• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose

Diskutiere Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Auch hier:
  • Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #161
Auch hier:

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #162
Meine Tierärztin!
Sie ist wirklich ungeheuer kompetent und engagiert und bezieht auch eindeutig Stellung!

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #163
Meine Tierärztin!
Sie ist wirklich ungeheuer kompetent und engagiert und bezieht auch eindeutig Stellung!

Könnte sie das nicht mal in einer Rund-Mail an alle Tierärzte zum Aushang schicken ?

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #164
  • Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #165
Unsere TÄ würde sich das sicherlich hinhängen. Sie ist absolut gegen solche Zuchten und würde auch Jedem davon abraten, sich eine S.F. zu kaufen. Sie hat sich ( allerdings speziell bei Hunden ) schon mit einigen sogenannten Züchtern böse angelegt. Zumindest bei einem hat sie auch Erfolg gehabt. Die Zucht wurde geschlossen, nachdem einer von zwei Welpen , die sie von einem jungen Mann zur Behandlung bekam jämmerlich gestorben ist. Den zweiten konnte sie retten.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #166
Ich bin, trotz der Antwort, fassungslos.
Ich erhalte immer Einladungen zu Veranstaltungen in meiner Nachbarschaft. So auch heute morgen, es handelte sich um die Einladung einer Tierheilpraktikerin zu einem Ernährungsvortrag. Das Einladungsfoto zeigte eine ach so niedliche Scotish Fold.
Sie hat es geändert, gut. Dennoch hätte sie es gar nicht einstellen dürfen.

Ich sandte ihr eine Mail folgenden Inhalts:

Sehr geehrte Frau S.
ich erhielt gerade eine Einladung zu einem Vortrag von Ihnen zum Thema „Ernährung Hund und Katze“.
Beim Klicken auf die Ankündigung öffnete sich das Bild eines Hundes und einer Katze, einer Scotish Fold.
Diese Katzen sind Qualzüchtungen und leiden während ihres meist kurzen Lebens unter extremen Schmerzen, hervorgerufen durch die degenerative Erkrankung OCD, die Ihnen ja sicher bekannt ist.

Ich kann nicht verstehen, dass jemand, der sich berufsbedingt für die Gesundheit von Tieren einsetzt, mit dem Foto einer Qualzucht auf seinen Vortrag aufmerksam macht.

Solche Fotos von den niedlich aussehenden Katzen wecken Begehrlichkeiten und das sollte, im Sinne der Tiere, doch unbedingt vermieden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Die Antwort kam prompt, das Foto war in der Tat geändert :

Sehr geehrte Frau W.,
vielen Dank für Ihren Hinweis, sie haben völlig Recht. Leider sind die "frei" verfügbaren Bilder stark begrenzt. Ich habe schon eine Änderung vorgenommen.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #167
Gut gemacht (y)

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #168
  • Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #169
Ich kann nicht verstehen, dass jemand, der sich berufsbedingt für die Gesundheit von Tieren einsetzt, mit dem Foto einer Qualzucht auf seinen Vortrag aufmerksam macht.
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Warum macht sie nicht selber ein Foto wenn es so wenig frei verfügbare gibt? (stimmt auch nicht so ganz, gibt schon welche, man muss nur an den richtigen Stellen gucken).
Gut dass Du sie angeschrieben hast und dass sie entsprechend reagiert hat (y)(y)

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #170
Mein Bruder sucht ja grade noch nach einem Kumpel für seinen Kater und nutzt jetzt auch eBay Kleinanzeigen mit einer Such-Anzeige um die Leute anzusprechen, die sich durch Corona ungeplant eine Einzel Katze angeschafft haben und jetzt doch abgeben...

