Bald wieder zu Dritt :-)

Diskutiere Bald wieder zu Dritt :-) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben gerade mal etwas bei Euch gestöbert und lassen Liebe Grüße hier. Habt ein schönes Wochenende
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.061
Wir haben gerade mal etwas bei Euch gestöbert und lassen Liebe Grüße hier.

Habt ein schönes Wochenende

Anhänge

• 20170411_090410.jpg
    20170411_090410.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
  • Bald wieder zu Dritt :-)

Anzeige

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.062
Sehr schönes Bild von den 3 Damen. Danke dafür.

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.063
Ich kann nicht glauben, dass bereits fast 5 Jahre vergangen sind, in denen ich hier geschrieben habe. Wo ist die Zeit geblieben.
Das Gute, das Trio existiert noch 🙂. Das Schlechte, seit 2020 wechseln sich Emmi und Mausilie mit klaren und weniger unklaren Krankheitsbildern ab. Aktuell ist es anstrengend, weil ich nur noch am reagieren und ratlos bin.
Über Emmi hatte ich hier berichtet
Aktuell bekommt sie jetzt Vet Concept Nassfutter Ziege und ein bisschen Trockenfutter, das Kortison 5 mg Prednisolon reduzieren wir auf eine halbe Tablette, B12 und Sivomixx bekommt sie weiterhin. Kontrolle erfolgt von meiner Seite im Dezember, 3 Monate sind mir definitiv zu lange.

Die Kontrolle meines zweiten Sorgenkindes Mausilie heute in der Tierklinik hat gezeigt, dass sie weiterhin abgenommen hat. Berichtet hatte ich über Mausilie seit letztem Jahr u.a. hier

Mausilie hat sich durch intensive Unterstützung wieder zurück ins Leben gekämpft. Allerdings hat sich bei Voruntersuchungen zu einer anstehenden Zahnsanierung (Blut, Urin und Ultraschall) im August diesen Jahres herausgestellt, dass die Nieren sehr angegriffen sind. Längere Zeit hat sie sich auch mit einer Blasenentzündung geplagt (fast 4 Wochen AB). Nach der umfangreichen Zahnsanierung (es sind jetzt noch 3 Fangzähne übrig) fingen die Probleme mit weichem Stuhlgang bis zu Durchfall an. Sie ist eh sehr mäkelig. Ich weiß, wie umstritten das Thema Fütterung nierenkranker Katzen ist.
Aktuell bekommt sie von VetConcept Cat Low Protein Niereninsuffizienz Nassfutter und Trockenfutter als Topping. Wenn sie gar nicht dran geht, reichere ich es mit etwas Saucigen an z. B. Almo Nature Daily. Ein bisschen zu viel allerdings und es gibt DF. SUC bekommt sie seit einem Monat.
Mausilie ist fast 15, das Vestibularsyndrom hat ihren „Allgemeinzustand“ definitiv verschlechtert. Dann ist da noch die HCM, d. h. 2,5 mg Fortekor täglich. Sie ist schon teilweise durcheinander und sehr auf mich fixiert (Corona und Homeoffice haben das noch verstärkt).
Ich freue mich, dass sie Appetit hat. Das, was sie mag, verträgt sie offensichtlich nicht. Eine Ausschlussdiät wie bei Emmi wäre bei Mausilie undenkbar. Zumal wahrscheinlich irgendwann auch Übelkeit auftreten wird.
Meinen verstorbenen Kater Musch habe ich normal weitergefüttet und Ipakitine gegeben. Die TÄ meinte aber, dass die Verstoffwechselung des Phosphats nicht das Problem sein.
Wie und was kann ich Mausilie bei der Gemengelage an Ursachen und Symptomen füttern.
Die TÄ hat mir von RC das Trockenfutter Multifunction GFR und AFR, also Renal und Hypoallergen empfohlen 🙄. Ein Blick auf die Zusammensetzung hat mir schon gereicht.
GsD trinkt Mausilie sehr viel, das Trockenfutter weiche ich eh schon ein. Das akzeptiert sie.

Leider kann ich hier kein Futter rumstehen lassen, weil Emmi mit ihrer IBD ein anderes Futter frisst und Mausilie auch verdrängen würde. Durch die Kortisongabe ist Emmi gefühlt dauerhungrig.
Ich bin für alle Anregungen und Ideen dankbar. Mausilie nimmt trotz ihrer Baustellen, so rege am Katzenleben teil, spielt, geht gern raus etc.. Das Blutbild stelle ich ein, so bald die Werte vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.064
Ach liebe Alex, so viele Baustellen... :confused:

Leider kann ich Dir gar nicht wirklich helfen weil ich mich nicht auskenne und auch nicht wüsste, was Du noch füttern könntest.

