Ich kann nicht glauben, dass bereits fast 5 Jahre vergangen sind, in denen ich hier geschrieben habe. Wo ist die Zeit geblieben.
Das Gute, das Trio existiert noch

. Das Schlechte, seit 2020 wechseln sich Emmi und Mausilie mit klaren und weniger unklaren Krankheitsbildern ab. Aktuell ist es anstrengend, weil ich nur noch am reagieren und ratlos bin.
Über Emmi hatte ich hier berichtet
Lymphoplasmazelluläre Enteritis
Aktuell bekommt sie jetzt Vet Concept
Nassfutter Ziege und ein bisschen
Trockenfutter, das Kortison 5 mg Prednisolon reduzieren wir auf eine halbe Tablette, B12 und Sivomixx bekommt sie weiterhin. Kontrolle erfolgt von meiner Seite im Dezember, 3 Monate sind mir definitiv zu lange.
Die Kontrolle meines zweiten Sorgenkindes Mausilie heute in der Tierklinik hat gezeigt, dass sie weiterhin abgenommen hat. Berichtet hatte ich über Mausilie seit letztem Jahr u.a. hier
Vestibular Syndrom - Erfahrungen?
Mausilie hat sich durch intensive Unterstützung wieder zurück ins Leben gekämpft. Allerdings hat sich bei Voruntersuchungen zu einer anstehenden Zahnsanierung (Blut, Urin und Ultraschall) im August diesen Jahres herausgestellt, dass die Nieren sehr angegriffen sind. Längere Zeit hat sie sich auch mit einer Blasenentzündung geplagt (fast 4 Wochen AB). Nach der umfangreichen Zahnsanierung (es sind jetzt noch 3 Fangzähne übrig) fingen die Probleme mit weichem Stuhlgang bis zu Durchfall an. Sie ist eh sehr mäkelig. Ich weiß, wie umstritten das Thema Fütterung nierenkranker Katzen ist.
Aktuell bekommt sie von VetConcept Cat Low Protein
Niereninsuffizienz Nassfutter und
Trockenfutter als Topping. Wenn sie gar nicht dran geht, reichere ich es mit etwas Saucigen an z. B. Almo Nature Daily. Ein bisschen zu viel allerdings und es gibt DF. SUC bekommt sie seit einem Monat.
Mausilie ist fast 15, das Vestibularsyndrom hat ihren „Allgemeinzustand“ definitiv verschlechtert. Dann ist da noch die
HCM, d. h. 2,5 mg Fortekor täglich. Sie ist schon teilweise durcheinander und sehr auf mich fixiert (Corona und Homeoffice haben das noch verstärkt).
Ich freue mich, dass sie Appetit hat. Das, was sie mag, verträgt sie offensichtlich nicht. Eine Ausschlussdiät wie bei Emmi wäre bei Mausilie undenkbar. Zumal wahrscheinlich irgendwann auch Übelkeit auftreten wird.
Meinen verstorbenen Kater Musch habe ich normal weitergefüttet und Ipakitine gegeben. Die TÄ meinte aber, dass die Verstoffwechselung des Phosphats nicht das Problem sein.
Wie und was kann ich Mausilie bei der Gemengelage an Ursachen und Symptomen füttern.
Die TÄ hat mir von RC das
Trockenfutter Multifunction GFR und AFR, also Renal und Hypoallergen empfohlen

. Ein Blick auf die Zusammensetzung hat mir schon gereicht.
GsD trinkt Mausilie sehr viel, das
Trockenfutter weiche ich eh schon ein. Das akzeptiert sie.
Leider kann ich hier kein Futter rumstehen lassen, weil Emmi mit ihrer
IBD ein anderes Futter frisst und Mausilie auch verdrängen würde. Durch die Kortisongabe ist Emmi gefühlt dauerhungrig.
Ich bin für alle Anregungen und Ideen dankbar. Mausilie nimmt trotz ihrer Baustellen, so rege am Katzenleben teil, spielt, geht gern raus etc.. Das Blutbild stelle ich ein, so bald die Werte vorliegen.