Was mich aber wirklich schockiert und wo ich glücklicherweise auch schon vorher ordentlich aufklären konnte ist das Thema Scottish Fold, ein Großteil der Katzen, die mein Bruder angeboten bekommt sind Folds 😢 Es kann doch nicht sein, dass es so viele Fold Vermehrer gibt.. und oft stellt sich das erst am Ende raus, er hat heute bestimmt 20 Minuten telefoniert bevor der Mann am Telefon so nebenbei erwähnt hat, dass der Kater geknickte Ohren hat 😖 Die Zeit hätte sich mein Bruder auch sparen können 🙄

Am liebsten würden wir ja eBay ganz außen vor lassen, aber in den Tierheimen in der Gegend gibts nichts passendes leider 😐

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #171
Die Rasse ist grad total angesagt. Moderasse. Leider. Das kätzische Pendant zur französischen Bulldogge. Und viele Leute wissen nicht, dass es sich um verbotene Qualzuchten handelt oder dass diese Tiere wahrscheinlich schwer krank werden. Informieren tun sie sich aber auch nicht.
Ich will gar nicht wissen was mit den armen Tieren passiert, wenn es richtig nervenaufreibend und teuer wird beim Tierarzt. Ob man dann der Verantwortung gerecht wird? Am besten man denkt nicht drüber nach.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #172
Und viele Leute wissen nicht, dass es sich um verbotene Qualzuchten handelt oder dass diese Tiere wahrscheinlich schwer krank werden. Informieren tun sie sich aber auch nicht.

Meinem Bruder war es auch nicht bewusst, erst als er mir erzählt hat, dass er vielleicht was passendes hat und dann die Info kam, es sind Faltohren, hab ich das ganze mal erklärt und bisschen was zur Information geschickt. Für ihn war dann natürlich sofort klar, dass er es keinesfalls unsterstützen würde... aber viele haben halt keine Leute die Bescheid wissen und das vorher erklären 😟

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #174
Ich will gar nicht wissen was mit den armen Tieren passiert, wenn es richtig nervenaufreibend und teuer wird beim Tierarzt. Ob man dann der Verantwortung gerecht wird? Am besten man denkt nicht drüber nach.
Leider funktionier bei meinem Gehirn die Ansage: Denk nicht drüber nach nur sehr eingeschränkt......
Ich fürchte da werden ganz viele der armen Wesen im Tierheim landen (oder vielleicht schlimmeres worüber ich nicht nachdenken will.....:n015:)

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #175
Mir wurde eben ein Instagram Account vorgeschlagen, über 10.000 Follower. Hauptpersonen: zwei SF Katzen, noch keine 2 Jahre alt. Ausschließlich Kommentare wie süß und „entspannt“ sie doch sind... SF Liegen ja gerne in dieser Schonhaltung halb auf dem Rücken und Bauch nach oben, das wird da gefeiert und als süß und relaxed bezeichnet... Es ist ja ihre Liebelingspose und sieht auf Fotos so toll aus 🙄... Da könnte ich echt abgehen, wie soll bei solcher Beweihräucherung dieser Katzen und null Aufklärung seitens des Accounts da ein Bewusstsein aufkommen 😭

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #176
Hi Ramona, wahrscheinlich oder besser bestimmt wissen die selber nichts über die SF Problematik, falls doch - Arschlöcher! Und die Follower - woher sollen die das wissen? Hätten ich keine Katzen und hätte ich mich nicht immer wieder im I-Net schlau gemacht dann hätte ich einen ähnlichen Kommentar abgegeben...die Mehrheit sieht ein "niedliches" Katzenbild und reckt den Daumen hoch - ehrlich gesagt, wenn ich nichts über SF wüsste würde mein Daumen auch nach oben zeigen...
P.S. Ich kann Deinen Ärger, Deine Wut und Deine Trauer durchaus verstehen, bei jedem neuen und alten SF Thread fangen meine Augen an zu schwitzen...