Feivi hat ja auch mehrere Diagnosen, allerdingt ganz andere.
Da er auch ein Trofujunkie ist bekommt er neben RC, welches er als Leckerchen nach dem Messen und Spritzen bekommt, hauptsächlich das hier:

Alle drei Kater mögen es, die Zusammensetzung gefällt mir und ich habe den "Wassertest" gemacht.
Die Bröckchen quellen nicht auf, wie das bei RC ist, sondern sie zerfallen im Wasser.

Wäre das eine Alternative für Mausilie?

Alles Liebe
Melli

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.065
Ach liebe Alex, so viele Baustellen... :confused:

Leider kann ich Dir gar nicht wirklich helfen weil ich mich nicht auskenne und auch nicht wüsste, was Du noch füttern könntest.

Da er auch ein Trofujunkie ist bekommt er neben RC, welches er als Leckerchen nach dem Messen und Spritzen bekommt, hauptsächlich das hier:

Alle drei Kater mögen es, die Zusammensetzung gefällt mir und ich habe den "Wassertest" gemacht.
Die Bröckchen quellen nicht auf, wie das bei RC ist, sondern sie zerfallen im Wasser.

Wäre das eine Alternative für Mausilie?

Alles Liebe
Melli
Da müsste ich schauen, ob die Zusammensetzung zu der Niereninsuffizienz passt.Das Trockenfutter von VetConcept zerfällt auch, und Mausilie trinkt wirklich viel.
Sie hat heute ihre Solensiaspritze bekommen und hat sich jetzt verzogen. Das tut mir im Herzen weh, sie so zu sehen.
Hinzukommt, dass es heute in der TK auch wieder chaotisch zuging und ich den Eindruck hatte, dass mich die TÄ nicht wirklich verstanden hatte (Deutsch ist nicht ihre Muttersprache). Dass Mausilie Durchfall von zuviel saucigen Futter bekommt, muss doch nicht zwangsläufig auf eine Futtermittelallergie hindeuten. Sie bekommt auch von zu viel Trockenfutter Durchfall.
Wahrscheinlich werde ich alle Werte nehmen und mir eine Zweitmeinung einholen. Den Stress möchte ich ihr aber auch ersparen (und mir auch).

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.066
  • Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.067
Ja, schau mal in Ruhe nach, ob das Futter passen könnte.

Damit kannst Du Dir doch auch erstmal Zeit lassen, oder drängt jetzt was?
Nein, es drängt nichts, habe da auch gerade keine Kraft für. Ich muss das erst mal sacken lassen. Vielleicht arbeitet auch die unklare Raumforderung an der Bauchspeicheldrüse 😔. Das würde aber Ultraschall bedeuten. Gerade koche ich Huhn für Mausilie. D a s mag sie auf jeden Fall.
Danke Melli.

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.068
habe da auch gerade keine Kraft für
Das kann ich wirklich gut nachvollziehen.

Mehr, als alles untersuchen zu lassen, sie mit Medis zu versorgen, hunderttausend Futtersorten auszuprobieren kannst Du doch auch gar nicht machen.

Ich drücke Dich ganz lieb. ❤

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.069
Liebe Melli,
Ich habe mir das Futter angeschaut. Es wird mit einem hohen Proteingehalt beworben. Genau das ist für nierenkranke Katzen nicht gut, weil sie das Eiweiß nicht gut verstoffwechseln können (lt. TÄ).

Schwierig, wenn sie zunehmen soll, müsste sie etwas zu fressen, was die Nieren belastet und/oder bei ihr ggfs. wieder DF erzeugen würde, ein Dilemma. Das hat auch die TÄ gestern Abend im Telefonat bestätigt.
Sie hat Appetit und den möchte ich so lange wie möglich erhalten. Und sie hat doch nicht nur eine sondern auch mehrere Baustellen. Ich mische jetzt auch schon das Futter (das reine VetConcept Low Protein Nassfutter würde sie nicht anrühren, mit Topping funktioniert es gut - na ja und das Trockenfutter sowieso 🙈).
Sobald das Blutbild vorliegt, stelle ich es hier ein.

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.070
Ich habe mir das Futter angeschaut. Es wird mit einem hohen Proteingehalt beworben. Genau das ist für nierenkranke Katzen nicht gut, weil sie das Eiweiß nicht gut verstoffwechseln können (lt. TÄ).
Ach schade. :-(
Eine Sorte von RC würde nicht passen was die Zutaten betrifft, oder?
Hast Du Dir alle Sorten mal angesehen?
Ich frage weil das Mistzeug hier das Päppelfutter Nummer eins ist. Mir war dann auch egal, was der BZ dazu sagt, Hauptsache Feivi hat wieder gefressen.

Leider fällt mir, bis auf das Reconvales auch nicht mehr ein. :-(
Ich würde Dir so sehr wünschen, dass Du etwas findest, was gut passt und die Süße wieder gepäppelt werden kann. ❤

* dich lieb drückt *

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.071
Na ja, das hier
Die TÄ hat mir von RC das Trockenfutter Multifunction GFR und AFR, also Renal und Hypoallergen empfohlen 🙄. Ein Blick auf die Zusammensetzung hat mir schon gereicht.

