kleinen Gehege. Da hätte ich schon die Finger von ihm lassen sollen. So hält man ja keine Katzen.

Ich habe eben mit der "Züchterin" telefoniert und ihr das ganze geschildert sie versteht das nicht. Seine Wurfgeschwister die schon umgezogen sind haben vom ersten Tag an gefressen und getrunken.

Ihr werdet mich jetzt steinigen, aber sollte er morgen noch nichts gefressen oder getrunken haben bringe ich ihn zurück. Ich kann es nicht riskieren das er bei mir krank wird oder sogar stirbt, weil er so traumatisiert ist.

• Neu Katz total panisch Beitrag #19
Ich kann zwar Deine Verzweiflung verstehen, würde aber denk ich eher über einen Tierarzt-Besuch morgen nachdenken. Ob er wirklich krank ist, die "Züchterin" Dir einfach nur eins erzählt oder die Geschwister wirklich anders waren? Keine Ahnung. Fressen, trinken etc. muss er morgen spätestens definitiv.

Aber zurückbringen würde dem Kerlchen ja nix nützen. Außer dass er das Drama beim nächsten Besitzer von vorne durchmacht.

• Neu Katz total panisch Beitrag #20
Sorry, aber warum wurde wieder einmal ALLES falsch gemacht, obwohl man das Internet offenbar bedienen kann?

BKH- Vermehrer-Mix, Freigehege – ich fass es nicht! – und dann auch noch zu Weihnachten abgeholt. Und verschmust soll der kleine Zwuck auch noch sein...
Seriös ist anders. Total anders. Aber auch teurer!

Benji wurde am 1.10.2015 geboren und muss jetzt erst einmal fressen! Ziemlich egal was. Und ziemlich sofort einen Kumpel (aus dem Tierschutz oder vom seriösen Züchter) bekommen, der ihm die Welt erklärt.

Schuengal, setz das bitte um. Einmal ein Fehler: OK. Ein zweites Mal bitte nicht. Benji ist jetzt DEIN Kater, geh mit ihm zum Tierarzt, wenn nötig, kümmere Dich um ihn. Zurückgeben? Fände ich schrecklich. Du hast ihn vom Vermehrer gekauft, Du bist jetzt verantwortlich!

Thema:

Neu Katz total panisch

Neu Katz total panisch - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze kotet seit neustem in Ecken!: Also ersteinmal ein paar Eckdaten zu meinen Katzen: 2 Norwegergeschwister Beide ein Jahr alt Habe ich im September letzten Jahres geholt Zeus...
Probleme mit neuer Katze: Hallo Ihr Lieben! Ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt!!!! Dann mal ganz von vorne: ich hatte bis vor einiger Zeit noch zwei Katzen die...
Felix bekommt einen neuen Kumpel: Guten Abend zusammen, einige von euch werden schon wissen, dass unser Felix sehr einsam ist, seit unser Dian leider verstorben ist. Es ist uns...
Neue Katze: Hallo zusammen, ich erzähle Euch jetzt mal eine kleine Geschichte :) Ich hoffe ihr habt ein bisschen Zeit mitgebracht :P Ich habe ja seit 3...
Unsere Geschichte: Schon seit Anfang diesen Jahres habe ich mich mit dem Gedanken beschäftigt, 2 Katzenbabys zu mir nach Hause zu holen. Ich habe lange überlegt...
Oben Unten