Ich bin zwar nicht Patentante und hatte dieses Problem auch nicht mit der Klappe, sondern dem Futterautomaten, aber da die Produkte ja aus dem selben Hause stammen und mit der selben Technik funktionieren, antworte ich trotzdem mal:
Bei manchen Chips kann es sein, dass diese vom Sensor im "normalen" Modus nicht erkannt werden - liegt wohl an Alter, Hersteller oder schlicht Lage des Chips. Man muss dann den Sensor umstellen, so dass er eine größere Reichweite hat. Wie das genau geht, erklärt einem die Dame vom Kundenservice sehr ausführlich, wenn man nachfragt. In der normalen Anleitung steht es, soweit ich weiß, nicht drin, weil man als Kunde diese Feineinstellung eigentlich nicht braucht (wenn man nicht grade das Pech hat, dass Katz einen "falschen" Chip hat).
Den Einstellungsmodus gibt es definitiv sowohl im Futterautomat, wie auch in der Klappe. Ich hatte damals gleich wegen beidem gefragt, aber bisher nur beim Futterautomaten auch angewendet, weil Madame bis vor kurzem eh nicht durch die Klappe ging.
Zur Zeit steht bei uns die Klappe noch für alle offen, weil wir es der Dame so leicht wie möglich machen wollten und daher erst mal auf diesen Zusatzmechanismus verzichtet haben.