Aber das widerstrebt mir. Trockenfutter und Niere ist eh eine Da erhöhe ich lieber die Menge vom VerConcept, das ist immer noch das kleinere Übel. Ich habe auch interessanterweise Null Bewertungen/Erfahrungen im Netz gefunden. Einer hat das Äquivalent für Hunde auf Ebay Kleinanzeigen versucht zu verkaufen, weil es der Hund nicht mag und er jetzt auf dem großen Futtersack sitzt 🙈.
Frage nicht, wie viele angebrochene Trofusäcke hier stehen (der Tierschutz freut sich🙂).

Drückzurück 💛

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.073
So, hier jetzt das Blutergebnis.Da hier nicht so viele vorbeischauen, sollte ich vielleicht ein neues Thema im Nierenthread eröffnen 🤔?
03630E10-28E7-4774-85EC-5A82521213DD.jpeg
F1A3A1C0-B70C-4E98-9591-83962C5BCC25.jpeg

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.074
Ich schaue mir gerade das Blutbild an.
Ja, der SDMA-Wert ist erhöht aber nicht dramatisch. Alle anderen Werte sind im Referenzbereich.
Nach meinem Kenntnisstand ist der SDMA- Wert etwas umstritten hinsichtlich seiner Aussagekraft, da er sehr sensibel ist. Schließt Du nur aufgrund des Wertes auf eine Niereninsuffizienz?
Hast Du zur Sicherheit die vollständige Harnuntersuchung durchführen lassen?
War sie bei der Blutentnahme nüchtern?
Nelly hatte auch schon einen erhöhten SDMA-Wert, der bei der nächsten Untersuchung wieder im Normbereich war.
Alle anderen Werte sind wunderbar.

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.075
Danke für Deine Info.
der SDMA-Wert ist erhöht aber nicht dramatisch.
Die Ärztin meinte, dass der Rahmen jetzt auch auf 18 angehoben wurde. Tatsächlich war Mausilie nicht nüchtern. Hintergrund war, dass es ursprünglich nur um die Solensiagabe ging. Jetzt hatte sie innerhalb von 8 Wochen fast 200 gr abgenommen, so dass ich der Erststellung des Blutbilds zugestimmt habe (die Ärztin hat mich aber auf das Risiko hingewiesen, dass das Blut trüb sein könne und die Werte deswegen ungenau).In erster Linie wollte ich Mausilie einen weiteren Termin ersparen.
Schließt Du nur aufgrund des Wertes auf eine Niereninsuffizienz?
Im den Voruntersuchungen für die anstehende Zahnsanierung im August wurde ein Ultraschall gemacht, um zu schauen, ob die Nieren richtig arbeiten. Da war im Blutbild und Urin ein Wert erhöht. Die Zahnärztin wollte sich Gewissheit verschaffen. Der Ultraschall hat eine Schrumpfniere und eine bereits angegriffene Niere gezeigt. Daher die Empfehlung der Nierendiät.

Mausilie hat in 5 Wochen einen Bauch- und Herzschalltermin (HCM Kontrolle). Die Zubildung an der Bauchspeicheldrüse muss kontrolliert werden. Ich hoffe, dass sie bis dahin wieder etwas zunimmt.
Ob ich mir eine Waage anschaffen möchte, weiß ich nicht. Vermutlich würde es mich nur noch mehr verunsichern und ihr Fressverhalten würde sich trotzdem nicht ändern.
Mit der Gabe von Sivomixx (Darmaufbau) hat sich immerhin ihr Stuhl gefestigt, so dass jetzt hoffentlich mehr Nährstoffe aufgenommen werden können.
Mausilie hat seit über einem Jahr gesundheitlich viel mitgemacht und überstanden. Es ist schwierig, eine gute Balance zu finden zwischen „Laufenlassen“und den ständigen Besuchen in der Tierklinik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.076
Ich lese schon hier mit, aber ich kann leider überhaupt keine gesundheitlichen Ratschläge geben, weil ich mich da überhaupt nicht auskenne, aber ich wünsche Mausilie auf jeden Fall gute Besserung!

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.077
Ich lese schon hier mit, aber ich kann leider überhaupt keine gesundheitlichen Ratschläge geben, weil ich mich da überhaupt nicht auskenne, aber ich wünsche Mausilie auf jeden Fall gute Besserung!
Danke Dir 🙂

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.078
Alles alles Gute für Mausilie, 💗
wir können auch nur feste Daumen und Pfoten drücken- das können wir aber richtig gut!🍀

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.079
Die richtige Balance zu finden, ist so schierig, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Leider hatte ich das Ergebnis des Ultraschalls der Niere wohl nicht gelesen und war nur auf die Werte konzentriert.
Ich kann Mausilie auch nur fest die Daumen drücken und hoffen, dass es ihr bald besser geht. 🥰🍀🍀

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.080
Gute Besserung für die Süße 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bald wieder zu Dritt :-)

Oben Unten