• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose

Diskutiere Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; :a066: Du hast sehr schöne bzw treffende Worte gefunden, liebe Alex und danke, für Dein Verständnis!
  • Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #141
:a066: Du hast sehr schöne bzw treffende Worte gefunden, liebe Alex und danke, für Dein Verständnis!

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #142
Hallo, also nach 5 Wochen Therapie mit Schmerzmittel war ich heute beim Tierarzt meine kleine hat zwar keine schmerzen aber ihre Hinterpfoten sind schlimmer geworden. Die Tierärztin hat gemein bei ihr schreitet die Erkrankung leider sehr schnell voran.😢 sie meint wir werden sie nicht lange haben. Bin sehr traurig 😞

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #143
Die arme Maus 😢

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #144
Hallo, also nach 5 Wochen Therapie mit Schmerzmittel war ich heute beim Tierarzt meine kleine hat zwar keine schmerzen aber ihre Hinterpfoten sind schlimmer geworden. Die Tierärztin hat gemein bei ihr schreitet die Erkrankung leider sehr schnell voran.😢 sie meint wir werden sie nicht lange haben. Bin sehr traurig 😞
Hallo Minki22,
OCD ist doch kein Todesurteil 😱 die Hinterläufe meiner Sunny sehen auch schlimm aus und ihr extrem kurzer Schwanz ist völlig unbeweglich - trotzdem hat sie ein schönes Leben. Mein Tierarzt, der wirklich sehr gut ist - hat mir natürlich auch gesagt, dass die Krankheit im Laufe der Zeit auch noch andere Gelenke betreffen kann, aber trotzdem kann sie relativ alt werden. Mit Sicherheit wird sie keine 18 Jahre wie meine vorherige Katze, aber Rassekatzen werden ja in der Regel eh nie so alt. Also hol dir notfalls ne zweite Meinung ein und mach dich nicht verrückt. Solange sie keine Schmerzen hat, ist ihr doch schon gut geholfen. Und die Optik ist doch völlig egal! Meine Kleene kann auch nicht springen und läuft wie Käpt'n Ahab, aber sie ist munter und fühlt sich wohl. Alles Gute für euch!!!😻

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #145
OCD ist doch kein Todesurteil 😱

nein, ist es nicht.... aber eine Misshandlung am Tier. Leider werden in Deutschland weder Produzent noch Käufer für diese Vergewaltigung bestraft ....obwohl die Zucht in Deutschland verboten ist, ist die Haltung erlaubt.

Und die Optik ist doch völlig egal! Meine Kleene kann auch nicht springen und läuft wie Käpt'n Ahab, aber sie ist munter und fühlt sich wohl.

Alles was eine Katze ausmacht kann das Tier nicht. Abhängig von einer Dosis Schmerzmittel, eingeschränkt in ihrer Bewegung, kein springen in Höhen auf Plätzen innerhalb der Wohnung die Freiheit bedeuten. Kein anschleichen, kein auflauern von imaginären Beutetieren. Munter und wohl für Katze geht anders. Klar ist sie anhänglicher das ist nicht gleich wohlfühlen.

@ Minki...ja Es ist schlimm... nun hast du eine große Verantwortung zu tragen..... und ich würde mir auch eine Zweitmeinung holen...

lg
Verena

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #146
Hallo Verena!

Pummi wollte Minki doch einfach ein bisschen Mut zusprechen. Die beiden lieben ihre Katzen und leiden auch mit ihnen mit. Sie haben ganz sicher verstanden, wie schlimm das alles ist, schließlich haben sie das Elend täglich vor Augen. Ich finde, die Fold-Besitzer sollten sich hier auch einfach mal trösten dürfen, ohne dass immer und immer wieder auf sie eingedroschen wird. Die Katzen sind nun mal schon in den Brunnen gefallen, da kann man doch jetzt einfach auch mal drüber reden, wie man ihnen ein möglichst schönes Restleben ermöglicht.

Versteh mich nicht falsch, du hast absolut recht in der Sache, aber man muss doch nicht immer und immer wieder drauf eindreschen. Hier sollte auch Platz für tröstende Worte sein.

