OT aber, wie kommst du darauf?
[...] Mit Sicherheit wird sie keine 18 Jahre wie meine vorherige Katze, aber Rassekatzen werden ja in der Regel eh nie so alt. [...]
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich manche Menschen als allwissend hinstellen müssen. [...]
Allwissend ist hier sicher niemand und stellt sich auch nicht so dar, aber offensichtlich besser informiert als diejenigen, die die Tiere sich angeschafft haben, das will schon etwas heißen. WENN man sich doch eine derart genetisch belastete Rasse anschafft (wobei es da hier ja leider in der Regel noch nicht einmal ist), kann es doch nicht sein, dass man sich mal einen kleinen Internetartikel durchliest und sich dann beim Vermehrer ein solches Tier holt. Woher, wenn nicht durch einen massiven Eingriff, sollen denn die verknorpelten Ohren kommen?
[...] Diese Leute machen mit Sicherheit keine Fehler. [...]
Wir machen ALLE Fehler, die Frage ist aber, wie gehen wir damit um und wie lernen wir daraus!
[...] Wir wissen selbst, dass SF einen Gendefekt haben und wenn man Pech hat, halt auch Probleme kriegen können. [...]
Nicht können, sondern werden, aber du z.B. hast ja keine Scottish Fold - genau wie wohl auch bei Minki22, denn die Frage nach der Herkunft wurde geflissentlich überlesen. Eure Tiere sind vermutlich noch schlimmer dran als diejenigen, die aus Zuchten stammen, denn bei ihnen wurde noch viel, viel weniger auf gesundheitliche Aspekte geachtet und ja, ich finde sehr wohl, dass man das, gerade bei einem für die Tiere so negativem Thema, immer wieder betonen muss - bei allem Zuspruch, den man sicher auch erhalten sollte.
[...] Wir haben aber nun einmal diese Tierchen und meine ist alles andere als anschmiegsam. Ich habe auch noch eine andere Katze und auch die ist gesundheitlich ordentlich angeschlagen. Diese Tiere haben ein Recht auf ein schönes Leben und wer weiß was wäre, wenn sie woanders leben würden. [...]
Trotzdem wurde ganz bewusst und sehenden Auges ein Vermehrer unterstützt und wer das tut, muss sich nicht wundern, wenn das - vor allem, wenn es zum Nachteil des Tieres ist - immer wieder hervorgehoben wird. Eben vor allem daher, um ANDERE davon abzuhalten, dasselbe zu tun.
[...] Ich rate jedem davon ab, sich eine SF anzuschaffen, gerade weil ich das alles miterleben muss. [...]
Nun ja, wie gesagt, du hast keine Scottish Fold, du solltest andere nicht nur davon abhalten, sich solche zu holen, sondern auch und vor allem, sich Looka-likes vom Vermehrer zu holen, denn die sind idR noch weniger gut medizinisch versorgt.
[...] Wir brauchen niemanden, der uns erklärt, was wir falsch gemacht haben, dass sehen wir täglich und leiden mit unseren Schätzchen. [...]
Es wird ja auch nicht generell nur euch, sondern vor allem denjenigen, die sich hier (anders als andere) eingehend informieren, erklärt.
[...] Ich zum Beispiel habe sie mir nicht ausgesucht, weil sie Knickohren hat, sondern weil sie extrem verträglich zu anderen Katzen sind. [...]
Woher wolltest du das im Vorfeld wissen? Jeder Hauskatzenmixwurf ist anders, selbst die Geschwistertiere untereinander, wieso sollte gerade deine Katze nun besondere Eigenschaften haben? Kann man doch einem Kitten, von dem man nicht weiß, was drinsteckt, noch gar nicht zusprechen. Wenn dem so ist, hast du einfach Glück gehabt.
[...] Meine Große ist sehr eigen und da musste ich genau gucken, was ich für einen Kumpel nehme. Also bevor man die Hintergründe kennt, würde ich erstmal nachfragen.
Was genau soll man denn nachfragen? Hintergründe sind doch klar: Vermehrertier von unwissenden Haltern an (zu dem Zeitpunkt leider auch noch unwissende) Halter verkauft. Dass es im Endeffekt gepasst hat, war doch reines Glücksspiel.
Wir haben die Kleene privat gekauft. Die Mutter sollte einmal Babys kriegen und dann kastriert werden. Es waren 4 Kitten. Ein Mädel und 3 Jungs. Meine Kleene und einen ihrer Brüder hat's erwischt. Die Verkäuferin hatte noch nie was davon gehört.[...]
Weiterhin alles Gute für die Tiere.