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #177
Mir wurde eben ein Instagram Account vorgeschlagen, über 10.000 Follower. Hauptpersonen: zwei SF Katzen, noch keine 2 Jahre alt. Ausschließlich Kommentare wie süß und „entspannt“ sie doch sind... SF Liegen ja gerne in dieser Schonhaltung halb auf dem Rücken und Bauch nach oben, das wird da gefeiert und als süß und relaxed bezeichnet... Es ist ja ihre Liebelingspose und sieht auf Fotos so toll aus 🙄... Da könnte ich echt abgehen, wie soll bei solcher Beweihräucherung dieser Katzen und null Aufklärung seitens des Accounts da ein Bewusstsein aufkommen 😭
Kannst du nicht bei Instagram eine Gegendarstellung posten?

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #178
Kannst du nicht bei Instagram eine Gegendarstellung posten?
Ich hab jetzt mal ein Kommentar geschrieben und gefragt ob die Katzen schon Probleme durch OCD haben, mal sehen was die Reaktion ist. Unter dem selben Post steht bei einer Frage nach dem Futter aber auch von dem Account „we love almonature fish 80g and dry food“, von daher bestätigt sich denke ich, dass man sich nicht viel mit Ernährung und wahrscheinlich auch genaueren Details zur Rasse und allem auseinandersetzt.

Ich frag mich nur, ob man bei fast zweijährigen Katzen noch unwissend sein kann was OCD angeht, ich würde jetzt von einem Tierarzt immerhin erwarten, dass die sowas dem Besitzer sagen.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #179
Ich frag mich nur, ob man bei fast zweijährigen Katzen noch unwissend sein kann was OCD angeht, ich würde jetzt von einem Tierarzt immerhin erwarten, dass die sowas dem Besitzer sagen.

Hierzu berichte ich von meinen Erfahrungen. Weeki ist ja Fold.

Meine Tierärztin ist zertifizierte Katzentierärztin, sehr sehr sehr bedacht bei Katzen, meiner Meinung nach ziemlich versiert. Ihre Ansichten zum Thema Ernährung würden wir hier so gefühlt alle unterschreiben.

War mit Week vor ein paar Wochen wegen humpeln da. Die Ärztin hatte wohl nicht mehr auf dem Schirm, dass ich weiß, dass sie OCD hat. Jedenfalls ging sie ganz behutsam daran und sagte sinngemäß, dass man gucken muss.. wegen ihrer Rasse... Dass sie ja die Faltohren hat... und es eben diese Krankheit gibt. Ich hab abgekürzt mit "jap, OCD, ich weiß". Ihrer Wortwahl nach zu urteilen habe ich das Gefühl, sie muss mit den meisten Fold-Besitzern vorsichtig sprechen.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #180
Hierzu berichte ich von meinen Erfahrungen. Weeki ist ja Fold.
War mit Week vor ein paar Wochen wegen humpeln da. Die Ärztin hatte wohl nicht mehr auf dem Schirm, dass ich weiß, dass sie OCD hat. Jedenfalls ging sie ganz behutsam daran und sagte sinngemäß, dass man gucken muss.. wegen ihrer Rasse... Dass sie ja die Faltohren hat... und es eben diese Krankheit gibt. Ich hab abgekürzt mit "jap, OCD, ich weiß". Ihrer Wortwahl nach zu urteilen habe ich das Gefühl, sie muss mit den meisten Fold-Besitzern vorsichtig sprechen.

Ja gut möglich, für die bricht wohl eine Welt zusammen wenn sie davon hören und bisher nie von OCD gehört haben... und da ist es natürlich auch wichtig einfühlsam zu sein, am Ende kommt der Patient nicht mehr wieder weil er sich unwohl fühlt

Meine Tierärztin ist zertifizierte Katzentierärztin, sehr sehr sehr bedacht bei Katzen, meiner Meinung nach ziemlich versiert. Ihre Ansichten zum Thema Ernährung würden wir hier so gefühlt alle unterschreiben.

Das ist ja schön zu hören, dass deine Tierärztin sich gut mit Ernährung auskennt ☺️

Thema:

Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose

Oben Unten