Die Katze hier im Forum, die nur 1 Bein hat, kann übrigens auch nichts, was eine Katze ausmacht ;). Trotzdem findet das hier (komischerweise) keiner schlimm, im Gegenteil. Alle finden super, wie sich die Besitzerin kümmert, alle stehen ihr bei und zeigen große Anteilnahme. Klar, sie ist nicht verantwortlich für das Leid ihrer Katze. Sie hat keinen Fehler gemacht, Fold-Besitzer schon. Das spielt für die einzelne behinderte Katze aber keine Rolle. Ich finde, jeder Besitzer einer kranken, behinderten Katze hat Unterstützung verdient. Auch Fold-Besitzer (solange sie ihren Fehler einsehen und sich schämen ;)).

LG, Steffi

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #147
Hallo Verena!

Pummi wollte Minki doch einfach ein bisschen Mut zusprechen. Die beiden lieben ihre Katzen und leiden auch mit ihnen mit. Sie haben ganz sicher verstanden, wie schlimm das alles ist, schließlich haben sie das Elend täglich vor Augen. Ich finde, die Fold-Besitzer sollten sich hier auch einfach mal trösten dürfen, ohne dass immer und immer wieder auf sie eingedroschen wird. Die Katzen sind nun mal schon in den Brunnen gefallen, da kann man doch jetzt einfach auch mal drüber reden, wie man ihnen ein möglichst schönes Restleben ermöglicht.

Versteh mich nicht falsch, du hast absolut recht in der Sache, aber man muss doch nicht immer und immer wieder drauf eindreschen. Hier sollte auch Platz für tröstende Worte sein.

Die Katze hier im Forum, die nur 1 Bein hat, kann übrigens auch nichts, was eine Katze ausmacht ;). Trotzdem findet das hier (komischerweise) keiner schlimm, im Gegenteil. Alle finden super, wie sich die Besitzerin kümmert, alle stehen ihr bei und zeigen große Anteilnahme. Klar, sie ist nicht verantwortlich für das Leid ihrer Katze. Sie hat keinen Fehler gemacht, Fold-Besitzer schon. Das spielt für die einzelne behinderte Katze aber keine Rolle. Ich finde, jeder Besitzer einer kranken, behinderten Katze hat Unterstützung verdient. Auch Fold-Besitzer (solange sie ihren Fehler einsehen und sich schämen ;)).

LG, Steffi
Ich gebe dir teilweise Recht: ja, Fold-Besitzer sollten sich auch gegenseitig aufmuntern und trösten dürfen und der behinderten Katze ist es wohl egal, warum sie einiges nicht kann.
Allerdings muss wirklich immer wieder deutlich gemacht werden, dass Foldkatzenzucht keinesfalls unterstützt werden sollte (und erst recht kein Vermehrer). Es geht da weniger um die Leute, die bereits im Forum schreiben und aktiv sind, sondern vielmehr um diejenigen, die einfach mal hier reinlesen, weil sie sich überlegen ein Kätzchen zu kaufen. Für diese Leute kann gar nicht oft genug und deutlich genug gesagt werden, dass man von dieser Rasse Abstand halten muss. Dazu gehört einfach auch, dass man immer wieder deutlich macht, dass diese Katzen kein normales Katzenleben führen können und dass mit dieser Rasse sehr viel Leid verbunden ist (bei der Katze, aber auch beim Menschen, wie man hier immer wieder lesen kann).
Daher finde ich diesen Satz auch wirklich wichtig:

nein, ist es nicht.... aber eine Misshandlung am Tier. Leider werden in Deutschland weder Produzent noch Käufer für diese Vergewaltigung bestraft ....obwohl die Zucht in Deutschland verboten ist, ist die Haltung erlaubt.

@Pummi1999 @Minki22 Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Es tut mir wahnsinnig für eure Katzen leid und auch für euch, denn man merkt, wie viel Sorge ihr nun habt und dass ihr mit euren Tieren fühlt. Ich hoffe, dass ihr euch auch weiter hier austauscht und dass eure Beiträge, aber auch kritische Antworten, die ihr immer wieder bekommen habt und bekommen werdet, dafür sorgen, dass andere vom Kauf von Foldkatzen absehen.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #148
Ich gebe dir teilweise Recht: ja, Fold-Besitzer sollten sich auch gegenseitig aufmuntern und trösten dürfen und der behinderten Katze ist es wohl egal, warum sie einiges nicht kann.
Allerdings muss wirklich immer wieder deutlich gemacht werden, dass Foldkatzenzucht keinesfalls unterstützt werden sollte (und erst recht kein Vermehrer). Es geht da weniger um die Leute, die bereits im Forum schreiben und aktiv sind, sondern vielmehr um diejenigen, die einfach mal hier reinlesen, weil sie sich überlegen ein Kätzchen zu kaufen. Für diese Leute kann gar nicht oft genug und deutlich genug gesagt werden, dass man von dieser Rasse Abstand halten muss. Dazu gehört einfach auch, dass man immer wieder deutlich macht, dass diese Katzen kein normales Katzenleben führen können und dass mit dieser Rasse sehr viel Leid verbunden ist (bei der Katze, aber auch beim Menschen, wie man hier immer wieder lesen kann).
Daher finde ich diesen Satz auch wirklich wichtig:

@Pummi1999 @Minki22 Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Es tut mir wahnsinnig für eure Katzen leid und auch für euch, denn man merkt, wie viel Sorge ihr nun habt und dass ihr mit euren Tieren fühlt. Ich hoffe, dass ihr euch auch weiter hier austauscht und dass eure Beiträge, aber auch kritische Antworten, die ihr immer wieder bekommen habt und bekommen werdet, dafür sorgen, dass andere vom Kauf von Foldkatzen absehen.
Hallo danke für die Aufmunterung. Wie ich schon einmal gesagt habe bevor ich mir meine Katze genommen hatte wusste ich nicht bzw. habe damals das gelesen und mich für diese Katze entschieden. Die Probleme sind erst später gekommen und erst dann habe ich andere Informationen gelesen. Jetzt weiß ich es ist alles falsch was dort geschrieben steht. Meine Katze ist jetzt da und meine Familie liebt Sie über alles. Zum Glück merken die Kinder nicht wie ich leide.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #149
@ Stefkat....hier geht es es um gewisse laxe Aussagen und die lese ich und darauf bin ich eingegangen mehr nicht. Wenn du mir darauf hin unterstellen möchtest, dass ich den Besitzer nicht trösten möchte finde ich schon ziemlich heftig. Wobei das leid tun, tatsächlich sich eher auf das Tier reduziert.... der Mensch muss lernen mit seiner Entscheidung zu leben und die ist jeden Tag ein wenig schmerzhafter als am Tag zuvor.....

Ein behindertes Tier ist durch einen Unfall zu Schaden gekommen, wie der einbeinige tolle lebensfrohe Katermann den du angesprochen hast oder durch eine Schädigung des Hirnes bei der Geburt und und und.

Hier geht es um eine Katze, die durch die Besonderheit eines Gendefektes (Ohrenstellung ) auserkoren wurde Besonders zu sein und dann seit den 60igern sinnlos vermehrt. Diese Katze ist nicht glücklich und fühlt sich wohl....diese Katze ist verurteilt bis zu ihrem Ende körperlich eingeschränkt zu sein und sich mit Deformierungen zu arrangieren.... Leider sehen Besitzer dieser Katzenrassen das nicht, sondern reden sich ihre Situation schön.... Ich sorge mich ja um mein Tier und mache alles möglich und mein Tier ist sooooooo dankbar.

lg
Verena
Ergänzung ()

Hallo danke für die Aufmunterung. Wie ich schon einmal gesagt habe bevor ich mir meine Katze genommen hatte wusste ich nicht bzw. habe damals das gelesen und mich für diese Katze entschieden. Die Probleme sind erst später gekommen und erst dann habe ich andere Informationen gelesen. Jetzt weiß ich es ist alles falsch was dort geschrieben steht. Meine Katze ist jetzt da und meine Familie liebt Sie über alles. Zum Glück merken die Kinder nicht wie ich leide. Anhang anzeigen 216252Anhang anzeigen 216253
Ergänzung ()

Du kannst jetzt nur alles tun um ihr das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Da gibt es ja GottseiDank schon einiges. Deine Kinder müssen auch lernen, sanfter mit ihr umzugehen,

Achte auch auf die Krallen, die müssen regelmäßig gekürzt werden. hast du schon mal an Osteopathie für die Motte gedacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #150
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich manche Menschen als allwissend hinstellen müssen. Diese Leute machen mit Sicherheit keine Fehler. Wir wissen selbst, dass SF einen Gendefekt haben und wenn man Pech hat, halt auch Probleme kriegen können. Wir haben aber nun einmal diese Tierchen und meine ist alles andere als anschmiegsam. Ich habe auch noch eine andere Katze und auch die ist gesundheitlich ordentlich angeschlagen. Diese Tiere haben ein Recht auf ein schönes Leben und wer weiß was wäre, wenn sie woanders leben würden. Ich rate jedem davon ab, sich eine SF anzuschaffen, gerade weil ich das alles miterleben muss. Wir brauchen niemanden, der uns erklärt, was wir falsch gemacht haben, dass sehen wir täglich und leiden mit unseren Schätzchen. Ich zum Beispiel habe sie mir nicht ausgesucht, weil sie Knickohren hat, sondern weil sie extrem verträglich zu anderen Katzen sind. Meine Große ist sehr eigen und da musste ich genau gucken, was ich für einen Kumpel nehme. Also bevor man die Hintergründe kennt, würde ich erstmal nachfragen.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #151
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich manche Menschen als allwissend hinstellen müssen. Diese Leute machen mit Sicherheit keine Fehler.

Diese Leute haben einen Namen, du darfst meinen Nicknamen oder auch meinen richtigen Namen gern nutzen. Das ist Grunderziehung.
Wir wissen selbst, dass SF einen Gendefekt haben und wenn man Pech hat, halt auch Probleme kriegen können.

ich hoffe das Wissen war nicht vorher da..... und nein, das stimmt nicht wenn man Pech hat sondern die Probleme kommen entweder früh.... oder später. Je nach dem....

Ich zum Beispiel habe sie mir nicht ausgesucht, weil sie Knickohren hat, sondern weil sie extrem verträglich zu anderen Katzen sind. Meine Große ist sehr eigen und da musste ich genau gucken, was ich für einen Kumpel nehme.

Hallo Pummi 1999... Das glaube ich dir nicht.... tut mir leid..... Denn da gibt es andere Rassen, wenn es denn eine Rasse sein muss.... die sanft und verträglich sind. Dann frage ich lieber nicht nach der Herkunft deines Tieres.

Ich wünsche mir, dass dein Tier nicht noch mehr Einschränkungen erfahren muss und man ihn möglichst lange gut medikamentös einstellen kann. Aber erzähle mir nicht, dass er munter und guter Katzendinge ist.
Ich glaube dir sogar das du leidest.... aber das macht jeder Besitzer der an seinem Tier hängt. Das habe ich dir ja nicht abgesprochen...

Verena oder Winston von Wensin

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #152
OT aber, wie kommst du darauf?
[...] Mit Sicherheit wird sie keine 18 Jahre wie meine vorherige Katze, aber Rassekatzen werden ja in der Regel eh nie so alt. [...]

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich manche Menschen als allwissend hinstellen müssen. [...]
Allwissend ist hier sicher niemand und stellt sich auch nicht so dar, aber offensichtlich besser informiert als diejenigen, die die Tiere sich angeschafft haben, das will schon etwas heißen. WENN man sich doch eine derart genetisch belastete Rasse anschafft (wobei es da hier ja leider in der Regel noch nicht einmal ist), kann es doch nicht sein, dass man sich mal einen kleinen Internetartikel durchliest und sich dann beim Vermehrer ein solches Tier holt. Woher, wenn nicht durch einen massiven Eingriff, sollen denn die verknorpelten Ohren kommen?

[...] Diese Leute machen mit Sicherheit keine Fehler. [...]
Wir machen ALLE Fehler, die Frage ist aber, wie gehen wir damit um und wie lernen wir daraus!

[...] Wir wissen selbst, dass SF einen Gendefekt haben und wenn man Pech hat, halt auch Probleme kriegen können. [...]
Nicht können, sondern werden, aber du z.B. hast ja keine Scottish Fold - genau wie wohl auch bei Minki22, denn die Frage nach der Herkunft wurde geflissentlich überlesen. Eure Tiere sind vermutlich noch schlimmer dran als diejenigen, die aus Zuchten stammen, denn bei ihnen wurde noch viel, viel weniger auf gesundheitliche Aspekte geachtet und ja, ich finde sehr wohl, dass man das, gerade bei einem für die Tiere so negativem Thema, immer wieder betonen muss - bei allem Zuspruch, den man sicher auch erhalten sollte.

[...] Wir haben aber nun einmal diese Tierchen und meine ist alles andere als anschmiegsam. Ich habe auch noch eine andere Katze und auch die ist gesundheitlich ordentlich angeschlagen. Diese Tiere haben ein Recht auf ein schönes Leben und wer weiß was wäre, wenn sie woanders leben würden. [...]
Trotzdem wurde ganz bewusst und sehenden Auges ein Vermehrer unterstützt und wer das tut, muss sich nicht wundern, wenn das - vor allem, wenn es zum Nachteil des Tieres ist - immer wieder hervorgehoben wird. Eben vor allem daher, um ANDERE davon abzuhalten, dasselbe zu tun.

[...] Ich rate jedem davon ab, sich eine SF anzuschaffen, gerade weil ich das alles miterleben muss. [...]
Nun ja, wie gesagt, du hast keine Scottish Fold, du solltest andere nicht nur davon abhalten, sich solche zu holen, sondern auch und vor allem, sich Looka-likes vom Vermehrer zu holen, denn die sind idR noch weniger gut medizinisch versorgt.

[...] Wir brauchen niemanden, der uns erklärt, was wir falsch gemacht haben, dass sehen wir täglich und leiden mit unseren Schätzchen. [...]
Es wird ja auch nicht generell nur euch, sondern vor allem denjenigen, die sich hier (anders als andere) eingehend informieren, erklärt.

[...] Ich zum Beispiel habe sie mir nicht ausgesucht, weil sie Knickohren hat, sondern weil sie extrem verträglich zu anderen Katzen sind. [...]
Woher wolltest du das im Vorfeld wissen? Jeder Hauskatzenmixwurf ist anders, selbst die Geschwistertiere untereinander, wieso sollte gerade deine Katze nun besondere Eigenschaften haben? Kann man doch einem Kitten, von dem man nicht weiß, was drinsteckt, noch gar nicht zusprechen. Wenn dem so ist, hast du einfach Glück gehabt.

[...] Meine Große ist sehr eigen und da musste ich genau gucken, was ich für einen Kumpel nehme. Also bevor man die Hintergründe kennt, würde ich erstmal nachfragen.
Was genau soll man denn nachfragen? Hintergründe sind doch klar: Vermehrertier von unwissenden Haltern an (zu dem Zeitpunkt leider auch noch unwissende) Halter verkauft. Dass es im Endeffekt gepasst hat, war doch reines Glücksspiel.

Wir haben die Kleene privat gekauft. Die Mutter sollte einmal Babys kriegen und dann kastriert werden. Es waren 4 Kitten. Ein Mädel und 3 Jungs. Meine Kleene und einen ihrer Brüder hat's erwischt. Die Verkäuferin hatte noch nie was davon gehört.[...]

Weiterhin alles Gute für die Tiere.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #153
Huhu, noch aktiv???

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #154
Wer genau?

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #155
Hallo zusammen :)
Ich möchte mich auch kurz als Fold-Besitzerin zu erkennen geben. Sie ist allerdings von keinem Züchter oder Vermehrer (zumindest nicht bewusst) sondern war eine spanische Streunerin, die im Alter von 5 Monaten mit 7 Babys (davon 3 Folds) gefunden wurde.
Sie ist gar nicht im BKH-Typ, hat aber Fold abbekommen und definitiv OCD. Bislang hat sie noch keine Symptome und rennt und springt wie eine gesunde Katze, bekommt prophylaktisch aber Grünlippmuschel, collagile und Hagebuttenpulver täglich.

Ich hoffe, dass sie viel schöne Zeit haben kann. Sie ist jetzt 11 Monate alt.
Ergänzung ()

Die graue ist die langhaarige Fold Lady 😊

Anhänge

• IMG_20200627_185724.jpg
    IMG_20200627_185724.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 25
  • Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #156
Toll, dass du ihr ein Zuhause gibst und du dich offensichtlich auch mit der Problematik auseinander gesetzt hast 🙂 ich hoffe für euch beide, dass sie lange eine gute Lebensqualität hat, nachdem ihr Leben schon so hart angefangen hat 😞 selbst noch ein Kitten und dann schon Nachwuchs haben müssen UND dann noch eine Fold Katze... Arme Maus!

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #157
Hallo zusammen :)
Ich möchte mich auch kurz als Fold-Besitzerin zu erkennen geben. Sie ist allerdings von keinem Züchter oder Vermehrer (zumindest nicht bewusst) sondern war eine spanische Streunerin, die im Alter von 5 Monaten mit 7 Babys (davon 3 Folds) gefunden wurde.
Sie ist gar nicht im BKH-Typ, hat aber Fold abbekommen und definitiv OCD. Bislang hat sie noch keine Symptome und rennt und springt wie eine gesunde Katze, bekommt prophylaktisch aber Grünlippmuschel, collagile und Hagebuttenpulver täglich.

Ich hoffe, dass sie viel schöne Zeit haben kann. Sie ist jetzt 11 Monate alt.
Ergänzung ()

Die graue ist die langhaarige Fold Lady 😊
Ergänzung ()

Hallo!
Es gibt bei Facebook eine sehr schöne Gruppe für SF. Vielleicht hast du Interesse. Sehr informativ und man wird nicht dumm angemacht, weil man eine Fold hat.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #158
Sehr, sehr schön die Beiden. Auch ich wünsche Euch, dass Eure Fold Lady eine lange, beschwerdefreie Zeit vor sich hat. Dass Du ihr ein zuhause gibst, trotz der eventuell zu erwartenden Problematik, finde ich sehr anerkennenswert. 🥰
Ich denke, bzw. bin sicher, dass man auch hier unter den gegebenen Umständen nicht dumm angemacht wird sondern die Unterstützung erfährt, die Laien möglich ist.😻

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #159
Ergänzung ()

Hallo!
Es gibt bei Facebook eine sehr schöne Gruppe für SF. Vielleicht hast du Interesse. Sehr informativ und man wird nicht dumm angemacht, weil man eine Fold hat.

Da bin ich längst drin 😊 danke trotzdem für die Info!
Wusste schon bevor sie kam über die Krankheit bescheid und hab sie auch bei der einzigen Krankenversicherung, von der ich weiß, dass sie auch bei Erbkrankheiten zahlt, versichert. Aktuell ist sie ja "gesund".

Schrecklich, dass Faltohren noch zur Zucht verwendet werden 😒

Sehr, sehr schön die Beiden. Auch ich wünsche Euch, dass Eure Fold Lady eine lange, beschwerdefreie Zeit vor sich hat. Dass Du ihr ein zuhause gibst, trotz der eventuell zu erwartenden Problematik, finde ich sehr anerkennenswert. 🥰
Ich denke, bzw. bin sicher, dass man auch hier unter den gegebenen Umständen nicht dumm angemacht wird sondern die Unterstützung erfährt, die Laien möglich ist.😻

Danke 😊
Hab übrigens echt noch überlegt, ob ich sie trotzdem noch möchte, aber wir hatten uns für sie entschieden, sind finanziell in der Lage, alles für sie zu tun und ich hätte auch eine mit nur einem Auge oder drei Beinen genommen..
Also... kam Week zu uns 🥰
Ich hoffe, sie erfährt nie, dass ich darüber nachgedacht habe.

Im Forum hier wird einem ja super gut bei allem geholfen 😍

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose

Oben Unten